Funrunde #7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach ja, Evoluna schrieb mich schockiert an, sie konnte es nicht fassen, dass wir ernsthaft die Nummer 7 als Killziel auswählten. Nein, hatten wir nicht. Ich aber schrieb in der 1. Nachtaktion "Neo7" statt "Neochu" (mag Neo7 mehr, weil die Endung "-chu" verbinde ich bei Pikachu und Pichu mit kurzen Vokalen, das "o" lässt aber ein auf Pichu basierter Username träge und langsam erscheinen), weshalb die Spielleitung kurz die 7 statt die 10 ins Paper eingetragen hatte. Wir wollten den Jani-Move schon in N1 machen. Den Gunsmith zu verschleiern wäre auch dank unserem Fabricator interessant geworden, da wir dadurch Mimimi evt von einem Gunschuss abbringen hätten können (rechneten natürlich nich damit, dass sie uns einen der Cops vom Hals schafft ^^

    Ja wie sich Lezte immer so um Anonummern einen Kopf machen und metareadeb wollen. Stimmts @Olynien ? xD

    Wenns nsch uns gegangen wäre, hätten wir nich die 7 gekillt, aber well. Und dann deinenMetareads und Conclusions zu lesen Oly, was bei der Anonummer 7 als Killziel wahrscheinlich sein kann und wer, schon witzig. ^^

    Die Spielleitung hat gleichzritig von mir böse Blicke bekommen. (Und ich hatte Angst, dass mich die 7 noch umbeingt lel)

    Das andere Missgeschick war natürlich, dass die Gun von dir, Mipha zurückgehalten wurde. Wir wussten, wenn Isamu claimt, dass wir dann in Erklärungsnot geraten, jedoch war ich zu sehr auf meine eigene Gun fixiert und der Rest schien Miphas nachfrage ebenfalls zu übersehen, weshalb dann genau der Fall eintrat, der Mipha (und auch ich, weshalb ich meine Gun direkt claimte) befürchteten. Isamu claimt - korrekterweise - ihre Rolle.

    Ja ich wollte vor allem nach dem unabgesprochenen D2 nichts falsch machen an der Planung. Die Sonde und nur die zu claimen wurde bejaht, Gun zurückhalten. Aber was passiert, wenn der GS claimt, wurde halt nicht gesagt. Vllt hätten wir auch Isamu eher killen sollen, so wäre die Fakegun und ne echte zu Chaos verschmolzen :3

    Aber ich wollt vor meinem wahrscheinlichen Ableben halt wenigstens wen abschießen, was ich geschafft hab. xD

  • Du bist J.J. , also ja.

    Was du mit Vertrauen meinst, musst du mir noch mitteilen

    Lustigerweise wurde ich sogar gefragt, ob mein nächster Name wieder die Initialien J.J. beinhalten würde. War dies eine Anfrage deinerseits? Musste kurz googeln und will mich bedanken, dass du genau diese unsympathisch wirkende Figur aus "The Mentalist" mir zuordnest.

    Ja, war es. Man darf ja nicht nebenbei kommunizieren........*ähem*


    Gern geschehen. Und er ist nicht unsympatisch. Er ist halt einer von der Internen, die aufpasst, dass alle alles richtig machen und deine Ansprache Mr. Ultracool oder Mimimi gegenüber passt dazu doch ganz gut.

    Naja, du hast mich nie als Lynchkandidaten vorgeschlagen.

    Naja, sich als Ditto zu outen, empfand ich da als nicht so besonder schlau. Vergib' mir das. Und später aus reiner Lust und Laune dich zu lynchen fände ich schon sehr seltsam.

    Den Post empfand ich fast als Bestätigung und ich habe auch bei dir nach Fehlern deswegen gesucht, aber selbst als du mir nur gefolgt bist, hat es niemanden groß interessiert und mehr war da eigentlich nicht

    Ah echt, sah da keine Fehler meinerseits, die du angesprochen hast. Wusste Musicmelon, dass ich dich in D1 mit Ditto in Verbindung gebracht habe? Nach dem Konvert zu Raichu hättet ihr mich dafür in D4 ans Kreuz nageln können. Evoluna hätte mich erschossen, war da schon erleichtert, dass Melon mir folgte ^^

    Die melodische Melone durfte das Spiel nach meiner Frage zu N4 quasi allein spielen. Ist ein wenig, wie ins kalte Wasser geworfen zu werden, aber es war bestimmt auch eine ganz nette Erfahrung.

    Ja wie sich Lezte immer so um Anonummern einen Kopf machen und metareadeb wollen. Stimmts Olynien ? xD

    Wenns nsch uns gegangen wäre, hätten wir nich die 7 gekillt, aber well. Und dann deinenMetareads und Conclusions zu lesen Oly, was bei der Anonummer 7 als Killziel wahrscheinlich sein kann und wer, schon witzig. ^^

    Wie Isamu17 sagte, etwas Randomness kann ganz gut sein(KANN) und im Gegensatz zur Grabesstille an Tag 1 war das wenigstens etwas.

  • Wie Isamu17 sagte, etwas Randomness kann ganz gut sein(KANN) und im Gegensatz zur Grabesstille an Tag 1 war das wenigstens etwas

    Hätte dich allein wegen deiner Fortsetzung von "Anonummern und was sie bedeuten" lynchen wollen. :(

    Hatte ich schon in meiner letzten runde in der Mafia mit Evoluna , nur dass du die Abhandlung nicht mit "was dürfen wir nicht nehmen" beendet hast. xD

    Ihr solltet euch zusammentun, was das Recherchieren des Anonummernverhaltens angeht xD

  • Memo an mich: Sollte ich mal wieder Maf sein, random.org für N1 nehmen.

    Man, hab ich schlecht gespielt, das ging auch schonmal besser. Imo trifft das aber auch den Hauptteil des Dorfes zu. Keiner wollte sich so recht den Hut aufsetzen und alle rätselten, warum ich auf jemadnen schießen würde, der wie ich einen guilty hat. Aber gut gespielt von der Maf imo, Onel hatte ich nicht einmal auf den Schirm und JJ hätte ich wegen seines ersten Postes schon als Maf brandmarken müssen :winker:

  • Aber gut gespielt von der Maf imo, Onel hatte ich nicht einmal auf den Schirm und JJ hätte ich wegen seines ersten Postes schon als Maf brandmarken müssen :winker:

    War auch vorher nur Dorf gewesen, scheinbar hatte das seine Vorteile gehabt x)



    Werde ich tun, falls ich mich mal von meinem Leid einer zukünftigen Runde erlösen möchte. :pfeil: :achtung:

    Könnte ich mir selber Fakesamen geben, hätte ich das glaube zwischenzeitlich in Erwägung gezogen xD

  • Würde dann auch noch meine Eindrücke zum besten geben.

    Zunächst gratulation an die Mafia. Wirklich gut gespielt.


    Als ich meine Rollennachricht bekommen habe war mein erster Gedanke "holy shit, ich bin raus". Mit meiner doch beeindruckenden Mafiakarriere von unglaublich 2,5 Runden (davon keine mit 3rd Party und schon garnicht semi-closed) war ich im Grunde ja schon mit dem semi-closed Setup überfordert und musste mir dann auch noch überlegen, was ich mit meiner Rolle überhaupt anfangen kann, dachte mir dann ok, wird ne entspannte Runde. Gewinnen kann ich ohnehin nicht. Bis ich festgestellt habe, hey, Sieg wäre zwar nicht einfach aber nicht unmöglich. Da hat mir ja Johny gewaltig einen Steich durch die Rechnung gemacht. Hat trotzdem Spass gemacht und war, mal wieder, sehr lehrreich.


    Ich hatte ja das Gefühl dem Dorf noch einige Gedankenansätze mit auf den Weg gegeben zu haben. Wurde aber leider nicht beachtet.


    Da Mobil geschrieben evtl. etwas unübersichtlich :wacko:

  • Daszu eine allgemeine Frage. Denkt ihr ein Masonbesuch N1 macht Sinn? Ich habe aus mehreren Gründen N1 nicht besucht.

    4 Mafs und ein potenzieller Killer. Außerdem könnte ich eine wichtige Dorf-PR erwischen.

    Ich wollte N1 nicht zufällig in einen Maf laufen. Letztendlich ist genau das N2 passiert (und ich wurde zusätzlich NKed).

    Ich hätte vermutlich in der 1. Nacht ebenfalls nicht besucht. Es gibt viele Rollen bei denen ein Besuch in N1 Sinn macht oder sogar wichtig ist, in deinem Fall allerdings ist es mMn schon zu beachten, dass man nicht völlig ins Blaue läuft. Selbst mit einem ersten Überblick ist es noch schwierig genug ein Besuchsziel richtig auszuwählen.

    Für das Dorf wäre es natürlich ein sehr nützlicher Move gewesen wenn du mich konvertiert hättest.

  • Wir hatten als Mafia gestern auch die Frage gehabt wegen der Gun aber Herk meinte, da wir die 50% erreicht hatten, macht es keinen Unterschied mehr. Vielleicht kann es Herk später nochmal besser aufschlüsseln.

    Tatsächlich wäre es selbst bei anderer Regelung möglich gewesen, dass Dorf vollständig abzublocken. Ihr habt hierbei Isamu getötet, um einen sicheren Kill durchzubekommen. Stattdessen hättet ihr auch einen Explosivsamen an Ultracool geben und Musicmelon (ein ebenfalls sicherer Kill) töten können, da Isamu sich nicht selbst besuchen konnte. Damit wäre unabhängig von Ultracools Rolle ein 2:2 am Tag ohne Guns sichergestellt gewesen, es hätte ein Patt erzeugt werden können (sofern Ultracool kein Bürgermeister ist) und dann in der folgenden Nacht hätte Isamu für ein 2:1 getötet werden können.


    Tatsächlich ging es bei der Nachfrage um die reine Definition der Siegbedingung. Während man zwischen Runden gerne mal Dinge ändern kann, ist es sehr ungünstig dies während einer Runde zu tun, da alle Teilnehmer von bestehenden Regelungen ausgehen müssten.

    Daszu eine allgemeine Frage. Denkt ihr ein Masonbesuch N1 macht Sinn? Ich habe aus mehreren Gründen N1 nicht besucht.

    Ich denke N1 wäre ein großes Glücksspiel gewesen und es war richtig dies nicht zu tun. In den folgenden Nächten ist es durch Reads deutlich besser möglich Mafs oder Killer zu vermeiden. Bei Dorfrollen kommt es etwas darauf an, was deren Rolle war. Natürlich ist es ärgerlich eine starke Rolle zu verwandeln, allerdings kann man sich ab 2 Personen schon gegenseitig bestätigen und ab 3 Leuten wird es unwahrscheinlich, dass die Mafia sich gegenseitig als Gruppierung decken würde, da das Kartenhaus bei nur einem toten Maf zusammenfällt und die anderen mit in den Abgrund reißt, wenn es keinen Tailor oder sehr ähnliche Ausnahmen gibt.

  • Sorry an Olynien „The Original Ditto”, da hätte ich wirklich mehr machen können. xD


    War ja jetzt sozusagen meine erste Runde als Dorf, wegen Raichu…ya, you know what I mean. Hab auch so ein paar Dinge mitgenommen. Mein Problem ist einfach, dass ich mir erstmal eine Mafiapersona innerlich heranzüchten muss, die Spiel trennt und auch wirklich dann „freier“ spielen kann. Meine Persönlichkeit ist einfach nicht so für direkte Konflikte und Diskussionen, da sträubt sich meine Natur, deswegen tendiere ich auch zum zweiten Mal, mit der Sympathie zu schwimmen und bin eben Johnson auf den Leim gegangen, auch wenn zumindest am Schluss langsam gemerkt habe, dass da was nicht stimmt, aber viel zu spät. Hab dann auch gemerkt, wie ich in den letzten zehn Minuten, wo das Lynchen losging (ich war die ganze Zeit im Thread dann), einfach richtig gefroren war, weil ich nicht genau wusste, was der Move war. Habe für mich dadurch auch was mitgenommen. Vor allem, wieso man No Lynch schreibt…lol. Danke auch an die Leitung nochmal fürs Fragen beantworten. o/ Meine mentalen Notizen:

    • Lieber agieren und Fehler riskieren als zu schweigen (komme ich unten auch zu, warum ich etwas gehemmt war)
    • Als Sub regelmäßig lesen, lol. Die ersten Seiten hatte ich noch verfolgt, aber dann dachte ich, dass ich sowieso nicht eingewechselt werde und Evoluna zehn Mal bessere Wahl wäre, aber habe mich da geirrt. Deswegen brauchte ich zu lange, um einen guten Überblick zu haben. Hätte da einfach weiter aufmerksam verfolgen sollen, statt mir das als Zuschauer zuzuführen, dann hätte ich als Sub vielleicht auch einfach reinkommen können und was verändern können maybe
    • Ich liebe Thirds als Rolle. Da habe ich nur Verantwortung für mich x3
    • Dem Bauchgefühl auch mal vertrauen und innerlich zu fragen, woher das kommt
    • Übung hilft, wuu

    Die melodische Melone durfte das Spiel nach meiner Frage zu N4 quasi allein spielen. Ist ein wenig, wie ins kalte Wasser geworfen zu werden, aber es war bestimmt auch eine ganz nette Erfahrung.

    Ja, das war immerhin lehrreich, hoffe ich, danke dafür. x) Ich hätte das mehr nutzen sollen, dass ich jetzt spiele. Innerlich habe ich immer den Gedanken gehabt, dass ich für dich spiele und wollte unbedingt, dass du gewinnst. Deswegen habe ich mich selbst auch am Schluss zu sehr blockiert und drauf gehofft, dass mein Vertrauen in die Richtigen stimmt. Hätte da definitiv direkter spielen können und habe mir das unnötig schwer gemacht.

    Evoluna hätte mich erschossen, war da schon erleichtert, dass Melon mir folgte ^^

    Hoffentlich habe ich jetzt endlich alle Messer aus dem Rücken gezogen bekommen. Ich schau später nochmal nach den Wunden.


    Edit:

    oder aber eine gutes Mafia Team zu haben, was man mit fragen zuklatschen kann (wie ich es getan habe).

    Habe ich letzte Runde auch gehabt bzw. gemacht, haha. Ohne mein grandioses Team wäre ich gescheitert. x3

  • Mein Problem ist einfach, dass ich mir erstmal eine Mafiapersona innerlich heranzüchten muss, die Spiel trennt und auch wirklich dann „freier“ spielen kann. Meine Persönlichkeit ist einfach nicht so für direkte Konflikte und Diskussionen, da sträubt sich meine Natur,

    Ist aber auch eine Art und Weise zu spielen. Es gab auch schon Runden wo Leute wenig geschrieben haben, aber durch das was sie geschrieben haben einfach nicht verdächtigt werden.

    Aber wie du selber auch sagtest: Mehr Runden spielen hilft gut oder aber eine gutes Mafia Team zu haben, was man mit fragen zuklatschen kann (wie ich es getan habe).

  • N'abend~

    ich hab die Runde zwar eher wenig verfolgt, finde es aber schon ironisch, dass Police Officer, Gunsmith wieder dabei waren. Da hatte wohl random.org drauf. Dann die tolle Mipha - ich schrieb mit ihr bisschen über Mafia in Discord und war neugierig welche Rolle sie hat, sagt sie mir eiskalt dass sie ein Simsala sei, lügt sie mich einfach an obwohl ich nicht mal mitspiele, also wirklich :D

    Den Sinn von Ultracools Fool-Claim hab ich nicht ganz so verstanden, ich würde mit sowas immer aufpassen, wenn sowas wie Guns im Spiel sein können, bzw. generell, weil eben auch in einem Fool-Setup im Normalfall auch ein Vig dabei ist. Hier war halt dafür ne Gun im Spiel. Also mit solchen Aussagen imo immer aufpassen. Schade nur dass Zujuki so früh gestorben ist als Mason, wäre sicher noch interessant oder witzig geworden, genauso wie Aria als Alien, klar ist sie erst relativ am Ende der Runde gestorben, aber wäre dennoch mal sehr interessant gewesen, wenn sie etwas weitergekommen wäre. Aber es ist halt auch irre schwer als 3rd sowas zu gewinnen, dafür aber Respekt an Aria* wie sie das gemeistert hat. Ich war selber eigentlich noch nie wirklich 3rd, ausser mal in Reverse ein Traitor, aber das kann man ja weiß Gott nicht zählen lassen. Ob irgendwann mal mein Wunsch als Fool in Erfüllung gehen wird? Keine Ahnung. Interessant fand ich hier auch Alola-Snobilikat, die Rolle hat man ja auch sehr selten im Game und ironisch dass dann auch noch ein Gov in der gleichen Runde war, der es auch umlenken könnte. Schade dass der so früh gestorben ist, der hätte echt noch was drehen können, wenn er bis zum Schluss gelebt hätte. Und auch Musicmelon (oder Olynien) war ganz stark mit seinem Move den Police Officer zu übernehmen, war auch schwer sich zu entscheiden welche Fraktion, aber ich hätte wohl auch so gehandelt. Ich weiß ja nicht ob Musicmelon schon in der Nacht die Stelle von Olynien übernahm, oder wirklich erst am Phasenwechsel. War ja mal ne extralange Runde durch den 1. April :'D


    Dann hab ich noch Avas für euch, weils so schön ist sich mit Evoluna abzuwechseln x3:

    Sirius  Suppe  Yuki  Roxas Memoire  Isamu_17  Mimimi  Nikly  Mr. Ultracool  Zujuki  @Toffee  Musicmelon  @Olynien  Webu Johnson  Neochu  Mipha  Onel  Aria*

    Hoffe ich habe alles richtig gemacht, wenn nicht möge sich jemand bei mir beschweren :3

  • Dann die tolle Mipha - ich schrieb mit ihr bisschen über Mafia in Discord und war neugierig welche Rolle sie hat, sagt sie mir eiskalt dass sie ein Simsala sei, lügt sie mich einfach an obwohl ich nicht mal mitspiele, also wirklich

    War doch ein Detective....bisschen auf Abwegen vllt....

    Also weis nich, was du hast xD

  • Erstmal noch eine ganz dicke Entschuldigung für meinen Fehlschuss am letzten Tag.


    Ich war vom Tag her Matsch im Kopf und hatte abends wenig Zeit und nach dem Amnesiacclaim von Musicmelon hat mein Kopf aus 3:2:1 einfach 3:2 gemacht und ich dachte wir müssen lynchen. Da dann von niemanden groß was kam, wollte ich wenigstens noch versuchen meine stärkste Tendenz zu lynchen. Das ich dann nach dem Hinweis wegen 4:2 nicht zurück gerudert bin, war falsch und einfach unnötig. Hatte auch überlegt noch schnell niemanden zu lynchen, aber auf Grund der fehlenden Aktivität, war ich mir auch schon sicher, dass ich wahrscheinlich noch von der Mafia rausgevotet werde. Ich ging an der Stelle auch davon aus, dass die Gun von Isamu noch den Start für den nächsten Tag gesichert hätte.

    Zu viele Fehler auf einmal von mir. Tut mir Leid.


    Meine erste Runde Semi-Closed fand ich sehr spannend, so viele Möglichkeiten, gerne wieder. Hatte glaube noch nie so viele Worstcaseszenarien befürchtet. Nicht mal Isamu war am letzten Tag safe für mich, da ich auf Toffee durchaus die Mafiatendenz hatte und Yakuza mit Belabersamen ja auch noch möglich gewesen wäre. Dachte auch an Tag3, dass alle drei Guns bei der Mafia sind zum Beispiel, oder dass Zujuki Alien war und die Mafia die Sonden faket. Hat mich dann leider auch immer wieder vom eigentlichen abgelenkt, witzig war es trotzdem.


    Endlich mal wieder Dorf gewesen. Ich mag die Coprollen nicht besonders und mit Nacht1 Gut Report und Sonde, dachte ich mir, dass ich ruhig offensiver spielen sollte und hab versucht mich angreifbar zu machen. Hat gefühlt auch ganz gut funktioniert, in Zukunft kann ich da sicherlich mehr raus holen. Die ersten drei Reports sind im nachhinein nochmal besonders bitter, aber das gehört dazu.


    Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei Juan Johnson hatte ich mal wieder sehr früh die richtige Tendenz. Konnte es aber wie immer nicht anhand der Beiträge erklären. Was ich dann am letzten Tag noch versucht hatte, kam tatsächlich daher, dass ich nicht verstanden habe, warum du in letzter Minute auf einmal von Bomb ausgegangen bist. Hat sich auch beim Nachlesen nicht geändert. Habe mir da aber auch nur den letzten Tag nochmal anguckt, falls das an den Tagen davor in deinen Beiträgen schon stand, habe ich es nicht mehr auf dem Schirm. ^^


    Was mich an der Runde etwas gestört hat, war die Phasenverlängerung. Ich versuche in der Regel, dass ich an den jeweiligen Tagen halbwegs Zeit habe, um dann zum Lynchen und für eventuelle Guns da zu sein. Hatte dann Samstag alles nochmal halbwegs gut hin und her geschoben, was ging und dann kam kurz danach noch eine Verlängerung. Würde mich in Zukunft freuen, wenn sowas etwas früher angekündigt werden kann (klar geht es nicht immer) und eventuell dann gleich 72h daraus gemacht wird, damit sich der erwartete Tag/Nachtphasen Rhythmus nicht ändert. Wobei ich 72h Phasen nicht befürworten möchte, ist nur eine Idee wie kurzfristige Phasenverlängerungen anders umgesetzt werden könnten.


    Noch was anderes, weil ich damals nicht mehr daran gedacht habe. Ich finde die offiziellen Beiträge sehr nützlich und freue mich, dass sie weiter genutzt werden. War die erste Runde, in der ich mitgespielt habe und die Beiträge häufig genutzt habe. Ansonsten fand ich sie aber besonders zum Nachlesen oder wenn ich als Sub zur Verfügung stehe bzw. dann reingewechselt bin immer super hilfreich zur Orientierung. Fände es schön, wenn das in Zukunft weiter genutzt wird.


    Kurz vorm Schluss noch ein verdientes GG und WP an die Mafia. Die Runde hat mir ingesamt sehr viel Spaß gemacht und irgendwann krieg ich euch vielleicht auch mal. :)


    Vielen Dank an Herkules und Ryokun, dass sie noch eine zweite Funrunde gestartet haben und natürlich auch Danke an Yara für den Avatar. :)

  • Wow, ich werde hier häufiger erwähnt als nach Runden, in denen ich tatsächlich mitgespielt habe... (hi Johny.)

    Hab zwar nur vom Zuschauerraum aus mit Tomaten geworfen und Avatare hab ich auch nicht dabei, aber ich geb trotzdem mal einen Kommentar zur Runde ab.


    Was mich an D1 und D2 beim Mitlesen sehr gestört hat, und tbh auch ein Grund war weshalb ich ziemlich unmotiviert zum subben gewesen bin, waren die vielen Beiträge, in denen sich gefühlt die Hälfte der Spieler:innen (nicht alle) für den Rest des Tages oder nur ein kleines Stückchen abgemeldet hatten. Das hat dem Spielfluss meiner Meinung nach nicht gut getan, weil es für das Spiel selbst völlig irrelevant ist. Der No Lynch durch das Unentschieden an D2 war da eigentlich der Beweis dafür, dass beide Fraktionen nicht gut koordiniert waren und zu wenig diskutiert wurde. Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum niemand mal einen Massclaim vorgeschlagen hat, spätestens als an D3 die Guns koordiniert werden sollten. Am Ende hatten nur die beiden Mafs nicht geclaimt.


    Ich hab mich auch ehrlich gesagt gefragt, warum einige sich überhaupt für eine Runde einschreiben, wenn sie offenbar so wenig Zeit und Motivation dafür haben. Für Musicmelon tat es mir wirklich leid, weil ich wusste, dass er gern mitgespielt hätte und das hat mich auch etwas wütend gemacht. Zum Glück konnte er dann wenigstens noch einsubben.

    An D3 hat Johny diese Dorflethargie dann perfekt ausgenutzt und Townleader gespielt, um die Guns zu steuern. Das ist dem Dorf dann leider viel zu spät oder gar nicht aufgefallen. Daher also sehr gut gespielt ^-^

    Respekt auch an Aria, die ziemlich weit gekommen ist und ihre Rolle gut verborgen hat.


    Der zweite Grund weshalb ich nicht mitspielen wollte war das Setup. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist eine Runde auszubalancieren, aber zumindest in den letzten 3 Funrunden hat jedes Mal die Mafia gewonnen, obwohl das Dorf teilweise sehr gute Rollen und sogar Glück hatte (FR #5 Tod eines Mafs N1 und drei Guilty-Reports auf den beiden übrigen Mafs, FR #6 Tod eines Mafs N1 und starke PRs, FR #7 öffentlich koordinierte Guns und Amnesiac wird zu einem Townie). Trotzdem wurden in allen Runden nicht mal die Hälfte der Mafs gelyncht. Natürlich waren auch Pech und Missplays dabei, wie der Killer und der amoklaufende Vig letzte Runde, aber wenn man bei diesem Setup Dorf wird, darf man sich wahrscheinlich kaum einen Fehler erlauben, während die Mafia sich nicht großartig anstrengen muss und sich gefühlt schon dumm anstellen müsste, um zu verlieren. Für Thirds gehört eine geringe Siegchance vielleicht zum Berufsrisiko, aber für das Dorf finde ich das ziemlich hart.


    Und es wurde bestimmt schon erwähnt, aber im Mylo muss jeder Dörfler einen Lynchvote abgeben. "Lynche Niemanden" geht natürlich auch. Aber selbst ohne Ultracools Lynch auf SuppE hätte die Mafia raiden können, wenn Johny und Onel für irgendeinen Dörfler gevotet hätten. Dass Isamu und Musicmelon gar nicht gelyncht haben hat halt dazu geführt, dass die Mafia auf jeden Fall gewinnt. Ist kein Vorwurf, nur ein Hinweis ;3

    Suppe, dein Vote war eigentlich nicht das Problem, der ging ja auf einen Maf. Ich wüsste auch nicht, warum man ohne weitere Möglichkeiten, Reports zu bekommen, jetzt unbedingt noch einen Tag mit dem Lynchen warten sollte (Musicmelon wäre ja sicher in der nächsten Nacht gestorben).

    Dazu mal noch ein Zitat:

    Ich muss mir zwar selber widersprechen, aber ich kann mir Ultracool gerade nicht mehr als Mafia vorstellen [...]. Im Moment tendiere ich eher Richtung Onel als Maf als SuppE, aber im Zweifel richte ich mich sowieso nach Isamu und bin für alle Vorschläge offen!

    Das hast du nach den letzten Gun-Schüssen geschrieben. Da wart ihr nur noch 6 Spieler:innen: Isamu war confirmed, SuppE und du wart so gut wie confirmed durch Inno-Report und Claim. Wenn du Ultra nicht als Mafia gesehen hast, wären Onel und Johny hier eigentlich als einzig mögliche Mafs übrig geblieben. Selbst wenn du noch in Erwägung gezogen hättest, dass SuppE Godfather sein könnte, wäre Onel ein sicherer Lynch gewesen. Manchmal kann man auch nach Ausschlussprinzip gehen. ^-^

    Evoluna hätte mich erschossen, war da schon erleichtert, dass Melon mir folgte ^^

    Hoffentlich habe ich jetzt endlich alle Messer aus dem Rücken gezogen bekommen. Ich schau später nochmal nach den Wunden.

    Mach dir deshalb keine Gedanken. Mir ist nur aufgefallen, wie manipulierend Johny an D3 auf einmal war und dass er Ultracool plötzlich als Mafia gereadet hat, obwohl er das einen Tag vorher noch ausgeschlossen hatte. Ich dachte, dass Johny als Dörfler genau wissen müsste, dass Ultracool mit solchem Verhalten niemals Mafia ist und Johny ihn nur als potentielles Gunziel scumreaden wollte. Wenn ich Johny weniger gut kennen würde, wäre ich bestimmt auch auf ihn reingefallen x3



    Okay, genug herumgenörgelt? Denke schon. Nächste Runde werde ich euch beweisen, dass ich es auch nicht besser kann ^-^

  • Tatsächlich wäre es selbst bei anderer Regelung möglich gewesen, dass Dorf vollständig abzublocken. Ihr habt hierbei Isamu getötet, um einen sicheren Kill durchzubekommen. Stattdessen hättet ihr auch einen Explosivsamen an Ultracool geben und Musicmelon (ein ebenfalls sicherer Kill) töten können, da Isamu sich nicht selbst besuchen konnte. Damit wäre unabhängig von Ultracools Rolle ein 2:2 am Tag ohne Guns sichergestellt gewesen, es hätte ein Patt erzeugt werden können (sofern Ultracool kein Bürgermeister ist) und dann in der folgenden Nacht hätte Isamu für ein 2:1 getötet werden können.

    Muss ehrlich gestehen, ich hätte dies so nicht gesehen. Wir hätten (auch ohne deinen Claim Musicmelon, wir wussten dank dem Stalker, dass du Ditto warst und da du nicht zum Maf wurdest, rechneten wir beide damit, dass du ein Raichu bist) eigentlich den Amnesiac gekillt, wollten aber, falls die Runde doch nicht zu Ende gewesen wäre, Isamu killen, damit es zwei Guns gibt und man dadurch die Gun nicht einfach abfeuern kann. Wieder etwas gelernt.


    Hier gleich die Notiz an dich, dass ihr die Rollenbeschreibung bei der Bomb anpassen müsst. Entweder streicht ihr das "Nachts", damit auch fehlgeleitete Guns bestraft werden, oder ihr streicht den Part mit den Plosivsamen.


    Hoffentlich habe ich jetzt endlich alle Messer aus dem Rücken gezogen bekommen. Ich schau später nochmal nach den Wunden.

    Halt, stop. Nicht dein Fehler. Evoluna hat schon einige Runden mit mir gespielt (okay, meist stirbt wer von uns in der ersten Nacht, wenn beide mitspielen), dadurch konnte sie Meta-Readen. Du kannst nichts dafür, wenn du als Neuling nicht ausserhalb der aktuellen Runde readen kannst.


    Ein Beispiel: Normalerweise lynche ich, unabhängig meiner Fraktion, Lurker (Leute, die mitspielen, aber kaum oder nichts zum Spielgeschehen beitragen, in dieser Runde aber nicht, weil einer der eher passiven Spieler mein Mitmaf Onel war. Wenn ich also Lurker verschone, bin ich tendenziell eher (Mit-)Maf. Merk dir das für die Zukunft und lynche mich dann bitte auch dafür.


    Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei Juan Johnson hatte ich mal wieder sehr früh die richtige Tendenz. Konnte es aber wie immer nicht anhand der Beiträge erklären. Was ich dann am letzten Tag noch versucht hatte, kam tatsächlich daher, dass ich nicht verstanden habe, warum du in letzter Minute auf einmal von Bomb ausgegangen bist. Hat sich auch beim Nachlesen nicht geändert. Habe mir da aber auch nur den letzten Tag nochmal anguckt, falls das an den Tagen davor in deinen Beiträgen schon stand, habe ich es nicht mehr auf dem Schirm. ^^

    Glaube, Yara hat dies einmal in einer Runde ganz gut gesagt (Danke noch für die Avas, sind echt super geworden). Wenn man das Gefühl (oder die Tendenz) hat, dass wer Maf ist, kann dies auch sehr wohl ein Verdacht sein, den man nicht begründen kann bzw. man nicht weiss, wie man den Verdacht begründen kann. Ein bisschen nach Gefühl spielen schadet nie. Wenn ihr aber ein Gefühl habt, dass wer scummy, also verdächtigt ist, dann readet. Du hast es ein wenig versucht, leider waren deine beiden Ansätze einfach nur falsch. Man kann als Alien sich selbst eine Sonde in der ersten Nacht geben (bzw. dies behaupten). Ist natürlich sehr riskant, aber nicht ein Zug, der gänzlich unmöglich ist. Punkt 2: Der Ansatz mit Ultracool. Wie du siehst, war Ultracool keine Bomb. Dein Read, dass ich durch den Stalker eine Information habe, die das Dorf nicht hat, war falsch. Du hast dich da so sehr in eine Sache hineingesteigert, dass es deiner Fraktion wohlmöglich den Sieg gekostet hat. Ich hätte bei der ersten Aktivität "No Lynch" bzw. "Lynche niemanden" gestimmt, durch dich & Mr. Ultracool s Dorfread auf mir war klar, dass wir das Ding nach Hause bringen konnten (denke dennoch, Onel hätte mitlynchen müssen, wenn plötzlich Isamu oder Melon gevotet hätten, wäre der Schuss wohlmöglich nach hinten los).


    Zur frühen richtigen Tendenz: Spieler:innen neigen dazu, Leute zu verdächtigen, die sich negativ gegenüber der eigenen Person äussern. Ich hatte einen "Mafread" auf dir, für dich war klar, da du deine Rolle (zumindest als eine der Pikachu-Varianten) kanntest, dass dies so nicht stimmen kann, also verdächtigst du mich. Selbiges war bei Mimimi der Fall, er äusserte indirekt, dass Toffee, Olynien und ich den Kill an ihn pushen, was schnell die verdeckte Botschaft enthält, dass wir alle drei Maf sind. Leute, nicht jede Person, die euch verdächtigt, ist automatisch Maf, vergesst das nicht.


    Was mich an D1 und D2 beim Mitlesen sehr gestört hat, und tbh auch ein Grund war weshalb ich ziemlich unmotiviert zum subben gewesen bin, waren die vielen Beiträge, in denen sich gefühlt die Hälfte der Spieler:innen (nicht alle) für den Rest des Tages oder nur ein kleines Stückchen abgemeldet hatten. Das hat dem Spielfluss meiner Meinung nach nicht gut getan, weil es für das Spiel selbst völlig irrelevant ist. Der No Lynch durch das Unentschieden an D2 war da eigentlich der Beweis dafür, dass beide Fraktionen nicht gut koordiniert waren und zu wenig diskutiert wurde. Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum niemand mal einen Massclaim vorgeschlagen hat, spätestens als an D3 die Guns koordiniert werden sollten. Am Ende hatten nur die beiden Mafs nicht geclaimt.

    Muss da kurz eingreifen. Mafia ist ein sehr zeitintensives Spiel, besonders mit diesen 24h Phasen. Da ist mir lieber, wenn ich 5 "bin von da bis da nicht anwesend"-Post lese, als vergebends auf eine Antwort zu warten. Das man nicht immer kann, gehört zum Spiel. Kommunikation ist das A und O bei Mafia, wer nicht richtig kommunizieren kann (Lurker) gehört gelyncht.


    Spätestens nach D3 ist nicht ganz korrekt. Spätestens, nachdem der Stalker auf Seiten der Mafia offengelegt wurde, hättet ihr den Massclaim starten sollen. Sprich: Die Gun-Koordination war an D3 noch halbwegs in Ordnung, da kein Maf angekündigt geschossen hat, aber durch das Wissen, dass die Mafia evt. einige Rollen aus dem Dorf durch den Stalker kennt, hättet ihr claimen müssen. D4 war dann ziemlich easy für uns, was nicht hätte sein müssen.


    An D3 hat Johny diese Dorflethargie dann perfekt ausgenutzt und Townleader gespielt, um die Guns zu steuern. Das ist dem Dorf dann leider viel zu spät oder gar nicht aufgefallen. Daher also sehr gut gespielt ^-^

    Respekt auch an Aria, die ziemlich weit gekommen ist und ihre Rolle gut verborgen hat

    Stimmt auch nur teilweise. @Olynien war mehr Townleader, als ich und @Toffee hatte in etwa gleichviel Einfluss wie ich. Aber ja, wir zu dritt waren das Zentrum und durch den Toffee-Kill und den Oly-Sub hatte ich zu viel Einfluss an D4. Ein einzelner Spieler sollte nicht eine ganze Runde, bestehend aus 8 Mitspieler:innen beherrschen dürfen.


    Und es wurde bestimmt schon erwähnt, aber im Mylo muss jeder Dörfler einen Lynchvote abgeben. "Lynche Niemanden" geht natürlich auch. Aber selbst ohne Ultracools Lynch auf SuppE hätte die Mafia raiden können, wenn Johny und Onel für irgendeinen Dörfler gevotet hätten. Dass Isamu und Musicmelon gar nicht gelyncht haben hat halt dazu geführt, dass die Mafia auf jeden Fall gewinnt. Ist kein Vorwurf, nur ein Hinweis ;3

    Ein wichtiger Hinweis. Man sollte in jeder Tagphase zumindest ein einzelnes "Lynche niemanden" abgeben, da sonst die Mafia Last Second das Spiel rumreissen kann.


    SuppE, dein Vote war eigentlich nicht das Problem, der ging ja auf einen Maf. Ich wüsste auch nicht, warum man ohne weitere Möglichkeiten, Reports zu bekommen, jetzt unbedingt noch einen Tag mit dem Lynchen warten sollte (Musicmelon wäre ja sicher in der nächsten Nacht gestorben).

    Jein. Sein Vote hat dazu geführt, dass ich unbegründet SuppE voten konnte und das ein "No Lynch" (Lynche niemanden) schwerer zu erreichen wurde. Wie gesagt: Rechnet besonders im Endgame 2x durch, ob gerade Lylo oder Milo herrscht.


    Mach dir deshalb keine Gedanken. Mir ist nur aufgefallen, wie manipulierend Johny an D3 auf einmal war und dass er Ultracool plötzlich als Mafia gereadet hat, obwohl er das einen Tag vorher noch ausgeschlossen hatte.

    Habe Ultracool nicht als Maf gereadet. Meine Maf-Reads waren Aria* und Mimimi. Ich stellte lediglich die Frage, ob man eher Mafs oder 3rd's lynchen sollte. Meine Gun auf Ultracool hat mir übrigens gar nicht gefallen. Ich kannte seine Rolle nicht und befürchtete eine Rolle, die mich dann als Maf offengelegt hätte. Ich wollte Aria* oder Mimimi lynchen, da beide in meinen Augen safe waren. Aria* bevorzugt, da Ultracool aus unserem Standpunkt aus noch immer hätte Alien sein können. Bei Aria* war aber die Gefahr, auf eine aufdeckende oder killende Rolle nach dem eigenen Versterben um einiges geringer (wegen der Spielweise), weshalb ich sie gunnen wollte (& dies auch getan habe).

  • Der No Lynch durch das Unentschieden an D2 war da eigentlich der Beweis dafür, dass beide Fraktionen nicht gut koordiniert waren und zu wenig diskutiert wurde.

    Das kam aber mit bedingt auch dadurch, dass Leute durch Arbeit oder andere Aktivitäten leider die Zeit verplant haben oder es halt vergessen haben. Im Fall der Mafia haben gefühlt 1-2 Stunden zum absprechen vor Lynch und Kill meistens nicht gereicht weil 30 min vorher nochmal neue Ideen in den Raum geschmissen wurden xD

    Wenn du Ultra nicht als Mafia gesehen hast, wären Onel und Johny hier eigentlich als einzig mögliche Mafs übrig geblieben. Selbst wenn du noch in Erwägung gezogen hättest, dass SuppE Godfather sein könnte, wäre Onel ein sicherer Lynch gewesen.

    ey ich war der Liebe nette Nachbar von neben an. Ich war sogar so nett und habe Belabersamen...ähm Belebersamen verteilt x)

    (denke dennoch, Onel hätte mitlynchen müssen, wenn plötzlich Isamu oder Melon gevotet hätten, wäre der Schuss wohlmöglich nach hinten los).

    ja ich hatte auf die uhr geschaut und dachte "sind noch 3 min, dass klappt" und ich war leider 2 sekunden zu langsam. Posz war vorgeschrieben aber die Spielleitung hatte pünktlich geschlossen leider.


    Edit:

    Was mich an D1 und D2 beim Mitlesen sehr gestört hat, und tbh auch ein Grund war weshalb ich ziemlich unmotiviert zum subben gewesen bin, waren die vielen Beiträge, in denen sich gefühlt die Hälfte der Spieler:innen (nicht alle) für den Rest des Tages oder nur ein kleines Stückchen abgemeldet hatten. Das hat dem Spielfluss meiner Meinung nach nicht gut getan, weil es für das Spiel selbst völlig irrelevant ist

    Kann ich verstehen was du meinst, aber fand ich irgendwo i.O. . In anderen Mafia Runden werde Leute die eine Weile nichts schreiben meistens als Lynchziel gesehen und dass ist meistens negativ fürs Dorf. Ich wurde auch schon mal wegen sowas von einem Spieler (der Spieler war glaube in der Mafia) gepusht, nur weil ich halt bedingt durch Arbeit halt nicht so häufig immer reinschauen konnte und als ich abends dann reinschaut waren gefühlt alle Lynchvotes schon auf mir und rechtfertigen brachte auch nichts. War für mich daher lange Zeit ein Argument auch keine Runde mehr zu spielen, weil man halt dafür bestraft wurde, dass man ein Leben neben der Mafia hat. In der Runde hatte ich das Gefühl jetzt nicht und das empfand ich als gut.

  • ja ich hatte auf die uhr geschaut und dachte "sind noch 3 min, dass klappt" und ich war leider 2 sekunden zu langsam. Posz war vorgeschrieben aber die Spielleitung hatte pünktlich geschlossen leider.

    Lynchvotes die um oder nach 21 Uhr getätigt werden, egal ob das Thema geschlossen ist oder nicht, zählen generell nicht. Wenn du also 2 Sekunden nach Punkt 21 Uhr den Post abgeschickt hast, ist es egal gewesen.