Vote der Woche #626 (30.07.2023 - 06.08.2023) - Wie steht ihr zu den Raid-Events in Pokémon-Hauptspielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie steht ihr zu den Raid-Events in Pokémon-Hauptspielen? 49

    1. Ich mag solche regelmäßigen Events (14) 29%
    2. Ich mag sie, aber bitte nur besondere Pokémon (11) 22%
    3. Ich bin kein großer Fan davon (13) 27%
    4. Ich spiele die Hauptspiele nicht (mehr) (7) 14%
    5. Enthaltung (4) 8%

    An diesem Sonntag möchten wir euch beim Vote der Woche fragen, wie ihr zu den Raid-Events in den Pokémon-Hauptspielen steht. Diese fanden bisher auf nahezu regelmäßiger Basis statt und beinhalteten mal Starter-Pokémon mit Titanen-Zeichen und mal versionsexklusive Pokémon. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Natürlich wenn es ein Feature gibt, dann soll es den Spieler*innen auch näher gebracht bzw. schmackhaft gemacht werden, weil sonst wird es vielleicht gar nicht so viel genutzt, wie vom Spielentwickler sich eigentlich vorgestellt, egal ob das jetzt Dynamax oder

    eben Terakristallisierung ist.


    Dann ist es natürlich schön, wenn es Pokemon sind, die man sonst im normalen Spielverlauf nicht erhält, wie z.B. die Starter jeweiliger Generationen, diese sind in der Regel beliebt und man bekommt sie sonst nicht oder nur eben über Umwege z.B. Home oder eben einer älteren Edition.


    Dennoch bin ich irgendwie einfach "kein großer Fan" davon und das bezieht sich nicht auf die Events, denn diese finde gut gelöst, auch wenn manchmal unlogisch umgesetzt z.B. mit den Donphan-Paradoxen, hätte ich genau umgekehrt gemacht.


    So, wovon ich kein großer Fan bin, hab ich die Tage erwähnt (hab das Gefühl das die Umfrage auf meinem Mist gewachsen ist xD), die Flüssigkeit, Bugs, Grafik und der Ablauf der entsprechenden Raids, das war in Galar noch angenehm, in Paldea gefühlt nur das reinste Chaos, das macht dann in meinen Augen keinen Spaß, egal ob man jetzt solo macht oder eben als Team, wie es auch gedacht ist (da muss man dann noch schauen das die Verbindung klappt).


    Bei einer Versuch im Gortrom-Raid hatte ich sogar die Situation, das ich plötzlich den Raid aus weiter Ferne beobachtet hab, sprich mein Charakter war ganz weit hinten und die Pokemon weit vorne und winzig, zum Glück lief es dennoch weiter, das so als Beispiel.

  • Ich spiele zwar die 9. Generation Pokémon nicht, aber Raid-Events gab es ja auch schon in der 8. Generation mit Dyna-Pokémon. :D


    Allgemein habe ich jetzt keine so explizite Meinung von den Raids, weil ich dann doch nie online mit anderen an so einem teilgenommen habe, sondern nur immer für mich allein mit NPCs (gesegnet sei das Kind mit dem Karpador, ohne dessen göttlichem Geplatsche in der Animation kein Dyna-Pokémon angstvoll eingeknickt wäre).

    Ich fand es aber immer toll, wenn es mal Raid-Events mit bestimmten Pokémon gegeben hat, die ich so nicht im Spiel angetroffen hätte. Also unter anderem auch die versionsexklusiven Pokémon der jeweils anderen Edition. Dadurch konnte ich den Pokédex auch selbst nahezu füllen, einzig ein Raidevent mit den Startern hätte es perfekt gemacht, seufz.

    Aber solche speziellen Raids haben mir immer gefallen, weil ich dann auch mal an besondere Pokémon gekommen bin und es nicht die sind, die ich auch so in der Wildbahn gefunden habe.

    Auch wenn ich ab und an schon auch einen großen Seufzer loslassen musste, wenn erneut ein Raid-Event gestartet ist, woraus ich nichts mehr für mich habe nehmen können, weil ich alle Pokémon schon hatte. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Varianz gefehlt hat und man einfach ein neues Event nachsetzen wollte. Da hätte man dann auch gleich einfach pausieren können bis zum nächsten guten… :s


    Die Tera-Raids habe ich dann natürlich nicht selbst mitbekommen und wenn, dann eben durch Youtubevideos mal. Da ich die neuen Spiele selbst nicht habe und auch aktuell nicht vorhabe, sie mir doch noch zu holen, bin ich da vollkommen außen vor, was das anbelangt.

    Die Raid-Events scheinen aber auch mehr strategisch zu werden und eigentlich perfekt, um online mit anderen zusammen eine Strategie gegen das Raid-Mon zu finden. Für mich wäre das persönlich jetzt nicht unbedingt was, da ich von dem competitive nicht so viel Ahnung habe und alle Versuche bisher gescheitert sind, mal abgesehen vom nicht vorhandenen Online-Account. Aber an sich schafft es dann auch das, womit das Spiel auch irgendwie wirbt. Spielen mit anderen.

  • Hier muss ich mich tatsächlich mal enthalten. Von den Raids habe ich, wenn ich mich recht erinnere fast nur Evoli mit gemacht. Ich bin noch gar nicht so weit, dass ich an 7-Sterne-Raids teilnehmen kann.


    Die Idee mit den verganenen Startern ist gut, auch wenn ich mir zusätzlich eine weitere Option abseits von Home gewünscht hätte.

  • Ich bin kein großer Fan von den Event-Raids, sondern nur von dem was man durch sie bekommt. Ist nicht wirklich spannend, dafür ziemlich repetitive. Raid-Strategien entwickeln macht sicherlich Spaß, aber nach einem Raid brauche ich i.d.R auch keinen weiteren derselben Art, deshalb sehe ich da keinen Wert in dem Aufwand. Würde mir da richtige, anspruchsvolle Dungeons o.ä stattdessen wünschen.

  • Ich bin auch kein großer Fan davon - nichtmal ein kleiner.


    Ja, mein innerer Sammler wird davon getriggert und möchte das Pokémon dann auch haben (sofern es ein sonst im Verlauf nicht erhältliches ist oder sonstwie "besonders"), aber da ich das Kämpfen an sich in Pokémon eher als Pflichtübung ansehe und wenig Spaß daran habe, sind die Raids dann immer recht mühsam.


    Bugs und mangelhafte "Balance" machen die aktuellen Raids dann zusätzlich echt nervig. Zudem sehe ich es nicht ein, extra eine kostenpflichtige Online-Mitgliedschaft abzuschließen, um die nicht alleine machen zu müssen.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Eigentlich versuche ich jedes Event mitzumachen. Aber es manchmal sehr zum ko..en, wenn plötzlich schon das Ende(also ihr wurdet aus dem Raid geschossen) oder wie plötzlich der Blickwinkel ganz anders ist oder sogar mein eigenes Pokémon vor dem Raid-Pokemon steht oder manchmal gefühlt eine Minute gar nichts machen kann.

  • Prinzipiell mag ich solche Events, in denen nicht erhältliche Pokémon in Raids zugänglich gemacht werden, allerdings sind die Tera-Raids in KaPu so sehr verbuggt, dass sie einfach keinen Spaß machen. Der Gortrom-Raid war für mich dieses Wochenende unspielbar, weil meine Teammates und ich vielleicht 2-3 Runen gar nicht angreifen konnten. Da war dann einfach schon gut 3/4 der Zeitleiste weg - warum auch immer.

  • Ich habe mal für Enthaltung gestimmt. Wenn man sich mit anderen abstimmen kann (wie hier im Chat in den letzten Monaten), machen mir diese auch Spaß. Online kann das ansonsten sehr frustrierend sein und hoffen, dass die anderen Spieler die richtigen Pokémon nehmen und die richtigen Attacken jeweils einsetzen. Das war bei mir bei den letzten Raids überhaupt nicht der Fall. Hier im BB Chat ist das jedoch anders.

    Leider sind die Raids auch aktuell noch so verbuggt (wie das komplette Spiel nachwievor), dass auch dies manchmal sehr frustrierend ist. Es gibt regelmäßig Momente, wo man selbst nichts tun kann. Oder noch ein Beispiel von gestern:

    Ich hatte gerade den Gortrom-Raid verloren, weil meine Verbindung abgebrochen ist (nicht die Schuld des Spiels). Den Raid habe ich danach noch alleine gemacht und direkt geschafft. Danach wollte ich noch einen 6er-Raid mit Fee-Espinodon machen. Ich scheiterte, weil mir die AP ausgingen. Und dann passierte es: Whitescreen und der ging auch nach mehreren Minuten nicht weg. Also musste ich meine Switch neustarten und damit war auch der Erfolg des zuvor gemachten Gortrom-Raids weg, weil ich automatisches Speichern deaktiviert habe. Das sind so meine Beispiele, weshalb ich wegen den Raids zwiegespalten bin. Würden die technisch einwandfrei laufen, würden diese Spaß machen. So kommte der Spaß nur manchmal auf und beim nächsten Bug vergeht der einem wieder.


    Ich glaube auch nicht mehr daran, dass sich die Raids verbessern werden, da sicher keine Bugfixes dazu kommen werden. Schade um das eigentlich interessante Feature.

  • Die Events an sich finde sehr gut, um sich online zu verabreden und Strategien auszudenken, mit welcher Kombination das gegnerische Pokémon am besten besiegt werden kann. Das ist bei den über 400 Pokémon im Spiel durchaus eine Herausforderung, immer passende Pokémon und Attackensets zu finden, damit die Raids möglichst immer erfolgreich verlaufen. Mit Bekannten und Freunden macht es darüber hinaus noch mehr Spaß, da die Absprache gezielt erfolgt.

    Die Raid-Events scheinen aber auch mehr strategisch zu werden und eigentlich perfekt, um online mit anderen zusammen eine Strategie gegen das Raid-Mon zu finden.

    Ja, und wenn ich mir die Begeisterung im Chat dazu ansehe, wird dieses Ziel auch mit Bravour erreicht. Mit zufälligen Leuten ist es online hingegen ein Glücksspiel, ob sie sich so verhalten, wie man es von ihnen erwartet. Das gemeinsame Spielen hat also auch einen kleinen Haken.

  • Ich nehme immer gerne an den Raidevents teil, da ich gerne die Pokémon haben möchte, die dort verteilt werden. Da man bisher die Titanpokis nur auf diesem Wege bekommen kann, sind sie für mich durchaus ansprechend und laden zur Teilnahme ein. Da ab September Mewtu verteilt wird, denke ich mal wird es zukünftig auch die anderen legendären Pokémon geben, die man bereits in den Daten der beiden Spiele gefunden hat.

    Bei den normalen Raid Events nehme ich auch hin und wieder teil, meistens da man dadurch gute Items als Belohnung erhält oder aber ich versuchen möchte das Poki mit guten Werten evtl bekommen zu können.

  • Ich mag die Raid-Events eigentlich sehr gerne und nehme daher auch gerne an den Aktionen im BisaChat dazu teil. Es macht Spaß, sich eine passende Startegie zu überlegen oder herauszusuchen und sich dann mit anderen zu koordinieren und anzufeuern (im doppelten Wortsinne). Ein seltenes oder sonst nicht erhältliches Pokémon zu bekommen ist dann natürlich auch nett, auch wenn ich es in Bezug auf Letzteres eigentlich sogar lieber hätte, wenn Pokémon nicht ausschließlich in einem bestimmten Zeitraum zu bekommen sind. Für die Starter ist das im Grunde nicht so wichtig, da diese sich ja züchten und ertauschen lassen, aber für eben neue Paradox-Pokémon, die nur einmalig gefangen werden können, ist es dann unter Umständen schwieriger, da noch ranzukommen.

    Was ansonsten natürlich stört, ist, dass die Raids nicht immer sauber laufen - wenn es gerade einfach hakt und die Zeit trotzdem weiterläuft und ich da sitze und eine halbe Minute nichts machen kann, ist das nervig. Aber wenn vorher eine gute Strategie ausgearbeitet und sich koordiniert wurde, wird der Raid meistens trotzdem gewonnen, auch wenn es ohne die Ruckler natürlich besser wäre.

  • Lassen wir einmal die Lags aussen vor: Ich LIEBE diese Raid-Events, besonders die Vorbereitung! Sobald ein Pokémon + Tera-Typ angekündigt wurde, habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, welches Pokémon ich wie nutzen möchte. Damit die ganze Angelegenheit umso interessanter wurde, beschloss ich, mich auf Gen 9 Pokémon zu konzentrieren, so MUSSTE ich neue Pokémon besser kennen lernen.

    Bei Mewtu entschied ich mich aber, dass ich das Mew nehme, welches verteilt wurde. Da es Zugriff zu allen TM's hat, kann man sich so seinen eigenen kleinen Käfer ähm Kämpfer basteln, bin gespannt, ob meine Strategie aufgehen wird :D

    An den Events gefällt mir neben der Vorbereitung (ich finde es langweilig, zu warten, bis der Movepol bekannt wird sondern rätsle dann lieber, was es haben könnte) die Community, denn wen man die Raids mit Leuten macht, die man kennt, kann man miteinander plaudern und sich absprechen.