Computer - Wie gut kennt ihr euch beim Computer aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wie die Überschrift schon sagt, möchte ich wissen, wie ihr euch mit dem PC auskennt.


    @Topic: Ich selber kenn mich nur gut im inneren des PC's aus. Natürlich kenn ich mich mit dem Internet und dem Office (Word, Excel,etc.) recht gut aus. Spielen ist beim PC meine Leidenschaft. Und grafikkarten ''aufpimpen'' kann ich auch. Doch was ich nicht kann ist:



    • GFX'en
    • Anti-Viren Programm bedienen
    • HTML-erstellen
    • Verlinken
    • Homepage machen
  • Ich gehe auf eine technische Schule. ^^
    Ich kann:

    • Programmiersprachen

      • Java
      • C++


    • Auszeichnungscodierungen

      • HTML
      • CSS
      • Java Script


    • Programme

      • Photoshop
      • sämtliche Bearbeitungsprogramme


    • Hardware

      • Computer und Motherboardaufbau


    • Sonstige Informatik

      • Binärsystem
      • Hexadezimalsystem (inklusice UTF8 und UTF16-Codierung)



    Dass ich 'Grundprogramme' beherrsche, sollte klar sein. Ich finde jeder sollte zuminderst Grndkenntnisse haben, denn ohne Computer kommt man kaum noch aus. Auch in der Hardware und allen Zugehörigkeiten sollte man sich wenigstens ein bisschen auskennen. Meine Mum hat mal in einem Geschäft gefragt was der Verkäufer unter Router und IP-Adresse meint. Autsch!

  • Also Hardware-technisch kann ich einiges. Dazu zählen:

    • PC selbst zusammenbauen
    • Overclocking
    • Verkabelung etc.
    • Netzwerk-Konfiguration (insbesondere WLAN)

    Auch mit Programmier-/Script-Sprachen kenn ich mich schon recht gut aus:

    • JavaScript
    • PHP
    • Grundkentnissse in Perl und C

    Natürlich auch die beiden wichtigstens Standars zum Websiten erstellen:

    • HTML/XHTML
    • CSS

    Auch andere XML-basierte Sprachen beherrsch ich schon recht gut:

    • SVG
    • XSL/XSLT/XPath
    • erstellen eigener XML-Sprachen mit einer DTD

    Und dann was schon fast Standard ist, der Umgang mit den wichtigsten Progs:

    • MS Office (ich selbst benutz aber OxygenOffice Pro)
    • GIMP/Photoshop
    • WIndows (ja, das is gar nicht so einfach, wie manche denken^^)


    Was jetzt nirgens richtig reinpasst ist TeX bzw. LaTeX. Das is auch eine Text-Auszeichnungssprache. Und auch in Sachen Multimedia (HDTV, SatTV, Verkabelung etc. ) kenn ich mich sehr gut aus.
    So, vielleicht hab ich jetzt ein paar Dinge nich genannt, aber die sind für mich dann wohl so normal, dass sie mir jetzt grad nich einfallen^^


    Edit: So, ein bisschen was ist mir noch eingefallen: MySQL beherrsch ich auch recht gut. Daran hab ich aber erst gar nicht gedacht, weil ich das zu sehr mit PHP verbunden hab.
    Opa92 hat mich dann auch noch ans Löten erinnert. Das kann ich auch recht gut. Generell mit Elektronik kenn ich mich recht gut aus.
    Und auch von Forensoftware (insbesondere WBB3) und Webserver-Verwaltung versteh ich einiges.
    Und natürlich GFX ich auch noch, aber leider nicht so gut wie manch andere.

  • Och, in der Hinsich sind meine Kenntnixsse ziemlich weitreichend...


    Hardware:
    -ich kann PCs zusammen und auseinanderbauen
    -Kenne mich mit Hardwaretechnologien aus
    -Schreibe Kaufempfehlungen


    Software:
    -Windowskenntnisse (standard)
    -Schnittstellen zwischen Hard und Software (BIOS, ...)
    -Games
    -Office
    -Mal bicchen Videoschneiden (Bildbearbeitung eher weniger^^)
    -Macromedia DreamWeaver
    -Forensoftware (WBB, phpBB, ...)
    -OC' ing


    Programmiersprachen:
    -HTML (Naja, ist keine Programmiersprache, aber ich habs wenigstens mal gelernt)
    -Pascal / Turbopascal / Delphi (-Language)


    Ansonsten noch einiges Multimediales, was so anfällt, Sogar Fahrzeugelektronik hab ich mal gemacht, ist aber zu komplex, ums viel weiter zu vertiefen...
    Achja, ich kann mit dem Lötkolben umgehen, hat nem Kollegen schonmal ne Festplatte gerettet, da ist ihm hinten ein Pin abgebrochen... Mit dem Lötkolben dareinzukommen war wohl die größte Arbeit^^

  • Da ihr das so schön formatiert habt, kopier ichs mal zusammen und ergänze und streiche^^


    • Programmiersprachen

      • Visual Basic


    • Auszeichnungscodierungen

      • HTML
      • CSS
      • Java Script
      • PHP
      • XML (außer DTDs^^)


    • Programme

      • viele^^


    • Sonstige Informatik

      • Binärsystem
      • Hexadezimalsystem

    Mit dem WBB3 hab ich auch mal als Administrator gearbeitet...
    Und dann noch viel mit Linux, bin die meiste Zeit auch unter Ubuntu am PC...
    Dazu zählt dann auch etwas Grundverständnis und etwas Batch, etc..


    Was ich garnich garnich kann, wär Hardware und MySql^^

  • Programmier/Script/Auszeichnungssprachen


    • xHTML
    • CSS
    • PHP
    • allgemein SQL (sind sich ja sehr ähnlich)
    • Grundkenntnisse JS
    • Grundkenntnisse C++

    Software

    • Ich komm eigtl mit jeder Software klar, ausser so Drecksdingern bei denen alles in 99² Untermenüs versteckt ist...
    • Grafik Bearbeitung Grundkenntnisse
    • wBB3 Plugins, *auf die Freundescode Datenbank verweis* ^^

    Hardware

    • Wenn dazu PC an und abkabeln gehört dann das :ugly:

    Betriebsysteme

    • Installieren, wie oft musste ich das bei Windows schon machen. Linuxe sind da sehr viel Pflegeleichter...
    • Linux Console, siehe meine Signatur ^^. Spaß beiseite, Pakete kann ich darüber installieren, durch die Ordnerstruktur komm ich auch durch. Wie man ROOT benutzt weiss ich auch.
  • Hm ich dachte ich hätte sowas schonmal geschrieben. Naja egal, in der Gegend kenn ich mich ja auch ganz gut aus:


    Programmiersprachen und alles was dazu gehört:


    Visual Basic
    Steuerelemtprogrammierung für die IDE Visual Studio
    Etwas html und CSS
    Umgang mit der IDE Visual Studio und somit dem MS .net Framework.


    Hardware:


    Hm ja, so Sachen wie Festplatte, Speicher, Grafikkarte rein und wieder raus, ist kein Problem, sonst wirds wohl eher kritisch bei mir^^


    Software:


    Mit so ziemlich allem, außer es ist totaler Schrott und ich will es nicht verwenden.


    Betriebssysteme:


    Windows/Linux

  • Ich bin mit dem zufrieden, was ich kann^^:


    Hardware:

    • Pc zusammenbauen
    • Verkabeln xD
    • OC´ing (wobie ich das nicht wirklich anwende, dafür sind mir meine Teile zu teuer xD)


    Software:

    • Windoof installieren (lawl, wobei ich letzte Woche ewig gebracuht habe um herauszufinden wieso dieses dämliche System nicht meine 640GB registriert hat, sondern nur 150...)
    • Installation von anderer Software
    • einigermaßen brauchbare Registry-Kenntnisse, sagen wir´s so: Ich mach nichts kaputt, wenn ich damit arbeite^^
    • kann BIOS bedienen ohne meinen PC in die Luft zu jagen
    • lolz, kann ein bisschen was mit Open Office, damit arbeite ich aber fast nie, also brauche ich ewig um die Befehle zu finden >.<
    • mangelhafte Gimpkenntnisse


    Programmieren kann ich nicht, fange aber wahrscheinlich bei Praktikum nächste Woche damit an^^

  • Karpfen's abilities:


    Hardware:


    PC-zusammenbauen (obwohl das viel leichter ist, als die meisten glauben...zum Glück passen die meisten Bauteile nur genau dort hin, wo sie auch hinsollen- mit ein paar Stunden Praxis sollte das jeder ohne lästiges Piepen beim Hochfahren hinkriegen^^)


    Übertakten...nja für mich nur per Software leicht und ohne Probs hinzukriegen, aber meist sowieso unnötig, da der Leistungsgewinn die höhere Temperatur und damit geringere Lebensdauer oft nicht rechtfertigt.


    Software:


    Windows aufsetzen und so einrichten, dass man keinen Herzinfarkt bekommt wenn man mal ein Video abspielen will (besonders unter Vista ein Problem...Codec-Packs und verschiedenste Player sind Grundausstattung); Anpassung der Benutzeroberfläche an persönliche Bedürfnisse (was heißt- so nah an XP wie möglich)


    Alles was jeder andere Computernutzer auch können sollte (Grundkenntnisse): installen, deinstallen, Wartung von Festplatten, Sicherheit, ....


    Videobearbeitung und Schnitt auf "höherem" Niveau mit Magix Video Deluxe- konvertieren von Videos in jedes beliebige Format, Packen von Untertitel, bzw. Styledateien in avi bzw. mkv- container (inkl. h.264 codec); Genug Geduld für stundenlanges Warten beim konvertieren und packen von Videos, optimierung der Treibersoftware für eben diese Aufgaben, Verlustfreie Übertragung an HD-Fernseher (inkl. Ton und Untertitel) UND selbstverständlich regelmäßige Updates der Progs die ich für all das brauche (außer Magix Video Freeware- daher ziemlich Zeit und arbeitsaufwändig...)


    Regelmäßiger Verwender von Open-Office (wer braucht den teuren Microsoft-Kram?)


    Anfänger in GIMP, rudimentäre Grundkenntnisse in Photoshop CS 3- die sich jedoch dank Unterricht in der Schule noch vergrößern dürften


    Nerd-Kram:


    Binär zählen mit Fingern (ja das geht und sieht ziemlich nerdig aus); Umwandeln von Zahlen in binär (...äh ja braucht man natürlich nie)


    3200- Anschläge in 10 Minuten


    Kenntniss von Begriffen wie "Synthax", "Semantik", "rudimentär", "quick and dirty", "Fuzzy-Logik", "Hexadezimal", "oktal", "LUSER" (Linux-User), ...


    13375p34k- einfache Form

  • Ich kann/kenne/habe:
    ->Einen Rechner mit einer Hand bis auf´s letzte Kabel auseinanderbauen und danach wieder zusammenschrauben(Ca. 20-mal am Eigenen gemacht, alles läuft perfekt, und durch Reinigung leiser)
    ->Sehr gut zocken(am besten Strategie-Spiele oder Halo)
    ->(fast) jeden Begriff der Computer/IT-Sprache
    ->Betriebssystem (de-)installieren(die Wartezeit ist immer zum Einschlafen)
    ->Sehr gut mit Windows umgehen(Sogar der Windows-Ordner ist kein Tabu, da sich mit ihm viele tolle Dinge machen lassen)
    ->Linux-Kenntnisse
    ->Macintosh-Kenntnisse
    ->Ein wenig Programmieren(Visual Basic/Perl/HTML)
    ->Bilder bearbeiten
    ->Probleme lösen(egal ob Treiber, Fehler, Hardware-Ausfall: Ich habe bis jetzt alles inklusive Bluescreen behoben)


    Die restlichen Sachen bin ich noch am lernen(z.B.:Videobearbeitung und Laptop-Schrauben).

  • Es ist schon schwer hier was zu schreiben...
    Ich für meinen Teil kann sehr viel programmieren, auch in den bescheuertsten Sprachen, wie Brainfuck (was niemand braucht). Spezialisiert habe Ich mich auf PHP/C++. Ansonten habe Ich fast alle anderen Sprachen ausprobiert. (in Delphi schreibe Ich gerade Viren xD).
    Hardware-mäßig habe Ich alles von meinem Vater gelernt. Der kennt sich echt gut aus. Ich bin halt für Software und er für Hardware. So wie Ying und Yang.
    An sich kann Ich (leider gebe Ich an...) wirklich viel und werde deshalb auch im Informatik-Unterricht als Lexikon benutzt. In der Uni (TUM) besuche Ich viele Kurse. Dazu gehören Malicious Code, Artificial Intelligence oder auch Compiler Construction.
    Habe dort echt vieles besucht und so.
    Persönlich mag Ich es mit Nerds und Geeks zu quatschen. Noobs sind nicht wirklich mein Ding, aber Ich versuche denen auch ruhig was beizubringen.
    Wie Karpfen kann Ich mit Fingern binär zählen und auch mit allen Zahlensystem (um)rechnen.


    Keine Ahnung was man noch so schrieben kann



    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Allgemein:

    • ich leb mich relativ schnell in neue Soft/Hardware ein
    • einfachere Netzwerk-Konfiguration
    • von allem anderem etwas


    Programmier- / Scriptkenntnisse:

    • PHP (z.B. im WBBlite kenn ich mich recht gut aus; hab auch schon ein paar Hacks gecodet...)
    • einfache C Kenntnisse (erst seit kurzem)
    • HTML


    Software:

    • GIMP-Grundkenntnisse
    • komme eigentlich mit (fast) jeder Software zurecht


    Sonstige Informatik:

    • Zahlensysteme (z.B. Dualsystem oder Hexadezimalsystem)
    • Allgemeine Kenntnisse von Elektronik



    Wie Karpfen kann Ich mit Fingern binär zählen und auch mit allen Zahlensystem (um)rechnen.


    Was ist daran schwer? xD
    Man muss nur einmal eine Binäruhr (mit Sekundenanzeige) beobachtet haben und schon kann man mit den Fingern von 0 bis 512 (in Dezimal umgerechnet) oder eher bis 111111111110 (Warum gibts hier kein tiefgestellt-BBCode t.t) zählen.

  • Ich kann auch einiges. Zum Beispiel.
    Homepage

    Zum einem HTML
    CSS
    PHP 5. Da weiß ich aber nicht genau, wo ich das einfuegen muss, es erscheint nie was, aber PHP kann ich.
    Sonst ein wenig Perl


    Programme
    Favoriten sind=
    Photoshop, da bin ich schon Profi, ich habe schon einiges hinbekommen.
    WaveLab da aendere ich meine Lieder, verzerre, mache einen Hall, fuege einen Echo ein.
    Virtual Dub. OK ich geb's zu, ich mache mir eine Stopuhr, aber da klappt das irgendwie nicht.
    Und das alte DOs, mit dem schwarzen Bild und weißer Schrift, das kann ich auch.


    Außerhalb von Computer
    Eine Karte oder eine Soundkarte oder ein Mainboard einbauen.
    Kenne gut die Hexadezimal Zahlen von 1 - 10000
    Und die Hexadezimal von Farben
    GIF Files erstellen oder umaendern. Da gibt es eine coole Seite, wo man sich sie kostenlos holen kann, die aendere ich dann. Hier
    Betriebssysteme einbauen, und Back Ups mit Acronis erstellen.


    Was ich nicht gut kann, oder keine Ahnung von habe
    Mit dem Arbeitsplatz kann ich garnicht umgehen, ich benutze immer "Total Commander"
    Ich wollte mir JavaScript anschauen, aber was ich jetzt alles kann, da werde ich wohl nie JS erlernen.


    Alles andere
    Ein Intranet erstellen.
    In Routern enbrechen.
    Programme verschluesseln mit "TrueCrypt"
    Nach WLAN Routern suchen mit "NetworkStumbler"
    Virtual Dub verwenden, und Audiospuren loeschen.
    Sonst Texte von Liedern herrausschreiben.
    Mehr kann ich aber auch nicht, vielleicht kann ich noch was, ich habe jetzt mal schnell was hingeschrieben, trotzdem kann ich kaum was, ich muss noch viel Lernen, und Herrausfinden.

  • Auch ein interessantes Topic :D


    Sprachen
    Da ich in den vergangenen Jahren schon einiges ausprobiert habe kenne ich die Struktur von eigenen schon ein wenig

    • C
    • C++
    • C#
    • PHP


    Hauptsächlich arbeite ich allerdings mit Java und kenne mich dementsprechend damit besser aus.


    Webdesign
    Abgesehen von PHP habe ich mich bisher hiermit auseinandergesetzt:

    • HTML (5)
    • CSS (3)
    • Javascript
    • SVG


    SVG Grafiken zähle ich frecherweise einfach mal dazu.


    Software
    Relativ breit gefächert:

    • Photoshop CC
    • Dreamweaver CC
    • Premiere Pro CC
    • Notepad++
    • Putty, Pageant, Puttygen


    Hardware
    Kann eigentlich alles einbauen was ich gerne einbauen würde.


    Betriebssysteme

    • Windows auf meinen Heimsystem
    • Linux aktuell auf meinem vServer, mit Putty über die Konsole


    Ich bin kein übermäßiger Informatikspezialist, aber ich denke dass ich ne solide "Sammlung" habe :)

  • Programmier-, Script- und Auszeichnungssprachen:

    • HTML(5)
    • CSS(3)
    • JavaScript
    • PHP
    • SQL
    • Java


    Vor ungefähr 5 Jahren habe ich mit HTML, CSS und JS angefangen, etwas später hab ich dann schließlich mit PHP angefangen und mich dadurch auch mit Datenbanken und SQL beschäftigt. Vor kurzem hab ich dann noch mit Java angefangen, um mein Kenntnisgebiet etwas zu erweitern. Schwerpunkt liegt aber bei PHP.


    Software

    • NetBeans IDE
    • Eclipse
    • Putty
    • Microsoft Office
    • Google Docs
    • GIMP


    Betriebssysteme
    Auf meinem PC läuft Windows 7, auf meinem schon etwas älterem Notebook Windows Vista.
    Des Weiteren benutze ich Raspbian (Linux-Distribution, die auf Debian basiert) auf meinem Raspberry Pi, den ich zur Zeit als eingachen Netzwerkserver eingerichtet habe.


    Hardware
    Kann Hardware ein- und ausbauen und warten, im Prinzip also alles, was auf direkter Hardwareebene in einem PC machen kann.

  • Programmiersprachen:


    Visual Basic (Aber noch im Lernen)
    C++ (ebenfalls im lernen)
    SQL kann ich auch nur bisschen
    Meistens geh ich eh nur nach dem "Was brauch ich denn jetzt bestimmtes"-Prinzip vor und das ist eigentlich in vielen Programmiersprachen gleich aufgebaut.


    Webdesign:


    HTML
    CSS


    PHP lern ich erst noch


    Software:


    - Microsoft Access
    - Visual Studio 2012
    - Notepad++ <3
    - gedit (Standardeditor von Ubuntu)
    (- Versuchte mich mal mit Eclipse, nur hab ich damit iwie keinen Anreiz zu arbeiten)


    Betriebssysteme:


    Windows (Problemlösung, Analyse und Wartung bei Schädlingsbefall)
    Ubuntu
    Debian


    Hardware:


    Gilt einmal in wenigen Minuten einfach nen PC zusammenbauen als "kann ich"? xD
    Wenn ja PC zusammenbauen und Hardware komplett durchchecken xD
    Sonstig eig noch nichts, Netzwerktechnik und höheres kommt erst noch und bin zu faul in den Ferien zu lernen.



    Grafikdesign:


    Ich bin dort komplett untalentiert, da kann man mich echt vergessen...
    Sonst J4F PainDotNet + Gimp

  • Ich muss sagen, ich bin normalerweise ein ganz normales Mädchen, was jetzt am PC auch größtenteils nur schreibt, daher wird die Liste wohl etwas klein ausfallen, dennoch bin ich...naja, schon irgendwie stolz drauf, dass ich bei mir in der Nähe das einzige Mädchen bin, dass sich auch mit solchen Sachen beschäftigt. (Bin daher wohl nächstes Jahr auch das einzige Mädchen im Info-Kurs und wenn es sich zeitlich anbietet auch in der Admin-Gruppe der Schule)
    Ich zähl jetzt einfach mal auf was ich kann bzw. lerne, wenn auch leider etwas arg ungeordnet:
    -> SQL (Grundlagen; ich weiß in etwas was man tun muss)
    -> HTML (Grundlagen)
    -> CSS (nur die allerwichtigsten Grundlagen, das meiste schau ich nach wenn ich es brauche)
    -> Java (bin ich noch immer am lernen, einfache Programme kann ich aber erstellen)
    -> ich kann mich so grob in einem PC orientieren und zur Not auch Hardware wechseln (wenn auch eher ungern)
    -> Betriebssystem neu installieren
    -> Verstehe auch allgemein schnell neue Software


    Wie gesagt, jetzt keine all zu lange Liste, aber aufzählen kann man es ja mal.