Diese Woche stand nahezu komplett im Zeichen von Batman: Arkham Knight. Grundsätzlich habe ich die Handlung abgeschlossen, allerdings möchte das Spiel jetzt für das wahre Ende noch, dass sämtliche Verbrecher in der Stadt ins Polizeihauptquartier wandern. Hier zeigt sich letztendlich eine sehr hässliche Seite des Spiels, da die Riddler-Rätsel alles andere als gut zu finden sind. Nachdem die Informanten auf der Straße auch eher nur durch zufälliges Auftauchen glänzen und selbst beim Verhör nicht immer plaudern wollen, habe ich nebenbei Karten offen, um zumindest die Positionen zu sehen. Angesichts der Größe der Stadt und der Menge besagter Rätsel (243) zieht sich das nun doch etwas in die Länge.
Die übrigen Nebenaufgaben wurden in der Zwischenzeit schon abgeschlossen, da die zu einem großen Teil recht einfach zu finden waren. Ein Ende ist also in Sicht.
Das hat Peter zum Glück ohne mich fertig gespielt, weil es mich wirklich nicht mehr gereizt hat. Zu wenige Typen, keine Doppeltypen, Attackentypen die kein Coromontyp sind und deswegen keine STABs sein können, und vor allem so ein wilder Crypto-ähnlicher Typ, der alles sehr effektiv trifft und von allem nicht sehr effektiv getroffen wird. Alles in allem leider ein eher schlechter Pokémonklon, auch wenn ich mir manche QoL Upgrades auch für Pokémon wünschen würde.
Das ist schade zu hören. Wirklich gute Monstersammelspiele sucht man bei der mittlerweile verfügbaren Menge tatsächlich mit der Lupe und wenn es dann nicht so viel Abwechslung bietet, ermüdet das auf Dauer schon. Zumindest mit Katamari und Bayonetta solltet ihr ja nun deutlich besser bedient sein. Falls euch das Gameplay aus It Takes Two gefallen hat, kann ich übrigens auch A Way Out vom selben Studio empfehlen!