Mobbing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, nette Tipps, dass du kontern sollst oder so tun als interessiere es dich nicht.
    Selbst wenn sie aufhören dich zu mobben, werden die dich dann trotzdem weiterhin wie Dreck behandeln. Also mehr oder weniger wird das nie aufhören.
    Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das nicht funktioniert.
    Der Schulwechsel wird wohl die beste Lösung sein. Du solltest versuchen deine Eltern davon zu überzeugen.

  • Ich versteh das Problem. Manche Leute nennen mich auf meiner Schule: "Mopfer". Ich hab mir eigentlich mal die Haut gerettet, als ich den Mobber angekeift hatte. Denn dann, als er weitergemacht hatte, hatte ich eine Erklärung dafür, warum ich ihn zurückschlage.


    Also, hol dir einen Grund, warum du zurückschlägst und tu es, dann haben sie Respekt vor dir. Oder wechsle die Schule! Egal, was wer wann wie sagt! Dann musst du dir mal selbst der Nächste sein und sagen: "Das ist mir egal, was du sagst!"

  • Themen zusammengefügt.

    Ja, nette Tipps, dass du kontern sollst oder so tun als interessiere es dich nicht.
    Selbst wenn sie aufhören dich zu mobben, werden die dich dann trotzdem weiterhin wie Dreck behandeln. Also mehr oder weniger wird das nie aufhören.
    Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das nicht funktioniert.
    Der Schulwechsel wird wohl die beste Lösung sein. Du solltest versuchen deine Eltern davon zu überzeugen.

    So ist es, vorallem wenn man nicht schon den Anfängen entgegengetritt. Gegen Einzeltäter helfen einige der genannten Tipps, aber auch die mal alleine zu erwischen und ihnen ins Gesicht zu sagen, warum sie das machen. Meist sind die dann so verlegen und tun es auch nie wieder, denn die meisten machen es nur aus Gruppenzwang, da sie Schiss haben selbst zum Opfer zu werden.
    Ansonsten eben Schulwechsel, mach das auch deinen Eltern klar.

  • Je nachdem, ob die Angreifer nur reden oder auch physisch aktiv werden, würde ich trotzdem darüber nachdenken, sie einfach links liegen zu lassen.


    Ein Schulwechsel macht nur dann Sinn, wenn man auch schulisch den Bach runtergeht. Denn die Schule wechselt man nicht, wenn man beim aktuellen Thema gerade richtig on fire ist. Dadurch erreicht man eher das Gegenteil, dass auf einer neuen Schule, das neue Thema und die neuen Leute mehr Schwierigkeiten machen, als die alten. Und dann geht's nicht nur mit der Anzahl der Freunde in den Keller, sondern auch mit der schulischen Leistung.


    Tatsache ist, dass du die Clowns nach spätestens 12 Jahren Schule eh nie wieder siehst - und damit meine ich: allerspätestens. Und von daher konzentriere dich auf das, weswegen du überhaupt in der Schule bist und such dir die Freunde woanders.


    Anders ist es natürlich, wenn sie dich schlagen. Dann ist die Sache heikler.

  • Anders ist es natürlich, wenn sie dich schlagen. Dann ist die Sache heikler.


    Nein, das ist es eben nicht. Egal in welcher Form das Mobbing vor sich geht, es ist mindestens genau so verletzend. Gewaltloses Mobbing ist eben deshalb nicht besser, weil hierbei mehr die Psyche angegriffen wird. Wenn man geschlagen wird, dann ist das sicher nicht angenehm. Aber die Worte sind ebenso tödlich, man zerbricht daran. Innerlich ist man dann scon nicht mehr am Leben... Bis zur Selbstaufgabe kann das gehen. Und dann wundern sich alle, warum da ein Kind aus dem Fenster springt.
    Auf jeden Fall würde ich die Schule wechseln, dann hat man immernoch die Chance auf einen kompletten Neuanfang. Die Eltern müssen verstehen, dass es schlimmer für das Kind ist zu bleiben.

  • Den Schulwechsel würde ich zum Jahresende anstreben, niemals mitten im Schuljahr, denn das ist kontraproduktiv, da die Klasse gefestigt ist, sich jeder kennt und der Lehrstoff kann ein gänzlich anderer sein. Zum Schuljahresende hingegen kommen und gehen immer mal Schüler, da kannst du eher hineinkommen. Nur solltest du dann von Anfang an selbstbewusst auftreten und Mobbing in den Anfängen stoppen. Ein Kampfsportkurs in den Ferien kann Wunder wirken, vorallem wenn du es dann weiterführst.


    Psychisches Mobbing ist übrigends schlimmer als Schläge, denn gegen Letztere kann man sich weitaus besser verteidigen.


  • Nein, das ist es eben nicht.


    Doch, natürlich. Gegen Worte kann man sich prima wehren, indem man weg hört. Das setzt ein starkes Selbstbewusstsein und ein gesundes Maß an Egoismus voraus, aber es ist möglich. Gegen Schläge kannst du dich überhaupt nicht wehren. Nichtmal mit einer Strafanzeige, da die Täter dadurch nicht zur Vernunft gebracht werden - eher nur noch wütender werden und härter zuschlagen.


    Bei Sachbeschädigung ist das wieder etwas anderes. Damit hätten wir auch die dritte Form in die Runde gebracht. Physische, psychische und materielle Gewalt.
    Letztere sollte dem Lehrer aber auffallen, da Utensilien, wie Stifte, Hefte, etc., Gegenstand des Unterrichts sind. Was unternimmt da der Lehrer?

  • @Impergator989: Also, bei der Sache mit den Gegenständen solltest du dich an den Lehrer wenden, bei den Schlägen auch, und bei den Worten entweder ersuchen, wegzuhören oder zu kontern...


    Naja, ich bin auch mehr oder weniger ein Mobbing-Opfer, ich werde zwar nicht systhematisch fertig gemacht, dafür allerdings von fast allen Jungs ausgeschlossen, z.B. Bei der Chorfahrt, da machen wir abends fast immer eine Kissenschlacht, ich will mitmachen, ein Junge aus meiner Klasse mosert gleich rum, ich bin dann halt ins Zimmer gegangen, da ich den anderen nicht den Spaß verderben wollte, und hab halt etwas geheult, aber eigentlich ist das net so schlimm :/ Ansonsten bin ich halt ziemlich außenseiterisch, weil ich mich mehr für diese typischen Jungssachen anstatt für typische Mädchensachen(Ich hasse Klischees!) interessie. Und in der Grundschule hat einer versucht mich zu mobben, aber der hat immer nur gesagt "Du bist schlecht", was ich entweder einfach übergangen hab, oder gefragt hab "Warum?"(Die Antwort von dem war: "Weil du schlecht bist"). Ich hab noch nicht mitbekommen, wie jemand anders gemobbt wird, aber ich denke, ich würde zumindest versuchen, zu helfen. Ich selbst werde sicherlich nie mobben(Nicht mal meine Erzfeindin), auch, da Gruppenzwang für mich kein Thema ist. Allerdings gehe ich nicht so weit, zu sagen, alle Mobber seien Dreck etc. Ich bin zwar nicht auf deren Seite, aber wenn man sie gleich so runterputzt, ist man, meiner Meinung nach, selbst nicht besser.

  • Ich war mal mehr oder weniger Mobbing-Opfer zu meiner Schulzeit damals. Bei den meisten war es glaub ich purer Neid. Da meine Familie ein eigenes kleines Geschäft und eine kleine Gaststätte betreiben, dachten die meisten, wir wären reich und etwas "besseres". Dabei stimmte das nicht. Wir hatten unterm Strich m.E. auch nicht mehr Geld, als manch anderer Haushalt. Zudem hab ich mich nie auch nur ansastzweise so benommen, als würde ich mich für was besseres halten. Im Gegenteil - Ich hatte versucht mich bestmöglich anzupassen. Die Anfangszeit, nach meinem damaligem Schulwechsel, war aber echt hart. Die kannten mich eben alle noch nicht und haben das alles viel zu oberflächlich betrachtet. In meiner alten Schule war das anders, da wussten die meisten eben schon mehr von mir. Aber in der neuen Schule hatte sich zunächst Niemand wirklich die Mühe gemacht, mich besser kennenzulernen, stattdessen kamen sie gleich mit Dissereien und Mobbing. Nach einer Zeit, lockerte sich das Ganze aber dann doch noch. Aber das war damals echt hart für mich.


    Darum würde ich selbst eigentlich auch nie mobben, weil ich weiß, wie mies sowas ist. Allerdings ist es mir kürzlich unbewusst aber doch passiert, auch wenn ichs im Nachhinein bereut habe. Hier war so ein Mädel, die hat STÄNDIG wegen jedem noch so kleinem Problem geflennt und gejammert, wie schwer sie es doch im Leben hat und das sie nicht mehr weiterleben will. Dabei waren ihre "Probleme" (was ich nichtmal so nennen würde), lächerlich im Vergleich zu RICHTIGEM Stress, den andere haben. Aber sie war der Ansicht, dass es ihr am allerschlechtesten von allen Menschen der Welt gehen würde....z.B. nur, weil die Hose mal nicht passte oder der Friseur die Haare verschnitten hat oder all so'n Käse.


    Da haben wir, (ein paar Freunde und ich), dann auch ein bisschen angefangen zu dissen und zu mobben, haben sie immer als Emo-Kind und anderes betitelt. Aber das war auch das einzige Mal, dass ich sowas gemacht hab....nehm ich jedenfalls an, wenn dann muss es schon unbewusst passiert sein und ich hab selbst nich gemerkt, dass ich andere gerade kränke oder so. :|

  • Doch, natürlich. Gegen Worte kann man sich prima wehren, indem man weg hört. Das setzt ein starkes Selbstbewusstsein und ein gesundes Maß an Egoismus voraus, aber es ist möglich. Gegen Schläge kannst du dich überhaupt nicht wehren. Nichtmal mit einer Strafanzeige, da die Täter dadurch nicht zur Vernunft gebracht werden - eher nur noch wütender werden und härter zuschlagen.


    Bei Sachbeschädigung ist das wieder etwas anderes. Damit hätten wir auch die dritte Form in die Runde gebracht. Physische, psychische und materielle Gewalt.
    Letztere sollte dem Lehrer aber auffallen, da Utensilien, wie Stifte, Hefte, etc., Gegenstand des Unterrichts sind. Was unternimmt da der Lehrer?



    materielle Gewalt ist eine Sache, aber es hängt auch davon ab wie gross es ist, physische Gewalt reicht etwas Selbstverteidigung-Übung oder Geschick, damit du den gegenüber zu Boden bringst. hat bei mir prima geklappt, dass sie niemehr sowas versucht haben und mich in Ruhe liessen. Bei psychischer Gewalt hast du das grösste von allen Problemen. Weghören? Versuchs mal, wenn du mit allen in einem Raum eingepfercht bist und selbst wen du es schaffst, weisst du, dass sie scheisse über dich reden. Das ist so unausweichlich als würdest du vom 5. Stock fallen ohne dich zu verletzen. und einmal die Psyche zerstört passiert sowas wie der Amoklauf. Bei physischem Gewalt muss man nur die Wurzeln oder das Alpha-Tier angreifen und alle anderen geben klein bei.

  • Ich bin ganz klar gegen Mobbing. Ich war noch nie der Täter, aber ich war (leider) schon oft das Opfer, von einigen, aus meiner Sicht, gestörten Wesen. Ihr müsst wissen, ich lebe in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt -.-


    Naja, auf jeden Fall wurde ich oftmals von Schülern (aber sind das Menschen??) im Bus "vorgeführt". Man hat mich immer grundlos mit Chips-Krümmeln etc. beworfen. Ich konnte mich zwar verbal gut währen, allerdings war ich in Sachen Kraft den Tätern unterlegen. Später kam es sogar soweit, dass man mich nichtmal mehr aussteigen lassen wollte. Ich habe es aber immernoch gerade so aus der Tür geschafft. Naja... aber eines Tages wurde ich dann so lange festgehalten, so dass ich eine Haltestellen weiterfahren musste und alle haben über mich gelacht. Dieses ganze dumme verdreckte Kaff. Als ich dann ausgestiegen bin, habe ich folgendes zum Busfahrer gesagt: "Und sowas nennt Deutschland Zivilcourage!" Naja, dann mussten sich sogar schon meine Eltern in die Angelegenheit einmischen, da man mich bereits verletzen wollte. Kurzer Hand: Meine Eltern sind zum Direktor der Realschule gegangen (dumme Realschule. Die meisten Schüler dort machen sich einen Spaß drauß, mich zu mobben). Gut ist, dass ich auf das Gymnasium gehe, denn wenn ich auf der besagten Realschule wäre, dann hätte ich die Täter jeden Tag um mich.



    Naja, auf jeden Fall, ich bin GEGEN Mobben, da sowas schon sehr unmenschlich ist. Natürlich "neckt" man sich schonmal in einer großen Gemeinschaft; da hab ich ja auch nicht gegen. Ich sage ja auch manchmal was zu meinen Mitschülern. Allerdings ist es dann im Lustigen gemeint und verletzt den anderen auch nicht, während man ja beim Mobben versucht, den anderen Menschen innerlich zu verletzen.


    Meine Meinung dazu. ;)

  • also so wiklich gemobbt wurde ich noch nie. Meine Freunde und Klassenleute beleidigen mich
    zwar manchmal oder Marcel nimmt mich in Schwitzkasten
    :assi: aber das ist alles nich so ernst
    gemeint
    :thumbup: . Aber Viktor.... in der 3-4 Klasse musste ich leider neben ihm sitzen jetzt ist er leider mit
    zur Realschule in meine Klasse gefolgt und ich muss schon wieder neben ihm sitzen. Er tut mir ein bisschen leid
    weil er immer gemobbt wird. Aber der ist wirklich ein bisschen gaga.Fängt mitten in der Stunde mit Hausaufgaben
    an und er will noch Aufmerksamkeit deswegen wirft er die Lehrerin mit Papierfliegern ab oder malt das Hakenkreuz mit Edding
    auf den Tisch und kriegt es nicht weg....xD
    Jan tut mir auch leid. Er ist ein Opfer weil er so fett ist. Hab wirklich Mitleid mit ihm
    :(
    aber sonst wird keiner wirklich gemobbt oder verhauen

  • Ich wurde mal gemobbt von 5 meiner Klassenkameraden
    Tja aber nich lange ich hab nämlich zurück gedrizt achja war das witzig.
    Damit hab die echt nicht gerechnet ich hab den jkeden tag ein Bein gestellt oder se geschuckt (wenn se einzelt waren oder zu zweit)
    Der eine hat mal geheult weil er tinte auf seinem Pollover hate ich hab dann gesagt "na Mark (so heißt er) musstest du heulen"
    Der is so ausgeflipt und seit dem lassen se mich in ruhe.
    Die denken halt alle mit mir kann mans machen der is ja die genze zeit allein.
    Die haben ja deswegen mich ausgesucht weil se da keine angst haben müssen das sich noch andere einmischen aber das ist ja auch nicht nötig gewesen.
    Aber man sollte es nicht so weit treiben das ich ausraste weil dann etwickel ich superkräfte aber dazu muss schon einiges passieren.

  • Gemobbt werd ich eigentlich nie, einmal wurd ich es. Und dannn hab ich mich gerächt ( ich weiß, sowas macht man nicht, aber hat es richtig verdient) Und so war es...
    Er wra mit meiner Abf zusammen und hat immer zu mir ''ansatz'', ''karotte'' und so ein Müll zu mir gesgat ( meine Freundin hat meine Haare orange gefärbt -.-'') Und dann hat er das immer an die Tafel geschrieben, und dann fing er aufeinmal an, das ich lesbisch sei. Meine Abf fand das auchnicht ok, und deswegen wollt sie eig. mit ihm Schluß machen. dann hab ich einmal mit ihr gespielt, udn sie hatte ihn in Icq. Dann hat sie ihn gefragt, was das Peinlichhste war, was ihm passiert ist. Und er hat erzählt und erzählt... Am nächsten Tag stand in den tafelnd er 5 Klassen ( bin jetzt in der 6 Klasse^^) , das Robin ( so hieß der Freund meiner abf^^) sich in die Hose geschissen ahtte, als er ins Krankenzimmer musste. Nun, und dann hat er geheult ( ôO) Und er hat aufgehört, mich zu ärgern. jetzt schaut er mich so doof ind er Stunde an. Er stezt bestimmt den Horrorblick ein :D


    Wir haben ein Jungen in der Klasse, der mir echt Leid tut. Er ist schelcht in der Schule und die Jungs nennen in die ganz Zeit : '' Hey du

    oder auch so oft

    . das find ich nicht wirklich ok. Und unsere Klassensprecherin macht auchnoch mit ôO. Ich find das sehr rücksichtslos.... hab das schon dem Lehrer gesagt, bald unternehmen wir etwas dagegen....



    LG !3Lacki

  • Ich bin gegen Mobbing
    ich wurde selber mal einige Zeit von zwei anderen aus meiner Klasse gemobbt und ich habe echt so zu sagen darunter gelitten
    sie haben mir echt beschimpft und mich die ganze Zeit blöd angeschaut und ich hatte nicht mal mehr Lust in die Klasse zu gehen, da ich gleich immer schief angeschaut wurde. Doch dann haben die anderen mit denen geredet und jetzt beleidigen sie mich nicht mehr.
    Ich möchte keinem wünschen, dass er/sie gemobbt wird
    und ich finde Mobbing einfach erbärmlich, da die Mobber einfach bloß aufsehen erregen wollen, trotzdem ist es nicht schön gemobbt zu werden
    mydream

  • Nach so vielen Posts von Mopfern (Mobbing Opfern) sollte man doch mal eine zweite Frage stellen:


    Wie kann ich als weder Mobber noch Mopfer den Mopfern unter die Arme greifen?


    Finde ich sehr berechtigt, weil sie doch auf Hilfe angewiesen sind oder nicht? Ich persönlich habe, nachdem ich von all diesen Berichten auf die Intensität des Mobbing aufmerksam geworden bin, schon einige "Mopfer-Helf-Taktiken" entwickelt, da ich auch nach der neuen Sitzordnung zufällig direkt neben unserm Klassenopfer sitze, diese wären:


    -Kommentare wie "Spuck mich nicht an (beim sprechen)" unterlassen und ihn/sie generell zu 100% in Ruhe lassen (Habe ich vorher nicht wirklich gemacht aber eig ist es selbstverständlich)


    -Bei Partnerarbeit auch mal in den sauren Apfel beißen und freiwillig mit ihm/ihr ein Team bilden


    -Bei allzu grotesken Schmähung durch andere nicht lachen und den Mobber auf die Fiesheit hinweisen


    -ihn/sie in Pausengespräche eingeschrenkt einbinden


    dazu will ich noch sagen, dass ich den Kerl nicht leiden kann und es mich echt nervt dass der mir hinterherläuft, aber hier gilt: Selbstdisziplin zu Wohle anderer^^


    Was könnt ihr der Liste hinzufügen?

  • Ich halte nicht viel von Mobbing, wohl auch weil ich selbst schon gemobbt wurde.
    Es war in der 5. Klasse. Man hat mich dort immer in den Pausen beleidigt(mit dämlichen Spitznamen wie Piltzkopf) und noch anderes(Bein stellen, etc.). Darunter war sogar meine beste Freundin. Ich war auch schüchtern und konnte mich nicht wehren.
    Es ging schon so weit, dass ich nach der Schule weinend nach Hause kam. Es höhrte erst auf, nachdem meine Mutter mir geholfen hat(ich fand es schon doof, dass sie mir geholfen hat aber es ging nicht anders). Jetz bin ich mit den befreundet, aber ein paar Spitznamen sind noch hängengeblieben. Ich finde sie aber lustig und lache dann auch mal mit. Mein Charakter hat sich auch ziemlich geändert seitdem bin ich selbstbewusster und kann mich gegen dumme Anmerkungen auch wehren.

  • Es wird jetzt immer schlimmer bei mir!
    In den Pausen schlagen sie mich,nehmen
    meine Hefte weg und geben sie überhaupt nicht mehr her!
    Ich hab das ignorieren schon öfters versucht,aber vergeblich!
    Ich weiß jetzt überhaupt nicht wirklich was ich machen soll!
    Wenn ichs den lehrer sage,denkt jeder,ich wäre eine Petze
    weil ich schon einmal Mobbing Opfer war und es den lehrern gesagt habe!

  • Ich wurde auf beide Arten gemobbt. Ich habe damals mit Kampfsport begonnen und hatte nachher meine "Lizenz zum Vermöbeln" und als ich das gelernte mal gegen einen angewendet habe, der mich gemobbt hat, wurde der so fertig gemacht, dass der sich bis heute nicht mehr traut sich über mich lustig zu machen. In meiner neuen Klasse musste ich dann auch härtere Geschütze auffahren, aber ich habs dann aufgegeben, da sie nur die ganze Zeit zum Arzt mussten und ich der böse war. Sie haben es nie gelernt mich in Ruhe zu lassen... Naja jetzt werde ich ja noch manchmal gemobbt, aber ich habe mich ja zurückgezogen und rede eigentlich nur noch mit meinen echt guten Freunden aus der Klasse. Ich bin ja eh nur noch 1 1/2 Jahre an dieser Schule, danach bin ich Azubi


    MFG