Lösungsbücher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lösungsbücher sind ne teure Variante für Leute die gern Geld ausgeben und nicht wissen das es Komplettlösungen und etc. im Internet gibt. Man muss bloß 'n bisschen suchen und klicken^^. Hab selber keine, brauch ich auch nich. Ich find sie verderben teils den Spielspaß, weil viele die ich kenne, sie gleich beim ersten Durchzocken benutzen und sich dann auch noch beschweren, weils kein Spaß gemacht hat. (Naja, selber Schuld bei sowas. :rolleyes:) Kurz um gesagt: Wer braucht sowas wenns Internetseiten wie Bisafans gibt x)?

  • Lösungsbücher sind jas hilfreich, aber werden immer unnötiger, da das wunderbare Internet existiert.
    Wenn Mann nur eine Kleinigkeit wissen möchte, blättert man einfach zu lange...! Wer es in Buchform haben will, bitteschön, aber wie schon erwähnt im Internet kann man schließlich mit ein paar Klicks genau das bekommen, was man braucht. Klar, wenn man genau nach dem Lösungsbuch spielen will...jeder das seine eben. ^^
    Ich persönlich habe mir nie eines angeschafft, und bisher war das auch nicht nötig.

  • Geldverschwendung :o
    Alles, was in so einem Lösungsbuch steht, findet man doch eh im Internet, außerdem kosten die echt viel Geld und es besteht die Möglichkeit, dass einem dadurch der Spielspaß genommen wird, wenn man drin rumblättert und liest, was als nächstes passiert..

  • Ich find Lösungsbücher eigentlich sehr praktisch, weil ich keine lust hab, nach einem Poki oder einer TM im Internet zu suchen, wenn neben mir ein Lösungsbuch liegt. Klar, sie sind teuer aber ich find, dass es sich lohnt sie zu kaufen. Warum sollte es den Spielspaß nehmen? Dann wären die Infos aus dem Internet ja auch Spielspaßnehmend. Also ich find es macht Spaß es durchzublättern. Außerdem ist es für diejenigen(wenigen) die kein Internet haben. Jedenfalls hab ich zwei von Pokémon: Das Platin und das Heartgold/Soulsilver(Teil 2)Lösungsbuch.

  • Ich find das ist nur Geldverschwendung!!! Man kann ja auch im Internet nachschauen, oder wenn man kein Internet hat, eifach einen Freund fragen. Oder man fragt einfach hier im Bisaboard, da wird einem immer schnell geholfen :thumbsup:

  • Für diejenigen die keine Möglichkeit haben ins Internet zu gehen, ist die Tatsache, dass es Lösungsbücher gibt schon praktisch.
    Für mich persönlich ist das nichts, da ich wenn ich nicht weiterkomme, hier im BB nachschaue. Das geht schneller und ist günstiger, als wenn ich erstmal alle Seiten durchblättern muss. Die Bücher selber habe ich auch nie gebraucht. Am liebsten erkunde ich erstmal selber eine neue Region und finde alles selber raus.

  • Ich finde Lösungsbücher zu bequem. Auch im internet nachzugucken ist zu einfach. Man sollte das Spiel lieber selber und mit "Genuss" durchspielen^^
    Wer sich ein Pokémonspiel holt, um einfach nur zu batteln oder was weiß ich, udn sich nicht für die Storyline interessiert, der kann sich so ein Lösungsbuch gerne holen. Ich bin aber strickt dagegen.

  • Ich nutze es um zu sehen, wann sich welches Pokemon entwickelt, wie und wann es welche Atacke lernt,ich lese den Lösungsweg aber immer erst nach dem Durchspielen um mir nicht den Spaß zu verderben.
    Sie geben einme schon hilfreiche Tips und wer kann sich schon merken wann sich welches Pokemon wie entwickelt und wann es welche Attacke lernt?

  • Also ich habe früher mal von glaub es gab noch Rot/Blau bin mir jetzt aber nicht so sicher
    hab ich mir mal so ein Buch zu rate gezogen.Aber nur
    um zu gucken wie ich z.B durch die Höhlen zu kommen.


    Aber ansonsten erinnere ich mich noch das ich mir
    immer gern die Bilder der Pokis angeschaut habe xD


    heutzutags nurnoch Bisafans oder eigenversuch.

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Meiner Meinung nach bringen es Lösungsbücher nur wenn man kein Internetzugang hat, wie Aura³ ja schon sagte, allerdings kann es Leuten helfen die besagten Internetzugang nicht besitzen. Allerdings ist Pokémon ein relativ simpel gestricktes Spiel( mit Außnahme von RNG, Cp etc.), welches man auch mit Leichtigkeit ohne teure Lösungsbücher durchspielen kann. Naja, Leute die eventuelml nicht die Zeit bzw die Lust dazu haben sich durch die ganzen Höhlen zu kämpfen kann und wird es schon helfen, aber alle die nru ein bisschen Zeit und Lust investieren schaffen es auch locker ohne überteuerte Lösungsbücher.
    MfG Deoxys386

  • An sich finde ich Lösungsbücher garnicht so toll. Erstens ist der Preis so hoch, da will man sich das erst garnicht kaufen und zweitens hänge ich so viel im Internet, da kann ich auch hier nach Lösungen/Tipps suchen.


    Wenn man aber zum Beispiel mit dem Zug jährlich zu den Pokémon Meisterschaften fährt können sie schon praktisch sein, weil du dann alles dabei hast und bei einer langen Zugfahrt noch dein Team überarbeiten und etwas über mögliche Gegner lernen kannst.


    Ich habe übrigens auch ein Lösungsbuch zu Pokémon Trading Card Game - aber auch nur, weil es auf 1€ reduziert war. ^^

  • Hallo^^


    Ich persönlich finde die Lösungsbücher echt praktisch und manchmal sind
    sie echt von Nöten, wenn man einfach nicht weiterkommt. Aber sie helfen
    einem nicht aus jeder Notlage heraus, dennoch kann man darauf wichtige
    Tipps und, ach ne, Lösungen finden. Trotzdem sollte man sich nicht
    total auf diese Bücher verlassen und auch mal selber versuchen, das Spiel
    ohne Hilfe zu bestehen. Selber hab ich kein einziges, aber mein Bruder hat
    eines zu D/P und eine Freundin die zwei zu SS/HG, aber benutzen tue ich
    eigentlich nur das erste, und das habe ich schon seit geschlagenen fünf
    Monaten nicht angerührt.
    Fazit: Sie sind praktisch und hilfreich, aber nicht nötig. Gut, um Tipps zu
    bekommen, aber nicht mehr.


    gvlg, LuciagirlYxD

  • ich finde lösungsbücher ziemlich sinnfrei:
    ich kauf mir doch das spiel um selber überrascht zu werden und spaß dran zu haben alles entdecken zu können
    wenn ich aber schon genau weiß-ja also mein nächster gegner wird nach der höhle auf der rechten seite sein und
    er hat 2 pokemon, ich sollte das pokemon meines teams an erster stelle stelln damit ihc gewinne,es sei denn
    ich will den geheimgang nehmen der wie das lösungsbuch schreibt ausm tunnel raus links ist...
    das nimmt einen doch den ganzen spaß oder?????


    greeez lucario

  • Ich finde Lösungesbücher sehr gut! Sowohl generell, als auch bei Pokémon. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nur von Pokémon Lösungsbücher besitze.
    Allerdings benutze ich sie nicht, um mir vor jeder Route die Trainerdaten anzusehen und wo was steht und wo welches Item ist, sondern eher welche Pokémon es gibt. Wobei ich eigentlich immer zuerst (fast) alles erkunde, um dann danach zu schauen, ob ich nicht das ein oder Andere vergessen habe.
    Gerade wenn ich dann das Spiel von der Story her durch habe, kann es nicht Schaden, wenn ich einmal im Buch nachsehe, wo denn das bestimmte Pokémon ist.
    Klar kann man auch im Internet nachsehen, aber ich habe nicht unbedingt Lust, mitten im Spielen schnell den PC zu starten nur um zu schauen, wo der Ausgang ist.
    Da zücke ich lieber das Buch und bekomme innerhalb 2 Minuten Hilfe.
    Auch bei Attacken der Pokémon ist es gut zu Wissen, dass man noch zwei Level trainieren muss oder es werden einem die Fähigkeiten nochmal erklärt. Man kann schließlich nicht alles asuwendig wissen. ^^


    LG
    platin09

  • An sich sind Lösungsbücher eine gute Sache (ich habe das Buch zu Rot/Blau), aber man sollte die Tipps darin nicht überstrapazieren. Zumindest ich persönlich suche mir gerne meinen eigenen Weg durch die Spiele; ich kenne mich und weiß: wenn ich ein Lösungsbuch habe, neige ich dazu, weiter zu lesen als ich bin und dadurch verderbe ich mir die vielen Überraschungen, die noch im Spiel kommen.
    Seitdem wir Internet haben, benutze ich sowieso das, wenn ich mal nicht weiterkomme oder Informationen über bestimmte Pokémon brauche; dann muss ich auch kein Geld für die Lösungsbücher ausgeben.