Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt mal ehrlich, wie sehr muss man den Medien und der Politik anheimgefallen sein, um solch einen Gedanken überhaupt erst zu fassen?

    Also, jemand der sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lässt sollte sich dann auch nicht wundern wenn er dann plötzlich keine Hilfeleistung mehr erhält. Ich weiss ja nicht wo man so einen vermurksten Moralkompass herbekommt, aber seis wie es wolle.


    Natürlich ist es keine leichte, aber eine ethisch schwierige Aufgabe. Dennoch kann und sollte man nicht so halbgares in den Raum werfen wie: "Öh eh einfach den/die Ungeimpften".

    Nach dieser logik, kann man dann auch die ganzen Fettleibigen, Alkoholiker, Raucher und ähnliches ausmisten, weil die sind ja auch selber schuld dran.

    Hätten ja mit dem Essen Trinken und Qualmen aufhören können.



    xLyfa

    Diese Entscheidungen mussten schon von Krankenhäusern während der Pandemie beschlossen werden.

    Wo man dann eben zum Beispiel auch alte Menschen eher sterben lassen hat, als junge, weil schlicht der Platz auf den Intensivstation nicht vorhanden war.

    Und ja in solchen Situationen wird es auch der Fall sein müssen. Wobei ich geimpft oder nicht eher nur als einen Faktor bezeichnen würde. Gibt da natürlich viele Dinge die zusammenfließen. Obs ethisch oder moralisch vertretbar ist? Ne ist schon klar, aber nicht alle Entscheidungen im Leben können immer moralisch sein. Irgendwie muss man bei sowas eine Entscheidung treffen, obs nun schön ist oder nicht.

    Es geht und ging um den Impfstatus. Dieser sollte bei sowas nicht berücksichtigt werden.

    Ja, eine Triage ist keine schöne Sache und kann zu Entscheidungen führen die vielleicht nicht immer 100% im moralischen Einklang sind,

    aber da helfen Erfahrung und Logik mehr, als bloss nen Impfstatus zu erfragen.

    Zu deinem Beispiel mit den alten Menschen, ja es is traurig wenn ein Leben endet, aber es ist ethisch vertretbar einen Menschen im hohen alter auszusortieren als einen weitaus Jüngeren.

    Vollkommen egal ob wer geimpft ist oder nicht.


    An der jetzigen Situation sind sehr wohl auch (mehr) Geimpfte Menschen beteiligt, welche im Sommer unter ungeimpften waren

    und diese unwissentlich infiziert haben. Weil sich halt kaum wer hat testen lassen. Darum empört und erregt es mich auch so sehr wenn geimpfte süffisante Kommentare absetzen ala 'Sind di ungeimpften selber Schuld.' 'Lasst sie verrecken, haben es sich ja ausgesucht" .

  • Triage hat vor allem die Funktion möglichst perfekte Allokation beschränkter Ressourcen ohne ethnischen Hintergrund zu gewährleisten. Outputmaximierung in Engpässen, etwa bei schweren Unfällen oder ähnlichen Tragödien, wenn man so möchte. Es ist eigentlich per Definition nicht möglich hier den Impfstatus mit einfließen zu lassen. Es geht schlicht darum, die maximalen erfolgreichen Behandlungen zu vollziehen.

  • Triage hat vor allem die Funktion möglichst perfekte Allokation beschränkter Ressourcen ohne ethnischen Hintergrund zu gewährleisten. Outputmaximierung in Engpässen, etwa bei schweren Unfällen oder ähnlichen Tragödien, wenn man so möchte. Es ist eigentlich per Definition nicht möglich hier den Impfstatus mit einfließen zu lassen. Es geht schlicht darum, die maximalen erfolgreichen Behandlungen zu vollziehen.

    Mir stellt sich hier auch die Frage inwieweit da zum Beispiel auch noch zwischen Privatpatient und Kassenpatient unterschieden wird.

  • Mir stellt sich hier auch die Frage inwieweit da zum Beispiel auch noch zwischen Privatpatient und Kassenpatient unterschieden wird.

    Gar nicht, zumal das Triage System idr nur bei akuten Themen wie eben großen Unfällen nötig ist. Da stellt sich diese Frage nicht. Pandemie ist für unsere Zeit eher ein Thema mit dem wir da natürlich quasi kein wirklich gutes Beispiel für Erfahrungswerte heranziehen können. Darf aber in der Theorie nichts ändern.

  • Triage hat vor allem die Funktion möglichst perfekte Allokation beschränkter Ressourcen ohne ethnischen Hintergrund zu gewährleisten. Outputmaximierung in Engpässen, etwa bei schweren Unfällen oder ähnlichen Tragödien, wenn man so möchte. Es ist eigentlich per Definition nicht möglich hier den Impfstatus mit einfließen zu lassen. Es geht schlicht darum, die maximalen erfolgreichen Behandlungen zu vollziehen.

    Mir stellt sich hier auch die Frage inwieweit da zum Beispiel auch noch zwischen Privatpatient und Kassenpatient unterschieden wird.

    Ganz easy: Privat überlebt, Kasse geht (:

  • Triage hat vor allem die Funktion möglichst perfekte Allokation beschränkter Ressourcen ohne ethnischen Hintergrund zu gewährleisten. Outputmaximierung in Engpässen, etwa bei schweren Unfällen oder ähnlichen Tragödien, wenn man so möchte. Es ist eigentlich per Definition nicht möglich hier den Impfstatus mit einfließen zu lassen. Es geht schlicht darum, die maximalen erfolgreichen Behandlungen zu vollziehen.

    Danke für den informativen Einwurf. Ich habe gleich ein wenig gesucht und zumindest diese Empfehlung (nicht Richtlinien natürlich) gefunden: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/040-013.html bzw. https://www.awmf.org/uploads/t…020-07_2-verlaengert2.pdf


    Der Punkt 3.2. behandelt die Kriterien bei einer Priorisierungsentscheidung. Unter anderem fallen darunter der Gesundheitsstatus (klar) und die Komorbiditäten. Zum Beispiel eben auch der Fortschritt der Lungenerkrankung oder allgemein der Schweregrad der Erkrankung. Um meinen Gedanken zum vorherigen Beitrag dann etwas fortzuführen: Sprich, der Impfstatus ist natürlich hier für die Entscheidungsfindung egal und muss kein Mensch wissen, ABER die Kriterien können, nach unserem aktuellen Wissenstand der Wirkung von der Impfung, positiv von der Impfung beeinflusst werden. Wie eben durch einen milderen Verlauf, der die Kriterien weniger schwerwiegend machen kann.


    Fazit: Bei der Entscheidungsfindung spielt der Impfstatus keine Rolle, aber selber kann man eben durch eine Impfung die Chancen auf einen milderen Verlauf erhöhen und somit generell seinen Gesundheitszustand im Extremfall. Also man könnte sagen, die Impfung ist hier eine Moderatorenvariable, die beeinflusst, wie die Coronaviren unseren Gesundheitszustand beeinflussen.


    Bin btw. für detailliertere Aufklärung (meine jetzt allgemein, wenn sich wer besser auskennt) echt dankbar. So Texte sind echt kompliziert für Außenstehende nachzuvollziehen und ich finde das Thema aber aus jeglicher Perspektive interessant und wichtig.

  • In NRW war im vergangenen Jahr bei 7.295 Personen in NRW die Todesursache Covid-19. Diese Zahlen hat das Statistische Landesamt IT.NRW heute herausgegeben. Auffällig daran ist, dass ein Großteil der Menschen im Dezember starb. Bereits im September hatte IT.NRW vorläufige Zahlen für 2020 veröffentlicht. Demnach verstarben zwischen Anfang Januar und Ende November 2020 etwa 3.700 Menschen an Covid. Allerdings seien diese Zahlen im Nachhinein durch später eingehende Meldungen noch gestiegen, wie eine Sprecherin von IT.NRW auf Anfrage erklärte.

    Insgesamt starben 32.790 Menschen in NRW an den Folgen einer Atemwegserkrankung. Die Zahl der Todesfälle aus dieser Gruppe habe sich gegenüber dem Jahr zuvor um 21,7 Prozent erhöht, so die Statistiker. Der Anteil der an Atemwegserkrankungen Verstorbenen an allen Sterbefällen lag demnach im vergangenen Jahr bei 15,3 Prozent.


    Die Zahlen finde ich persönlich sehr interessant. Die Todesfälle lagen um 22% höher als im vergangenen Jahr und trotzdem sind 25.000 Menschen an einer anderen Atemwegserkrankung als Corona verstorben. Die Statistik scheint nun mehrere Dinge auszusagen: 1. Der Anteil von Corona zur Gesamtmenge ist "recht wenig" 2. Corona hat aber evtl. dafür gesorgt, dass die Anzahl der Todesfälle um zumindest ein paar % gestiegen ist. 3. Trotz Schutzmaßnahmen wie Lockdowns konnten sich scheinbar solche Krankheiten trotzdem recht gut verbreiten.


    Mir stellt sich hier schon die Frage warum das so ist. Liegt es an unseren Schutzmaßnahmen, dass wir uns den natürlichen Virenangriffen nicht mehr ausgesetzt haben? Könnte dass auch der Grund sein warum sich Corona aktuell so stark verbreiten kann? Ich kann mir da echt schwer etwas zusammenreimen. Ich hätte die Statistik eher genau entgegengesetzt erwartet. Das Corona zunimmt war klar, da vorher nicht existent aber ich hätte schon erwartet, dass der Anteil an normalen Atemwegserkrankungen zurückgeht.

  • Insgesamt starben 32.790 Menschen in NRW an den Folgen einer Atemwegserkrankung. Die Zahl der Todesfälle aus dieser Gruppe habe sich gegenüber dem Jahr zuvor um 21,7 Prozent erhöht, so die Statistiker. Der Anteil der an Atemwegserkrankungen Verstorbenen an allen Sterbefällen lag demnach im vergangenen Jahr bei 15,3 Prozent.


    Die Zahlen finde ich persönlich sehr interessant. Die Todesfälle lagen um 22% höher als im vergangenen Jahr und trotzdem sind 25.000 Menschen an einer anderen Atemwegserkrankung als Corona verstorben

    Die Wahrscheinlichkeit einer Doppelinfektion mit Corona und Pneumokokken ist meines Wissens nach vor allem bei älteren und geschwächten oder astmatischen Leuten ziemlich hoch, weshalb Lungenfachärzte*innen dazu raten sich zusätzlich gegen Pneumokokken impfen zu lassen.

  • Ich meine, ich kann nichtmal widersprechen, aber was meinst du mit "auf die würde ich nicht mehr hören"? Ich mach ohnehin das, was ich für vernünftig halte.

    Ganz einfach. Ich würde nicht einmal mehr Nachrichten mir zu denen anhören. Mir wäre es komplett egal was die da labern. Denen würde ich keinen Meter mehr über den Weg trauen. Da wäre ich sogar bei einer Demo dabei und würde den geschlossenen Rücktritt der Regierung fordern.

    Sowas kann man als Aussenstehender immer leicht sagen, aber wenn du in dem Land lebst, arrangierst du dich zwangsläufig mit den Gegebenheiten, selbst wenn sie dir nicht passen. Nachrichten verfolgst du halt schon, um zu wissen, was die nun wieder Neues auskaspern.


    Was ich aber wirklich loben muss ist es endlich eine allgemeine Impfpflicht zu erlassen, die hoffentlich auch fix bleibt. Dann zeigen sie wenigstens einmal Rückgrat und setzen eine sinnvolle Maßnahme.

    Bleibt die nicht selbst wenn sie es von sich aus nicht zurückziehen. Da wird massenhaft geklagt werden und das wird Erfolg haben weil die Impfung nicht nachweislich dazu führen wird die Pandemie zu beenden.

    Ohne mich jetzt besonders auszukennen und ich beziehe mich da auch nur darauf, was ich gestern in irgendeinem Interview gehört habe... Es kann sein, dass das in Österreich im Gegensatz zu Deutschland tatsächlich (leichter) umsetzbar ist. :unsure:


    Und auch aus Portugal selbst hört man, dass dort die Lage sehr entspannt ist. Eine relativ geringe Inzidenz, Krankenhäuser und Intensivstationen haben eine geringe Auslastung und das Leben wird in vollen Restaurants und Bars genossen.

    ...
    Aus Israel hört man ja auch, dass sie sich ziemlich gut aus der 4. Welle geboostert haben, obwohl die Impfquote dort im Vergleich zu Portugal eher gering ist. Und natürlich gibt es auch andere Faktoren, die das Infektionsgeschehen beeinflussen und von Land zu Land unterschiedlich sind

    Ja, die Faktoren sind von Land zu Land unterschiedlich. Also sucht man sich immer das heraus, was gerade gut passt. :wink:

    Ist doch in Deutschland nicht anders, nur dass da auf die einzelnen Bundesländer geschaut wird. Da ist dann einmal die Grenznähe schuld, dann sinds die Impfzahlen, oder auch mal die AfD (wobei man beides auch gerne in einen Zusammenhang bringt). Komischerweise waren in Sachsen/Thüringen die Zahlen monatelang deutschlandweit mit die niedrigsten, das zu erklären wurde schwierig, also hat mans einfach nicht weiter erwähnt oder auf die unterschiedlichen Zeiten der Sommerferien geschoben...


    Diese Entscheidungen mussten schon von Krankenhäusern während der Pandemie beschlossen werden.

    Wo man dann eben zum Beispiel auch alte Menschen eher sterben lassen hat, als junge, weil schlicht der Platz auf den Intensivstation nicht vorhanden war.

    Was du im Idealfall natürlich belegen kannst.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Das Corona zunimmt war klar, da vorher nicht existent aber ich hätte schon erwartet, dass der Anteil an normalen Atemwegserkrankungen zurückgeht.

    Aber der Anteil "normaler" Atemwegserkrankungen ist doch gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. 2019 waren es noch fast 27000 Tote durch Atemwegserkrankungen, 2020 fast 2000 weniger, was einen entsprechend geringeren Anteil ausmacht. Der Anteil von 15,3% an den Todesfällen 2020 gegenüber 13,1% in 2019 enthält halt auch die Coronafälle.

    Das heißt natürlich nicht, dass wir daraus einen tatsächlichen Rückgang dank Lockdowns oder so direkt schließen können, denn im Zweifelsfall kann nicht immer klar entschieden werden, ob ein Patient an Corona oder an einer Begleiterkrankung verstorben ist, weshalb sowohl die Coronatoten einen Anteil an anderen Erkrankungen enthalten werden, als auch die anderen Erkrankungen Coronatote enthalten werden. Nur rein statistisch passiert genau das, was du erwartet hast: Der Anteil Toter durch Atemwegserkrankungen, die nicht Corona sind, ist zurückgegangen.

  • Die können klagen, was sie wollen. Verfassungsjurist*innen haben bereits bestätigt, dass das durchgeht.

    Abwarten. Glaube kaum, dass die nach wenigen Stunden schon alles genau wissen. Selbst wenn: Die Impfpflicht muss dann sitzen und Corona beendet werden. Ansonsten wird eine riesige Klagewelle auf den Staat zurollen. Da kannst du dann nichts mehr an Einschränkungen ausrufen egal wie schlecht es mit den Zahlen aussieht.

    Sowas kann man als Aussenstehender immer leicht sagen, aber wenn du in dem Land lebst, arrangierst du dich zwangsläufig mit den Gegebenheiten, selbst wenn sie dir nicht passen. Nachrichten verfolgst du halt schon, um zu wissen, was die nun wieder Neues auskaspern.

    Wäre das in Deutschland würde ich genau das tun. Ich habe ja schon in die deutsche Regierung so gut wie kein Vertrauen mehr aber bei so einer österreichischen Regierung, denen würde ich den Mittelfinger zeigen und zwar von oben bis unten. Das ist der Inbegriff von den schlechtesten Eigenschaften die eine Regierung haben kann.

    Ohne mich jetzt besonders auszukennen und ich beziehe mich da auch nur darauf, was ich gestern in irgendeinem Interview gehört habe... Es kann sein, dass das in Österreicht im Gegensatz zu Deutschland tatsächlich (leichter) umsetzbar ist.

    Ich garantiere dir, dass es auch in Deutschland umsetzbar wäre. Mit dem Infektionsschutzgesetz kann man alles rechtfertigen. Ich glaube jedoch, dass man hier tatsächlich Angst hätte vor einer Klagewelle wegen Körperverletzung. Wenn 16 Mio. Menschen den Staat verklagen wirds teuer. Ich denke man wird auf Zeit spielen und schauen was in anderen Ländern passiert wie es schon jetzt der Fall ist. Die aktuellen Maßnahmen hat man komplett von Frankreich, Italien und Österreich kopiert.

    2019 waren es noch fast 27000 Tote durch Atemwegserkrankungen, 2020 fast 2000 weniger, was einen entsprechend geringeren Anteil ausmacht. Der Anteil von 15,3% an den Todesfällen 2020 gegenüber 13,1% in 2019 enthält halt auch die Coronafälle.

    Das hatte ich auch gesehen aber 2.000 ist eine recht geringe Zahl und Schwankungen sind ja von Jahr zu Jahr immer gegeben je nach Intensität der Viren. Ich hätte da deutlich mehr erwartet, wenn man bedenkt was wir für Maßnahmen hatten. Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet aber kann eine Atemwegserkrankung zum Beispiel auch von einer anderen Atemwegserkrankung verdrängt werden beispielsweise Corona? Wenn dem so ist könnte man die Zahlen auch noch einmal anders lesen.

  • Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet aber kann eine Atemwegserkrankung zum Beispiel auch von einer anderen Atemwegserkrankung verdrängt werden beispielsweise Corona? Wenn dem so ist könnte man die Zahlen auch noch einmal anders lesen.

    Zunächst mal: Wenn du einen stärkeren Rückgang erwartet hast, solltest du das beim nächsten Mal eindeutig so formulieren. Sonst wirkt das hier nämlich wie verschieben des Torpfostens: Es geht nicht mehr darum, dass die Zahlen nicht zurückgegangen wären, denn das scheinen sie ja, wenn man die Coronafälle aus der Gleichung rausnimmt, sondern dass sie nicht so stark zurückgegangen sind, wie man hätte erwarten können. Selbst das lässt sich übrigens anzweifeln, wenn man statt absoluter Zahlen relative wählt: War der Rückgang von 2019 zum Vorjahr noch 4,5%, betrug der Rückgang von 2019 auf 2020 ohne Corona ca 7,4%. Ich kann mir vorstellen, dass das über dem Erwartungswert ohne Corona liegt.

    Corona egalisiert nicht nur den Trend zuletzt, entspricht auch eher nicht einer Schwankung, sondern kehrt den Trend krass um und lässt die Todeszahlen überdeutlich ansteigen. Möglicherweise wird Corona irgendwann eine saisonale Grippe, vor allem mit der enorm hohen Ansteckungsgefahr übertrifft es aber aktuell die Gefahr der Grippe zurzeit noch sehr deutlich.

  • Bürgermeister beklagt "Orgie der Gewalt" in Rotterdam
    Eine Demonstration gegen die 2G-Regel und Corona-Politik in Rotterdam ist vollkommen eskaliert, der Bürgermeister spricht von einer 'Orgie der Gewalt'.
    www.google.com


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Rotterdam gab es währenddessen gestern eine Eskalation und Krawalle, der Bürgermeister von Rotterdam spricht gar von einer "Orgie der Gewalt". Mindestens 7 Menschen wurden bei den gestrigen Krawallen verletzt durch Schüsse der Polizei und 20 Menschen noch in der Nacht festgenommen. Auslöser war eine unangekündigte Demo am Freitag Abend gegen die geplante landesweite 2G-Regel der niederländischen Regierung bei der gezielt Polizei, Feuerwehr sowie Journalist*innen attackiert wurden.


    Und wo wir schon beim Thema drohende gesellschaftliche Eskalation in der Corona-Pandemie sind:


    https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.de/story/2000131153658/hochrangige-bundesheer-offiziere-machen-stimmung-gegen-impfungen%3famplified=True


    Hochrangige Offiziere der Bundesheer, die im Vergleich zur deutschen Bundeswehr mindestens genauso politisch rechts eingestellt ist machen gezielt Stimmung gegen die beschlossene Impfpflicht in Österreich, jonglieren dabei mit Zahlen von wegen "Corona sei für 99,7% der Menschen keine tödliche Krankheit", vergleichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie mit "Vergewaltigung" und stellen außerdem in den Raum, dass Menschen ohne Impfung "nach 75 Jahren" nun wieder "stigmatisiert, ausgegrenzt und weggesperrt werden könnten" – damit setzen sie die heutigen Verhältnisse mit dem Terror der Nazis gleich und verharmlosen diesen.


    Diese Offiziere geben Corona-Leugner*innen und Impfverweiger*innen damit noch weiteren Nährboden und eine Art "Legitimation" von einer staatlichen Institution zur totalen Eskalation, was sehr gefährlich ist und im schlimmsten Fall in einen Bürgerkrieg münden könnte.


    Am Dienstagabend veröffentlichte Oliver Janich, ein rechtsradikaler antisemitischer Verschwörungstheoretiker, Buchautor und Gründer der "Partei der Vernunft", der in den Philippinen lebt in seinem Telegram-Kanal bereits: "Es ist natürlich völlig klar, dass jeder einen Polizisten über den Haufen schießen dürfte der einen zur Zwangsimpfung schleppt. Und nein, das ist kein Aufruf zur Gewalt, sondern Notwehr. Ich würde es tun."


    Impfgegner*innen wollen bereits in Wien demonstrieren nach der am Freitag beschlossenen Impfpflicht und harten Lockdown für alle von der österreichischen Bundesregierung und man kann nur noch mit Sorge blicken, wie in naher Zukunft die Gewalt immer weiter zunimmt von einer lauten Minderheit, die sich in ihrem Wahn in einer Opferrolle darstellen und im Falle besonders radikalisierter "Querdenker*innen" und "Reichsbürger*innen" von einem Coup de Etat gegen die deutsche bzw. österreichische Bundesregierung fantasieren um faschistische Ideologen an die Macht zu bringen.

  • Dieser Herr Janich hat ja echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Was kann den die Polizei den dafür? Die machen nur ihren Job und ihm ist nichtmal bewusst wie schwer es für diese Leute es ist.

  • Ich kann noch einen Irrsinn draufsetzen.


    https://www.google.at/amp/s/www.derstandard.at/story/2000131294218/linzer-jugendliche-wollten-wegen-corona-kontrollen-polizisten-anzuenden%3famplified=True


    Heute ist auch in Wien eine Demo von Rechtsextremen, ich werde die Bezirke eindeutig meiden.

  • Kritik an Spahns BioNTech-Deckelung
    Weil gelagerte Moderna-Dosen zu verfallen drohen, will Gesundheitsminister Spahn BioNTech-Lieferungen an die Ärzte begrenzen. Bayerns Ressortchef Holetschek…
    www.tagesschau.de


    Genial, gerade kapieren die Leute, dass Impfen vielleicht doch nicht die dümmste Idee ist, da versucht der Spahn mal so richtig auf die Bremse zu treten, weil ihm einfällt, dass seine im Keller gehorteten Moderna-Impfdosen zu verfallen drohen. Als hätte man aus dem Theater mit Astra so rein garnix gelernt. :ugly:

    Und nein, damit sage ich nicht, dass Moderna irgendwie schlecht oder schlechter ist, es geht lediglich ums Prinzip. Und wenn ich 2x Biontech hatte und das ganz gut vertragen hab, dann will auch ich nicht unbedingt mal was anderes ausprobieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Genial, gerade kapieren die Leute, dass Impfen vielleicht doch nicht die dümmste Idee ist, da versucht der Spahn mal so richtig auf die Bremse zu treten,

    So eine Schlagzeile ist wieder Wasser auf alle Mühlen. Das Erste was man bei sowas dann natürlich wieder denkt ist, dass es wieder nur um das liebe Geld geht. Wie viele Eigentore möchte sich unsere Regierung noch schießen? Oder möchte man sich jetzt auf das Niveau der österreichischen Regierung begeben um dann eine Impfpflicht zu rechtfertigen :ugly: . Dann gibts nur noch Moderna :ugly: .


    Schade fande ich heute auch die News aus Bremen wo der Trainer des SV Werder und sein Co-Trainer das Impfzertifikat gefälscht haben. Wenn ich aber ehrlich bin weiß ich nicht ob ich Mitleid habe oder mir denken soll wie blöd man sein kann. Er wird sicher seine Gründe dafür gehabt haben sich nicht impfen zu wollen und ist unter dem Druck aus Verein und Öffentlichkeit eingeknickt und hat sich dadurch zu einer Straftat hinreißen lassen. Das ist jetzt nur ein prominentes Beispiel aber sicher passiert das auch unter den normalen Menschen. Der ist für sein Leben gebrandmarkt und wird sicher keinen Job mehr im Profifußball bekommen. Ich halte die Entwicklung für bedenklich und deswegen bin ich auch absolut gegen eine Impfpflicht. Damit ruiniert man auch Menschen die das in keinster Weise wollen und es schürt Hass.

  • Ja, die Faktoren sind von Land zu Land unterschiedlich. Also sucht man sich immer das heraus, was gerade gut passt. :wink:

    Nur habe ich mir nicht das herausgesucht, was gerade passt, weil es kein Land mit identischer Impfquote wie Portugal gibt, bei dem die Lage plötzlich ganz anders aussieht. Oder ein Land, das so breitflächig geboostert hat wie Israel und wo es plötzlich ganz anders aussieht. Gilt auch für alle anderen Zahlen, wie Inzidenz Geimpft/Nichtgeimpft, Krankenhausauslastung Geimpft/Nichtgeimpft (auch in Hinblick auf die Impfquote), etc. Faktoren, die von Land zu Land unterschiedlich sind, können bei ähnlich hoher Impfquote Auswirkungen auf Dinge wie Inzidenz, Hospitalisierungsrate, etc. haben - wobei sich diese Unterschiede in Grenzen halten dürften - aber der Konsens ist und bleibt, je höher die Impfquote bei Land X, desto besser steht Land X in der Pandemie dar.

  • https://www.tagesschau.de/inla…-spahn-deckelung-101.html


    Genial, gerade kapieren die Leute, dass Impfen vielleicht doch nicht die dümmste Idee ist, da versucht der Spahn mal so richtig auf die Bremse zu treten, weil ihm einfällt, dass seine im Keller gehorteten Moderna-Impfdosen zu verfallen drohen. Als hätte man aus dem Theater mit Astra so rein garnix gelernt. :ugly:

    Und nein, damit sage ich nicht, dass Moderna irgendwie schlecht oder schlechter ist, es geht lediglich ums Prinzip. Und wenn ich 2x Biontech hatte und das ganz gut vertragen hab, dann will auch ich nicht unbedingt mal was anderes ausprobieren.

    Ich versteh das schon. Moderna steht meines Wissensstands nach Biontech um kaum etwas oder nichts nach und es ist makaber, dass wir alles als so selbstverständlich hinnehmen, dass wir nun Impfdosen verfallen lassen, während in ärmeren Ländern Menschen auf der Straße wortwörtlich ersticken sind.


    Also entweder verimpft man mehr Moderna oder schenkt ihn her, obwohl sich die Leute darüber wiedermal aufregen werden.

    Selbst wenn sie ihn nicht wollen.

    Selbst wenn er verfallen würde, wäre es vielen lieber als ihn herzuschenken.