TERFs, Transfeindlichkeit und die Sache mit JK Rowling

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Implikation, dass Frauen, egal ob cis oder trans, weiblich klingen sollen, oder dass alle überhaupt besonders weiblich klingen wollen, ist halt auch ungut und fällt in sexistische Stereotypen wie Frauen und AFAB Personen zu klingen und zu sprechen haben. So einige cis Frauen oder nicht-binäre AFAB Personen haben auch keine UwU-Stimmchen und sind nicht unglücklich damit, überzogen gesagt.

    Dachte ich ehrlich gesagt auch, aber ganz ehrlich, der Charakter wäre so oder so kritisiert worden at this point. Du deutest ja selber zwei Möglichkeiten an, mit denen man die Stimme des Charakters hätte kritisieren können, egal ob sie nun männlich oder weiblich klingt. Falls die englische Version eine trans Frau als Sprecherin hat, dann ist das doch gut?

    In dem Spiel versteh ich es, weil es wie eine Verarsche vorkommt, dass der Charakter überhaupt eingebaut wurde. So aus dem Kontext der gesamten Diskussion und des gesamten Spiels heraus wirkt es unehrlich und mehr wie ein "na, seid ihr endlich zufrieden und gebt Ruh!?" Es wirkt halt unehrlich. Im besten Fall wollten sie einen beruhigen, oder sie wollten einen halt mocken.


    Im Allgemeinen, wenn sie aus inem anderen Spiel stammen würde, hätte ich kein Problem mit ihr und würde ihr Design sogar gut finden, weil es eben eher selten ist, dass eine trans Frau nicht so hyperfeminin dargestellt und nicht sexualisiert wird. Natürlich gibt es einige hyperfemininen trans Frauen auch in der Realität, aber deswegen muss man nicht fast alle so darstellen, also zumimdest in Mainstream-Medien.

    In einem anderen Spiel fänd ich es okay, wenn sie eine etwas tiefere Stimme hätte, aber hier weiß man aufgrund von Rowlings Einstellung nicht, ob man einfach nur gemocked wird (obwohl das mit der trans Synchronsprecherin wohl zu stimmen scheint).

  • Dachte ich ehrlich gesagt auch, aber ganz ehrlich, der Charakter wäre so oder so kritisiert worden at this point. Du deutest ja selber zwei Möglichkeiten an, mit denen man die Stimme des Charakters hätte kritisieren können, egal ob sie nun männlich oder weiblich klingt. Falls die englische Version eine trans Frau als Sprecherin hat, dann ist das doch gut?

    In dem Spiel versteh ich es, weil es wie eine Verarsche vorkommt, dass der Charakter überhaupt eingebaut wurde. So aus dem Kontext der gesamten Diskussion und des gesamten Spiels heraus wirkt es unehrlich und mehr wie ein "na, seid ihr endlich zufrieden und gebt Ruh!?" Es wirkt halt unehrlich. Im besten Fall wollten sie einen beruhigen, oder sie wollten einen halt mocken.


    Im Allgemeinen, wenn sie aus inem anderen Spiel stammen würde, hätte ich kein Problem mit ihr und würde ihr Design sogar gut finden, weil es eben eher selten ist, dass eine trans Frau nicht so hyperfeminin dargestellt und nicht sexualisiert wird. Natürlich gibt es einige hyperfemininen trans Frauen auch in der Realität, aber deswegen muss man nicht fast alle so darstellen.

    In einem anderen Spiel fänd ich es okay, wenn sie eine etwas tiefere Stimme hätte, aber hier weiß man aufgrund von Rowlings Einstellung nicht, ob man einfach nur gemocked wird (obwohl das mit der trans Synchronsprecherin wohl zu stimmen scheint).

    Du gibst hier ja quasi zu das egal was die Entwickler diesbezüglich gemacht hätten, es wäre das Falsche. Was natürlich auch auf der Hand liegt wenn man von Vorne herein nach Fehlern sucht, die man einer Person welche man sowieso schon nicht mag zum Vorwurf machen könnte, nur um dein eigenes Feindbild weiter zu verbreiten.


    Meanwhile wurde doch auch schon mehrmals festgestellt Rowling hätte selbst mit der Produktion des Spiels nichts zu tun. Fast genauso wenig wie bei von dir genannten "anderen Spielen" wo gleiche Darstellungen aber wiederum für dich okay wären?? Als ob Sie dann gerade bei der einen Transperson oder den Kobolden in der Entwicklung einschreitet und sagt "Moment Mal, hier entscheide ich! Die muss zumindestens "Sir" im Namen haben und von einem Mann gesprochen werden."

  • Ehrlich gesagt ja.


    Weil vor allem der Kontext und die Intention immer am meisten zählt, weil's am Ende drauf ankommt, ob's aus Bosheit geschieht.

    Es ist genauso wie wenn Freund*innen Witze über dich machen. Die dürfen auch dumme Pronomenwitze uä. machen, besonders gern gemacht in unserer DnD-Runde "now listen, continue that shit and you will be a were/was soon enough." lol

    Und das bezieht sich auf viele Dinge bei denen es am Ende auf den Kontext ankommt und auf die Beziehung, die man zueinander hat.


    Ein rechter Edgyboy, der dauernd Attack Helicopter-Witze macht, um eben damit seine politische Agenda zu covern, darf dasselbe halt nicht ohne dass man sich denkt "fuck you too, I guess."

    Und jetzt stell dir vor so jemand macht ein Spiel, oder in dessen Namen / zu dessen Franchise, wird ein Spiel mit gemacht mit nicht-binären Personen und behauptet, das sei nicht um Leute einfach ruhigzustellen.


    Mir wäre bei einem anderen Medium / Franchise, das keine derartige negative Vorgeschichte mit trans Menschen hat, nichtmal besonders aufgefallen, dass sie Sirona heißt, weil viele Leute nunmal nicht auf der Lauer liegen, um irgendwo Diskriminierung an der nächsten Ecke sehen zu wollen. Ich weiß nunmal auch, dass das irgendeine Göttin ist, zumindest ist sie mir als weiblicher Name aus der Mythologie bekannt, I guess, und die Namen aus dem Harry Potter Franchise sind weird (als ich damals als Kindim dritten Film instant gespoilered wurde, weil ich wusste was Lupin heißen muss :'))

    Nun gibt's aber halt Verhaltensmuster und alles und wenn man mit dem Franchise und deren Autorin schon derart viel Diskriminierung verbindet, fällt es dann nunmal auf.

  • Nenne mir also einen logischen Grund wieso man einen Tag später nochmal weiter machen muss weil es vielleicht noch nicht klar genug war, dass Perfektion einen Fehler gemacht hat nachdem dieser es bereits eingesehen hat. xD

    Da du das nun schon zum zweiten Mal erwähnen musstest: Mir war bisher nicht bewusst, dass im Forum eine Antwortfrist existiert. Der ursprüngliche Post wurde von verschiedenen Usern entsprechend richtiggestellt, auf den hatte ich mich auch nicht bezogen, sondern ihn im Gegenteil sogar gemeldet, weil er schlicht falsch war bzw. ist und eine Löschung die ganze unnötige Diskussion unterbunden hätte. Ich hatte dann auf den darauffolgenden Post geantwortet, in dem zwar eingesehen wurde, dass das Unsinn war, dem Spiel aber trotzdem eine gewisse Mitschuld gegeben wurde, der Fehler also insgesamt dann doch nicht so ganz eingesehen wurde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ändert aber trotzdem nichts dran, dass das Spiel für Hassnarichten missbraucht wird. Was echt schade ist :(

    dem Spiel aber trotzdem eine gewisse Mitschuld gegeben wurde

    Weiß nicht. Kann aber sein dass wir das einfach wie üblich anders interpretieren aber zwischen "es ist schade dass das Spiel dennoch für Hassnachrichten missbraucht wird" und "Ich gebe dem Spiel eine Mitschuld an den Hassnachrichten" ist dann schon noch ein Unterschied.


    der Fehler also insgesamt dann doch nicht so ganz eingesehen wurde.

    Also war es dir wichtig nochmal klarzustellen, dass eventuelle Fehler Seitens PLUSQUAMPERFEKTION immer noch nicht 100 Prozent eingesehen wurden. Es hat also oberste Priorität dass einer von den Hassnachrichten betroffenen Person absolut klar ist dass sie gerade einen Fehler gemacht hat und das muss als solches absolut verinnerlicht werden, allerdings verlieren wir keine weiteren Worte darüber, was da überhaupt geteilt wurde. Hauptsache Perfektion weiß ganz genau was er verbockt hat damit es da keine Missverständnisse mehr gibt. Klare Prioritäten.


    Das zeigt eigentlich ein stückweit warum diese ganze Diskussion auf manchen Seiten mittlerweile so aggressiv geführt wird. Weil es irrwitzig ist dass es kein Problem darstellen soll, dass Hassnachrichten im Umlauf sind, wichtig ist jedoch dass Betroffene diese bitte anständig wiedergeben, dabei idealerweise noch ruhig und besonnen bleiben, sich bitte keinen Patzer dabei erlauben, damit es die Mehrheit dann angemessen weiter überhören kann.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das zeigt eigentlich ein stückweit warum diese ganze Diskussion auf manchen Seiten mittlerweile so aggressiv geführt wird. Weil es irrwitzig ist dass es kein Problem darstellen soll, dass Hassnachrichten im Umlauf sind, wichtig ist jedoch dass Betroffene diese bitte anständig wiedergeben, dabei idealerweise noch ruhig und besonnen bleiben, sich bitte keinen Patzer dabei erlauben, damit es die Mehrheit dann angemessen weiter überhören kann.

    Die Frage ist, ob der Artikel noch geteilt worden wäre, ginge es von Anfang an um die Hassnachrichten. Es ging erst dann um sie, nachdem der Artikel falsch interpretiert worden ist und man darauf hingewiesen wurde und das dann auch nur so nebenbei am Schluss.

  • Das zeigt eigentlich ein stückweit warum diese ganze Diskussion auf manchen Seiten mittlerweile so aggressiv geführt wird. Weil es irrwitzig ist dass es kein Problem darstellen soll, dass Hassnachrichten im Umlauf sind, wichtig ist jedoch dass Betroffene diese bitte anständig wiedergeben, dabei idealerweise noch ruhig und besonnen bleiben, sich bitte keinen Patzer dabei erlauben, damit es die Mehrheit dann angemessen weiter überhören kann.

    Die Frage ist, ob der Artikel noch geteilt worden wäre, ginge es von Anfang an um die Hassnachrichten. Es ging erst dann um sie, nachdem der Artikel falsch interpretiert worden ist und man darauf hingewiesen wurde und das dann auch nur so nebenbei am Schluss.

    Und inwiefern wird der Punkt, dass sich die Person, die das Spiel gecracked hat, mit Berufung auf JKR( die an dem Spiel immer noch mitverdient) massivst transfeindlich geäußert hat, plötzlich dadurch invalide, dass sich bei der Zuordnung der Hassnachricht geirrt wurde? Inwiefern macht das denn jetzt die Aussagen mehr oder weniger Wert, um darauf hinzuweisen, dass sich eben aktiv transfeindliche Personen in solchen Hassnachrichten auf JKR berufen im Vergleich dazu, ob es die Spieleentwickler selbst waren? Immer wieder hört man doch die Argumente "Ja, JKR kann doch so viel auf Twittter posten, wie sie will, das tut doch nichts" oder "ach was, mit dem Spiel supportet man doch keine Transfeindlichkeit", aber schlussendlich ist es kein Zufall, dass diese Hassnachricht in einem Crack zu Hogwarts Legacy mitgeliefert wurde und es ist auch kein Zufall, dass sich mal wieder transfeindliche Narrativen auf JKR berufen, weil JKR diese eben als tragende Figur mit wahnsinnig viel finanziellem Einfluss voranbringt; in die Köpfe der Menschen und in die Politik. Das damit abzutun, dass es ja eigentlich gar nichts damit zu tun hatte, worüber sich in der ersten Nachricht beschwert wird und daher das ganze Argument invalide wäre, zeigt mal wieder, dass man das Problem nicht versteht, nicht verstehen will oder nicht sehen will.

  • Alles gut Leute, gebt den komischen Leuten hier nicht noch mehr Futter :)

    Die gute Sache an dieser ganzen Situation ist in jedem Fall, dass man so ganz einfach diverse Leute aussortieren kann und ich bin ehrlich, es geht mir noch nicht mal um die, die Hogwarts Legacy spielen. Sondern um die, die nun durch die Debatte ihr wahres Gesicht zeigen, wer von ihnen wirklich transfeindlich unterwegs ist und wer einfach nur das Spiel spielt.

    Denn sind wir ehrlich, diese ganze Situation mit einem Fehler ist eskaliert und das obwohl es nichts zu eskalieren gab. Ich habs falsch gelesen, ups ja sorry.

    Von wem ist es hier allerdings wirklich wieder eskaliert? Nicht von mir, oder den anderen, die nur versucht haben auf das eigentliche Problem aufmerksam zu machen, sondern von denen, die mal wieder ohne Ausnahme rechthaben mussten und wohl prinzipiell nichts besseres zu tun haben, als immer wieder schlechte Stimmung zu verbreiten.

    Und ehrlich, ich frage mich in dem Fall mittlerweile wirklich, wie viel wichtiger es eigentlich sein kann, ein Spiel zu verteidigen, als einen Menschen :unsure:

    Die Frage ist, ob der Artikel noch geteilt worden wäre, ginge es von Anfang an um die Hassnachrichten. Es ging erst dann um sie, nachdem der Artikel falsch interpretiert worden ist und man darauf hingewiesen wurde und das dann auch nur so nebenbei am Schluss.

    Ja wäre er, denn letztendlich wird immer noch das Spiel für Hassnachrichten benutzt und vor allem für nicht gerade leichte Kost. Aber diese interessiert hier halt wirklich niemanden, aber mein Fehler wiegt ungemein schwer.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Alles gut Leute, gebt den komischen Leuten hier nicht noch mehr Futter :)

    Das gute Sache an dieser ganzen Situation ist in jedem Fall, dass man so ganz einfach diverse Leute aussortieren kann und ich bin ehrlich, es geht mir noch nicht mal um die, die Hogwarts Legacy spielen. Sondern um die, die nun durch die Debatte ihr wahres Gesicht zeigen, wer von ihnen wirklich transfeindlich unterwegs ist und wer einfach nur das Spiel spielt.

    Denn sind wir ehrlich, diese ganze Situation mit einem Fehler ist eskaliert und das obwohl es nichts zu eskalieren gab. Ich habs falsch gelesen, ups ja sorry.

    Von wem ist es hier allerdings wirklich wieder eskaliert? Nicht von mir, oder den anderen, die nur versucht haben auf das eigentliche Problem aufmerksam zu machen, sondern von denen, die mal wieder ohne Ausnahme rechthaben mussten und wohl prinzipiell nichts besseres zu tun haben, als immer wieder schlechte Stimmung zu verbreiten.

    Und ehrlich, ich frage mich in dem Fall mittlerweile wirklich, wie viel wichtiger es eigentlich sein kann, ein Spiel zu verteidigen, als einen Menschen :unsure:

    Fängt ja mit dem ersten Satz bereits gut an.

    Sehe auch sonst nicht, an welcher Stelle irgendwas eskaliert ist. Es wurden gestern Hinweise darauf gemacht, dass du einen Artikel falsch gelesen/verstanden hast, dann kam heute ein Beitrag von Gucky und es wurde erneut eine Diskussion um JKR und Transfeindlichkeit geführt. Dann am Ende der Hinweis seitens @Loun, dass JKR eben nach wie vor transfeindlich ist und eine Plattform für Leute, wie die Hackerin, bietet und das war's :)

    Andere Beteiligte meinten dann auch noch, dass sie nicht mal ein Problem damit hätten, wenn man ihre Posts einfach wieder löscht.

  • Ich meine, wenn ich mir halt anschaue, wie da Wagenknecht und Schwarzer mit Nazis und Reichsbürgern marschieren, müssen wir halt auch mal darüber sprechen, dass TERFs allgemein halt eben sehr nahe mit dem rechten Rand stehen - um nicht zu sagen gute Freund*innen mit Faschist*innen sind.


    Und ja, natürlich, die Demo war zur Ukraine und so - aber dennoch ist es halt schon auffällig, dass ausgerechnet diese beiden Damen, die natürlich nun einmal sehr aktiv in der Anti-Trans Klamotte drin sind, eben auch bei solchen Themen mit am rechten Rand sind.


    Sieht man halt auch in GB gerade sehr gut, wo nicht vor allzu langer Zeit eine TERF Hitler zitiert hat. Im positiven Sinne.


    Gender critical activist quotes Adolf Hitler in speech against trans rights
    A gender critical activist was filmed quoting Adolf Hitler’s Mein Kampf in a speech against trans rights at a anti-trans rally in Newcastle .
    www.thepinknews.com

  • Aber, aber die grünen haben gesagt, "Scheiß Deutschland".

    "Und die Reichsbürger sind nur 25 Rentner auf die man 3000 Polizisten gehetzt hat. Haben die nicht das Recht ihre Unzufriedenheit gegen die Regierung zu zeigen?"

    Es ist so hart in Bayern zu leben.


    Ja, den Quote hab ich auch gehört, es ist wirklich bedenklich dass diesen Leuten noch zugehört wird.

  • Ich meine, wenn ich mir halt anschaue, wie da Wagenknecht und Schwarzer mit Nazis und Reichsbürgern marschieren, müssen wir halt auch mal darüber sprechen, dass TERFs allgemein halt eben sehr nahe mit dem rechten Rand stehen - um nicht zu sagen gute Freund*innen mit Faschist*innen sind.


    Und ja, natürlich, die Demo war zur Ukraine und so - aber dennoch ist es halt schon auffällig, dass ausgerechnet diese beiden Damen, die natürlich nun einmal sehr aktiv in der Anti-Trans Klamotte drin sind, eben auch bei solchen Themen mit am rechten Rand sind.


    Sieht man halt auch in GB gerade sehr gut, wo nicht vor allzu langer Zeit eine TERF Hitler zitiert hat. Im positiven Sinne.


    Es ist echt erstaunlich was für ein Framing hier und in anderen Topics immer wieder von den selben Menschen betrieben wird. Wenn ich mit dir auf einer Veranstaltung gegen die Erhöhung der Mietpreise demonstriere und wir da einer Meinung sind, du aber gleichzeitig auf der Pride "Kill J.K Rowling" schreist, werde ich sicherlich nicht meine Meinung bzgl. der Mietpreise ändern nur um nicht mit dir in einen Topf geschmissen zu werden.

    Wir leben in einer Demokratie und jeder Mensch hat hier das selbe Recht für die unterschiedlichsten Dinge auf die Straße zu gehen. Es gibt nun Mal nicht nur in Stein gemeißelte "rechte" und "linke" Meinungen, so wie du es hier ständig darstellst, sondern offensichtlich auch einige Überschneidungen, in denen dies keine Rolle spielt. Und vor allem hast auch nicht du das alleinige Recht Menschen fremdbestimmt so zu labeln.


    Alice Schwarzer und Sarah Wagenknecht sind sicherlich keine "Rechten", "Faschisten" oder "Anti-Trans Befürworter". Es gibt natürlich kritikwürdige Punkte an Schwarzer wie auch Wagenknecht aber umso inflantionärer du diesen konstant solche bodenlose Unterstellungen an den Kopf schmeißt desto weniger Bedeutung haben eben diese Begriffe und damit machst du es nur Menschen leichter auf welche dies wirklich zutrifft.


    Dieses ein-parteiische Denken und grundlegende Ablehnen von anderen Meinung als deiner eigenen ist ja wohl viel faschistischer als Wagenknecht und Schwarzer bei sämtlichen Thematiken jemals gewesen sind. Diese vertreten immerhin ihre eigenen Argumente unabhängig davon wer ihnen zustimmt oder widerspricht statt alles was Ihnen nicht passt mit irgendwelchen Radikalen zu verknüpfen um damit andere Meinungen zu verbieten.

  • Dieses ein-parteiische Denken und grundlegende Ablehnen von anderen Meinung als deiner eigenen ist ja wohl viel faschistischer als Wagenknecht und Schwarzer bei sämtlichen Thematiken jemals gewesen sind.

    Du benutzt das wort, ohne zu wissen, was es bedeutet.


    Ich helfe dir gerne auf die Sprünge: Hier ist die Definition des Urfaschismus nach Umberto Eco.


    Zitat von Umberto Eco
    1. The cult of tradition. “One has only to look at the syllabus of every fascist movement to find the major traditionalist thinkers. The Nazi gnosis was nourished by traditionalist, syncretistic, occult elements.”
    2. The rejection of modernism. “The Enlightenment, the Age of Reason, is seen as the beginning of modern depravity. In this sense Ur-Fascism can be defined as irrationalism.”
    3. The cult of action for action’s sake. “Action being beautiful in itself, it must be taken before, or without, any previous reflection. Thinking is a form of emasculation.”
    4. Disagreement is treason. “The critical spirit makes distinctions, and to distinguish is a sign of modernism. In modern culture the scientific community praises disagreement as a way to improve knowledge.”
    5. Fear of difference. “The first appeal of a fascist or prematurely fascist movement is an appeal against the intruders. Thus Ur-Fascism is racist by definition.”
    6. Appeal to social frustration. “One of the most typical features of the historical fascism was the appeal to a frustrated middle class, a class suffering from an economic crisis or feelings of political humiliation, and frightened by the pressure of lower social groups.”
    7. The obsession with a plot. “Thus at the root of the Ur-Fascist psychology there is the obsession with a plot, possibly an international one. The followers must feel besieged.”
    8. The enemy is both strong and weak. “By a continuous shifting of rhetorical focus, the enemies are at the same time too strong and too weak.”
    9. Pacifism is trafficking with the enemy. “For Ur-Fascism there is no struggle for life but, rather, life is lived for struggle.”
    10. Contempt for the weak. “Elitism is a typical aspect of any reactionary ideology.”
    11. Everybody is educated to become a hero. “In Ur-Fascist ideology, heroism is the norm. This cult of heroism is strictly linked with the cult of death.”
    12. Machismo and weaponry. “Machismo implies both disdain for women and intolerance and condemnation of nonstandard sexual habits, from chastity to homosexuality.”
    13. Selective populism. “There is in our future a TV or Internet populism, in which the emotional response of a selected group of citizens can be presented and accepted as the Voice of the People.”
    14. Ur-Fascism speaks Newspeak. “All the Nazi or Fascist schoolbooks made use of an impoverished vocabulary, and an elementary syntax, in order to limit the instruments for complex and critical reasoning.”


    Die TERF-Ideologie ist in ihrer Form faschistisch. Was auch der Grund ist, warum sie so eng mit dem rechten Rand kuschelt - und fließend in diesen übergeht. Und man erinnere sich daran: Wer mit Nazis marschiert, der ist selbst ein Nazi. Nazis sind in ihrer Existenz antidemokratisch. Ist man selbst auf einer Demo mit Nazis, dann hat man zwei Möglichkeiten: Man schließt die Nazis aus oder man geht selbst nach Hause.


    Es ist auch keine Überraschung das jemand wie Schwarzer, die in der Vergangenheit halt auch rassistisch und islamfeindlich war, oder Wagenknecht, für die dasselbe gilt, ist es eben kein Wunder. (Jetzt einmal davon abgesehen, dass sie sich mit Putin hier verbünden, der sehr stark dran interessiert ist, ein faschistisches Russland aufzubauen.)


    Und ja, TERFs sind faschistisch nach der Definition von Eco.


    Das Festhalten an der Zwei-Geschlechter-Ideologie ist nichts weiter als Traditionskult. Wie auch das Festhalten an Cisnormativität. Es werden im selben Atemzug moderne Erkenntnisse und Entwicklungen von sowohl Gesellschaft, als auch Wissenschaft abgelehnt. Auch wird die moderne Gesellschaft für die etwaigen Dinge (also zum Beispiel das sich mehr Kinder als trans und nichtbinär identifizieren) verantwortlich gemacht. Die gesamte Struktur baut sich stark auf Aktion der Aktion willen auf. Dies sieht man unteranderem an dem Erlassen transfeindlicher gesetze und dem nachplaudern transfeindlicher und leicht widerlegter Narrativen. Wer den TERFs widerspricht, wird schnell zum Frauenhasser und Kinderschänder hochstilisiert. Jeder noch so kleine Widerspruch wird als Mobbing bezeichnet. (Man siehe auch Rowling und ihre permanente Opferrolle.) Zur Angst vor dem Anderen muss man eigentlich gar nichts sagen, weil das ist letzten Endes genau das was die Bewegung überhaupt erst ausmacht. Es wird in eine in-group (cisheteros in erster LInie) und eine outgroup (trans und nicht-binäre) unterschieden. Das andocken an sozialen Frustrationen sehen wir vor allem in den UK und USA sehr stark, wo versucht wird Frauen für sich zu gewinnen, die sich durch Sexismus und Patriarchat unsicher und ungehört fühlen, sie aber statt gegen das Patriarchat gegen eine noch stärker marginalisierte und noch stärker von Gewalt betroffene Gruppe zu hetzen. Eine Verschwörungsideologie sehen wir ebenso dahinter. Spezifisch wird nicht selten eine jüdische Verschwörung als Grundlage genommen, sowie die Verschwörung einer nicht näher definierten - aber häufig jüdisch kodierten - "Elite", die die Kinder verderben will. Aus dieser Verschwörungsideologie geht eben auch die ganze Sache mit dem "der Feind ist schwach und stark zugleich" hervor. Denn natürlich sind trans Menschen schwach und man muss keine Angst haben sie anzugreifen - gleichzeitig sind sie übermächtig und überall. Dies sieht man halt dann vor allem auch an den "Transvestigators". Bei dem Punkt rund um Pazifismus (zum Beispiel durch das Ablehnen von transfeindlichen Gesetzgebungen, selbst wenn man kein transfreundlicher Gesetzgeber ist) haben wir einen engen Zusammenhang mit "jeder noch so kleine Widerspruch ist verrat". Jeder kann ein Held sein ist ebenfalls ein narrativ, was wir halt in praktisch allen menschengruppenfeindlichen Ideologien sehen - indem hier halt zur sowohl verbalen und institutionellen, als auch zur physischen Gewalt gegen die Minderheit motiviert wird. Die Abneigung gegen Schwache ist natürlich ebenso damit einhergehend, weil grundlegend immer gegen eine schwachere Gruppe (also hier trans Menschen) aufgehetzt wird, während eben gleichzeitig ein Heldennarrativ um die In-Group gesponnen wird. Interessanterweise sehen wir halt auch eine starke Idealisierung von Machismus und eine Abwertung des weiblichen in der TERF-Bewegung. Zum einen dadurch, dass weibliche Eigenschaften abgewertet werden und auch eine ganze Reihe von Frauen (bspw. unfruchtbare Frauen oder allgemein Frauen, die keine Kinder bekommen), zum anderen aber auch dadurch, dass Frauen zum Dauerhaften Opfer stilisiert werden. Zu Populismus muss man eigentlich nicht viel sagen. Natürlich sind Sachen wie Rowling's TERF Wars oder auch die oben verlinkte Rede populistisch. Und was den Newspeak angeht, muss man natürlich ganz deutlich sagen, dass allein schon die versimplifizierung der Wissenschaft rund um Geschlechter auf Grundschulniveao ein sehr typisches Anzeichen davon ist.


    Und wie gesagt: Wer Hitler zitiert, ist ein Nazi.

    Und wer mit jemanden wie Putin kuschelt, ist zumindest ein Faschist.

  • Du benutzt das wort, ohne zu wissen, was es bedeutet.


    Ich helfe dir gerne auf die Sprünge: Hier ist die Definition des Urfaschismus nach Umberto Eco.

    Wenn wir jetzt hier Begriffe nur noch nach ihrem Ursprung verwenden können statt nach ihrer modernen Verallgemeinerung habe ich diesen zumindest nicht weniger falsch benutzt als du. Wenn du damit aber sagen wolltest du seist der Meinung Schwarzer und auch Wagenknecht sind Befürworter der national-faschistischen Partei Italiens aus den 20ern dann unterstreicht das nur wie fern ab der Realität du, in deiner eigenen Welt, zu leben scheinst.


    Und man erinnere sich daran: Wer mit Nazis marschiert, der ist selbst ein Nazi. Nazis sind in ihrer Existenz antidemokratisch. Ist man selbst auf einer Demo mit Nazis, dann hat man zwei Möglichkeiten: Man schließt die Nazis aus oder man geht selbst nach Hause.


    Es ist auch keine Überraschung das jemand wie Schwarzer, die in der Vergangenheit halt auch rassistisch und islamfeindlich war, oder Wagenknecht, für die dasselbe gilt, ist es eben kein Wunder


    Keiner der beiden ist an dem Aufbau eines faschistischen Russlands interessiert. Keiner der beiden hat nur ansatzweise Hitler zitiert sondern du knüpfst diese an eine komplett unabhängige Person aus einem anderen Land um dein eigenes Feindbild der beiden zu stützen und zu verbreiten. Die beiden versuchen Alternativen zu finden während es für dich nur schwarz und weiß gibt. Das ist totalitär und wie in Umberto Ecos Definition teilweise raus zu lesen näher am Faschismus als du zu realisieren scheinst.


    Als ich dieses Jahr auf Iran-Demos mit gelaufen bin habe ich dort so viele "islamophobe" (Iraner) getroffen. Deiner anti-demokratischen Meinung nach hätte ich also diese dazu auffordern sollen zu gehen oder selbst nicht teilnehmen sollen (obwohl im dem Fall sogar nachzuvollziehen ist woher diese Phobie kommt).

    Dies hätte erstens nur deren Phobie gestärkt und zweitens Menschen im Iran in keinster Weise für notwendige Sichtbarkeit geholfen. Stattdessen bevorzugst du es aus egoistischen Gründen eine Demo zu schwächen. Wenn man auch mal (wie oben und auch im ganzen Topic zu lesen) bedenkt wer für dich sofort als "Nazi" o.ä abgestempelt wird, dürfte vermutlich sowieso niemand außer du demonstrieren.

  • Alice Schwarzer und Sarah Wagenknecht sind sicherlich keine "Rechten", "Faschisten" oder "Anti-Trans Befürworter". Es gibt natürlich kritikwürdige Punkte an Schwarzer wie auch Wagenknecht aber umso inflantionärer du diesen konstant solche bodenlose Unterstellungen an den Kopf schmeißt desto weniger Bedeutung haben eben diese Begriffe und damit machst du es nur Menschen leichter auf welche dies wirklich zutrifft.

    Lol was, das beschissene Magazin von Alice Schwarzer (mit ihrer tatkräftigen Unterstützung) hetzt seit längerem gegen trans Personen und nicht nur gegen die. Die Frau hasst irgendwie jeden, sie hat mal ausgesagt, dass man einem Mann grundsätzlich den Penis abschneiden sollte.

    Sie hatte schon einige Artikel gehabt, in denen sie und ihre Radfem Redaktion sich über kurze Röcke und "Reizunterwäsche" aufgeregt haben, respektive Frauen, die diese tragen. In deren Wahn wollen Frauen sowas ja gar nicht tragen, sondern sich bloß Männer anbiedern.


    Von trans Personen gar nicht zu sprechen. Über trans Buben wurde ausgesagt, dass "bubenhafteren / 'feministischeren' Mädchen" heutzutage bloß eingeredet wird gar kein Mädchen zu sein. Das ist klarerweise überhaupt nicht transfeindlich, wenn man immer wieder die Narrative bedient, dass sich heutzutage bloß mehr AFAB Jugendliche als trans outen, weil sie "verwirrte Tomboys" seien.

    Frag mich wieso so viel Atem dran verschwendet Radfems zu verteidigen lol.



    Btw eine Demo, die in Wahrheit die Rechte der Ukraine zur Selbstverteidigung einschränken möchte, was als "Interesse am Frieden" verkauft wird, was Schwarzer und Wagenknecht öfters unterstützt haben. Das ist etwas vollkommen anderes als gegen hohe Mietpreise zu demonstrieren.

  • Darling


    Nun, Bastet hat eigentlich schon fast alles dazu gesagt, wenn es um Schwarzer und Wagenknecht geht.


    Hier aber gerne ein paar diverse Quellen zur Transfeindlichkeit


    Und beide waren in der Vergangenheit auch Islamfeindlich und allgemein Rassistisch und, wie Bastet halt sagt, schwarzer auch einfach nur massiv misandrisch.


    Und nein, du kannst nicht einfach Faschismus neu definieren, weil dir die aktuelle Definition nicht gefällt und du gerne Faschismus als allgemeines Schimpfwort nutzen darfst.


    Davon abgesehen wirfst du hier Sachen zusammen, die ich nicht behauptet habe. Ich habe nicht gesagt, dass spezifisch diese beiden Hitler zitieren - sondern dass TERFs dies tun und habe dazu auch eine Quelle verlinkt.


    Und es sei noch einmal sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass es das Toleranzparadox gibt. Kurzum: Wer Intoleranz toleriert ist dadurch selbst intolerant. (Genau so kann man gut erweitern: Wer antidemokratische Sachen toleriert, der ist halt eben auch antidemokratisch.) Jeder Pogrom fängt damit an, dass ganz viele Leute mitlaufen. Hey, die Nazis hatten tolle Steuerpolitik. Yay.


    Intoleranz muss mit Intoleranz begegnet werden. Menschenfeindlichkeit darf nie toleriert werden.



  • Ein vorgelegtes Selbstbestimmungsgesetz zu kritisieren und diskutieren, welches via Sprechakt bedingungslos garantieren soll (für jeden, nicht nur trans-Menschen) ein Mal jährlich das Geschlecht gesetzlich ändern zu lassen, ist nicht transfeindlich sondern notwendig. Und nur weil du da eine Null-Toleranz-Strategie forderst um deine eigenen Interessen durchzusetzen macht dies nicht jegliche Abweichung deiner Meinung "Menschenfeindlich". Du tust hier so als hätten Wagenknecht oder Schwarzer zu einer ethnischen Säuberung aufgerufen.



    Deine weit hergeholten Argumente, welche ich deinen Quellen entnehme, haben absolut nichts mit dem Ukraine-Krieg zu tun und sind deshalb auch nicht mal annähernd genügend um die Teilnahme an einer Debatte von Schwarzer und Wagenknecht zu annullieren. Es geht da immerhin um einen aktuell stattfindenden Krieg unter dem Menschen actually leiden.

    Da ist jeder Lösungsvorschlag zumindest erst Mal zu respektieren und anzuhören - ob man diesen dann für realistisch umsetzbar oder sogar schlecht empfindet ist eine ganz andere Sache.

    Aber zu sagen: "Die haben gar kein Recht zu reden, denn die definieren eine Frau anders als ich >:((" ist einfach super egoistisch, kindisch und zeigt wie extrem privilegiert du dein ganzes Leben lang gewesen zu sein scheinst.

  • Naja mal Wagenknecht und Schwarzer beiseite, mir ist schon aufgefallen, dass seit der Corona-Pandemie bzw. vor allem durch den Ukraine-Krieg in Deutschland mehr Anti-Trans bzw. Anti-LGBT-Gedankengut umherrschwirrt.

    Der olle Putin meint ja, die LGBT-Community wäre westliche Propaganda, also meinen die pro-russischen Querdenker das auch (oder waren halt schon vorher dagegen weil ihnen die wachsende LGBT-Akzeptanz zu Mainstream ist ig), generell sind ja aktuell vor allem Transleute der Mode-Sündenbock der Konservativen und Rechten, weil die wollen ja angeblich die armen Kinderchen mit Hormonen vollpumpen und die Genitalien abschneiden, yada, yada (die ganze "Trans-Debatte" heizt sich ja vor allem in den letzten 2 bis 3 Jahren auf wie noch was).
    Das gefällt dann natürlichen den "Gender Critical" Feministen bzw. TERFs, die ja vor ein paar Jahren noch hierzulande relativ ruhig gewesen waren (zumindest im Vergleich zu z.B. Großbritannien oder Russland), denn es bietet sich natürlich die perfekte Gelegenheit, sich bei den Querdenkern (die ja idR schon eher rechts sind) Gehör zu verschaffen, was ihren Standunkt in der ganzen Trans-Debatte betrifft.
    Hab's ja leider selbst an meiner Mutter merken dürfen, die Pre-Pandemie ein recht offener Mensch war, dann in das "Ich hab Angst vor der Corona-Impfung"-Hasenloch reingefallen und auf der anderen Seite als überzeute Querdenkerin bzw. "Gender Critical Feministin" herausgekommen ist, denn ihr wurden ja jetzt angeblich die Augen geöffnet.

    Natürlich stimmt es, wie hier in der Diskussion schon festgestellt wurde, dass es nicht nur "in Stein gemeißelte linke und rechte Meinungen" gibt. Ich würde mich jetzt auch als tendenziell eher links bezeichnen und nur, weil ich auch Euro-kritische Meinungen habe, wie z.B. die AFD, bin ich deshalb kein Nazi oder sonstwas.

    Aber im Falle von TERFs bzw GC-Feminists, die ja von sich in der Regel behaupten, eher links zu sein, und sich im "Kampf gegen die TRAs" mit Konservativen, Rechten oder sogar straight up Faschisten verbündeln, die ja eigentlich GEGEN ihre ganzen Kernprinzipien und Ansichten gegenüber Frauen- und Reproduktionsrechten stehen, ist meiner Meinung nach schon ... zumindest mal fragwürdig?
    Wenn ich als TERF behaupte, mein Aktivismus drehe sich ausschließlich um das Wohlergehen von Frauen sowie deren Schutz und Rechte, kollaboriere dann aber z.B. mit Ben Shapiro (um gleich Mal 'n ganz extremes Beispiel zu nennen :wink: ), der ja generell sehr fragwürdige Ansichten gegenüber Frauen hat, nur um eine Platform für meine Transfeindlichkeit zu bekommen, wofür stehe ich dann? Kann ich dann wirklich sagen, dass der "Schutz von Frauen" mein Hauptziel ist?
    Wirkt für mich so, als würde gezielt über die Frauenfeindlichkeit innerhalb der rechten Szene hinweggesehen werden, so'n bissl nach dem Motto "Ach, solange wir uns beide vor Transfrauen ekeln überschneidet sich der politische Kompass schon gut genug".



    (Um eine Sache nochmal klarzustellen: Nein, mir geht es hier speziell mit meinem Beitrag nicht darum speziell Wagenknecht oder Schwarzer irgendwas zu unterstellen, Wagenknechts Meinung zur LGBT-Community z.B. kenne ich jetzt auch gar nicht auswendig, aber ich hab gesehen, dass das Thema "TERFs in Kombination mit der Rechten und dem Ukraine Krieg" angehauen wurd und wollt meine persönlichen Beobachtungen bzw. Ansichten dazu abgeben. Nur, bevor was falsch verstanden wird).

  • Können wir die sehr persönlichen Konklusionen von wegen "Das zeigt nur, dass du..." bitte etwas zurückfahren und wieder sachlicher und weniger persönlich diskutieren?


    Es ist etwas anstrengend den Beiträgen zu folgen, da die Diskussion tatsächlich etwas einander vorbeigeht, bzw. zu viele verschiedene Aspekte gleichzeitig anschneidet und in den Beiträgen zu viel Angifterei beigemischt ist. Das macht die Diskussion viel zu aggressiv. Achtet da bitte darauf in den nachfolgenden Beiträgen, alle die hier mitdiskutieren möchten.

    Danke!

  • Ein vorgelegtes Selbstbestimmungsgesetz zu kritisieren und diskutieren, welches via Sprechakt bedingungslos garantieren soll (für jeden, nicht nur trans-Menschen) ein Mal jährlich das Geschlecht gesetzlich ändern zu lassen, ist nicht transfeindlich sondern notwendig.

    Also, bei uns gibt es das Gesetz ja schon seit 2020, aber ich wundere mich, wieso genau ist bei dem Gesetz Kritik notwendig?


    Deine weit hergeholten Argumente, welche ich deinen Quellen entnehme, haben absolut nichts mit dem Ukraine-Krieg zu tun und sind deshalb auch nicht mal annähernd genügend um die Teilnahme an einer Debatte von Schwarzer und Wagenknecht zu annullieren. Es geht da immerhin um einen aktuell stattfindenden Krieg unter dem Menschen actually leiden.

    Da ist jeder Lösungsvorschlag zumindest erst Mal zu respektieren und anzuhören - ob man diesen dann für realistisch umsetzbar oder sogar schlecht empfindet ist eine ganz andere Sache.

    Aber zu sagen: "Die haben gar kein Recht zu reden, denn die definieren eine Frau anders als ich >:((" ist einfach super egoistisch, kindisch und zeigt wie extrem privilegiert du dein ganzes Leben lang gewesen zu sein scheinst.

    Ich kenne Schwarzer nicht wirklich und habe auch keine Lust, mich mit solchen Menschen zu befassen.

    Wenn sie aber selbst für meine italienischsprechenden Freunde als Terf bekannt ist, weiss ich schon mehr als genug von ihr.


    Ding ist, natürlich sagt Schwarzer oder eben auch damals ein Nazi ab und zu etwas faktisch "Korrektes".

    Trotzdem sollte man das nicht als Argument nutzen, diesen Leuten eine Plattform geben zu wollen.

    Solange wir Propaganda haben und beeinflussbar sind, solange sehe ich es als wenig zielführend, wenn man Menschen, die Hass verbreiten, überhaupt eine Plattform gibt. Dazu gehört auch, dass man irgendein mal nicht bigoter Satz/Argument von ihnen nimmt und sie deswegen verteidigt, weil man das Ganze emotional losgelöster betrachten kann.

    Es gibt so viele Menschen, die bestimmt auch genauso gute Lösungsvorschläge wie Schwarzer liefern und mit ihren anderen Themen nicht Menschen schaden.