Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn es diese Funktionen gibt, werde ich diese auch sicher nutzen.
    Dieses Gerede: Das ist unfair, und das auch ... ; hängt mir schon langsam heraus.
    Es steht zwar jedesmal, dass der Spielstand beschädigt werden kann, aber bis jetzt ist bei mir nichts passiert.
    Klonen und Tweaken sind Bugs im Spiel; die Spielentwickler sind daran Schuld, jedoch wird keiner sie fertigmachen deswegen.
    Wahrscheinlich würden sie sogar in den Himmel gehoben werden, weil das die beste Tat war, welcher Pokemon schon lange wiederfahren ist!
    Ich sehe darin nur Vorteile, keine Nachteile. (Bis auf die Platzverschwendung der Boxen, falls man zu viele Pokemon klont)

  • Unfair,entwertet Pokis/shinys ich kann es langsam wirklich nicht mehr hören


    Jedes Pokemon ist genau gleich viel wert nämlich rein gar nichts, sind doch nur elektrische Daten. Gut wenn man seinen Pokedex nun vollständig haben will, kann man das mit Tauschen abkürzen, man kann sich aber auch einfach die entsprechenden Editionen holen und diese durchspielen um dann tauschunabhängig zu sein.


    Würde ich Pokis tauschen was ich nicht tue, wie oben geschrieben habe ich einfach alle Edis die ich brauchen würde um meinen Pokedex zu vervollständigen, würde ich Pokis die ich behalten will auch klonen und wenn mein Tauschpartner keine geklonten Pokis haben möchte wäre mir das auch egal, er kann unmöglich rausfinden das es geklont ist, das Poki kann ihm nicht den Spielstand zerstören also was solls? Schaden trägt keiner davon.

  • Ich stehe neutral dazu. Denn, wenn zum Beispiel mehrere Leute das exakt gleiche Pokémon von... nehmen wir mal Angel, wollen, kommt sie ums Klonen nicht herum. Wenn man aber hingegen Meisterbälle klont oder eine Armee voller... Tornuptos, Aerodactylen oder Was-Weiß-Iches erklont, sehe ich das schon in gewisser Hinsicht als cheaten.
    Und übrigens zählt das Argument "Man braucht kein Cheatmodul" in meiner Hinsicht nicht, schließlich kann man bei Oblivion auch einfach ^coc testinghall eingeben, und schon hat man alles, was man braucht. ;)


    Mein Beitrag.
    LG O²

  • Da es sich bei beiden Methoden eigentlich um Fehler im Game handelt, ist es nicht vergleichbar mit diversen anderen Schummelmodulen.
    Ich finde es ist so kein Wunder, wieviele dies ausnutzen.
    Mir ist es so ziemlich egal, wenn Andere das tun, habe aber immer ein gewisses negat. Gefühl dabei, wenn da Kinder mit zich geklonten Pokis sitzen, nur um gewissenhafte, auch sogenannte "ehrliche" Spieler zu bemitleiden von wegen "ist alles doch ganz easy", "klar, ich tausche grad mein shiny Darkrai gegen dein Ditto." :dos:
    Ich persönlich hätte aber ein Problem damit, Pokis zu klonen und zu ertauschen, was vor allem bei Shinys ja sehr verbreitet ist. Man bekäme alles nunja "kostenlos", so verliert jegl. Poki seinen Preis/Wert. Ich würde meine Pokemon nie klonen, allerdings besitze ich geklonte Pokemon vom Tauschen her, ist eig. unvermeidlich. Aber wie gesagt finde ich es in Ordnung, wenn andere klonen/tweaken. Da hätten bestimmte Programmierer einfach besser aufpassen müssen.
    Mitlerweile wird das in den neuen Edis ja nicht mehr vorkommen, man kann die Fehler auf D/P ja auch nicht wieder rückgängig machen.

  • das Tweaken Thema gab's schon so oft und ich glaube man hat sich darauf geeinigt, dass Tweaken KEIN cheaten ist, da man #1 kein Cheatmodul benutzt und #2 es ein Spielfehler ist der ausgenutzt wird.

  • Ich würde nicht behaupten , dass Klonen gleich Cheaten ist, obwohl man einwenden kann, dass cheaten übersetzt schummeln heißt und ich beim klonen schummle. Aber man muss das so sehen wenn ích kein Cheatmodul benutze und trotzdem klone bedeutet das, dass die Spielentwickler es ungewollt so gemacht haben , dass ich klonen kann, von daher mussman eigentlich den Programmieren die Schuld in die Schuhe schieben, denn die haben es ja möglich gemacht. Ich bin nicht strikt gegen das klonen, denn z.B. bringt es viele Vorteile beispielsweise wenn ich ein Item öfter als nur einmal habenwill. Ich benutze nicht die Möglichkeit des Klonens um Pokemon zu klonen und dann z.B. gegen die Pokemonliga zu kämpfen , sondern ausschließlich für andere Zwecke.Von daher würde ich es nicht als cheaten ansehen sondern als ungewollte Hilfe im Spiel.



    Aber man kann darüber extrem viel undlange diskutieren, das geht so ähnlich in die Richtung zur Moralität, als extrem Beispiel.

  • Da es sich bei beiden Methoden eigentlich um Fehler im Game handelt, ist es nicht vergleichbar mit diversen anderen Schummelmodulen.
    Ich finde es ist so kein Wunder, wieviele dies ausnutzen.
    Mir ist es so ziemlich egal, wenn Andere das tun, habe aber immer ein gewisses negat. Gefühl dabei, wenn da Kinder mit zich geklonten Pokis sitzen, nur um gewissenhafte, auch sogenannte "ehrliche" Spieler zu bemitleiden von wegen "ist alles doch ganz easy", "klar, ich tausche grad mein shiny Darkrai gegen dein Ditto." :dos:
    Ich persönlich hätte aber ein Problem damit, Pokis zu klonen und zu ertauschen, was vor allem bei Shinys ja sehr verbreitet ist. Man bekäme alles nunja "kostenlos", so verliert jegl. Poki seinen Preis/Wert. Ich würde meine Pokemon nie klonen, allerdings besitze ich geklonte Pokemon vom Tauschen her, ist eig. unvermeidlich. Aber wie gesagt finde ich es in Ordnung, wenn andere klonen/tweaken. Da hätten bestimmte Programmierer einfach besser aufpassen müssen.
    Mitlerweile wird das in den neuen Edis ja nicht mehr vorkommen, man kann die Fehler auf D/P ja auch nicht wieder rückgängig machen.

  • Tweaken und Klonen sind Bugs, die man ausnutzt, und es ist dennoch schummeln. Ich habe Mew in Rot durch den Bug bekommen, eigentlich hätte ich ein Nintendo-Event besuchen müssen. Jemand, der ganz normal spielt, ohne Klonen, Cheaten usw., der ist tatsächlich kein Schummler. Zähle ich nicht zu, da ich den Mew Bug benutzt habe und geklont habe ich auch schon. Da es tatsächlich aber nicht so einfach ist, so einen Bug anzuwenden, ist es nicht so schlimm, als würde man ein Schummelmodul benutzen, aber Schummeln bleibt es dennoch. Und das meine ich völlig wertfrei, ich möchte es keinem verbieten, tue es schließlich selbst. Wäre Tweaken nicht so aufwendig, hätte ich Shaymin bestimmt schon längst. :blush:

  • ich bin auch der meinung, dass klonen ebenfalls eine art cheating ist, weil man die pokemon nur durch einen bug klonen kann und bugusing ist nichts anderes als sich einen spielfehler zu eigen machen also genau das selbe wie cheaten. es sind beide verwerfliche methoden. ich selber klone weder noch benutze ich ein schummel modul o.ä. wenn mir aber jemand einen klonen tauschen will ist es mir persönlich egal ob ich einen klon bekomme oder nicht.

  • Ich kanns nicht mehr hören ._.


    Bugs sind Spielfehler und damit keine Cheats. Cheat ist nur, was mit einem externen Gerät den Hex-Code vom Spiel ändert. Ausserdem ist der Tweaken eh schon egal, da alles schon verteilt worde. Und zu entwertent: Die meisten nutzen den GTS-Bug nicht um ein Legi zu verzwanzigfachen. Der ottonormaluser benutzt ihn, um seinen lang trainierten Pokemon zu behalten. Was ist daran schlimm? Das Pokemon ist ja nicht selbst gecheatet! Es gibt schlimmeres, z.B. den Wandler-Bug. DAS sind "echte Cheats". Ihr bekommt ja schließlich ein normales Pokemon! Ich klone auch nicht (Ich kriegs nicht hin xD) und mir ist es egal, ob ich ein geklontes krieg oder nicht.


    lg Ditto


    Ps @unten: ähm, das ist ironisch gemeint, deshalb ist das auch in " ". Sicher ist es schummeln, aber eben nicht wie cheaten. Und die Frage war: Ist Tweaken/Klonen ein Cheat? Zum Wandlerbug: Wenn man das so sieht, dann könnte man auch sagen, dass Shiny Chaining Und Breeding "Cheats" sind. Schließlich ist es ja auch nicht von den Programierern gewollt worden, damit auch Bugusing :s. (Natürlich ist das kein Cheat, war nur ein Beispiel) Der Wandlerbug hebt aber die Typenunterscheidung auf und ist damit gleichzusetzen mit dem "Alle Pokemon lernen alle Attacken"-Cheat.

  • Aber hast du dich da nicht widersprochen? Erst meinst du, Bugs sind Spielfehler und keine Cheats. Aber der Wandler-Bug ist auch ein ausgenutzter Spielfehler, genau wie das Klonen, halt nur schlimmer. Klar, der Bug selber ist nicht das Problem. Aber ihn zum Schummeln zu benutzen, darum geht es doch. Dramatisch finde ich das auch nicht unbedingt, aber die Frage, ob Tweaken oder Klonen Schummeln ist, würde ich trotzdem mit ja beantworten.

  • Zitat

    Cheat ist nur, was mit einem externen Gerät den Hex-Code vom Spiel ändert.

    Seit wann gilt sowas?
    Bei PC Spielen kann man auch Cheaten OHNE Hilfsgeräte
    Bugusing ist genauso Schummeln wie es mit nem Schummelmodul zu machen.
    Aber einige scheinen es ja anders zu sehen. Na man kann sich alles schönreden.
    Aber wen ihr meint das man zum Cheaten ein Schummelmodul braucht... Spielk ich auch Onlinespiele am PC und hol mir superitems, geht ja auch ohne Cheatmodul, also kein Cheat!
    <.<

  • Tweaken ist cheaten.
    Für mich heißt cheaten ist eine Angelegenheit die nicht von Nintendo oder Gamefreak gewollt ist.
    Und jeder der sich nur weil er tweakt cool fühlt soll mal daran denken das er ein Unikat wertlos macht :cursing: .
    Klonen geht so , ist aber nahe an der Gürtellinie.


  • 1. Todesser: sehr viel Mühe hast du dir gemacht finde ich erstmal sehr gut. :thumbup:


    2. ich sehe das fast genauso wie du.
    Ich gebe zu ich habe auch schon einmal auf den ganz alten Editionen geklont, aber nur weil ich ein AP-Plus oder sowas in der Richtung haben wollte. ;D
    Aber ich finde es kann echt nicht angehen, dass sich einer sagen wir einfach mal 6 Arceus Klont und dann damit mal eine Runde über Wi-Fi alle abzockt das macht auch dann irgendwie keinen Spaß mehr. :thumbdown:
    Jetzt komme ich zu dem Teil: nur fast deiner Meinung:
    nehmen wir mal an man fängt ganz regulär in Diamant ein tolles Shiny Pokemon, dann zeigst du es deinem kleinem Bruder/Schwester, die/der gerade erst angefangen hat zu spielen und er/sie will es auch haben. Dann stehst du da als große(r) Bruder/Schwester und willst ihm/ihr eine Freude machen. Jetzt gehst du ins Internet und guckst ob man das irgendwie Klonen kannst und tadaaaa es gibt die Möglichkeit dann tust du das doch aus liebe zu deine(r)(m) Bruder/Schwester oder sagst du etwa: "Mhh das kann ich nicht machen, dass wäre gemogelt?" :|


    Soviel von mir dazu.

  • Meiner Meinung nach zählt Klonen zu den Glitches, und da Glitches für den Spieler positive Fehler im Spiel sind und Cheats mehr oder weniger erst mit einem AR zustande kommen, ist Klonen eigentlich ok. Ich selbst klone auch, aber nur weil ich die Pokémon in meinen Boxen in nummerischer Reihenfolge ordnen will und wegen den ganzen Entwicklungen keinen Bock habe, mir jedes Pokémon dreimal zu fangen ... ist ja dann besonders toll, wenn es auch noch so extrem selten ist :thumbdown: Sonst klone ich auch nicht; hab ich nur zu GBA Zeiten mal gemacht um mir mein Aura Mew zu klonen. Aber auch nicht um mir 'ne Armee aufzustellen und alle Trainer abzuzocken, sondern um mal mit verschiedenen Attacken und so zu experimentieren und dadurch zu prüfen, welche Seiten Mew von der Stärke her noch haben kann.
    Klone zum Tausch anbieten find ich genauso scheiße wie ercheatete Pokémon zu tauschen. Wenn man's schon macht; dann bitte für sich selbst und nicht für andere. Schafft nur unnötigen Ärger ...
    :brainslug:
    Was Tweaken angeht; ich selbst würde sowas nie hinbekommen :D Und diejenigen, die das schaffen haben echt meinen Respekt :) Ob ichs nun als Cheat, Glitch oder Bug bezeichnen würde ist 'ne gute Frage, aber ich würde mal schwer auf Bug tippen :D Immerhin kann sich das Spiel ja auch aufhängen, wenn man in dieser "Mysteriösen Zone" rumfährt. Und da Bugs negative Fehler im Spiel sind ...


    Naja, letztendlich sollte jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält und was nicht. Aber man sollte sich auch Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen das für andere haben kann, und darum vielleicht mal auf das Klonen verzichten.

  • Ich finde es Okay.
    Ich meine, Nintendo hat diesen Fehler übersehen und dann ist es doch nur fair, wenn man ihn nutzen kann.
    Außerdem ist es ja auch nicht leicht Pokemon zu klonen, manchmal braucht man sehr lange dafür (ich jedenfalls)
    Man gibt nicht nur einfach irgendeinen Code ein und schon bekommt man ein Pokemon seiner Wahl.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Nintendo diesen Fehler extra eingebaut hat, damit das Spiel öfter gekauft wird.
    Ich zum Beispiel hab es mir nur gekauft, da man klonen kann.


    Und was das Tweaken angeht, also ich mache das nicht, aber ich finde es auch irgendwie sehr schwierig.
    Im Grunde ist es aber so ähnlich wie mit dem Klonen.
    Nur halt, dass meiner Meinug nach, hier die Möglichkeit wegfällt, dass Nintendo es mit Absicht eingebaut hat.


    LG :pika: