Videospiel-News 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Foamstars (PS4/PS5) ist am 06.02. kostenlos für alle PS-Plus-Abonnenten verfügbar - ich glaub ich werde definitiv reingucken, da ich bereits viel Splatoon gespielt habe lol.


    Was für viele eine enttäuschende Nachricht gewesen ist: Der New Game Plus-Modus von Like A Dragon: Infinite Wealth ist in der Deluxe Edition enthalten, die 85 Euro kostet. In der Standard Edition ist der Modus nicht enthalten.


    Hellblade 2 (PC/Xbox) soll ungefähr so lange gehen wie der erste Teil (also rund 8 Stunden), kostet 50 Euro und ist nur digital erhältlich, was ebenfalls nicht gerade gut ankommt.

  • Morgen 23:00 gibt es ein State of Play, welches um die 40 Minuten gehen soll:


    State of Play kehrt diesen Mittwoch zurück
    Schaltet am 31. Januar für 40 Minuten Neuigkeiten zu mehr als 15 Spielen ein, darunter Stellar Blade und Rise of the Ronin.
    blog.de.playstation.com


    Erwartet werden u.a. Stellar Blade, Rise of the Ronin, evtl. Concord, Helldivers 2, FF VII Rebirth, Death Stranding 2 und Silent Hill 2 Remake.

  • Wir bekamen gestern mehr Trailers zu kommenden PS-Spielen in 2024 (u.a. Stellar Blade, Rise of the Ronin Dragon's, Dogma 2, Helldivers 2, Silent Hill) und am Ende noch einen langen Trailer zu Death Stranding 2 On The Beach, welches 2025 released werden soll. Hideo Kojima hat dann am Ende noch ein weiteres Spionage-Projekt angekündigt, an dem gerade gearbeitet wird.

    Silent Hill The Short Message kam als Shadowdrop und ist kostenlos auf der PS5 spielbar. https://www.gamepro.de/artikel…d-erschienen,3407834.html

    Ich finde v.a. Stellar Blade sehr interessant, also das Gameplay gefällt mir. Release ist der 26.04. Death Stranding 2 sieht auch... interessant aus, lol. Konnte aber den ersten Teil einfach nicht weiter spielen, weil das Gameplay nicht so geil ist. Silent Hill 2 sieht nicht gerade gut aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Währenddessen hat Palworld wohl 19 mio. Einheiten verkauft (Steam + Gamepass), was mich einfach nur fassungslos macht. Das so ein kreativloser, grafisch total uninspirierter Slop so gut ankommt, macht mich traurig.

  • Währenddessen hat Palworld wohl 19 mio. Einheiten verkauft (Steam + Gamepass), was mich einfach nur fassungslos macht. Das so ein kreativloser, grafisch total uninspirierter Slop so gut ankommt, macht mich traurig.

    So geht es mir jedes Mal, wenn Pokemon eine neue Gen rausbringt und die verkauft sich auch wie bekloppt. :crying:

  • grafisch total uninspirierter Slop so gut ankommt, macht mich traurig.

    Clavion



    Palworld juckt mich tatsächlich gar nicht, aber alles was Nintendo im Bezug auf Pokemon die Suppe versalzt, kann ich nur unterstützen. Seit Generation 7 wurde Pokemon rapide schlechter und seit HG/SS gings mmn nur noch bergab. Vielleicht ist Palworld ja endlich mal der Weckruf, den Nintendo (ich beziehe Gamefreak etc. unter "Nintendo" hier mit ein) dringend braucht.

  • Palworld juckt mich tatsächlich gar nicht, aber alles was Nintendo im Bezug auf Pokemon die Suppe versalzt, kann ich nur unterstützen. Seit Generation 7 wurde Pokemon rapide schlechter und seit HG/SS gings mmn nur noch bergab. Vielleicht ist Palworld ja endlich mal der Weckruf, den Nintendo (ich beziehe Gamefreak etc. unter "Nintendo" hier mit ein) dringend braucht.

    Was ist denn deiner Meinung nach die Lektion die Nintendo daraus lernen sollte? Das Pokémon mehr Gewalt braucht? Das Pokémon sich auf ein älteres Publikum konzentrieren sollte?


    Weil ich sehe nicht wirklich, was Pokémon daraus lernen sollte - also vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Pokémon sich dennoch noch besser verkauft.

  • Das Pokémon mehr Gewalt braucht?

    Nein


    Das Pokémon sich auf ein älteres Publikum konzentrieren sollte?

    Auch nicht, wäre zwar schön wenn auch Erwachsene dran spaß haben, aber das ist ja nicht die Zielgruppe.


    Ich rede davon, dass Palworld vieles richtig macht, was Nintendo in seiner Arroganz nicht tut.

    Und zwar auf die Community eingehen und den Spaß in den Vordergrund stellen. Features, die gut ankamen, wurden gestrichen, ich erinnere an Dinge wie Kampfzone, Dexcut, Pokeathlon, Wettbewerbe, Pokeriegel, Safarizone, etc.

    Palworld ist voll mit Content, wo für jeden was dabei ist, dabei gehts mir nicht um die Art des Inhalts (auch wenn man theoretisch auch bei Pokemon über Formen von Gewalt und Tierschutz diskutieren könnte, ich erinnere an die Peta, die öfters Pokemon kritisiert hat) sondern darum, dass Inhalte, die von der Community gefeiert wurden, im nächsten Spiel nicht mehr verfügbar waren, externe Hardware, teilweise teuer hinzugekauft ist in der nächsten Spieleversion auf der gleichen (!!!) Konsole obsolet und nutzlos, siehe Pokewalker aus HG/SS, Wireless Adapter (zugegeben, der wurde bis Smaragd, was die letzte Version für den GBA war noch unterstützt).

    Ein weiteres Beispiel, welches mich persönlich hart getroffen und was ich Nintendo übel nehme, war ein Interview mit den Verantwortlichen für OR/AS und auf die Frage, warum die Kampfzone nicht kam, wurde das damit begründet, dass die Leute da ja eh keinen Bock drauf haben und das deswegen nicht drin war. Der Dexcut wurde mit heuchlerischen Argumenten, dass es ja technisch aufgrund der verbesserten grafischen Qualität nicht möglich war, alle Pokemon umzusetzen - nachgereicht wurden sie, trotz Kostenpflichtigem DLC teilweise immer noch nicht.

    Palworld macht in dieser Hinsicht alles richtig: Sie gehen auf die Wünsche und Anregungen ihrer Spieler ein, zumindest bisher.


    vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Pokémon sich dennoch noch besser verkauft.

    Ja, das stimmt, jedoch muss man bedenken, dass Pokemon eine IP ist, die über 20 Jahre existiert und daher genug Zeit hatte, sich zu etablieren, Palworld ist neu, frisch und aktuell im Hype. Die Zeit wird zeigen ob mit wachsender Spielerzahl und Erweiterung des Spiels sich nicht auch die Überheblichkeit abzeichnen wird, für die Nintendo mittlerweile bekannt ist.


    Und noch ein weiterer Punkt: Der Umgang mit dem Fandom. Nintendo ist berüchtigt dafür, gegen Fans, die Fancontent erstellen, auch rechtlich vorzugehen. Dabei limitiert sich das nicht rein auf Romhacks (wo man ja noch Diskussionsspielraum hat), ich erinnere mich an einen Fall wo jemand von Nintendo abgemahnt wurde, weil die Person auf Deviantart richtig nice Bilder gemacht hat.


    Die Lektion, die ich mir für Nintendo wünschen würde wäre also kurz und knapp:

    Sie sollten aufhören, auf die Community und ihre Fans zu scheißen.

  • Palworld ist voll mit Content, wo für jeden was dabei ist, dabei gehts mir nicht um die Art des Inhalts (auch wenn man theoretisch auch bei Pokemon über Formen von Gewalt und Tierschutz diskutieren könnte, ich erinnere an die Peta, die öfters Pokemon kritisiert hat) sondern darum, dass Inhalte, die von der Community gefeiert wurden, im nächsten Spiel nicht mehr verfügbar waren, externe Hardware, teilweise teuer hinzugekauft ist in der nächsten Spieleversion auf der gleichen (!!!) Konsole obsolet und nutzlos, siehe Pokewalker aus HG/SS, Wireless Adapter (zugegeben, der wurde bis Smaragd, was die letzte Version für den GBA war noch unterstützt).

    Ein weiteres Beispiel, welches mich persönlich hart getroffen und was ich Nintendo übel nehme, war ein Interview mit den Verantwortlichen für OR/AS und auf die Frage, warum die Kampfzone nicht kam, wurde das damit begründet, dass die Leute da ja eh keinen Bock drauf haben und das deswegen nicht drin war. Der Dexcut wurde mit heuchlerischen Argumenten, dass es ja technisch aufgrund der verbesserten grafischen Qualität nicht möglich war, alle Pokemon umzusetzen - nachgereicht wurden sie, trotz Kostenpflichtigem DLC teilweise immer noch nicht.

    Komm, sehen wir es wie es ist: Palworld is nicht erfolgreich, weil es guten Content hat oder sonst etwas, sondern weil die meisten Leute so sind: "lol, Pokémon with guns". Die Sache ist, dass das Spiel in erster Linie über Steam verkauft wird, und viele Leute werden es selbst anspielen und nie fertig spielen - weil das so mit Spielen auf Steam ist.


    Und du musst bei Pokémon eine wichtige Sache bedenken: Während klar, die ganzen Sachen wie die Turniere und so in erster Linie von Langzeitfans besucht werden, sind diese erwachsenen Landzeitfans, die eben auch die Hauptgruppe der Leute die in Foren und so aktiv sind, eine Minderheit der Zielgruppe darstellen. Um genau zu sein nicht einmal die Hauptzielgruppe ist.


    Es kann absolut sein, dass diese kleine Gruppe sehr traurig über die Sachen wie Kampfzone und Co ist, aber sie sind eben nicht die Hauptzielgruppe an der sich Nintendo orientiert.


    Ich finde es auch doof, dass diverse lieblingspokémon von mir nicht mehr auftauchen und so. Und ich bin super genervt, dass diverse Mobile Spiele sind in erster Linie auf die doofen First Gen Pokémon konzentrieren. Aber ich muss eben auch immer daran denken, wer von jeweiligen Spiel die Hauptzielgruppe ist und so.

  • Währenddessen hat Palworld wohl 19 mio. Einheiten verkauft (Steam + Gamepass), was mich einfach nur fassungslos macht. Das so ein kreativloser, grafisch total uninspirierter Slop so gut ankommt, macht mich traurig.

    So geht es mir jedes Mal, wenn Pokemon eine neue Gen rausbringt und die verkauft sich auch wie bekloppt. :crying:

    Ob du es glaubst oder nicht, ich fand die neuen Pokémon-Gens auch scheiße. Gameplay von Gen 9 war ok, weil es Open World war, aber technisch gesehen waren die Spiele eine Katastrophe. Fand ich jetzt auch nicht geil, als sich das Spiel ziemlich gut verkauft hat, aber es geht mir auch darum, dass Palworld von einigen mit sowas wie Baldur's Gate 3 verglichen wird, weil es ja so einen großen Einfluss auf die Industrie gehabt haben soll oder wie so ein Wahnsinnsspiel von einem kleinen Team kommen könnte, obwohl die Devs (was sie auch selber zugegeben haben) einfach nur Gameplay-Designs kopieren, die in anderen Titeln bereits populär sind. Einfach 0 Kreativität oder Originalität.


    Kebein Clavion ist spitze.

  • Es ist doch überhaupt nicht zielführend, die Diskussion auf einen Dualismus "Palword vs. Pokémon" zu verengen und ich wundere mich mittlerweile, warum das immer wieder passiert - alleine deshalb, weil Ersteres ein Survival-Spiel und damit schon spielmechanisch kaum vergleichbar mit der Prämisse von Pokémon ist, nur weil einige Desing mehr oder weniger offensichtlich kopiert sind. Das Spiel existiert nicht weniger in Konkurrenz zu Pokémon als jedes andere Spiel, das sich (wie auch immer ausgeprägten) RPG-Elementen bedient.


    Tatsächlich erlebe ich es auch, dass Kritik an Palworld sehr wohl auch von Leuten kommt, die die Entwicklung der Pokémon-Reihe nicht gerade positiv sehen - Deswegen ist es für die Bewertung oder Unterstützung von Palworld vollkommen unerheblich, was man letztendlich von der Entwicklung des Pokémon-Franchises hält. Und auch ich gebe jeder Konkurrenz wie Coromon oder Cassette Beasts gerne eine Chance, aber erkenne bei Palword eine Reihe von Problemen, die im Thema hier schon oft angesprochen wurden.

    Die Lektion, die ich mir für Nintendo wünschen würde wäre also kurz und knapp:

    Sie sollten aufhören, auf die Community und ihre Fans zu scheißen.

    Natürlich kann man jetzt sagen, dass bei Palworld auf "die Fans gehört" wird, aber auch hier bietet der Entwickler Pocketpair kein so tolles Vorbild - das vor 3 1/2 Jahren veröffentlichte Vorgängerspiel Craftopia (das an und für sich schon wieder fragwürdig ist) befindet sich nach wie vor im Early Access und es sieht nicht wirklich so aus, als würde das jemals fertiggestellt werden.


    "Lektionen" werden die Studios aus dem Erfolg höchstens ziehen, dass Innovation und ludonarrative Stimmigkeit bei Spielen eigentlich egal sind, wenn man bestehende Konzepte auch einfach genauso übernehmen kann, statt eigene zu entwickeln. Und damit meine ich nicht mal nur das Monstersammeln, sondern eher die Survival-Aspekte, die man vielen Early Access-Titeln findet. Man merkt an Palworld ja schon designtechnisch, dass da stilistisch nichts wirklich zueinander passt. Dass der nächste Titel des Studios quasi eine 1:1 Kopie von Hollow Knight ist, setzt dem noch einmal die Krone auf - aber hoffentlich lernt ein Indie-Studio wie Team Cherry aus... äh.


    Natürlich kann man sich über den Erfolg von Palworld freuen - die Frage bleibt aber trotzdem, wie zielführend das überhaupt sein soll.

  • Komm, sehen wir es wie es ist: Palworld is nicht erfolgreich, weil es guten Content hat oder sonst etwas, sondern weil die meisten Leute so sind: "lol, Pokémon with guns". Die Sache ist, dass das Spiel in erster Linie über Steam verkauft wird, und viele Leute werden es selbst anspielen und nie fertig spielen - weil das so mit Spielen auf Steam ist.

    Das ist es so ziemlich. Ich glaube, würde Pokémon nicht so in der Kritik stecken, und GameFreak schlechte Leistungen abliefern, wäre Palworld nicht so erfolgreich. Die hauptsächliche Diskussion dreht sich eben um "Palworld vs. Pokémon" als um Palworld an sich. Die hauptsächlichen Argumente sind "davon kann sich GameFreak eine Scheibe abschneiden" und "sowas wünsche ich mir von Pokémon!". Deswegen glaube ich auch nicht, dass Palworld ein ernsthafter Konkurrent für Pokémon wird. Im Leben nicht. Das ist viel Wind um nichts, Palworld wird eher als Pokémon-Parodie gesehen als wirklich als ein tolles und erfolgreiches neues Spiel. Und nicht zuletzt hat Palworld bewusst Designs aus dem Pokémon-Franchise geklaut. Daran merkt man doch schon ganz deutlich, dass Palworld nichtmal was eigenes sein WILL, sondern schlicht deshalb existiert, um ein "Pokémon für Erwachsene" zu bieten. Ernst nehmen kann ich zumindest dieses Spiel nicht, Erfolg hin oder her. In 2-3 Monaten, wenn die nächsten Pokémon-Spiele in der Pipeline stehen, spricht darüber kein Schwein mehr.

  • Sehe das ähnlich. Palworld ist nichts anderes als eine Parodie, das trifft es glaub ich ziemlich gut. Vor allem die kopierten Designs zeigen das doch schon, dass Palworld kein eigenes Spiel sein will. Ich glaube, all die die jetzt auf den "Pokémon with guns"-Zug aufspringen und das so abfeiern, werden sich auch weiterhin die neuen Pokémon-Editionen kaufen. Die Fanbase von Pokémon wird dadurch nicht schrumpfen.

  • Ich glaube, all die die jetzt auf den "Pokémon with guns"-Zug aufspringen und das so abfeiern, werden sich auch weiterhin die neuen Pokémon-Editionen kaufen. Die Fanbase von Pokémon wird dadurch nicht schrumpfen.

    Es wäre auch nicht das erste Mal, dass das passiert. Vor zehn Jahren hat sich rund um Yokai Watch 2 ein sehr großer Hype in Japan entwickelt, das der Reihe in Sachen Verkaufszahlen den damals erschienenen Hoenn-Remakes durchaus Konkurrenz machte. Auch da wurde in Medien außerhalb Japans schnell mit dem Begriff „Pokémon-Killer“ um sich geworfen. Letztendlich hat sich Yokai Watch aber in vielen Problemen verlaufen und ist heute tatsächlich nur noch ein Schatten seiner Selbst.


    Inwiefern das auf Palworld zutreffen wird, wird sich zeigen. Durch den Game Pass haben natürlich wesentlich mehr Personen Zugriff auf das Spiel, als wenn der volle Preis dafür bezahlt werden müsste. Reinzuschnuppern ist auf diese Weise einfacher möglich. Die Frage ist eben, ob Pocketpair die Menge aktuell Spielender auch in Zukunft halten kann.

  • Komm, sehen wir es wie es ist: Palworld is nicht erfolgreich, weil es guten Content hat oder sonst etwas,

    Wie bereits gesagt, ich persönlich halte nichts von Palworld.

    sondern weil die meisten Leute so sind: "lol, Pokémon with guns".

    Kann ich so nicht bestätigen, die Leute, von denen ich mitbekomme, feiern es, aber nicht wegen der Gewalt. Auch die Communitys der Streamer die ich verfolge verhalten sich definitiv nicht so, als würden sie das denken.

    Und du musst bei Pokémon eine wichtige Sache bedenken: Während klar, die ganzen Sachen wie die Turniere und so in erster Linie von Langzeitfans besucht werden, sind diese erwachsenen Landzeitfans, die eben auch die Hauptgruppe der Leute die in Foren und so aktiv sind, eine Minderheit der Zielgruppe darstellen. Um genau zu sein nicht einmal die Hauptzielgruppe ist.

    Das ist mir durchaus bewusst, es ändert jedoch auch nichts an dem Fakt, dass diese Zahlenmäßige Minderheit vermutlich auch eine Menge Geld ausgibt für das Franchise, aber das war ja nicht mal mein Punkt, sondern mein Punkt bezieht sich auf die Leute, die Pokemon den Rücken gekehrt haben. Selbst aus Business Sicht ist das, was Nintendo da treibt eigentlich nicht das intelligenteste - die Leute, die jetzt Pokemon spielen und kein Interesse an einer Kampfzone, o.ä. haben, könnten, wie auch damals schon, diesen Content ignorieren. Der Fakt dass in jedem Spiel eine Art Duellturm, und damit Dev-Technisch auch ein Competitive Teambuilding/Kampfsystem existiert, macht es eigentlich um so lächerlicher, könnte man, ähnlich wie bei Smaragd (Edit: ich meinte Platin) mit relativ wenig Dev-Aufwand auch direkt eine Kampfzone (oder vergleichbares) drauß machen, mit relativ niedrigen Zusatzkosten, mit dem potential, einen Markt der jetzt aktuell durch Palworld gedeckt ist, an sich zu binden.

    Außerdem: Die Argumente die du hier nennst, hätten auch für die anderen Pokemon Spiele, welche eben jene Features hatten, gegolten, auch damals war die Zielgruppe dieselbe, nach deiner Argumentation hätte man sich diese Features auch damals schon sparen können.

    Die Sache ist, dass das Spiel in erster Linie über Steam verkauft wird, und viele Leute werden es selbst anspielen und nie fertig spielen

    Das mag für einige Spieler stimmen, jedoch ist das Spiel bereits seit einigen Tagen draußen, die Spieler die du hier nennst, werden bereits aufgehört haben und die aktuellen Zahlen sind immer noch sehr hoch.


    Und:

    Daran merkt man doch schon ganz deutlich, dass Palworld nichtmal was eigenes sein WILL, sondern schlicht deshalb existiert, um ein "Pokémon für Erwachsene" zu bieten.

    Das ist ja genau der Punkt den ich meine, Nintendo lässt, aufgrund seiner Arroganz (oder was auch immer der Grund sein mag) einen offensichtlich doch nicht ganz so kleinen Markt links liegen aus nicht nachvollziehbaren, teilweise lächerlichen Gründen.

    Insofern ist Palworld genau der Mittelfinger an Nintendo, den ich mir wünsche. Es ist mir auch nicht wichtig, ob Palworld jetzt nur groß im Hype ist, oder sich durchsetzt, es geht lediglich darum, dass Nintendo hier etwas vernünftiger wird und nicht mit der Ausrede "Zielgruppe sind ja Kinder" schlechte Spiele mit dürftigem Inhalt raushaut. (Und es dann auch noch, wie richtig erkannt wurde, von einer großen Spielerschaft getragen wird und jedes Pokemon Spiel wie dumm gekauft wird)


    Natürlich kann man jetzt sagen, dass bei Palworld auf "die Fans gehört" wird, aber auch hier bietet der Entwickler Pocketpair kein so tolles Vorbild - das vor 3 1/2 Jahren veröffentlichte Vorgängerspiel Craftopia (das an und für sich schon wieder fragwürdig ist) befindet sich nach wie vor im Early Access und es sieht nicht wirklich so aus, als würde das jemals fertiggestellt werden.

    Deswegen hab ich auch gesagt:

    Palworld macht in dieser Hinsicht alles richtig: Sie gehen auf die Wünsche und Anregungen ihrer Spieler ein, zumindest bisher.

    und:

    Die Zeit wird zeigen ob mit wachsender Spielerzahl und Erweiterung des Spiels sich nicht auch die Überheblichkeit abzeichnen wird, für die Nintendo mittlerweile bekannt ist.



    Es geht mir auch nicht darum, Palworld in den Himmel zu loben, wie gesagt, ich halte wenig von Palworld, es geht mir einfach nur darum, dass ich hoffe, dass Nintendo mal ein bisschen wach gerüttelt wird und sich nicht auf dem bisherigen Erfolg des Franchises ausruht, etwas das sich, zumindest für mich, seit Jahren immer stärker abzeichnet.

  • Palworld macht etwas, was ich schon in der Vergangenheit angesprochen und bei Pokémon gerne sehen würde: minimalistische Story, dafür Fokus auf Erkundung, Gameplay usw. Die Freiheit zu tun und zu lassen, was man will, wird bei Palworld von der ersten Sekunde an großgeschrieben. Diese Freiheit hatte ich mir bei Purpur/Karmesin gewünscht, wurde aber mit Unterbrechungen und Barrikaden bestraft. Legenden Arceus hat einige Dinge richtig gemacht, aber statt hier nachzusetzen, kam die Kehrtwende. Das war für mich frustrierend. Währenddessen lockt Palworld dann noch mit umfangreichen Optionen, um das Spielerlebnis zu individualisieren. Siehe hier.


    Meine jüngsten Kritiken/Kommentare zum Nachlesen:

    Was Legenden von Mystery lernen kann - BisaBoard (bisafans.de)

    Liest du noch oder klickst du schon weg? - BisaBoard (bisafans.de)

    Kommentar: Die Illusion einer Wahl - BisaBoard (bisafans.de)

    Wie uns die Orangen- und Traubenakademie die Jagd nach schillernden Pokémon erschwert - BisaBoard (bisafans.de)


    Nach so vielen Jahren bin ich müde von der ewigen der Pokémonotonie geworden. Spin-offs oder Legenden Arceus, die Dinge anders machen, locken mich. Weil Palworld viele Dinge so macht, wie ich sie gerne bei Pokémon sehen würde, ist es nicht verwunderlich, dass ich mich vom Spiel angezogen/angesprochen fühle.

  • Palworld ist die Antwort!


    Nintendo hat uns gute, rechtschaffene Gamer jahrelang verarscht, uns in ihrer grenzenlosen Arroganz unfertige Spiele mit Bugs und Ruckeleien (Aussetzer raus!!) präsentiert, während - wie man hier sieht - immer noch zahlreiche Schlafschafe diesen Konzern verteidigen, der doch von uns verlangt, dass wir seine Produkte Jahr um Jahr kaufen, uns - gleich der GEZ - dazu zwingt! Wir sehen, wie unzufrieden die Leute damit sind. Es wird Zeit für eine Alternative!


    Wir werden uns lossagen von der GameFreak-Gaga. Dieses ideologisches Produktdesign mit angeblich integrem Design brauchen wir nicht. Alle, die heute noch Pokémon spielen, sind gekaufte Statisten. Doch Palworld rüttelt nach und nach die Nation wach!


    Gaming, aber normal.


    gezeichnet

    Ihre Alice Kokoweidel


    Und am Ende wundert man sich dann, dass man doch keine besseren Nintendo-Games kriegt, sondern einfach nochmal alle 3 Wochen seelenlose Shovel Ware mit Open World und ganz viel AI/Copypaste.

  • Palworld juckt mich tatsächlich gar nicht, aber alles was Nintendo im Bezug auf Pokemon die Suppe versalzt, kann ich nur unterstützen. Seit Generation 7 wurde Pokemon rapide schlechter und seit HG/SS gings mmn nur noch bergab. Vielleicht ist Palworld ja endlich mal der Weckruf, den Nintendo (ich beziehe Gamefreak etc. unter "Nintendo" hier mit ein) dringend braucht.

    Was ist denn deiner Meinung nach die Lektion die Nintendo daraus lernen sollte? Das Pokémon mehr Gewalt braucht? Das Pokémon sich auf ein älteres Publikum konzentrieren sollte?


    Weil ich sehe nicht wirklich, was Pokémon daraus lernen sollte - also vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Pokémon sich dennoch noch besser verkauft.

    "Älteres Publikum" ist sogar ziemlich ironisch in dem Kontext, weil es halt meistens Kinder und Jugendliche sind, die denken mehr Knarren und mehr Gore ist gleich bedeutend mit erwachsener oder für ein älteres Publikum.

    Alles, was Pokemon bisher geschrieben hat, war sehr viel erwachsener als ... was auch immer Palworld (nicht) sein will. Sicher, es war so geschrieben, dass Kinder es verstehen können, aber ich stell Arvens Characterarc sofort über "machine gun goes phew phew phew!!! :ugly:"


    Man kann natürlich an den neuen Spielen kritisieren, dass sie halbfertig am Markt kamen, das sieht man ihnen halt einfach an, aber das Einzige, was ich nun sehe ist dass Leute Maschinengewehre über gutes Writing stellen.

    Damit mein ich nicht nur Plot und Characterarcs, sondern: Wieso soll man sich auch mit der Komplixität von Kämpfen und dessen auseinandersetzen, dass jedes Wesen spezielle Fähigkeiten haben könnte, wenn ich einfach drauflosballern könnte? Das wär ja echt dumm oder, wenn man einfach Knarren hineinschreiben könnte.

    Es gibt jetzt keinen wirklichen Grund, außer der billigen Edginess des Spiels, dass Wesen, die über diverseste Elementar- und Psikräfte verfügen, ein fucking Maschinengewehr in die Hand nehmen sollten. :upsidedown:

    Als Parodie funktioniert es auch nicht - das ist eine Ausrede, um nicht wegen der gestohlenen Designs geradezustehen.



    Edit:


    Das ist ja genau der Punkt den ich meine, Nintendo lässt, aufgrund seiner Arroganz (oder was auch immer der Grund sein mag) einen offensichtlich doch nicht ganz so kleinen Markt links liegen aus nicht nachvollziehbaren, teilweise lächerlichen Gründen.

    Insofern ist Palworld genau der Mittelfinger an Nintendo, den ich mir wünsche. Es ist mir auch nicht wichtig, ob Palworld jetzt nur groß im Hype ist, oder sich durchsetzt, es geht lediglich darum, dass Nintendo hier etwas vernünftiger wird und nicht mit der Ausrede "Zielgruppe sind ja Kinder" schlechte Spiele mit dürftigem Inhalt raushaut. (Und es dann auch noch, wie richtig erkannt wurde, von einer großen Spielerschaft getragen wird und jedes Pokemon Spiel wie dumm gekauft wird)

    Auf Community eingehen bedeutet hier dann: "Ich dreh und wind mich nach meiner "Community", heißt dann einfach nur noch "ich hab keinerlei eigenen Artistic Visions."

    Natürlich will sich jedes Spiel und jede Marke verkaufen, aber ich hab selten ein Spiel gesehen, dass so wenig eigene Visions hatte.



    Die Hauptzielgruppe von Pokemon sind ansonsten halt noch Kinder und die Egozentrik erwachsener Fans zu denken man müsste auf sie eingehen, die man seit Ewigkeit im Internet sieht, nervt dann eben nur noch.

    Ich kann auch keinen Artikel von Eagle nachvollziehen. Was soll mir der zweite Artikel sagen?


    Zitat

    Susanne runzelt die Stirn. Da ist eine Textbox auf dem Bildschirm, aber keine Stimme ist da, die ihr vorliest, was da steht.


    [...]


    Es scheint gar kein Ende zu nehmen mit den Textboxen. Sie ist verwirrt, überfordert mit dem, was das Spiel von ihr abverlangt.


    Dass nicht vorgelesen wird hat einen sehr simplen Grund: es ist gut für Kinder selbst zu lesen (deren Lesefähigkeiten ohnehin in den letzten Jahren den Bach runtergehen) und soll mir das sagen, dass erwachsene Fans nicht die Geduld haben ein paar Textboxen zu lesen, obwohl die Entwickler es der Hauptzielgruppe zutrauen? Und ja, Dyslexie existiert (es gibt auch Schriftbilder die leichter zu lesen sind dazu muss nicht vorgelesen werden), aber es klingt insgesamt nach "urgh, zu viel Roleplay / Textboxen."

    Dass Roleplay Games kein oder wenig Roleplay enthalten sollen? Dass man ein Kinderspiel mit Witcher vergleichen kann?

  • Tatsächlich hat das Team von The Game Theorists das Fehlen der Vertonung in Pokémon-Spielen und damit die "Notwendigkeit" zum Lesen und damit einen Lerneffekt kürzlich hier angesprochen (gutes Video übrigens):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lässt sich nicht bestreiten, auch unterstützt von meinem Kommentar dazu:

    Zitat


    It's a bit hilarious that Pokémon stands out with something I'm criticizing for years: It forces players to read. I'm grumbling about this fact, because I don't understand why a multi billion dollar franchise doesn't support their games with voice acting, helping people with reading disabilities to enjoy these products as well, without getting confronted with text box after text box after text box. There is no denial though: Back in the days, when there was literally no voice acting at all, these RPG's helped me as a person without any reading or writing disabilities to improve on my skills, like the old Final Fantasy games.


    Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung (die, um ehrlich zu sein, das ist, was James Stephanie Sterling mal gesagt hat): Optionen, um eine Funktion an oder auszuknipsen, sind etwas Gutes (im weiten Spektrum von Optionen gesehen) und fördern die Zugänglichkeit. Will ich Vertonung? Dann dementsprechend den Pegler nach oben drehen. Will ich kein Audio? Regler nach unten. Bin ich ein Speedrunner, sehne mich nach einem Platz auf dem Podest und will mir deshalb Zwischensequenzen nicht zum 500ten (die langen Intros in Resident Evil Village oder Resident Evil 7 lassen grüßen) mal ansehen? Knopf halten zum Überspringen.


    Ich könnte auf das Thema weiterhin eingehen, aber das gehört hier nicht her. Ich empfehle der Einfachheit halber den Youtube-Kanal von LauraKBuzz. Laura beschäftigt sich stark mit der Zugänglichkeit in Spielen. Anzumerken ist natürlich an dieser Stelle, dass sich nicht jedes Studio Dinge dieser Art leisten kann, und das ist sinnig. Bei dem milliardenschweren Pokémon-Imperium ist aber definitiv Luft nach oben.

  • Natürlich ist Accessibility etwas Gutes, aber wie gesagt... die Allgemeinheit der Kinder sollte viel mehr lesen (als nur drei Zeilen an Youtube- und Tiktokkommentaren) und dyslexische Kinder sollten ebenso zum Lesen angeregt werden. Ein Monstersammelspiel motiviert sehr viel mehr als irgendein Buch, das ihnen aufgezwungen wird und sie sich nicht selbst ausgesucht haben.

    Da gibt es Schriftbilder, die es dyslexischen und ADHD Kids erleichtern den Fokus auf den Text zu behalten.


    Mein Hauptanliegen ist an sich: Erwachsene nehmen sich im Internet mit einer unglaublich aggressiven und fordenden Einstellung gegenüber Nintendo heraus, dass eine Spielreihe an ihre eigenen Wünsche angepasst wird, obwohl die Spielreihe nie auf sie zugeschnitten war und die Zielgruppe wo ganz anders liegt. Du kannst den neuen Spielen vorwerfen wie halbgar sie rausgekommen sind, nicht dass du halt nie mehr in deren Alterszielgruppe hineinpassen wirst.

    Du hast ja auch in anderen Artikeln und hier gesagt, dass du dir sehr viel weniger bis keinen Plot wünscht, etc... aber die Forderung kannst du halt nicht an ein RPG stellen. Das widerspricht den gesamten Sinn eines RPGs.