Sinn des Lebens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Sinn des Lebens... Ein von Religionen und Philosophen so hoch gepriesenes Thema. Letztendlich sind wir alle aber auf Gedei und Verderb an unsere Urinstinkte gebunden: Wachsen und gedeien um eines Tages unsere Gene weiter zu geben. Damit unsere Linie weiter existiert. So ernüchternd und erschreckend es sich doch anhören mag: Das ist nunmal Fakt.


    Beispiele für diese Theorie kann man in der reichen Fauna sehen: Beispielsweise der Partner der Schwarzen Witwe, der sein eigenes Leben hingibt, um seine vollgefressene und hoffentlich müde Partnerin sich nach der Paarung nicht mit einem anderen Exemplar ihrer Spezies paart. Die erfolgreiche Weitergabe der Gene ist gewährleistet, auch wenn das Opfer das eigene Leben ist.
    Ein neu auserkorener Anführer eines Löwenrudels, tötet sämtliche Welpen seines Vorgängers, damit die Weibchen des Rudels schon bald wieder erneut für eine Paarung bereit sind.


    Wer sich jedoch mit diesem Gedanken (so wie ich) einfach nicht anfreunden kann, der sollte über seine Triebe und sein Verlangen drüber stehen und sich eigene Ziele suchen. Doch einen "göttlichen Sinn des Lebens", gibt es wohl nicht.

  • endlich jemand der fragt was ich immer frage und diese antwort wird die dümmste sein die ihr hört


    Die meine ich:gegenfrage warum gibt es irgendwas (universum planeten Beeren alles)


    ganz einfach damit wir zum Rasieren kommen das will doch jeder mal "au" das tut aber weh


    oder zum Pokemon spielen das ist wahrscheinlicher

    Play Pokemon its better!!! :D


    dex ist fast voll! helft mir!!!
    wer mit aktion verbindungshelfer 500wii points kriegen will, bitte melden!

  • Für moch perönlich ist der Sinn des Lebens, im Leben eine gute Zeit zu haben. Wir Leben nur einmal und selbst wenn wir wiedergeboren werden haben wir keine Ahnung wie es füher war ^^ Also möchte ich, dass ich nicht vergessen werde, vielleicht tue ich irgendwann so etwas außergewöhnliches ? Auf jeden Fall möchte ich vor meinem hoffentlich nicht frühzeitigen Tod sagen können: Ich hatte eine gute Zeit auf Erden, habe alles gemacht was mich glücklich machte und was in meiner Macht stand. Also lebe ich für jeden Augenblick meines Lebens
    P.S. Ich bin 15

  • Da hab ich gestern was tolles dazu gehört,
    - das Leben ist eine endlose Reihe an Problemen die es zu überwinden gilt das ist der Sinn dabei, -


    meine persönliche Meinung ist so in etwa mit der von eagle zu vergleichen letztendlich sind wir genauso wie Tiere nur da wir alles, eben anders sehen aufgrund unserer höhern intelligenz,
    Leben, Fortpflanzen,Essen,Überleben, Verbereiten, Besitztümer horten,
    das ist das was eigentlich das Leben ausmacht ;-)


    Grana

  • Also...ich würde sagen der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein.
    Sich vor dem Tod sagen zu können: "Ich bin zufrieden mit meinen Leben und ich habe nichts bereuen müssen."
    Das können lieder nur die Wenigsten.
    Es gibt Leute, den ist alles egal.
    Leute, die nur auf Erfolg aussind...


    DOch es gibt auch die, die jede Sekunde genießen wollen.
    Das wollen auch viele, aber die wenigsten schaffen es.
    Das Leben ist hart und man wird immer irgendwann Pech haben.
    Manchmal auch so viel, dass man denkt, dass sein Leben keinen Sinn mehr macht...
    ...dass man nie mehr Glücklich wird. Das folgt dann zu Suizid.


    Aber ich glaube es ist auch ein Ziel, mit Niederlagen fertig zu werden.
    Dass stärk einen auch...und macht einen bereit für neue Herrausforderungen.
    Und so kann man sich immer steigern und ist am Ende zufrieden mit sich...
    Ich hoffe, dass werde ich irgendwann auch sein :) (Und euch natürlich auch, falls ihr genauso denkt.)


  • Man lebt nicht um glücklich zu sein, es gibt kein Glück, gleichwenig wie Pech oder Schicksal, wir bestehen alle nur aus Atomen und mehr nicht, unser Organismus bestimmt wann wir essen, wann wir schlafen und ob wir uns verlieben bzw 'paare'. Es gibt keinen Sinn dahinter, das ist reine Biologie und Chemie


    so, ich hab keine Ahnung wie alt hier alle im Durchschnitt sind und ich will niemandem die Hoffnungen nehmen, aber jz kommt mal meine Ansicht


    DAS LEBEN HAT KEINEN SINN!!!
    Wir atmen, wir essen, wir fühlen, aber das ist alles nebensächlich, das einzige was wir wirklich machen ist lernen, arbeiten und ums überleben kämpfen. Wir leben um zu arbeiten, wir arbeiten um Leben zu können. Es ist ein ewiger Kreislauf denn ohne das eine geht das andere nicht und da Arbeiten nicht wirklich den Sinn hat und Glücklich zu machen oder an Sich lebensnotwendig ist (Tiere tuns auch nicht) ist meiner Meinung nach das Leben vollkommen sinnlos!

  • Einige Menschen behaupten, der Sinn
    des Lebens wäre ihr Lebenspartner. Von dieser Theorie
    sind diese jedoch nicht (sehr) lange überzeugt. Andere vermuten, der
    Sinn des Lebens bestünde im Hier und Jetzt, was allein deshalb schon
    idiotisch ist, weil das Hier und Jetzt auch keinen Grund hat. Bei "Per
    Anhalter durch die Galaxis" ist so festzustellen, dass der Sinn des
    wahren Lebens und für alle 42 ist.


    Hab ihn mal in S-Pedia eingegeben und hier habt ihr ihn^^

  • Der Sinn der menschlichen Existenz ist in meinen Augen nicht vorherbestimmt, weder durch Gott, noch durch Biologie.
    Ich bin der Meinung, dass jeder einzelne Mensch selbst über seinen eigenen Sinn des Lebens entscheidet und damit auch den Wert seiner eigenen
    Existenz festlegt.
    Wenn der Mensch wirklich nur existiert, um sich fortzupflanzen, warum hat er dann die Möglichkeit, es nicht zu tun?
    Wenn der Mensch wirklich eine vorherbestimmte Aufgabe hat, dann wäre er eine Art Maschine, die die Befehle ausführt, die man ihr zugeteilt hat.
    Stattdessen aber kann der Mensch frei entscheiden, ja er muss es sogar!
    Niemand kann sich für seine Taten mit der Aussage "ich musste es tun, ich konnte nicht anders" rechtfertigen, da der Mensch sich immer entscheiden kann.
    Und da jeder Mensch frei ist, liegt es auch an ihm, was er aus seinem Leben macht. Der Mensch legt den Sinn und damit auch den Wert seines Lebens selbst fest.
    Wenn jemand der Auffassung ist, dass sein Leben auf dieser Welt sinnlos ist und er damit seine Existenz als wertlos erachtet, so hat er die Möglichkeit,
    Selbstmord zu begehen.
    Von diesem Standpunkt aus, ist die Aussage "Der Mensch existiert nur, um sich fortzupflanzen" aber auch nicht falsch. Wenn jemand darin den Sinn seiner Existenz sieht, so soll er halt eine Familie gründen. Diese Aussage ist aber nicht allgemein gültig, denn der Mensch entscheidet selbst und es gibt Menschen, die den Sinn des Lebens woanders sehen.

  • Der Sinn des Lebens besteht darin sich durch sein elednliches Leben zu schleppen und am ende drauf zu gehen was tiefgründiges gibt es da nicht viel wenn man es mal genau betrachtet


    ich sehe das leben als grossen mmorpg wo man machen kann was man will da es keine festen ziele gibt


    und wenn man dieser anzwort nicht zustimme will ist der sinn des Lebens halt 42

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Kurz und knapp gesagt: Wir werden alle sterben.


    Nein jetzt mal ernsthaft. Jeder Mensch hat seinen eigenen "Sinn des Lebens". Manche Menschen leben nur um Spaß zu haben und überlegen nicht wie es in der Zukunft für sie aussieht. Andere wiederum planen exakt was sie in ihrem Leben machen wollen. Sie fangen schon in der 1.Klasse an und das geht so weiter bis sie Abi oder ähnliches haben.
    Also sieht der "Sinn des Lebens" bei jedem Menschen anderst aus. Jeder darf es für sich selbst eintscheiden.


    (Wow das klingt ziemlich religiös :D ).


    lg Elevoltek!!

  • Der Sinn des Lebens?
    Ich hab mich oft gefragt, ob das Leben einen Sinn hat und wenn ja, welchen Sinn. Ich hab mir schon sehr oft Gedanken darüber gemacht...
    Ich denke der Sinn des Lebens ist, das die Menschheit sich immer weiter bildet, denn im Leben lernt man ja vieles. Im Leben lernt man nicht nur viel, man lernt auch vieles kennen, z.B. die verschiedensten Menschen, Tiere, verschiedenes Verhalten von Tieren, Menschen, Pflanzen usw.
    Das Leben kann aber auch einen ganz anderen Sinn haben, oder vielleicht hat es sogar keinen Sinn, wobei ich letzteres bezweifle, ich denke nämlich das alles was man macht, was so passiert usw. einen Sinn hat. Denn weshalb würde denn etwas, egal was und egal wie, passieren? Weshalb würde man etwas tun? Es muss meiner Meinung nach einen Grund bzw. Sinn haben.


    (Das Thema gefällt mir btw)


    LG Cherr :pika:

  • Also ich denke, dass sich der Sinn des Lebens auf gewisse Aufgaben bezieht, die der Mensch zu erfüllen hat. Ich meine damit, dass alle Menschen Ziele (Wünsche, Träume) haben und soweit ich weiß, bilden sie sich damit einen Sinn, und der ist es, nach etwas zu streben. Für sie ist es nun mal wichtig, die Träume erfüllt zu bekommen, und damit verbringen sie meistens ein ganzes Leben. Ich hab ja schon oft gehört, dass sich die Menschen einbilden, dass das Lebn keinen Sinn hätte, aber das stimmt nicht. Man sollte positiv denken und sich ein festes Ziel vor Augen binden und schon allein das macht einen Sinn im Leben aus.

  • Ein ziemlich tiefsinniges Thema, find ich gut. Nun meine Meinung: Ich finde, ein bestimmtes Ziel muss man sich selber setzen, aber eigentlich möchte man doch ein schönes, entspanntes Leben mit jeder Menge Spaß und ohne nervige Verpflichtungen oder? So sehe ich dass, deswegen verstehe ich manche Leute nicht: Sie arbeiten 50% ihres Lebens, ruhen 10% aus und haben 0% Spaß, nur um Geld zu haben. Und wenn man mal guckt, möchte man mit Geld doch eigentlich spaßige Sachen kaufen, vom Geld alleine hat man nicht viel, nur Sorgen. Was bringt es einem, wenn er 3 Billiarden auf dem Konto hat, allerdings den ganzen Tag arbeitet, keine Zeit für seine Freunde & Verwandten hat und im Dauerstress ist. Was bringt einem so ein Leben? Meiner Meinung nach ist der hauptsächliche Sinn des Lebens einfach nur Spaß.


    PS: Das soll nicht heißen, dass man schon nach der Grundschule aufhören sollte und dann Komasaufen machen sollte, sondern dass man seine Schule macht, dann einen gemütlichen Job sucht, sich aber nicht zu sehr reinzuhängen.

  • Der sinn des Lebens...


    Es zu genießen und das Beste draus zu machen. Jedenfalls bei mir.


    Der natürliche sinn ist wohl sich fortzupflanzen und das überleben seiner Art zu sichern, außerdem Fressen und gefressen werden. Allerdings hat sich der mensch jetzt schon so weit vom Natürlichen distanziert, dass diese Argumente eigentlich nichts mehr zählen.


  • Das ist eigentlich eine ganz schön interessante Idee, auch wenn sie mir nicht gefällt. ^_^'
    Falls sie stimmen sollte, wäre der Mensch ja wohl auf dem allerbesten Weg, seinen Zweck zu erfüllen, nyo? ._.


    Allerdings könnte man ja auch genau das Gegenteil annehmen: Der Mensch soll, wenn er schonmal über so viel Intelligenz bzw. erfinderische Fähigkeiten verfügt, dafür sorgen, dass möglichst viel von der Welt auf maximale Dauer erhalten bleibt und erblühen kann. Immerhin sind Menschen in der Lage, vom Aussterben bedrohte Tierarten zu beschützen, seltene Pflanzen ins Glashaus/ in einen Garten zu pflanzen und mit bester Verpflegung zu beglücken etc. Auch hätten Menschen eigentlich ganz schön großes Potenzial, sich gegenseitig das Leben leichter zu machen... hach, das hört sich doch alles extrem utopisch an. ^__^
    Wenn das der Sinn des Lebens wäre, dann hätten die Menschen bisher wohl ganz schön gefailt, nicht wahr? :/


    Aber da ich die "richtige" Lösung ohnehin noch nicht wissen kann, strebe ich einfach, wie so viele andere Menschen auch, danach, zumindest einige meiner größeren Ziele zu erreichen, mit den Leuten, die mir wichtig sind, netten Kontakt zu halten und vielleicht nebenbei zu versuchen, die Welt eine Prise besser zu machen.

  • Ich denke, man sollte nicht seine Zeit damit vergeuden, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Die Hauptsache ist doch, dass man ein schönes Leben führt, auch wenn mal nicht alles so läuft, wie man sich das vorstellt, aber so ist es in unserem Leben nunmal! Wir werden verletzt und enttäuscht, aber wir werden auch überrascht (sowohl positiv als auch negativ), glücklich gemacht und begeistert. Für sehr viele Menschen ist es auch wichtig, eine Familie zu haben, einen guten Schulabschluss zu machen und dannach einen guten Job zu haben, damit man sich selbst und die Familie ernähren kann.
    Das war meine Meinung!