Neueinsteigerrunde # 7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könnte heute durchaus auch noch ein wenig aufschlussreich sein. Mal sehen was der Tag noch so bringt.

    Ich hoffe nur, dass die Leute mit PRs sich damit beschäftigen und wissen, wie sie damit umgehen sollten. Dafür gibt es Guides und die Spielleitung.

    Und dazu sollte man wohl meinen, dass jeder der sich für die

    Spielrunde angemeldet hat sich auch mal vorher mit dem Spiel und den Regeln auseinander gesetzt hat.

  • Random Voting Stage

    Tut mir leid, jedoch verstehe ich das nicht. Das System, ja, leuchtet ein, aber wieso sollten wir so etwas machen? Gerade in einer Runde, wo viele noch nicht erfahrend im Bereich sind? Ich sehe deine Intention: dass die Menschen dann versuchen müssen, sich rauszureden bzw. schreiben, warum sie nicht sterben sollten, jedoch ist das besonders in diesem unerfahrenen Kontext nicht wirklich sinnvoll. Viele -- und ja, ich beziehe mich da auch mit ein, weil ich noch nicht oft an Mafiarunden teilnehmen konnte -- haben Unsicherheiten, und wissen nicht, was sie tun bzw. wie man die unterschiedlichen Rollen spielt. Das könnte schnell in einem Claim, dann in einen Counterclaim und dann in einem reinen Chaos enden, und da die Rolle des Hookers dabei ist, könnten wir schnell eine essentielle Rolle bzw. das Talent davon verlieren, da die Mafia diese dann killt bzw. mit Hilfe des Hookers nutzlos macht ...


    Hallo, ich bin Goomy und Mafiaanfänger.

    Und währenddessen lese ich: Hallo, ich bin Goomy und Mafiaanhänger ... (': Wie es scheint, hast du einen bleibenden Eindruck hinterlassen, lol. Ich versuche, das erstmal hinter uns zu lassen, auch wenn ich, um ehrlich zu sein, die kleinen Sticheleien zwischendurch ein bisschen unterhaltsam finde, hehe!


    Ansonsten, ich werde heute wahrscheinlich nicht viel im Kontext Mafia machen können, weil ich in zwei Stunden bei meinem Freund bin, um seinen achtzehnten im kleinen Kreis aus uns zweien zu feiern, und auch den Abend da bleibe -- und dementsprechend auch nicht wirklich aktiv sein kann und ehrlich auch nicht möchte. Aus den aktuellen Antworten konnte ich auch noch nichts herauslesen, was mich dazu veranlassen würde, jemanden zu lynchen, und aus diesem Grund möchte ich erst Mal bei meinem No Lynch verbleiben. Eventuell werde ich die letzten zehn Minuten des D01 nochmal hereinschauen und die bis dahin ankommenden Antworten schnell durchlesen, und versuchen, etwas daraus zu lesen -- versprechen möchte ich jedoch nichts, weil ich das wirklich nicht abschätzen kann ... ^^' Ich hoffe, das kann man so nachvollziehen!

  • Ansonsten finde ich es etwas zu viel des Guten, dass Mandelev schon die Folgen seiner Strategien vorwegnimmt, das macht das ganze irgendwie witzlos.

    Eigentlich nicht, wie kommst du auf den Gedanken? Die schon Erfahreneren wissen sowieso, wie gewisse Standardstrategien funktionieren, oder zumindest, wo man sie nachlesen kann (siehe Link), und im Gegenzug Neueinsteiger zu benachteiligen, sehe ich nicht ein.

    Als ich Random Voting Stage beim letzten Mal vorgeschlagen habe, war die Erklärung tatsächlich kürzer, aber das hat nicht funktioniert. Keiner hat es wirklich verstanden oder ist darauf eingegangen, stattdessen wurde mir vorgeworfen, random lynchen zu wollen. Deswegen gehe ich es jetzt mal anders an und schaue, ob es funktioniert. Die Strategie baut ja auf die Beitragsdynamik, die sie auslöst, dass zumindest jeder aktiv werden muss. Es gibt eigentlich keine absehbaren Folgen, selbst wenn man von diesem Ziel weiß, oder was meinst du damit?


    Hi, Laurayka, deine Fachbegriffe stimmen sogar soweit, bis auf das losclaimen. Claimen bedeutet, dass man die eigene Rolle verrät, was bisher noch keiner getan hat.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hallo, ich bin Goomy und Mafiaanfänger.

    Und währenddessen lese ich: Hallo, ich bin Goomy und Mafiaanhänger ... (': Wie es scheint, hast du einen bleibenden Eindruck hinterlassen, lol. Ich versuche, das erstmal hinter uns zu lassen, auch wenn ich, um ehrlich zu sein, die kleinen Sticheleien zwischendurch ein bisschen unterhaltsam finde, hehe!

    Du kannst gerne lesen was du möchtest, jedoch steht dort klar und deutlich Anfänger.


    Ansonsten finde ich es etwas zu viel des Guten, dass Mandelev schon die Folgen seiner Strategien vorwegnimmt, das macht das ganze irgendwie witzlos.

    Eigentlich nicht, wie kommst du auf den Gedanken? Die schon Erfahreneren wissen sowieso, wie gewisse Standardstrategien funktionieren, oder zumindest, wo man sie nachlesen kann (siehe Link), und im Gegenzug Neueinsteiger zu benachteiligen, sehe ich nicht ein.

    Als ich Random Voting Stage beim letzten Mal vorgeschlagen habe, war die Erklärung tatsächlich kürzer, aber das hat nicht funktioniert. Keiner hat es wirklich verstanden oder ist darauf eingegangen, stattdessen wurde mir vorgeworfen, random lynchen zu wollen. Deswegen gehe ich es jetzt mal anders an und schaue, ob es funktioniert. Die Strategie funktioniert ja durch die Beitragsdynamik, die sie auslöst, dass zumindest jeder aktiv werden muss. Es gibt eigentlich keine absehbaren Folgen, selbst wenn man von diesem Ziel weiß, oder was meinst du damit?

    Es besteht trotzdem heute eine wirklich gute Möglichkeit mit einem "Schuss ins Blaue", (meine so heißt die Redewendung), einen der 5 Mafiamitglieder zu erwischen. Allerdings wird heute Nacht einer von uns sterben, wenn der Doc nicht gerade zufällig die richtige Person zum beschützen erwischt.

    Habe ich in allen meinen Runden übrigens noch nie gesehen. Allerdings kann durch nen Misslynch aus dem 9:5 Verhältnis am nächsten Tag ein 7:5 werden.

    Anderseits könnte es am Ende des 2. Tages auch 7:5 stehen.


    Generell gilt, je später ein Misslynch, desto fataler. #bleederclaimrunde.


    Also falls jemand Bisasam claimen möchte. Überlegt euch das nochmal.


    Das Risiko auf einen Misslynch ist mir trotzdem noch zu groß, daher:


    Lynche Niemanden

  • Jetzt schon einen Claim zu starten finde ich wiederum risky. Wir haben nen Doc, nen Watcher und nen Cop unter uns und bis eine reale Chance besteht, dass besagte Rollen etwas rausfinden konnten, bin ich persönlich gegen voreilige Claims. Zumal n Bisasam Claim ohnehin nur wenig aussagt, weil wir mindestens eine Rolle unter uns haben, die selbst kein Bisasam ist, sich aber als solches sieht und die Mafia nen Godfather hat, der sich simpel als was gutes Ausgeben kann.


    Ich persönlich bin nach 3 gespielten Runden kein Freund von simplen no-lynches geworden. Warum? Weil meistens dasselbe dabei rauskam: der erste Tag war fürs Dorf nahezu nutzlos, weil immer nur kam: "Da das eh nur auf ein no-lynch hinausläuft und es noch kein Reading-Material gibt, vote ich halt auch niemanden". An Tag zwei hat man dann oft nen Dörfler verloren und dann nach Readings gekräht weil man ja Anhaltspunkte braucht. Warum also nicht einfach früher damit anfangen, um Reaktionen zu erzeugen? Das ein oder andere kann nützlich werden und gerade die letzte Runde hat bewiesen, dass es wichtig ist, sich immer jeden einzelnen Post genau durchzulesen, denn manchmal schleicht sich doch der ein oder andere Fehler ein, der ein Mafia-Mitglied enttarnen kann.


    lynche Lepor

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also falls jemand Bisasam claimen möchte. Überlegt euch das nochmal.

    Warum?


    Ansonsten, ich werde heute wahrscheinlich nicht viel im Kontext Mafia machen können, weil ich in zwei Stunden bei meinem Freund bin, um seinen achtzehnten im kleinen Kreis aus uns zweien zu feiern, und auch den Abend da bleibe -- und dementsprechend auch nicht wirklich aktiv sein kann und ehrlich auch nicht möchte.

    Lynche maaax.

  • Sitze gerade noch bei meiner Ausbildungsstelle im Büro und werde vor 19 Uhr nicht Zeit finden für weitere Posts, finde nach kurzem schnelllesen maax Posts etwas scummy tho weil man es als ein Versuch ansehen könnte früh im Spiel Aktivität im Keim zu ersticken. Ansonsten stimme ich Elize auch zu, dass an Tag 1 ein Claim von einer der Powerroles sehr risky ist und wahrscheinlich auch nicht worth (könnt es mit einem grain of salt nehmen von einer Userin die lange kein Mafia mehr gespielt hat).


    Weil wir Anfangs im Spiel noch einen mislynch im worst case frei hätten und ich wie Elize & Mandelev nicht denke, dass einfach standard no lynch und den Tag ausklingen lassen uns viel bringt außer Aktivität im Spiel einschläfern zu lassen und uns die kommenden Tage auf nützliche Reports von Cop oder Watcher zu verlassen mach ichs wie meine beiden Vorposter:


    lynche maaax. (fürs erste)


  • Sitze gerade noch bei meiner Ausbildungsstelle im Büro und werde vor 19 Uhr nicht Zeit finden für weitere Posts, finde nach kurzem schnelllesen maax Posts etwas scummy tho weil man es als ein Versuch ansehen könnte früh im Spiel Aktivität im Keim zu ersticken.

    Das ist schon fast zu sachlich für so eine Begründung ^^ Mein Lynch war wegen der Begründung nur als Scherz gemeint.

    Sicher, dass du damit nicht aufspringen und zufällig eine kleine Misslynch-Kette starten wolltest? :unsure:

  • Eigentlich nicht, wie kommst du auf den Gedanken? Die schon Erfahreneren wissen sowieso, wie gewisse Standardstrategien funktionieren, oder zumindest, wo man sie nachlesen kann (siehe Link), und im Gegenzug Neueinsteiger zu benachteiligen, sehe ich nicht ein.

    Ich glaube, du siehst das etwas zu sehr schwarz-weiß.

    Es gibt hier natürlich einige kompletten Neulinge. Für die ist solch eine Strategie vermutlich auch mit deiner Erklärung noch sehr gefährlich, wenn sie auf sich allein gestellte Dörfler sind. Wenn sie Mafiosi sind, ist das Problem durch die Hilfe ihrer Mit-Mafiosi sicherlich kleiner. Für das Dorf also imo eher gefährlich als hilfreich.

    Dann gibt es aber auch viele hier, die zwei, drei Runden hinter sich haben, teilweise auch ein paar mehr, dafür aber vor längerer Zeit. Die können sich grundsätzlich auch als Mafioso alle irgendwie verteidigen und haben sich zumindest mal 1-2 Gedanken dazu gemacht. Genau denen gibst du aber jetzt schon einen wichtigen Hinweis:

    Die daraus entstehenden Reaktionen können durchaus hilfreich sein und Teaming anzeigen

    "Leute, wenn ihr Mafia seid, ruhig auch mal eure Mit-Mafiosi anprangern, dann habt ihr später vielleicht einen gut, wenn genau die als maf revealed werden."

    Als semi-erfahrener Dörfler hätte ich hingegen eher kein Problem gehabt, mir ein Lynch-Ziel rauszusuchen, irgendwas hätte ich sicher bereits in der Runde gelesen, was irgendwem aus irgendeinem Grund scummy erscheinen ließ. Auch bei den Leuten bringt deine Erklärung also eher der Mafia als dem Dorf was.


    Und die "will nur den Neulingen helfen"-Schiene zieht halt auch nur noch bedingt, wenn du so ne Taktik vorschlägst.

    Und letzter Hinweis: wenn in ner inaktiven Runde erstmal auf jedem Mitspieler ein Lynchvote ist, hat es die Mafia natürlich extrem leicht, last-minute mit wenig Risiko irgendeinen Dörfler zu lynchen (hallo an die maaax-Lynchs an der Stelle übrigens).

    Glücklicherweise ist diese Runde bereits jetzt sehr aktiv, danke auch dafür schonmal. Dennoch möchte ich bislang erstmal auf Nummer sicher gehen:


    Lynche niemanden

  • "Leute, wenn ihr Mafia seid, ruhig auch mal eure Mit-Mafiosi anprangern, dann habt ihr später vielleicht einen gut, wenn genau die als maf revealed werden."

    Okay, so war das natürlich nicht gemeint. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine eher unerfahrene Mafia auf diese umgekehrte Deutung gekommen wäre (von daher kann ich das Kompliment mit den Hinweisen zurückgeben), aber Recht hast du. Hinter der Taktik stehe ich nach wie vor, an der Formulierung werde ich arbeiten. Wenigstens schließen sich mir ein paar Leute bei der Meinung an, dass ein Einstieg mit ängstlichen Niemanden-Lynches wenig bringen, danke Elize und Decode. Spieler zu lynchen, die sich für die nächsten Stunden abgemeldet haben, ist trotzdem ein wenig witzlos, weil man dann logischerweise auf die Reaktionen verzichtet.

    Grüße an der Stelle an Hallo Sprite, Lepor und Suppe, die sich gerne zu Wort melden dürfen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wie ich sehe sind die Versuche Reaktionen zu erreichen, um Reads zu ermöglichen, bereits im vollen Gange. Leider konnte ich mich nicht eher melden, jetzt wird es aber höchste Zeit. :D

    perfekt, ich würde diese Runde gerne ohne Goomy spielen

    Ein random Lynch im ersten Post überhaupt? Kling für mich nach Anti-Teaming (eher unwahrscheinlich) oder einer sehr interassenten Vorgeschichte. Als Mafia-Neuling kann ich das jedoch nicht genauer einordnen... ;)


    Den ersten Tag sinnlos verstreichen lassen möchte ich ebenfalls nicht, von daher erst einmal unter Vorbehalten:


    Lynche Mandelev

  • Sorry fürs späte melden, war anderweitig beschäftigt. Schön das sich bereits fast alle gemeldet haben.


    Schön auch, dass ihr heute übers Lynchen geredet habt, dadurch kam ja schon einiges an Text zusammen. Bin aber nicht davon ausgegangen, dass es bereits heute soweit kommt. Hätte mich aber auch nicht geweigert, sorry daher für das späte auftauchen.


    Von @Decode würde ich gerne wissen, was denn an maaax. so verdächtigt wirkt oder wirkte. Hast ja nur drüber gelesen und mir wäre jetzt nichts aufgefallen.

    Finde es ein wenig komisch, dass du ohne Argument auf den für mich nicht ernst wirkenden Lynch von Sirius aufgesprungen bist.


    Da ich beim Setup zuerst an Hypo-Cop dachte, verlinke ich mal den Guide dazu.

    Es gibt halt jeder ausgedachte Reports an (Person x gut/böse), bis auf den echten Cop und wenn dieser sterben sollte, hätten wir die Reports gesichert. Ist weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick scheint.

    Wird die Tage bestimmt mal als mögliche Strategie aufkommen und ich dachte es schadet nicht, falls sich die unerfahreneren von euch schonmal einen Kopf darüber machen möchten und eventuelle Fragen vorher aufkommen.


    Es sind ja auch einige Bisasam in der Runde dabei. Deshalb noch der Guide mit Anregungen wie ihr euch als Blue/Bisasam verhalten könnt.


    Lynche niemanden

  • Lynche niemanden


    Hypocop klingt gut für den nächsten Tag, bietet sich halt einfach sehr gut an diesem Setup.


    Was die maax Sache angeht hatte ich mich heute Nachmittag ziemlich verlesen was Sirius Post anging, ka warum mir maax zu dem Zeitpunkt verdächtig vorkam.

  • Weil ich dich gehighlightet habe?

    Genau~

    (Achtung, Ironie. :P)

    Ich habe hauptsächlich dich gewählt, da a) sich Yuki in meinen Augen bereits verdächtig gemacht hat und b) du die "Random Vote Strategie" vorgeschlagen hast. Zusätzlich bist du Diskussionen/"Zoff" (siehe Austausch mit Freshi) bisher nicht aus dem Weg gegangen - von Streit innerhalb des Dorfes profitiert besonders die Mafia. Im Endeffekt hat mich deine Reaktion von allen Teilnehmern in der Gruppe am meisten interessiert, fühle dich geehrt... (Achtung, wieder Ironie. ;)


    Lynche niemanden




  • So manch einer hörte die Musikgruppe zuerst gar nicht spielen. Erst nach einer Weile machte sich Partystimmung breit und Gäste, sowie Einwohner sprachen miteinander. Einige kannten sich durch die Dorfpartnerschaft mit Vanitéa sogar, weswegen Goomy und Freshiba Inu sofort ins Gespräch miteinander kamen. Nach dem ersten Kennenlernen entschieden die meisten relativ früh, dass sie nicht am allerersten Tag das Floink rauslassen wollen, damit sie nicht am nächsten Tag schon vermauzit waren. So vernünftige Gäste konnte man sich als Gastgeber nur wünschen. Trotzdem wurde der junge Bürgermeister sein schlechtes Gefühl nicht vollständig los. Bildeten sich da unten etwa Grüppchen? Mehr als einmal tauschten einige Pokémon in geschlossenen Kreisen Worte aus, nur um sich dann wieder unauffällig voneinander zu entfernen. Nein, das war bestimmt nur Einbildung. Bloß weil es damals so war, heißt das nicht, dass es immer so sein musste. Um sich abzulenken suchte das Pichu lieber eine Möglichkeit beim Ablauf des Festes zu unterstützen. Und da wurde er auch ganz schnell fündig. Eilig lief er von A nach B, begrüßte Ehrengäste und kostete ein wenig eigennützig die Köstlichkeiten vom Buffet vor. Bei so viel Arbeit fiel ihm gar nicht auf, dass unter den Besuchern bereits erste Beschuldigungen ausgesprochen wurden. Doch weswegen überhaupt? Es lief doch bisher alles bestens.



    Damit wird heute niemand gelyncht und es beginnt Nacht 1. Diese geht bis morgen, 18.05, 21:00 Uhr.

    Sendet eure Nachtaktionen bis spätestens 20:59 in den Rollen-PNs an die Spielleitung.


    Zur Erinnerung:

    Die Anonymität der ersten Nacht entfällt aufgrund des Tagesstarts, ihr könnt also wie sonst auch die Ziele eurer Nachtaktion genau festlegen


    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Moin moin, entschuldigt bitte meine so späte Meldung.

    War heute erst gegen 19 Uhr von der Arbeit zu Hause und danach so geschafft, dass ich erstmal eingeschlafen bin.


    Allgemein finde ich den Ansatz Reading Material an D1 erzeugen zu wollen ganz gut. Jedoch finde ich nicht, dass das funktioniert, indem man einfach random eine Person lyncht und dann auf die Frage hin wieso man sie lynchen will

    Was die maax Sache angeht hatte ich mich heute Nachmittag ziemlich verlesen was Sirius Post anging, ka warum mir maax zu dem Zeitpunkt verdächtig vorkam.

    mit sowas antwortet lol.

    Auch dass das direkt nach dem Lynch-Vote von Sirius kam, der auch maaax. gevotet hat, wirkt für mich irgendwie so nach dem Motto:"Hey, lass das einfach mal versuchen, vielleicht machen die anderen ja mit lmao", und falls man dafür zur Rede gestellt wird kann man einfach sagen "war doch eh nur troll, ist doch eh erst D1". Reicht mir zwar noch nicht für einen starken Verdacht aus, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.