Schleimstadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin Stand jetzt pro D1 Lynch.

    Hey Vixi, worauf beziehst du dich bei "Stand jetzt" genau? Bis dahin gab es ja kaum Interaktionen, ein Fun Lynch, eine Nachricht durch die SL mitgeteilt und ein toter Neochu~Schleim (dessen Tod zumindest Fragen aufwirft). Was genau bewegt dich dann zu dieser Ansicht. :)


    Ich bin auch am überlegen, ob ich Wattmacks ganz sanft Richtung Town schieben möchte. Dass er so detailliert über den Puppenspieler seine Meinung preisgibt, geht sicher in jeder Fraktion aber als Mafia müsste man ja da haargenau aufpassen, dass man nichts schreibt, was auf Mehrwissen schließt, was für mich dann eher vom Nicht-Maf kommen könnte. Sollte kein Puppenspieler ig sein, kann man das so aber schon als Maf bringen.

  • Die nächste Sache: Die "Live-Nachrichten". Mein erster Guess war, dass die Mafia Spieler manipulieren und zum Nightkill lenken kann - also: Puppenspieler. Frage mich aber, ob diese Information von einem Crier kommt (und woher dieser das weiß) oder ob das eine Information ausgehend von der Spielleitung ist. Gedanken dazu?

    Aktuell würde ich persönlich sagen, dass das ein Setup-Text und nicht mehr dahinter ist. Auch wenn es im ersten Moment seltsam anmutet, dass eine Rundenrolle auf diese Weise potenziell geleakt würde. So hätten wir zwar die Information, dass ein Puppenspieler da ist, aber gefunden werden muss er ja dennoch. Einen Crier würde ich vorerst ausschließen, bis sich an Tag 2 eventuell etwas anderes herausstellt. Für meinen Geschmack war die Nachricht etwas zu blumig formuliert, als dass sie von jemandem aus der Runde kam.


    Tendenzen habe ich aufgrund des Informationsstandes erst einmal keine.

  • Also diese Nachricht zu Tagesbeginn mit den Zombies die gelenkt werden, hat mich auch erstmal zu einem Puppenspieler gebracht, zumindest von dem Lenken her plausibel.

    Wegen der Einleitung der Spielleitung zu dem Zitat kann man an einen Crier denken, finde ich. Aber ich frage mich halt auch wie andere bereits, wie ein Crier in der allerersten Nacht halt schon so eine Information haben kann. Aktiv gab es ja noch keine Interaktion in dieser Nacht von Spielern in Konversationen (außer halt die Mafia), Kommunikation ist ja ab jetzt erst erlaubt. Dh man hätte als (Town-)Crier nichtmal Informationen von anderen der Runde mitteilen können.

    Wobei ich jetzt mal nicht glaube, dass ein Maf-Crier halt als erste Nachricht sowas raushaut, außer man will uns hinters Licht führen und es gibt gar kein Puppenspieler, aber die fanden sich ganz lustig, das so zu machen, damit wir glauben es gäbe einen…welche Mafia hat denn Bock das Town in Closed Roles direkt mit einer ihrer Rollen bekannt zu machen und dann noch so eine Smooth-geschriebene Nachricht zu machen? I mean, die liest sich nicht holprig oder sonst was, da hatte die Mafia in der Super-Mafio wesentlich andere Nachrichten rausgehauen, lol.


    Ich halte es tbh bezüglich der Nachrichten auch einfach für möglich, dass die Spielleitung diese raushaut, um uns Informationen zum Setup zu geben, weils halt Closed Roles ist. (Was aber irgendwo auch den Reiz des Unbekannten nehmen kann)

    Weil tbh ich komme darauf, weil im Startpost und in der Anmeldung stand ja, dass wir den Worten, die von der Spielleitung kommen, vertrauen können. Klar steht die Information im Zitat und die SL kann das auch nur weitergegeben haben, ja. Aber irgendwie weiß ich grad sonst nicht, wo ich diese Information verpacken könnte, damit sie nützlich ist?

    Auf der anderen Seite kann die Info im Startpost auch nur darauf bezogen sein, was man dann von der SL so in der Rollen-PN/Konvi gesagt bekommt? Weil dann würde das hier wiederum wirklich von irgendwem kommen. Was mich aber wieder an den Punkt bringt, wenn es wirklich echte Informationen sind über eine vorkommende Rolle, wie das Wissen bei der Person vorhanden sein kann, wenn sie nicht gerade zur Mafia gehört und die Bock auf raushauen haben (außer die wollen uns hinters Licht bezüglich Rollen führen und haben nicht bedacht, dass man die Logik hinter der Nachricht halt infrage stellen kann).


    Ich denke, dass sich da im Spielverlauf zeigen wird, worauf das anspielt, wenn bspw auch D2 eine andere Information kommt etc.

    Irgendeine Mechanik muss da doch dahinterstecken, denke ich…..oder es dient zur Belustigung der SL…weil das so Witzbolde sind.

    Wenn wir die Überlegung haben, dass es Thirds geben könnte, macht es Sinn eventuelle Sonden/Puppen zu claimen falls diese erhalten wurden, um da zumindest die ein oder andere Third Rolle auszuschließen?

    Da sowas nicht schadet, kann man sowas claimen, sofern man das erhalten hat.

    Die andere Frage ist, da das hier Closed Roles ist und alles ja so schön loremäßig ist (siehe allein schon die Rollen-PN und die Beispiel-PN), ob das dann überhaupt für jemanden ersichtlich ist, wenn er ein Item erhält, was das Item tut.

    Ich erinnere mich da nur an Secluded Prison, in der ich eine Mine bekommen habe (die btw Fake war, ich wollte einen Werwolf damit zumindest erschlagen, smh :( ) und am Ende nicht wusste, was das Item tut….und mich ein Pferdekopf komisch angegrinst hat oder was da auch immer nochmal reingeschrieben wurde. Aber im Endeffekt wusste ich nicht, was das Item nun tut, das ich erhalten habe….außer anscheinend nicht hochzugehen, wenn ich es auf jemanden werfen würde (bzgl. Mine, ich bin immer noch so sad deswegen, ich habe sie nie ausprobiert…oder doch, keine Ahnung).


    (Btw unvoreingenommene Meinung abseits irgendwelcher vorkommenden Rollen: wehe es kommt ein Werwolf vor, wobei ich mich gleichzeitig frage, wenn Schleimstadt bedeutet, dass alles hier ein Schleim ist, ob ein Schleimwolf dann fressen würde oder einfach den Schleim in seinen einverleibt, bäh.)


    Schon an Bronzi eine Frage…weil du warst jetzt schon ein paar Runden nicht mehr da und so:

    Du hast Jadalmatiner schon Town-Vibes gegeben, was hat dich dazu bewogen?


    Bin btw bis heut Mittag nicht verfügbar und dann auch nur kurz, damit ich hier nochmal was abladen kann. Heute abend werde ich aber da sein können, wenn mich meine Vorstellung des Tages nicht täuscht.

  • GuMo


    Ja bin mir da auch relativ sicher, dass es sich bei der mysteriösen Nachricht um eine Info von der SL handelt und auf einen Puppenspieler hinweisen will. Ein Towncrier hätte diese Information schlicht nicht und ein Mafcrier würde sie uns nicht mitteilen. Lediglich ein Mafcrier, der uns bewusst Falschinformationen vermittelt, wäre da noch eine andere denkbare Option. Denke aber, dass wir da in ein paar Tagen schlauer sind, wenn wir mehr Nachrichten haben beziehungsweise keine mehr kommen.


    Sleimok als Toter ist sicherlich verkraftbar. Ich gehe nicht davon aus, dass wir viele Blues im Setup haben und Sleimok kann neben Mafrollen ja auch Town-PRs hooken und das recht wahllos. Ist also ein sehr zweischneidiges Schwert und dass es jetzt die Mafia voll erwischt und uns mutmaßlich wenig bis gar nicht betroffen hat, ist da doch recht gut. Außerdem sollte die Mafia wie von Magnus schon erwähnt dadurch nicht in der Lage sein, jemanden zu töten.


    Ich würde mich demzufolge heute auch eher für einen NL aussprechen. Gerade in einer Closed Roles Runde wäre das wirklich ein recht willkürlicher Lynch heute (anders als in der letzten SR wo man Vix Verhalten im Kontext des Setups einordnen konnte) und durch die Sleimok-Situation kann die Mafia uns durch diese Extranacht weniger Schaden zufügen als in normalen Nächten.

  • Bin mir trotz Jadamas Anmerkung immer noch nicht sicher bezüglich des ausbleibenden Nightkills und würde mich nicht zu sehr darauf verlassen.


    Wattmacks dann lies nochmal die letzte Zeile meines Beitrages und frag dich, warum die da so steht :family: Wenns so wäre hätten wir nämlich nun wahrscheinlich einen Stinker im Dorf, der dies entsprechend claimen könnte.

    Naja, würde das einen Unterschied machen? Wenn N1 zuerst ein ferngesteuerter Spieler unterwegs war und dieser 1:1 einen Maf ersetzt hat*, dann hätte die Mafia in N2 mehr als die Hälfte seiner Mitglieder für den Nightkill zur Verfügung. Und wenn sie N1 niemanden ferngelenkt haben, tun sies halt einfach in N2. Das Ergebnis wäre in diesem Fall ja das selbe - selbst wenn jetzt jemand einen anstehenden Hook in N2 claimen könnte.


    *sofern dies überhaupt geschieht, ich kenne die Mechanik dahinter nicht und die kann hier ja auch anders sein, aber zumindest ist meine Mutmaßung, dass der ferngelenkte Spieler beim NK 1:1 den Puppenspieler ersetzt.



    Bronzi Ich muss dich bezüglich der Super Mafio korrigieren: Dort gab es keine 24 Spieler und keine 8 Mafs. Hast du die Rollen-PNs in der Nachbesprechung gezählt? Denn n paar Spieler hatten mehrere. In der Super Mafio waren wir 19 Spieler und davon 7 Mafs. Aber würde die Super Mafio da eher weniger als Maßstab sehen tbh.

  • Da ich zitiert wurde, doch kurzer Einwurf, obwohl sich noch nicht alle gemeldet haben:

    Hey Vixi, worauf beziehst du dich bei "Stand jetzt" genau? Bis dahin gab es ja kaum Interaktionen, ein Fun Lynch, eine Nachricht durch die SL mitgeteilt und ein toter Neochu~Schleim (dessen Tod zumindest Fragen aufwirft). Was genau bewegt dich dann zu dieser Ansicht. :)

    Ich lynche an D1 gerne für Infos oder bleibe da auch wo drauf, wen es wer nicht für nötig hält, sich richtig zu melden.


    Dass es gar keine Tendenzen gibt, wie der Dalmatiner sagt, finde ich übrigens auch nicht.

    z.B. habe ich Macks und Jadama für deren erste Nachricht schon Town-Punkte geben können, weil, wenn das geplant von der Mafia gewesen wäre, einen Puppenspieler (der unbekannt viel stärker ist) nach der Nachricht schon so in die Richtung vorzugeben, hätten das bestimmt nicht gleich zwei gemacht.

    Gleichermassen fand ich deine frühe Tendenz und dann nur auf Jadama daher etwas seltsam, was du aber mittlerweile revidiert hast.

  • :gutenmorgen:


    Ich gehe bei der Nachricht davon aus, dass sie entweder von der SL oder von einem erfahrenen Spieler bei der Maf der uns verwirren möchte kommt. Wahrscheinlich eher erstes, da ich mich auch, nachdem Jada es erwähnte daran erinnere, dass TosTos in einer Nachbesprechung komplett die Cryer zerfetzt hat und erläuterte, warum diese in einem Setup nichts zu suchen haben.


    Ansonsten fällt mir meine Rolle bei Super Mafio ein. Ich war ja Rosalina und bin auch nachts herumgewandert und habe random Informationen bekommen, was geschehen ist, wie z. B. "Du siehst Browser und 6 weitere in ein großes Schiff einsteigen", was mir dann sagen sollte, dass es 7 Mafs gibt. Da in dem Text die Rede von "Zeugen haben beobachtet …" ist, würde ich vermuten, wir haben wieder eine abgewandelte Form davon oder die Mafia hat eine so starke Rolle, dass sie im Gegenzug Informationen preisgeben muss. In beiden fällen wäre es also kein getrolle sondern nützlich(?)


    Außerdem ist auch die Rede davon, dass mehrere scheinbar fremd gelenkte Gestalten beobachtet wurden. Also ich glaube, ein paar Spieler haben nicht die Kontrolle, was sie nachts tun und wissen es womöglich nicht einmal. Wenn ich mir den Puppenspieler so durchlese, wäre einer der mehrere Spieler gleichzeitig lenken kann, wohl ziemlich OP denke ich, außer als alleinige Third.

  • Also diese Nachricht zu Tagesbeginn mit den Zombies die gelenkt werden, hat mich auch erstmal zu einem Puppenspieler gebracht, zumindest von dem Lenken her plausibel.

    Wegen der Einleitung der Spielleitung zu dem Zitat kann man an einen Crier denken, finde ich. Aber ich frage mich halt auch wie andere bereits, wie ein Crier in der allerersten Nacht halt schon so eine Information haben kann. Aktiv gab es ja noch keine Interaktion in dieser Nacht von Spielern in Konversationen (außer halt die Mafia), Kommunikation ist ja ab jetzt erst erlaubt. Dh man hätte als (Town-)Crier nichtmal Informationen von anderen der Runde mitteilen können.

    Wobei ich jetzt mal nicht glaube, dass ein Maf-Crier halt als erste Nachricht sowas raushaut, außer man will uns hinters Licht führen und es gibt gar kein Puppenspieler, aber die fanden sich ganz lustig, das so zu machen, damit wir glauben es gäbe einen…welche Mafia hat denn Bock das Town in Closed Roles direkt mit einer ihrer Rollen bekannt zu machen und dann noch so eine Smooth-geschriebene Nachricht zu machen? I mean, die liest sich nicht holprig oder sonst was, da hatte die Mafia in der Super-Mafio wesentlich andere Nachrichten rausgehauen, lol.

    Okay - ich referiere nochmal auf meine Nachricht am Ende von Seite 1. Um das also klarer und deutlicher auszudrücken, das folgende ist nicht komplett unmöglich und ich möchte immernoch schreien, warum das im Raum steht:


    Einzelnen Rollen Infos zu geben ist in diesem Format nichts unübliches und das würde ich gerade bei Tos' Aversion gegen Criern nicht ausschliessen - der will die Rolle halt ein bisschen nützlicher machen. Wenns denn so wäre. Einen Maf-Crier würde ich hingegen komplett ausschliessen. Das wär schon ein astreiner Powermove, wenn in D1 die eine Rolle stirbt, die uns in Sicherheit wägen könnte für ne Nacht, nur damit uns der Mafcrier dann perfekt sagt, warum wir uns nicht in Sicherheit wägen sollen, in einem Extra-Beitrag, während es bei Criern üblich ist, dass die im Phasenwechselpost schreiern dürfen.

    Ich halte es tbh bezüglich der Nachrichten auch einfach für möglich, dass die Spielleitung diese raushaut, um uns Informationen zum Setup zu geben, weils halt Closed Roles ist. (Was aber irgendwo auch den Reiz des Unbekannten nehmen kann)

    Weil tbh ich komme darauf, weil im Startpost und in der Anmeldung stand ja, dass wir den Worten, die von der Spielleitung kommen, vertrauen können. Klar steht die Information im Zitat und die SL kann das auch nur weitergegeben haben, ja. Aber irgendwie weiß ich grad sonst nicht, wo ich diese Information verpacken könnte, damit sie nützlich ist?

    Auf der anderen Seite kann die Info im Startpost auch nur darauf bezogen sein, was man dann von der SL so in der Rollen-PN/Konvi gesagt bekommt? Weil dann würde das hier wiederum wirklich von irgendwem kommen. Was mich aber wieder an den Punkt bringt, wenn es wirklich echte Informationen sind über eine vorkommende Rolle, wie das Wissen bei der Person vorhanden sein kann, wenn sie nicht gerade zur Mafia gehört und die Bock auf raushauen haben (außer die wollen uns hinters Licht bezüglich Rollen führen und haben nicht bedacht, dass man die Logik hinter der Nachricht halt infrage stellen kann).

    Wir gehen mal vorsichtig durch.


    Der Puppenspieler ist keine übliche Rolle. Ein Vorkommen dieser ist weitaus unüblicher als von üblichen Report-Fälschern, seien es Framer/Lawyer oder gar die Sanity eines Cops selber. Im Vergleich dazu sind die Reports von Trackern im Closed Roles Format recht zuverlässig, weil beim Cop schon sone Erwartungshaltung mitschwingt. Jetzt stell dir im zweiten Part mal vor, dass ich dich als Tracker N1 bei Neochu gesehen habe und du darauf entgegnest "Hä, bin Blue". Wir lynchen dich, kriegen mit - du bist wirklich Blue - und dann bin ich der Affe und werde konsequenterweise nur gelyncht. Hoppla, ders ja auch Dorf. 2 MLs inkl. PR weg und das schlimmste an den MLs ist, dass Mafia sich wahrscheinlich nichtmal groß scummy machen muss, um die Lynches durchzubringen.


    Es ergibt daher nur Sinn, dass die Spielleitung uns dies daher mitteilt. Ob sie dies durch einen Crier, der N1 die Info bekommt tut oder durch einen Broadcast, ist in deren Ermessen. Ich bin aufgrund der Umstände - nämlich dass die Nachricht nicht erwähnt, dass sie von einem Menschen verfasst wurde - absolut sicher, dass es letzteres ist und wenn nicht, dann wird uns morgen halt das Gegenteil bewiesen.


    Unter dem Aspekt - wie Max sagt, würde ich die nächste Nacht für gar nicht so sicher halten, die werden da schon ihren Nightkill haben. Und wenn nicht, auch witzig.

  • Schon an Bronzi eine Frage…weil du warst jetzt schon ein paar Runden nicht mehr da und so:

    Du hast Jadalmatiner schon Town-Vibes gegeben, was hat dich dazu bewogen?

    Ist schon etwas her, jap. Es ist einfach sein Spielstil wie er versucht das Spiel voranzutreiben, diskutiert usw.. Reicht zumindest für erste Town-Credits, kennen tue ich ihn ja schließlich nicht. Die anderen halten sich da noch insgesamt recht bedeckt.

    Bronzi Ich muss dich bezüglich der Super Mafio korrigieren: Dort gab es keine 24 Spieler und keine 8 Mafs. Hast du die Rollen-PNs in der Nachbesprechung gezählt? Denn n paar Spieler hatten mehrere. In der Super Mafio waren wir 19 Spieler und davon 7 Mafs. Aber würde die Super Mafio da eher weniger als Maßstab sehen tbh.

    Oh stimmt. Ich hatte die Runde damals mitverfolgt und war am Ende überrascht wie viele Böse es gab. Jetzt wo du das mit den 19:7 sagst, fällt der Groschen.

    Dass es gar keine Tendenzen gibt, wie der Dalmatiner sagt, finde ich übrigens auch nicht.

    z.B. habe ich Macks und Jadama für deren erste Nachricht schon Town-Punkte geben können, weil, wenn das geplant von der Mafia gewesen wäre, einen Puppenspieler (der unbekannt viel stärker ist) nach der Nachricht schon so in die Richtung vorzugeben, hätten das bestimmt nicht gleich zwei gemacht.

    Gleichermassen fand ich deine frühe Tendenz und dann nur auf Jadama daher etwas seltsam, was du aber mittlerweile revidiert hast.

    Revidiert habe ich es nicht - außer du verwechselst das mit der Wattmacks Einschätzung. Seltsam, weil ich die Einschätzung nicht weiter ausgeführt habe?

  • Da in dem Text die Rede von "Zeugen haben beobachtet …" ist, würde ich vermuten, wir haben wieder eine abgewandelte Form davon oder die Mafia hat eine so starke Rolle, dass sie im Gegenzug Informationen preisgeben muss. In beiden fällen wäre es also kein getrolle sondern nützlich(?)

    Fraglich ist, ob das tatsächlich nur für das Dorf nützlich ist. Falls die Linie mit den Broadcasts weiter verfolgt wird, könnte sich vielleicht sogar herausstellen, dass zufällige Rollen im Setup gespoilert werden und am Anfang eben die Mafia „Pech“ hatte. In dem Fall würde das wohl bedeuten, dass mit langsamem Fortschritt immer mehr Rollen offengelegt werden und die Gruppe eher zum schnellen Spielen angeregt wird.


    Das aber natürlich einmal nur als Spekulation. Zumindest würde ich nicht davon ausgehen, dass die Live-Nachrichten nur Vorteile für das Dorf bringen, falls sie in kommenden Tagphasen ebenfalls eine Rolle spielen.

  • Neolii :c Und einfach erstmal das Pokémon gekillt, smh.


    Bzgl der Radio-Nachricht würde ich Jadama in seiner Vermutung komplett zustimmen. Übrigens fehlt im ersten Satz der Nachricht ein Komma und TosTos lässt die ja gern mal weg, aber das nur so nebenbei. Auf der anderen Seite fände ich es auch seltsam, wenn die Mafia einen Puppenspieler hat, weil das Neos Fähigkeit ja irgendwie komplett antitown machen würde, wenn die Mafia beim Kill nicht mal geblockt wird? Ich meine, vermutlich kann sie dann irgendwelche Zusatzfähigkeiten der am Kill beteiligten Mafs nächste Nacht nicht einsetzen und muss mit stärkeren Rollen zum Kill gehen, aber trotzdem fände ich das irgendwie komisch.

    Außer natürlich, die Mafia hat ihren Puppenspieler gar nicht benutzt. Aber in dem Fall wäre das Verhältnis einfach umgedreht. Dann wäre mehr als die Hälfte geblockt, dafür kann die Mafia N2 ihren potenziellen Puppenspieler nutzen, um einen weniger zum Nightkill schicken zu müssen.

    Das würde tatsächlich nicht funktionieren, wenn die Mafs geradzahlig sind. Bei zB vier Mafs müssen drei zum Kill mit, also wenn ein Puppenspieler nicht eingesetzt wurde und er der eine Maf war, der N1 nicht beim NK war (warum auch immer man das tun sollte), würden in N2 nur zwei Personen zum Kill zur Verfügung stehen, was aber nicht reichen würde. Sofern aber ein Puppenspieler eingesetzt wurde, können sie den Block einfach umgehen, ja. Allerdings schlägt zumindest beim normalen Puppenspieler die Aktion auch fehl, wenn das Ziel selbst eine NA hat, und davon gibts ja in Closed Runden meistens relativ viele.


    Ich möchte übrigens noch davor warnen, dass die SL offenbar parteiisch ist, denn ich wurde in meiner Rollen-PN gemobbt >:(

  • Revidiert habe ich es nicht - außer du verwechselst das mit der Wattmacks Einschätzung. Seltsam, weil ich die Einschätzung nicht weiter ausgeführt habe?

    Nein, ich meinte seltsam, weil die nicht davor schon erfolgt war. Wobei ich bewusst "etwas seltsam" sagte, weil's mir zwar auffiel, ich aber deswegen noch nicht zu viele Mutmassungen über dich treffen will, bzw. es für mich dann doch nicht relevant genug ist.


    Fraglich ist, ob das tatsächlich nur für das Dorf nützlich ist.

    Hier will ich auch noch anfügen, dass bisher alle davon ausgingen, dass da eine Maf-Rolle/Mechanik verraten wurde oder ein Maf-Crier es so aussehen lassen will.

    Wirklich sicher können wir uns aber Stand jetzt da ebenfalls nicht sein.


    Finde es daher zumindest wichtig, das anzumerken, denn:

    Wenn im Verlauf des Spiels dann wirklich ein Puppenspieler revealt wird, würde das zumindest für einen kleinen FOS ausreichen für alle, die direkt an keine andere Möglichkeit als Maf-Rolle revealt dachten, weil sie möglicherweise Mehrinfos hatten.


    Stand jetzt herrschte noch komplette Stille von Impergator und Rexy

    Von Zujuki würde ich gerne noch mehr als seine üblichen Rechnungen, die er auch als Maf macht, hören und auch von Yuki gerne auch noch etwas mehr.


    Wie steht ihr so zum momentanen Infostand, was ist eure Meinung dazu?


  • Sorry, hab heute schlecht geschlafen. 😴


    Was die Nachricht betrifft, würde ich am ehesten von verzögert eingestreuten Setup-Infos der Spielleitung oder von einem Mafcrier ausgehen, der gezielt Verwirrung stiften möchte. Kann mir wenn Tos Crier nicht mag gut vorstellen, dass es nur einen Mafcrier gibt um das Vertrauen zu untergraben. Beide Theorien wurden schon genannt, denke aber das sind die wahrscheinlichsten. Könnten aber auch irgendeine Trigger-basierte Rolle sein. Towncrier halte ich für unwahrscheinlich, denn wie burst schon erwähnte, der müsste ja die Info in N1 irgendwo herhaben.


    Was den Kill von Neo aka Sleimok angeht, möchte ich daran erinnern, dass in Closed Roles nicht zwangsläufig die Standard-Mechanik gelten muss, bei der mehr als die Hälfte der Mafia zum Kill mitgehen muss. In Bamelin City oder Secluded Prison z. B. war das nicht der Fall. Weiterhin könnten - neben dem möglichen Puppenspieler - auch Rollen wie ein Ninja vorkommen, der dann eventuell gegen die Fähigkeit von Sleimok immun ist.


    Bezüglich Lynch wäre ich heute wie üblich erst mal vorsichtig, es sei denn, wir bekommen noch Ansatzpunkte, mit denen wir auch im wahrscheinlichen Falle eines Mislynches wertvolle Informationen daraus ziehen können.



    Neolii :c Und einfach erstmal das Pokémon gekillt, smh.

    "Das" Pokémon? Also gehst du davon aus, dass es nur eine Rolle aus Pokémon im Setup gibt, und wenn ja, weshalb?


    Ich möchte übrigens noch davor warnen, dass die SL offenbar parteiisch ist, denn ich wurde in meiner Rollen-PN gemobbt >:(

    Ist doch Standard in dieser Runde. =)
    btw FoS auf alle die in ihrer Rollen-PN nicht gemobbt wurden.



    Hätte noch eine Frage an die Spielleitung, die wohl auch den Rest interessieren könnte:

    Informationen der Spielleitung sind vertrauenswürdig und können nicht durch Spieler*innen verändert werden.

    Gilt das auch für Rollen-PNs von Toten, d. h. wäre damit auch ein Tailor oder sowas ausgeschlossen?

  • Hätte noch eine Frage an die Spielleitung, die wohl auch den Rest interessieren könnte:

    Informationen der Spielleitung sind vertrauenswürdig und können nicht durch Spieler*innen verändert werden.

    Gilt das auch für Rollen-PNs von Toten, d. h. wäre damit auch ein Tailor oder sowas ausgeschlossen?

    Der Absatz bedeutet, dass es keine Mechanik gibt mit der Systemnachrichten selbst verändert oder von jemand anderem als der Spielleitung geschrieben werden können. Es gibt also keine Rolle, die beispielsweise selbst geschriebene Dummy-Reports an beliebige Spieler schicken kann. Ein Tailor, der im Rahmen des Formats eine PN durch eine andere ersetzt, ist also nicht durch diese Regelung ausgeschlossen. Ich hoffe das ist verständlich.

  • Sorry, ich hab verpennt. Bin jetzt aber bis zum Abend da.


    Wegen der Einleitung der Spielleitung zu dem Zitat kann man an einen Crier denken, finde ich. Aber ich frage mich halt auch wie andere bereits, wie ein Crier in der allerersten Nacht halt schon so eine Information haben kann.

    Das ist es halt. Musste selbst nochmal nachlesen was die Rollenbeschreibung sagt zum Crier, aber es macht wirklich keinen Sinn, dass so eine Info schon vorhanden sein kann. Private Kommunikation war nicht möglich und auch sonst sehe ich zumindest keinen Weg wie man noch vor Tag 1 so eine Nachricht formulieren könnte.


    Ich gehe daher ebenfalls davon aus, dass das etwas ist was von der Spielleitung stammt.

    Was die Nachricht betrifft, würde ich am ehesten von verzögert eingestreuten Setup-Infos der Spielleitung oder von einem Mafcrier ausgehen, der gezielt Verwirrung stiften möchte.

    Hätte es dann nicht mehr Sinn gemacht, die Nachricht erst an N2 zu veröffentlichen wo es nicht so offensichtlich ist dass es kein Dorf-Crier sein kann aus Mangel an Informationen?


    Da sowas nicht schadet, kann man sowas claimen, sofern man das erhalten hat.

    Die andere Frage ist, da das hier Closed Roles ist und alles ja so schön loremäßig ist (siehe allein schon die Rollen-PN und die Beispiel-PN), ob das dann überhaupt für jemanden ersichtlich ist, wenn er ein Item erhält, was das Item tut.

    Ich erinnere mich da nur an Secluded Prison, in der ich eine Mine bekommen habe (die btw Fake war, ich wollte einen Werwolf damit zumindest erschlagen, smh :( ) und am Ende nicht wusste, was das Item tut….und mich ein Pferdekopf komisch angegrinst hat oder was da auch immer nochmal reingeschrieben wurde. Aber im Endeffekt wusste ich nicht, was das Item nun tut, das ich erhalten habe….außer anscheinend nicht hochzugehen, wenn ich es auf jemanden werfen würde (bzgl. Mine, ich bin immer noch so sad deswegen, ich habe sie nie ausprobiert…oder doch, keine Ahnung).

    Gut, macht Sinn. Der Gedanke dass es eventuell andere Items sein könnten in dieser Runde kam mir auch in den Sinn, aber ich wollte es trotzdem mal angesprochen haben nur für den Fall, dass jemand ein merkwürdiges Item erhalten hat was auf Sonde oder Puppe zurückzuführen sein könnte. Aber das scheint bisher sowieso nicht der Fall gewesen zu sein soweit ich mitbekommen habe, daher könnte man zumindest davon ausgehen, keinen Alien oder Creepy Girl dabei zu haben.


    Wie steht ihr so zum momentanen Infostand, was ist eure Meinung dazu?

    Wirklich viele Infos gibt es nicht, das ist ja auch nicht anders zu erwarten an Tag 1. Wir haben eine Nachricht von der wir nicht sicher sagen können ob sie uns informieren oder verwirren soll, wir können nur vermuten ob ein Puppenspieler involviert ist und es wurden bisher keine merkwürdigen Items verteilt. Das sind halt nicht wirklich viele Infos und ich kann damit leider nicht viel anfangen.


    Wir können uns nur überlegen ob wir heute dennoch Lynchen möchten oder lieber nicht.

    Von einem No-Lynch kriegen wir aber keine Informationen heraus, deshalb wäre ich für einen Lynch heute.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »



  • Hätte noch eine Frage an die Spielleitung, die wohl auch den Rest interessieren könnte:

    Informationen der Spielleitung sind vertrauenswürdig und können nicht durch Spieler*innen verändert werden.

    Gilt das auch für Rollen-PNs von Toten, d. h. wäre damit auch ein Tailor oder sowas ausgeschlossen?

    Der Absatz bedeutet, dass es keine Mechanik gibt mit der Systemnachrichten selbst verändert oder von jemand anderem als der Spielleitung geschrieben werden können. Es gibt also keine Rolle, die beispielsweise selbst geschriebene Dummy-Reports an beliebige Spieler schicken kann. Ein Tailor, der im Rahmen des Formats eine PN durch eine andere ersetzt, ist also nicht durch diese Regelung ausgeschlossen. Ich hoffe das ist verständlich.

    Tut mir übrigens Leid, dass man das wegen mir da nun jedes Mal hinschreiben muss. :^)

  • Es ist Samstag Leute, normale Menschen schlafen da halt aus... :s


    Ansonsten welcher Infostand? Also klar, liegt sicher an mir, aber übermäßig Informationen haben wir ja jetzt nicht.


    Ich persönlich bemesse der Nachricht im Post der Spielleitung persönlich noch nicht so viel Aufmerksamkeit bei, bis es nicht vllt. weitere Nachrichten (oder eben ausbleibende Nachrichten) gibt, um den Gehalt und die Zugehörigkeit des Ganzen vllt doch besser einschätzen zu können. Find einige Spekulationen diesbezüglich hier zwar schon (neutral wertend) durchaus schon interessant, aber auch aufgrund mangelndes Wissens oder eher Verständnisses meinerseits was so 100%ig hinter der Puppenspieler-Rolle überhaupt steckt, bin ich da eher verhalten eine wirkliche Meinung dazu zu haben. Vllt. wird mir das im Laufe des Tages bzw. dann mit eventuell neuer oder ausbleibender Nachricht mit Tag 2 alles etwas klarer. Dann äußere ich mich natürlich auch gerne konkreter dazu.


    Ansonsten hab ich Stand jetzt auch nicht wirklich gegenüber jemanden Town-Credits oder Maf-Tendenzen und würde daher persönlich Stand jetzt auch eher zu einem NL neigen.


    "Das" Pokémon? Also gehst du davon aus, dass es nur eine Rolle aus Pokémon im Setup gibt, und wenn ja, weshalb?

    Wäre ich wie Evoluna persönlich aber auch erstmal von ausgegangen. Hab da auch meine ganz banalen Gründe für, werde die aber nicht nennen, da du ja konkret Evoluna diesbezüglich gefragt hat.

    Obv. kann man natürlich aber nicht ausschließen, dass bestimmte Franchises mehrfach vertreten sind, schon allein in der Hinsicht was die Spielleitung vllt als "Schleim" definiert bzw. nur weil die Dorfbewohner Schleim-Wesen zu sein scheinen im weitesten Sinne, heißt das ja nicht, dass das auf die Mafia ebenso zutrifft. Who knows die sind vllt Staubsauger, Waschmaschinen, laufende Kläranlagen etc. um Schleime effektiv zu beseitigen. xP

  • "Das" Pokémon? Also gehst du davon aus, dass es nur eine Rolle aus Pokémon im Setup gibt, und wenn ja, weshalb?

    Nö, weiß ich natürlich nicht und selbst wenn ich es wüsste, würde ich das wohl nicht zugeben c:


    Bin mir noch unsicher, ob ich heute lynchen würde. Ich denke, ein Verhältnis von 9:4:1 oder 9:3:2 würde wohl am meisten Sinn machen, wobei bei letzterer Option dann wahrscheinlich sowas wie ein Traitor dabei wäre, der nicht gegen die Mafia arbeitet. Da übrigens in der Siegbedingung steht, dass "alle anderen Fraktionen restlos ausgelöscht" sein müssen, würde ich auch mal vermuten, dass es keinen Fool gibt. An sich würde ich schon lieber lynchen, um den Tag nicht so zu verschwenden, aber hab gerade auch noch keine Tendenzen.

  • Ich denke auch eher, dass es sich um eine Nachricht der Spielleitung handelt und eher nicht um einen Crier. Was mich aber etwas irritiert ist, dass die Nachricht an D1 kommt und nicht im Startpost steht. Rollen wie zum Beispiel der Autokrat werden ja in der Regel im Startpost angekündigt.


    Zum Thema Items: Wir könnten Items claimen, die jeweils nicht von der eigenen Rolle sind und keine offensichtliche Funktion haben. Dann könnten wir sehen, ob es eine Third Rolle gibt, die Items verteilt (oder eine Mafiarolle, die Fakeitems verteilt).


    Lynchen würde ich zum jetzigen Stand auch noch nicht, da wir noch nicht genug Informationen haben. Sollte es N2 tatsächlich keinen NK geben, kann vielleicht noch eine Rolle mehr Informationen sammeln. Ansonsten könnte es auch noch einen Killer geben (Killer oder Mafia wurde dann N1 geblockt).