Plaudertopic für I'm with stupid 2021!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit der 42 hat sich halt auch ewig lang hingezogen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das mit der 42 hat sich halt auch ewig lang hingezogen...

    Besser spät, als nie. Immer nur nörgeln haha.


    Nein, wir verstehen ja, das man gewisse Dinge so oder so auslegen kann, jedoch gibt es teilweise Fragen, wo es so viele verschiedene Antworten gibt, das jede Zusammenfassung, egal wie man sie gestaltet, für irgendwelche Parteien unzufrieden stimmt. Fasst man zu viele Antworten zusammen, ist es wiederum unfair für jene Leute, die eben keiner der Antworten gegeben haben (je mehr Punkte es für zusammengefasste Antworten gibt, desto grösser wird die Kluff zwischen jenen, die eine solche Antwort gegeben haben und jenen, die in eine andere Richtung gingen. So könnten sich dann diese Leute wieder beschweren, weil sie eine grössere Punktedifferenz haben, da ja zu grosszügig zusammengefasst wurde).


    Wäre ja auch schade, wenn wir nur noch Fragen mit „Ein-Wort-Antworten“ stellen würden, nicht?

  • Immer nur nörgeln haha.

    Wenn ihr Kritik immer gleich mit nörgeln gleichsetzt, ists natürlich kein Wunder, dass hier schnell allergisch reagiert wird. Jetzt aktuell hab ich das mit dem Datum ja nichtmal angestoßen, weils eh nix bringt und man sich irgendwann sagt, lasse machen... Aber wenns auch anderen auffällt, bestätige ich da natürlich, ähnlich wie die Rundenleiter sich auch gern gegenseitig bestätigen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • War man hier wieder sehr großzügig im Zusammenfassen von ungleichem


    Frage 3: Warum sind Eis-Pokémon schlecht?


    Wars hier zu unterschiedlich?


    10
    (Pokémon) Schwert und Schild

    Shield and Sword



    Naja mir solls egal sein aber aus meiner Sicht ists eben nicht konsistent.


    Wenn ihr Kritik immer gleich mit nörgeln gleichsetzt, ists natürlich kein Wunder, dass hier schnell allergisch reagiert wird.

    Ach du alter Nörgler, du weißt doch mittlerweile wenn es der Richtige sagt sind es dankenswerte Hinweise und sonst spielverderbende Nörgelei.

  • Wars hier zu unterschiedlich?

    Berechtigter Einwand. Die beiden Antwortmöglichkeiten habe ich nach längerer Überlegung aufgrund der Sprache nicht zusammengefasst. Schild und Schwert hätte eventuell noch als Abwandlung gezählt, da man die Wahl hat, entweder das eine oder das andere zuerst zu nennen. Phrasen in Fremdsprachen empfinde ich allerdings als zu anders, um sie als gleiche Antworten zu zählen, da man ja bewusst etwas in einer anderen Sprache formuliert.

    Aus Interesse: Wie wärst du hier vorgegangen?

  • Sorry fürs Meckern, aber ich finde die Fragen diesmal echt ... blöd. Manche Fragen sind cool (Zb die mit der Angst), aber die meisten sind entweder so offen oder viel zu lang. IWS war für mich immer eine simple Frage, bei der ich das erste als Antwort nehme, das mir in den Sinn kommt, von dem ich denke, dass es auch vielen anderen sofort in den Sinn kommt. Und nicht erst 10 minütige Recherche darüber, wann die vorigen Pokémonspiele rausgekommen sind, um zu tüfteln, wann die nächsten rauskommen könnten oder Attacken die Gufa vielleicht lernen könnte an einem sonnigen Tag in Alola.

  • oder Attacken die Gufa vielleicht lernen könnte an einem sonnigen Tag in Alola.

    Ich versehe die Frage tbh nicht mal. Ich dachte, man muss existente Attacken wählen, aber eine andere Person interpretiert das so, dass man sich eine ausdenken soll.


    Tbh sind mir kurze/knappe Fragen lieber. Hier steht so viel in der Frage, was irgendwie nichts mit der Frage zu tun hat. Da bin ich ich persönlich raus, weil mir solche Runden keinen Spaß machen.

  • Ich verstehe schon, dass ihr euch bei den Fragen immer etwas gedacht habt, aber bin auch nicht so begeistert davon. Mag es persönlich auch deutlich lieber, wenn zumindest ungefähr abgeschätzt werden kann, was die Leute antworten werden. Gerade bei der Gufa-Frage oder der mit dem Elefanten-Pokémon hab ich halt keine Ahnung, was dafür überhaupt für die Frage relevant sein könnte.

  • Ok, diesmal sinds nun echt Fragen, über die sich aufzuregen sich nicht mal mehr lohnt. Bin schon gespannt auf die mehr oder weniger großzügigen Zusammenfassungen bei den Antworten. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Danke bis hierhin für euer Feedback. Ich äußere mich da später etwas genauer dazu, weil das in der Tat 1 kleines Problem ist. Sollte das jemand ähnlich sehen, bitte sprecht das an, alternativ bedankt euch einfach bei den Beiträgen, in denen das Problem angesprochen wird.

  • Ich sehe das auch so.


    Das Forenspiel nennt sich wenn man es wortwörtlich übersetzt "Ich bin mit den Dummen", das halt mehrere Personen den gleichen Gedanken haben, unabhängig voneinander. Das lässt somit auch suggerieren, das man sich bei einer Frage erhofft, das so viele User*innen wie möglich die gleiche Antwort haben werden.


    In der aktuellen Runde ist man aber allein schon damit länger beschäftigt die Fragen zu lesen im übertriebenen Sinne (auch wenn die Fragen mit Liebe gestellt sind), in der Kürze liegt auch manchmal die Würze. Die Umbenennungsfrage hatten wir im letzten Jahr genauso gehabt, da könnte man immerhin spicken, aber die drei Fragen lassen dennoch einen großen Spielraum was die Antworten anbelangt und die Wahrscheinlickeit das mehrere User*innen die gleiche Antwort haben könnten sinkt, aber eventuell erhofft man sich auch genau das, was ich auch verstehen kann.


    Aber auch bei der Frage bzgl. des Releasedatums der 9. Generation, habe ich Macks erstmal gefragt, ob er wirklich ein Datum will, weil ich es sehr unwahrscheinlich fand, das da überhaupt welche bei so vielen Möglichkeiten auf die gleiche Antwort kommen werden.


    Denke aber das einige User*innen hier gerne teilnehmen, wenn dann soll es aber auch so sein, das man sich da nicht noch groß Gedanken machen muss bzw. spontan was antworten kann, was ich gut verstehen kann.


    Da ich letztes Jahr einer der Aktionsleiter war, ist es mir aber bewusst, wie es manchmal schwer ist Fragen zu finden, die optimal und kreativ sind.

  • Tut mir leid, die Formulierung der Gufa-Frage ist von mir selbst.


    Ihr könnt es so "übersetzen": Welche schadensverursachende Attacke, die es gibt, erlernt Gufa auf Level 11.

  • Ihr könnt es so "übersetzen": Welche schadensverursachende Attacke, die es gibt, erlernt Gufa auf Level 11.

    Schade. Jetzt kann ich das nicht mehr als "Gufa erlernt eine Attacke, die Schaden macht. Welche Attacke soll es auf Level 11 erlernen. Hm? Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun." deuten.

  • Ich bin auch kein Fan der Fragen dieser Runde. Wie schon erwähnt sind sie einerseits zu kompliziert beschrieben, und andererseits werden die Antworten wohl sehr auseinander gehen weil einfach zu viel in Frage kommt.

    Ist vielleicht Geschmackssache, aber imo sollte das Ziel nicht sein, dass die Fragen selbst lustig/albern sind.


    Um mal ein Positivbeispiel zu nennen, eine Frage die mir in der vorherigen Runde sehr gut gefallen hat war "Wovor hat man am meisten Angst?". Ist einerseits kurz und klar formuliert, und andererseits hat man da schnell ein paar Ideen die in Frage kommen. Für mich liegt dann der Spaß an diesem Spiel vor allem darin, aus den Antworten die einem sofort in den Sinn kommen (z.B. Spinnen, Tod, Monster) die beste auszusuchen. Da grübel ich gerne mal nen ganzen Tag drüber, um einzuschätzen wie doof die User antworten werden.

  • Ahoi ihr stupidos,


    okay, anhand der Bedankungen und der Reaktionen auf moxies und der nachfolgenden Beiträge erkenne ich, dass das hier doch einige mehr so sehen. Ich stelle hiermit auch die Verbindung zu dem Punkt her, dass es hier vermehrt Beschwerden über das Zusammenfassen oder auch Nicht-Zusammenfassen bestimmter Antworten gibt.


    Beide Punkte hängen zusammen, deswegen greife ich mit diesem Beitrag einfach mal beide geäußerten Kritiken – letztere nochmal kurz - auf. Denn beides resultiert aus dem Punkt, dass die Fragen in der Tat recht offen und auch mehrdeutig sind. Zugegebenermaßen ist das vielleicht nicht immer so ersichtlich für mich bzw. für uns. Da die Fragen von uns selber überlegt werden, haben wir da auch immer einen anderen Blickwinkel als ein Otto-Normal-Teilnehmer, der mit drei ihm bisher unbekannten Fragen konfrontiert wird und erstmal denn Sinn der Frage erfassen muss und wohl auch nicht so denkt, wie jemand, der sich die Fragen ausdenkt – unter anderem so ein Affe wie ich.


    Beispiel: Passenderweise hat moxie bereits die Frage nach dem möglichen Releasedatum der 9. Generation aufgegriffen, und das hätte ich tatsächlich als Beispiel dafür genommen, warum ich die Frage als eindeutiger gesehen habe, als sie letztendlich war. Diese Frage habe ich mir selber überlegt. Ist schon n Bisschen her, könnte locker n Jahr her sein, aber ich habe mir da halt was bei gedacht. Da seit Generation 7 alle Pokémon-Hauptspiele mit Ausnahme des Spiels Legenden: Arceus immer Mitte November erschienen sind, wäre die erste Antwort, die mir in den Sinn käme, eine, die dieses System weiterführt – unabhängig davon, ob dies der Tatsache entspricht, das sehen wir ja erst bei Release. Sprich: Ich hätte an Antworten gedacht wie 18. November 2022 oder 17. November 2023. Kam mir also der Gedanke, dass die meisten Bisafans das vielleicht auch so sehen? Ja. Bin ich daher die Meinung gewesen, dass diese Frage doch eindeutiger zu beantworten ist, als sie letztendlich war? Ja. Habe ich nicht doch vielleicht daran gedacht, dass die User an den Faktor, dass Spiele immer Mitte November erscheinen, gar nicht bedenken, weil sies vielleicht nicht wissen und erst recherchieren müssen, oder weil sie die neuesten Spiele gar nicht spielen? Möglicherweise nicht. Und da ist die Krux: Mit dem Gedanken, dass die Frage doch relativ eindeutig ist und den Usern hier doch direkt bestimmte Termine in den Kopf fliegen, habe ich die Frage gestellt. Dadurch habe ich von Vornherein einen anderen Blickwinkel auf die Frage. Und das war dann auch das Problem bei dieser Frage.


    Offene oder Mehrdeutige Fragen bergen außerdem die Gefahr, dass Antworten, die sinngemäß das gleiche meinen (hat man ja bestens an „blau sein“ und „betrunken sein“), unterschiedlich formuliert sind und daher nicht zusammengefasst werden. Auch hier ist der Blickwinkel relevant. Ein User kann sich bei der Frage etwas denken, was der auswertende Leiter aber nicht unbedingt genauso deutet, wie es der antwortende User getan hat.


    Ihr seht, der Blickwinkel ist hier der Punkt. Man kann als Leiter oder als „Ausdenker“ der Frage der Ansicht sein, dass die Frage doch eigentlich gar nicht so offen ist, aber unbeteiligte Bisafans sehen das etwas anders. Schließlich könnt ihr mir nur VOR mein verrücktes Hirn gucken und nicht REIN. Diesen Punkt habe ich dann wohl in letzter Zeit etwas vernachlässigt.


    Also Schluss damit. Sofern ich mir für meine Runde meine 3 Fragen überlege oder zu meinen Mitorganisatoren sage, „Ja, die Fragen sind gut“, überlege ich: Sind sie das wirklich? Was für Antworten sind erwartbar? Denkt ein normaler Bisafan WIRKLICH so wie wir?


    Ich werde mich baldmöglichst mal an den aktuellen Fragenpool setzen und diesen etwas aufräumen. Fragen, die schlicht ungeeignet sind, weil sie nicht eindeutig sind und dadurch das Potenzial besitzen, falsch gedeutet zu werden, werde ich aus dem Pool kicken. Ich kann nicht versprechen, dass das immer funktioniert. Kann sein, dass dann doch nochmal ne Frage dabei ist, die eben doch zu offen sind und eben schwer gedeutet werden können. Das gute ist, dass jeder von euch trotzdem die gleichen Voraussetzungen hat und jeder es wohl „gleich schwer“ findet. Schließlich gibt es keine „richtigen“ oder „falschen“ Antworten. Also zumindest wird rein durch die Fragestellung erstmal niemand benachteiligt. Aber ist dann wohl eher nur Schadensbegrenzung als wirklich ne Lösung. Daher werde ich den Fragenpool durchgehen, damit so ein Fall in Zukunft möglichst selten vorkommt. Fragen, die nicht kurz und knackig formuliert und auch nicht eindeutig sind, schmeiße ich raus.



    Für den Fall, dass der Fragenpool danach zu klein ist für die noch verbleibenden 19 Runden, brauche ich eure Hilfe. Falls ihr Ideen für Fragen habt, die eurer Meinung nach für dieses Forenspiel geeignet sind, dürft ihr mir die gerne zuschicken. Also slidet in meine DMs - nutzt einfach die Konversation, die ihr eh für eure Antworten an mich habt - und schickt mir eure Fragenideen zu.


    Während ich diesen Text geschrieben habe, wurde mir bereits eine Frage zugesendet, die mir sehr gefällt. Die ist kurz und knackig und man weiß, was gemeint ist. Und bei dieser Frage kam mir auch direkt eine Antwort in den Sinn, die ich geben würde und da bin ich mir wirklich sicher, dass die meisten von euch das auch antworten.


    Danke für das Feedback von euch allen. Danke vor allem moxie , die das Problem hier zur Sprache gebracht hat, oder auch Jimboom , der ein gutes Positivbeispiel genannt hat. Falls ihr nun doch noch etwas auf dem Herzen habt, gerne her damit.