[Aktion] Wir besiegen den Stapel der Schande! (noch bis 1. Oktober)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese Woche stand nahezu komplett im Zeichen von Batman: Arkham Knight. Grundsätzlich habe ich die Handlung abgeschlossen, allerdings möchte das Spiel jetzt für das wahre Ende noch, dass sämtliche Verbrecher in der Stadt ins Polizeihauptquartier wandern. Hier zeigt sich letztendlich eine sehr hässliche Seite des Spiels, da die Riddler-Rätsel alles andere als gut zu finden sind. Nachdem die Informanten auf der Straße auch eher nur durch zufälliges Auftauchen glänzen und selbst beim Verhör nicht immer plaudern wollen, habe ich nebenbei Karten offen, um zumindest die Positionen zu sehen. Angesichts der Größe der Stadt und der Menge besagter Rätsel (243) zieht sich das nun doch etwas in die Länge.

    Die übrigen Nebenaufgaben wurden in der Zwischenzeit schon abgeschlossen, da die zu einem großen Teil recht einfach zu finden waren. Ein Ende ist also in Sicht.

    Das hat Peter zum Glück ohne mich fertig gespielt, weil es mich wirklich nicht mehr gereizt hat. Zu wenige Typen, keine Doppeltypen, Attackentypen die kein Coromontyp sind und deswegen keine STABs sein können, und vor allem so ein wilder Crypto-ähnlicher Typ, der alles sehr effektiv trifft und von allem nicht sehr effektiv getroffen wird. Alles in allem leider ein eher schlechter Pokémonklon, auch wenn ich mir manche QoL Upgrades auch für Pokémon wünschen würde.

    Das ist schade zu hören. Wirklich gute Monstersammelspiele sucht man bei der mittlerweile verfügbaren Menge tatsächlich mit der Lupe und wenn es dann nicht so viel Abwechslung bietet, ermüdet das auf Dauer schon. Zumindest mit Katamari und Bayonetta solltet ihr ja nun deutlich besser bedient sein. Falls euch das Gameplay aus It Takes Two gefallen hat, kann ich übrigens auch A Way Out vom selben Studio empfehlen!

  • Letzte Woche war es so weit, dass ich Batman: Arkham Knight abgeschlossen habe. Nachdem mir die ersten zwei Teile bereits sehr gut gefielen, war es eigentlich auch höchste Zeit, mich diesem Projekt zu widmen. Wie schon im Beitrag davor erwähnt fehlten nur noch die Riddler-Rätsel, die mir etwas zu gut versteckt waren und von denen meiner Meinung nach auch zu viele in der Welt zu finden waren. Dementsprechend hat das noch einen Teil der Spielzeit in Anspruch genommen, bis schließlich das wahre Ende gesehen werden konnte. Das Ende der Trilogie zu erleben (sogar mit Bildern aus den vorhergehenden Spielen), machte das Erlebnis direkt nostalgisch, auch wenn ich mir unsicher bin, ob ich mir den Aufwand erneut antun würde. Insgesamt aber zum Spielen ein wieder einmal sehr guter Titel von Rocksteady.


    Aktuell angefangen ist nun außerdem AI: The Somnium Files. Nachdem ich von Kotaro Uchikoshi bereits die Zero Escape-Spiele sehr genossen habe, war auch das ein längst überfälliger Start und bisher kann es durch gute Charakterisierung sowie einen durchaus spannenden Handlungsbogen überzeugen. Daher bin ich sehr gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte noch entwickelt. Einzig die Rätselpassagen sind einen Tick zu sehr Trial and Error, da oft nicht abgeschätzt werden kann, was tatsächlich zur richtigen Lösung führt. Für die witzigen Dialoge zwischen Date und Aiba lohnt es sich aber, mal einen eher ungewöhnlichen Pfad zu nehmen.


    Wie läuft es bei euch bisher so? Vielleicht haben ja Tragosso, Mandelev, Vix oder Rui in der Zwischenzeit wieder etwas geschafft?

  • Wie läuft es bei euch bisher so? Vielleicht haben ja Tragosso, Mandelev, Vix oder Rui in der Zwischenzeit wieder etwas geschafft?

    Bei Origami King bin ich immer noch gleich weit.


    Habe in letzter Zeit, wenn ich gespielt habe, kurz Violet fürs Forumturnier, habe Rubin und Saphir durchgespielt (vor allem um zwei Jirachis zu holen) und will demnächst Ultrasonne (vor meiner Sonne und Ultramond) auf dem Plan, da ich es mir von einem Freund geliehen habe, um versionsexklusive zu holen (bzw. in Shiny/DVs zu rngen). Die Alolaspiele habe ich noch nie weiter als bis zur ersten oder zweiten Insel gespielt, also wird das ein Abenteuer x)


    Zudem habe ich Unite gegrindet, um die 1600 zu knacken (heute für diese Season auch die 1700 geknackt!).

  • Bei mir gibt es tatsächlich Neuigkeiten, was meinen Stapel der Schande betrifft. Mittlerweile habe ich es nämlich tatsächlich geschafft Assassin's Creed Odyssey durchzuspielen. Alle Quests des Hauptspiels sind absolviert, Leonidas Speer wurde auf die höchste Stufe aufgewertet, alle Kultisten wurden enttarnt und liquidiert und auch der Kalydonische Eber wurde endlich zur Strecke gebracht. Das heißt nun aber nicht, dass ich mit Kassandra fertig bin, denn nach Beendigung der eigentlichen Geschichte habe ich mich gleich in den DLC Das Schicksal von Atlantis gestürzt und auch schon das erste von drei Kapiteln bei Persephone im Elysion abgeschlossen. Aktuell bin ich auf Stufe 77 und befinde mich in Hades' trostlosem Totenreich, werde dieses aber die Tage voraussichtlich auch schon wieder verlassen, da ich momentan recht motiviert bin, weiterzuspielen. Das andere DLC Das Vermächtnis der ersten Klinge wird direkt darauffolgend den Abschluss bilden und dann bin ich auch erstmal durch mit der griechischen Antike.

  • Ich bin glücklich, dass ich in letzter Zeit wieder mehr Splatoon 3 spielen konnte. Natürlich zwingt man sich auch ein bisschen dazu, diese Spiele zu spielen, da man ja Geld dafür bezahlt hat, aber ich habe mehr von der Story gespielt und heute auch ein bisschen beim Event-Kampf mit gespielt und ich bin jetzt mit den Waffen und der Customisation etwas vertrauter ^^ wenn ich noch mehr spiele, hole ich mir vllt sogar noch den DLC. Bei der nächsten Saison kriege ich vllt auch den Katalog komplett voll, wenn ich dann schon zu Beginn anfange zu spielen.


    Aber sonst sind auch ein paar Spiele zum Stapel hinzu gekommen, darunter Metroid Dread und Dead Cells und gerade fühle ich mich einfach nicht danach, diese weiter zu spielen.

  • Nicht so viel passiert bei mir tatsächlich... ich habe ein wenig Eiyuden Chronicle: Rising weitergespielt.

    Und ich hab dabei durch Zufall gelernt, dass CJs Talent auch während des Springens verwendbar ist, was... endlich erklärt wie in aller Welt man diese Orte erreichen soll, zu denen ich bisher nicht hin konnte...


    Inhaltlich haben wir es versehentlich geschafft, dass ein Vulkan in der Nähe des Dörfchens dank unserem Zutun ausgebrochen ist. Das fanden die Dorfältesten jetzt erst mal nicht so sonderlich cool... - auch wenn das Dorf noch steht. Allerdings sind dadurch auch Thermalquellen entstanden. Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass das Dorf neben dem Bergbau jetzt auch Heiße Quellen betreibt und ein paar besondere, hart gekochte Thermaleier als neue Dorfspezialität erfunden. Das fanden die Senioren alle ziemlich dope. Und jetzt sind derzeit generell alle recht happy und zufrieden.

    Wir dürfen somit wieder weiter erkunden gehen.



    Ich liebe CJ, Garoo und Isha immer noch total. Das ist eine der besten und angenehmsten Gruppen an spielbaren Charakteren überhaupt.


    Und ich glaube, das Spiel neigt sich langsam dem Ende zu.

  • Nachdem ich zuletzt meinen Fortschritt zu AI: The Somnium Files geteilt hatte, konnte ich es einige Tage später auch bereits durchspielen. Mit 25 Stunden war die Spielzeit dafür sehr angenehm und sowohl die Story als auch die Charaktere haben auf eine häufig emotionale Achterbahnfahrt eingeladen. Dadurch blieb der Verlauf insgesamt aber auch im Nachhinein sehr gut in Erinnerung, was durchaus für gutes Design spricht.

    Die Rätselpassagen hatte ich als Trial and Error bezeichnet. Zu einem Teil blieb es auch dabei, wenngleich man mit der Zeit ein besseres Gespür für die richtigen Auswahlmöglichkeiten erhält. Darüber hinaus dauern sie nicht allzu lange, weswegen ein Neustart auch nicht so schwer ins Gewicht fällt.

    Also ja, es hat mich sehr überzeugt und ich kann den zweiten Teil gar nicht erwarten.


    In der Zwischenzeit habe ich Baiten Kaitos begonnen. Eigentlich gehört das auch noch zu den Titeln, die ich einmal spielen sollte. Bevor der HD-Remaster im September erscheint, wollte ich mir zumindest einmal genauer ansehen, wie es vom Spielfluss ist und ob es auch nach 20 Jahren noch spielbar ist. Bisher lautet die Antwort darauf Ja. Allzu weit bin ich da mit fünf Spielstunden allerdings noch nicht und ich lasse mich dementsprechend überraschen, wie umfangreich die Kämpfe noch werden.


  • Ich muss leider zugeben, dass ich Elden Ring final aufgegeben habe :/.


    Am Anfang war ich sehr gehyped auf das Game, Dark Souls in Open World, das fand ich auf dem Papier schonmal vorweg gut, aber wenn man etwas Spielzeit in das Spiel investiert stören doch so einige Dinge.


    Erstens erschien es mir so, als dass die Entwickler mit der Größe ihrer Spielwelt etwas überfordert waren, weshalb sie einige Dungeons & Bosse mehrfach (in leicht abgewandelter Form) recycelt haben, um die Welt zu füllen.


    Zweitens erschien mir das Kampfsystem, bei all den Freiheiten die man hat, unausgegoren. Zwar kann man, wenn man ein sehr guter Spieler ist, im Prinzip mit jeder Waffe (und ohne Zauber) das Spiel durchspielen, aber trotzdem sind einige Waffen einfach anderen Waffen (zum Teil deutlich) überlegen, und Magie zu haben macht viele Fights deutlich einfacher.


    Drittens finde ich die Story sehr schwach. Gut, in Dark Souls zB musste man sich die Lore auch erstmal im Spielverlauf erschließen, aber dafür fand ich die Lore dann auch stimmig. Aber in Elden Ring konnte ich mit der Lore irgendwie nicht viel anfangen..


    Und viertens schließlich ist das Spiel zwar "Open World", aber es gibt trotzdem, gemessen am Schwierigkeitsgrad der Gegner einen recht linearen Verlauf, in welcher Reihenfolge man die Gebiete abarbeiten sollte, wenn man es sich nicht unnötig schwer machen will.


    Für mich ist Elden Ring, von den Soulslike Spielen die ich bisher gespielt habe, eines der schwächeren Teile, muss ich leider so sagen.

    Ich denke auch, dass ich das Game in Zukunft nicht mehr anpacken werde....

  • Ich muss leider zugeben, dass ich Elden Ring final aufgegeben habe :/.


    Am Anfang war ich sehr gehyped auf das Game, Dark Souls in Open World, das fand ich auf dem Papier schonmal vorweg gut, aber wenn man etwas Spielzeit in das Spiel investiert stören doch so einige Dinge.

    Ich kann die Kritik voll verstehen. Ich selber hab die Platinum, war aber auch mit einigen Sachen sehr unzufrieden. Viele Bosse waren sehr unbalanced und schlecht designed, vor allem einige Duo-Bosse, wovon einer sogar obligat für die Story ist. Da gab es in den Souls-Spielen bisher viel bessere Bosse. Nur die Lore fand ich tatsächlich sehr interessant und ich freue mich schon sehr auf das kommende DLC.

  • Ich habe tatsächlich bei Final Fantasy X weiter gespielt! Nachdem dieser Seymour Flux ja schon immer mein Problemgegner war hab ich ihn jetzt auf den ersten Versuch erledig und zwar so richtig mit Overkill. Bin auf dieses Leistung meinerseits stolz wie bolle :D

    Jetzt bin ich im Yevon Dom und der Wächter und Yunalesca warten!


    Liebe das Spiel aber sehr. Auch nach dem mehrmaligen durchspielen (die male davor aber oft mit Hilfe von anderen) macht es noch so Spaß und die Story nimmt mich jedes mal mit.

  • Letzte Woche habe ich viel Baten Kaitos gespielt und da bin ich nun tatsächlich bereits auf der zweiten Disc angelangt. Mittlerweile läuft das Kampfsystem wirklich gut und es macht Spaß, sich nicht nur ein Kartendeck zusammenzustellen, sondern auch passende Kombos im Kampf für stärkere Angriffe auszuspielen. Beinahe ist es schon erschreckend, dass bereits damals ein so ungewöhnliches Prinzip erstellt wurde und es sich heute noch immer zeitlos anfühlt. Allgemein macht das Spiel wirklich Laune, wobei mich bisher hauptsächlich die Sprachausgabe stört. Wenn das aber der einzige Kritikpunkt bleibt, bin ich sehr überzeugt, zu einem Ende zu kommen.


    Dazwischen hat sich im Übrigen noch Killzone: Shadow Fall eingeschlichen. Eigentlich war das Spiel auch schon lange überfällig, nachdem mir Teil 2 und 3 gefallen haben. Sonderlich begeistert war ich vom Spieldesign allerdings nicht. Der erste Level war mir persönlich zu offen und ich hatte tatsächlich überlegt abzubrechen, während es danach eher linearer voran ging. Die Stealth-Passagen und neuen Tools fühlten sich eher aufgesetzt an, wenngleich ich die Bot-Unterstützung als sehr hilfreich empfand. Am Ende blieb ich mit gemischten Gefühlen zurück, da die erzählte Geschichte grundsätzlich interessant, wenngleich mit einem geringen Spannungsbogen versehen war. Hätte ich es damals zum Launch der Playstation 4 gespielt, hätte es mir vielleicht besser gefallen.

    Für mich ist Elden Ring, von den Soulslike Spielen die ich bisher gespielt habe, eines der schwächeren Teile, muss ich leider so sagen.

    Ich denke auch, dass ich das Game in Zukunft nicht mehr anpacken werde....

    Das ist natürlich schade, wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden und der Funke einfach nicht überspringen will. In diesem Fall ist es aber auch so, dass du die Zeit besser in die Spiele investieren kannst, die dir wirklich gefallen. Ich hoffe, dass die anderen angefangenen Titel neben Baldur's Gate 3 mehr Spaß bereiten.

    Ich habe tatsächlich bei Final Fantasy X weiter gespielt! Nachdem dieser Seymour Flux ja schon immer mein Problemgegner war hab ich ihn jetzt auf den ersten Versuch erledig und zwar so richtig mit Overkill. Bin auf dieses Leistung meinerseits stolz wie bolle :D

    Jetzt bin ich im Yevon Dom und der Wächter und Yunalesca warten!

    Klingt sehr gut! Die Bosse in dem Spiel zu besiegen ist teilweise wirklich eine Leistung und mit Overkill ist es umso befriedigender. Viel Erfolg jedenfalls bei Yunalesca! Den Kampf mochte ich tatsächlich am wenigsten im Spiel.

  • Rusalka

    Hat den Titel des Themas von „[Aktion] Wir besiegen den Stapel der Schande!“ zu „[Aktion] Wir besiegen den Stapel der Schande! (noch bis 1. Oktober)“ geändert.
  • Wattzapf Information!


    Danke an alle, die sich bisher beim Stapel der Schande beteiligt haben! Es ist schön zu sehen, dass der gegenseitige Ansporn zu Motivation geführt hat und angefangene oder ungespielte Spiele endlich abgeschlossen werden konnten. An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass die Aktion noch bis inklusive 1. Oktober 2023 läuft. Gerne dürft ihr bis dahin von euren Errungenschaften in Spielen berichten oder mit anderen über die begonnenen Titel diskutieren. Im Übrigen könnt ihr für ein Update nach wie vor wöchentlich eine Elektro-Medaille erhalten. Nutzt also die Gelegenheit, solange sie sich bietet!




    In diesem Sinn: Es ist vollbracht. Sushi Striker: The Way of Sushido ist endlich durchgespielt! Nachdem es mich einige Zeit lang nicht gereizt hat, den finalen Bosskampf noch einmal zu versuchen, habe ich es nach ein bisschen Training und ein paar investierten Items erneut gewagt. HP-Heilung hat definitiv geholfen (sogar beim ersten Mal) und tatsächlich muss ich zugeben, dass der Kampf mehr Bruteforcing war als richtige Taktik. In meinen Augen leidet das Spiel sehr unter einem unbeständigen Schwierigkeitsgrad und seinen RPG-Mechaniken, die zwar anfangs für eine angenehme Progression sorgen, im späteren Verlauf aber eher lästig werden. Dazu gesellen sich einige Level in den letzten beiden Welten, die eher zu Verzweiflung führen.


    Vom Puzzle-Prinzip bin ich nach wie vor sehr angetan, da es innovativ und spaßig ist. Hätte die Hauptstory ein Drittel weniger Kämpfe gehabt, wäre es auch noch lang genug gewesen, aber irgendwie möchte man ja das Sammeln der Sushi-Geister sowie die RPG-Mechaniken begünstigen. Letztendlich bin ich zwiegespalten und mir unsicher, wie viel ich noch vom Spiel sehen möchte. Ein Gebiet wäre noch ausständig und einige Geister warten darauf, gefunden zu werden. Für den Moment bin ich aber froh, hier zumindest die Credits gesehen zu haben.

  • Habe auch noch ein paar Spiele beendet, die ich zum "Abgeschlossen"-Stapel hinzufügen kann:


    The Outer Worlds

    Hatte das zwar nie explizit auf dem Stapel der Schande (weil ichs zwar angefangen hatte, aber nie wirklich mit der Absicht, es zu beenden), aber ich hatte vor ein paar Wochen dann den Einfall, dass ich dem Spiel doch noch eine Chance geben sollte und habe es auch beendet. Tatsächlich hatte ich auch einigen Spaß damit, weil das Spiel viel richtig macht und mich als Obsidian-Titel weniger an Fallout New Vegas (der Vergleich ist sowieso nicht wirklich passend, auch wenn damit geworben wurde) und mehr an sowas wie alte Bioware-Spiele wie Knights of the Old Republic erinnert hat. Das Setting fand ich sehr interessant, Problem war nur, dass es für ein RPG relativ wenig Tiefe hat und auch sonst recht... durchschnittlich ist - es orientiert sich viel an den genannten Vorbildern, aber macht auf Gameplay-Ebene leider kaum etwas Neues oder Interessantes. Außerdem merkt man dann doch, dass das Spiel vermutlich nicht so viel Budget hatte und an vielen Stellen gekürzt werden musste. (z.B. gibt es im späteren Spielverlauf kaum noch Waffen- oder Itemvielfalt und die Story hört genau dann auf, sobald sie gerade interessant wird) Die Maps machen nach einiger Zeit auch keinen Spaß mehr zum Erkunden, weil man eh immer nur die gleichen Items und deren Abwandlungen finden kann.

    Heraus stechen vor allem die Quests und das Worldbuilding an sich, was mich wirklich motiviert hat, auch wenn ich das Writing der Charaktere in anderen Obsidian-Spiele besser finde und man ihnen mit längeren Quests mehr Tiefe hätte geben können. Hat alles in allem aber doch Spaß gemacht und ich bin gespannt, was im bereits angekündigten Nachfolger mit Microsoft money verbessert wird.


    Resident Evil - Code: Veronica X
    Das Spiel konnte ich auch mit eher gemischten Gefühlen beenden. Code Veronica richtet sich grundsätzlich eher an Leute, die bereits Erfahrung mit der Reihe bzw. den ersten drei Ablegern haben (was an sich ja nicht weiter schlimm ist), aber das resultiert teilweise in sehr komischen Designentscheidungen, die das Erlebnis für mich eher gestört haben. Beispielsweise wollte man die damals neue Flammen- und Beleuchtungsphysik auf dem Dreamcast zeigen, indem die Charaktere ein Feuerzeug haben - die ganze Spielumgebung ist dabei aber so dunkel, dass man ständig Items übersieht und oft nicht weiß, was als nächstes zu tun ist. Eine andere Stelle war auch absolut schlimm, bei der komplett unangekündigt der Charakter von Claire zu Chris gewechselt wird und man dann für längere Zeit keinen Zugriff auf die Items hat, die Claire im Inventar hat. Waren bei mir auch relativ starke Waffen wie der Granatwerfer, weswegen ich einen vorherigen Save geladen habe, aber... sowas muss auch nicht sein. Das Gleiche ist nochmal passiert, weil man bei einem späteren Charakterswitch direkt in einem Bosskampf startet. Die Story war dabei tatsächlich ganz interessant, weil sie einige Entwicklungen in den späteren Teilen erklärt.

    War ansonsten auf jeden Fall ein gutes Spiel und bringt viel von der klassischen RE-Atmosphäre rüber, aber ich weiß dann doch wieder genau, wieso ich ursprünglich keine Lust mehr darauf hatte. Habe auch ein bisschen den Battle-Modus gespielt, der ziemlich lustig war, weil man von den ganzen guten Waffen auf einmal unendlich Munition hat. :D Würde Fans das Spiel empfehlen, aber man sollte stellenweise einen Guide, damit es nicht zu frustrierend wird. Viel von der Schwierigkeit kommt imo nur daher, weil man einfach nicht weiß, was als nächstes passieren wird. Zum Beispiel, dass man vor einem bestimmten Boss wegrennen und den erlittenen Schaden immer wieder heilen soll, anstatt zu versuchen, ihn zu töten. :)


    Ansonsten wollte ich noch Paper Mario: The Origami King mal beenden (weil ich da so weit war, dass ich's auch gleich abschließen kann), das hab ich einfach nur komplett vergessen.

  • Diese Woche kam die erste Erweiterung zu Pokémon Karmesin und Purpur raus, weswegen recht viel Zeit da hineingeflossen ist. Ansonsten konnte ich in Agents of Mayhem einiges voranbringen. So sind nun alle spielbaren Charaktere freigeschaltet und die Story etwa zur Hälfte abgeschlossen. Der Gameplay-Loop ist mit der Zeit leider etwas anstrengend, wobei die Steuerung nicht besonders präzise ist und in meinen Augen zu viele Gegnerwellen in den Missionen auftauchen. Dafür sind die Dialoge zwischen den Agenten recht witzig gestaltet und mir sagt es auch zu, dass viele Nationalitäten und Akzente ins Spiel gefunden haben. Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich mehr als die Hauptgeschichte machen würde, aber das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.


    Was ich dafür abgebrochen habe, ist Might & Magic: Clash of Heroes. Von Capybara kannte ich bereits Critter Crunch und ich hatte mir dabei etwas Ähnliches darunter vorgestellt. Insbesondere, nachdem die Kritiken zu dem Puzzle-Rollenspiel durchweg positiv ausgefallen sind. Leider konnte es mich selbst nach einigen Spielstunden nicht sonderlich überzeugen. Die Partien ziehen sich in die Länge, für meinen Geschmack sind sie auch zu schwierig (besonders die Nebenmissionen, die eigentlich zum Leveln da sein sollten) und dadurch, dass die stärkeren Einheiten Geld kosten und aufgebraucht werden, wirkt es auf mich so, als könnte das später zu einem enormen Problem werden. Zumal offenbar nicht bei schwächeren Gegnern trainiert werden kann. Jedenfalls habe ich für mich beschlossen, dass es nichts bringt, den Titel zu verfolgen.

    Heraus stechen vor allem die Quests und das Worldbuilding an sich, was mich wirklich motiviert hat, auch wenn ich das Writing der Charaktere in anderen Obsidian-Spiele besser finde und man ihnen mit längeren Quests mehr Tiefe hätte geben können. Hat alles in allem aber doch Spaß gemacht und ich bin gespannt, was im bereits angekündigten Nachfolger mit Microsoft money verbessert wird.

    The Outer Worlds würde mich auch interessieren, besonders weil es oft mit Fallout: New Vegas verglichen wird. Dass es besonders zum Ende hin eher abwechslungsarm wird, finde ich etwas schade. Zumindest konnten bis dahin die Quests und die Welt überzeugen, was bei einer Open World doch einiges ausmacht.


    Code Veronica X kenne ich von den klassischen Spielen nicht. Ungefragte Wechsel zwischen Charakteren sind aber oft schwierig zu handhaben, wenn dann nicht dieselben Fähigkeiten oder das Inventar übernommen wird. In der Hinsicht ist es vermutlich besser, das Spiel einmal gesehen zu haben und sich stattdessen an den anderen Teilen von Resident Evil zu erfreuen. Freut mich aber jedenfalls, dass du zwei Titel beenden konntest!

  • Diese Woche kam ich zu nicht besonders viel, wenn man von einigen Runden Oni-Austreiben in Pokémon und Uniten in Pokémon absieht. Das Wochenende stand dafür im Zeichen von Agents of Mayhem und tatsächlich konnte ich es nun endlich abschließen (interessant auch, dass der Titel in meinem ersten Beitrag dieses Themas stand). Mein Fazit sieht ähnlich zu dem aus, was ich bereits letzte Woche geschrieben habe: Ein langweiliger und anstrengender Gameplay-Loop, zu wenig Abwechslung und eine Steuerung, die insgesamt besser hätte umgesetzt werden können. Zumindest hätten Dreifachsprünge und die hohen Häuser zu mehr eingeladen, als sich die meiste Zeit auf dem Boden zu bewegen.


    Was mir dafür sehr gefallen hat, war die Darstellung der Charaktere, sowohl optisch als auch geschrieben und gesprochen. Die Herkünfte und Akzente wurden subtil, wenngleich sinnvoll in das Spiel eingebunden und das hat den Unterhaltungswert der Dialoge (bei freier Charakterwahl in Missionen) deutlich erhöht. Auch die Antagonisten hatten einige Überraschungen auf Lager, auch wenn das eher selten auftrat. Als gelungen empfand ich auch die animierten Videosequenzen als Einstimmung für die Charaktere. Der comicartige Stil lässt sie wirklich gut zur Geltung kommen.


    Jedenfalls gehe ich mit gemischten Gefühlen raus. Keine Ahnung, ob ich mir Agents of Mayhem erneut ansehen würde, aber das wird dann eine Entscheidung für später.


    In diesem Sinn: Die letzte Woche ist angebrochen! Wenn ihr noch gern ein paar beendete Spiele für diese Aktion zählen lassen wollt, könnt ihr die gern bis dahin hier vermerken.

  • Ich hab in Smaragd ein bisschen weiter trainiert und kriege Huan jetzt ziemlich consistent bis auf das letzte Pokémon. Das Seedraking kann aber Erholung und Doppelteam, an dem komme ich einfach nicht vorbei e.e

    Also mehr trainieren! Ich plane momentan so Level 50 zu erreichen.


    Ansonsten, hab ich in meinem Stapel der Schande zwar nicht angegeben, aber ich bin in Guild Wars 2 deutlich weiter mit der Eisbrut Saga und hab eine der nervigsten Stellen vorgestern abgeschlossen. Diese verdammte Panzermission alleine. Urgh. Ich bin so froh, dass ich das hinter mir habe. Es kann doch nicht mehr schlimmer werden haha

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wie läuft es bei euch bisher so? Vielleicht haben ja Tragosso, Mandelev, Vix oder Rui in der Zwischenzeit wieder etwas geschafft?

    Hier wollte ich ja auch noch antworten, ich habe es nicht vergessen.


    Was meinen Stapel (vgl. die Auflistung) angeht, bin ich in den letzten Monaten nicht wirklich weitergekommen, aber das war eigentlich angesichts anderer Hobbies und Verpflichtungen schon abzusehen. Immerhin fehlen mir in Pokémon Kristall inzwischen nur noch zwei Kanto-Orden, so dass ich das Spiel bald ad acta legen kann. Ob ich Rot am Silberberg bekämpfen soll, bin ich mir noch unschlüssig, weil der Levelsprung schon ziemlich krass ist (aktuell sind meine Pokémon gerade mal Level 48). Zelda: Oracles of Seasons habe ich eine Zeit lang weitergespielt, aber jetzt auch schon länger nicht mehr. Mein aktueller Speicherpunkt ist vor irgendeiner Höhle, dementsprechend müsste ich mich auch erst mal wieder orientieren. Rusalka hat schon Recht, das Spiel ist nicht gerade das ambitionierteste was Spielerführung angeht. Nebenher habe ich sonst nur noch Ace-Attorney-Spiele gespielt, aber die rechne ich nicht zum Stapel der Schande, sondern werde davon an anderer Stelle berichten.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Nach den zuletzt längeren Projekten habe ich für den Abschluss etwas Kürzeres ausgesucht. Bloodstained: Curse of the Moon hatte ich bereits seit geraumer Zeit auf dem Schirm und es nicht nur durchgespielt, sondern tatsächlich auch alle optionalen Modi freigeschaltet. Der erste Spieldurchgang war mit zwei Stunden angenehm, die weiteren mit spezielleren Anforderungen schließlich auch recht herausfordernd. Die Ähnlichkeit mit frühen Spielen der Castlevania-Reihe kommt natürlich nicht von irgendwoher und sorgte dafür, dass ich mich schnell heimisch fühlte. Ein schönes Spiel, das seine Zeit absolut wert ist.



    An dieser Stelle kommt diese Aktion zu ihrem offiziellen Ende. Danke an alle, die sich in den vergangenen Monaten beteiligt haben und ihren Spielestapel etwas reduzieren konnten! Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne noch etwas Feedback hinterlassen und bei Bedarf auch ein persönliches Resümee aus der Aktion ziehen. Darüber hinaus stehen aktuell im Videospielbereich Grusel und Halloween im Fokus, an dem ihr natürlich gerne teilnehmen dürft.


    In diesem Sinn: Bis zum nächsten Mal!


    BlueShadow02  Evo Lee  Webu Johnson  kingfisher  Kuraudo  Mandelev  moxie  peddantisch  PLUSQUAMPERFEKTION  Raichu-chan  Rajani  Rayqu  Roxas Memoire  Rui  Rusalka  Tragosso  Vix  Wolkenkind

  • Vielen Dank für diese Aktion, Rusalka!! :heart:

    Schade, dass es vorbei ist! :crying: Mich hat das doch sehr motiviert ein wenig aufzuräumen! Auch wenn am Ende bei mir eher wenig Zeit war.



    Hehe, und auch, wenn die Aktion schon vorbei ist, erlaubt mir noch so kurz ein letztes Update zu posten, der Vollständigkeit halber - ich bin leider nicht mehr dazu gekommen zu schreiben, aber:



    Eiyuden Chronicle: Rising habe ich noch beendet! Ich habe nach dem Ende sogar alle Sidequests gemacht und alle Ausrüstung maximiert (was sinnlos ist, da es keine Postgame-Bosse gibt - weshalb es auch sinnlos ist, dass man das erst nach Beenden der Hauptstory überhaupt machen kann, aber ja!) Einfach weil!

    Tolles Spiel! Ich liebe dieses Retro-Flair!

    Bis ich Lunar: Silver Story vor einigen Jahren gespielt habe, dachte ich ja immer JRPGs wären gar nicht schlechter geworden, sondern es läge nur daran, dass ich alles schon mal irgendwo gesehen oder gespielt habe - aber das ist falsch, und Eiyuden Chronicle: Rising, das alte Spiele imitieren möchte, ist ein weiterer Beweis dafür. Da steckt so viel Herzblut, Liebe für Details und Gestaltung drin. Da wurde nicht nur versucht, den Mainstream-Geschmack zu treffen! Ich meine, man kann als ein Känguru spielen!! :heart: Ah... Das ist etwas, das ich wirklich vermisse, heutzutage: Anthros/Tierwesen. In welchem modernen JRPG kann man so unkonventionelle Charaktere heute noch spielen? Die geben Geschichten immer etwas ganz eigenes, Magisches! Aber leider zählten sie nie zu den allerbeliebtesten Charakteren und heutzutage gibt es fast überhaupt keine spielbaren Charaktere mehr, die keine jungen, hübschen Frauen und Männer sind! :crying: In Eiyuden Chronicle: Rising ist Garoo, das Känguru, sogar der einzige(!) spielbare männliche Charakter! :biggrin: Ich feiere das!

    Auch CJ, die Protagonistin!! :bigheart: Ganz großes Lob! Endlich mal eine gesunde, realistische und vor allem: normale weibliche Hauptfigur, die aussieht und sich verhält wie eine typische junge Frau eben! :crying: :bigheart: (minus der Kletterausrüstung) In einem JRPG! Isha ist genauso toll!! Generell liebe ich es, dass einfach so gut wie alle relevanten Charaktere in diesem Spiel weiblich, oder (zu kleineren Teilen) alte Leute oder Tierwesen sind! Ohne, dass es ein waifu-Fest ist oder das auch nur einmal extra betont oder so promoted wird!

    Auch das Ende war so wunderbar simpel, schön und unspektakulär. Kein aufgedönstes riesen Finale, das darüber hinweg täuschen soll, dass der Rest des Spiels eigentlich gar nicht so gut war... einfach die gleiche, gute Qualität wie der Rest. :grin:

    Storymäßig versucht man nicht das Rad neu zu erfinden, belässt alles sehr einfach, aber was man macht, das macht man dafür mit Herz und gut! Ja... Genau so lässt sich eigentlich das gesamte Spiel am besten zusammenfassen. Simpel und schön. Wundervoll simpel und schön, aber keinesfalls minimalistisch.


    Und mein größtes Lob bekommen auf jeden Fall die fantastischen Dialoge und auch die deutsche Übersetzung! Keine billigen Standardtexte! Das ist so zauberhaft geschrieben, alles! Bei der Wortwahl wurde auch genauestens auf die Persönlichkeit des Charakters geachtet! Dazu mit einem großartigen Humor! Mir ist es lange nicht passiert, dass ich tatsächlich mal lachen musste. Und besonders ist es mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich alle Texte in einem Spiel lese. Und mit Sorgfalt lese, nicht bloß schnell überfliege! So gut sind die.

    Und dementsprechend hatte ich großen Spaß mit dem Spiel! :bigheart:


    -----



    So! Wollte ich als persönlichen Abschluss nur noch mal so unbedingt loswerden!

    Ich hoffe, die Aktion kommt bald wieder! Ganz lieb und toll auch von Rusalka, jedem Beitrag ein Kommi dazulassen!! :bigheart: Hat sich ganz bemerkenswert um diese Aktion gekümmert!

    (btw, würde mich ja dein Eindruck von AI: The Somnium Files nirvanA Initiative sehr interessieren, als jemand der ebenfalls ein großer Fan von Uchikoshi ist, aber mit AI, insbesondere der Sequel, eher wenig warm geworden ist :unsure:Vielleicht gibt es dazu später was von Rusalka zu lesen...?)



    Also ja! Von meiner Seite aus gerne wieder! :love: Ich habe noch viel Stapelschande übrig! Auch, wenn ich jetzt erst mal auch Baten Kaitos weiterspiele.

  • Danke für das Feedback! Es ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass die Aktion irgendwann in der Zukunft zurückkehrt. In der Zwischenzeit könnt ihr natürlich gern hier über euren Stapel der Schande weiter berichten, wenn ihr das möchtet.


    Zum Abschluss noch einmal ein Danke fürs Dabeisein und schaut gerne beim Halloween-Diskussionsthema vorbei!

    Eiyuden Chronicle: Rising habe ich noch beendet! Ich habe nach dem Ende sogar alle Sidequests gemacht und alle Ausrüstung maximiert (was sinnlos ist, da es keine Postgame-Bosse gibt - weshalb es auch sinnlos ist, dass man das erst nach Beenden der Hauptstory überhaupt machen kann, aber ja!) Einfach weil!

    Freut mich zu hören! Nachdem du letztes Mal schon so vom Spiel geschwärmt hast, ist es umso besser, dass der Abschluss gelungen ist und er noch dazu gut war. Mal sehen, ob das eigentliche Spiel dann ebenfalls überzeugen kann. Das sollte auch bald erscheinen.


    Was AI angeht: nirvanA Initiative habe ich mir zumindest schon zugelegt und ich bin interessiert, ob es mir anders geht als dir. Wenn es so weit ist, erfährst du natürlich davon.