News-Topic 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja... nun eigentlich nicht. Bzw. nicht mehr, denn, wie dir aufgefallen sein dürfte, haben wir nun keinen Herrscher mehr. Was du beschreibst, ist der Zustand VOR einer Demokratie. Nachdem diese jetzt aber vorhanden ist, sollte man auch mit ihr leben, ansonsten ist man schlicht demokratiefeindlich.

    Davon mal abgesehen, dass unsere Politik halt in vielen Teilen ziemlich korrupt ist, so wird erfahrungsgemäß demokratiefeindliches Verhalten in unserer Gesellschaft weit mehr Gehör geschenkt, als es bei diversen friedlichen Protesten der Fall ist.


    Sieht man unter anderem auch daran, wie oft schon Covididioten und Maskenverweigerer das RKI attackiert haben und unsere Politiker*innen trotzdem nach und nach diverse Corona-Maßnahmen wie z.B. die Maskenpflicht in einigen Teilen aufgehoben haben (bei einer Inzidenz von fast 800 und knapp 200 Corona Toten pro Tag). Daher würde ich schon behaupten, dass man auf politischer Ebene mit Gewalt ziemlich viel erreichen kann.


    Ähnliches kann man auch bei der Flüchtlingspolitik beobachten: Da gab es auch in der Vergangenheit unzählige Attacken auf Flüchtlingsheimen und anstatt mehr Maßnahmen gegen solche Attacken zu ergreifen, wird halt lieber versucht dauernd Menschen mit Migrationshintergrund abzuschieben wo man kann. Gab ja vor kurzem einen Vorfall, wo ein schwuler Flüchtling in ein Land abgeschoben wurde, wo er aufgrund seiner sexuellen Orientierung mit politischer Verfolgung rechnen muss. Das Urteil wurde im Übrigen selbst vom EuGH als europarechtswidrig eingestuft.


    Und dass ist halt das skurrile daran: Uns wird dauernd gesellschaftlich eingetrichtert, dass man ja mit Gewalt nichts erreichen kann während gleichzeitig unsere Politiker*innen sich halt lieber den rechten Rand anbiedern, die beständig Gewalt und Hetze betreiben, um ihre Ziele zu erreichen.

  • Joa, das wird dir immer eingeredet. Als ich zur Schule gegangen bin, hat es auch nie gebracht mit Mobbern zu reden. I tried. I really did. Diese Blumenfrauen an Lehrerinnen kamen dann immer an: Gebt euch die Hand und seid lieb zueinander. :heart:

    Was endgültig geholfen hat, war ein Tritt in die Eier und eine Watschn. Und den vor seinen Freunden damit bloßzustellen. 🤷🏻‍♀️

    Und manchmal ist es in der Politik genauso.



    Und dann muss man sagen, dass die Abschiebung von Menschen, die verfolgt werden oder in ihrem Heimatland verhungern könnten, natürlich genauso Gewalt ist. Bloß ist es staatlich Genehmigte, die nicht als Gewalt dargestellt wird.

  • Stichwahl in Frankreich: Wo Macron auf Ablehnung stößt
    Die Mehrzahl der 35.000 Kommunen stimmt gegen den Präsidenten. Was seine Anhänger von denen Le Pens unterscheidet, zeigt unsere Datenanalyse.
    www.zeit.de

    Wahlen in Slowenien: Rechtspopulist Janša abgewählt
    Robert Golob wird mit einer Mitte-Links-Koalition neuer Regierungschef Sloweniens. Janez Janša, Fan von Orban und Trump, hat die Wahl verloren.
    taz.de


    Am Sonntag gab es in 2 europäischen Staaten Wahlen: Einerseits die Präsidenten-Stichwahl in Frankreich, in der Emmanuel Macron mit 58,5% der Stimmen gegen Marine Le Pen (41,5%) gewann. Einerseits gewann er mit deutlich niedrigen Vorsprung als 2017, und andererseits haben die Mehrheit der 35.000 Kommunen gegen Macron gestimmt. Zudem war die Wahlbeteiligung mit 72% die niedrigste seit 1972. Macron gewann die Wahl also in erster Linie durch Stimmen in den Metropolen (in Paris z. B. mit 70% Vorsprung), während Marine Le Pens Hochburgen meist kleine Orte auf dem Land, vor allem an der Mittelmeerküste und im Norden sind.


    Zudem fand auch in Slowenien die Parlamentswahlen statt, in der die Freiheitsbewegung (GS) des liberal ausgerichteten Polit-Neulings Robert Golob deutlich vor Janez Jansas SDS (aktuelle Regierungspartei) gewann.

    Golobs GS lag bei 34,5% der Stimmen, SDS bei 23,6%, die konservative NSi (7%), Sozialdemokraten SD (7%) und die Linkspartei Levica (4%) übersprangen ebenfalls die 4-Prozent-Hürde.


    Mit dieser Mandatsverteilung kann Golob mit den Sozialdemokraten eine Mehrheit bilden und Jansas SD von der Regierung ablösen. Jansa ist ein erklärter Fan vom ungarischen Autokraten Viktor Orban sowie Donald Trump und hat eine ähnliche Politik der "illiberalen Demokratie" (aka Demokratur oder Minderheiten Mobbing) die letzten Jahre durchgesetzt wie Orban und demokratische Institutionen sowie Pressefreiheit ausgehöhlt.

  • Frag mich ehrlich, warum das so ewig gedauert hat, bis jemand mal auf die Idee kam, dass das Gesetz aufgrund der zu hohen und unverhältnismäßigen Eingriffsrechte eingeschränkt gehört. Dass man damit jetzt fast 6 Jahre durchkam, ist schon sehr fragwürdig.

  • Vorgestern ist in der Nähe von Wien ein Zug entgleist, bei dem es einen Toten gab (Link). Als ich dann auf Twitter unterwegs war, wurde mir klar, dass es sich dabei um eine Person handelt, die ich flüchtig kannte und mir wurde sofort mulmig. Er hatte mit 25 nicht nur seinen Traum mit der Anstellung beim ORF Orchester erfüllt, sondern war in der Wiener Smash Szene ein bekanntes und willkommenes Gesicht.


    Dass so etwas passieren kann ist klar, aber diese Realisierung schockt mich einfach so extrem. Bei mir kam direkt das Gefühl hoch, dass meine Familie an deren Stelle hätte sein können, weil es so nah ist. :(

  • Ihr habt bestimmt schon davon gehört, dass ein 18-Jähriger in Texas 19 Schulkinder und 2 Erwachsene in einer Grundschule ermordet hat. Joe Biden spricht davon der Waffenlobby endlich die Stirn zu bieten.


    Texas shooting: 19 children among dead in primary school attack - BBC News



    Wäre ja mal schön, wenn Biden zur Abwechslung ein Versprechen halten würde nach dem Roe V Wade bzw. Abortion Rights Fiasko, nur ich glaube nicht so wirklich daran bevor ich eine klare Aktion sehe.

    Während Joe Biden aber wenigstens in einer Rede die wahren Culprits den Kampf ansagen will, haben die Republikaner natürlich nichts besseres zu tun als den Amoklauf direkt Trans* und Immigranten in die Schuhe zu schieben und Hass + Hexenjagd auf die nächste Stufe zu bringen. Der Täter war übrigens weiß, US-Bürger und cis männlich, aber selbst wenn der Täter Trans* und/oder Migrant gewesen wäre macht es diese verallgemeinernde Hetze nicht im geringsten besser. Mensch kennt es es ja inzwischen nicht anders von dieser Rechtsextremen Partei.


    Mal abgesehen davon wünsche ich den Eltern und ganz besonders den überlebenden Kindern und Lehrer*innen ganz viel Kraft, es ist kaum fassbar was ein Trauma dieser Amoklauf hinterlässt, von denen es auch dieses Jahr bereits einige in den USA gab.


    Edit: Kebein Ja sorry, dass war ein fail von mir mit dem "weiß" sein, aber ja es ist sehr sicher, dass der Täter zumindest nicht offen trans* ist und als cis Person lebt und die ganze Spekulation kam mit einem Bild hoch einer ähnlich aussehenden trans Frau, die angeblich die Täterin gewesen sein soll aber nichtmal in Texas lebt.

  • Der Täter war übrigens weiß,


    Nein, Salvador R. R. war nicht weiß. Er wurde aber in den USA geboren. Woher stammt deine Info dass er angeblich Cis war?

  • Woher stammt deine Info dass er angeblich Cis war?

    Daraus, dass niemand ihn als trans bezeichnet? Wir leben in einer cis normativen Gesellschaft, sprich: Es wird nie jemand sagen, dass eine Person cis ist - sehr wohl aber, dass sie trans ist. Weil cis ist die Norm, die angenommen wird.


    Und es ist nun einmal so, dass fast alle Massenmörder cis männlich waren und bereits vor dem Mord durch Gewalt an Frauen aufgefallen sind. (Quelle)

  • Ich finde ja die Ironie von Pro Life-Leuten und der Regierung so schön, dass Abtreibung als Mord angesehen wird, aber gleichzeitig das Sozial- und Pflegekindsystem vollkommen marode ist, universielle Krankenkasse brauchen wir auch keine und wenn dein Kind in der Schule erschossen wird, ist das der Kollateralschaden, der mit dem "Recht" auf Waffenbesitz einhergeht. Hach, Amis. :heart:



    Wäre ja mal schön, wenn Biden zur Abwechslung ein Versprechen halten würde nach dem Roe V Wade bzw. Abortion Rights Fiasko, nur ich glaube nicht so wirklich daran bevor ich eine klare Aktion sehe.

    Das läuft doch immer so ab.




    Ich kann diese 0815-Thoughts- and Prayers-Reden nicht mehr hören. :rolleyes:

  • Amed Sherwan on Twitter
    “Mir droht die Todesstrafe! In 30 Tagen wird ein Gesetz im Irak umgesetzt, das gerade unter großem Jubel und einer Mehrheit von 275 von 329 Stimmen im…
    mobile.twitter.com


    Im Irak wurde vor ein paar Tagen ein neues Gesetz verabschiedet, dass "Antizionisten" freuen dürfte: Das Verbot der Normalisierung des Umgangs mit der zionistischen Einheit. Im Klartext heißt das: jeder Kontakt mit Israel und/oder israelischen Staatsbürgern soll mit lebenslanger Haft oder Todesstrafe bestraft werden. Politiker der Labour Partei in UK haben diese News auch noch gefeiert und wünschen sich das gleiche Gesetz zu verabschieden (mit weniger drakonischen Strafen) wenn diese nach der nächsten Wahl an die Macht kommen und den Premierminister stellen.

  • Sahra Wagenknecht: Bundesschiedskommission lehnt Parteiausschluss ab
    Sahra Wagenknecht hat der Linken nicht schwer geschadet: Zu diesem Ergebnis kommt nach SPIEGEL-Informationen die Bundesschiedskommission – und lehnt den…
    www.spiegel.de


    Sarah Wagenknecht wird wie erwartet nicht von der Linkspartei ausgeschlossen, die Bundesschiedskommission der Linken hat den Antrag abgelehnt. Wer jetzt noch als BI_POC, LGBTIQ* oder sonst marginalisierte Person diese Partei wählt ist wirklich selbst schuld.

  • Regimegegner in Myanmar: Junta will wieder hinrichten
    Myanmars Militärregierung will prominente Politiker der Demokratiebewegung exekutieren und damit erstmals seit 1976 die Todesstrafe vollstrecken. Es gibt…
    taz.de


    Myanmars Militärjunta hat vor das erste Mal seit 1976 wieder Regime Kritiker hinzurichten, also die Todesstrafe zu verhängen. 2 von ihnen sind prominente Politiker der Demokratiebewegung, die 2021 durch den Putsch des Militärs entmachtet wurde. Seit dem Putsch Anfang 2021 wurden 114 Todesurteile verhängt, darunter zwei an Minderjährige, 1.900 Menschen vom Regime getötet, über 14.000 Menschen verhaftet und bereits 1.100 verurteilt. Rund eine Millionen Menschen sind auf der Flucht. Längst herrscht Bürgerkrieg in Myanmar worüber hierzulande wenig berichtet wird.

  • Ja, ja, ich erinnere mich an den Militärputsch in Myanma.

    Aber zumindest wird dort gekämpft, es existiert also Wiederstand.

    Erdogans Machtspielchen, seine Militäraktion im wo, Palästine? Bin nicht sicher... Polen und Ungarns anti Queer, anti Flüchtling, anti Demokratie Politik, Corona, Chinas Umerziehungslager derzeit passiert so viel quf der Welt, ich nehme ihnen nicht krum, dass jetzt viel einfach vergessen wird.

    Erst heute dachte ich daran, dass vermutlich immer noch Leute auf der Grenze zwischen Polen und Belarus festsitzen.


    Und oh Gott, natürlich war da auch noch Boris Johnson.

    Ziemlicher Dreckskerl. Ja klar abschecken soll man die, welche ein Recht haben hier zu sein und welche vermutlich nicht die logistik haben um die Abschreckung mitzukriegen. Willing sogar aus der Menschenrechtskonvention auszutreten, wenns denen nicht passt.

    Die Politik der letzten Jahre ist wirklich so degeneriert.

    Und bei uns sind die Leute sauer dass man nicht mit Putin verhandelt und Waffen an die Ukraine Verkauft weil man seine Rache fürchtet...



    Boris Johnson will Flüchtlinge nach Ruanda abschieben
    Großbritannien möchte Asylbewerber ohne Prüfung in das arme Ruanda verfrachten - obwohl dessen Regime Menschenrechte massiv verletzt.
    www.sueddeutsche.de

  • Ich weiß nicht wos hin soll, Ziel Kommunismus? US Politik? Streamingdienste?

    Netflix hat beschlossen auf Basis des gesellschaftskritischen Thrillers Squid Game eine echte Gameshow herum anzukündigen.


    https://www.washingtonpost.com/tv/2022/06/15/squid-game-reality-competition-netflix/


    Es ist ein sehr gutes Beispiel wie etwas gesellschaftskritisches durch die Medien

    ausgehöhlt wird, bis es nur noch als Entertainment für Profitzwecke übrig bleibt.

  • Erinnert mich an den Hunger Games-Park und das Video, das auseinandernimmt, dass die Medien die Hunger Games auf dieselbe Weise verkauft hat wie das Kapitol es getan hätte lel.



    --------------------------------------------



    Britische Regierung bestätigt Auslieferung von Assange an die USA
    Nach Angaben von Wikileaks wird Assange Berufung einlegen. Bis zu 175 Jahre Gefängnis drohen ihm in den USA
    www.derstandard.at


    Fuck all of this shit.

  • Stichwahl in Kolumbien: Petro schafft die Zeitenwende
    Bei den Präsidentschaftswahlen gewinnt mit Gustavo Petro erstmals in der Geschichte des Landes ein linker Kandidat. Er verspricht einen Wandel.
    taz.de


    In Kolumbien hat der linke Kandidat Gustavo Petro die Stichwahl zum Präsidenten gegen den Rechten parteilosen Kandidaten Rodolfo Hernandez knapp mit 50,44% der Stimmen gewonnen. Er ist damit der erste politisch Linke Präsident in Kolumbien, das historisch bisher eine Bastion der Konservativen und Rechtsextremen ist.


    "Heute beginnt der Tag der Veränderung" sagte Petro. Er wolle eine neue Wirtschaft entwickeln weg vom Extraktivismus hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft. Er wolle die Zusammenarbeit der lateinamerikanischen Länder stärken und mit den USA einen Klimapakt anstreben. „Kolumbien soll weltweit den Kampf gegen den Klimawandel anführen“, sagte Petro. Mit dem Amazonas-Regenwald und der einzigartigen Artenvielfalt sei es dafür prädestiniert. Dank seiner schwarzen und indigenen Wurzeln könne Lateinamerika der Welt zeigen, wie ein Leben im Gleichgewicht mit der Natur funktioniere."



    Nach der Parlamentswahl in Frankreich: Sieg für die Demokratie
    Frankreichs Parlament ist kein bloßer Abnickverein mehr. Aber: Obwohl das linke Bündnis stark hinzugewann, wird sich Macron wohl nach rechts bewegen.
    taz.de


    Auch in Frankreich wurde dieses Wochenende wieder gewählt, dieses Mal das Parlament. Emanuel Macrons Ensemble! hat mit 224 Sitze die Mehrheit im Parlament verloren und kann nicht mal mehr alleine als Minderheitsregierung im Parlament mit Absprachen und Kompromissen regieren. Sowohl die Linke Vereinigung NUPES um Jean-Luc Melenchon mit 149 Sitze als auch Marine Le Pens Rassemblement National mit 89 Sitze haben einen massiven Zuwachs bekommen. Um im Parlament weiter regieren zu können muss Macron sich also auf die Konservativen zubewegen, weil die Gräben mit der politischen Linke in Frankreich die letzten 5 Jahre zu tief geworden sind, als das eine Koalition mit NUPES ansatzweise realistisch wäre und eine Koalition mit Le Pen scheidet ebenso aus offensichtlichen Gründen aus. Also paradoxerweise wird dieser eigentliche "Sieg" der linken Vereinigung wohl zu einer konservativeren Politik die nächsten Jahre unter dem liberalen Zentristen Macron führen.

  • Erdbeben in Afghanistan: Zahl der Todesopfer übersteigt 1000
    Die afghanischen Behörden melden nach dem schweren Erdbeben mehr als 1000 Todesopfer und mindestens 1500 Verletzte. Die Zahl könnte noch weiter steigen, da die…
    www.tagesschau.de


    Laut gestrigen Stand sind beim Erdbeben der Stärke 5,9 in der Grenzregion zwischen Pakistan & Afghanistan über 1.000 Menschen gestorben und mindestens 1500 Menschen verletzt worden. Da die vom Erdbeben betroffene Bergregion sehr abgelegen ist kann die Todeszahl noch weiter ansteigen.