Funrunde #010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur zehnten Funrunde! Wie immer handelt es sich um ein semiclosed Setup, d.h. der Rollenpool ist zwar bekannt, aber niemand kennt die wirkliche Rollenverteilung. Die 15 Anmeldungen haben wir auf ein 9/4/2 aufgeteilt - bedeutet das Setup startet definitiv mit 9 Dorfrollen, 4 Mafia-Rollen und 2 Third-Parties. Dabei kann jede Rolle nur einmal vorkommen.


    Bitte beachtet, dass es durch die komplett zufällige Rollenverteilung zu sehr einseitigen Setups kommen kann, die bereits frühzeitig entschieden sein könnten. Sollte dieses bei der Auslosung bereits erkannt werden, wird ein neues Setup gerollt, wir weisen aber darauf hin, dass dies nicht immer offensichtlich ist. Dennoch können wir natürlich nicht verhindern, dass durch ungünstige Konstellationen die Runde bereits an Tag 1 entschieden ist. Aber das macht ja auch ein bisschen den Reiz der Runde aus. ^-^



    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. In Nacht 1 wird anonymisiert und es gilt allgemein ein Kommunikationsverbot für alle außer der Mafia, den Masons & den Cultisten. Die Leitung der Runde erfolgt durch mich, Luna und Mark Forsterrier . Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden!


    In den Nachtphasen wird das Thema geschlossen. Nachtaktionen können bis 20:45 Uhr abgegeben werden. Und damit beginnt auch schon Nacht 1!


    Hier noch eine Übersicht des zur Verfügung stehenden Rollenpools:



    Wir wünschen euch viel Spaß!

  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.
  • Lynche TosTos

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • wow, ich wollte auch mit einem lynchvote starten, das ist jetzt nur noch halb so lustig nach magnus vote, naja vllt nächstes mal :^(




    Und wie gehts euch sonst so? Ich keine Ahnung, was in einer semiclosed-Runde mit 79 potenziellen Rollen ein guter Plan sein soll. Da ich aber dennoch gerne etwas zum reden haben möchte, starte ich meinen Einstieg mal mit einer Frage in die Runde: Macht das Sinn, irgendwas zu claimen?

    Damit meine ich jetzt nicht Rollen, das macht wohl weniger Sinn, aber ich rede von Eregnissen, die sich im Rahmen eines Besuchs bei einem Mitspieler abgespielt haben - beispielsweise den Erhalt eines Items oderso.

  • !COOL!

    Lynche TosTos

    •^•

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Da ich aber dennoch gerne etwas zum reden haben möchte, starte ich meinen Einstieg mal mit einer Frage in die Runde: Macht das Sinn, irgendwas zu claimen?

    Ich möchte euch übrigens mitteilen, dass ich dazu ne Meinung habe, jedoch befürchte ich, dass ihr mir dann hinterherlauft und das will A) ich nicht und B) das setup nicht.


    Tobt euch bitte aus.

  • Und wie gehts euch sonst so? Ich keine Ahnung, was in einer semiclosed-Runde mit 79 potenziellen Rollen ein guter Plan sein soll. Da ich aber dennoch gerne etwas zum reden haben möchte, starte ich meinen Einstieg mal mit einer Frage in die Runde: Macht das Sinn, irgendwas zu claimen?

    Damit meine ich jetzt nicht Rollen, das macht wohl weniger Sinn, aber ich rede von Eregnissen, die sich im Rahmen eines Besuchs bei einem Mitspieler abgespielt haben - beispielsweise den Erhalt eines Items oderso.

    Ich hab mir bis gerade noch Gedanken über die Runde und was man tun könnte gemacht. In alten Funrunden hat man unter anderem angemerkt, dass man Sonden bzw. Puppen claimen kann. Da mit Zujuki aber das Creepy Girl, also die Third, die munter Puppen verteilt, gestorben ist, brauchen wir schonmal über Puppen nicht zu reden.

    Sonden könnten uns helfen, damit wir wissen, ob wir darüber hinaus ein Alien im Setup haben.


    Da der Tod nicht verschleiert worden ist, gehe ich aber schonmal davon aus, dass wir keinen Janitor im Setup haben. Ich gehe mal davon aus, dass der Tod der Mafia zuzuordnen ist, von daher wäre bei einem Janitor ja wahrscheinlich dieser eingesetzt worden. (weiß nicht wie eindeutig es sein kann, aber muss es wsl auch nicht sein, denke ich, wenn ein zweiter NK ggf durch irgendwas abgehalten wurde, bla)

    Ansonsten kann man aufgrund einer ausbleibenden Mitteilung zum Tagstart wsl davon ausgehen, dass kein Autocrat im Setup ist, dieser muss nämlich D1 angekündigt werden.


    Bezüglich weiterer Itemerhalte, würde ich mal sagen, dass man Belebersamen (Vests) wohl eher nicht raushauen sollte, aber das ist ggf. auch logisch. Bei Guns, weiß ich nicht, wie gewinnbringend für uns das ist, sofern man eine Gun claimt, müssen wir die auch am gleichen Tag verschießen, imo. Aber ob die echt ist, kann man auch nicht sagen, weil ein Fabricator im Setup sein kann.

    Die sichersten Guns sind wohl die, die eine Rolle von Beginn an besitzt. Aber diese sollte man dann auch erst claimen, wenn wir auch wirklich an dem Tag schießen würden. Inwieweit sich da was heute ergibt, kann man ja noch nicht absehen. (Zumal Tos anscheinend ein beliebtes Lynchziel zu sein scheint, achja)

    Allgemein muss man bei Items auch wegen potenziellem Thief aufpassen.


    Vielleicht auch für die eher weniger erfahrenen Mafiaspieler hier: Cop-Reports sind nicht unbedingt sicher. Es besteht die Möglichkeit jegliche Cop-Sanity im Setup zu haben, auch einfach nur Cops, die alle gut oder böse sehen, egal welcher Fraktion. Daher können wir uns auf die Reports schonmal nicht so recht verlassen.


    Also vielleicht zunächst einmal: Irgendwer was dagegen, dass wir Sonden claimen, wenn wir welche erhalten sollten?

    So können wir zumindest langfristig auch noch eine Third ausschließen oder zumindest etwas eingrenzen.

    Sehe da zumindest keinen Nachteil daraus, außer Informationsgewinn und das wäre ja schonmal nicht schlecht. :D


    Da der Rundenstart im Übrigen nun später war als ich dachte, habe ich morgen erst gegen Nachmittag Zeit, so richtig hier was nochmal reinzuschreiben.

    Schonmal so als Vorab-Abwesendheitsmeldung. :)

  • Lynche Tostos


    So, Thema abonniert und erfolgreich auf den Bandwagon gesprungen

  • Was habt ihr nur alle gegen TosTos ? :D

    Also vielleicht zunächst einmal: Irgendwer was dagegen, dass wir Sonden claimen, wenn wir welche erhalten sollten?

    Ich habe nichts dagegen. Wenn jemand eine Sonde erhalten haben sollte, dann könnten wir alle anderen Thirds streichen. Das wäre immerhin schon mal ein Anfang. Wenn nicht, dann haben wir zwar nichts gewonnen, aber auch nichts verloren.

  • Hui, das geht ja schon mal interessant los hier :D

    Also vielleicht zunächst einmal: Irgendwer was dagegen, dass wir Sonden claimen, wenn wir welche erhalten sollten?

    Ich habe nichts dagegen. Wenn jemand eine Sonde erhalten haben sollte, dann könnten wir alle anderen Thirds streichen. Das wäre immerhin schon mal ein Anfang. Wenn nicht, dann haben wir zwar nichts gewonnen, aber auch nichts verloren.


    Ich würde mich dem so erstmal anschließen ^^

  • Einige Gedanken, die ich im Kopf hatte, wurden jetzt schon geäußert (danke, Mipha <3), daher wird der Beitrag von mir kürzer als ursprünglich erhofft. Allerdings denke ich auch, es ist eine gute Idee, wenn wir Sonden claimen, sollten wir welche erhalten haben.

  • Ich möchte euch übrigens mitteilen, dass ich dazu ne Meinung habe, jedoch befürchte ich, dass ihr mir dann hinterherlauft

    Ich möchte dir mitteilen, dass ich dazu ne Meinung habe, jedoch befürchte, dass sie dir nicht gefallen dürfte.


    Also vielleicht zunächst einmal: Irgendwer was dagegen, dass wir Sonden claimen, wenn wir welche erhalten sollten?

    Nö.


    Ansonsten bin ich morgen ab etwa 18 Uhr weg, wär also cool, wenn wir nicht alles auf die letzten 10 Minuten verschieben.

  • Jadalmatiner Darf ich deinem Like bei Mipha entnehmen, dass du deine Meinung auf diesem Wege geäußert hast? :^)


    Ansonsten schonmal danke an Mipha für den Input. Zujukis Tod bedeutet übrigens, dass wir mit den Confirm einer Third, die noch lebt, automatisch alle anderen ausschließen können. Sollte irgendjemand von euch also eine Sonde erhalten haben: Claimen! Und wer keine erhalten hat, darf dies auch gern sagen. Wir können zwar die Existenz eines Aliens nicht völlig ausschließen, da ja Zujuki vor seinem Ableben eine Sonde erhalten haben könnte, aber ist vllt trotzdem hilfreich, dass hierzu jeder kurz den Erhalt oder den Nicht-Erhalt claimt. Ich habe übrigens keine erhalten.

  • Wir können zwar die Existenz eines Aliens nicht völlig ausschließen, da ja Zujuki vor seinem Ableben eine Sonde erhalten haben könnte, aber ist vllt trotzdem hilfreich, dass hierzu jeder kurz den Erhalt oder den Nicht-Erhalt claimt. Ich habe übrigens keine erhalten.

    Ich habe auch keine Sonde erhalten.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Ihr nehmt es ja mit dem Fun sehr ernst...

    Würde Mipha in so ziemlich allem zustimmen; Sonden kann man claimen, Guns eher nicht an D1 und Vests natürlich generell nicht. Außerdem könnte man wohl noch Carols veröffentlichen, falls einer erhalten wurde. Cops können denke ich claimen, sobald sie mindestens zwei gegenteilige Reports haben, damit man sicher sein kann, dass man mit den Reports was anstellen könnte. So hat man zumindest sehr wahrscheinlich einen Antitown unter drei Spieler:innen. Andere investigative Rollen müssen selbst einschätzen, ab wann es sich für sie lohnt zu claimen, aber da die Runde vermutlich nicht so lang sein wird und die Chance relativ hoch ist, dass es zumindest eine schützende Rolle gibt, sollte man da meiner Meinung nach auch nicht warten, wenn man einen halbwegs sicheren Report hat.


    Mehr Ideen hab ich gerade nicht, aber da Zujuki ja sonst immer ein bisschen Matheliebe verbreiten möchte und leider gerade verhindert ist, übernehme ich das mal: Dank des Kills auf eine Third stehts jetzt 9:4:1, womit wir uns wohl einen ML erlauben dürfen, sofern die zweite Third mit der Mafia gewinnen kann (Fool/Traitor/Amnesiac im worst case). Mit Brandstifter und Alien ist es wohl ähnlich, Killer ist relativ unwahrscheinlich bei einem NK und einen Cult kann man vermutlich kaum bei sowas einberechnen :s

    Würde also für einen Lynch heute sprechen.