National Poetry Month 2022

• (Quelle)

National Poetry Month 2022

Wie auch die letzten Jahre über wird der April von der Aktion National Poetry Month im Bereich begleitet. In diesem Topic könnt ihr daher über den gesamten April hinweg Lyrik jeglicher Art und Form posten. Ob lyrischer Neuling oder alteingesessener Profi, jeder ist herzlich dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen!

Um euch dabei ein wenig zu unterstützen, werden wir auch dieses Jahr wieder von Zeit zu Zeit einige Anregungen posten, an denen ihr euch ausprobieren könnt - diese können dabei inhaltliche Vorgaben umfassen, eine bestimmte Gedichtsform oder aber ein konkretes Metrum. Natürlich müsst ihr diese Anregungen nicht aufnehmen, um eure Gedichte zu schreiben - diese sollen nur als kleine Inspirationshilfen dienen und sind auch nicht an einen bestimmten Zeitraum während der Aktion gebunden. Nutzt sie einfach, wenn ihr vielleicht mal etwas ausprobieren möchtet, und fühlt euch ansonsten frei, eure Gedichte nach Belieben zu schreiben. Ihr könnt auch gerne immer in die Themen aus den letzten Jahren (2019, 2020, 2021) schauen, wenn ihr euch dort Anregungen holen wollt.

Ansonsten könnt ihr für Unterstützung beim Schreiben eurer Gedichte auch gerne in unsere neue Tipp-Sammlung genau zu diesem Thema reingucken.

Ohne Umschweife kommen wir damit auch zu der ersten unserer kleinen Anregungen - dem Absurdarium 2.0:

Davon ab kehrt allerdings auch die während des ganzen Monats bestehende Daueraktion A Haiku A day zurück - bei dieser geht es darum, jeden Tag ein Haiku zu schreiben, also ein Gedicht, das aus drei Wortgruppen besteht, wobei die erste davon fünf, die zweite sieben und die dritte wieder fünf Silben hat. Das Haiku kommt ursprünglich aus Japan und gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt; es muss sich nicht unbedingt reimen und wird auch gerne als Scherzgedicht verwendet, während es sich aber natürlich auch ernsteren Themen widmen kann. Ein Haiku ist relativ schnell geschrieben und oftmals eine gute Möglichkeit, um sich in einer kurzen Form kreativ auszudrücken - warum probiert ihr es also nicht mal aus?

Auch dieses Jahr wird es wieder einen Chatabend zum NPM geben. Ein entsprechendes Topic mit einer Umfrage für den genauen Termin wird in ein paar Tagen folgen.

Wie auch die letzten Jahre steht euch wieder ein Diskussionsthema zur Verfügung, das ihr für den Austausch untereinander nutzen könnt.

Für eine Teilnahme an der Aktion könnt ihr übrigens auch Medaillen vom Typ Fee erhalten. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr in diesem Thema.

Und nun bleibt uns nicht mehr viel anderes zu tun, als euch wie immer viel Spaß beim Schreiben zu wünschen!

NPM 22 Statistik.xlsx

• Erwartungshaltung

leg' mich kurz zur Ruh'

mache schnell die Äuglein zu

und schlaf lange nicht

wache morgens auf

unwissend, wann der Schlaf kam

sind die Lieder Schuld?

wollte wach bleiben

sehen, wie ich mich beweg'

doch Schlaf zeigt Schwärze

• :sick:

Das Absurdarium schlägt wieder zu

Hieb auf Hieb prasseln sie nieder

Schläge ohne Gefahr

nimmt sie hin, wird ihrer gewahr

Ist doch alles nur ein Scherz und ohne Ernst

einfach nur, um da zu sein

einfach nur, um Spaß zu b'reiten

um am Ende mit kaltem Seufzen

einer Explosion gleich in Wasser zu verschwimmen

und siehe da:

das Ende. Bumm, Platsch

Ich glaube, dieser Smiley passt immer

• :funny:

Nehmet die Blume und dann legt sie hinein

In euer Auge, denn warum auch nicht?

Der Fluch aller Freuden, unfassbar gemein

Hält Gericht über die Birkenrinde

Und Tanz soll nur in Wasserluft sein

Fraxt niel dür klopiga brimel?

Smiley sollte einen hinreichenden Kontrast zum Inhalt bilden.

• Still

Ich entferne mich

auf leisen Schritten von dir,

du bleibst wortlos dort.

Ruhepol

Ich verspüre Angst,

doch deine Ruhe lässt mich

alles vergessen.

Sprachlos

Worte finden, jetzt.

Jetzt sagen, was ich denke,

das geht einfach nicht.

Wahrnehmen

Dort bunte Farben,

drüben laute Geräusche,

und hier einfach nichts.

Doch dann kommt die Erkenntnis,

denn auch hier herrscht das Leben.

Drei Haikus und ein Tanka, damit niemand sagen kann, ich würde wieder nur Haikus oder "Sonstiges" verfassen :bear: .

Sogar mit Titel, damit Evoluna glücklich ist.

• Fünf, Sieben und Fünf;

Siehst du, so einfach geht das.

Schreibe ein Haiku!

(Effektiv von gestern, aber es ist ein so toller Start.)

Faolin komm her!

Hier gibt es Haikus und noch mehr!

Lass dich so zum Schreiben bringen;

Sicher wird es dir gelingen!

1 ist gar nicht schwer

(Haikus sind schnell geschrieben)

Dreißig jedoch sehr

Mal sehen, ob ich es schaffe, das durchzuziehen, aber ich hatte irgendwie die Idee, meine täglichen Haiku durchzunummerieren ...)