Welche war für euch die absolute Flop-Mechanik in Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Mechanik ist für euch ein Flop? 63

    1. Dynamaximierung (32) 51%
    2. Rotom-Fotos (32) 51%
    3. Z-Attacken (29) 46%
    4. Reihum-Kampf (9) 14%
    5. Pokémon-Ami (7) 11%
    6. Inselprüfungen (6) 10%
    7. Pokécamping (6) 10%
    8. Andere (6) 10%
    9. Mega-Entwicklung (3) 5%
    10. Wettereffekte (2) 3%
    11. Supertraining (2) 3%
    12. Doppel-/Multikampf (1) 2%
    13. Pokémon-Resort (1) 2%

    Hey Leute, ich wollte einmal wissen, was denn für euch die absolute Flop-Mechanik in den Pokémon-Spielen war. Also ich finde die Z-Attacken total schrottig. Einmalig einsetzbare Attacken mit einem Durchschnittsschaden von 150 erscheinen mir überflüssig. Warum nicht einfach Flora-Statue mit Bisaflor oder einem anderem Starter-Tank? Eine Kampf-Mechanik die ich miserabel finde, ist der Reihum-Kampf. Ich habe einfach keinen Spaß mit ihm. Du nimmst einfach ein Feuer-, ein Wasser- und ein Pflanzen-Pokémon mit und schon dauert der Kampf eine Dreiviertel-Stunde. Aber jetzt seid ihr dran. Was ist für euch eine Flop-Mechanik?

  • Zweniboyy

    Hat den Titel des Themas von „Welche war für euch die absolute Flop-Mechanik in Pokémon“ zu „Welche war für euch die absolute Flop-Mechanik in Pokémon?“ geändert.
  • Für mich ist die Dynamaximierung bisher mit Abstand das schlimmste. Als jemand der eine lange Pause von Pokemon gemacht hat und sich erst mit den Neuerungen der letzten Jahre vertraut machen muss, streube ich mich wirklich davor. Mega-Entwicklungen fand ich überwiegend cool. Auch mit Z-Attacken konnte ich mich anfreunden. Der Rest sind so Nebensachen, mit denen ich beim normalen durchspielen nicht all zu viel zu tun hatte. Aber selbst da ist nichts dabei, was mir weh tut. Nur Dynamaximierung. Allein dieses Wort. Grauenhaft.

  • Es scheint irgendwie vorprogrammiert, dass bei einer solchen Frage immer auf die neuen Mechaniken eingedroschen wird, ältere aber gar nicht zur Auswahl stehen, jetzt mal abgesehen vom Doppelkampf. Mag sein, dass das eine unpopuläre Ansicht ist, aber meiner Meinung nach gab es auch in den älteren Editionen merkwürdige Features, die es nicht unbedingt gebraucht hätte.


    Ich nehme mal als Beispiel die 4. Generation und den Untergrund. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich ihn nie im Online-Modus oder tatsächlich lokal mit Freunden ausprobiert habe, aber nicht mal das stelle ich mir sonderlich spannend vor. Man braucht erst mal ewig, bis man diese hässlichen Steine aus der eigenen Basis geschafft hat (oder kommt erst gar nicht an den Punkt), erst dann kann man sich wirklich selbst einrichten. Dann kann man Fallen für andere Leute auslegen (wuhu), Sphären verbuddeln, damit sie wachsen (worauf man auch erst mal kommen muss), mit Händlern Sphären und Einrichtungsgegenstände zu obskuren Kursen tauschen und in den Wänden graben. Gerade letzteres muss man für gewisse Schätze öfters tun (ich muss vor allem an Herzschuppen denken), und mit der Zeit ist dieses Minispiel schon recht anstrengend. Das ist alles ganz nett, aber einfach zu viele Systeme, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte.


    Auch der PokéCom in Johto mit den anrufenden Trainern fällt in eine ähnliche Kategorie. Ja, es verleiht Picknickerin Monika vielleicht etwas Charakter, wenn sie mich anruft und erzählt, dass sie picknicken geht (fiktives Beispiel). Aber wenn sie zum fünften Mal anruft mit genau demselben Text, finde ich das Feature dadurch auch nicht toller.

    Oder erinnert sich jemand an dieses Knursp-Koch-Minispiel? Damit komme ich wirklich nie zurecht und muss immer ausprobieren, wie schnell und wie langsam ich rühren darf, damit es nicht anbrennt oder überschwappt. Meistens schaffe ich es auch nicht, die Richtung rechtzeitig zu ändern, weswegen ich auch schon den Versuch gemacht habe, einfach weiterzurühren, weil sich die Richtung ja sowieso wieder dreht. Bin ich froh, dass man in Platin fertige Knurspe kaufen kann.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Am nervigsten finde ich dynamax. Besonders mega Entwicklung, z Attacken und dynamax nehmen Einfluss aufs competitiv und müssen daher genutzt werden.

    Mega Entwicklungen waren nice und daher von der com auch geliebt.

    Z Attacken waren okay.

    Dynamax ist meiner Meinung nach aber einfach nur dumm..

    Alle anderen Features sind für manche toll und für andere nicht so. Aber man muss sie halt nicht nutzen.

  • :biggrin:

    Direkt mal die Top 3 erwischt. Dyna+Giga, Z-Attacken und Rotom Foto. Für mich einfach Dinge die nach Vereinfachung und Zeitersparnis schreien. Oder im Fall vom Rotom Foto, eine unnötige Beschäftigungstherapie um künstlich mit Gimmicks die Spielzeit zu strecken. Wirkt alles irgendwie sehr Lieblos und unkreativ und muss ich nicht nochmal haben. :whistling:

  • Ich fand mit weitem Abstand zu allen je zur Verfügung stehenden Funktionen die Inselprüfungen doof. Ja, sie brachten Abwechslung zu den Arenen. Alles gut, alles toll. Aber dann mach doch bitte Inselprüfungen so, dass es dennoch am Ende acht Orden gibt, die ich mir mit diesen Prüfungen freischalten kann/muss. Auch wenn das einige vielleicht anders sehen, aber ich finde, dass zu einem PKMN nunmal Orden (und eine Liga) gehören. Auch die Z-Attacken waren ein Schmarrn. Die waren rein für den Competitive gedacht und brachten absolut nix (außér Instant Kill Moves) im normalen Gameplay. Und ich fand sie einfach mühsam.


    Was aber - wie Mandelev bereits sagt - gern vergessen werden, sind die teils absolut sinnlosen Funktionen der alten Spiele. Geheimbasen in einem Spiel, dass nur über Umwege einen online Modus hat? Wo dein DS damals WPA2 Passwörte (glaub iwann wurde es gepatched) nicht akzeptiert hatte, wenn sie gewisse Einstellungen hatten? Oder alle Unterarten von PokeAmi, dem PokeCom (ein für mich legendärer Fails ständig angerufen zu werden, was letztlich zum Löschen aller Kontakte führte)...


    Andere Funktionen wie beispielsweise die Spielhalle, die zwar immer seltsam waren, aber ich lustig fand, wurden ja aus Jugendschutzgründen dann wieder entfernt... dabei fand ich es soooo toll ziemlich früh im Game bereits ein Dragoran zu besitzen.

  • Mein absoluter Flop war das Pokémon-Musical der fünften Generation. Es gab echt keine Nebenbeschäftigung, die noch weniger Interaktion erforderte. Nachdem man sein Pokémon mehr oder weniger skurril eingekleidet hatte beschränkte sich der Inhalt des Musicals darauf vier schlecht gekleideten Pokémon beim immer gleichen Gehoppse vor vier unterschiedlichen starren Hintergründen zuzugucken. Vereinzelten Accessoires konnte man per Knopfdruck noch einen Effekt entlocken, ansonsten blieb man aber generell passiv beim Stück. Eine passende Handlung oder zumindest komplexe optische und musikalische Untermalung suchte man vergeblich. Als Belohnung für das Durchstehen der Stücke gab zudem nur noch mehr Accessoires, die man nicht brauchte.


    Ansonsten kann ich mich Mandelev bezüglich des Untergrundes anschließen. Als Einzelspieler wurde einem wenig geboten und die damaligen Möglichkeiten des Online-Multiplayers waren weit weniger ausgereift als heute. Es ist daher ein Feature Sinnohs, was ich nur mäßig zu schätzen wusste (um Herzschuppen und Entwicklungsitems auszubuddeln :winker:).

  • Huiii also ich muss gestehen als ich über diese Liste las, da ist mir Rotom-Fotos direkt durch den Kopf geschossen.

    Bis heute komme ich mit dem Gimmick nich ganz klar. Und damit meine ich Steuerung in erster Linie. Es ist nur ein Zeitvertreib, aber eigentlich such nicht gsnz nötig, imo. Zumal ich es dann immer sehr schade fand, wenn ich Bilder schoss und die total verpixelt sind....da kommt direkt immer ein Grafikstich in mein Herz...

    Und ansonsten naja Z-Attacken vllt noch.

    Ich muss sagen ich habe überlegt, was ich wie sehr mag. Ganz oben Mega-Evos. Immer wieder ein Genuss die Animationen zu sehen und dann die Pokemon, wie sie ihr Aussehen verändern, oh und den Typ nicht vergessen.

    Die Z-Attacken sind tlw auch schön anzusehen aus meiner Sicht, keine Frage. Auch mag ich die Idee einer einzigen Attacke per se schon. Nur letztlich finde ich es etwas dürftig im Vergleich mit Megaevps und Dynamax. Immerhin halten die anderen Mechaniken ein paar Runden lang, aber Z-Attacken halt nur 1mal peo Kmapf nutzbar.

    Dynamax finde ich dazu im Vergleich noch etwas besser und angenehmer. 3 Runden lang Kämpfen mit tlw anderen Formen des Pokemon. Finde ich etwas näher an Megas, die ich genau wie viele andere feier.

    Auch finde ich, dass Z-Attacken irgendwann nur noch nervten. Jedes mal sah man den Move von vorne is hinten. Ja an sich hab ich gemeint, sie sknd schön anzusehen, Ber really irgendwann nervt die 10. Darstellung der....uff mir fällt gerade nur Fulminante Blütenpracht ein.

    Das Gefühl hab ich weder bei Megas noch bei Dynmaxing.

    Denboch muss ich auch gestehen von diesen 3 Hauptmechaniken ist der klare Sieger natürlich Mega. Das waren noch Zeiten damals. Da ist Dynamaxing im Vergleich auch etwas in Richtung flop für mich.

    (Btw ist doch mehr Schwärmerei hier drin als gewollt...)

  • Wettereffekte:

    Oh wer kennt es nicht, das allseits beliebte Nebelwetter in Gen 4, ich treff' dich nicht, du triffst mich nicht, niemand trifft jeden und allen geht die AP aus. Dazu kommt noch eine weitere fabelhafte VM die du einem deiner Team-Pokémon beibringen darfst, Auflockern, ein Angriff der niemals in einem normalen Storydurchlauf benutzt wird.

    Rotom-Fotos:

    Nette Idee siehe, Pokémon Snap, zu blöd das es praktisch gar nicht umgesetzt wird. Zuerst einmal wird es dir das aufgezwungen, kein Weg drumherum, dann besteht die gesamte Funktion aus Foto schießen-> Punkte bekommen-> genug Punkte=Upgrade in Zoomfunktion-> mehr Punkte beim Foto schießen. Ich hab das nie vervollständigt weil man ab Stufe 4 oder 5 ca. 100 Fotos schießen muss um weiter zu kommen. Normalerweise sollte man sich Zeit lassen um ein gutes Foto mit max Punktzahl zu schießen und dafür belohnt werden, hier kommt man mit Quantität schneller voran-> Grind=Öde, null Kreativität

    Einfache Verbesserung: Ein Clubhaus mit NPC der Geschenke gibt mit etwas Story, eigenes Album in dem bestbewertete Bilder eines jeden möglichen Pokémon festgehalten werden, mehr Gelegenheiten Fotos von unterschiedlichen Pokémon zu schießen und mehr Funktionen an der Kamera.

    Rotomat:

    Es ist Nacht.

    "Biep, bupp, biep" leise Geräusche kommen aus der hintersten Ecke meines Zimmers. Als ich hinsah starrten mir 2 gelbe Ovale aus der unbeleuchteten Finsternis entgegen. Ein eiskalter Schauer rinn mir den Rücken hinab als ich die gollumartige Stimme vernahm: "Spiel mit mir! Gewinn den Bon deiner Träume! Du bist mein bester freund Super-AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH"

    Schweißgebadet, kerzengerade und mit einem lauten Schrei wache ich in meinem Bett auf. Schon wieder dieser Albtraum, wie werde ich bloß diese Spitznamenfunktion los, ich hasse den Namen Super-N!

    Solche oder so ähnliche Erfahrungen müssen die meisten von euch gehabt haben nachdem sie die Bekanntschaft mit der rostroten Pestbeule am unteren Bildschirm des 2/3DS in Ultrasonne/-mond gemacht haben.

    Irgendwann habe ich geistesabwesend den Rotomaten für Bons betätigt und dabei wohl zugestimmt das er mich mit Spitznamen nennt. Ich wusste nicht das es so eine Frage&Antwort-Option gab, hab es nie gesehen, diesmal nicht hingesehen und plötzlich der Spitzname und ich hatte keine Ahnung wieso oder warum. Es hat mich genervt, ich hab es gehasst und es hat gefühlt Monate gedauert bis ich die Frage&Antwort-Option sah um das zu ändern nur um dann Lord-N genannt zu werden. Nicht besser.

    Ich mag die Bons, aber alles rund um die Pestbeule die damit zu tun hat nicht.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Mega-Entwicklungen: Ja, steinigt mich, aber ich finde diese Mechanik total unnötig. Für genau einen Kampf sieht dein Mon anders aus und hat nen anderen Typen und ist danach wieder normal, wie bei Digimon, ja nice :D. Nicht. Zudem musst du es mit einem schicken Stein ausrüsten und hast keinen Itemslot mehr(außer Rayquaza, das ist nämlich Legi und darf das .-.). Da hätte ich mir lieber eine permanente Entwicklung gewünscht durch den Stein.

    Z-Attacken: 1 Atomkraftattacke die dich zu mindestens 99% auslöscht, wow, mein letztes Pokemon im VS. Kampf freut sich immer wieder, wenn jemand so nice ist und das macht, damit man auch wirklich gewinnt und dem Verlierer zeigt was für ein super Mensch man ist damit, dass man einem seine Niederlage noch fett unterstreicht und mit Glitzer bestreut. Echt toll sich dann auch die gefühlt 10 Minuten Animation dazu anzusehen bevor man genuked wird, ein Genuss! Kann gerne auch in der Versenkung verschwunden bleiben.

    Reihumkämpfe: Ein Feature, was mich echt nie angesprochen hat und auch nie wird. Pokemon durch die Gegend schieben wie bei einem Tassenkarussel und damit den Kampf fein in die Länge ziehen. Ich möchte bitte keine 5h brauchen um einen Kampf fertig zu haben. Zum Glück waren diese Kämpfe begrenzt in ihrer Anzahl.

  • Mist, habe zu vorteilig abgestimmt: Ich wählte nur Dyna-Maximierung aus, zusätzlich wollte ich noch Rotom-Fotos auswählen, Habe meine Vote-Wahl nun zurückgenommen und die genannten Dinge und zudem das Pokémon-Resort ausgewählt.


    Rotom-Fotos ist so ein Alola-Blödsinn, fast so doof wie das Mantax-Surfen bei Gen7 (man führe sich vor Augen, es ist Pflicht, um in der Story voranzikommen). Dyna-Maximierung ist aber am schlimmsten: Diese ist der krampfhafte und nicht gelungene Versuch einer Innovation, die die Mega-Entwicklungen und Z-Attacken beerben soll. Zugegeben, manche Mondesigns sehen ganz nett aus in dyna-aufgeblasen, doch manches wirkt hier auch ebenso lächerlich wie diverse Pokedexeinträge (wobei mir der Pokedex weitgehend egal ist). Vor allem das Overpowered-Problem spielt bei diesem Dyna-Blödsinn mit rein: Gefühlt gibt es rein gar kein Spiel, wo Onlinebattler auf diesen Kram verzichten. Es ist mir zu unbalanced. Und dann will Gamefreak einem weismachen, man will die Balance aufrechterhalten und integriert darum nur (zunächst) so wenige Mons ins Spiel, dabei ist es genau dieses Dyna-Feature, das selbige maltretiert.


    Die Reihumkämpfe von Gen5 und Gen6 wiederum waren gut, sie waren sogar wirklich kompetitiv (Prediction-Leistungen vom Feinsten waren möglich und teils nötig); diese mac(t)hen Spaß. Es muss nicht overpowered sein, damit man Spaß haben kann: Das beweisen zudem Mega-Entwicklungen und zum Teil Z-Attacken, letztere sind gerade noch (insbesondere im Vergleich zum Dyna-Blödsinn) fair.

  • Die Rotom-Fotos mochte ich gar nicht.


    Und was sollte das mit den Geheimbasen in Ru/Sa? Die Idee an sich war echt cool aber die Umsetzung echt doof.

    Die Dream-World war auch so ein Punkt: Gute Idee, Umsetzung mies. Und schade dass es sie gar nicht mehr gibt. Das war ja ein Versuch für Online zusammen Pokemon spielen, hätte man das nicht viel besser ins Spiel intergrieren können?

  • Dynamaximierung: Im Gegensatz zu den Z-Attacken dauert der Spaß gleich 3 Runden an. In der Zeit kann man verheerenden Schaden anrichten. Das ist quasi 3-Runden freie Z-Attacken Wahl + zusätzliche KP + freier Item Slot + Boosts. Ich frage mich, wie das noch zu steigern ist, aber ich will es eigentlich gar nicht wissen.. Das Dynamax Feature zerstört auch so ein bisschen den Kampfturm, noch nie habe ich mich im Kampfareal so gelangweilt..

    Die anderen Features finde ich eigentlich alle ok, grade weil die nervigen (Camping / Ami / Rotom-Fotos) einem nicht so massiv aufgezwungen werden. Aber das sieht wohl jeder anders. Der Rotomat ist in der Tat sehr nervig, aber als "Schmerzensgeld" bekommt man ja immerhin die nützlichen Bons :D

  • Eine schwierige Entscheidung Dynamax konnte bei mir auch nicht sonderlich Punkten. Wähle aber die Z-Attacke, zwar eine lieb gemeinte Umsetzung, aber die Animation war mir zu lang (man kann die generelle Attackenanimation zwar ausschalten aber das möchte ich nicht) für einen kurzen Kampf. Auch war die irgendwie nicht sonderlich notwendig im Storyverlauf.

  • In meinen Augen war es absolut die Z-Attacke, welche zwar ein- oder zweimal schön anzusehen war, aber in den Kämpfen auch nicht unbedingt erforderlich gewesen ist.


    Bevor ich diese einsetzte, setzte ich lieber eine normale Attacke ein, die auch zum Sieg ausreichte, auch war diese nicht unbedingt relevant für den Storyverlauf, welches auch für Dynamax galt, welche praktisch nur im Arenakampf genutzt wurde.

  • Die Z-Attacken fand ich ganz furchtbar. Die Animationen dauerten jedes Mal viel zu lange und mein 3DS hat so stark gelaggt, dass ich befürchtet habe, das System würde jeden Moment abstürzen. Die Z-Attacken habe ich nur im Notfall verwendet, wenn ich wirklich kurz vor dem Game Over stand. Ansonsten immer vermieden so viel es ging.

  • Eine wirkliche Flop-Mechanik gab es in meinen Augen nicht, auch wenn ich mir bei einigen Features gewünscht hätte, dass sie etwas mehr geboten hätten. Dazu zählen etwa der Wi-Fi-Plaza, der schon nach dem zweiten Mal eher uninteressant wurde, oder die begrenzt nutzbaren Foto-Modi in Ultrasonne, Ultramond und Legenden: Arceus, bei denen mehr Filter sowie Einstellungen zum Fotografieren wünschenswert gewesen wären.


    Wenn ich mir wirklich etwas aussuchen müsste, wären es vermutlich Nebel als Wettereffekt und die Aufdringlichkeit des Rotom-Dexes (nicht der Dex selbst, den fand ich tatsächlich in Ordnung). Darüber hinaus habe ich mich an nahezu nichts extrem gestört.

    Auch finde ich, dass Z-Attacken irgendwann nur noch nervten. Jedes mal sah man den Move von vorne is hinten. Ja an sich hab ich gemeint, sie sknd schön anzusehen, Ber really irgendwann nervt die 10. Darstellung der....uff mir fällt gerade nur Fulminante Blütenpracht ein.

    Bei den Z-Attacken wäre vielleicht eine Möglichkeit zum Überspringen der Animation sinnvoll gewesen. Dass die Länge störend sein kann, ist nachvollziehbar und vermutlich wäre die Angriffsart auf diese Weise auch wesentlich besser angenommen worden.

    Rotomat:

    Es ist Nacht.

    Das wäre der passende Beginn für eine Horrorgeschichte. Vielleicht folgt noch eine Fortsetzung?

  • Ich finde die Dynamaxmechanik nicht so doll, weil man die Funktion in » Pokémon Sword « und » Pokémon Shield « in bestimmten Kämpfen, wie eben bei Arenen oder die im Finale stattfindenden, findet. Das ist ein Nachteil, den man zum Beispiel in » Pokémon X « und » Pokémon Y « mit den Evolutionen bzw. bei den Kämpfen in » Pokémon Sun « und » Pokémon Moon « mit den Z-Moves nicht hat. Und an sich ist es nicht wirklich etwas Neues: das Pokémon wächst. Manche Pokémon bekommen eine neue Form, jedoch muss man hierzu Raidkämpfe machen, um Pokémon, die das können, zu besitzen.

    Erst durch die Tabelle oben habe ich bemerkt, dass ich viele Funktionen, wie die Reihumkämpfe, nicht auf dem Schirm hatte. Auch diese Funktion fand ich nicht so doll, weil ähnlich wie Dynamax kaum Kämpfe in diesem Format stattfanden. Und an sich finde ich die Mechanik ... nicht sinnvoll? Man kann doch einfach die Pokémon tauschen. Was oben nicht steht, sind die Kämpfe im Himmel. Also die Kämpfe, bei denen nur Pokémon kämpfen können, die schweben. An sich ein tolles Konzept, doch wieso nur die Kämpfe am Himmel? Wieso nicht auf Kämpfe in Gewässern, bei denen nur Pokémon kämpfen können, welche schwimmen können? Das Konzept finde ich toll, doch ich fand es nicht so doll, dass die Entwickler*innen es auf Kämpfe im Himmel beschränkt haben.

  • Mit Dynamax konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Es war nach den Mega-Entwicklungen einfach so... unnötig? Mit Mega-Entwicklungen hatte man wenigstens noch neue Designes und spezielle Boosts und Fähigkeiten, die neue Möglichkeiten gegeben hat, Dynamax war einfach nur "das gleiche, aber in GROß!" und das ist einfach langweilig.


    Reihumkämpfe und auch Dreierkämpfe finde ich grundlegend extrem cool, aber sie kommen viel zu wenig vor und sind daher von der Umsetzung her einfach nicht gut ...