Experimentelle Runde - Bombenstimmung

Offizielle Beiträge

• Neu
    • Offizieller Beitrag

FÜR ALL JENE, DIE NOCH MEHR NERVENKITZEL MÖCHTEN

Damit herzlich willkommen zum Diskussionstopic der experimentellen Zirkus-Runde!

Falls ihr eine erfahrenere Person um Unterstützung beten möchtet, werdet ihr im Tutoring im Mafia-Bereich Thema fündig.

Informationen und Guides

Für all jene, die ihre ersten Schritte im Mafia-Bereich wagen, können wir folgendes Guides und Hinweise wärmstens ans Herz legen:

Anfängerguide

Das allgemeine Regelwerk mit Erklärung der Rollen

Fachbegriffe und Erklärungen

Und für die etwas Fortgeschritteneren unter euch hätten wir auch noch folgende Guides anzubieten:

How (not) to play Mafia (bitte mit dem nötigen Sarkasmus lesen)

Reading-Guide

Verhalten als Blue

Verhalten als Mafioso

Für all jene, die zum ersten Mal spielen, reichen die ersten drei genannten Guides aus. Bei Fragen bitte jederzeit Johny, mich oder ein Komiteemitglied kontaktieren! Oder einfach hier im Diskussions-Thema nachfragen.

Das Setup

Da wir 12 Anmeldungen haben, starten wir mit 2 Bisasam und einem Kopplosio weniger.

Was ihr über das Setup wissen solltet:

Das Regelwerk

Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die Nutzung des Plosivsamens des Deputys ist bis 18:59 der Spielleitung zu melden. Wird der Plosivsamen verwendet, wird das Topic kurz um 19 Uhr geschlossen.

Beachtet, dass nur die Mafia privat untereinander kommunizieren darf!

Wenn Inhalte aus der Rollen-PN oder von Systemnachrichten zitiert werden, dürfen sie keine Links enthalten!

Die Runde wird vom Schweizer-Duo John Snom und meiner Wenigkeit Vix geleitet.

Wir starten mit dem Tag.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Tag 1

Ra da da da da da da da Circus

Da da da da da da da da

Mafro Circus, Mafro Circus, Mafio

Polka dot, polka dot, polka dot, Mafia!

I like to move it move it

Ein lautes "Peng" hallte durch das BisaBoard. "Will sich noch wer bewegen?" Schrie einer der Clowns, der sich ungeduldig wie Muzan Kibutsuji (Michael Jackson) über die Bühne bewegt. "Wenn wer von euch Salatgeigen mit nur einem kleinen Finger auf uns zeigt, könnt ihr was erleben!" Stille... Noch immer Stille... Noch immer immer Stille. Unangenehme Stille ... "ÄHM du, Mit-Kopplosio, ich glaube als Bisasam zeigt man eher mit den Pfoten oder Ranken auf andere, die haben doch keine Finger" - "RUHE! Das steht so im Skript!" Wieder Stille ... "Zwar, du hast recht, das mit dem Finger ergibt wirklich keinen Sinn! Wer hat das geschrieben? Ein Griffel? Ein Gufa? Oder gar ein Thanathoras? Was machen wir nun?" Im Hintergrund beobachtete ein genervter Opa das Geschehen. "Wie wäre es, wenn wir die Aufführung einfach beginnen würden?" - "Du weisst schon, dass wir hier alle Abknallen wollen, oder?" Der Opa darauf hin nur gelassen: "Soll mir recht sein, mich einfach bitte erst am Schluss abknallen, Rot ist meine liebste Farbe und Blut mein liebstes Softgetränk, solange ich die Show geniessen kann, ist mir jedes Ende recht, bin ja schon über 90 Jahre alt." - "Aber Opa, ich will noch nach Hause, Let's Go Evoli spielen!", meinte der Enkel traurig. "Du kannst ihnen beitreten oder wie die Bisasam auf dein Ende warten, die Wahl liegt ganz bei dir."

Damit wird es langsam Dunkel und Nacht 1 endet und gestorben ist ... Warte, was? Das ist nur die Einstiegslore, da wir diese Runde mit einem Tag-Start beginnen? Okay, ähm vergisst das Peng, lalalala ihr habt nichts gehört! Wer hat sich diese Lore nur ausgedacht? Warte, da steht es ja: Unterzeichnet: John Snom ... Vielen Dank für nichts, Snomson Jon

• Find ich beides super Ideen, burst also direkt Towncredits gesammelt, Grund genug zum sheepen

Lynche auch Wattmacks

• So, mein produktiver Post, den ich gleich noch raushauen möchte, ist in der Mache, ich habe nur eine kurze - und ernst gemeinte - Frage: Warum hat Sen-Long eine Besuchs-Triggerfähigkeit, wenn doch keine Rolle besucht? Ist das so beabsichtigt? John Snom  Vix

• So, mein produktiver Post, den ich gleich noch raushauen möchte, ist in der Mache, ich habe nur eine kurze - und ernst gemeinte - Frage: Warum hat Sen-Long eine Besuchs-Triggerfähigkeit, wenn doch keine Rolle besucht? Ist das so beabsichtigt? John Snom  Vix

Wären es nur 11 Spieler:innen gewesen, hätten wir einen Tracker eingebaut

• War jetzt gar nicht darauf eingestellt, dass wir mit der Tagphase anfangen x) Wenn ich morgen also nicht so viel schreibe, liegt das dann daran, dass meine Mutter Geburtstag hat xd Aber wird schon.

Bei burst ist die Bombenstimmung wohl schon eingekehrt, wie ich sehe.

Zum Massclaim kann ich nicht viel sagen, da ich da so gar keine Erfahrung mit habe. Inwiefern wäre das denn jetzt ein Vorteil?

• Bin mir ziemlich sicher, dass der Massclaim-Vorschlag von burst nicht ernst gemeint war^^ Und ich sehe auch aktuell gar keinen Grund dafür

Ok hier nun mein produktiver Post!

Neues Setup also! Im BB wurds noch nie gespielt, daher kann man auch nichts aus früheren Runden mitnehmen, aber ich hab mir dennoch mal Gedanken gemacht, wie wir hier rangehen können und was für eine Aufgabe die einzelnen Rollen im Konkreten eigentlich haben.

Übrigens: Achtet darauf, wer wann lyncht und vor allem WEN. Wenn wir uns mehrheitlich dazu entscheiden, zu lynchen, will ich auch von jedem einen Lynchvote sehen. Ich susse jeden, der keinen Lynchvote abgibt oder der beim Lynchvote völlig aus der Reihe tanzt und bspw. als letzter votet, aber einen völlig anderen Spieler oder sich anderweitig komisch beim Lynch verhält Ein Lynchchaos ist in diesem Setup BESONDERS zu vermeiden. Weil am Ende fängt sich einer ne Revenge-Gun, der die am allerwenigsten abkriegen sollte. Lynchverhalten aufgrund des Lynchergebnisses ist hier besonders zu betrachten.

So, und nun noch etwas, was an einem Montagabend besonders sexy ist: Mathematik

Wir haben ein 9:3! Um die Frage, wie viele Misslynches/NoLynches wir haben, auch gleich zu beantworten, hab ich mal ne Tabelle zusammengebastelt, mit allen Möglichkeiten für drei Tage, die wir mindestens brauchen, um zu gewinnen.

Hier ist allerdings nur der Normalzustand drin, das heißt: Die Mafia killt nachts einen Spieler, wir lynchen tagsüber einen Spieler.

Die Gun von Remoraid und Vesthits bei Igamaro/Nachtara sind hier jetzt nicht drin. NoLynches habe ich hier jetzt ebenfalls nicht drinstehen, aber ein "Clownlynch" ist, wenn die Revengegun nicht eine Vest hittet, zahlenmäßig äquivalent zu einem NoLynch, nur dass je ein Inno und ein Maf weniger am Start ist als bei NL. Daher hab ich das mal hier nicht mit drin.

Möglichkeit Tag 1 Tag 2 Tag 3 Stand Beginn Tag 4
    Möglichkeit A Misslynch Misslynch Misslynch 3:3 - VERLOREN
    Möglichkeit B Misslynch Misslynch Clownlynch 3:2 - LyLo
    Möglichkeit C Misslynch Misslynch Grampslynch 4:2 - MyLo
    Möglichkeit D Misslynch Clownlynch Clownlynch 3:1 - MyLo
    Möglichkeit E Misslynch Clownlynch Grampslynch 4:1
    Möglichkeit F Clownlynch Clownlynch Grampslynch 4:0 - WIN

Wenn ich das richtig sehe und auch richtig gerechnet habe, haben wir 2 Misslynches und 1 NoLynch. Guns/Vests nicht mit einberechnet. Das heißt, ich bin eindeutig Partei "PRO LYNCH!"

Ob das Zufall ist, dass die Mafia ausschließlich aus Alola-Pokémon besteht???

• Beim Massclaim sehe ich halt vor allem das Ding, dass die Mafia uns in der Nacht eine PR nach der anderen nimmt. Und gerade Nidoking und Remoraid sind so die wichtigsten Rollen, die Schutz vor der Revenge-Gun haben.

Der einzige Grund, der mir spontan einfällt, ist Natu, der beim Massclaim eine Rolle confirmen könnte. Aber wenn Nidoking und Remoraid offenliegen, ist einer von beiden in Nacht 1 tot, sodass wir nur noch 1 Counter gegen nen Clown haben.

• Ok stop warte warte

burst hat Recht: Massclaim ist tatsächlich voll die gute Idee. Wir können viel confirmen, weil erstmal sind überhaupt 3 Rollen nicht CCbar (Remoraid würde einfach seinen CC erschießen und Imp und Nidoking können sich durch ihre Fähigkeiten confirmen).

Die Mafia müsste sich unter die Bisasams oder Igamaro oder Natu tummeln. Remoraid kann dann da irgendwo reinschießen, wo es Sinn macht und bei nem Fail haben wir immerhin nen confirmten Maf. Natu könnte, wenn es confirmed ist, durch seinen Namedrop einen weiteren CC aufdecken. Und wenn wir n bisschen darauf kommen, wie die Mafia sich verteilt hat, können wir dadurch bestimmt auch der einen oder anderen Revenge-Gun ausm Weg gehen.

Leute, ich glaube burst hat Recht. Massclaim find ich gut, realtalk jetzt.