Mobbing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das tut mir leid ich hoffe dass es dir wieder bald besser geht. du musst einfach dich zu wehr setzen denn einige sagen wenn man sowas ingnoriert vergeht ihnen die lust daran das stimmt oft aber nicht immer.


    Die Gründe sind verschieden, du sagst das ist weil du eine ausländerin bist, andere personnengruppen gibt es auch die dann so unter die räder kommen. Ich hatte das auch mal und weigerte mich dan aus frust die shcule zu besuchen was im endeffekt sehr viel geholfen hat. die betrofenen schüler haben gemerkt was sie ausgelöst haben und auch die lehrer und seitdem ist das verhältnis unter allen besser geworden. die lehrer habe wohl klargemacht dass ich die schule deswegen nicht besuchen würde nur weil diese leute mobben was wirkung zeigte. Setz dich zur wehr und es wird devinitif was passieren

  • Ich bin seid der 1. Klasse in der Grundschule ein Mobbingopfer.




    Mobbing-Täter sind Leute,die sich für "cool" halten,irgendwelche scheiß Sprüche im Internet oder so suchen um Leute zu mobben. Die wissen doch nicht was cool heißt. Cool heißt nicht Leute zu mobben. Solche Leute sind Idioten.



    Die meisten Lehrer machen nichts gegen Mobbing. NICHTS! Lehrer können helfen nur denen ist es meistens egal...aber manchen Lehrern ist das nicht egal. Sie helfen auch, nur...das bringt dann nichts. Aber sie haben wenigstens versucht zu helfen,das zählt.



    Die Schüler lachen mich aus wenn ich was falsch mache,sie verletzen mich,sie beleidigen mich mit Wörtern/Sprüchen und so...wie haben die denn den Scheiß gelernt frag ich mich jetzt,ganz ehrlich man müsste mal bei den Eltern anrufen.





    Lehrern das sagen <- Bringt nichts


    Eltern anrufen <- 2. Beste Lösung die mir einfällt.


    Ignorieren <- Beste Lösung die mir einfällt.


  • Es kommt auf die Lehrer an, schätze ich mal. Unsere Klassenlehrerin würde den Mobbing-Tätern sofort die Leviten lesen & danach würden die sich nicht mehr so leicht trauen, jemanden zu mobben. Aber es gibt natürlich auch Lehrer denen das im Grunde völlig egal ist, die den Mobbing-Opfern nicht glauben oder bei denen das Einreden auf die Täter schlichtweg einfach nichts bringt.
    Ignorieren ist in vielen Fällen eine gute Lösung, denn die Täter verlieren einfach die Lust die jeweilige Person zu mobben, allerdings hilft es nicht immer. Ich nehm mal an, dass es vielen egal ist, ob man sie ignoriert oder nicht, sie machen trotzdem weiter, aus welchem Grund auch immer. Es den Eltern zu sagen ist wohl die beste Lösung, denn ihnen glauben die Lehrer wohl eher als den Schülern, sodass sie mit den Tätern bzw. mit deren Eltern reden. Die eigenen Eltern können natürlich auch selber mit denen der Täter reden, allerdings kommt es sehr oft vor, dass sie die Taten ihrer Kinder decken. Darüber haben wir vor ein paar Wochen in der Schule diskutiert. Die Täter geben sich vor den Eltern als liebe kleine Engelchen, weshalb diese dann nicht glauben, dass ihr Sohn/ihre Tochter etwas schlimmes getan hat.
    Allgemein wird das Thema Mobbing stark unterschätzt, was ich einfach nicht verstehen kann! Eine gute Freundin von mir wurde in ihrer alten Schule stark gemobbt, weshalb sie von einer Brücke gesprungen ist! Sie hat sich die Wirbelsäule gebrochen, aber ansonsten ist ihr glücklicherweise nichts passiert. Wegen dieser Sache musste sie aber in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden, wo ich sie dann auch kennengelernt hab. Das ist inzwischen knapp 2 Jahre her. Nach diesem Vorfall hat sie die Schule gewechselt & inzwischen sind wir zusammen in einer Klasse. Aber bevor ich in die Klasse gekommen bin, wurde sie auch ziemlich stark gemobbt. Bis auf 1 Freundin, war die ganze Klasse gegen sie. Sie hat oft ziemlich Mist gebaut, hat die Schule geschwänzt um rauchen & saufen zu gehen & sie hat sogar Drogen genommen! Zum Glück hat sie mit all diesen Sachen wieder aufgehört, auch wenn sie jetzt noch eine ziemlich falsche Einstellung hat. Auch das Mobbing hat aufgehört & sie hat jetzt einige Freunde gewonnen. In unserer Klasse ist Mobbing allgemein kein großes Thema mehr. Wie in jeder anderen Klasse auch lassen viele mal den einen oder anderen dummen Spruch ab, aber das war's auch schon. Bei uns herrscht ein recht starker Zusammenhalt, vor allem unsere Klassensprecherin (die auch Schulsprecherin ist) fühlt sich für solche Dinge nun mehr verantwortlich & steht einem bei solchen Problemen immer bei.
    Ich kann es jedem nur raten, sich bei jemandem Hilfe zu suchen & wenn man es nicht mehr in dieser Klasse aushält, sollte man auf jeden Fall die Klasse bzw. die Schule wechseln, aber man muss sich auch im Klaren sein, dass das nichts bringen KANN & man auch in der neuen Klasse/auf der neuen Schule gemobbt werden könnte.


    <3

  • Heyho :3


    Ich war Opfer und Täter.
    Hm, also mich haben sie vom 3 bis zum 7 Lebensjahr echt schon fast "terrorisiert".
    Alles mögliche zum Beispiel: Als ich noch 5 oder so war war ich nicht groß das haben sie mich in einen Schneehaufen gesteckt, oder mit Schneebälldn geworfen. Einmal haben diese Idioten (sorry das musste jetzt sein) einen Hund auf mich gehetzt.
    Naja, teilweise nur noch in der Schule, bis zum geht nicht mehr.
    Täter, war ich nur kurz, um 2 Wochen, aber naja es gibt ja diesen Spruch: >>>Wer nicht mobbt, wird selber Opfer!<<<
    Unter den Umständen habe ich erst gemobbt, jetzt aber nicht mehr.
    Der jenige sagte das einem Lehrer und dann hatte er eine Zeit lang Ruhe.
    Dann finden die üblichen die sich für super cool/toll halten wieder an, und so ging das vom 2-5 Schuljahr für denn weiter.


    Unter solchen Umständen würde ich das nie machen, vor allem weiß man ja vom Fernsehen oder auch Zeitung, oder so,
    das sich manche wegen Mobbing umbringen. Das ist zu schlimm!
    Also jetzt ganz ehrlich was bringt es zu mobben? Leute in den Tod stürzen?!
    In dem Fall würde ich damit aufhören.
    Selber bekomme ich schon fast Tränen wenn ich an meine Zeit als Mobbing Opfer denke.


    Lg
    Akasu~

    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.

  • Also jetzt ganz ehrlich was bringt es zu mobben? Leute in den Tod stürzen?!


    Die meisten Mobber sind im Grunde eigentlich selber Opfer oder zumindest es gewesen. Wie du es schon bereits das Sprichwort "Wer nicht mobbt, wird selber Opfer!" genannt hast, werden immer häufiger Jugendliche die sich zurückhalten oder sich so verhalten zu Opfer. Daher kann ich auch nur jeden Mobbing Opfer raten sich zusammenzureißen um am besten erst gar nicht in so eine Lage zu kommen. Die "Mobber" wissen meist selbst wie es sich anfühlt gemobbt zu werden und wollen im Grunde auch nicht wirklich mobben, sondern einfach zu einer Gruppe gehören und um "cool" zu sein. Natürlich gibt es auch Psychos, welche eine sogenannte "Gruppe" anführen. Daher sei es keineswegs gesagt, dass alle Mobber "Opfer" waren und auch das Mobbing verachten. Aber ich denke auch nicht, dass sehr viele Jugendliche (Mobber) das Ziel haben, ihr "Opfer" in den Selbstmord zu führen. Schließlich sollte jeder gesunde Mensch wissen, wann es Zeit ist aufzuhören und wann es besser ist nachzugeben.
    Zum Thema. Ich selber war im Sinne noch so gut wie nie Mobber, außer mich hat jemand blöd angeredet oder sogar geschubst. D.h. ich war so gut wie noch nie Täter und will es im Grunde auch nicht sein. Ich beneide ebenfalls Jugendliche die sich als cool empfinden keineswegs und sehe es im Hinterkopf eher als eine Tat wegen der Pubertät. Opfer war ich generell auch noch nie, da ich mich weiß zu verteidigen und auch in Kampfsport gehe, was mir bei mir besonders das Selbstvertrauen erhöht hat. Falls es zu einer Prügelei kommt, weiß ich also mich auch mit Faust zu wehren ;D (Empfehlenswert für Mobbingopfer). Dennoch gab es noch nicht wirklich viele Situationen, wo ich mich wirklich körperlich wehren habe müssen. Öfters reichen auch ein paar richtige Worte oder bestimmte Reaktionen aus, um den Angreifenden zu "besiegen". Daher bitte nicht jeden gewaltsam niederschlagen, wer einem ein Schimpfwort entgegenkommen lässt. sondern einfach passend reagieren. Daher wäre auch Selbstverteidigung angebracht. Generell wird es immer Mobber geben und nach meiner Meinung nach werden es auch immer mehr. Schon bei den Erstklässlern (Gymnasium) kann man deutlich erkennen, dass diese immer "frecher" werden, wobei sie doch keinerlei Kraft besitzen und bei einem "Windstoß" umfallen ;D. Auch schon öfters gibt es Cybermobbing, was nach meiner Meinung nach aber viel zu ernst genommen wird. Nur weil einer online einen beschimpft oder sogar über einen lästert, muss man sich nicht gleich niedermachen oder sogar töten. Für Menschen, die sich schon allein im RL schwertuen sollten sich nicht in einer bekannten Olineplattform registrieren und schon gar nicht bei Netzwerken, wo seine Freund zu 100% registriert sind (Facebook).Leider gibt es Teenager, welche dies viel zu ernst nehmen und eventuell zur Gewalt greifen, wo bei mir der Spaß aufhört.
    Letztendlich möchte ich noch einmal Tipps für Mobbingopfer zusammenfassen:
    -Gehe in einen Kampfsport oder in Selbstverteidigung um dein Selbstvertrauen zu stärken, wobei du keinesfalls einen Menschen bei einer Kleinigkeit niederschlagen solltest.
    -Reagiere passend auf die Wörter von Mobber und rede dementsprechend zurück. Falls du zu einer neuen Schule kommst, solltest du dich besonders in den ersten Tagen selbstvertraut verhalten und dich nicht einschüchtern lassen.
    -Bei Selbstmordgedanken solltest du vorerst jeden Einfluss von Mobbing aus dem Weg gehen, indem du zum Beispiel von Facebook abmeldest oder nicht mehr online bist.
    -Wichtigste Regel: Lass dich ja nie von zu einem Mobbingtäter machen und probieren bei Vernunft zu bleiben.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Jaa, das ist so ein typisches Diskussionsthema.


    Ich wurde noch nie gemobbt, aber ich wäre dann sowieso eher die Täterin *hust*. Zwei Freunde und ich, wir haben vor ein paar Wochen eine Klassenkameradin brutal gemobbt. Ich weiß, das war nicht richtig, aber es ist tatsächlich so, dass man sich dann cool fühlt. Im Nachhinein finde ich das auch nicht mehr so gut, aber man fühlt sich in diesem Moment echt so, als wäre man mächtiger als das Opfer. Aber die, die wir gemobbt haben, ist echt dumm, wenn man die schon sieht, denkt man, die hätte ein Rad ab. Oh, ich fange schon wieder damit an. Aus dem Alter sollte ich eigentlich schon raus sein, aber was man einmal angefangen hat, kann man es tatsächlich nicht mehr lassen ;D


    ~Lugia

  • Jaa, das ist so ein typisches Diskussionsthema.


    Ich wurde noch nie gemobbt, aber ich wäre dann sowieso eher die Täterin *hust*. Zwei Freunde und ich, wir haben vor ein paar Wochen eine Klassenkameradin brutal gemobbt. Ich weiß, das war nicht richtig, aber es ist tatsächlich so, dass man sich dann cool fühlt. Im Nachhinein finde ich das auch nicht mehr so gut, aber man fühlt sich in diesem Moment echt so, als wäre man mächtiger als das Opfer. Aber die, die wir gemobbt haben, ist echt dumm, wenn man die schon sieht, denkt man, die hätte ein Rad ab. Oh, ich fange schon wieder damit an. Aus dem Alter sollte ich eigentlich schon raus sein, aber was man einmal angefangen hat, kann man es tatsächlich nicht mehr lassen ;D


    ~Lugia


    Ich will ja nicht fies klingen aber fühlst du dich jetzt cool?
    das bist du ganz sicher nicht mobben ist was ganz schlimmes denk doch mal daran wie du dich fühlen würdest !
    ich finde es einfach nur kindisch wenn man andere fertig macht und sich cool fühlst sowas geht ganicht!

  • Jaa, das ist so ein typisches Diskussionsthema.


    Ich wurde noch nie gemobbt, aber ich wäre dann sowieso eher die Täterin *hust*. Zwei Freunde und ich, wir haben vor ein paar Wochen eine Klassenkameradin brutal gemobbt. Ich weiß, das war nicht richtig, aber es ist tatsächlich so, dass man sich dann cool fühlt. Im Nachhinein finde ich das auch nicht mehr so gut, aber man fühlt sich in diesem Moment echt so, als wäre man mächtiger als das Opfer. Aber die, die wir gemobbt haben, ist echt dumm, wenn man die schon sieht, denkt man, die hätte ein Rad ab. Oh, ich fange schon wieder damit an. Aus dem Alter sollte ich eigentlich schon raus sein, aber was man einmal angefangen hat, kann man es tatsächlich nicht mehr lassen ;D


    ~Lugia


    Bei diesem Beitrag fehlen mir echt die Worte! Ich bin nicht das Opfer sondern eher die Täterin. Willst Du mal brutalst runtergemobbt werden? Fändest du das dann immernoch "cool" wenn du eine kleine Gruppe von Mädchen siehst, die dich runtermachen? Ich glaube wohl eher nicht! Vielen ist nicht Bewusst, was mobben ausmacht und in anderen auslöst. Viele denken sich es sei nicht so schlimm aber da irren sie sich gewaltig!
    Wieviele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben schon Selbstmord begangen um ihr Leben auf diese schreckliche Weise zu beenden? Lass mir Dir eins sagen: Es waren viele, sehr viele nur weil sie von Kindern gemobbt wurden und diese nicht die Auswirkkungen kennen und sich dabei noch "cool" fühlen.
    Ich finde solche Personen extrem abstoßend und schlecht. Wirklich schlimm, dass manche wirklich nichts im Fall Mobbing dazulernen...


    LG Cynthia

  • Es ist mir auch schon einmal passiert, dass jemand "Mobbing" als Ausrede benutzt hat, um sich selbst als gut und arm und alle anderen als "die Bösen" darzustellen. Das war erst letztes Jahr.


    So recht wollte ich mit dem Mädchen nichts zu tun haben, sie hat sich dauernd wie ein kleines Kind benommen und ich bin in der Schule keine Babysitterin, ist dauernd zu spät gekommen, kannte keinen Ernst, malte immer unter der Stunde als wäre sie im Kindergarten, hat immer auf die Tränendrüse gedrückt und geglaubt, ihre Lebensgeschichte könne bei den Lehrern Mitleid erhaschen, was irgendwann keine Wirkung mehr gezeigt hat, sie hat eben geglaubt, sie bekäme dadurch Noten geschenkt und hat nie etwas verstanden (wenn man versucht hat was zu erklären, war sie dann sowieso abwesend), statt auf sich selbst zu achten, hat sie sich dauernd auf andere konzentriert und diese am laufenden Band kritisiert. Am Anfang haben wir uns bemüht, irgendwann haben wir sie dann einfach meist ignoriert, da wir gegen eine Wand geredet haben. Bemüht man sich um jemanden und rennt an, lässt man's halt sein. Ich kriech doch niemandem hinterher lol.
    Wenn man ihr aber die Meinung irgendwann, wenn's zuviel wurde und man explodiert ist (wenn mir jemand zu viel wird, geig ich demjenigen eben alles, was ich je über diese Person gedacht habe, damit kommt man klar oder eben nicht), ins Gesicht gesagt hat, stand man als Mobber da ... also irgendwann waren es dann sehr viele. Sympathie und Beliebtheit kann man eben nicht erzwingen, am allerwenigsten durch Tränen. :rolleyes:


    Solche Fälle find ich lächerlich, das stuft nur wahre Mobbingopfer in ihrer Glaubwürdigkeit herab. Vielleicht nicht sofort, aber wenn viele behaupten, sie würden gemobbt werden, obwohl es nicht der Fall ist, sondern sie einfach nicht damit klarkommen, dass sie jemand/eine Gruppe nicht leiden kann (und das meist auch Gründe hat), "stumpft" das Wort irgendwann ab.


    Das nur als kleiner Einwurf, dass man mit manchen Worten vorsichtiger umgehen sollte.

  • Ich war Mobbingopfer und zwar seit der 6-9. Da haben 2 Leute mich so sehr gemobbt dass ich sogar in eine therapie ging weil mein selbstbewusstsein sogut wie null war.Sie haben immer gesacht ich würd ihn die klapse gehören ,jedoch gehören sie darein.Das Mobbing ging soweit dass die beiden gezeichnet haben wie sie meine klassenlehrerin und mich getötet haben und ich war mal ein Freund von ihnen und nun sind wir Erzfeinde und irgendwann bekommen sie dass was sie verdienen.


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • @Scheroxfreak: Das tut mir Leid uns ich kenn so was, es gibt ja auch so etwas wie ein Karma für manche Leute uns wen du an Karma glaubst wird es woll auch sein, dass sie das bekommen was sie verdienen.



    Ich war bzw bin ein Mobbingopfer.
    Damit bin ich auch schon mehrmals zum Vertrauenslehrer gegangen und meine Mutter hat mir angeboten mal zum Psychater zu gehen, aber ich hab es dann später mit meinem eigenen Selbstbewustsein wieder hinbekommen.
    Das ist ungefähr die selbe Geschichte wie bei Scheroxfreak, aer es ist wirklich so.
    Ich werde auch gemobbt, weil ich Pokemon mag. ;(
    Aber ich hab zum Glück auch gutte Freunde die mich Verteidigen und zu mir halten. :)

  • Bei diesem Beitrag fehlen mir echt die Worte! Ich bin nicht das Opfer sondern eher die Täterin. Willst Du mal brutalst runtergemobbt werden? Fändest du das dann immernoch "cool" wenn du eine kleine Gruppe von Mädchen siehst, die dich runtermachen?

    Vielleicht habt ihr es nie gemerkt, aber wir alle haben schon jemanden gemobbt. Mobbing gilt schon, wenn man sich über jemanden lustig macht oder allgemein eine Leistung eines anderen verschlechtert. Meistens folgt dies halt mit mehreren Personen. Von dort aus, kann man von diesem Thema sprechen und das Opfer fühlt sich schon bedroht. Sicherlich hast auch Du diese Taten gemacht, damit du ein wenig Spass hast, weil das halt in einer Klasse gehört, aber dich "noch nicht" cool gefühlt hast. Es kommt nicht drauf an, ob sich jetzt der Täter cool fühlt oder nicht. Es geht um das Opfer, wie er sich gerade dabei fühlt, ob er dies als Mobbing zählt, weil jeder reagiert anders. Einige getrauen sich nichts zu sagen, also macht mein eine Stufe höher und verbreitet Gerüchte zum Beispiel. Fakt ist einfach: Schon die kleinste Tat kann/gehört schon zu Mobbing, aber wir merken es nicht, weil das Opfer halt sich noch nicht betroffen fühlt.

  • Jaa, das ist so ein typisches Diskussionsthema.


    Ich wurde noch nie gemobbt, aber ich wäre dann sowieso eher die Täterin *hust*. Zwei Freunde und ich, wir haben vor ein paar Wochen eine Klassenkameradin brutal gemobbt. Ich weiß, das war nicht richtig, aber es ist tatsächlich so, dass man sich dann cool fühlt. Im Nachhinein finde ich das auch nicht mehr so gut, aber man fühlt sich in diesem Moment echt so, als wäre man mächtiger als das Opfer. Aber die, die wir gemobbt haben, ist echt dumm, wenn man die schon sieht, denkt man, die hätte ein Rad ab. Oh, ich fange schon wieder damit an. Aus dem Alter sollte ich eigentlich schon raus sein, aber was man einmal angefangen hat, kann man es tatsächlich nicht mehr lassen ;D


    ~Lugia


    Dann hast du dich richtig toll gefühlt, oder ?!?
    Hast di keine anderen Hobbys als Leute zu mobben, die dir nichts getan haben ? Das ist auch keinesfalls lustig oder so ! Was denkst du, wie sich das Mädchen jetzt fühlt, glaubst du sie hat Lust morgen in die Schule zu gehen (ist eher im Sinn von der Pause gemeint, da auf den Unterricht ja eh keiner Lust hat) ?
    Na ja, so hat jeder eben seinen eigenen, wenn auch schlimmen Charakter...


    @Topic,
    Ich war noch nie ein Opfer, zum Glück gibts auf unserer Schule auch kaum Mobbing (wohl die einzige positive Eigenschaft an unserer Schule)


    Vielleicht habt ihr es nie gemerkt, aber wir alle haben schon jemanden gemobbt. Mobbing gilt schon, wenn man sich über jemanden lustig macht


    Ich denke, damit ist eher das härtere Mobbing geneint, wie in dem Beitrag von Wolkekatze

  • Zitat von Demyx

    Vielleicht habt ihr es nie gemerkt, aber wir alle haben schon jemanden gemobbt. Mobbing gilt schon, wenn man sich über jemanden lustig macht

    Um Himmels Willen nein... Mobbing ist ein systematisches Fertigmachen einer Person von einer Gruppierung von Personen über einen längeren Zeitraum hinweg...


    Nicht jedes "Du bist echt dumm" ist Mobbing. Manches ist halt auch einfach nur die gute alte Beleidigung oder Prügelei. Bitte geht mit dem Wort nicht so verschwenderisch um, das motiviert nämlich auch Leute sich als Opfer zu fühlen, die gar nicht gemobbt wurden (siehe Bastest Ausführung). Jeder von uns hatte Konflikte mit anderen Personen, Streitereien, manchmal sogar eine Person, die einen irgendwie nicht in Ruhe lassen wollte. Aber das alles ist nicht Mobbing.

  • Seit der 1. klasse bin ich ein Mobbingopfer und in der 1. war es am schlimmsten ich wurde in der Pause geschlagen, mir wurde meine Brotdose und andere Sachen geklaut und noch vieles mehr. Ab der 3. Klasse wurde es weniger da ich Freunde gefunden habe die mich unterstützten. Doch nach der 6. als ich die Schule wechselte wurde es immer schlimmer meine Freunde hatten den kontakt abgebrochen, in meiner Klasse wurde ich ignoriert und von allen anderen Klassen gemobbt und Letztens (bin jetzt in der 8.) hat es seinen Höhepunkr erreicht der Grund: ich war so dumm und habe öffentlich gezeigt das ich Pokemonfan bin. Seitdem ist es am schlimmsten. Äußerlich mache ich mittlerweile einen Kalten und gefühlslosen Eindruck aber das ist nur Tarnung tie in mir drinnen bin ich eigentlich sehr nett.


    MfG: Saphira


  • Vielleicht habt ihr es nie gemerkt, aber wir alle haben schon jemanden gemobbt. Mobbing gilt schon, wenn man sich über jemanden lustig macht oder allgemein eine Leistung eines anderen verschlechtert.

    Nicht alle.


    Nicht jeder macht sowas wie sich über jemanden lustig machen,also ich und meine Freundeninnen hatten das noch nie gemacht.



    Mobbing ist schon ein wichtiges Thema.


    Außerdem,meine Klasse fing an zu mobben nach der Mobbing-Thema-Woche.


    Davor waren die eigentlich ganz nett.


    Vielleicht sahen sie das und sie dachten das sie mitmobben sollten damit sie nicht gemobbt werden.


    Sowas ist natürlich Quatsch!


    Vorallem die haben sogar Hitler-Witze gemacht...DAS GEHT DOCH GAR NICHT?!


    Man müsste wirklich irgendwann mal die Eltern anrufen...


    Manche bessern sich auch schon nach z.B Ferien oder so und sehen die Fehler ein.


    Manche aber leider nicht v.v

  • Seit der 1. klasse bin ich ein Mobbingopfer und in der 1. war es am schlimmsten ich wurde in der Pause geschlagen, mir wurde meine Brotdose und andere Sachen geklaut und noch vieles mehr. Ab der 3. Klasse wurde es weniger da ich Freunde gefunden habe die mich unterstützten. Doch nach der 6. als ich die Schule wechselte wurde es immer schlimmer meine Freunde hatten den kontakt abgebrochen, in meiner Klasse wurde ich ignoriert und von allen anderen Klassen gemobbt und Letztens (bin jetzt in der 8.) hat es seinen Höhepunkr erreicht der Grund: ich war so dumm und habe öffentlich gezeigt das ich Pokemonfan bin. Seitdem ist es am schlimmsten. Äußerlich mache ich mittlerweile einen Kalten und gefühlslosen Eindruck aber das ist nur Tarnung tie in mir drinnen bin ich eigentlich sehr nett.


    MfG: Saphira


    Die haben Probleme damit, nicht du. Du musst aber auch dazu stehen, sonst gerätst du nur noch tiefe in deine "Opfer-Rolle". Wenn dich jemand blöd anmacht, am besten selbstironisch sein und ihnen damit den Wind aus den Segeln nehmen.
    Beziehungsweise hab ich es in der Gym-Unterstufe so gemacht, dass ich dann von einem Mädchen, die gemeint hat, sie müsste sich am meisten drüber lustig machen, erfahren habe, dass sie eine RIESIGE Diddl-Sammlung zu Hause hat, irgendwie ist es ihr dann auch rausgerutscht und ich hab den Spieß umgedreht. ;)




    Zitat von Atropaia


    Um Himmels Willen nein... Mobbing ist ein systematisches Fertigmachen einer Person von einer Gruppierung von Personen über einen längeren Zeitraum hinweg...
    Nicht jedes "Du bist echt dumm" ist Mobbing. Manches ist halt auch einfach nur die gute alte Beleidigung oder Prügelei. Bitte geht mit dem Wort nicht so verschwenderisch um, das motiviert nämlich auch Leute sich als Opfer zu fühlen, die gar nicht gemobbt wurden (siehe Bastest Ausführung). Jeder von uns hatte Konflikte mit anderen Personen, Streitereien, manchmal sogar eine Person, die einen irgendwie nicht in Ruhe lassen wollte. Aber das alles ist nicht Mobbing.


    this.
    Außerdem muss man auch etwas aushalten können und nicht bei jedem Scherz in Tränen ausbrechen und sagen "buhuuuu, ich werde gemobbt, alle sind ja so gemein zu mir." Selbstironie und die Fähigkeit über sich selbst mal lachen zu können und die anderen lachen zu können, steht jedem gut ~
    Zudem ist bei mir und meinen Freunden meistens so, dass wir uns gegenseitig über den anderen lustig machen. :D Natürlich kommt es auch immer drauf an, von wem es kommt und in welcher Tonlage es ausgesprochen wird, aber selbst wenn etwas mal ernst gemeint ist, wird man nicht gleich "gemobbt", nur weil jemand einem mal die Meinung gegeigt oder einfach nur fies war. Außerdem ist es verdammt würdelos, wenn man wegen allem wie ein kleines Kind gleich angegriffen fühlt und/oder sogar petzen geht. Haben die Leute keinen Stolz? :rolleyes:

  • Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Natürlich meine ich damit, dass mehrere Personen auf einen gehen, aber das sind einige Gründe, wie Gerüchte verbreiten oder sich lustig über den Charakter, Aussehen was auch immer machen.


    Wenn nur 1 Täter im Spiel ist, dann ist das selbstverständlich kein Mobbing, ausser das Opfer wehrt sich nicht und der Täter zieht noch mehrere Schüler rein.

    Außerdem muss man auch etwas aushalten können und nicht bei jedem Scherz in Tränen ausbrechen und sagen "buhuuuu, ich werde gemobbt, alle sind ja so gemein zu mir." Selbstironie und die Fähigkeit über sich selbst mal lachen zu können und die anderen lachen zu können, steht jedem gut ~
    Zudem ist bei mir und meinen Freunden meistens so, dass wir uns gegenseitig über den anderen lustig machen.

    Und du denkst, dass das bei jedem so ist. JEDER Mensch ist anders, die einigen verstehen kein Humor und brechen schon in Tränen aus. Ich spreche hier aus Erfahrungen. Ich habe schon einige zum Heulen gebracht, sei es wegen dem Aussehen oder der Familie. Aber auch wurde ich das Opfer, heulte nicht, wurde aber unter Druck gesetzt und ging Hilfe holen.
    Ich mache auch mit meinen Freunden das Selbe, über den anderen lustig machen, aber Mobbing ist eher der Fall bei Menschen, die man nicht gerne hat oder unbedingt geil in der Gruppe stehen will. Ist ein weiterer Aspekt, weshalb auch nur 1 Täter als Mobbing-Täter bezeichnet werden kann.

  • @ Demyx
    Mobbing ist nicht mal, dass man sich lustig macht, sondern, dass das ganze über einen längeren Zeitraum von einer Gruppe ausgeht. Ich finde es schrecklich, wenn man hört, dass die und die den und den gemobbt haben, weil sie sich heute über die Frisur lustig gemacht haben, weil man wie mit dem Blitzknaller gekämmt in die Schule gekommen ist. Das ist kein Mobbing. Wenn das regelmäßig über einen längeren Zeitraum abläuft, dann kann man von mobbing sprechen.
    Gerade weil diverse Schüler, die mal runtergemacht werden, gerne mal das Wort Mobben dafür verwenden, wird die eigentliche Thematik bagatellisiert. Darum nehmen wahrscheinlich auch viele Eltern und Lehrer das Thema nicht so ernst, wie sie es sollten, weil man es wirklich als alltäglichen Begriff verwendet. Ist genauso ein Müll wie bei dem Wort Depressionen, das verwenden auch viele, wenn es ihnen mal schlecht geht.

    Zitat

    Vielleicht habt ihr es nie gemerkt, aber wir alle haben schon jemanden gemobbt. Mobbing gilt schon, wenn man sich über jemanden lustig macht oder allgemein eine Leistung eines anderen verschlechtert.


    Und um damit auf deinen vorletzten Post zurückzukommen: Nicht jeder hat einen Menschen schonmal gemobbt, weil nicht jeder einen Menschen über Monate bewusst fertig macht und sich daran ergötzt, wenn das Opfer am Boden liegt und weint. ;)

  • Zitat von Demyx


    Und du denkst, dass das bei jedem so ist. JEDER Mensch ist anders, die einigen verstehen kein Humor und brechen schon in Tränen aus. Ich spreche hier aus Erfahrungen. Ich habe schon einige zum Heulen gebracht, sei es wegen dem Aussehen oder der Familie. Aber auch wurde ich das Opfer, heulte nicht, wurde aber unter Druck gesetzt und ging Hilfe holen.
    Ich mache auch mit meinen Freunden das Selbe, über den anderen lustig machen, aber Mobbing ist eher der Fall bei Menschen, die man nicht gerne hat oder unbedingt geil in der Gruppe stehen will. Ist ein weiterer Aspekt, weshalb auch nur 1 Täter als Mobbing-Täter bezeichnet werden kann.


    Danke, ich weiß sehr gut, was Mobbing ist. =P


    Aber manche anscheinend nicht und wollen nach Aufmerksamkeit haschen, wenn sie sagen "der hat sich (um bei Domis Beispiel zu bleiben) über meine Frisur lustig gemacht, ich werde gemobbt!"
    Und wenn jemand sich bei einer solchen Kleinigkeit TATSÄCHLICH gemobbt fühlen sollte, hat er ein ernsthaft psychisches Problem - oder hat im Vorfeld noch nicht oft damit zu tun gehabt.
    Ich kannte man eine, die kam aus einer Montessori-Schule und hat es überhaupt nicht vertragen, wenn man mal einen härteren Ton angeschlagen hat (zB von den Lehrern) und die Schüler sich gegenseitig geneckt haben und hat es wirklich als Mobbing angesehen, wobei ich mich bei ihr zurückgehalten hab. (nur als kleine Anmerkung: ich find diese Schulen nicht so gut, die Kinder kommen größtenteils total weichgespült und überhaupt nicht bereits für's Leben raus. Blöd nur, dass es kein Montessori-Leben und keine Montessori-Arbeit gibt. :D Das Konzept ist ja ganz gut, nur von der Umsetzung, soviel ich weiß, nicht so sehr. )