Wettbewerb #3: Retro

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Wettbewerb 3/2020




    Retro





    Volkswagen BEETLE von James Korner (Quelle: http://ipicturee.com/wp-content/uploads/2013/08/volkswagen-beetle-vintage-photography-hd-wallpaper1.jpg)




    Willkommen zum Vote des dritten Wettbewerbs des Jahres 2020!


    Alles hat seine Anfänge, so auch die Fotografie/Technik, ziel war es hierbei das Thema Retro, so gut es geht einzufangen und das alte zu huldigen.


    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    • Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.
    • Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist NICHT anonym).
    • Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.




    Votingschluss ist Sonntag, der 05.07.2020, um 23:59 Uhr.


    Highlights

    *Miro*, Abspeckmaus, #Akio, Aprikose, astfglv, becci, Cassandra, Chelys, Cin, Coco, Cosi, Darklunalion, DeltaDrizz, Desperatio, effizient, Elina, Fantasma, giuli, Goomy, Inflo, Julia, Käsebär, Kiba., Lauriel, Misaki, Narime, Rebel, Senzo, Saiko, Seraphina, Sirius, Tamamo no Mae, White Tulip, Wolkenhase, You, Yukan


    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!



    LG, Das Foto-Team

  • Abgabe (1) - 7/10

    Abgabe (2) - 5/10

    Abgabe (3) - 9/10

    Abgabe (4) - x/10


    (1) Das Motiv geht hier in meinen Augen etwas unter. Die hellen Bäume und das helle Gras um Vordergrund ziehen eher meine Blicke auf sich. Der Fokus scheint zudem eher auf dem Gras, anstatt auf der Karre zu sitzen. Etwas weniger Elemente um die Karre und es würde mMn noch deutlich besser wirken :thumbup:


    (2) Mh, weiß nicht so recht. Die Perspektive ist eher unspektakulär und der Bildaufbau nicht sonderlich unterstützend. Wenn ich an ein Retro Handy denke, würden mir zudem auch sofort andere Modelle in den Sinn kommen. Nokias, große Modelle mit Antennen, oder z.B. die ersten Smartphones ohne kapazitive Displays. Das Foto ist zudem verwackelt und leicht unscharf.


    (3) Mein Favorit. Toller zeitlicher Kontrast. Ich hätte es nur vlt etwas anders bearbeitet (Ausschnitt, Vignette, Farbtönung, verkleinert+geschärft). Der Titel passt auch. Ein Schaufelradschiff vor der Elbphilharmonie hätte ich bei meiner Hafenrundfahrt auch gern eingefangen :thumbsup:

  • Als noch alles per Hand gemacht wurde ist direkt mein Favorit, ich mag gerade den ganzen Krempel, der im Hintergrund herumsteht und das Ganze ziemlich natürlich wirken lässt. Manches davon sieht auch aus, als stünde es schon länger dort und würde schon fast vom Laub bedeckt werden. Auch die altertümliche Schubkarre und die nun wirklich nicht besonders ansehnlichen Holzstücke (es sind doch welche, oder?) schaffen Atmosphäre. Eigentlich denke ich trotz des Titels weniger an ein Bild von früher als eher an Menschen, die auch heute noch gerne so werkeln, aber das tut wahrscheinlich wenig zur Sache und ist ja gerade Retro. Nur den Farbfilter finde ich ein bisschen viel für meinen Geschmack. Auf jeden Fall aber 9/10 Punkten dafür.


    Das reicht doch noch gut: Igitt, eine Spinne! x/10 Punkten


    Old meets New: Schickes Motiv, dank Inflo weiß ich ja jetzt auch, was es darstellt. Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen trübe Filter an den Rändern gebraucht hätte, in meinen Augen lässt er das Bild weniger alt als vielmehr grau und traurig erscheinen, was das Bild ja eigentlich gar nicht ist. Im Gegenteil, sowohl eine Schifffahrt als auch die Philharmonie stehen doch für fröhliche Unterhaltung. Abgesehen davon hat es aber mindestens 7,5/10 Punkten verdient.


    Voigtländer: Oh je, schwierig. Fotografiepassionierte, von denen es hier sicher einige gibt, werden damit vermutlich einiges verbinden können, leider gehöre ich nicht dazu. Abgesehen davon ist es mir etwas zu viel schwarz, der Fokus ist zwar dadurch gut gesetzt, aber quasi das komplette rechte Drittel ist leer. Das Motiv ist super, es passt einwandfrei zum Thema und auch an der Technik gibt es nichts zu meckern, aber es ist einfach kein Bild, das ich mir besonders gerne anschaue oder auf dem es mehr zu entdecken gäbe. Es wird sich aber bestimmt der ein oder andere finden, der damit mehr anfangen kann, von mir nur 6/10 Punkten.


    Noch mal als Übersicht in der Vorlage:

    Abgabe (1) - 9/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - 7,5/10
    Abgabe (4) - 6/10

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    __________________________________________________________- Flocon


    Ein riesiges Dankeschön an Kasumi für diesen wunderbaren Avatar ^-^