Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat man bei Smartphone-Spielen nicht in der Regel keinen Ton an? Man bräuchte ja dann im Grunde auch zwingend Kopfhörer.

    Die Musik selbst wird von mir wenn dann nur zu Hause "abgespielt". Es gibt in dem Spiel eine Jukebox, bei der man kostenlos zumindest die ersten paar Sekunden hören kann und mit der Zeit die Währung für die Lieder sammeln kann. So ist es auch nicht auf Events, in denen diese Musik läuft, begrenzt.

  • Liebe diese Aktion einfach. ^__^ Habe schon so viele tolle Lieder für mich entdeckt, die ich vorher weniger oder gar nicht auf dem Schirm hatte und demnächst wird eine Playlist für lange Autofahrten erstellt. lol Bei den Battle Themes hätte ich im Übrigen nicht damit gerechnet, dass mir doch einiges richtig gut gefällt. Hat mich positiv überrascht. Leider muss man aber auch sagen, dass vieles, was mir bislang gefallen hat, den Wettbewerb auch schon wieder verlassen hat. :c Mein Favorit in Gruppe A war Rivalin Nemila Finde das Theme sehr energetisch, ohne dass es mir auf die Dauer auf die Nerven geht. Tolle Schlagzeug-Beats, Bass und E-Gitarre passen für mich auch. Hat für mich in seiner melodischen Art einen hohen Wiedererkennungswert und irgendwie könnte ich es mir sehr gut als Soundtrack zu einer Mario Kart-Strecke vorstellen, wenn es mal ein Crossover mit Pokémon geben sollte. :D Am Ende haben leider vier Stimmen zum Weiterkommen gefehlt. Immerhin ist in Gruppe B Champ Nemila noch knapp weitergekommen, das melodisch ähnlich aufgebaut ist wie das erstgenannte. Gefällt mir ebenfalls gut, aber das Rivalin-Theme empfinde ich noch als etwas ansprechender vom Groove.


    Ansonsten auch etwas überraschend für mich, dass Wildes Pokémon mit einer fehlenden Stimme ausgeschieden ist. Würde ich zwar bei weitem nicht zu meinen Favoriten zählen, aber ich hätte schon damit gerechnet, dass es zumindest die erste Runde übersteht, weil es sich sicherlich in einigen Gehörgängen eingebrannt hat. Und für die damaligen, begrenzten Möglichkeiten finde ich schon, dass die Dramatik einer Pokémon-Begegnung mit der schnellen Tonabfolge recht gut umgesetzt wurde. Noch überraschender hat es mich aber getroffen, dass das Kanto-Arenaleiter-Theme angeblich nur zwei Stimmen bekommen haben soll. So viele Stimmen, wie das Lied eigentlich bekommen hat, muss hier wohl ein Fehler vorliegen Evoluna und Wattmacks Habe jetzt nicht die Auswertung aller Soundtracks überprüft, aber das ist mir sofort ins Auge gefallen. Jedenfalls besticht dieser Track für mich nicht nur durch nostalgische Gefühle, die er hervorruft, sondern auch durch eine spannungsgeladene, leicht düstere Melodie. Wie passend für einen dramatischen Arenakampf.


    Das Peony battle theme hat für mich auch etwas Besonderes an sich, da der Jazz-Stil für eine Kampfmelodie schon ein wenig aus dem Rahmen fällt. Mag die Blechblaselemente und auch das Saxophon-Solo sehr und irgendwie hat es für mich einen tollen Rhythmus; Schwächen hat es aber dennoch, gerade bei den schrillen Tonabfolgen, und ich kann auch gut verstehen, wenn es nicht den persönlichen Geschmack trifft. Umso trauriger war ich aber darüber, dass Olivias Song knapp ausgeschieden ist. Finde den Soundtrack von Schwert & Schild allgemein eher enttäuschend, aber die beiden Lieder stachen für mich positiv hervor. Mag den Wechsel von Streichinstrument und Glockenspiel total gerne und allgemein das hohe Tempo des Songs. Hat mich mitgerissen und Langeweile kommt da bei mir nicht so schnell auf.


    Gar nicht auf dem Schirm hatte ich Shuffle, hier wurde ich aber wirklich positiv überrascht. Dafür bislang als eher enttäuschend habe ich die Themes aus PMD empfunden, wie auch schon von einigen anderen angesprochen wurde. Kann mir vorstellen, dass man mit bestimmten Tracks emotionale Situationen oder vielleicht auch einfach nur Nostalgie empfindet, aber vieles war für mich dann doch recht generisches Hintergrundrauschen und dementsprechend austauschbar; das Schnee-Thema fand ich aber tatsächlich ganz hübsch. Aber wer weiß, was da noch so alles an Perlen kommt, das ich bislang nicht kenne.


    Bei den Titeln der Kategorie Atmosphäre sind meine Votes tatsächlich recht gut genau aufgegangen. Liebe das Wurzelheim-Theme und könnte es wohl stundenlang hören, ohne dass es mir überdrüssig wird. Durch die Remakes hat es für mich nochmal eine enorme Aufwertung erfahren, da technisch einfach mehr möglich ist. So kommt die Querflöte bpsw. viel schöner zur Geltung und das Stück wirkt auch sanfter ausgebreitet und weniger Stakkato. Ist wirklich schade, dass man den Soundtrack im Spiel viel zu selten zu hören bekommt. Das Indigo-Theme mag ich bspw. auch, aber dieses geht mir nach einer Weile durch sein penetrantes Gehämmere der Noten auf die Nerven. Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass es so weit kommen wird. Das Gleiche gilt fürs Lavandia-Theme, dem ich aber zugute halten möchte, dass es - wenn man mal das nervtötende Gepiepse ignoriert - wirklich tieftraurig auf mich wirkt. Für die erste Runde habe ich es noch gevotet, aber allzu weit muss es meiner Meinung nach jetzt auch nicht kommen. Da drücke ich lieber dem Vertania-Wald die Daumen, der für mich auch eine sehr schaurige Stimmung transportiert, dabei aber auf mich melodischer wirkt und auch auf die ganz schrillen Töne des Lavandia-Soundtracks verzichtet. Hoffe, dass es hier auch noch andere gibt, die den Vertania-Wald mögen. :>


    Kann im Übrigen gut verstehen, wenn einem die Folge mir-Melodie sehr schnell auf den Wecker geht, aber für mich hat die Komposition einfach absolutes Ohrwurm-Potenzial und allein dafür hätte ich die Musik mit ihrem Trommler gerne eine Runde weitergesehen. Regelrecht erschüttert war ich aber bei dem Ergebnis für die Trainerschule :o Finde das Klavierspiel wirklich ansprechend in seiner Fröhlichkeit und auch als Melodie sehr eingehend. Könnte ich noch ewig leise vor mich her summen. Aber schön, dass wenigstens Route 111 aus Hoenn weitergekommen ist. Erinnere mich gerne an die Wüste zurück und finde, dass das Stück sehr schön zur Landschaft passt. Auch eine Melodie, die mir einfach im Kopf hängen bleibt und für mich gewisse Alleinstellungsmerkmale besitzt. Gab daneben auch noch einige weitere Stücke, für die ich gerne gevotet habe, aber das muss erst mal zu Gruppe A und B reichen.


    Beim aktuellen Voting haben mir bei den Kampfmelodien schon deutlich weniger Titel gefallen als noch bei der letzten Runde. Aber dennoch war auch hier wieder was für meine Ohren dabei. Positiv überrascht wurde ich durch Masters EX, das ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Insbesondere Lyer ist hier meiner Meinung nach positiv hervorzuheben. Ansonsten führt natürlich kein Weg an meinem Bro Bromley vorbei. Ein tolles Theme, das dem Team Skull-Anführer einfach wie auf den Leib geschneidert ist. ^-^ Ebenfalls sehr angetan bin ich vom Soundtrack aus Colosseum Spannungsgeladen, melodisch, vielschichtig, einfach schön anzuhören. Da habe ich wohl wirklich was verpasst, dass ich das Spiel nie angerührt habe. Möchte ansonsten aber auch gar nicht allzu detailliert auf die aktuellen battle themes eingehen, nur noch kurz die Raid-Melodie aus Pokémon GO erwähnen, die als Spin-Off-Titel schnell mal untergehen kann, sich aber meiner Meinung nach in keiner Weise zu verstecken braucht. Wirkt auf mich etwas düster, besticht durch ein hohes, adrenalingeladenes Tempo und versäumt es dabei nicht, den Nostalgie-Knopf zu drücken, indem Altbekanntes aufgegriffen wird. Rechne dem Stück jetzt nicht die größten Chancen aus, aber vielleicht geschehen ja noch Wunder.


    Bei den Atmosphäre-Stücken habe ich für mich ein neues Lieblingsstück entdeckt, von dem ich hoffe, dass es noch sehr weit kommen wird. Und zwar A New Meeting Finde den Song einfach nur toll und habe ihn allein heute x-fach gehört. Zaubert mir einfach sofort ein breites Lächeln aufs Gesicht und hebt meine Stimmung. Hat zudem auch für mich ein großes Ohrwurm-Potenzial und bekomme ich nicht mehr aus meinem Kopf. Die sanfte Version Friends Forever gefällt mir ebenfalls, mag aber das Peppige dann doch mehr. Hat etwas von einem Schlaflied mit einer Spieluhr. Das Streichquartett sowie die Klavierbegleitung tragen auch sehr zur leicht melancholischen Stimmung bei. Das Lied zu Gavina gefällt mir auch sehr gut, weil hier Gitarren- und Flötenspiel für mich sehr gut miteinander harmonieren. Mich ärgert es gerade ein wenig, dass ich nicht darauf komme, an welches Musikgenre mich die Melodie erinnert, aber vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder ich komme selbst noch drauf. Vielleicht irgendwas südamerikanisches in Richtung Bossa Nova? :unsure: Abschließend auch sehr schön, finde ich das Remake vom Rocket-Gamer-Paradies, weil es meiner Ansicht nach bei diesem melodischen Stück sehr passend ist, dass es ein ganzes Orchester im Rücken hat. Da bekomme ich direkt Lust, mal ein Live-Konzert zu Pokémon-Soundtracks zu besuchen. ^-^ Ansonsten wurde der Vote noch durch ein paar weitere eingängige Stücke wie die Dukatia City-Musik oder der Track von Route 24/25 ergänzt.


    Bin schon auf die nächsten Voting-Runden gespannt, was mich da noch Tolles erwartet. Da lässt sich am Ende sicherlich eine schöne Playlist mit meinen Lieblingssoundtracks zusammenstellen. :3

  • Noch überraschender hat es mich aber getroffen, dass das Kanto-Arenaleiter-Theme angeblich nur zwei Stimmen bekommen haben soll. So viele Stimmen, wie das Lied eigentlich bekommen hat, muss hier wohl ein Fehler vorliegen Evoluna und Wattmacks Habe jetzt nicht die Auswertung aller Soundtracks überprüft, aber das ist mir sofort ins Auge gefallen.

    Ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Ja, hier haben Stimmen gefehlt, und zwar ganze 24 Stück. Statt den besagten 2 Stimmen hat dieser Track in Wahrheit 26 Stimmen bekommen, wodurch es von Platz 12 auf Platz 3 klettert. Leider sorgt das dafür, dass die Champ-Version des Nemila-Soundtracks doch nicht in die zweite Runde einzieht :(


    Übrigens ist das passiert, weil bei der ersten Auflistung der Gruppen bei diesem Track ein einzelnes Leerzeichen gefehlt hat, welches offenbar im Quellcode noch vorhanden war, und dadurch sind beim Auszählen, was ich halbautomatisch vornehme, 24 Stimmen durchgerutscht. Umso überraschender sind die 2 Stimmen, die offenbar den Track OHNE das Leerzeichen eingefügt haben :^)


    Falls ich in zukünftigen Runden also mal auffällt, dass irgendwo ein Leerzeichen entweder fehlt oder zu viel ist, sagt mal Bescheid, lol


    Entsprechend ist die Auswertung nun geändert worden, die korrigierte Version findet ihr einmal hier:

  • Bei den Atmosphäre-Stücken habe ich für mich ein neues Lieblingsstück entdeckt, von dem ich hoffe, dass es noch sehr weit kommen wird. Und zwar A New Meeting Finde den Song einfach nur toll und habe ihn allein heute x-fach gehört. Zaubert mir einfach sofort ein breites Lächeln aufs Gesicht und hebt meine Stimmung. Hat zudem auch für mich ein großes Ohrwurm-Potenzial und bekomme ich nicht mehr aus meinem Kopf. Die sanfte Version Friends Forever gefällt mir ebenfalls, mag aber das Peppige dann doch mehr. Hat etwas von einem Schlaflied mit einer Spieluhr. Das Streichquartett sowie die Klavierbegleitung tragen auch sehr zur leicht melancholischen Stimmung bei.

    Hehe, wie schön, dass die beiden Nominationen - auch wenn es eine Schande ist, dass sie direkt in derselben Gruppe gelandet sind - von mir noch auf Ohren gestossen sind, denen sie bisher entgangen sind!

    "A new meeting" war definitiv das Beste für mich an XY, ich habe das Spiel manchmal an den Stellen laufen gelassen, nur um den Song länger zu hören. Mein Empfinden ähnelt da deinem, das Stück zaubert wirklich direkt gute Laune und ist catchy.


    Schade, dass es das Colosseum Finale nicht weiter geschafft hat. Das Stück war schon damals für seine Zeiten top und ich hab's erst kürzlich wieder gehört (mitsamt dem Grummeln, weil es nicht gerade an einfachen Stellen spielt). Ich finde das tatsächlich auch besser als Emeritae :/

  • Sunaki

    Es gibt ja noch keine 2. Runde, wo der Fehler bereits Einfluss auf die Abstimmung genommen hat. Momentan läuft ja noch immer Runde 1 mit dem nächsten Haufen Nominierungen. Hat also keinen Einfluss auf die Abstimmung, dass der Fehler korrigiert wurde.


    Schade finde ich es aber auch um den Track. Einfach alle Tragosso dafür die Schuld geben.

  • Wegen des Wettbewerbs werden mir nun immer mal wieder Videos angezeigt auf YT.

    Ich frage mich warum niemand darauf kam dieses Stück hier zu empfehlen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So eine tolle Melodie.

  • Ich finds btw mega interessant, dass so wie ich das sehe kein einziger OST aus dem PMD Blau/Rot Remake nominiert worden ist. Ich höre mir den gerade einmal komplett an, weil mich die Unterschiede interessieren und eigentlich ist das Remake gar nicht mal so scheiße vom Soundtrack her.

    Ich habs zwar damals gespielt, aber irgendwie beim Wettbewerb überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, weil ich mit dem Original viel mehr Nostalgie verbinde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für alle die auch mal reinhören wollen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wegen des Wettbewerbs werden mir nun immer mal wieder Videos angezeigt auf YT.

    Ich frage mich warum niemand darauf kam dieses Stück hier zu empfehlen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So eine tolle Melodie.

    Hatte ich tatsächlich auf dem Schirm und ist ein super Theme, aber wenn man nur fünf statt gleich 50 Tracks nominieren darf... :verysad:


    Ich finds btw mega interessant, dass so wie ich das sehe kein einziger OST aus dem PMD Blau/Rot Remake nominiert worden ist.

    Ich finde tatsächlich beide OSTs auf ihre Weise super. Mt. Blaze ist einer meiner alltime-favs, den ich jetzt aus Rettungsteam Blau nominiert hatte, der im Remake aber ebenso gut ist. Kommt aber teils auch auf den Track an. Great Canyon finde ich im Original deutlich besser, dafür slayed das Remake Buried Relic. Andere Tracks, wie eben Mt. Blaze, Sky Tower oder Defy the Legends, sind verschieden, aber ebenbürtig. Überrascht mich auch, dass sich dann bei allen nominierten MD1-Tracks scheinbar niemand für das Remake entschieden hat.

  • Beim "Great Canyon" aus PMD Rot & Blau muss ich immer sofort an die Teehee-Wüste aus Mario & Luigi Super Star Saga denken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ergebnisse der 2. Phase sind da!


    Und ich habe soeben meinen Glauben in die Menschheit verloren. Tatsächlich ist das Karpador-Festival, zweifelsohne der beste Soundtrack aus der gesamten 2. Phase, knapp rausgevoted worden. Schade, dass der Track es nichtmal eine Runde überlebt hat. Karpador-Festival ist eine meiner größten Überraschungen der gesamten Aktion, ich hätte diesen Track bis hin zum Finale gevoted. Nunja, sehr schade, dass daraus jetzt doch nichts mehr wird :(

  • Heiko ist raus, was ich persönlich zwar sehr schade, fairerweise aber auch nachvollziehbar finde. Im Game selbst ist dieser Track eine der grössten Überraschungen überhaupt, da Heiko in RSSm kein Rivalen-Theme hatte. Zudem ist der Schauplatz am Ende der Siegesstrasse bei dem Blumenfeld auch wirklich sehr passend, jedoch wiederholt sich das Lied leider recht schnell wieder und bietet bereits nach kurzer Zeit nichts neues und wird nach spätestens 5 Minuten zu eintönig. Betys hat in Gruppe A auch schlechter abgeschnitten, als erwartet, aber im Vergleich zu Guzmas Theme, welches eine ähnliche Idee verfolgt, ist es natürlich klar das schlechtere Theme.


    Interessant finde ich ja den Vergleich des Johto-Leiter-Themes. Auch wenn die beiden Tracks in zwei verschiedenen Gruppen waren, erlaube ich mir da doch einen Vergleich: Das HGSS-Theme scheint alles richtig gemacht zu haben, was bei der GSK noch gestört hat. Mehr als doppelt so viele Stimmen zeichnet für mich trotz unterschiedlicher Gruppen ein deutliches Bild ab, man erkennt klar die Verbessrung gegenüber dem Original. Bei der Koga-Variante hingegen erkennt man, dass dieser Mittelweg besser als das Original, schlechter aber als die doch auch ältere HGSS-Variante ankommt.


    Dass aber der Stil aus der 2. Gen nicht nur schlecht ist, erkennt man hingegen bei "Dukatia City" welches in der ersten Atmosphäre-Gruppe mit nur einer Stimme Unterschied den 2. Platz belegt. Finde es da schade, dass der Innerwald und "das neue Treffen" bereits weg sind, verstehe aber, dass das lange Warten, bis was geschieht (Innerwald) oder die etwas zu fröhlich wirkende Stimmung von "A New Meeting" nicht jederfans Sache ist.


    Die zweite Atmosphäre Gruppe ist so in Ordnung, finde es aber schade, dass der Schlotberg den Cut knapp nicht geschafft hat. Das Masters-Ex Theme der drei Champs schien schlechter als deren Einzelfassung angekommen zu sein. Ich selbst mochte es, verstehe aber, wenn man es im vergleich zu den einzelnen Themes nicht so überzeugend findet.

  • Huhu, bei mir öffnet sich bei Gruppe F der Kampfthemes bei "Schwert & Schild - Kampfturm" stattdessen die Musik zu "Pokémon Omega Ruby & Alpha Sapphire - Gym Leader Battle Music (HQ)", vielleicht bin ich jetzt aufgrund der Uhrzeit auch doof, dann sorry, aber vielleicht hat sich da auch ein Pandir am Link zu schaffen gemacht! o/


    Edit: Danke!

  • Dass aber der Stil aus der 2. Gen nicht nur schlecht ist, erkennt man hingegen bei "Dukatia City" welches in der ersten Atmosphäre-Gruppe mit nur einer Stimme Unterschied den 2. Platz belegt.

    Im Vergleich zu den meisten Tracks vom Game Boy ist die Musik aus Dukatia City allerdings auch wesentlich angenehmer zu hören als beispielsweise das Arenaleiterthema aus dem selben Spiel. In dieser Hinsicht wundert es mich auch weniger, dass besonders die Tracks außerhalb von Kämpfen positiver angenommen werden und insbesondere die Remake-Tracks lieber gehört werden. Dass die Version von HeartGold und SoulSilver vorne liegt, ist hauptspielbedingt daher ebenfalls naheliegend.

  • Tatsächlich ist das Karpador-Festival, zweifelsohne der beste Soundtrack aus der gesamten 2. Phase, knapp rausgevoted worden. Schade, dass der Track es nichtmal eine Runde überlebt hat. Karpador-Festival ist eine meiner größten Überraschungen der gesamten Aktion, ich hätte diesen Track bis hin zum Finale gevoted. Nunja, sehr schade, dass daraus jetzt doch nichts mehr wird :(

    Ich kannte den Track zwar vorher nicht, ist mir aber auch sehr positiv aufgefallen. Ja, schade dass er raus ist. Bei einigen Tracks fand ich das schon schade. Aber jeder bewertet die Musik halt anders :(

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.