Seid gegrüßt und willkommen, liebe Schreiberlinge!
Es ist nun schon einige Zeit her, dass es bei uns im FF-Bereich einen Wettbewerb gegeben hat. Daher möchten wir gerne mal wieder einen hier veranstalten, der allerdings ein bisschen anders ablaufen wird als die bisherigen Wettbewerbe: Es gibt nach wie vor keine übergreifende Saisontabelle und außerdem soll neben dem kompetitiven Aspekt diesmal auch das Miteinander seinen Platz haben. Wie das genau abläuft, erfahrt ihr hier.
Thema
Das Thema dieser kleinen Wettbewerbsaktion wird eine Reizwortgeschichte sein. Das bedeutet, dass ihr bestimmte Begriffe vorgegeben bekommen werdet, zu denen ihr dann eine Geschichte schreibt. Die Begriffe müssen dabei in der Geschichte selbst vorkommen, aber wie genau ihr sie einbauen möchtet, ist euch dabei vollkommen selbst überlassen - es ist keineswegs verlangt, dass sich die Geschichte vollkommen um die jeweiligen Wörter dreht.
Es werden allerdings nicht alle die gleichen Begriffe vorgegeben bekommen. Stattdessen werden wir das Ganze so organisieren, dass jede*r Teilnehmer*in vier Begriffe erhält, von denen si*er sich aber mit zwei anderen Teilnehmenden jeweils einen Begriff teilt. Ihr werdet also zwei Begriffe haben, die nur ihr habt und zwei, die auch jeweils eine andere Person hat. Es ist euch dabei in der Schreibphase des Wettbewerbs (dazu unten mehr) gestattet, eure Begriffe öffentlich zu posten und euch mit den anderen Teilnehmenden hier im Anmeldethema auszutauschen. Auf die Art könnt ihr Ideen und Assoziationen zu den Begriffen mit euren "Begriffspartnern" austauschen und euch so gegenseitig Anregungen geben. Auch Hilfesuchen zu den eigenen Texten ist grundsätzlich erlaubt, wenngleich natürlich euer Text am Ende nur von euch selbst verfasst sein sollte.
Ablauf
Dieser Wettbewerb wird in drei Phasen ablaufen:
Phase | Zeitraum |
Anmeldephase | 1.6.-12.6. |
Schreibphase | 13.6.-28.6. |
Votephase | 29.6.-12.7. |
In der Anmeldephase könnt ihr bei Interesse einfach in dieses Thema schreiben und sagen, dass ihr an dem Wettbewerb teilnehmen möchtet. Ihr werdet dann in die Liste aufgenommen und erhaltet dann an dem Tag, an dem die Schreibphase anfängt, eure vier Begriffe. Anschließend habt ihr ungefähr zwei Wochen Zeit, um euren Text zu schreiben und an mich zu schicken. In der anschließenden Votephase werden dann die Texte mit dem bereits bekannten Votesystem des Bereichs bewertet. Dabei werden zu jedem Text auch die zugehörigen Begriffe gepostet, da es natürlich ein Bewertungskriterium sein kann, wie gut die Wörter in den Text eingebaut wurden.
Weitere Hinweise
- Eure Abgabe darf eine Wortgrenze von 2.500 Wörtern nicht überschreiten. Als einheitsmäßige Zählung nutzt das Fanfiction-Team den kostenlosen Service von woerter-zaehlen.de.
- Beachtet zudem die allgemeinen Regeln für Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich.
- Bei diesem Wettbewerb ist es nicht gestattet, frühere Texte einzureichen, auch wenn sie zufällig eure Begriffe enthalten sollten.
- Bei fast allen Reizwörtern handelt es sich um Nomen. Eine Liste der Wörter findet ihr weiter unten im Spoiler. Gerne können hier auch Begriffe vorgeschlagen werden, wenn ihr möchtet (die Zuteilung erfolgt trotzdem zufällig).
- Bei Homonymen ist es euch grundsätzlich freigestellt, in welchem Sinn ihr das Wort versteht.
- Die Autor*innen werden bei der Votephase nicht mit den Abgaben genannt, sodass jede*r, di*er es will, bis zur Siegerehrung anonym bleiben kann. Bedenkt aber, dass ihr natürlich trotzdem eure Anonymität aufgebt, wenn ihr euch mit anderen öffentlich austauscht.
- Die Begriffe stehen im Nominativ, müssen aber nicht zwangsläufig in diesem eingebracht werden. Es sind auch Deklinationen erlaubt (zum Beispiel statt "(der) Baum" auch "(des) Baums"). Nicht zulässig sind hingegen Wortzusammensetzungen oder dergleichen.
- Um für die Teilnahme an dem Wettbewerb eine Medaille erhalten zu können, muss ein den Regeln des Wettbewerbs konformer Text abgegeben werden. Ein Post im Anmeldethema ohne Abgabe ist hierfür nicht ausreichend. Die Medaillenbedingung gilt in der Woche als erfüllt, in der ihr euren fertigen Text abgebt.
- Di*er Sieger*in des Wettbewerbs wird außerdem eine Siegermedaille des Typs Fee bekommen. Diese ist nicht vom globalen Medaillenlimit betroffen. Beachtet hierbei, dass nur eine Medaille vergeben wird - sollten aufgrund von Punktegleichstand zwei oder mehr Personen auf dem ersten Platz sein, wird zwischen ihnen ein Stechen abgehalten, das per Umfrage erfolgt.
- Bedenkt außerdem, dass die Anmeldephase nicht ganz zwei Wochen geht, sondern schon am Freitag der zweiten Woche endet.
Anmerkung: Die Reizwortliste basiert als Grundlage auf der Sammlung der Summer Vacation Challenge von 2016 des Fanartbereichs. Es wurden von uns zusätzlich noch Wörter hinzugefügt.
Berg,
Kürbis,
Katze,
Glas,
Meer,
Blume,
Auto,
Schmetterling,
Feuer,
Zähne,
Buch,
Geweih,
Laub,
Monitor,
Zaun,
Lava,
Löffel,
Kleid,
Wein,
Straße,
Dampf,
Holz,
Stift,
Schal,
Schnee,
Barhocker,
Korb,
Pferd,
Tal,
Wald,
Stoff,
Nebel,
Strand,
Bett,
Leiter,
Wolken,
Schild,
Hut,
Teddy,
Ei,
Wasser,
Puder,
Farbklecks,
Bürste,
Koffer,
Messer,
Anfang,
Leuchtturm,
Käse,
Metall,
Fell,
Roboter,
Watte,
Seil,
Kissen,
Knopf,
Dose,
Karotte,
Tor,
Flügel,
Blitz,
Dunkelheit,
Wüste,
Gabel,
Digital,
Fisch,
Papier,
Musik,
Schuh,
Uhr,
Apfel,
Zug,
Klavier,
Tier,
Kakao,
Jacke,
Brett,
Land,
Baum,
Welt,
Luft,
Leiche,
Boden,
Stern,
Ordner,
Teppich,
Zeitschrift,
Decke,
Schlauch,
Regal,
Muschel,
Erde,
Vogel,
Haar,
Seife,
Handschuh,
Schwert,
Waffel,
Schrift,
Film,
Sport,
Universität,
Seite,
Wärme,
Gras,
Bild,
Lesezeichen,
Schrank,
Werkzeug,
Kalender,
Handy,
Fluss,
Sonne,
Notiz,
Murmel,
Stock,
Trinkflasche,
Fußball,
Schleier,
Passwort,
Kreide,
Sofa,
Regen,
Stein,
Badewanne
ELIMinator Asteria Bastet Bonnie Caroit Cassandra @Creon Cosi @Dartiri Dreykopff Dusk Evoli-Girl Faolin Frechdachs @Mabus Gray Ninja Jefi Jiang Vany SpeciesSaladMallory Liu HoppouChan Isamu_17 hufe_di Saiko Musicmelon Nexy Williuwu PokéExpertin Sawyer #shiprekt Silence Thrawn Yasuna Raichu-chan @Amaterasu Tragosso John Snom Evo Lee