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Ewigenau ist eine Stadt im Nordwesten Sinnohs mit einer historischen Vergangenheit. Die Stadt ist zwar nicht so bekannt und modern wie Jubelstadt oder Herzofen, aber auch hier findet man einige Sehenswürdigkeiten, unter anderem ein Kräuterladen, geführt von Klingplim, und das Haus des berühmten Shiny-Bidiza, das im Untergrund immer unglaubliche Funde macht und die anderen Bewohner zur Schatzsuche motiviert. In dem Wolkenkratzer neben dem Markt lebt außerdem der Namenbewerter Fleknoil, leider werden dessen Dienste kaum noch genutzt, weshalb es sich immer öfter frei nimmt und mit den Bidizas trifft.
Östlich findet man eine Statue, welche Dialga oder Palkia darstellen soll. Keiner weiß was genau die Statue genau darstellen soll, doch Bronzel, der sich mit der Mythologie sehr gut auskennt, vermutet, dass die Statue eine antike Fusion von Dialga und Palkia darstellt. Außerhalb Ewigenaus befindet sich Route 211 und ist als Trainingsplatz für die Dorfbewohner berühmt. Der Kraterberg ist zwar auch ein guter Trainingsplatz, auch wenn dieser eher gefürchtet wird.
Außerdem gibt es da auch noch das seltsame Gebäude im Norden, von dem keiner genau weiß, wofür es da ist. Manchmal stinkt es auch in den Straßen und man sieht Kratzer auf den Bäumen. Die Pokémon, die sich in diesem Gebäude aufhalten, bleiben allerdings eher unter sich und wirken auch nicht wie freundliche Pokémon, weshalb der Rest des Dorfes das Gebäude auch eher meidet.
Außerdem gibt es noch Gerüchte, dass es in der alten Villa im Ewigwald spukt. Das Gebäude ist bereits seit Jahrzehnten verlassen und niemand traut sich hinein, allerdings handelt es sich bei dem Gerede über das verlassene Haus doch nur um alberne Gerüchte, mit denen man anderen Angst machen will. Oder ist an den Gerüchten doch etwas dran?
Insgesamt war Ewigenau trotz der seltsamen Bauten jedoch eine ruhige und idyllische Stadt, in der es keine nennenswerten Vorkommnisse gab. Dies änderte sich schlagartig, als plötzlich Bürgermeisterin Honweisel ermordet aufgefunden wurde. Dass es Mord war, ist zumindest die Beurteilung von Wachtmeister Pachirisu, der den Mordfall untersucht hat. Außerdem behauptet Hoothoot felsenfest, dass es in der Mordnacht gesehen hat, wie einige Pokémon aus dem Norden in der Nähe des Tatorts rumlungerten. Dennoch beschloss die Dorfgemeinschaft zunächst, Ruhe zu bewahren, sicher wird es in der Folgenacht keinen weiteren Mord geben.
Willkommen zum Diskussionsthema der Großrunde Ewigenau!
Setup
Dorf (14)
3 × Bidiza Villager:
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
1x Shiny-Bidiza Lucky Villager:
- Hat eine erhöhte Chance, Sphären zu finden
- Nimmt sich selbst als Bidiza wahr
- Erscheint beim Tod als Bidiza
1x Fleknoil Miller:
- Wird als böse erkannt
- Nimmt sich selbst als Bidiza wahr
- Erscheint beim Tod durch Lynchen als Zubat
1x Klingplim Sleepwalker:
- Besucht einmal pro Nacht zufällig einen Mitspieler
- Dieser Besuch hat keine eigenständige Auswirkung
- Nimmt sich selbst als Bidiza wahr
1x Pachirisu Cop:
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist
1x Hoothoot Watcher:
- Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
- Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
- Bei Besuchen durch die Mafia sieht es immer nur den Anführer des Kills
1x Bronzel Dreamer:
- Wenn es in der Nacht nicht besucht wird, hat es einen Traum, welcher eines der folgenden Resultate hat:
- Ein Mitspieler, der garantiert gut ist (kann nicht durch Gengar beeinflusst werden)
- Vier Mitspieler, von denen mindestens einer garantiert böse ist (kann nicht durch Fleknoil oder Skunkapuh beeinflusst werden)
1x Evoli Morpher:
- Hat als Evoli keine besonderen Fähigkeiten
- Kann sich in Folipurba, Glaziola, Psiana oder Nachtara entwickeln.
1x Eine zufällige Rolle aus: Hoothoot, Bronzel, Evoli und Klingplim
1x Eine zufällige Rolle aus: Hoothoot, Pachirisu, Bronzel und Fleknoil
1x Eine zufällige Rolle aus: Evoli, Shiny Bidiza, Pachirisu und Bidiza
1x Eine zufällige Rolle aus: Fleknoil, Klingplim, Shiny Bidiza und Bidiza
Mafia (5)
1x Zubat Janitor:
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen bis seine Fähigkeit verwendet wird
- Wenn dieser Mitspieler stirbt, wird seine Rolle am nächsten Morgen nicht öffentlich bekannt gegeben
- Lediglich Zubat erfährt sie
1x Glibunkel Hooker:
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Falls dieser Spieler in dieser Nacht eine aktive Handlung durchführen wollte, wird diese mit all ihren Auswirkungen verhindert
- Dies betrifft auch die Schatzsuche und der Einsatz und Kauf von Items
1x Skunkapuh Framer:
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Dieser Spieler wird in dieser Nacht bei Inspektionen als böse angezeigt
1x Shnurgarst Strongman:
- Kann den Kill der Mafia sicher eintreffen lassen, indem es ihn anführt
- Shnurgarst ignoriert damit die Fähigkeiten aller anderen Pokemon
- Kann in der nächsten Nacht keine Nachtaktonen durchführen
1x Eine zufällige Rolle aus: Zubat, Glibunkel, Skunkapuh und Shnurgarst
3rd Party - Die Geister (2)
Fraktionsfähigkeit:
Die Geister besitzen ein gemeinsames "Spährenkonto". Das heißt: Die Anzahl Spähren im Besitz jedes Geistes wird addiert, kann von jedem Geist beliebig genutzt werden. Außerdem sind sie gegen reguläre nächtliche Kills immun.
1x Gengar Lawyer/Godfather:
- Wird als gut erkannt
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Dieser Spieler wird in dieser Nacht bei Inspektionen als gut angezeigt
1x Traunmagil Actress:
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Es erfährt die Rolle dieses Spielers
- Wenn Traunmagil stirbt, wird es als die letzte untersuchte Rolle angezeigt
Folipurba 1-shot Vigilante
- Kann einmal im Spiel einen Mitspieler besuchen
- Dieser Spieler stirbt
- Wenn es den Spieler, der in dieser Nacht von der Mafia getötet wird, besucht, stirbt es
- Wenn es in dieser Nacht von der Mafia getötet wird, schlägt seine Nachtaktion fehl
- Entwickelt sich von Evoli mit einem Blattstein
Glaziola 1-shot Bodyguard
- Kann einmal im Spiel einen Mitspieler besuchen
- Versucht jemand, den besuchten Spieler zu töten, tötet Glaziola stattdessen den Angreifer
- Entwickelt sich von Evoli mit einem Eisstein
Psiana 1-shot Detective
- Kann einmal im Spiel einen Mitspieler besuchen
- Es erfährt die Rolle des Spielers
- Entwickelt sich von Evoli mit einem Sonnenstein
Nachtara Traitor
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Nachtara gewinnt, wenn die Mafia gewinnt
- Wird als gut erkannt
- Kennt die Mafia-Mitglieder nicht
- Mafia kennt es nicht
- Entwickelt sich von Evoli mit einem Mondstein
- Ist die Mafia eliminiert, erlischt auch das Spielziel der Mafia. Nachtara übernimmt in diesem Fall das Spielziel, für sich alleine als letzter Überlebender zu gewinnen.
Kryppuk Jailkeep
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Falls dieser Spieler in dieser Nacht eine aktive Handlung durchführen wollte, wird diese mit all ihren Auswirkungen verhindert
- Dies betrifft auch die Schatzsuche und der Einsatz und Kauf von Items
- Besuche von anderen Spielern werden ebenfalls mit all ihren Auswirkungen verhindert (dies betrifft auch den Night Kill und die Aktion von Shnurgarst)
Siegesbedingung für jede Fraktion: Alle anderen Fraktionen restlos auslöschen.
Nachtaktionen
- Jeder Spieler kann pro Nacht nur eine Nachtaktion ausführen, abgesehen von einer Ausnahme: Man kann in der selben Nacht ein Item einsetzen und in den Untergrund gehen um auf Schatzsuche zu gehen.
- Folgende Handlungen gelten als Nachtaktion:
- Fähigkeiten von Powerroles (zum Beispiel Cop, Watcher, etc.).
- Die Schatzsuche
- Der Kauf von Items beim Spährenhändler
- Der Einsatz von Items
- Der Nightkill der Mafia, wobei dieser, wie im Standardformat, mit den Fähigkeiten gemeinsam eingesetzt werden kann.
- Der Hooker (Glibunkel) und der Jailkeep (Kryppuk) verhindern jegliche Art von Nachtaktionen
- Der Sleepwalker (Klingplim) darf sich an der Schatzsuche beteiligen und Items kaufen und einsetzen, auch wenn es in der selben Nacht (unwissentlich) einen zufälligen Besuch ausführt.
- Der Dreamer (Bronzel) erhält keinen Traum, wenn es eine Nachtaktion durchführt.
Schatzsuche
Jeder Spieler kann sich während der Nachtphase in den Untergrund begeben und auf Schatzsuche gehen. Nachtaktionen können nicht parallel zur Schatzsuche eingesetzt werden, der Einsatz von Items, als einzige Ausnahme, aber schon. Die Schatzsuche kann verschiedene Resultate haben, die unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten besitzen:
Ergebnis der Schatzsuche | Wahrscheinlichkeit |
Keine Sphären oder Items | 30 Prozent |
Eine Sphäre | 30 Prozent |
Zwei Sphären | 15 Prozent |
Drei Sphären | 10 Prozent |
Beleber, Lichtlehm oder Flinkklaue | jeweils 5 Prozent |
Sphärenhändler
Jeder Spieler kann nachts von seinen Sphären ein Item kaufen. Passive Items wirken dabei schon ab dieser Nacht, aktive Items können erst in der nächsten Nacht verwendet werden. Da der Kauf direkt zu Beginn der Nacht stattfindet, können zum Kauf verwendete Sphären nicht geklaut werden, neu gekaufte Items hingegen schon.
Item | Funktion | Preis |
Spiritkern | Ein Stein, der eine düstere Energie ausstrahlt. Kann nur von den Geistern einmalig gekauft werden und konvertiert bei Nutzung das Ziel in ein Kryppuk. Nach Kauf sofort einsetzbar. Nur 1 Exemplar erhältlich. | 7 |
Beleber | Eine Medizin, den Besitzer einmalig vor einem tödlichen Angriff beschützt. | 4 |
Lichtlehm | Ein heller Lehm, welcher die wahren Intentionen eines Pokémon aufdeckt. Der Nutzer erfährt die Fraktion (gut oder böse) seines Zieles. | 4 |
Scharfzahn | Der Zahn eines Pokémon. Kann verwendet werden, um einen bestimmten Spieler zu töten. | 5 |
Blendpuder | Ein Staub gegen neugierige Blicke. Lässt den Besitzer wie einen Dorfbewohner wirken, verfliegt aber am Ende der Nacht. | 2 |
Flinkklaue | Gibt jedem die Schnelligkeit, die zum Klauen benötigt wird. Besitzt das Ziel ein oder mehrere Items, so klaut der Nutzer eines von denen, ansonsten die Hälfte der Sphären (abgerundet). | 2 |
Entwicklungsstein | Zur Auswahl stehen: Mond-, Sonnen-, Blatt- und Eisstein. Kann von bestimmten Pokémon zur Entwicklung verwendet werden. Nach Kauf sofort einsetzbar. | 4 |
Rollen-PN: „Du bist ein Bidiza. Du hast die Nummer 7.“
Cop: „Terra ist gut.“ / „Mark Forster ist böse.“
Watcher: „Yara wurde von niemanden besucht.“ / „Mark Forster wurde von Terra besucht.“ / „Yara wurde von Mark Forster und Terra besucht.“
Dreamer: „Du hast von Terra geträumt.“ / „Du hast von Herkules, Mark Forster, Terra und Yara geträumt.“ (In alphabetischer Reihnfolge.) / Bei Störung keine Systemnachricht.
1-Shot Detective: „Terra ist ein Quajutsu.“
Janitor: „Terra war ein Quajutsu.“
Beleber: „Dein Beleber hat dich wiederbelebt.“
Lichtlehm: „Terra ist gut.“ / „Mark Forster ist böse.“
Flinkklaue: „Du hast eine(n) Beleber/Lichtlehm/Flinkklaue geklaut.“ / „Du hast eine/2/3/... Spähre(n) geklaut.“
Diebstahl: „Dein(e) Flinkklaue/Lichtlehm/Beleber/Scharfzahn wurde dir geklaut.“
Entwicklung: „Du bist jetzt ein Glaziola/Folipurba/Psiana/Nachtara.“
Konvertierung: „Du bist jetzt ein Kryppuk.“
Schatzsuche: „Du hast eine/2/3/... Spähre(n) gefunden." / „Du hast eine(n) Beleber/Lichtlehm/Flinkklaue gefunden."
Kauf: „Du hast eine(n) Beleber/Lichtlehm/Flinkklaue/Scharfzahn gekauft.“
Kleine Formatfehler können passieren.
Hooker/Jailkeep
Framer
Einsatz von Items
Kauf von Items beim Sphärenhändler/Lawyer
Schatzsuche
Lichtlehm/Cop/Detective
Actress
Bodyguard
Sleepwalker
Nightkill/Scharfzahn/Vigilante
Janitor
Flinkklaue
Watcher
Dreamer
Konvertierung zu Kryppuk/Entwicklung
Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. Kleinere Formatfehler können vernachlässigt werden. In Nacht 1 wird anonymisiert. Zudem gilt in der ersten Nacht Kommunikationsverbot für das Dorf. Das selbe gilt für die letzte Stunde jeder weiteren Nacht.
Es wird in kürze Nacht 1 folgen und die Rollen-PNs verschickt. Wenn ab Nacht 1 jemand von den Teilnehmern seine Rollen-PN nicht erhalten hat, bitte einmal anschreiben.
Für jede Nacht gilt ansonsten eine eigene Deadline für Nachtaktionen, da es in dieser Runde viele Systemnachrichten gibt. Alle Nachtaktionen müssen bis 20 Uhr abgeschickt sein, sonst gelten sie als ungültig. Es ist einem Spieler gestattet, bereits am Tag zuvor die kommende Nachtaktion auszuwählen.
Geleitet wird die Runde von Mark Forsterrier und mir, Terra. Bei Fragen sind wir jederzeit verfügbar. Wir wünschen euch ansonsten eine gute Runde.