Film 06: Jirachi Wishmaker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So , den Film habe ich auf DVD :


    positives :
    - Jirachi
    - cooler Jahrmarkt
    - das Amulett von Maike
    - Butlers Zelt-Aufbau
    - so viele Pokemon
    negatives :
    - andere Synkronsprecher
    - Groudon war irgendwie komisch
    - Pokemon sagen iren Namen auf englisch


    Note : 2


    LG , Togepi2

    Neues vom Profil:
    - Das Spiel im Profil...(unten): Nr.5 beendet (erster Doppelsieg)
    - Pokemon Trainer-Typen-Test 2.0, Wer ihn machen möchte schreibt mir ne PN^^
    - Best of 2010^^

  • Ich fand den Film um erhlich zu sein realtiv gut gelungen. Die Geschicht war am Anfang gut und das Ende auch, leider störte mich im Film sehr ,dass man ständig JIrahi sagte und nicht JIrashi. Das war schon mal sehr nervend. Wenn man sich erst einmal an die Stimme von Max im Anime gewöhnt hatte, nervte dann seine anderen Stimme im Film etwas. Aber alles in Allem doch ein guter Fil nicht der Beste aber gut.

  • Hallöchen^^


    Also ich liebe das Lied bei dem Ending und der Film ist wirklich echt klasse. Was ich bei dem Film
    aber i-wie doof fand, war, dass die Pokémon ihre Namen die ganze Zeit ihren Namen auf
    Englisch gerufen habe. Das hat mich und meinen kleinen Bruder nämlich total irritiert.
    Ist zwar nicht mein Lieblingsfilm, aber das Lied habe ich, als ich es das erste Mal gehört habe,
    einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Alles in allem war der Film naja.

  • Ich fande den 6 Kinofilm nicht gerade wie soll ich sagen...?...speziel! Er hat mich schon einwenig enttäuscht. Ich habe mich wansinig auf dem Film gefreut, aber anscheinend unnötig! Mir hat der Film wegen ein paar Gründen nicht gefallen:


    1)Die Stimmen waren anders als in den Staffeln. Ich war SO enttäuscht, als ich die Charakter reden gehört habe. Maike und Max´ Stimmen waren die ärgsten. Und bei Ash war sie auch vesrstimmt. Das hat eine Mange des Filmes beeinflusst. Ohne der Stimmen der Charakteren in den Staffeln hat das keinen so gute Effekt wie normal.


    2)Inhalt!Der Inhalt war eigentlich auch ein Nachteil! Er war nicht so spannend, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Es gab keine "richtigen" Schurken und dass hat den Film auch keinen so "richtigen" Effekt dazugewiesen.



    Was mir an dem Film gefallen hat:


    1)Jirachi!Ein Grund, warum mir der Film gefallen hat, war das spezielle Pokemon Jirachi. Es tritt in fast keinem Film oder Staffel aus. Und so wurde dem Film eine positive Bemerkung hinzugefügt.


    2)Max und Maike!Ich habe es auch toll gefunden, dass auch wiedereinmal die alten Charakter eine Hauptrolle spielten. Den ganze Zeit Lucia und Ash hätte ich nicht ausgehalten. Natürlich ohne Max wäre és kein Film.



    Der Film grenz so zwischen gut und schlecht.



    LG.Riesenstern ;)

  • Moin moin,


    also meine Meinung zu dem Film ist ziemlich gespalten. Einerseits ist die Story nicht die originellste, aber es gab auch schon schlechtere. Von der Action her ist es auch net schlecht, aber zwischendurch is es manchmal ein bisschen langweilig. Dann wurden noch ein paasr coole Pokémon eingebaut wie Absol, Brutalanda und nicht zuletzt das Magnayen mit weißen Zylinder^^, aber das Pokémon, das im Mittelpunkt steht (Jirachi) find ich ziemlich kacke. Naja was soll ich sagen? Der Film hat einige gute Szenen und Inhalte, aber irgendwie werden die ziemlich zerstört. Das Einzige, was wirklich rundum gut ist, ist wie die Stimmung und die Athmosphäre rüber kommt, aber das reicht nicht, um zu den besten Filmen zu zählen. Ich denke abschließend kann ich sagen, dass der Film eher solala war.

  • Und auch diesen Film muss ich mir auf DVD kaufen um hierzu ein Feedback zu geben.....


    wenn ich mich recht erinnere gefiel mir am meisten das er sich mit Max mehr befreundet hatte währendessen im 9.Film Manaphy mit Maike gut befreundet war....
    ansonsten ka was ich noch dazu sagen soll


    Der Tal wo der Kampf stattgefunden hat gefiel mir nicht so diese hohe schmale Berge/säulen

  • Wahrlich ein sehr schöner Film.
    Irgendwie merkt man, egal was man sich wünscht, irgendwoher muss jemand die Sachen ja nehmen^^
    Der Verkäufer ganz entstaunt xD


    Das Beste war: Max kriegt das Gefühl ein eigenes Pokémon zu besitzen.
    Das Schlechteste war: Die Synchronstimmen von Maike und Max wurden ausgetauscht... fand ich sehr schade.


    Ich finde in diesem Film ist auch viel mehr Action als in 4 oder 5. Die Filme waren nicht schlecht, sogar sehr gut, aber manchmal ist Action von Nöten^^


    Das Lied was im Abspann kommt und während des Films immer von Maike gesungen wurde, fand ich auch sehr schön gemacht.

  • also ich habe den Film jetzt schon zum tausenden Mal Geguckt,und ich kann mich über wenig beschweren.Ist ja Geschmackssache von jeden,doch mir gefällt er.
    Ausser das so schlecht übersetzt wurde Pokemon und so.aber ansonsten gut.
    Also Positives: Guter Film
    die Szene mit Maikes Wunsch xD
    Und das mit Groudon läuft rum und frisst Pokemon. 8|
    ist eigendlich das meiste.
    Das Negative ist das mit der schwachen Übersetzung,und der Englische Zufilm mit Halb Deutsch Halb Englischer Untertitel,obwohl er lustig ist.Naja,nochmal zu der Szene wo Ash mit Max am Fluss dort sitzt den für mich ist das kein AAML Hint.Den Ash sagt eine gute Freundin ist von mir weggezogen ich denke immer an sie und so weiter und sofort.Wenn das bei wem anders ist dann beschwert euch doch,bei mir ist es eben so und so sagt er es bei mir.


    also von mir ne noch 1 weil er gut einfach ist,aber noch nicht so gut wie der 9.

  • Cooler Film,war bis auf das Ende relativ spannend.
    Der Zirkus und das Feuerwerk am anfang des Filmes waren echt cool und dann passieren noch so viele unerwartete dinge.
    Sehr lustig fand ich als zb. Max sich viele Süßigkeiten gewünscht hat,der Wunsch wurde zwar erfüllt,aber die Süßigkeiten hat Jirachi geklaut,lol.
    Was ich sehr unheimlich fand ist das sich der Zauberer so schnellals Bösewicht und schurke herausgestellthat,das fand ich sehr schade.
    Was wirklichliche Freundschaft ist,sieht man als Absol Jirachi "verfolgt" um es zu beschützen und um es zurückzuholen.
    Das Ende fand ich war wie bei den meisten Filmen,etwas zu langweilig und es war ja zu erwarten das Ash und seine Freunde am Ebnde doch gewinnen würden,und es ein happy end geben würde.
    Am coolsten vom ganzen Film fand ich aber dieses halb "fertige" Groudon mit den grünen Tentackeln,so furchteinflösen :ugly: .
    LG

  • Den Film fand ich an sich jetzt nicht sooo gut wie die Anderen.
    Die Storyline zieht sich irgendwie nicht ganz durch, der Soundtrack bleibt nicht in Erinnerung.
    Die Stimmen sind nicht die originalen und um die Pokémon zu synchronisieren waren sie zu faul.
    Aber mir sind auch einige Parallelen zu Prinzessin Mononoke aufgefallen.
    Zum Beispiel die Art Groudons... Schleim... zu zeichnen. Die Beiden Zauberer fand ich irgendwie... Klischeehaft. Nichts besonderes, wie sonst immer :/

  • Ein Pokemonfilm, der aus meiner Sich die schlechteren Filme eingeleitet hat, da mir ab diesem Film viele Pokemonfilme nicht mehr gefielen, wie die zuvor. Die Synchronsprecher waren leider nicht die selben wie in der Serie und auch die Pokemon wurden teilweise mit irgendwelchen Geräuschen synchronisiert, andere sagten ihren Namen auf Englisch. Für einen Film - Praktisch also etwas sehr wichtiges - war das dann doch ganz schön schlechte Qualität. Die Story war an sich ganz gut, auch wenn Groudon in meinen AUgen total schlecht dargestellt wurde.
    Alles in Allem gefiel mir der Film zwar, jedoch war er deutlich schlechter als die Filme zuvor. Schade eigentlich, denn aus dem Thema des Filmes, auch mit dem Amulett, hätte sich ein wirklich guter Film entwickeln können. Leider nicht geschehen, deswegen enttäuschend.


    ~ étoile filante

  • Ah, dieser Pokémon-Film gehört einer meiner Lieblingsfilmen. Jetzt bewerte ich mal das:


    Pro:
    - Die Grafik ist super
    - Der Vergnügungspark sah echt klasse aus
    - Jirachi, Libelldra und Absol
    - Ash und Max sind freiwillige, die für Butlers Magie ausgewählt wurden :D
    - Maikes Blick auf der Tribüne, als Rocko am weinen war :assi:
    - Geilste Szene: Die Helden streiten sich um Jirachi und deren Wünsche
    - Max und Jirachi sind enge Freunde geworden
    - Die Heimat von Jirachi: Forina :thumbup:
    - Maike und ihr Wunschstern; und nicht zu vergessen, ihr Talent beim Schlaflied singen!
    - Groudons Auftritt, obwohl es ein Fake-Groudon von Butler ist


    Kontra:
    - Die Synchronstimmen von Maike und Max gefallen mir nicht...
    - Abschied von Jirachi... ;(


    Ich gebe den Film eine glatte 1+ und ich schaue es mir gerne an, wenn ich einen Filmabend mache - hab den Film ja auch auf DVD :)
    LG LuciaBarryFan94

  • Ich dachte mir, ich schreibe mal etwas zu dem Film.
    An sich ist er echt ein schöner Film, er ist sehr emotional und Jirachi ist wirklich ein sehr interessantes Pokémon um das sich aktuell viele Legenden ranken. Im Film geht es zum Beispiel auch um das Auge am Bauch, von dem ich bis dato gar nichts wusste, umso interessanter, hat es Jirachi WishMaker gemacht. Ich habe dieses Film auf DVD und ehrlich gesagt war ich am Ende des Films ziemlich traurig gestimmt, denn selbst wenn es nur Pokémon ist, war der Abschied von Max und Jirachi doch sehr emotional. Was mir allerdings gar nicht gefallen hat, war dieses seltsame Bubblegum Groudon. Es war ja nicht das echte, oder? Warum nicht? Ich fände es besser, wenn man im Film das echte Groudon kennen gelernt hätte, das wäre nämlich immer noch besser, als sowas. Letztendlich wird das Wesen auch einfach nur seltsam dargestellt, beispielsweise mit den Ranken. Ein Pflanzen Groudon? Nein danke, das ist wirklich total unpassend. Am besten im Film fand ich jedoch meinen Lieblings Absol. Es hatte eine, nya, mehr oder weniger, Schlüssrolle und man hat gemerkt, dass Absol ein sehr wichtiges Pokémon ist. Den Anfang des Films fand ich auch sehr schön und was sowieso das beste war: Maikes Lied. <3 Omg, ich liebe diese Melodie. ;__;
    Nya, soviel zu dem Film meinerseits. :)
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Ich haben diesen Film nun endlich auch mal gesehen und fand ich ganz gut. Die Story hat mich jetz aber nicht gerade vom Hocker gehauen.


    Positiv
    - Pokemon Jahrmarkt
    - Das Feuerwerk
    - Jirachi, Absol, Libelldra und Brutalanda
    - Die Gegend aus der Jirachi kommt gefällt mir sehr (mir ist gerade der Name aber entfallen)


    Negativ
    - Story war mir etwas zu belanglos
    - Groudon hat mir gar nicht gefallen (schade das es nicht einfach ein normales war)
    - Pokemon sagen ihren Namen auf Englisch


    aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, bin trotzdem froh ihn endlich auf DVD zuhaben.

    PS3 ID: Amon_Amarth


    Ihr könnt mich gerne adden, schreibt vllt noch in der Freundesanfrage dazu, dass ihr vom BB seid

  • Ich gebs zu, als der Film auf DVD herausgekommen ist, hab ich mich gefreut. Und ich find den Film auch ganz gut^^ Ich fand zwar die neuen Sprecher von Maike und Max doof, aber okay sind die dennoch. Auch hat mir ein wenig so nen toller Kampf zu Beginn + Musik gefehlt, aber das ist auch nicht so schlimm. Max und Jirachi wirken einfach niedlich, auch die Geschichte um Jirachi ist toll. Maike wirkt hier auch richtig gut als große Schwester. Und Butler und Diane find ich auch toll, die sidn auch so nen tolles Paar^^ Am meisten gefällt mir aber auch, das Ash nicht die ganze Zeit so im Vordergrund ist^^ Wirklich ein schöner Film, wenn vielleicht auch ein wenig in die Länge gezogen, aber dennoch schön^^

  • Hat mir persönlich nicht so gut gefallen, zum einen, weil ich Jirachi nicht so gerne mag, zum anderen, weil das Team nicht mein liebstes ist und Max einfach dauernd nervt :/
    Hat auch keine richtige Spannung aufgebaut, finde ich - ich bin ja sowieso nicht der Fan von Generation 3, aber den 5. Film fand ich auch trotz 3. Generation gut...


    Bitte schreibe beim nächsten Mal etwas mehr. ~Majiata

  • Meine Meinung zu den sechsten Film, wo ich sehnsüchtig nach deren DVD gewartet hatte. Ich hatte deren Bilder schon früher gesehen und mein erster Eindruck war grauenhaft (wahrscheinlich hatte ich es nicht verstanden), aber heute kann ich ein besseres Bild daraus machen.


    Von den Hoenn-Filmen sage ich na ja (wie beim neunten Film), aber es hat wenigstens nicht dieselben Negativpunkte wie der Film mit Manaphy später. Sie war einfach niedlich anzusehen und hat Jirachi wirklich gut dargestellt als der Wish Maker. Die Sache mit den dritten Auge hat mich übrigens gewundert, aber da wurde auch gut erklärt. Dennoch frage ich mich, ob es wirklich Wünsche erfüllen kann, denn die Snacks vom Jahrmarkt waren nur teleportiert gewesen. Vielleicht wurde nur ein Streich gespielt...


    Ein Wanderzirkus und dazu ein Canyon als Standorte fand ich im Gegensatz zu verschiedenen Städten in anderen Filmen eine Erfrischung, denn es gab genügend Unterhaltung (ich fand Butlers Zirkus seltsam, aber er ist so professionell, ich wäre glatt umgefallen) und Landschaften zu sehen.


    Die exklusiven Charaktere fand ich übrigens richtig toll und es gibt auch das Drama einer tragischen Liebesgeschichte. Dianne war für mich nicht ganz die Damsel in Distress, obwohl sie wusste, dass etwas mit Butler nicht stimmt. Immerhin hatte sie ihn doch noch aus seinen Wahnsinn raugebracht. Team Magma in seiner Vorgeschichte zu bringen war ganz anders als die anderen Hoenn-Filme und brachte etwas Spielnostalgik herein und ich fand die Darstellung von Butler ganz gut dargestellt. Er liebt Dianne, aber er will auch Rache an Team Magma ausüben (weil sie ihn durch sein fehlgeschlagenes Experiment verlacht haben).


    Die Pokémon, wenn ich Jirachi auslasse (habe ihn schon erwähnt. Süß und für Max ein wahrer Freund)... Absol war schön geheimnisvoll, dazu waren Libelldra und Brutalanda richtig cool (ich habe sogar ein Geradaks, ein Altaria, ein Tropius und ein Blanas gesehen). Aber das Groudon... Dieser Fake... Er war so grauenvoll, es hatte mir und meiner Schwester Albträume beschert. Da hat Butler Recht, als er wieder zur Vernunft gekommen war: Es ist das Böse in Person (das passiert, wenn man zu gierig wird). Da bin ich froh, dass Jirachi es doch noch vernichtet hat. Aber sein Abschied war echt traurig...


    Der Film ist zwar recht nett zu sehen, aber es hat auch die eine oder andere nervige Stelle, dazu muss man mit den Fake Groudon echt vorsichtig sein (ich kann wetten, warum es böse ist: Es stellt Butlers Rache zu Team Magma dar) und die deutsche Fassung hat echt komische Stimmen (das kann ich aber ignorieren, für mich zählte der Plot).

  • Ich fand den Film einfach nur klasse und hab ihn mir auch auf DVD geholt. :D
    Die Story um Ash und seine Freunde, Jirachi sowie Butler und das Team Magma fand
    ich wirklich gut gemacht. Was ich besonders schön fand, waren die Landschaften,
    die mit Liebe zum Detail gezeichnet wurden sind. Den Pokemon Jahrmarkt
    fand ich auch witzig. Die Pokemon, die neben Jirachi in den Film vorkamen wie Libelldra
    Absol oder Brutalanda fand ich ebenfalls spitze. Besonders gefiel mir da Absol mit seiner
    anfangs mysteriösen Art. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, waren zum einem
    die Synchronisation. Die Stimmen von Maike und Max gefielen mir im Vergleich zu den
    Stimmen, die sie in der Serie haben, nicht gerade. Gerade die von Max fand ich eher
    unpassend. Auch, das die Pokemon ihre englischen Namen gesagt haben, fand ich schon irgendwie blöd.
    Zum anderen mochte ich dieses Fake Groudon nicht. Das sah schon
    komisch aus und auch wie es dargestellt wurde. Irgendwie ein bisschen übertrieben finde ich.
    Ansonsten fand ich das Ende schon traurig, wie sich die Gruppe von Jirachi verabschiedet hat. Der Song
    "Make a Wish" gfiel mir sehr. Er passte perfekt zu dem Film.
    Alles in einem fand ich ich den Film klasse gemacht. Nicht nur weil mein Lieblingspokemon
    drin vorkam, die Story, die Landschaften und allgemein wie der Film gemacht wurde fand ich
    wirklich spitze gemacht.
    Gehört zu einem meiner Lieblings-Pokemonfilme. :love:

  • Da ich grade irgendwie Lust dazu habe, schreibe ich jetzt mal was zu diesem Pokemon Film. Zuerst sollte ich allerdings anmerken, dass ich ihn, wie all die anderen Filme, auf english geschaut hab, also kann ich euch icht sagen, ob der Deutsche Dub noch schlechter ist als sonst ._:
    Der Film war eigentlich ganz ok, aber auch kein Meisterwerk. Aber ich fand das Setting echt cool :D ...
    Zur Handlung kann man jetzt echt nicht soviwl sagen..aber das Ende fand ich ganz süß. Es hat aber irgendwie noch ne Sternschnuppe gefehlt :'D.
    Haha, aber dieses Vieh war einfach richtig strange. Als die alle von dem gegessen wurden, dachte ich mir auch nur so: lol? Was da los?
    Wie soll man sagen, sie hätten den Kampf wirklich besser und logischer machen können.. o/...


    Note 3.

  • Ich muss sagen dass ich über das Gesamtkonzept von Jirachi Jirachi fasziniert bin. Die Grundidee mit dem tausend-jährigen Schlaf und dem Erwachen, verleit dem Pokemon etwas geheimnisumwobenes. Zudem erfährt man auch, wozu es diesen langen Schlaf hält und was für ein Opfer dieses kleine, ungemein süße Pokemon, damit erbringt. Leider steht das im krassen Kontrast zum Film, der es nicht schafft mit diesem Potential umzugehen.


    Die Hauptfigur des Films, Max, sorgt zunächst für eine positive Überraschung, da üblicherweise Ash diesen Part übernimmt und dadurch alles vorhersehbar wird, wirkt gerader dieser Umstand erfrischend anders. Mit Max haben wir leider ein Kleinkind, der sich, im Gegensatz zur Serie, seinem Alter entsprechend, sehr kindisch verhält. Bestärkt wird dies durch den Synchronsprecher, der Max lediglich im Film spricht und nicht in der Serie. Beim direkten Vergleich der beiden Synchronsprecher fällt sofort auf, dass Max selbstsicheres, stellenweise arrogantes Verhalten aus der Serie einem kindlicherem, unsicherem Auftritt gewichen ist. Zudem wirkt Max viel zu emotional und weinerlich. Mir persönlich gefällt der Synchronsprecher aus der Serie viel mehr. Max' bis dato erschaffener Charakter wird durch die neue Stimme null und nichtig.
    Wo wir bei den Synchronsprechern sind. Maikes Sprecherin ist leider ebenfalls eine andere. Und auch hier muss man zugeben, dass Maikes individuelle Art, die man in der Serie sehr erfolgreich einfangen konnte, fast gänzlich verschwindet. Ihre neue Stimme im Film wirkt etwas aggressiver und reifer. Ihre leicht tollpatschige und natürliche Art wird dadurch komplett in den Hintergrund gedrückt. Dennoch wiegt Max' neue Stimme mehr, da dieser klar im Hauptfokus der Handlung liegt.


    Mit dem Antagonisten hat man eine desolate Wahl getroffen. Damit haben die Macher sich selbst ein Bein gestellt hat. Von vorneherein verströmt Butler, eine dunkle Aura. Obwohl er vergleichsweise spät seine wahren Absichten offenbart, merkt man zugleich, dass er nicht als reiner Antagonist betrachtet werden kann. Sein Ego wurde verletzt und er sehnt sich nach Rache an der Organisation die ihn gedemütigt hat. Die geheimnisvolle Organisation hört auf den Namen Team Magma und sollte aus den Spielen bekannt sein.
    Leider büßt der Film, nach dem kurzen Rückblick seitens Butler, ungemein an Glaubwürdigkeit ein. Obwohl der Film Jirachi Wishmaker, der erste Film aus der Hoenn-Region ist, spielt Team Magma faktisch keine Rolle mehr. Die Organisation wird lediglich im Rückblick kurz erwähnt. Das ist so ziemlich der große Auftritt Team Magmas. Gerade dieser Film, mit dem Versuch Groudon klonen zu wollen, wäre für einen großen Team Magma Auftritt wie geschaffen gewesen.
    Stattdessen, darf der Zauberkünstler/Klonexperte Butler die gesamte Handlung verhunzen. Mit ihm verliert der gesamte Film und die dazugehörigen Haupt- & Nebenfiguren ihre Legitimation. Ich frage mich noch immer, auf was für eine Universität man gehen muss um professioneller Zauberkünstler und Experte für das Klonen von Fossilien-Pokemon zu werden. Einfach nur absurd, sogar für Pokemon-Verhältnisse.


    Der Auftritt von Tentakel-Groudon ist eine Katastrophe und gibt dem ganzen Film den letzten Gnadenstoß.
    Butler erkennt, was er soeben getan hat, ein geklontes pokemon-ähnliches Wesen randaliert und saugt mit seinen Wassertentakeln Mensch wie Pokemon in seinen eigenen Körper. Hierbei handelt es sich um ein Riesen-Groudon Groudon. Obwohl ich mich auf den Auftritt von Groudon gefreut hab, verstand ich einfach nicht, was ich da erblickte: Ein 15 meter großes, leblos-kaltes Wesen, aus dessen Rücken Wasser-Tentakel herauswachsen und Menschen wie Pokemon angreifen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diesen Non-Sense beschreiben soll.
    Was für eine aberwitzige und absurde Idee. Wieso hat man nicht einfach ein randalierendes Groudon kreiert mit Standard-Attacken? Wozu diese Tentakel? Was symbolisieren die? Woher kommen die?
    Fragen die man nicht beantwortet bekommt. Wozu auch? Ist alles unwichtig.
    Stattdessen gibt es eine Art moralische Kehrtwende beim Antagonisten, der nunmehr mithilfe von Ash und Co. gegen Tentakel-Groudon kämpft. Dennoch sucht man fulminante Actionszenen vergeblich. Auch gibt es de facto kaum mehr Pokemonkämpfe weil alles und jeder vor den Wassertentakeln zu flüchten versucht. Als Zuschauer erblicken wir, wie Ash wegläuft & auf Libelldra Libelldra wegfliegt. Butler und sein Brutalanda Brutalanda machen das gleiche und es kommt zu einem pseudo Showdown, in dem man es schafft Groudon zu besiegen bzw die Menschen und Pokemon, die es aufgesogen hat, zu befreien.


    Auch der nur zum Teil gelungene Auftritt Jirachis kann die Unzulänglichkeiten des Films nicht kaschieren.
    Wie ich Eingangs beschrieb, empfinde ich Jirachis Jirachi Konzeptzeichnung sowie die kleine, ungemein süße, Backgroundstory als interessant. Für mich hatte dieser Charakter das Potential gehabt, einen richtig guten Film zu schaffen. Traurigerweise entschied man sich im Verlauf der Handlung Jirachi lediglich als süßes Vorzeige-Pokemon zur Schau zu stellen. Es ist knuffig, hat eine piepsige Stimme und wirkt, aufgrund der aufgeweckten Art, wie ein Baby, das neu sprechen lernt. Süß dahingucken, zu mehr ist Jirachi nicht da. Die Geschichte, ja sogar die Tatsache, dass es nach dem Millenium-Kometen, 1000 Jahre schlafen muss, um die Fauna von Florina aufblühen zu lassen, gerät komplett in den Hintergrund.
    Kritisieren muss ich leider auch, wie der Name Jirachi im Film ausgesprochen wird. Ich kann verstehen dass man das 'J' im deutschen nicht wie ein 'Dsch' aus Dschini ausprechen muss. Aber dass das 'CH' wie bei dem Wort 'Buch' zu einem unfassbar grausigen laut wird, daran hat das deutsche Tonstudio nicht gedacht. Als Ergebnis haben wir einen Pokemon-Namen dass quasi wie 'iirahi' gesprochen wird und für Lachkrämpfe sorgt. Ein unnötiger und grausiger Fehler des deutschen Tonstudios. Bei dem Wort Tonstudio fällt mir auch auf, dass man die Synchronsprecher der Pokemon im englischen Original-Ton gelassen hat. Mir ist bewusst, dass mit dem Release der Hoenn-Staffel Pokemon den Hype langsam aber stetig verlor, aber diese Faulheit des Tonstudios ist nicht zu entschuldigen. So muss man mit Rufen wie Äbsoul oder Flygon vorlieb nehmen. Sehr schwach!



    Ein klassisches Happy End gibt es leider nicht, wo doch Jirachi erneut in den 1000-jährigen Schlaf fallen muss. Max, innerlich zerissen, akzeptiert letztendlich diese Tatsache. Es werden klassische Sätze á la ''Wir werden uns wiedersehen'' aufgesagt und jeder geht seines Weges. Natürlich müsste Max die menschliche Alterung besiegen um Jirachi wiederzusehen, aber hey, so hört sich das besser an.



    Letzten Endes bleibt ein Film übrig, dessen Grundkonzept mit Jirachi und dem Millenium-Kometen ungemein interessant ist. All das wird komplett in den Sand gesetzt wenn man nur einmal den Hintergrund des Antagonisten ausleuchtet. Der weitere Verlauf unterliegt dem sogenannten Domino-Effekt, wo ein umgekippter Block den gesamten Film in die absolute Sinnlosigkeit katapultiert.



    Wertung: 2/10



    Aufgrund der Auftritte meiner süßen Drachen Brutalanda & Libelldra gibt es 2 Pünktchen.



    Fernab des Films empfand ich den Auftritt von Jirachi in der Best-Wishes Staffel als um Längen gelungener. In der Episode ''Der Herzenswunsch'' https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s16/folge_791.php feiert Jirachi seinen ersten Auftritt in der offiziellen Anime Serie und darf auch gleich brillieren. Wesentlich dazu trägt der tolle Auftritt von Jirachi selbst bei. Zum einen ist es die Tatsache, dass es die menschliche Sprache nicht spricht bzw. nicht telepathisch kommuniziert sondern lediglich seinen eigenen Namen ruft, zum anderen auch aufgrund der Natürlichkeit, die dieses Pokemon verströmt und die Episode gekonnt abrundet. Ich finde, als Fan dieses Pokemons, würde ich die Episode ''Der Herzenswunsch'' dem Film ''Jirachi Wishmaker'' immer vorziehen.