Das schillernde Schreibturnier - Runde 3: Farbenspiele [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Willkommen zum Vote der dritten Runde unseres schillernden Schreibturniers!


    Die Aufgabenstellung lautete:

    Bei diesem Wettbewerb wird es farbenfroh - doch anstatt eure Fingerfarben und Aquarellpinsel herzuholen, sollt ihr die Farbenspiele nur mit Worten in unseren Köpfen erscheinen lassen und ein Gedicht zu diesem Thema verfassen. Sucht euch eure Lieblingsfarbe aus oder mischt einfach alles kunterbunt zusammen und malt damit die schillerndsten Verse! Vielleicht stellt das Phänomen andersfarbiger Pokémon einen Ausgangspunkt dar oder ihr taucht in die Farbwelten außerhalb des Pokémon-Universums ein. Eine Wortbegrenzung gibt es dabei nicht und auch die Form steht euch völlig frei, solange es sich um ein lyrisches Werk handelt. Für Inspiration könnt ihr aber gern einen Blick in die Sammlung von Gedichtarten werfen. Ob ihr munter mit bunten Worten kleckst oder die Töne harmonisch ineinanderfließen lasst - wir sind gespannt, welche Farben ihr in unseren Gedanken erblühen lasst!



    Die wichtigsten Informationen zum Vote findet ihr hier kurz zusammengefasst:

    • Voten könnt ihr bis zum 22. Oktober, um 23:59 Uhr.
    • Vergebt für jede Abgabe Punkte zwischen 1 (gefällt mir nicht) und 10 (gefällt mir sehr gut).
    • Es ist auch möglich, halbe Punkte (z.B. 2,5 Punkte) zu nutzen.
    • Dieser Wettbewerb findet anonym statt. Vergebt deshalb bitte auch für eure eigene Abgabe Punkte. Punkte, die ihr an eure eigene Abgabe vergebt, werden nicht gezählt. Stattdessen erhaltet ihr einen Punkteausgleich.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen. Wenn ihr eine Begründung schreiben möchtet, findet ihr in unseren Tipps zum Voten ein paar Anregungen. Für einen begründeten Vote könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Fee beantragen.
    • Nutzt für euren Vote bitte die folgende Voteschablone:




    Falls bei der Übertragung einer Abgabe Fehler aufgetreten sein sollten, könnt ihr euch gern bei mir beschweren. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Eintauchen in die Farbwelten! Dedenne

  • Evoluna

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kein Farbton wurde hier verschont

    Und auch kein weißes Blatt blieb leer,

    Es streckt sich bis zum Horizont

    Ein kunterbuntes Farbenmeer.


    ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~


    Die Hälfte der Voting-Zeit ist vorbei! Somit bleibt nur noch eine Woche bis zum Sonntag, den 22. Oktober, um eure Punkte wie bunte Farbkleckse auf den Gedichten zu verteilen. Welches farbenfrohe Meisterwerk hat in euren Augen den besten Ton getroffen?


  • Da mir Gedichte mit diesem Metrumkram leider verwehrt sind,

    lass ich stattdessen Punkte da. Äh, Geschwind wie unreiner Wind.



    Abgabe 01: 10/10
    Abgabe 02: 8/10
    Abgabe 03: 9/10
    Abgabe 04: 9/10
    Abgabe 05: 10/10
    Abgabe 06: 7,5/10
    Abgabe 07: 10/10
    Abgabe 08: 10/10
    Abgabe 09: 9/10
    Abgabe 10: 7,5/10
    Abgabe 11: 7,5/10
    Abgabe 12: 7,5/10


    Mit Kommentaren nerve ich euch diesmal nicht. Das sind alles tolle Gedichte und wäre nur persönlicher Kleinkram beim Versuch, es einzuordnen~

  • Dieser Kommentar wird Ihnen präsentiert von: Prokrastination, Schlafmangel und Deutsche Bahn.


  • surely voting here will protect me from doomscrolling


    bin btw immer noch schlecht im gedichtebewerten also wird das wohl in jedem falle kurz

  • Wenn die Farben bald verblassen

    Und ein neuer Tag beginnt,

    Müsst ihr euren Vote verfassen:

    Sputet euch, die Zeit verrinnt!

    ~ von Flocon


    ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~


    Bereits morgen, am Sonntag, den 22. Oktober, endet die Zeit der vergnügten Farbenspiele. Nutzt die Zeit bis dahin, um den Pinsel zu schwingen und noch ein paar Pünktchen oder Kommentare für die entstandenen Abgaben zu zaubern!


  • Es folgt ein Vote mit Kurzkommentaren, weil ich gerade echt nicht weiß, was ich mehr sagen kann. Sortiert ist BSC-Stil beginnend mit der Abgabe, die mir am besten gefiel.

    Abgabe 01: 7,5/10

    Abgabe 02: 7,5/10

    Abgabe 03: 8/10

    Abgabe 04: 8/10

    Abgabe 05: 9/10

    Abgabe 06: 7/10

    Abgabe 07: 6,5/10

    Abgabe 08: 8,5/10

    Abgabe 09: 9/10

    Abgabe 10: 9,5/10

    Abgabe 11: 9,5/10

    Abgabe 12: 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Shiralya () aus folgendem Grund: Zahlendreher berichtigt. Ist aber eigentlich auch nicht wichtig, weil es auf den halben Punkt nicht ankommt; die Abgaben sind eh toll.

  • Hier noch ein paar Farbpunkte für eine sprichwörtlich bunte Mischung malerischer, nachdenklicher, aufmunternder und sehnsüchtiger Gedichte, die wirklich schön zu lesen war.

  • Besser spät als nie~


    Abgabe 01: 8/10

    Abgabe 02: 9/10

    Abgabe 03: 8/10

    Abgabe 04: 10/10

    Abgabe 05: 9,5/10

    Abgabe 06: 9/10

    Abgabe 07: 8,5/10

    Abgabe 08: 9,5/10

    Abgabe 09: 10/10

    Abgabe 10: 9,5/10

    Abgabe 11: 10/10

    Abgabe 12: 10/10

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • So kunterbunt es auch in dieser Schreibturnierrunde zuging, nun stehen die Ergebnisse schwarz auf weiß: Das Voting ist beendet und die folgenden Abgaben konnten im Gewimmel der Pinselstriche und Farbflecken die meisten Blicke auf sich ziehen!


    Platzierung Abgabe Teilnehmende Punkte Durchschnitt
    1 Abgabe 4 - Lila ELIM_inator
    83,5 9,278
    2 Abgabe 11 - Zauberschein Evoluna 81,0 9,000
    3 Abgabe 8 - Herbsterkenntnis Tragosso 80,5 8,944
    4 Abgabe 5 - Blumentanz Rusalka 79,313 8,813
    5 Abgabe 9 - Himmelsfuchs Shiralya 78,188 8,688
    5 Abgabe 10 - le Jardin / der Garten Flocon 78,188 8,688
    7 Abgabe 12 - Tagesfarben Andris 77,625 8,625
    8 Abgabe 3 - Das Mädchen mit dem Regenschirm JeCel 72,563 8,063
    9 Abgabe 7 - Glanz Voltobal 69,0 7,667
    10 Abgabe 1 - Farben der Jahreszeiten Neochu 67,5 7,500
    10 Abgabe 2 - Weltbild Thrawn 67,5 7,500
    12 Abgabe 6 - Toxisch Evo Lee 65,25 7,250


    Herzlichen Glückwunsch an die Treppchenplätze ELIM_inator und Tragosso und vielen Dank an alle Teilnehmenden für eure wundervollen Werke! Ebenso möchte ich mich bei den Votenden Musicmelon, Flocon, Thrawn, Shiralya, Rusalka, JeCel, Andris, Neochu und Evo Lee dafür bedanken, dass sie sich in das Farbenmeer gewagt und näher mit den darin entstandenen Gedichten befasst haben.


    Doch wie hat diese letzte Runde des schillernden Schreibturniers die Gesamtwertung durcheinandergewirbelt? Das erfahrt ihr schon in Kürze bei der Siegerehrung des Events. Dedenne

  • Alles, was an Kommentaren zu meinem Gedicht kam, hat mehr oder weniger nach dem Fuchs gefragt. Das möchte ich gerne beantworten:

    Der Kurzfilm war mehr oder weniger alles, was ich über die Kombination von Füchsen und den Polarlicht wusste, aber ich habe auch noch einmal recherchiert, um es hier deutlich festzuhalten:

    "Laut einer finnischen Legende entstehen die Nordlichter durch den Fuchs Sámi, einem mystischen Himmelswesen. Während Sámi in kalten Winternächten über den Himmel läuft, entzündet sein Fuchsschwanz die Funken der Nordlichter." (Quelle)

    Der Fuchs basiert also auf dieser finnischen Legende, die einfach super schön ist. Ich hab sie für das Gedicht nur noch etwas erweitert, um den Farbbezug noch stärker herzustellen. Und ich weiß nicht genau, woher der Palast kam, aber mir gefiel das Bild eines nachts blühenden Gartens um ein altes Schloss oder eine alte Burg herum. (Der "Regen wie aus Diamant" basiert übrigens auf dem Phänomen des Diamantstaubs in Blizzach und anderen Städten/Gebieten in Pokémon.)

    Ich bin aber auch einfach unglaublich glücklich mit dem Ergebnis, das ich zustande gebracht habe. Ich hatte nämlich bis zum letzten WE keine wirkliche Idee, war dann aber einfach so unglaublich müde, dass ich zwischendrin gedacht habe, ich schaffe es gar nicht mehr, teilzunehmen. Also danke für die netten Worte und Punkte ^-^

  • Glückwunsch an die Abgaben auf dem Treppchen! Es waren einige wirklich hübsche Gedichte bei diesem Wettbewerb dabei und es hat mich gefreut, sie alle zu lesen.


    Mein Text hatte als Untergrund von Anfang an die Idee, dass jemand quasi aus den Schatten ins Licht gezogen wird und versucht, sich zurechtzufinden. Bis sich eine klare Vorstellung des Plots ergeben hat und etwaige Schwierigkeiten bewältigt waren, bin ich kurz vor Ende der Abgabefrist bei Flabébé gelandet. Da sie unterschiedliche Farben repräsentieren, wirkten sie wie geschaffen für diese Aufgabe (auch wenn ich im Nachhinein betrachtet der Meinung bin, das Thema zu wenig eingebunden zu haben). In diesem Zusammenhang hatte ich mir die Herausforderung gesetzt, sie unterschiedlich sprechen zu lassen, um die Emotionen besser darzustellen und sie gegen Ende immer weiter aufeinander zugehen zu lassen. Dass dieser Aufbau nicht immer gut ankam, kann ich nachvollziehen. Ich hoffe aber dennoch, dass das Lesen unterhaltsam war.

    Was mich inhaltlich etwas stört, ist die Tatsache, dass für mich im Unklaren bleibt, dass ich nicht weiß, um welche Art von Fest es sich eigentlich handelt und warum dieses Fest eine solch große Rolle für die beiden einnimmt. Auch warum sich das Pokémon in einem Haus zurückgezogen hat, das es scheinbar trotzdem jederzeit verlassen kann (also wohl keine Verbundenheit zu einem Trainer), erschließt sich mir nicht.

    Anhand der Kommentare sehe ich, dass eine Erwähnung von Flabébé zu Beginn sicher geholfen hätte. Für die Handlung habe ich mich auf einen der Dexeinträge gestützt, laut dem jedes Flabébé eine Blume fürs Leben findet. Bei diesem Exemplar wollte sich bisher aber kein Gefühl der Symbiose einstellen und daher lebt es zurückgezogen. Dieses Fest hatte ich als eine Art Eintritt ins Jugendalter angesehen, bei dem viele junge Flabébé ihre Blume suchen. Auch da wäre wohl eine Erklärung sinnvoll gewesen.