Videospiel-News 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie toxisch können Fanboys von Pokémon nur sein, so etwas vorzugaukeln, nur weil sie Palworld scheinbar den Erfolg nicht gönnen.

    Ich hab da letztens son Beitrag für so reflektierte Aussagen wie diese gelesen, du kannst ihn hier lesen.


    Aber um dir das nochmal klarzumachen: Das hier ist kein Issue, was "nur uns toxische Pokémon-Fans" betrifft. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis ein paar Künstler und GameDevs, die das ganze gerade genauso mit extremer Sorge betrachten. Die sind auch abgekapselt mit dem Franchise - klar, die kennen das, aber die sehen auch Game Freak mit ihrer aktuellen Entwicklung als problematisch an. Zum Präzedenzfall muss ich hier nichts mehr schreiben.


    Und klar, der Diskurs ist vergiftet, auch beidseitig. Jedoch bewerte ich einen Typen, der so maximal dumm ist und sowas faked - wonach die Gegenseite in der Regel einsieht, dass das kein Argument ist - als nicht ganz so schlimm als das Dragon Quest Bild, welches 1000mal verlinkt wird, wo man mit der berechtigten Kritik, dass dies ÜBERHAUPT keine Grundlage in der Diskussion hat, weiter die Argumentation von "toxischen Fanboys von Pokémon!!!!" "untermauert" wird. Hab ich aber nach dem Posten gleich wieder vergessen, war dann wieder in Palworld drinne, macht ja so Spaß.


    Ich sehe auch gerne ein, dass mein ursprünglicher Claim von AI in meinem zuvor verlinktem Post soweit debunked ist. Aber... jetzt wirklich, komm. Das ganze war A) nicht ohne Fundament und B) sei ehrlich mit dir: Hätte es die Leute überhaupt interessiert, wenn es so wäre? Denkst du das wirklich? Alle Menschen, die moralische Probleme mit dem Spiel haben sind so dumm wie ich und "diskutieren" gerade im Internet darüber, während der Drops gelutscht ist und du glaubst allen ernstes der Spielerschaft würde es schaden wenn es wiiirklich so wäre? Es sind weiterhin Plagiate in einem Assetflop-Game, welches in der Form wahrscheinlich den üblichen Aufschrei verursacht hätte, wenn es von Game Freak gekommen wäre.


    Das hier ist "kein Whiteknighting für TPC", wie es ein User über mir so gerne darstellen würde. Wenn Cassette Beasts auch nur im Ansatz so einen Erfolg hätte wie Palworld würd ich vor Freude schreien. Ein Loch in den Bauch freuen. Denn da gibt es sowas wie Artistische Integrität, von der ich ja so gerne laber. Das wär gesunde Konkurrenz.


    Es gibt gerade so das Bild im Umlauf, dass Nintendo es "ärgern würde", das Palworld so erfolgreich ist, während die Realität nicht anders sein könnte. Die Higher Ups von Nintendo betrachten primär gerade den Hype und denken sich "Sind die wirklich so doof? Na denn, muss auch nicht sein." Die Higher Ups von jeder anderen Triple A Firma (die nicht Fromsoftware ist), denen läuft gerade das Scheiss Wasser im Mund zusammen bei dem Debakel, was mit Palworld auf den Markt geworfen wurde. Selbst wenn das Spiel nicht mit AI erstellt wurde, ist der Diskurs über AI selber in dem ganzen absolut klargeworden. Den Konsumenten juckt es nicht. GENAU DER GAMER, der sich immer beklagt, dass auf dem Markt "Nurnoch Schrott sei", spielt jetzt dieses Spiel und wundert sich in 10 Jahren, dass es noch schlimmer wurde. Genau dieser Gamer hat bei all dem taube Ohren, aber wenn er dann EINEN Idioten sieht in der Debatte, der es sich anmaßt, zu sagen dass Game Freak ja einen Pinguin für sich copyright claimen kann :assi: :assi: :assi: :assi: dann hat man ja eigentlich die Onlinedebatte gewonnen mit dem gleichen Ergebnis: Pokémon-Fans sind dumm. Erkennst du nicht wie du selber die Diskussion vergiftest, indem deine einzige Reaktion auf valide Concerns "keine" ist, aber bei zwei drei Idioten über die Stränge schlägst und es sofort wieder auf toxische Pokémon-Idioten schiebst?


    Ich versprech dir eins: Die Nachricht an Pokémon zu schicken, dass Leute literally Shovelware kaufen solange es ausreichend vermarktet ist, hat sich lange nicht nur auf Pokémon beschränkt. Und das ist auch irgendwie nicht der Diss, auf den man Stolz sein sollte. "Hat Pokémon doch auch gemacht" könntest du nun denken, und dann würden wir die Konversation auf "Ja, wird halt durch Name gecarried" runterbrechen. In dem Zusammenhang würde ich dich mal zum nachdenken anstiften, warum der Name so crazy carried. Bestenfalls kommst du in deiner Antwort dann auch auf sowas wie Artistische Integrität. Wegen jener konnte es keine Firma nachahmen, weil die bei Pokémon nunmal crazy carried. Und deswegen gabs hier keine Präzedenzfall.


    Zuletzt möchte ich einen Kollegen von mir zitieren, bezüglich eines potenziellen Gerichtsfalls, der mich wahrscheinlich erschießen würde, wenn ich seinen Nutzernamen erwähne - aber ich stehe zu 100% hinter der folgenden Aussage.

    Zitat

    At the end of the day ist mir scheißegal, ob die Pokemon Company dadurch nen fetten Cash Bonus bekommt oder nicht, aber aus meiner Sicht wurden geistige Eigentumsrechte verletzt und das sollte geahndet werden; und wenn sie wider Erwarten nicht verletzt wurden, bin ich mit der aktuellen Rechtslage moralisch nicht einverstanden, weil das wirklich blatanter Diebstahl ist. Da braucht man kein Design für studieren, um das sehen zu können.

  • Fehler von mir bzw. Nachlässigkeit. Ich habe heute Morgen meinen Post erst in einem Discord-Server (auf Englisch) geschrieben, den Textblock im Anschluss der Einfachheit halber durch einen Übersetzer gejagt und wieder ins Deutsche übersetzt, um ihn hier reinzukopieren, und dabei hat der Übersetzer tatsächlich aus "not even naming" das Gegenteil gemacht. Also, ja, ist richtig: Es wurde das Spiel nicht genannt.


    Das scheint aber nichts mit einem Mangel an Respekt zu tun zu haben, sondern eher die Gefahr einer Diffamierung.


    kingfisher : Besorgniserregend finde ich nicht, dass der Rechteinhaber von Pokémon einem möglichen Missbrauch seines geistigen Eigentums nachgeht. Das ist ein gutes Recht. Kummer bereitet mir eher, wie viele Menschen plötzlich mobil machen und Meldung machen (scheint ja der Fall zu sein, wenn es in der Stellungnahme erwähnt wird) und sich dabei womöglich Meinungen auf Meinungen oder Falschmeldungen stützen . Es ist vergleichbar mit einem wütenden Mob, der sich mit Fackeln und Mistgabeln Gehör verschafft.

  • Ich muss gerade ehrlich sagen, dass ich es schon ein wenig erbärmlich finde, wie alle "Das sind nur die verrückten Pokémon Fans" schreien. Bei Palworld liegt eine Menge im Argen, spezifisch auch mit dem Lead Developer des Spiels.


    Ich liebe die ganzen Pokémon Clone spiele wie Coromon, Temtem, Cassette Beasts und was wir da nicht noch alles haben und ich ließe mich gerne auch für ein Spiel, das eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema "Okay, reden wir über Pokémon als Animal Abuse" hätte (also ernsthaft-ernsthaft, nicht PETA ernsthaft). Aber es ist halt wirklich so, dass der Developer sich schon mal positiv über AI äußert, und dass das Spiel tatsächlich auch inhaltlich einige richtige creepy Sachen drin hat. Und ich finde das alles gehört durchaus zurecht kritisiert.

  • Wobei frühere Aussagen wie beispielsweise die AI-Geschichte zwar ein schlechtes Licht wirft und zum Nachdenken anregt, aber nur Indizien sind. Denn wie das Beispiel von Square Enix zeigt: Der Präsident von Square Enix (vergangener Präsident und auch neuer) liebäugeln schon seit Jahren mit Blockchain-Gaming, Metaverse und mit künstlicher Intelligenz, wie man in den Neujahrsschreiben immer wieder lesen kann. Getan hat sich aber diesbezüglich (glücklicherweise) wenig.


    Square Enix Will Be ‘Aggressive’ With Using AI For Development, CEO Says
    A New Year’s letter from company president Takashi Kiryu details the Final Fantasy publisher’s future plans
    kotaku.com

  • Was auch der Grund ist, warum ich nichts von Square Enix kaufen werde mehr. Wobei ich es halt eh in erster Linie mit den AAA Studios lasse, weil sie halt alles in allem fragwürdige Arbeitspraktiken haben und diese teilweise nicht mal verstecken. In erster Linie spiele ich nun seit Jahren schon Indie Spiele und achte dabei auch darauf, was das für Studios sind, die dahinter stehen. Die Spiele haben nicht nur häufig interessantere Mechaniken und Stories, sondern halt auch mehr eigene Art Direction.

  • Wobei frühere Aussagen wie beispielsweise die AI-Geschichte zwar ein schlechtes Licht wirft und zum Nachdenken anregt, aber nur Indizien sind. Denn wie das Beispiel von Square Enix zeigt: Der Präsident von Square Enix (vergangener Präsident und auch neuer) liebäugeln schon seit Jahren mit Blockchain-Gaming, Metaverse und mit künstlicher Intelligenz, wie man in den Neujahrsschreiben immer wieder lesen kann. Getan hat sich aber diesbezüglich (glücklicherweise) wenig.

    Ganz schlechtes Beispiel, schließlich ist Square Enix ja gerade mit diesem NFT-Spiel beschäftigt, was dann halt die Bereitschaft zum Einsatz von fragwürdigen Technologien bestätigt. Daher ist es meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit, bis es zum Einsatz von AI durch Square Enix kommt.


    Persönlich halte ich es daher wie Alaiya, mir kommt nichts mehr von Square Enix ins Haus, weil ich so Zeug nicht noch pushen will.

  • Nachdem Riot Games zuletzt massenhafte Entlassungen angekündigt hat, gehts jetzt bei Microsoft mit 1900 Entlassungen weiter. Das ja verrückt!

    Kotaku hat schon angefangen eine Liste zu führen mit sowohl großen, als auch kleinen Studios, die das Jahr mit Entlassungen angefangen haben. Es ist dieses Jahr echt übel.

  • Wobei frühere Aussagen wie beispielsweise die AI-Geschichte zwar ein schlechtes Licht wirft und zum Nachdenken anregt, aber nur Indizien sind. Denn wie das Beispiel von Square Enix zeigt: Der Präsident von Square Enix (vergangener Präsident und auch neuer) liebäugeln schon seit Jahren mit Blockchain-Gaming, Metaverse und mit künstlicher Intelligenz, wie man in den Neujahrsschreiben immer wieder lesen kann. Getan hat sich aber diesbezüglich (glücklicherweise) wenig.

    Ganz schlechtes Beispiel, schließlich ist Square Enix ja gerade mit diesem NFT-Spiel beschäftigt, was dann halt die Bereitschaft zum Einsatz von fragwürdigen Technologien bestätigt. Daher ist es meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit, bis es zum Einsatz von AI durch Square Enix kommt.


    Persönlich halte ich es daher wie Alaiya, mir kommt nichts mehr von Square Enix ins Haus, weil ich so Zeug nicht noch pushen will.

    Darum habe ich NFT's nicht erwähnt. Das ist wieder ein anderer schleimiger Morast. Aber auch damit eine Basis gegeben, die zum Nachdenken anregt. Der Rest könnte auch noch kommen. Aber das steht in den Sternen.


    In other news: Redakteur Andy Robinson (VGC/Videogameschronicle) verlautet auf Twitter, er habe über einen Kurswechsel bei The Pokémon Company bei der Erstellung zukünftiger Produkte gehört. Grund seien die lauten Kritiken an Pokémon Purpur/Karmesin.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Betonung liegt hierbei bei "gehört".

  • 26.01.2024 - meine erste Erörterung seit 2012


    "Ist KI wirklich böse?"

    Und wird sie die Game Industry zerstören?


    Eine Branche, in der Crunch vor Releases keine Ausnahme sind, also quasi unter extremsten Bedingungen effektiv gearbeitet werden kann, kann einfach nicht aus den anspruchvollsten Aufgaben bestehen. Unter Druck und schnell produziert bedeutet halt auch nicht unbedingt höchste Qualität, weil ausgelaugte Arbeiter:innen entsprechend Fehler machen (würden), die man dann wieder ausbügeln muss, wofür man wiederum mehr Zeit braucht oder mehr Arbeitskräfte. Wenn also KI solche Aufgaben übernimmt, würd ich sagen, dass nicht nur die Arbeitsplätze wegfallen, die den Code produzieren, sondern teilweise auch jene, die für die Qualitätssicherung zuständig sind. Kann mir gut vorstellen, dass durch die Auslagerung der Codeproduktion an künstliche Intelligenz gute 40 bis 60% der Arbeitsplätze eingespart werden können bzw. sich die Aufgaben vom "einfachen" Programmieren hin eben zur Qualitätssicherung (Testen, Kontrolle und Überarbeitung etc.) bewegen. Das kann womöglich auch nicht jede:r, der:die in der Branche arbeitet. Im Grunde genommen ist ja auch nicht jede:r da Game Designer.


    Sich dagegen zu wehren ist ungefähr genauso sinnvoll, wie sich darüber zu beschweren, dass Zahnbürsten heutzutage nicht mehr handgeschnitzt werden. Der Mensch hat die Maschinen erfunden, um sich selbst Arbeit zu ersparen, sei es aus Zeit- oder Sicherheitsgründen. Und damit natürlich auch aus finanziellen Aspekten. Letztendlich sollte man sich heute genauso über diesen Fortschritt freuen können und dürfen wie anno dazumal, als die ersten Programmiererinnen sich dadurch ihre Arbeit erleichtern konnten. Yay, Algorithmen.


    Ich versteh die Kritik daran, dass KI exploitative genutzt wird, indem man sie mit Daten füttert, an denen man keine Rechte hat. Keine Frage, das ist ethisch nicht in Ordnung und die Schöpfer dieser Daten als auch Trainingsmodelle sollten entsprechend vergütet oder besser noch am Gewinn beteiligt werden. Allerdings haben wir in der gesamten Wirtschaft diese ausbeuterische Tendenz und ja, das muss reglementiert werden. Die Legislatur hängt da leider immer ein Stück hinterher, das kann man auch an historischen Beispielen sehen: vom Beginn der Industrialisierung bis zu einer Sozialgesetzgebung (oder gar einem 8-Stunden-Tag oder zu gleichen Rechten für Frauen) hats nicht nur ein paar Jahre gedauert und noch heute werden Menschen auf der ganzen Welt zu Kapitalinteressen ausgebeutet. Und sorry, im Gegensatz zu den Kindern, die für die seltenen Erden der Computerbestandteile ihr ganzes Leben opfern müssen, tun mir die recht privilegierten Künstler:innen weniger leid (nicht, dass es nicht Einzelschicksale und weniger privilegierte unter ihnen gibt, aber in der Relation... naja). Aber ja, Ausbeutung als Praxis beschränkt sich einfach nicht auf KI und da ist die KI nur ein weiteres Werkzeug, um seine Kapitalinteressen (leichter) zu verwirklichen.


    Ich weiß allerdings wirklich nicht, was an der Verwendung von KI per se schlecht oder kritikwürdig sein soll. Wenn sowohl die Trainingsdaten als auch das Modell auf ethisch vertretbare Weise gemacht wurde, spart es eben viele "dummdödelige" Arbeitsschritte und unterstützt auch beim Schaffensprozess. Dass ein reines KI Produkt weniger Charakter haben wird, als ein Spiel, das von kreativen Köpfen gestaltet wurde, wird schon so sein, aber es gibt heute schon genug Spiele, die keine sonderlich hohe Ansprüche erfüllen (oft ja noch dazu Lizenzspiele) - und genauso wirds gute und schlechte KI-unterstützte Spiele geben. Vor allem KI-generierte Welten werden eine neue Art von Spiel überhaupt erst möglich machen, wenn quasi sich das Spiel erst durchs Spielen formt. Nichtlineare und Open-World-Games waren da erst der Anfang, auch da spielt man in gewisser Weise immer ein schon im vorhinein geplantes Spiel mit mehr oder weniger fixierten Endings "nach". Je mehr die KI auf die Eingaben des:der Spielenden reagieren kann, desto immersiver und individueller kann die Spielerfahrung werden. Kann mir keiner erklären, dass ihr es als gutes Gamedesign bezeichnet, wenn man sich an Gegnern vorbeiglitchen oder sie mit Tricks einfach kaputthauen kann, ohne kämpfen zu müssen, weil sie einem stupiden Algorithmus folgen. KI ist das ja alles, aber in der Diskussion gehts ja konkreter um die generative KI, die halt bissl mehr kann als ein einfacher Suchalgorithmus (viiiiel mehr aber auch nicht).


    Dass in verschiedenen Engines programmiert wird, liegt ja auch daran, dass nicht jedes Game Studio die Ressourcen hat, jedes Mal das Rad neu zu erfinden. Ihr greift in euren Broterwerbsberufen bestimmt auch auf das Vorwissen von anderen zurück und entwickelt es bestenfalls weiter. Nun ist die Wissensmenge in den letzten Jahren nun mal exorbitant gestiegen und ohne Algorithmen kann man diese Datenmengen einfach nicht mehr überblicken. Die KI ist da die logische Weiterentwicklung unserer bisherigen Suchalgorithmen. Und ja, sie steckt noch in den Kinderschuhen und sie hat noch gravierende Fehler. Und sie wird noch lange nicht den Menschen ersetzen, der sie überwacht. Aber in einer hochtechnologisierten Welt sterben bestimmte Berufe halt auch aus. Was wir mit den Menschen machen, die dadurch ihre Jobs verlieren, ist eine andere Geschichte. Hab gehört im Klimaschutz werden noch Menschen gebraucht. 💚


    Also, auf, stürmt die Maschinen. Gemeinsam mit den Schustern, Scherenschleifern, Pipi-Sammlern und wandelnden WCs. Aber passt auf, dass euch die Eisenbahn nicht überfährt.


    Nieder mit ChatGPT!


    edit: achja, der konkrete Anlass, Palworld. Ich bin ja absolut kein Fan von Waffendarstellung in Spielen, vor allem wenn sie in so verharmlosenden Kontext gestellt werden wie süse PokemonsTM. Dass es sich hierbei um starke "Anleihen", um das Wort Plagiat nicht zu verwenden, handelt, ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Ethisch und moralisch find ichs daher schlicht schrecklich, sowas, das grafisch einfach auch Kinder ansprechen wird, zu produzieren. Dass hier KI übermäßig angewandt wurde, spricht zusätzlich für einen eher gedankenlosen, gewinnorientierten Zugang. Sicherlich kein Aushängeschild für KI-gestützte Games, aber ich habs weder gespielt noch gesehen. Wenn das Gameplay auf der technischen Seite solide ist, kann es ja durchaus positive Aspekte haben, aber mir gefällt einfach die Grundprämisse so gar nicht.

  • Und ich verstehe den Hate gegenüber Palworld nicht, insbesondere von Pokemon Fans.


    Es ist ein Klasse Spiel und hat den Erfolg verdient, ich gönne es ihnen vom Herzen.


    Man sollte lieber als Pokemon Fan darauf hoffen, das GF sich auch mal Einiges abschaut und anfängt ihre Spiele mal vernünftig zu programmieren.


    Die Zukunft wird zeigen wie es weitergeht mit Palworld.

  • Das ist ein Spiel, das reine Copy-Paste vieler Designs betreibt, das noch in sehr schlechter Grafik und Darstellung.


    Die Gewaltdiskussion find ich zwar genauso albern wie die damalige Killerspieldebatte (und wenn ich auf Monster actually schießen wollen würde, spiel ich gleich Monster Hunter), aber viele Monster sind nur schlecht kopiert und es ist einfach nur traurig für jeden Kreativen zu sehen, dass sowas auch noch ankommt. Bei manchen Designs muss man zweimal hinsehen um den Unterschied zu bekannten Pokemon zu erkennen und das Ganze noch mit KI hingeklatscht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ahja und: hab sonst gelesen "ist doch eine Parodie, deswegen muss es doch ähnlich sein." - sag ich auch nächstes Mal, wenn ich ein Luxtra eins zu eins abzeichne und als meins ausgebe lol

  • Also ich werde kein Palworld spielen mal davon ab das ich erst Gestern wahrgenommen habe, dass das Spiel existiert was ja nicht für ein Rieseninteresse spricht, mich spricht das Spiel auch einfach nicht an. Die Entscheidung muss am Ende jeder Konsument informiert für sich selber treffen. Was ich von dem Spiel sehe ist für mich nicht unterstützenswert.

  • Hab vor der Diskussion hier ebenfalls rein gar nichts von diesem Spiel gehört. Bin zwar sicherlich nicht der Massstab, was das betrifft, aber so wichtig kanns dann wohl doch nicht sein. Und ist ja letztlich nicht der erste Klon, der die guten alten Pokemon angeblich ablösen wird... Ich sehs eher so, wo es bei Pokemon schon lange stinkt, muss Palworld erst novh hinschei**en. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In meinen Augen ist es egal ob es nun um Palworld geht oder ein anderes Spiel, egal ob Indie oder AAA-Titel. Ich halte persönlich nichts von Copy-Paste, der Einfallslosigkeit, selbst eine neue Marke zu etablieren. Was nicht bedeutet, dass es nicht vorher schon Spiele gab, die Elemente aus bereits bestehenden Spielen genutzt haben. Die gibt es und die wird es immer geben. Und solange es nur Elemente sind, ist das absolut fein. Aber wenn ich bei einem Spiel das Gefühl habe ich habe das alles irgendwo schon einmal gesehen, dann ist irgendwas falsch gelaufen. Und auf kurz oder lang werden diese Spiele so schnell wieder verschwinden wie sie auf der Bildfläche erschienen sind.


    Am Anfang ist der Hype da, man freut sich dass man ein gewohntes Spiel in einem neuen Gewand erleben kann. Unterm Strich ist es aber dennoch nur ein Schatten.


    Für mich persönlich ist das nichts, dennoch entscheidet das jeder für sich und ich gönne jedem den Spaß mit Palworld. Ich persönlich freue mich lieber über Entwickler, mögen sie noch so klein sein, die ein Spiel zaubern wo ich einfach nur positiv überrascht und begeistert bin. Und davon gibt es zum Glück eine ganze Menge.

  • An dieser Stelle möchte ich gerne die Empfehlung aussprechen, die Diskussion gegebenenfalls in ein neues Thema zu verlegen. Ihr könnt dazu jederzeit bei den Spielethemen einen Thread eröffnen, um weiter über Palworld zu sprechen. Da in der bisherigen Diskussion zwischendurch auch andere News geteilt wurden, habe ich davon abgesehen, Beiträge zu verschieben und zu editieren.



    That said: Nintendo hat in den letzten Tagen übrigens ein neues Video zu Princess Peach: Showtime veröffentlicht. Das Spiel erscheint am 22. März 2024 und zeigt Peach in verschiedenartigen Kostümen und Sets, die einer Showbühne nachempfunden sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist einfach deine eigene Meinung, mehr nicht. Die Performance ist viel besser als in den Ruckelorgien auf der Switch, die Grafik in der Unreal Engine 5 genauso. Und das sollte man selbst als Pokemon Fanboy sehen können.


    Das sie sich von Pokemon inspiriert haben ist klar zu sehen, von Copy Paste (Polygonmodel + Design) kann aber nicht die Rede sein.


    Und wenn Pokemon sich von Spielen wie Monster Quest inspirieren kann, können andere Games das eben auch. :)

  • Von der Performance rede ich nicht. Der Stil und die Detailtiefe der Grafik ist nicht besser als von Pokemon.


    Ich spiele seit gefühlter Ewigkeit Pokemon nur mehr zwischendrinnen, von Fanboy kann also keine Rede sein, aber ich kann es nicht ab, wenn Kunstschaffende keinerlei Wert mehr in ihrer Kunst sehen und schnell etwas zusammenpappen und anderswo rauskopieren, um Geld zu verdienen.

    Denk ich mir auch bei so gut wie jedem neuen Isekai oder Romcom oä. Man könnte ChatGPT sowas schreiben lassen und würde den Unterschied nicht sehen.


    Edit: außerdem ist es so nervig zu lesen "höhö, das Pokemon für Erwachsene!!1" und dann sind's halt einfach nur billig eingeschriebene Knarren im Spiel und eine halbgare Parodie.

  • Nintendo hat in den letzten Tagen übrigens ein neues Video zu Princess Peach: Showtime veröffentlicht. Das Spiel erscheint am 22. März 2024 und zeigt Peach in verschiedenartigen Kostümen und Sets, die einer Showbühne nachempfunden sind.

    Das Spiel würde mich schon interessieren, da es sich eigt. auch ziemlich gut als Geburtstaggeschenk für meine Schwester eignet. Ich hoffe nur, dass das Spiel auch Einiges an Content anzubieten hat und nicht allzu einfach ist.


    Und wenn Pokemon sich von Spielen wie Monster Quest inspirieren kann, können andere Games das eben auch. :)

    Inspiration ist was anderes als Designs z.T. einfach genau so zu übernehmen und ein bisschen an den Farben was ändern.

    So in etwa sieht der Aufwand aus, den die Devs von Palworld bei der Erstellung der Monster gesteckt haben müssen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde ja, das Pal World hier ein extra Videospiel Topic erhalten sollte. Wird ja relativ wenig darauf eingegangen hier im Forum. Obwohl selbst TPC inzwischen Stellung bezieht..XD



    Ich finde es lächerlich. Monsterspiele sind Monsterspiele. Copy and Paste Monster gibt es überall. Mein Lieblingsbeispiel ist hier ja immer noch Sparrowmon aus Digimon...



    Das Survival, Slave und Waffen Setting kann man hinterfragen, aber dann stuft es halt höher ein. Irhendwann wird es bestimmt auch ein Monster Wars Game geben das noch brutaler daher kommt.


    Pokémon verdient mehr solcher Konkurrenz, damit sie mal von ihrem low Quality Thron kommen und mal wieder mehr auf Inhalt und Qualität eingehen, statt immer nur mit ihren Verkaufszahlen zu protzen. Also ich hätte gerne mehr davon. :thumbup: