[AAA] Die besten Anime von A-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Keine Ahnung, ob es so klug war, hiermit anzufangen, wenn es danach nur bergab gehen kann. lol

    Ist Ansichtssache. Fate/Zero ist ein bisschen anders aufgezogen als andere Fate-Anime, weshalb viele, die damit angefangen haben, dann vom Rest enttäuscht waren, weil sie halt wieder genau das gleiche wie in Zero erwartet haben, statt sich auf Neues einzulassen. Das bedeutet aber keineswegs, dass der Rest von Fate schlecht ist, zumal die meisten von denen, die Zero als den besten Fate-Anime bezeichnen, nichtmal die Hälfte der restlichen Fate-Ableger gesehen haben.


    Soll kurzum heißen: Zero ist sehr gut und wunderbar als Einstieg geeignet, aber es gibt viele weitere sehr gute Fate-Anime, wenn man sich wirklich drauf einlässt und nicht einfach eine 100%-ige Zero-Kopie erwartet.

    Allerdings würde ich sowieso eher empfehlen, mit Unlimited Blade Works anzufangen, und vielleicht sogar noch Heaven's Feel zu schauen, bevor man sich Zero widmet. Und irgendwo zwischendrin nach eigenem Ermessen der 2006er Fate/stay night Anime, einfach der Vollständigkeit halber. Das sind so die Kern-Anime des Franchises, der Rest sind Spin-offs (die teilweise recht verschieden sind, aber trotzdem durchaus sehenswert).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Was ist der beste Anime mit F? 21

    1. Fullmetal Alchemist: Brotherhood (8) 38%
    2. Fairy Tail (3) 14%
    3. Fate/Zero (3) 14%
    4. From The New World (3) 14%
    5. Fate/stay night: Unlimited Blade Works (2) 10%
    6. Fruits Basket (2019) (1) 5%
    7. Fireworks - Alles eine Frage der Zeit (1) 5%
    8. Fate/stay night: Heaven's Feel II – Lost Butterfly (0) 0%
    9. Fate/Kaleid Liner Prisma Illya: Oath Under Snow (0) 0%
    10. Flint Hammerhead (0) 0%
    11. Flüstern des Meeres (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für F.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für G auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die G-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • Gesehen und ich kann mich kaum noch dran erinnern:Guardian of the Spirit


    Wenig gefallen haben mir:

    Gamers - so richtig ums gaming gings leider nicht, wie man bei dem Titel denken könnte
    Gundam Wind - bin ich nie mit warm gewurden.
    Gravitation - oh man, das haben damals zwei von meinen Freundinnen so gehypt, aber ich fand alles daran schlecht. Die Musik, die Charas, das Charadesign und die Animationen.

    Get Backers - die Animationen sind nicht besonders gut und an den Manga kommt der Anime leider auch nicht dran


    Mittelmäßig:

    Georgie - Der Anfang hat mr gefallen, aber die zweite Hälfte fand ich nicht mehr so gut.

    Ghost in the Shell
    Gintama - hab nur die paar folgen auf deutsch gesehen, ich fand es manchmal ganz lustig (Gintokis deutsche stimme ist klasse XD)
    Gurren Lagann - ich weis noch das ich die erste Hälfte klasse fand, aber die zweite nicht mehr so, ist aber auch schon ne Weile her


    Gut:
    Ginga e Kickoff!! - auch wenn ich ihn noch nicht ganz zu ende gesehen habe
    Golden Boy - für das was es ist, ist es ganz gut und ich mag den Humor


    Ich nominiere:

    Ginga e Kickoff!! - ich finde es gut, das hier mal nicht das typische Fußball zu sehen ist, mit Meisterschaften und so und auch Mädchen mit Jungs zusammen spielen. Die Charaktere haben mir gefallen und auch die Trainingsmethoden. Und auch die Animationen haben mir zugesagt.

  • Bei G habe ich natürlich wieder etwas weniger Einträge als bei F, aber ein paar gute sind dabei, vor allem in Sachen Comedy, da fallen mir in meiner Liste jedenfalls sofort Gabriel Dropout und Grand Blue ins Auge, beide äußerst unterhaltsam und lustig. Im etwas ernsteren Bereich hätten wir unter anderem Guilty Crown und Goblin Slayer, die zwar nicht großartig sind, aber durchaus okay. Was mir auch recht gut gefallen hat, ist Gate (was in gewisser Weise ein Isekai ist, nur von etwas anderer Art als die meisten Isekai).


    Allzu viel mehr habe ich nicht gesehen. Also nominiere ich einfach mal diese drei:

    Grand Blue (wer dafür stimmt, bekommt von mir einen Oolong Tea spendiert :wink: )

    Gabriel DropOut

    Guilty Crown

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • [...] aber ein paar gute sind dabei, vor allem in Sachen Comedy

    Das unterschreibe ich sofort. Auch wenn noch ein paar weitere Buchstaben kommen bin ich mir recht sicher, dass bei G die meisten Comedy Serien sind die ich gesehen habe. Dazu zählen:

    Grand Blue

    Gabriel Dropout

    Golden Boy

    Great Teacher Onizuka

    Gamers!


    Grand Blue ist einfach ein Comedy Meisterwerk. Wenn es nur darum ginge, wie oft ich lachen musste, dann würde dieser Anime nicht nur bei diesem Buchstaben, sondern auch insgesamt gewinnen.

    Gabriel Dropout hat mir aber ähnlich gut gefallen, mochte die Chars echt gerne und Satania ist best Girl.

    Zu Golden Boy meinte Cassandra , dass sie es mochte als sie recht jung war - ich hab es geschaut als ich schon älter war und fand diesen präpubertären Humor immer noch genial. Ist genau mein Ding, ich werd nie Erwachsen xD

    Und Great Teacher Onizuka ist einfach ein Klassiker. Hab den vor nicht all zu langer Zeit geschaut und der muss sich auch heute vor modernen Anime nicht verstecken, da der Humor zeitlos ist.

    Gamers ist von den oben gelisteten Comedies noch am schwächsten, war aber insgesamt eine solide RomCom.

    Ein Comedy-Anime bei G den ich eigentlich schon länger mal sehen wollte, aber aufgrund der vielen Folgen noch nicht angefangen habe, ist Gintama.


    So viel zu der Comedy-Fraktion bei G. Daneben hab ich noch diese geschaut und gemocht:

    Golden Kamuy

    Gankutsuou: The Count of Monte Cristo

    Gantz

    Gate

    Girls & Panzer

    Golden Time


    Bei Golden Kamuy ist der Manga zwar noch ein gutes Stück besser, aber der Anime hat sich im Laufe der Zeit doch gesteigert und ist es spätestens seit der dritten Staffel wert, hier nominiert zu werden.

    Gankutsuou war eine interessante Umsetzung der bekannten Monte Christo Story... nur eben im Weltall xD Fand das schon ziemlich cool gemacht, auch wenn der Artstyle anfangs seeeehr gewöhnungsbedürftig war. Außerdem eins der besten Ending Songs ever. *Won't see me coming, till I strike*


    Weniger gemocht bei G habe ich diese:

    Gangsta.

    Goblin Slayer

    Ghost in the Shell


    Gangsta war einfach nur schrecklich schlecht umgesetzt, bei Goblin Slayer war der Witz für mich irgendwann ausgelutscht und mit Ghost in the Shell bin ich irgendwie nicht warm geworden. Also der alte Film, mehr hab ich davon nicht gesehen - sicherlich nicht schlecht, aber einfach nicht mein Ding.



    Ist für mich schwer, nur 3 zu nominieren. Ich hoffe irgendwer anders nominiert noch Golden Boy und GTO, die haben es auch verdient. Meine Wahl ist aber:

    Golden Kamuy

    Gabriel Dropout

    Grand Blue


    Azaril Bevor ich deinen Oolong Tee probiere halte ich aber erstmal ein Feuerzeug drüber :D

  • Meeeh...


    Gantz (2. Staffel dropped ... Erste hat gereicht lol)

    Genocyber (fertiggesehen, weil kurzes, altes OVA ^^")

    Gamers (dropped)

    Geneshaft (dropped)

    Glasslip (dropped)

    Gleipnir (dropped)



    Mittelmäßig


    Guilty Crown (dropped)

    Goblin Slayer

    Gate

    Gravitation

    Granbelm (noch nicht fertiggesehen)

    Gi(a)rlish Number (noch nicht fertiggesehen)

    Golden Boy (dropped)

    Great Teacher Onizuki (dropped)

    Gatchaman Crowds (noch nicht fertiggesehen, könnte aber gut sein ...)



    Gut gefallen


    Garden of Words

    Ghost In The Shell (Film & Stand Alone Complex)

    Golden Times (noch nicht fertiggesehen)

    GA: Design Class (noch nicht fertiggesehen)

    Gintama (an sich gefällt es mir gut, aber es ist sooo lange lol)

    Great Pretender (noch nicht fertiggesehen)

    Gabriel Dropout (noch nicht fertiggesehen)

    Grand Blue (noch nicht fertiggesehen)

    Giovanni's Island



    Top 3


    Guardian of the Spirits - Sehr gute Fantasystory, mir gefällt vor allem dieses Reise- und Adventurefeeling gut, die Welt und eben speziell die Muttergefühle, die Balsa für den Prinzen entwickelt. Auch sehr gute Visuals!


    Given - Wunderbarer Boys Love-Anime und auch als Romanze wunderbar, sehr berührend wegen Mafuyus Hintergrundgeschichte, tolle Musik und Visuals!


    Girls Last Tour - Toller, postapokalyptischer Anime über zwei Mädels, die versuchen in dieser Welt zu überleben und deren Alltag darin.

  • Guilty Crown (7,5/10)

    Giovannis Insel (7/10)

    Guardian of the Spirit (8/10)

    Gantz (6,5/10)

    Ghost in the Shell (6,5/10)

    Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (8/10)

    Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd GIG (8,5/10)

    Ghost in the Shell Arise (8/10)

    Ghost in the Shell: The New Movie (8/10)

    Gintama (8/10)

    Gintama - The Movie 1 (7/10)

    Gintama - The Movie 2 (7/10)

    Goblin Slayer (6,5/10)

    Grimoire of Zero (7,5/10)

    Gundam Wing (7/10)

    Gunslinger Girl (7,5/10)

    Gunslinger Girl -Il Teatrino- (7,5/10)

    ________________________________

    (The) Garden of Words (9/10)

    (The) Garden of Sinners (9,5/10)


    Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden zuletzt genannten Titel zu "G" oder "T" gehören? Zumindest Garden of Sinners wird selbst von Kaze ohne Artikel erwähnt, sollte also bei "G" in Ordnung sein, oder?


    Meine Nominierungen lauten:

    1. Garden of Sinners (falls es in dieser Kategorie erlaubt ist)

    Zum einen mag ich die verschiedenen Persönlichkeiten von Shiki Ryougi und zum anderen die Beziehung und ihre Entwicklung zwischen Shiki und Mikiya. Außerdem sind die Animationen und der Soundtrack klasse. Und dann hat mich vor allem noch die teils komplexe und leicht philosophische Handlung fasziniert.

    2. Ghost in the Shell

    Vor allem die Serien (Stand Alone Complex 1 & 2 sowie Arise) gefallen mir am GITH-Franchise am Besten. Neben den spannenden und teils philosophischen Stories bietet dieser Anime natürlich einige der besten Charaktere überhaupt (Motoko Kusanagi und Batou).

    3. Grimoire of Zero

  • 1. Garden of Sinners (falls es in dieser Kategorie erlaubt ist)

    Würde mich auch interessieren, ob es zu der Kategorie gehört. Bei anisearch wird es mit dem Artikel "The" davor gelistet, aber bei Titeln werden solche Artikel für alphabetische Einordnungen ja sowieso manchmal ignoriert.


    Nun ja, einerlei, falls es in diese Kategorie gehört, muss ich unbedingt auch noch ein paar Worte dazu verlieren. Kaum zu glauben, dass ich diesen großartigen Anime vergessen habe (ihr könnt es wahrscheinlich schon nicht mehr hören, aber auch hier bin ich mal wieder total auf den Originaltitel gepolt, "Kara no Kyoukai").

    Jedenfalls liebe ich KnK, was nicht einmal, wie manch einer bei mir vielleicht annehmen könnte, an seiner Verbindung zu Fate liegt. Die Handlung ist einfach genial und kann unter anderem mit einer wundervollen Hauptcharakterin aufwarten. Shiki ist nicht nur badass, sondern macht im Laufe der Filmreihe eine deutliche Entwicklung durch, die durch ihre verschiedenen Persönlichkeiten und ihre besonderen Mystic Eyes geprägt ist. Dabei wird die Geschichte nicht gänzlich in chronologischer Reihenfolge präsentiert, was zunächst verwirrend sein kann, aber bewusst so angelegt ist, sodass dem Zuschauer immer nur die nötigsten Informationen vorliegen und stets ein Hauch von Mysterium bleibt, in den nach und nach auf gekonnte Weise Licht gebracht wird, bis einem am Ende alles klar wird.

    Am besten hat mir dabei der fünfte Film gefallen, der ein Höhepunkt für sich ist, aber auch der Rest der Reihe ist überaus sehenswert.

    Und von den Animationen und dem Soundtrack will ich gar nicht erst anfangen - ufotable und Yuki Kajiura haben da wie üblich allerbeste Arbeit geleistet.


    Falls es doch nicht zu diesem Buchstaben gehört, ignoriert einfach alles, was ich hier gerade geschrieben habe. Dann poste ich es halt nochmal bei T. :biggrin:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • So, na dann auf zum Buchstaben G, sind tatsächlich mehr als gedacht:


    - Gai-Rei-Zero (7/10)

    - Gantz (5/10)

    - Ghost in the Shell (7/10)

    - Goblin Slayer (8/10)

    - God Eater (8/10)

    - Godzilla (Filmtriologie) (6/10)

    - Golden Boy (4/10)

    - Golden Time (9/10)

    - Good Luck! Ninomiya-kun (1/10)

    - Gosick (7/10)

    - Great Pretender (10/10)

    - Grimgar, Ashes and Illusions (7/10)

    - Grimoire of Zero (8/10)

    - Ground Control to Psychoelectric Girl (2/10)

    - Gurren Lagann (8/10)


    Dann verlieren wir keine Zeit und kommen zu meinen Nominierungen:


    3.: Gurren Lagann

    Ich würde mich zwar jetzt nicht als den größten Gurren Lagann-Fan bezeichnen, aber ich hab den Anime sehr genossen, als ich ihn damals gesehen hab. Recht gute Action, auch guter Humor und auch eine sehr interessante Story (auch wenn das Ende etwas merkwürdig war)


    2.: Golden Time

    Golden Time ist/war einer der ersten richtigen Romance-Anime, die ich gesehen habe, und vor allem einer (wenn nicht der) erste Romance-Anime, der kein Ecchi verwendet (ja, das war damals so auf YouTube 2013... haufenweise Ecchi-Anime mit deutschen Untertiteln). Und mir hat er damals sehr gut gefallen und hat bei mir aus diversen Gründen einen guten Eindruck hinterlassen. Ich müsste mir mal den Manga zulegen, da ja eine Lizenzierung des Anime wohl ausbleibt....


    1.: Great Pretender

    Für mich nicht nur der beste Anime 2020, sondern auch einer der besten der letzten Jahre. Nicht nur beim Artstyle setzt sich dieser Anime stark von anderen ab, auch die Story, welche von sehr guten Charakteren getragen wird und mit vielen guten Überraschungen/Wendungen aufwartet. Allgemein erinnert mich der Anime auch sehr stark an Catche me if you can, welcher einer meiner Lieblingsfilme ist, also bin ich zwar gewissermaßen "voreingenommen"...

    Aber das ist mir egal!!!

  • So, nachdem ich bei F nichts hatte, außer eventuell auch etwas aus der Fate-Reihe, was ich dann aber für unnötig hielt, nach Azaril 's Roman, nochmals zu erwähnen, was es mir Wert gewesen wäre, nominiert zu werden... Sieht es bei G nicht viel besser aus XD.


    Prinzipiell würde ich bei G, wenn es denn erlaubt sein sollte, (The) Garten of Words, sowie (The) Garden of Sinners nominieren.

    Allerdings wäre ich doch irgendwie dafür, Der, Die, Das und The in die Alphabetische Sortierung mit einzubeziehen.

    Ebenfalls möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob es noch eine Zusätzliche Runde mit Titeln gibt, die mit einer Zahl anfangen.

    Mir ist nämlich eingefallen, dass ich eigentlich 5 Centimeters per Second noch ganz gerne irgendwo unterbringen würde.

    Man könnte jetzt sagen "five", aber F ist ja nun gelaufen und außerdem sieht es irgendwie doof aus.


    Und damit kommen wir zu meiner definitiven Nominierung für G...

    Ein Anime ohne nennenswerte Story, ohne wirklichen Spannungsbogen, ohne größeres Worldbuilding... Aber in Farbe... und mit Kettenkrad.

    Ein Anime, der einfach ziellos vor sich hin plätschert und dabei Wunderschön ist.


    Girls Last Tour

  • Omg, wie konnte ich den vergessen? (Indem ich vor allem die japanischen Titeln kann x.x deshalb) Danke für die Erinnerung. ^^

    Der ist richtig gut und ich würde gar nicht sagen, dass er keinen Spannungsbogen hätte oder ziellos vor sich hinplätschern würde. Solche Anime haben irgendwie diese "der Weg ist das Ziel"-Philosophie und da er ein postapokalyptisches Setting hat, geht es einfach darum, wie die Mädels den Alltag bewältigen. Finde sowas von der Prämisse her schon unglaublich gut ... und hier, und in einigen anderen Anime, auch unglaublich gut gemacht. ^^

  • 3.: Gurren Lagann

    Ich würde mich zwar jetzt nicht als den größten Gurren Lagann-Fan bezeichnen, aber ich hab den Anime sehr genossen, als ich ihn damals gesehen hab. Recht gute Action, auch guter Humor und auch eine sehr interessante Story (auch wenn das Ende etwas merkwürdig war)

    Das heißt ja auf Deutsch echt nur Gurren Lagann und nicht Tengen Toppa Gurren Lagann... hätten wir doch lieber die japanischen Namen genommen.

    Hab den jedenfalls ganz vergessen und hätte den sonst wohl auch nominiert. War echt richtig geil und für mich der Anime, der Studio Trigger auszeichnet.

    Finds interessant, dass du das Ende bei TTGL merkwürdig fandest, aber bei Darling in the Franxx nicht (Beides Studio Trigger Anime, wo es am Ende ziemlich plötzlich ins Weltall geht). Der Anime hatte von Anfang an dieses etwas alberne "Wir müssen einfach einen größeren Bohrer nehmen!!!" Motiv was am Ende einfach konsequent durchgezogen wurde. Imo passt diese Eskalation sehr gut zu dem Anime.

  • Mein Favorit für G ist Guardian of the Spirit (9,5/10). Hierzu hat Bastet ja schon was geschrieben, und viel kann ich dazu nicht mehr hinzufügen. Einfach ein Muss für jeden Fantasy-Fan-


    Nummer 2 wäre Girls last Tour (9,5/10), und auch hier kann ich Bastet nur zustimmen. Die Prämisse von zwei Mädchen, die eine verlassene, postapokalyptische Welt erkunden und Relikte der (dortigen) Vergangenheit aus der Perspektive von Außenstehenden betrachten ist alleine schon großartig, und diese wurde nicht nur hervorragend umgesetzt, sondern auch durch eine unheimlich starke Atmosphäre unterstützt.


    Die dritte Nominierung geht an Gankutsuou: The Count of Monte Cristo (9/10). Hier hat mich zugegeben der gewähnungsbefürftige Artstyle abgeschreckt, aber nach eine Rewatch gefällt er mir jetzt richtig gut.


    Was mir sonst gefallen hat:

    Gurren Lagann (9/10)

    Giant Killing (8/10)

    Grand Blue (8/10)

    Great Teacher Onizuka (7,5/10)

    Golden Kamuy (7,5/10)

    Galaxy Express (7,5/10)

    Golden Time (7/10)

    Great Pretender (7/10)


    Mittelmäßig

    Given (6,5/10)

    Given; The Movie (5/10)

    Girls & Panzer (5/10)

    Gosick (5/10)

    God Eater (5/10)

    Gintama (alle staffeln) (5/10)


    Was ich nicht mochte

    Goblin Slayer (4,5/10)

    Granblue Fantasy (4/10)

    Guilty Crown (3/10)

    Gleipnir (1/10)

  • An der Stelle bin ich wirklich froh, dass nach deutschen und nicht nach japanischen Titeln gegangen wird. Sonst wäre es mir deutlich schwerer gefallen, drei Anime auszuwählen. Aber bevor ich auf meine Favoriten zu sprechen komme, seien noch ein paar andere Serien erwähnt. Als Kind hatte ich wie viele andere auch meine ersten Berührungspunkte mit Anime auf KiKa. Als ich so vier oder fünf Jahre alt war, gehörte Hanni und Nanni zu meinem Fernseh-Repertoire. Ich kann inhaltlich zu der Serie nach über 20 Jahren nicht mehr viel sagen, weiß aber, dass sie mein fünfjähriges Ich gut unterhalten hat. Des Weiteren habe ich in den 90ern noch Huckleberry Finn geschaut, habe über diese Kinderserie jedoch noch weniger Erinnerungen und kann sie nicht einmal richtig vom Anime Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huck Finn trennen. War überrascht, dass mir überhaupt eingefallen ist, dass ich sie mal in grauer Vorzeit geschaut hatte. Prominenter in Erinnerungen ist bei mir hingegen die Serie Heidi. Hier kann ich mich sogar noch gut an einzelne Handlungsstränge erinnern. Zudem hat sich das Intro tief in mein Gedächtnis eingebrannt. Das Schauen des Anime hatte etwas Rituelles, denn für gewöhnlich war Heidi der Abschluss des Tages, bevor es dann ins Bett ging. Viele Jahre später wurde dann nach der Schule Hamtaro auf RTL II konsumiert. Die Zeichnungen waren schon cute. Inhaltlich war die Serie erwartbar seicht und handelte oft von Freundschaft, Teamwork und dem Lösen kleinerer Probleme. Auch hier ist mir das Intro der Serie bis heute gut im Gedächtnis geblieben.


    Damir wäre der Nostalgie ausreichend Genüge getan. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich Horimiya gesehen. Slice of life geht prinzipiell bei mir immer und im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich diese Rom-Com schön umgesetzt fand. Interessante Figuren und eine nicht übermäßig klischeebehaftete Handlung haben den Anime für mich zu einem schönen Erlebnis gemacht. Irgendwie fiel es mir leicht, Zugang zu den unterschiedlichen Charakteren zu finden und als nervig, habe ich sie entgegen der Meinung einiger anderer, auch nicht empfunden. Würde daher mangels Alternativen wohl auch hier meinen dritten Platz vergeben. Aber mal schauen, vielleicht habe ich ja doch einen Anime, der mir am Herzen liegt, übersehen.

    Ohne Einschränkungen richtig toll fand ich Hotarubi no Mori e. Der Anime war mit einer Laufzeit von 45 Minuten leider viel zu kurz. Das hätte gerne ein abendfüllender Spielfilm sein dürfen. Die Entwicklung, die die Beziehung zwischen Hotaru und Gin nimmt, ist einfach schön anzusehen. Ich mag die transportierte Atmosphäre, das Visuelle, den Soundtrack, einfach alles. Der Anime beinhaltet lustige, traurige und romantische Momente und schafft es, dass nichts davon aufgesetzt wirkt. Ich bin versucht, ihn ganz oben aufs Treppchen zu setzen, aber dann ist meine Liebe zu Hunter x Hunter wiederum doch zu stark. Als Manga ist er ohnehin mein absolutes Lieblingswerk, aber der Anime von 2011 ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut. Er ist etwas kinderfreundlicher als die Buchvorlage und wurde hier und da zensiert, kommt ansonsten aber recht nah an die Vorlage ran. In einem Aspekt kann er für mich besonders punkten, was dem Manga vergönnt ist: der Soundtrack ist einfach wundervoll komponiert. Ich hoffe wirklich sehr, dass es irgendwann noch mal eine Fortsetzung geben wird, aber erst mal müsste Yoshihiro Togashi etwas produktiver sein. :/

  • Okay, hier kommen sogar Sachen, die von Herzen nominieren möchte. Gesehen habe ich

    • Haikyu!!
    • Hikari: Die kleinen Superstars
    • Hellsing
    • Heidi
    • Hanni und Nanni
    • Hamtaro
    • Hybrid Child
    • Hotarubi no Mori e

    Mal der Reihenfolge nach. Haikyu!! bin ich noch nicht zu weit gekommen, weil ich da Netflix mal wieder gekündigt habe und aktuell ohne WLAN im Haus nichts wirklich weiterschaue. Aber es hatte einfach eine tolle Energie, der Protagonist war zwar niemand, mit dem ich mich identifiziere, aber jemand, dem ich gerne dabei zuschaue, wie er seine Ziele verfolgt. Und die Animation war sehr hübsch. Hikari: Die kleinen Superstars war einfach nur ein Anime, den ich als Kind geschaut habe und mochte, weil hübsche rhythmische Sportgymnastik vorkam. Viel ist da aber nicht hängen geblieben, was für mich auch heißt, dass es mich damals nicht so beeindruckt hat wie andere Anime. Hellsing muss ich dringend rewatchen, weil ich das auch noch zu jung angeschaut habe und nur bestimmte Szenen, aber weniger der Plot und die Motivationen der einzelnen Personen hängen geblieben sind. Denke aber, dass bei Hellsing vor allem letzteres relevant ist. Waren aber wirklich coole Protagonisten, origineller Stil und richtig gute Musik. Heidi habe ich täglich geschaut, weil ich da alleine zu Hause war und es so gruslig alleine war. Heidi hat mich immer gut durch die Abendstunden begleitet. Netter Anime, kann man definitiv anschauen nebenbei, aber jetzt nichts, was ich als "verpasst" bezeichnen würde, wenn man es doch nicht kennt. Dazu im Gegenteil steht für mich Hanni&Nanni. Ich mochte das so gerne, die ganze Dynamik, die Interaktion zwischen den jungen Mädchen und die Konflikte. War für mich auch immer eine gute Anlaufstelle, um zu sehen, wie man sowas löst, wenn ähnliche Konflikte bei einem selbst auftauchen. Ich habe den Anime wirklich sehr gerne gemocht und würde den wohl auch mit eigenen Kindern anschauen. Hamtaro ^__^ Awwh, was war das für ein süßer Anime ♥ Mein Bruder war damals noch im Kindergartenalter und hat sich immer vor Lachen gekugelt, wenn die Szene im Opening kam, wo Hamtaro vom Rad runterfliegt. Die haben wir dann teilweise zig mal angeschaut und hin und her gespult (hatte ihm dann mal eine VHS von Hamtaro gekauft. JA VHS). Sehr unschuldige Geschichten, aber auch sehr süß und mit schönen Botschaften. Und Lauras(?) Konflikte nebenbei waren auch sehr gut eingebaut. Hybrid Child - ja, es tut mir Leid. Aber hatte auch meine BoysLove-Phase und man schaut, was man kriegen kann und auch das kam unter … Einfach nicht okay die ganze Geschichte. Nein. Aber wunderschöner Abschluss meiner Liste mit Hotarubi no Mori e, ein Film, den ich einfach unglaublich liebe. Die ganze Atmosphäre ist so malerisch, die Musik unterstützt das noch wunderbar. Im Gegenteil zu anderen Geschichten, wo sich Zuneigung zwischen einem heranwachsenden Kind und dem "Erwachsenen" entwickelt, ist das hier nicht abschreckend dargestellt. Man hat immer eine altersentsprechende Beziehung vor Augen und die Zuneigung entwickelt sich ganz natürlich. Das Ende ist so traurig-wundervoll und ein so interessanter Gedankenansatz, was die Flüchtigkeit von Glück angeht und den Kampf zwischen Risiko und Verzicht. Liebe es einfach.


    Nominiert werden:

    • Hotarubi no Mori e
    • Hamtaro
    • Hanni und Nanni
  • Was ist der beste Anime mit G? 17

    1. Garden of Sinners (3) 18%
    2. Great Pretender (3) 18%
    3. Grand Blue (2) 12%
    4. Guardian of the Spirit (2) 12%
    5. Gurren Lagann (2) 12%
    6. Given (1) 6%
    7. Girls Last Tour (1) 6%
    8. Ghost in the Shell (1) 6%
    9. Golden Time (1) 6%
    10. Gankutsuou: The Count of Monte Cristo (1) 6%
    11. Ginga e Kickoff!! (0) 0%
    12. Gabriel Dropout (0) 0%
    13. Guilty Crown (0) 0%
    14. Golden Kamuy (0) 0%
    15. Grimoire of Zero (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für G.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für H auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die H-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • Bei H sind ein paar richtig gute Anime dabei, aber auch ein paar meiner am schlechtesten bewerteten.


    Fangen wir mit den schlechteren an: Da haben wir zum Beispiel High School DxD, was einfach der Inbegriff des klischeehaften Ecchi-Harems ist und dabei sämtliche Tropes dieses Genres auf die langweiligste Art erfüllt. Der ersten Staffel habe ich nur 3 Punkte gegeben, der zweiten sogar nur 2, und es grenzt eigentlich an ein Wunder, dass ich mir zwei ganze Staffeln davon angetan habe (damals hatte ich noch nicht so viele Anime gesehen und war noch nicht so mit Ecchi-Harems übersättigt, weshalb mir erst später wirklich klar wurde, was für ein Trash High School DxD tatsächlich ist). Ein weiterer Anime in dieser Kategorie, den ich nicht wirklich mochte, und das dürfte mal wieder eine ziemliche unpopular opinion sein, ist Hellsing Ultimate. Es hatte recht nette Action, aber der Rest war allenfalls meh.


    Um es auszugleichen, gibt es auf der anderen Seite des Spektrums bei H ein paar richtige Juwelen. Darunter Klassiker wie Hunter x Hunter, aber auch neuere Anime wie Horimiya. Mein Lieblingsanime bei H ist jedoch eindeutig Haikyuu, was ich erst vor ein paar Monaten erstmals gesehen habe, nachdem es mir Ende 2020 beim Secret Santa geschenkt wurde. Haikyuu hat mich sofort in seinen Bann geschlagen, was sich unter anderem an meinem recht ausführlichen Post zur ersten Staffel zeigt, wo ich so richtig für diesen Anime schwärme. Aber auch die folgenden Staffeln sind genial.


    Ein weiterer Anime mit H, den ich überaus gerne mag, ist Houseki no Kuni - was aber denke ich nicht hierher gehört, obwohl es in der Wikipedia-Liste aufgeführt ist, da es so weit ich weiß als Land of the Lustrous oder auch Land der Juwelen übersetzt wurde. Also werde ich mich dazu ausführlich äußern, wenn der Buchstabe L dran ist.


    Meine heutigen Nominierungen sind diese:

    Haikyuu

    Hunter x Hunter (2011)

    Horimiya

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Fangen wir mit den schlechteren an: Da haben wir zum Beispiel High School DxD, was einfach der Inbegriff des klischeehaften Ecchi-Harems ist und dabei sämtliche Tropes dieses Genres auf die langweiligste Art erfüllt. Der ersten Staffel habe ich nur 3 Punkte gegeben, der zweiten sogar nur 2, und es grenzt eigentlich an ein Wunder, dass ich mir zwei ganze Staffeln davon angetan habe (damals hatte ich noch nicht so viele Anime gesehen und war noch nicht so mit Ecchi-Harems übersättigt, weshalb mir erst später wirklich klar wurde, was für ein Trash High School DxD tatsächlich ist).

    Da muss ich dir ausnahmsweise mal stark widersprechen. Dass man DxD nicht mag, weil es nichts für einen ist - gerne. Aber es als inbegriff des klischeehaften Ecchi-Harems zu bezeichnen finde ich einfach falsch. Meiner Meinung nach ist DxD der König des Ecchi-Harem Genres und macht vieles besser als die Konkurrenz. z.B. In Bezug auf den "Selling Point" des Genres: Während in den anderen Shows der Ecchi-Anteil einfach nur reiner Fanservice ist, so ist er in DxD gut in die Story eingebunden. Es dient als Powerup für den MC und bietet damit eine fast schon witzige Parallele zum altbekannten "Power of Friendship". Die Chars sind außerdem nicht 0815 Haremmitglieder, sondern haben alle ihren eigenen Charakter und Issei als MC unterscheidet sich auch stark von den sonstigen "Dense" Harem Protagonisten.

    Also wie gesagt, man muss es nicht mögen, aber wenn man es mit anderen Ecchi-Harems vergleicht gehört es definitiv zu den besseren :D


    Deswegen ist Highschool DxD auch direkt meine erste Nominierung, fight me.


    Meine zweite Nominierung ist Hunter x Hunter (2011), über den Anime muss man glaube ich nicht viel sagen. Rundum gelungen und für mich der beste Shounen-Anime den es gibt.


    Dazu noch Haikyuu, einer der besten Sport-Anime die es gibt (Für mich war nur Ping Pong - The Animation besser, aber das würde ich nicht richtig zum Sport-Genre zählen).


    So viel zu den Nominierungen, was hab ich sonst noch gesehen?

    Horimiya

    Harukana Receive

    Hellsing Ultimate

    High School of the Dead

    Hi Score Girl

    Higurashi no Naku Koro ni

    How not to Summon a Demon Lord

    Himouto! Umaru-chan


    Die waren allesamt in Ordnung. Horimiya hat mich persönlich nicht so angetan, war aber keinesfalls schlecht. Hellsing Ultimate sehe ich ähnlich wie Azaril - recht nette Action, aber sonst war es eher meh. Außerdem war der Humor voll daneben.

    High School of the Dead ist super lustig, wenn man es nicht all zu ernst nimmt - und der Boob-Snipe unvergessen :D

    Hi Score Girl ist das Hidden Gem unter den hier aufgelisteten, wäre wohl der nächste Anime den ich nominiert hätte. Leider nicht all zu sehr bekannt, was schade ist.

  • Meeh ...


    Higurashi (2. Staffel dropped)

    Hellsing (dropped)

    Hellsing Ultimate (dropped)

    Hybrid Child

    Highschool DxD (dropped)

    Hortensia Saga (dropped)

    How not to summon a Demon Lord (dropped)



    Mittelmäßig


    Himouto Umaru-chan

    High Score Girl

    High School of the Dead (on-hold)

    Hinako Note (on-hold)

    Hina Logi (on-hold)

    Hinawari (on-hold)

    Harukana Receive (on-hold)



    Fand ich gut


    Horimiya

    Hanayamata (on-hold)

    Hakuoki (on-hold)

    Haikyuu (on-hold)

    Honobono Log

    Heidi

    Happiness Charge Precure (on-hold)

    Healing Good Precure (watching)

    Hamtaro - 🐹❤



    Meine Nominierungen


    Hakumei & Mikochi - wunderbarer Iyashikeianime, der so unglaublich süß und liebevoll gemacht ist. <3 Alles daran ist einfach nur ZUCKER und auch der Stil und die Hintergründe sehen so schön aus!


    Honey & Clover (watching) - Toller Slice of Life Anime und Romance bisher.


    Hitoribocchi - die viel bessere Version von Watamote für mich und die Mädels sind cute.



    Wie ich Hunter x Hunter einordnen soll, weiß ich noch nicht, aber ich hab auch keinen Bock es weiterzusehen tbh.

  • Finds interessant, dass du das Ende bei TTGL merkwürdig fandest, aber bei Darling in the Franxx nicht (Beides Studio Trigger Anime, wo es am Ende ziemlich plötzlich ins Weltall geht). Der Anime hatte von Anfang an dieses etwas alberne "Wir müssen einfach einen größeren Bohrer nehmen!!!" Motiv was am Ende einfach konsequent durchgezogen wurde.

    Irgendwie war mir klar, dass, wann immer ich sage, dass ich bei Anime XY das Ende merkwürdig finde/nicht mag, jemand daherkommt und sagt "Aber bei Darling in the Franxx fandest du das Ende gut"


    Zuerst nochmal kurz zu Gurren Lagann:

    Ich habe nur gesagt, dass ich das Ende merkwürdig finde, nicht schlecht

    Das liegt daran:

    Nun also nochmal zu Darling in the Frannx

    Der ganze Anime ist voll von unterschwelligen Botschaften, die ich alle sehr schön finde. Und auch eben das Ende (speziell Zero-Two und Hiro betreffend) ist so eine:

    Und all das finde ich so unglaublich schön und berührend







    Aber genug davon, kommen wir zum Buchstaben H*

    *also Ecchi lolxDroflcopter


    - H2O: Footprints in the Sand (6/10)

    - Haikyu!! (9/10)

    - Haruka Nogizaka’s Secret (5/10)

    - Highschool of the Dead (4/10)


    Puh, sind doch weniger als gedacht. Naja, das lässt auch nicht viel Auswahl und alleine von der Bewertung her ist es klar, welchen einzigen Anime ich nominiere.
    Ähnlich wie ich vor ein paar Jahren Fairy Tail als besten Anime für den Buchstaben F nominiert hätte, hätte ich auch vor ein paar Jahren Haruka Nogizaka's Secret nominiert. Früher hab ich den Anime wirklich gemocht und ich finde prinzipiell die Romanze zwischen Haruka und Yuto recht "gut". Aber schon in der ersten Staffel waren die extrem nervigen Ecchi- und Harem-Elemente vorhanden und ab Staffel 2 wird es nur schlimmer...

    Schon erstaunlich, wie schnell sich der Geschmack/die Meinung zu Anime ändert, wenn man erst einmal "genug" gesehen hat


    Aber nun zur Nominerung:

    1.: Haikyu!!

    Ich bin nicht wirklich ein Fan von Sport-Anime. Liegt vermutlich daran, dass ich selbst keinen Sport mache, geschweige denn dafür interessiere. Aber Haikyu!! hat etwas, was ich unfassbar gut finde. Ich vermute, es ist die Spannung der Matches, die unglaublich sympathischen und unterhaltsamen Charaktere (und auch eine verdammt gute deutsche Synchro). Was auch bei den Charakteren wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Charaktere aus den gegnerischen Teams nicht einfach nur "Gegner" und damit "böse" sind, sondern eben eigene Charaktere sind, mit denen man auch einige Screentime verbringt und sie so kennen und auch mögen lernt