Mafia Standardrunde #141

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also jetzt mal ehrlich, dass alle NLer verdächtig sind find ich nicht richtig. Ich fands richtig schwer nen guten Lynchkanbdidaten zu finden, denke anderen erging es auch so, haben aber nur anders reagiert. An sich ist lynchen immer besser, besonders wenn die Anzahl der möglichen NLs gerade ist. Aber ich respektiere es auch wenn man kein Ziel hat und sich enthaltet.


    Report: Felicia scum.

  • Ich möchte jetzt richtig erklären, was ich an Terra verdächtig fand. Wenn andre zum Dorf gehört, dann kann ich mir vorstellen, dass Terra versuchen könnte, meinen FoS auf andre dafür zu nutzen, um entweder andre oder mich lynchen zu können.

    Deshalb aber erstmal FoS (Finger of Suspect) auf antifandre

    Wegen dem Vorschlag an sich oder weil er es D1 tun wollte? Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich?

    Wenn ich anstelle von Terra Maf wäre, dann würde ich das wahrscheinlich auch ganz dreist fragen, warum ich nicht verdächtigt werden würde.

    Wegen dem Vorschlag an sich oder weil er es D1 tun wollte? Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich?

    Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Auf meine zweite Frage: "Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich" bist du nicht eingegangen. Aber kein Stress, mach erstmal deine Sache fertig, habe es damit nicht eilig.

    Das wollte ich damit eigentlich beantworten. Da andre bereits in seinem ersten D1 Post sich für HypoCop ausgesprochen hat, hätte es geplant sein können. Hingegen hast du dich, soweit ich mich erinnere, eher gegen HypoCop ausgesprochen.

    Ich kann schon verstehen, dass meine Antwort auf seine Frage nicht als solche verstanden wurde. Ich denke, dass ist mit meiner Erklärung aber verständlich. Ich bin mir hier eher unsicher, weil ich eher nicht das Gefühl hatte, dass Terra mit der Nachfrage mich in ein schlechteres Licht rücken würde.

    Wobei ich sagen muss dass mich bei ande einzig diese Line stört, und es ist wirklich nur eine Kleinigkeit:

    Der FoS auf mich ist mir da erstmal egal,

    Wenn es dir egal ist wieso erwähnst du es dann? Also ist es dir doch nicht egal?

    Das hier ist der "Seitenhieb", den ich angesprochen habe und weshalb ich das Gefühl hatte, Terra hätte versucht vorsichtig gegen andre zu pushen.

    Bei Terra habe ich ein ungutes Gefühl, weil das auf mich wie ein kleiner Seitenhieb gewirkt hat, als sich andre zum FoS geäußert hat. Damit meine ich wieder, dass sich Terra auf die Wortwohl bezogen hat. Bevor ich mich da festlege, würde ich aber lieber nochmal seine Posts getrennt lesen.

    Verstehe gerade nicht was du meinst. Ich spreche grundsätzlich alles an was mir auffällt auch wenn es Kleinigkeiten sind. Bevor ich mich, in diesem Fall etwa, in einem andre-Townread verrenne.


    Ansonsten habe ich mir ein paar Beiträge durchgelesen und habe leider kein gutes Ziel für heute. Normalerweise lynche ich D1 gerne auch aus dünne Argumentationen aber ich habe legit keine. Habe aber ein paar Posts geskippt und will mir noch Olynien ansehen.

    Es entspricht grundsätzlich deiner Spielweise, auch Kleinigkeiten anzusprechen. Da würde ich dir zustimmen. Das heißt ja aber nicht, dass du das als Maf nicht dazu nutzen könntest, um andere in eine bestimmte Richtung zu lenken. Weiß auch nicht so recht, was ich sonst dazu halt sagen soll. Das entkräftet halt nicht meine Anschuldigung, wenn du mir erklärst, dass du dir bewusst bist, du würdest so wie immer spielen. Das sollte man als Maf ja auch versuchen.


    Das er sich die Beiträge von Olynien noch ansehen wollte, hatte ich überlesen. Zumindest konnte ich mich jetzt nicht dran erinnern. Ursprünglich dachte ich nämlich, dass er Olynien gelyncht haben könnte, um keinen Lynch auf Yara zuzulassen. Da er das hier vorher geschrieben hat, könnte er aber auch schon vorher die Absicht gehabt haben, einen Lynch auf ihn umschwenken zu lassen, nachdem Olynien vorher nicht wirklich im Gespräch war.

    Den Lynch auf Olynien fand ich dann ziemlich überstürzt. Ich würde halt normalerweise einen Spieler wie Terra eher ungern an D1 lynchen, aber ich habe aufgrund dessen schon ein gutes Gefühl, dass er Maf sein könnte.

    aber nach dem Vote würde ich auch gerne Terra lynchen. Das ist aber auch eher Bauchgefühl, weil er mich gefragt hat, warum ich ihn nicht geFoSed habe, den kleinen "Seitenhieb" und jetzt den Vote auf Olynien nachdem dieser Yara gelyncht hat

    Ich habe dich hier um eine Ausführung gebeten weil ich es immernoch nicht verstehe. Ich sah es als Inkonsistenz an dass du andre geFoSt hast, hast es aber dann gut erklärt, deswegen reite ich nicht weiter darauf rum. Und verstehe immernoch nicht was du mit "Seitenhieb" meinst.


    @Olynien gut das heißt wenn ich es recht sehe hast du keinen Verdachtsmoment bei und findest nur ihr Lynch bringt Readingmaterial, korrekt?

    Ich denke, das steht jetzt weiter oben.

    Ich denke, von außen sollte es genauso sensible wirken, wie Terra auf Olyniens Lynch auf Yara gewirkt hat, wie meine Reaktion auf Terras Lynch auf Olynien.


    Ich denke, ich sollte meinen Lynch auf Schneescheffler noch begründen, da ich das anscheinend nicht mehr getan habe, warum ich den so gelassen habe. Mein ursprünglicher Verdachtsmoment war sein Beitrag, indem er u.a. erklärt hat, warum er lynchen möchte. Das las sich für mich nach einem fadenscheinigen Grund, um irgendwie in seinem Beitrag das einzubauen. Insgesamt hatte ich bei dem Beitrag halt eher das Gefühl, dass er als Maf auch mal was beitragen wollte, nachdem er zuerst nur aus Spaß Terra gelyncht hat. Außerdem fand ich seinen Vote auf Agent komisch, da das ein ziemliches "No you" war, was ich eher weniger von einem Dorfbewohner erwarten würde.


    Soweit ich das mitbekommen habe, wurde schon erklärt, wie man HypoCop am besten durchführt, deshalb hier mein Report: babykeks inno

  • Hey Leute, freut mich doch wieder einmal hier zu sein. Muss noch einiges an Seiten nachholen, habe irgendwie nach Seite 3 nicht mehr reingeschaut, werde mich aber bis morgen, so um den frühen Nachmittag einbringen.

  • Wenn ich anstelle von Terra Maf wäre, dann würde ich das wahrscheinlich auch ganz dreist fragen, warum ich nicht verdächtigt werden würde.

    Wie gesagt dachte ich eine Inkonsistenz in deiner FoS-Vergabe gesehen zu haben, nach dem Motto "Will mich nicht mit zu vielen anlegen um mehr auf meiner Seite zu haben" oder ähnliches. Aber da deine Erklärung gut war und ich es nachvollziehen konnte hatte sich das erledigt.

    Das hier ist der "Seitenhieb", den ich angesprochen habe und weshalb ich das Gefühl hatte, Terra hätte versucht vorsichtig gegen andre zu pushen.

    Vielleicht hast du übersehen dass ich eigentlich einen Townread auf ihn hatte. Aber das Ding mit Townreads ist, dass man mit diesen vorsichtig umgehen sollte. Zumindest meiner Meinung nach. Besonders bei einem Spieler wie andre ist doppelt und dreifach nachfragen immer besser um sich nicht zu verrennen. Deswegen das, was du als "Seitenhieb" nennst.

    Es entspricht grundsätzlich deiner Spielweise, auch Kleinigkeiten anzusprechen. Da würde ich dir zustimmen. Das heißt ja aber nicht, dass du das als Maf nicht dazu nutzen könntest, um andere in eine bestimmte Richtung zu lenken. Weiß auch nicht so recht, was ich sonst dazu halt sagen soll. Das entkräftet halt nicht meine Anschuldigung, wenn du mir erklärst, dass du dir bewusst bist, du würdest so wie immer spielen. Das sollte man als Maf ja auch versuchen.

    Stimme zu, würde das auch als Maf machen. Will dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen oder so, aber das mindeste was ich tun kann ist bei jeder Nachfrage meine Intention zu erklären.

    Ich denke, von außen sollte es genauso sensible wirken, wie Terra auf Olyniens Lynch auf Yara gewirkt hat, wie meine Reaktion auf Terras Lynch auf Olynien.

    Stimme zu, dass man es so auffassen kann. Aber wie gesagt, ich fand seine Begründung von allen, die gelyncht haben, am schwächsten, das war meine Grundlage des Lynches. Es geht mir um den Lynchgrund, nicht der Person selber. Ich weiß immernoch nicht wie das nun wirklich gemeint ist, aber da werde ich natürlich Olynien weiterhin im Auge behalten und gucken wie er weiterhin auf Yara reagiert.


    Fandest du meinen Olynien-Lynch überstürzt oder hat dir die Lynchbewegung nicht gefallen? Oder beides?

  • Also jetzt mal ehrlich, dass alle NLer verdächtig sind find ich nicht richtig. Ich fands richtig schwer nen guten Lynchkanbdidaten zu finden, denke anderen erging es auch so, haben aber nur anders reagiert. An sich ist lynchen immer besser, besonders wenn die Anzahl der möglichen NLs gerade ist. Aber ich respektiere es auch wenn man kein Ziel hat und sich enthaltet.

    Ich verdächtige doch nicht grundlegend alle NLer, ich frage nur bei ihnen noch einmal gesondert nach, da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ein NL an Tag 1 in einem Set-Up wie diesem erst einmal Anti-Town ist und mehr Grundlagen als nach Anti-Town-Verhalten zu suchen haben wir gerade nicht. Ich möchte nur Begründungen hören, warum diese Spieler niemanden gelyncht haben, denn "Ich hab kein geeignetes Ziel gefunden" reicht mir persönlich nicht, da möchte ich natürlich schon hören, was laut diesen Spielern am kommenden Tag passieren soll, damit wir nicht wieder vor dem gleichen Ausgangspunkt stehen wie heute.


    Mit Neochus Reaktion bin ich zum Beispiel zufriedener als mit der von DeltaA1lines und mit der von DeltaA1lines noch zufriedener als mit der von Arrior. Bei Arrior sehe ich einfach nicht, dass er sich groß Gedanken gemacht, warum er no lynchen sollte, bei DeltaA1lines sehe ich das in ausreichender Form und bei Neochus Begründung kann man zwar was angreifen, man sieht aber, dass er sich gute Gedanken gemacht hat, warum er nicht lynchen wollte.

    Was ich bisher aber von allen drei Spielern vermisse ist die Idee, wie wir verhindern können, dass es morgen einen Spielstand gibt. Da habe ich bis jetzt noch nichts gehört außer "hoffentlich gibt es Reports".


    Yara inno.

  • Mit Neo7s Reaktion bin ich zum Beispiel zufriedener als mit der von Agent und mit der von Agent noch zufriedener als mit der von Arrior. Bei Arrior sehe ich einfach nicht, dass er sich groß Gedanken gemacht, warum er no lynchen sollte, bei Agent sehe ich das in ausreichender Form und bei Neo7s Begründung kann man zwar was angreifen, man sieht aber, dass er sich gute Gedanken gemacht hat, warum er nicht lynchen wollte.

    Und warum soll ich mir weniger Gedanken gemacht haben, wenn ich die gleiche Meinung habe wie die von dir erwähnten?

  • also ich fasse dann nochmal die reports zusammen?


    damit fehlen jetzt noch arrior, mark forster, neo7, schneescheffler


    leute, die als inno reportet wurden: antifandre, yara, babykeks, arrior, terra

    leute, die als scum reportet wurden: neo7, felicia/johnsnom, babykeks



    diskursionen herrschten zwischen terra, antifandre, cavendish

    edit: und arrior

    edit2: thema war die sinnhaftigkeit eines NL, beziehungsweise die begründung dieses. arrior der meinung, dass es ohne lynch nicht besonders viel readingmaterial außer die unsicheren reports gibt?

  • Arrior guilty

    Also jetzt mal ehrlich, dass alle NLer verdächtig sind find ich nicht richtig. Ich fands richtig schwer nen guten Lynchkanbdidaten zu finden, denke anderen erging es auch so, haben aber nur anders reagiert. An sich ist lynchen immer besser, besonders wenn die Anzahl der möglichen NLs gerade ist. Aber ich respektiere es auch wenn man kein Ziel hat und sich enthaltet.

    andre Genau das hätte ich auch geschrieben. Von 13 Spielern haben sich letztendlich vier enthalten, die restlichen Spieler hätten uns also ohne Probleme überstimmen können, wenn es denn einen guten Kandidaten gegeben hätte. Ich habe die ganze Zeit gesagt, dass ich jemanden lynchen möchte, wenn es ein gutes Ziel gibt, aber nicht wenn es einfach irgendjemand wird, nur um halt jemanden zu lynchen. Es gab für mich kein gutes Ziel, also habe ich auch nicht gelyncht.

  • Agent -: antifandre inno

    antifandre - : yara inno


    babykeks13 - : neo7 scum

    Cavendish - : babykeks inno

    Feliciá John Snom


    Mr. Ultracool : arrior inno

    Neo7

    Olynien : terra inno

    Schneescheffler

    Terra : felicia/ johnsnom scum

    Yara : babykeks scum


    nach erwähnen:


    Mark Forster: arrior scum

    Arrior - mr ultracool inno


    damit als inno reportet: antifandre, yara, babykeks, arrior, terra, mr ultracool

    damit als scum reportet: neo7, felicia/johnsnom, arrior


    damit widersprechen sich:

    mark forster und mr ultracool bezüglich arrior
    cavendish und yara bezüglich babykeks


    hab ich das so erstmal richtig?

  • Feliciá ist böse.


    ich komme heut erst spät am Abend heim, hebt euch den Radau bis dahin auf^^

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Also jetzt mal ehrlich, dass alle NLer verdächtig sind find ich nicht richtig.

    Um das jetzt noch einmal zu erklären: Ich fand natürlich nicht alle NLer verdächtig, weil sie No Lynched haben. Wenn man sich die Liste der No Lyncher anschaut, war das nur ein geeigneter Anlass, Spieler genauer auszufragen, von denen ich mir bisher keine Meinung bilden konnte (das sind DeltaA1lines und Arrior) oder sogar schon leicht scummy fand (das sind Neochu wegen seiner geringen Aktivität und Fillern und Mark Forsterrier, den ich ja sogar gelyncht habe).


    Was mich aber stört, ist, dass zwar alle begründet haben, warum sie niemanden lynchen wollten, aber niemand begründet hat, was die Alternative ist, damit wir morgen so signifikant mehr Readingmaterial haben, dass man nicht schon wieder no lynchen möchte. Auf diese Frage

    Also was habt ihr für Ideen, um Readingmaterial zu erzeugen?

    ist niemand eingegangen.


    Und jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsspieler, Mark Forsterrier:

    Von 13 Spielern haben sich letztendlich vier enthalten, die restlichen Spieler hätten uns also ohne Probleme überstimmen können

    Das ist quatsch und das weißt du. Du hast genug Runden mitgespielt und geleitet, dass du wissen muss, dass D1 Lynches immer knapp sind und 4 von 13 Stimmen für ein Ziel sind schon erstmal ein Brett, weil sich D1 im Normalfall die Lynchvotes immer auf mehrere Spieler verteilt haben.
    Das ist auch nicht deine erste komische Aussage, denn:

    Habe nicht sonderlich viel beigetragen und demzufolge gibt es auch eher wenige Interaktionen zwischen mir und anderen Spielern im Topic, aus denen man dann im Nachhinein readen könnte

    Das habe ich schon einmal angesprochen, die Aussage ist undurchdacht, vor allem als erfahrener Spieler. Du weißt auch, dass gerade Lynchvotes auf einer Person zu Interaktionen führen können (wenn wenigstens mal genug Spieler auf den Lynch eingegangen wären ...), die Verteidigung, warum du nicht gelyncht werden solltest, ist also nicht nur schw

    Stimme dem allgemeinen Konsens bezüglich Hypocop zu, die Reports sind einfach zu beeinflussbar. Sähe ohne den Insane Cop vielleicht anders aus, aber der bringt halt noch mehr Unsicherheit rein.

    Dann das, was ich auch schon angesprochen habe, aber ich möchte das gerne noch mal alles sammeln, weil du aktuell mein stärkster Scum Read bist und das aufgrund deiner bisher nicht allzu hohen Aktivität auch nicht sonderlich gefestigt ist:

    Da kommt dann was von "Konsens", der kein Konsens war, soweit ich mich richtig erinnere (habe jetzt keine Zeit, alles nachzulesen), waren zu dem Zeitpunkt Terra und Cavendish noch nicht vollends abgeneigt und ich sogar dafür. Ich hatte in der letzten Standardrunde schon einmal argumentiert, dass ich den Begriff "Konsens" nicht mag, wenn es kein wirklicher Konsens ist, weil das dann nur eine einfache Begründung ist, um sich aus der Diskussion rauszuhalten und die genannten Argumente nicht kritisch zu beleuchten, es trägt aber nicht zum Spiel weiter.

    Ansonsten bringt der Insane Cop zwar Unsicherheiten mit sich, aber das ist eigentlich genau das Argument pro Hypocop, dass der Insane Cop es eigentlich schwieriger macht, die Cop Reports nach "richtig" und "falsch " zu sortieren. Da ist mir diese kleine "Begründung", wenn man es denn so nennen mag, einfach zu dünn, sorry.


    Wie gesagt ist das noch immer kein gefestigter Scum Read und ich hab jetzt einfach nur mal das gesammelt, was mir nicht so gefallen hat, vielleicht liegt es auch daran, dass ich recht früh einen Scum Read auf dich hatte und mich gerade verrenne, aber ein paar Aussagen mehr als "Ja, was XY gesagt hat, hätte ich auch gesagt", wäre ganz schön.



    Zum Rest kommt eventuell heute Abend noch mehr, ich hatte bisher einfach nicht so Lust, das Topic noch mal durchzulesen, bin jetzt erstmal weg und weiß nicht, wann ich wieder komme.

  • Das ist quatsch und das weißt du. Du hast genug Runden mitgespielt und geleitet, dass du wissen muss, dass D1 Lynches immer knapp sind und 4 von 13 Stimmen für ein Ziel sind schon erstmal ein Brett, weil sich D1 im Normalfall die Lynchvotes immer auf mehrere Spieler verteilt haben.

    Finde 4 von 13 nicht sonderlich viel, wenn man bedenkt dass hier auch gerne mal gesheept wird, wenn es nen Spieler gibt der sich verdächtig genug gemacht hat (und ich unter den Umständen vielleicht auch gelyncht hätte, mir ging es halt darum nicht einfach zu lynchen um zu lynchen). Ja, ich weiß dass sowas D1 noch etwas anders aussieht, aber trotzdem hat es auch kein Spieler geschafft, so verdächtig zu sein, um 4 Votes auf sich zu sammeln, keine Ahnung ob überhaupt jemand drei Votes hatte. Von daher hätten wir ohne die NL-Votes dann nen Lynch von zwei oder drei Spielern gegeben, der unter Umständen nur zustande kam, weil die entsprechenden Spieler wie alle anderen einfach irgendjemanden gevoted haben



    Das habe ich schon einmal angesprochen, die Aussage ist undurchdacht, vor allem als erfahrener Spieler. Du weißt auch, dass gerade Lynchvotes auf einer Person zu Interaktionen führen können (wenn wenigstens mal genug Spieler auf den Lynch eingegangen wären ...), die Verteidigung, warum du nicht gelyncht werden solltest, ist also nicht nur schw

    Da fehlt was. Habe aber auch schon gesagt, dass ich zu dem Zeitpunkt eh nur semi anwesend war und die Aussage daher auch undurchdacht gewesen ist, als du es das erste Mal angemerkt hast

    Da kommt dann was von "Konsens", der kein Konsens war, soweit ich mich richtig erinnere (habe jetzt keine Zeit, alles nachzulesen), waren zu dem Zeitpunkt Terra und Cavendish noch nicht vollends abgeneigt und ich sogar dafür. Ich hatte in der letzten Standardrunde schon einmal argumentiert, dass ich den Begriff "Konsens" nicht mag, wenn es kein wirklicher Konsens ist, weil das dann nur eine einfache Begründung ist, um sich aus der Diskussion rauszuhalten und die genannten Argumente nicht kritisch zu beleuchten, es trägt aber nicht zum Spiel weiter.

    Joa, Konsens war da wohl nicht das geeignete Wort, war halt mehr die Tendenz der meisten Spieler. Habe dann aber ja meine Hypocop-Meinung noch begründet und als du weiter darauf eingegangen bist auch geändert weil ich ja die Vorteile vom Insane Cop im Hypocop zuerst nicht gesehen habe



    Ansonsten war ich gestern wie gesagt nicht voll da, hoffe dass das dann ab heute besser wird