Parallelen zu Digimon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich kann man Zusammenhänge zwischen Digimon und Pokémon finden, das ist nicht schwierig. Vor allem für Leute, die sich mit keinem der beiden wirklich beschäftigen und in Anime überhaupt nicht interessiert sind. Aber für Pokémonfans ist es ja wohl eindeutig, dass Digimon von Grund auf anders gestaltet ist und einfach simpler ist. Soweit ich weiß gibt es für Digimon ja nichtmal ein bekanntes Spiel, während für Pokémon dagegen etliche Editionen gibt und diese eine unglaubliche Verkaufsquote haben.
    Außerdem gibt es bei Digimon ja zwei grundlegende Unterschiede: Die Wesen können sich nach Belieben wieder zurückentwickeln und sie können sprechen. Beides ist bei Pokémon nicht der Fall.

  • Ich finde keineswegs das sich Pokemon und Digimon ähneln. Das sieht man ja schon an der Art und Weise wie Digimon sich "entwickeln"(bei denen heißts ja digitieren). Sie behalten ihre stärkere Form höchstens bis zum Kampfende oder wenns schlimmer kommt, bis sie von einem starken Angriff niedergestreckt werden.Bei Pokemon widerum ist es so, das man sie trainieren kann und sie werden stärker und entwickeln sich.

    Stimmt nicht so ganz. Das ist nur im Digimon Anime so und gilt auch da nur für die Digimon von den Charaktere, was wohl auch den Sinn hat, dass die Digitationssequenzen einfach zum Markenzeichen des Anime wurden (und man dadurch viel mehr CDs verkaufen konnte *hust*). Im Manga ist es, ebenso wie bei wildlebenden Digimon und in den Spielen so, dass das Digimon auf dem neuen Level bleibt. Selten kommt es vor, dass es, wenn es sehr viel Schaden erhällt Daten verliert und dadurch eine Stufe zurückdigitiert, anstatt zu sterben. Der größere Unterschied bei der Entwicklung ist, dass sich ein Digimon eben zu 10 oder 20 oder 30 verschiedenen Viechern entwickeln könnte, während die Pokémon - von Evoli (und wenigen anderen, bei denen es nach Geschlecht geht) mal abgesehen - immer nur eine Möglichkeit haben.



    Auch die Art wie sie sterben ist bei beiden unterschiedlich. Bei Pokemon wurde noch nie so richtig drüber gesprochen, aber man konnte ja schon in den ersten Edis (Gelb, Rot, Blau) sehen, wie sie in Lavandia eine Ruhestätte hatten. Pokemon können z.B. nicht unbedingt wieder neu geboren werden. Bei Digimon gibt es allerdings das Dorf der Wiederkehr(oder auch anders genannt). Dort werden dann die Daten des Digimons gebündelt und das Digimon wird in einem Ei neugeboren. Digimon sind also unsterblich.

    Auch das unterscheidet sich dann wieder, ob man von Anime, Manga oder Spielen spricht, bzw ist auch in den Staffeln unterschiedlich. Die ersten beiden Staffeln, wie auch Frontier haben die Stadt des ewigen Anfangs. Bei Savers verwandeln sich die Digimon direkt wieder in Eier. In Tamer wiederum gibt es gar keine Wiedergeburt. In den Spielen ist es halt so, dass im Tamagotchi usw die Viecher natürlich wiedergeboren werden, aber es gibt keine Stadt des Ewigen Anfangs. Abgesehen davon gibt es ein Digimon-Jenseits xD


    Digimon und Pokemon... Nicht wirklich. Digimon kommen nicht in eine Art Ball (Außer in Data squad), Digimon entwickeln sich zurück und Pokemon nicht (Aber Giratina und Shaymin können wieder die alte Form bekommen), Bei Pokemon gibt es einen Pokedex und bei Digimon (außer in Tamers) nicht. Bei der Pokemon Serie gibt es nie eine Story die auch nor zwei Tage dauert und sie wird immer langweiliger (War es auch schon vorher, wird aber noch langweiliger und kindischer) und Digimon war immer cool und hatte eine Story die sich über mehrere Folgen zieht, was spannung aufbaut.

    Erstens mal: Pokémon wird aktuell eher erwachsener, als kindischer. Schau dir die ersten drei Staffeln an, schau dir die aktuellen an, und dann sag was mehr erwachsene Themen behandelt...
    Zweitens: In Savers werden die Digimon nicht gefangen, wenngleich sie sich ins Digivice Dematerialisieren können. Aber das geht trotzdem nur pro Person mit einem Digimon. Halt seinem Partner.
    Und in jeder Staffel gibt es einen Analyzer. Keinen Pokédex, aber einen Analyzer. In Tamers ist er im Digivice, in Adventure/02 auf Koushiros Laptop, in Frontier scheinbar auch aufm Digivice, in Savers haben sie ein extra Gerät. Hat allerdings nicht den Sinn des "Oh, was ist das?" sondern des "Oh, scheiße, wie Stark ist das?" - zumindest Storytechnisch. Realistisch gesehen ist es natürlich wie der Pokédex dazu da, die Viecher ausm Merchandise vorzustellen.

    Es gibt auch noch Pixi und Piximon.

    Naja, also erst mal, schlechte Idee die Viecher am deutschen Namen zu vergleichen. Piximon heißt im japanischen Piccolomon. Das war den Amis dann aber zu kompliziert, daher gekürzt.




    Wenn das stimmt, was in der einen Zeitschrift von damals stand, die vor Digimons offiziellen Release in Deutschland erschienen ist, dann waren zuerst so Digivices vor den ersten Pokemonspielen auf den Markt gekommen.

    Stimmt so auch nicht. Es ist halt nur das Patent, die Idee, die eher angemeldet wurde. So kam das erste Spiel zu Digimon ziemlich genau ein Jahr nach Rot/Blau/Grün raus. Pokémon war halt schneller im entwickeln, weil es als kleineres Projekt angelegt war, dass nicht auf so viel Erfolg zu hoffen wagte, während Digimon von Anfang an darauf ausgelegt war, richtig einzuschlagen und Umsatz zu machen.



    Natürlich kann man Zusammenhänge zwischen Digimon und Pokémon finden, das ist nicht schwierig. Vor allem für Leute, die sich mit keinem der beiden wirklich beschäftigen und in Anime überhaupt nicht interessiert sind. Aber für Pokémonfans ist es ja wohl eindeutig, dass Digimon von Grund auf anders gestaltet ist und einfach simpler ist. Soweit ich weiß gibt es für Digimon ja nichtmal ein bekanntes Spiel, während für Pokémon dagegen etliche Editionen gibt und diese eine unglaubliche Verkaufsquote haben.

    Digimon simpler als Pokémon... Äh, ja, in welcher Welt lebst du? :huh: Die Digimonspiele sind jedes Mal doch sehr viel komplexer als die Hauptziehpferde von Pokémon, die Handheldenspiele halt, da diese ja eh immer nach demselben Prinzip fahren, während die Digimonspiele jedes Mal neue Charaktere und eine richtige Story haben. Dasselbe gilt für die Anime. Auch wenn Pokémon sich gerade dazu entschließt, endlich mal so ein wenig Überstory reinzubringen, so war es doch für mehr als 500 Folgen eine Serie, deren Handlung eine Endlosschleife von "Oh, ein neues Pokémon. Ein neuer Trainer. Hallo, lass uns Freunde sein. Oh nein, Team Rocket will Pikachu und das neu vorgestellte Pokémon klauen. Pikachu, Donnerblitz! Okay, wir müssen dann mal weiterziehen. Rocko, heul nicht. Tschüss!" war. Während Digimon jedes mal eine mehr oder minder komplexe neue Welt pro Staffel erschaffen hat, neue Ideen reinbrachte und Charakterentwicklung groß schrieb.
    Und dafür, dass Bandai EU keine Spiele in Europa rausbringt kann Digimon nichts. Digimon World ist ein klassiker und in Japan ist gerade erst wieder ein neues Spiel für den NDS angekündigt und ebenso eins für den Wii.

  • Also ich finde das Digimon ne kopie von
    Pokemon ist. Vorallem Dingen die Evolutionen^^.
    Zb. Burst Modus etc.. Also ich finde Digimon
    voll unten durch!^^ (Nichts für ungut dies mögen^^).

    Digimon ist keine Kopie von Pokémon. Das Konzept ist ein komplett anderes, die Handlung und die Charas ähneln sich kaum.
    Digimon kam zu einer Zeit heraus, als Pokémon noch gar kein Erfolg war. Und das mit der Evolution, wann ähnelt die denn auch nur entfernt der von Pokémon? Ich bin selber kein Fan von Digimon, aber...
    Ich finde nur, dass Agumon Glumanda ein wenig ähnelt.
    Und Liliep ähnelt einem bestimmtem Digimon, noch aus der ersten Staffel, glaube ich.
    Sonst sehe ich kaum Parallelen, das mit der Metallik ist halt Zufall. Diese Drachen aus D. haben ja eine ganz andere Art von Metall, und Dialga hat ja auch nichts mit Metall zu tun.

  • hi^^
    ja eine parallele gibt es irgend wie schon.
    viele digimon sehen am anfang aus wie pokemon...naja ein bisschen.
    dann in ihrer...weiß nicht mehr genau...10ten entwicklung werden sie dann alle zu irgendwelchen robotern...was ich nicht so toll finde
    auch der anspann ist etwas pokemonähnlich
    die serie an sich finde ich allerdings nicht so gut! pokemon ist mir lieber..


    klar ist sowas wie palkia und dialga ähnlich den digimon aber die meisten anderen pokis nicht und ich finde das wenn 2 pokemon mal einbisschen wie digimon aussehen ist das auch nicht so schlimm.


    LG :pika:

  • Seit der 4. Generation, finde ich, sind den Pokemon Entwicklern aus Japan die Ideen bezüglich des Aussehens der Pokemon ausgegangen. Sie sehen teilweise abstrakt aus. In den Generationen 1-3 sahen die Pokemon zu größten Teil aus wie Tiere oder Pflanzen.
    @ Topic: Da Pokemon in Japan ehrer erschienen ist als Digimon, finde ich, dass Digimon sich sehr stark an Pokemon anlehnt.-Ich habe vor vielen Jahren die 1. und 2. Staffel Digimon im TV gesehen. Eine Gruppe von Kindern zieht umher um Abenteuer zu bestehen. Anfangs sind die Digimon auch sehr Tier oder Pflanzen ähnlich. Das ändert sich jedoch mit jeder weiteren Evulotion.

  • Stimmt so auch nicht. Es ist halt nur das Patent, die Idee, die eher angemeldet wurde. So kam das erste Spiel zu Digimon ziemlich genau ein Jahr nach Rot/Blau/Grün raus. Pokémon war halt schneller im entwickeln, weil es als kleineres Projekt angelegt war, dass nicht auf so viel Erfolg zu hoffen wagte, während Digimon von Anfang an darauf ausgelegt war, richtig einzuschlagen und Umsatz zu machen.

    das stimmt aber auch nicht so ganz. nachdem tajiri den wettbewerb gewonnen hat begann er mit sumimori und masuda schon anfang der 90er mit der entwicklung von pokemon. ganze fünf jahre hat es gedauert bis die pokemon, das spielprinzip und alles andere reif für den realse waren. so wurde es in einem interwiev gesagt. und 1996 ist es dann so weit gewesen. das war mehr als ein jahr vor dem erscheinen von digimon. außerdem seh ich sie als nebenprodukt vom erfolg der tamagotchi an, welche 1996 erscheinen sind. fest steht aber das die japaner schon immer sehr monsterverliebt gwesen sind. wann genau die typen von digimon mit der entwicklung angefangen haben kann ich nicht wissen aber game freak war scgon jahre vor 1996 mit der entwicklung beschäftigt und deshalb war pokemon auch sicher nicht nur als kleines projekt gedacht. man wollte also schon einen erfolg erzielen.

  • Ich finde kein bisschen das pokemon sich an digimon anlehnt eher anders rum.
    Digimon kam 1997 raus und Pokemon 1996.
    Wenn man sich die ersten digimon spiele anguckt merkt man das sich digimon sehr mit pokemon ähnelt aber nur
    weil digimon das abegucjkt hat das grafische zumindest. X(
    Deswegen find ich das mies.


    POKEMON FOREVER

  • kin: Also zumindest stand als das Patent auf Digimon 95 angemeldet wurde schon das Grundkonzept fest. Also was ist ein Digimon? Was ist eine Digitation? Ebenso standen die Design für ein paar der Viecher (unter anderem Gabumon und Agumon). Wann sie genau mit der Entwicklung angefangen haben ist allerdings nicht bekannt. Ich weiß nur, dass es als "Shonen"-Produkt, neben dem eher an Mädchen orientiertem Tamagotchi gedacht war. Es gab wahrscheinlich auch ein Grund, warum es versetzt herausgebracht wurde - aber der ist mir nicht bekannt, obwohl es irgendwann mal ein "Memorial" Book gab, wo die ganzen Entstehungsschritte von Digimon drin standen. Ich kenne aber nur den Abschnitt über den Anime und halt dieses "Erste Skizzen" Departement, was ich auch sehr lustig fand. Die Digimon sahen in den ersten Entwürfen teilweise doch sehr viel mehr Monster und weniger Knudelig aus, als später.


    Wenn man sich die ersten digimon spiele anguckt merkt man das sich digimon sehr mit pokemon ähnelt aber nur


    weil digimon das abegucjkt hat das grafische zumindest. X(

    Ehrliche Antwort bitte: Hast du jemals irgendein Digimonspiel gespielt?
    Ich zweifle stark.
    Es mögen beides Monster sein, aber graphisch sind sie schon damals sehr weit auseinander gewesen. Abgesehen davon verweise ich auf den oberen Teil meines Postings: Zumindest Teile des Designs standen 95 fest. Vor allem die Childdigimon, denen man noch am aller ehesten Vorwerfen könnte, ähnlichkeiten mit Pokémon zu haben (wobei Agumon doch noch sehr viel mehr nach Echse aussieht, als beispielsweise Glumanda). Ab dem Adultlevel sind Digimon doch sehr viel furchteinflößender als 95% aller Pokémon.

  • Digimon ähnelt Pokèmon ein wenig,aber Pokèmon war zuerst da! :P
    Im Grunde genommen sind alle neuen Serien die in Pokito ausgestrahlt werden,fast dasselbe wie Pokèmon.
    Aber hier gilt das Motto: Wer zuerst kommt,mahlt zuerst.
    Also werden die Animes mit Monster-ähnlichen Kreaturen öfters mal mit Pokèmon verglichen.

    :pika: Die Liebe fragt die Freundschaft:"Wofür bist du eigentlich da?"Die Freundschaft antwortet der Liebe:"Ich trockne die Tränen,die du angrichtest hast" :pika:

  • Jep. Pokemon und Digimon ähneln sich schon ziemlich. Allein die Namen schon. Und es gibt wirklich einige Pokis die wie Digimons aussehen.
    Ich kann dazu nicht wirklich viel sagen da ich Digimon wirklich fast überhaupt nicht kenne.
    Besser wärs allerdings wen Digimon Pokemon nach macht und nicht andersrum. :P

  • Whoa, der Thread hier wurd auch von irgendwo ausgegraben o0
    Nja, aber jetz, wo die neue gen kommt eigtl n ganz interessantes thema...
    ich find schon, dass zumindest das design der pokes immer mehr an digimon erinnert
    es wurde ja auch soweit ich weiß anfangs kritisiert, dass lucario zu sehr wie eines
    aussieht, wundert mich eigtl, dass das bei diesem victory-pokemon (hab den namen vergessen ^^)
    nich so is...
    das sieht für mich extrem nach digimon aus, was ich eigtl schade finde, da ich zwar beides mag,
    ich aber lieber beides getrennt haben würde ^^

  • Naja,einige lehnen sich doch schon ziemlich stark an Digimon an.
    Digimon waren oder sind mehr solche starken und mächtigen Monster,während man
    Pokemon nur als niedliche,aber dennoch auch recht starke Monster kannte.
    Inzwischen hat sich das aber geändert.
    Aber es liegt hier ja auch im Auge des Betrachters.
    Ich finde,es geht eigentlich.


    ~nya~

  • Nein ich finde ganz und gar nicht das sich Pokémon Digimon annähert. Digimon versucht eher Pokémon nachzumachen und damit nähert sich Digimon Pokémon und nicht umgekehrt.
    Ich finde es auch so schon gemein das viele Animesendungen Pokémon nachmachen, aber Pokémon macht die Sache am Besten da ist nixxxx besser. ;):cursing:


    Zu doof nur das Digimon ein Jahr früher rauskamen^^


    Digimon ist um einiges komplexer, hat eine epischere Story und trimmt nicht alles auf klein und niedlich


    Aber naja, ich sehe eigentlich keinerlei parallelen, sie sind Grundverschieden
    Das Einzige was sie gemein haben ist das es sich um die Aufzucht von Monstern dreht
    Wie bei Dragon Quest Monsters, Monster Rancher, Azure Dreams und und und
    Alle sind Grundverschieden, nicht zu vergleichen und haben nur die Gemeinsamkeit das es sich um die Aufzucht von Monstern geht


    Oh, einen Unterschied gibt es doch!
    Pokemon ist die einzigste dieser Games die sich nicht traut das Thema tot zu behandeln und in der niemand stirbt und alles immer komplett Happy endet
    Ich nehm mal Digimon Savers als Beispiel wo mal eben die halbe Welt zerstört wird und ne Menge Menschen sterben
    Sowas bei pokemon?
    Never, zu verweichlicht. Okay, gehört irgendwie auch dazu, muss jedoch sagen das ernste und philosophische Themen einem das Interesse einfach mehr aufrecht erhalten.

  • Ich bin Fan von Pokémon UND Digimon, ganz einfach, weil das eine immer eine erfrischende Abwechslung zum anderen ist. Pokémon besteht für mich aus größtenteils niedlichen tierartigen Wesen, in jeder Folge die gleiche Struktur...
    (Ash und seine Freunde sind auf dem Weg zur nächsten Arena/Pokémonliga bzw. trainieren, sie treffen eine Person, die etwas mit einem Poki zu tun hat bzw. NUR ein neues Poki, sie lösen ein Problem, lernen etwas neues, schlagen Team Rocket in die Flucht, Verabschiedungszene, *GÄÄÄÄHN*)



    Nun ja, also manchmal finde ich echt, es könnte etwas spannender sein.


    So bei Digimon. Mal echt, ihr müsste zugeben, dass die Handlung der einzelnen Folgen abwechslungsreicher ist als bei Pokémon. Die Digimonsind zudem einer ganz anderen Feder entsprungen und bis zu einem gewissen Grad kann man sie sehr gut von Pokémon unterscheiden. Ob die Idee geklaut ist, kann sich jeder selbst einbilden oder nicht. Was ich jedoch cool an Digimon finde ist, dass sie digitieren und die Gestalt des höheren Levels nicht beibehalten. Bei Pokémon finde ich es manchmal schade, wenn sich ein liebgewonnenes Teammitglied auf ewig von seiner vorherigen (meist knuffigeren) Form verabschiedet. ;(


    Digimon sind mit mehr Schnickschnack ausgestattet, tragen oftmals Rüstungen, Raketenantrieb oder Waffen, auch können sie viel unheimlicher aussehen... Trotzdem finde ich diese Serie um einiges actionreicher zum Mitfiebern. Pokémon dagegen ist Entspannung pur und es macht mir auch Spaß, mir die Folgen anzusehen, weil sie lustig sind und es fast immer eine schöne Moral gibt. Auch wird dort kein Blut gezeigt, nur Kratzer (merkwürdig, wenn das Poki von Schlitzer verletzt wird und kaum Wunden hat...)
    Bei Digimon hingegen ist es viel brutaler, daher schätze ich es als Serie ein, die vielleicht für die ist, die weniger pazifistisch eingestellt sind. ^^


    Und nun zu der 4. Generation: Ich stimme zu, allerdings würde ich diese missratenen Viecher wie Palkia/Giratina/Darkrai/Arceus eher als Aliens bezeichnen, nicht als Digimon. Hässlich finde ich sie auf alle Fälle und irgendwie fallen sie optisch aus dem gewöhnlichen Pokémonschema. NIcht mehr klein und süß, nur noch seelenlos...


    Hoffe, das wird in der 5. Generation besser. Ich mag Reshiram beispielsweise, finde aber, es sieht aus wie eine Digitationsstufe von Kudamon! Hier zum Vergleich:



    KUDAMON (Digimon)


    RESHIRAM (Pokémon)

  • Naja, eigentlich sind Digimon ja eine Art "kämpfende Maskottchen".
    Natürlich gibt es einige Parallelen.
    Ich mag sowieso nur die ersten beiden Staffeln, also meckert ruhig über die anderen Staffeln.
    Die Story von Digimon ist ja auch eine völlig andere.
    Die Kämpfe finden nur zur Verteildigung statt.
    Meistens geht es auch viel düsterer zu.


    LG Kobato^^


    PS: Könnt ihr einem Anime mit einem so schönem Soundtrack böse sein? :D


  • also ich finde diese zwei themen haben nur ein bisschen etwas miteinander gemeinsam ^^
    ich war mal wo cih klein war auch ein digimon-fan aber dann kam POKEMON
    und dann hieß es : adieo digimon ; P
    ich finde die `monster`von digimon sind VIEL uninetressanter als pokemons
    pokemon bleibt immer die nummer :nummer1: (=#1)

  • Pokemon ist für mich ganz eigen. Für mich hat das alles nichts mit Digimon zu tun. Ich mag Digimon sowieso nicht. Also sehe ich in keinster Weise einen Zusammenhang. Pokemon ist bleibt für IMMER die Nummer eins für mich!!Digimon find ich zum *würg*
    Lg--->xXxBlitzaxXx

  • Viele sagen, dass die Pokémon immer mehr in Richtung Digimon gehen... ich finde das eigendlich nicht ^^
    Digimon sehen irgendwie "brutaler" aus als Pokémon. Der Zeichenstil ist auch ein ganz andere ;P und auch die Namen sind nicht so "einfallslos".
    Das finde ich ist doch schon ein unterschied ^^ hihi

  • Klar gibts da parallelen, alles sind Monster......xD


    Ja ok mal klar Text, ih finde eigentlich nicht, das es da paralellen gibt, immerhin können Pokemon sich nur einmal entwickeln und werden nie wieder so wie sie mal waren, im Gegensatz zu den Digimon, die werden zu rießigen Monstern, die menschen ähnlicher sind, als Pokemon....also im aussehen, gibt es nur sehr wenige paralellen, z.B. bei dem neuen Pokémon zekrom, wobei es hier auch paralellen zu YU-GI-OH gibt....

  • Klar gibts da parallelen, alles sind Monster......xD


    Ja ok mal klar Text, ih finde eigentlich nicht, das es da paralellen gibt, immerhin können Pokemon sich nur einmal entwickeln und werden nie wieder so wie sie mal waren, im Gegensatz zu den Digimon, die werden zu rießigen Monstern, die menschen ähnlicher sind, als Pokemon....also im aussehen, gibt es nur sehr wenige paralellen, z.B. bei dem neuen Pokémon zekrom, wobei es hier auch paralellen zu YU-GI-OH gibt....


    Das mit dem zurückdigitieren sind aber auch nur spezielle Fälle wie zum Beispiel die Digimonpartner der Tamer, ist ne Art Datenkomprimierung die den Transport erleichtert


    Noch ein sehr großer Unterschied ist das Digimon nicht gefangen werden sondern eine viel tiefere Bindung zu ihren Besitzern haben, da sie vom Schicksal zusammengeführt sind