Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wenn ich dir deiner Meinung nach zu wenig geraucht habe dann nenne ich dir eben ein anderes Beispiel: Freund meiner Mutter, 60 Jahre alt, raucht seit circa 40 Jahren. Keine gelben Zähne, Finger oder sonst welche äusserlichen Erscheinungen. Was man sehr wohl merkt ist das er süchtig ist. Und ich bezweifle dass ich besser aussehen würde wenn ich nicht rauchen würde. Und wenn hier jetzt nach Fotos gefragt wird eskaliere ich.


    Ich hatte nicht vor Fotos zu zeigen, aber ich kenne eben Raucher, die leicht gelbe Zähne haben. Und Nikotinflecken. Und Zweiteres KANN nicht davon kommen, dass man sich zu wenig pflegt, weil sowas nur ein Raucher kriegen kann.
    Man muss sich eben auch vor Augen halten, dass sowas meistens nur bei sehr starkem und übertriebenem Konsum geschieht.

  • Ich find Rauchen auch ziemlich doof. Man kanns aber nicht abstreiten, dass es seit langer zeit in der mode/medien-welt einfach ein Kult ist, was die Jugendlichen halt zum Gruppenzwang "zwingt". Die wollen halt zum Kult gehören. Ich finde aber es gibt schlimmeres, mir selber aber muss ich mir das nicht antun.

  • [Anekdote]
    Ich weiß noch, damals in der 5. Klasse (mache mittlerweile Abi) mal der Bio-Lehrer gefragt hat, wer sich denn sicher ist, dass er NIE rauchen wird...
    Alle haben sich gemeldet bis auf einen (nicht ich) und der ist der einzige, bei dem ich sicher bin, dass er bisher nicht geraucht hat.
    [/Anekdote]


    Hm, ich werde definitiv nicht das rauchen anfangen(*).
    Erstens halt mal das liebe Geld, welches man investiert, dann auch noch der Geruch (**) und halt die Auswirkungen auf die Gesundheit.
    Und bei letzerem Punkt hab ich halt zwei Sachen, die mich vom Rauchen abhalten:
    - Ich spiele seit mittlerweilen 11 Jahren Saxophon (auch in einem Bayernweit bekannten Orchester), da darf ich mir die Lunge nicht versauen...
    - Mein Vater ist vor ca 15 Jahren aufgrund von Rauchen (in Verbindung mit einem erblichen Herzfehler) gestorben (laut meiner Mutter (Ärztin) erhöhter Puls (durch Nikotin) --> Herzversagen)


    Und das sind so die Gründe warum ich nicht rauche :)


    (*)= gemeint ist regelmäßiges Rauchen, Ausnahmen gibt es bei mir schon auch (Shisha mit Freunden (max 2 mal im Jahr) oder "Siegeszigarre" nach dem Mathe-Abi (vor 2 Wochen das erste und einzige Mal)
    (**)= bei einer ehemaligen Lehrerin von mir musste man nach der Stunde das Zimmer mindestens 20minuten lüften, um den Gestank ansatzweise raus zu bekommen...


    MfG

  • Also ich selber rauche jetzt seit fast 4 Jahren. Ich habe auch öfters phasen wo ich aufhöre für 1 oder 2 Monate und während dieser Zeit neben Rauchern zu stehen ist die Hölle. Der Gestank ist unerträglich u daher ist meine Wohnung auch Rauchfrei.


    Ich habe 3 jahre die ich rauche mit nichtrauchern zusammen gewohnt und da hat es eigentlich nie schwierigkeiten gegeben, man muss sich halt arrangieren.
    Zb ein Teil meines Freundeskreises (sind jünger als ich ) haben zu mir immer gesagt wie dumm ich bin dass ich rauche und tja jetzt wo sie alle 18 sind rauchen sie auch xD

    Wie die Zigarette sich auswirkt auf Raucher ist ganz verschieden es kommt auf die Person drauf an ein Bekannter von meiner Oma ist jeztt 70 raucht seit er 14 ist ein päckchen am Tag und ist gesundheitlich gut beinander und sein lungenvolumen ist auch nicht beeinträchtigt.
    Und Rauchen hat ja nicht nur negatives ansich es ist ja medizinisch bestätigt dass es die konzentration steigert ;))
    jede Medaille hat 2 Seiten und man muss nunmal beide seiten sehen ^^
    Vor kurzem war ich in Deutschland und zum RAuchen muss man ja raus gehen und im Lokal selber waren dann nur noch nicht-raucher und es war so leise und drausen hatten wir stimmung und es war lustig. Das hab ich schon oft erlebt weil Raucher einfach gesellschaftlicher sind.(. sodass dann auch die nichtraucher nach ausen gehen xD)


    Und zum Shisha rauchen (rauch ich auch gern ^^) ist aber 7 x schädlicher als normales rauchen und ich kenne viele nichtraucher die shisha rauchen und sich dann beschweren sie wären Passivraucher wenn ich eine zigarette anzünde ^^


    und meiner Meinung nach gibt es schlimmeres als Rauchen und es muss jeder selber wissen ;)

  • Und zum Shisha rauchen (rauch ich auch gern ^^) ist aber 7 x schädlicher als normales rauchen und ich kenne viele nichtraucher die shisha rauchen und sich dann beschweren sie wären Passivraucher wenn ich eine zigarette anzünde ^^

    Stimmt soweit schon, dass Shisha an für sich schädlicher ist, aber im Endeffekt wird der 'gelegentlich Shisha-Raucher' weniger abbekommen, als der 'jeden Tag Kippen-Raucher'. Weils eben was anderes ist. Wenn man jeden Tag ne Packung Kippen raucht, und n anderer alle 2 Wochen mal ne Shisha raucht, kann man das einfach so nicht vergleichen. Aber ich verstehe, was du meinst.


    Ich persönlich kanns nicht ab, wenn man mir ewig lange Vorträge darüber hält, wie schädlich rauchen ist und blah und es dann selbst tut bzw. sagt 'ich rauche nicht, nur Shisha'. Kann man zwar nicht vergleichen, wie ich finde, zumindest was den Schaden angeht, den man abbekommt, aber trotzdem ist das so ne Sache, die einen einfach nerven kann. ^^

  • Ich bin Raucher seit ungefähr vier Jahren, wobei ich das erste Jahr aus Geldmangel eher als Partyraucherzeit sehe. Ich habe damals durch eine Freundin angefangen. Wir haben uns eine Schachtel beim Kiosk unseres Vertrauens gekauft um das Rauchen zu probieren - und es hat uns gefallen. Wir haben einen Döner gegessen und danach eine Kippe geschmöckt und das war einfach nicht widerlich, sondern echt entspannt. Ich persöhnlich sehe beim Rauchen auch keine Verschwendung meines Geldes. Ich rauche zwei Packung Drehtabak die Woche, was im Monat knapp 20 Euro macht. Andere nehmen Koks, trinken Alkohol oder essen kiloweise bei MC Donalds. Da bleib ich lieber beim Rauchen, auch wenn es der Gesundheit nicht gut tut, aber mal erlich, was ist heute nicht gesundheitsschädlich? Eben, nichts.

  • Ich finde, das Rauchen, oder nichtrauchen echt ein schwieriges Problem in Deutschland ist.
    Zum einen muss man sehen, das es ziemlich schädlich ist, zum anderen werden wirklich aggressive Gegner
    schnell vom Staat ausgebremst, denn der Gewinn aus dem Tabak Handel ist für den Staat nicht zu unterschätzen.
    Es gibt viele Aspekte, die gegen das Rauchen sprechen, aber ich glaube, das es für viele einfach dazu gehört und oft
    auch den Gemeinschafts und Gruppensinn extrem fördert.
    So bin ich der Meinung, das es sich für das Sozialleben sehr positiv auswirken kann.
    Die Betonung liegt hier bei auf kann, wegen der nicht zu unterschätzenden Suchtgefahr, die der Spaß nun mal mit sich
    bringt. Ich komme zu dem Schluss, dass 1-2 Stangen am Tag sich nicht allzu negativ auswirken und auch das Konzentrationsvermögen
    stärken können. Bei 1-2 Zigaretten am Tag werde zudem keinerlei Auswirkungen sichtbar und man riecht es ebenfalls nicht.
    Für viele würde es aber wahrscheinlich schwer sein, nur bei zweien zu bleiben.
    Deshalb denke ich, wer meint, er braucht mehr als diese Menge, der soll das tun, muss aber mit den Folgen klarkommen.

  • Ich rauche nicht. Bin ja auch noch zu jung dafür, obwohl man sowieso an jeder Bushaltestellte ~14 Jährige sieht, die rauchen. Da sollte man sich also nie so wirklich sicher sein.
    Außerdem finde ich rauchen sinnlos, da es keinen Mehrwert aufweist. Wenn ich mir jetzt für die 150€ im Monat (ausgehend von 5€ die Schachtel und jeden Tag eine im Monat) Essen kaufe oder Kleidung habe ich mehr davon als wenn man das Geld für Zigaretten ausgibt, nur um irgendeine Befriedigung zu erhalten.

    Zitat von Freudentau


    Andere nehmen Koks, trinken Alkohol oder essen kiloweise bei MC Donalds. Da bleib ich lieber beim Rauchen, auch wenn es der Gesundheit nicht gut tut, aber mal erlich, was ist heute nicht gesundheitsschädlich? Eben, nichts.


    So gesehen war die Welt noch nie nicht gesundheitsschädlich und irgendwie denke ich ja auch, das sich das nie ändern wird. Man kann gesünder leben, aber 100% Schutz gibt es nie, da der Schutz selber ja auch eine Gefahr birgt (Thema Allergien durch zu behüteten Lebensstil). Aber was ich jetzt auf jeden Fall sagen wollte ist: Wenn du dir das Essen kiloweise bei MCDonalds reinhaust, hast du immer noch mehr davon als wenn du vom Geld rauchst. Ich weiß nicht was ungesünder ist, aber vom Essen hast du immerhin etwas im Magen und somit für einen gewissen Zeitraum dein überleben gesichert - das Rauchen weist einen solchen Effekt nicht auf. Man ganz davon abgesehen dass das Argument zu engstirnig ist, da man von dem Geld auch in einen Supermarkt einkaufen gehen könnte, anstatt ein Fast-Food Restaurant zu besuchen.

  • Ähm... Fast Food wirkt also befriedigend?
    Würde man deiner Theorie folgen und im gleichen Geldverhältnis Meggeszeugs essen anstatt rauchen, kann man sich eigentlich denken, wer zuerst stirbt bzw. sein Risiko erhöht hat. Wenn man nicht gerade noch eine Sportskanone ist, setzt sich Fettleibigkeit schneller ab. Allerdings sind wir beide Nichtraucher und haben somit null Ahnung von der Wirkung einer Zigarette und was sie uns wert wäre. ;)

  • Von Mc Donalds-Essen hat man jedenfalls objektiv betrachtet mehr, als vom Zigarettenkonsum.
    Ihr beide, hättet bei Zigaretten, als Nichtraucher sowieso keine befriedigende Wirkung, wenn ihr raucht. Das entwickelt sich erst mit der Zeit, anfangs bildet man sich das nur ein, wenn überhaupt.
    Gehen wir davon aus, dass ein Typ lieber 3 mal in der Woche zu Mc Donalds geht (wollen ja nicht übertreiben :b), als mit dem Rauchen anzufangen, so hat der Mc Donalds Konsument mehr von seinem Geld, als der Raucher. Kommt aber auch darauf an, worauf man mehr Wert legt, das ist so eine Einstellungssache. Er schrieb ja auch, dass man vom Geld auch Einkaufen gehen könnte. Aber sparen tut man nicht immer, wenn man nicht raucht. Ich habe früher auch geraucht, und zumindest ich, und ein paar andere, geben das Geld dann für andere "unwichtige Dinge" (Kaugummi, Chips, einen Döner etc. ) aus. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich niemals jeden Tag eine Schachtel geraucht hätte, so viel Geld hätte ich gar nicht :(

  • Ich mag Rauchen nicht, meine Mutter raucht und mein Vater versucht mehr oder weniger mit dem Rauchen aufzuhören. Es stinkt einfach, die ganze Wohnung riecht ekelig und Klamotten auch. Und in der Öffentlichkeit, wie an Bahnhaltestellen zu rauchen, finde ich übelst asozial, denn wenn es windig ist kriegst du den stinkenden Rauch von der Raucherin die neben dir ist auch noch in dein Gesicht oô


    Am allerschlimmsten sind aber die 11 Jährigen "Yolo-Swagger-Thug-Life-Raucher", die sich durch's Rauchen total cool fühlen. Ich kenn ein Mädel, das ist 3 Tage älter als ich, raucht und trinkt Alkohol. Sie meint, dass sie raucht usw. weil ihr Leben soo hart wäre und ihre große Schwester angeblich Selbstmord machen wollte und alle aus der Familie töten wollte. (Wenn man ihr Facebookprofil sieht es aber nicht so aus, als ob die jemals traurig war oder so, die ist einfach total asozial sry)


    egal, yolo und so ist ja nur die lunge und lungenkrebs aber egal scheiß drauf swag bruder <3

  • Ich hab ca. 6 Jahre lang geraucht bis ich (vor einem Jahr) aufgehört habe.
    Es ist im Prinzip nichts anderes als würde man sich selbst ständig die Treppen runter schmeißen.
    Ein Raucher verliert an Ausdauer, Unmengen an Geld wird in Zigaretten investiert, Essen verliert Größtenteils seinen Geschmack. etc..
    Das krasse ist ja, dass selbst die Luft nach ner Zeit ganz "anders" ist. Ich rate jedem Raucher so schnell wie möglich aufzuhören weil der Körper und der Geist einfach viel besser und aktiver arbeiten wenn man sich statt dem rauchen einfach sportlich betätigt.
    Was man mal als Test machen könnte, (man bekommt mittlerweile in den Geschäften Filme schon für 5-7 €) einfach mal ausrechnen wie lange eine Packung hält (z.B. 1-2 Tage), und statt dessen einfach nen Film kaufen.
    Nach wenigen Wochen merkt man schon diesen Unterschied, dass man sich einfach gesünder fühlt (+ die kleine Film Sammlung die man sich angesammelt hat :3 ).
    Statt den Filmen kann man natürlich auch alles andere holen, Pokemon Karten/Spiele, Bücher etc.

  • Zitat

    Das kann ich wieder nicht leiden. Fremde Kinder gehen einen herzlich wenig an, solange sie keine harten Drogen verticken. Zudem haben wir alle - oder die meisten von uns - Dinge getan, die sie mit ihrem Alter noch nicht gedurft hätten, die einfach nur dämlich waren, etc. etc. Da braucht sich doch niemand als Moralapostel aufspielen.



    Wie ich immer was von dir finde, was ich re-kommitieren kann, haha :)
    Das stimmt schon, Bastet, aber wenn der Mensch zu meinem Umfeld gehört, beispielsweise in der Parallelklasse-und ja, diesen Fall gab es vor einiger Zeit-ist, dann schrecke ich nicht zurück, mich an den Vertrauenslehrer zu wenden. Immerhin gehe ich in eine Stufe, in der die meisten nicht älter als 13 sind. Und da ist Rauchen schon was krass, zumal ich auf einem Kaff lebe, und nicht in einer Großstadt und man es da einfach eher mitbekommt.

  • Ich bin Nichtraucher und das wird auch so bleiben.
    Es ist nicht gesund, stinkt und kostet Geld. Wobei jeder selbst entscheiden darf, wofür er/sie sein/ihr Geld ausgibt.
    Schlimm finde ich, dass auch schon Kinder unter dem Mindestalter rauchen. Aber den meisten Leuten geht es mehr ums Geld als um die Gesundheit anderer Leute.

  • Huhu ;)


    Ich bin 14 Jahre alt und kann nur sagen, naja, immer wen jemand raucht muss ich iwo hin wo die luft einigermaßen gut ist.
    Ich kann einfach nicht in so'ner Luft sitzen.. dieser Gestank ist einfach zu eklig und dann stell ich mir noch vor das jmd sowas
    zu sich nimmt - unvorstellbar.. verstehe auch nich wie menschen sowas erfinden bzw. produzieren können nur für Geld.
    Und wegen Coolness dafür anzufangen oder wegen Langeweile (Wtf?!) find ich schon.. arg.
    Aber nja mir ist sowas egal, meine Oma is auch an Rauchen gestorben, jo viele Tumoren im Hirn,Lunge undso.
    Ich sage dazu nur pech gehabt, wer raucht..


    Tragosso

  • Also in meiner Klasse (9.) gibt's schon ein paar wenige die Rauchen. Zudem ist meine Mutter Raucherin. Ich halte eigentlich nichts vom Rauchen und hab auch nicht vor damit anzufangen. Ist das wirklich so gut oder macht das einfach nur süchtig? Meine Mutter sagt auch, dass ich die Finger davon lassen soll sonst verfalle ich auch dem Rauchen so wie sie. Sie raucht zwar am Stück nicht viel, aber täglich mindestens eine ist schon drin. Sie hat früh angefangen, weshalb sie so wohl so klein geworden ist. Es ist zwar nicht wissenschaftlich bewiesen, dass Rauchen wachstumshemmend ist, aber trotzdem auffällig. Außerdem hab ich gehört, dass sich Rauchen negativ auf den Geschmacksinn auswirkt und ich möchte im LEBEN NICHT einen eingeschränkten Geschmack haben und das auf einmal Schokolade oder Scharfes Zeug^^ nicht mehr so gut (oder so stark) schmecken wie zuvor, deshalb werde ich wohl niemals nie Raucher :D


    Zitat

    Aber nja mir ist sowas egal, meine Oma is auch an Rauchen gestorben, jo viele Tumoren im Hirn,Lunge undso.
    Ich sage dazu nur pech gehabt, wer raucht..

    Ohje, da hatte aber jemand seine Oma sehr lieb...

  • Hallo.
    Um ehrlich zu sein, rauche ich ab und zu. Nur davon weiß keiner, außer meine Freundin, mit der ich ab und zu rauche. Aber ich rauche auch nicht jeden Tag, sondern nur ein- zweimal in der Woche.
    Mein Vater raucht um die 5-6 Zigaretten jeden Tag und es kann sein, dass es mich dazu gebracht hat.. Na ja.
    Ich tu es ja auch nicht, um cool oder was weiß ich zu wirken. Wenn ich mal nicht heimlich auf dem Balkon rauche, dann nur draußen, wenn es dunkel genug ist, damit mich keiner erkennt. Ich kann es mir nicht leisten, dass mich Bekannte dabei erwischen lol. Und wenn ich damit 'cool' sein wollte, hätte ich es ja anderen Freunden erzählt und damit rum posaunt.
    Das Rauchen bringt mich davon ab, andere Sachen zu tun. Es macht mich für eine Zeit glücklich, auch wenn es nur kurz anhält. Ich weiß, dass es ungesund ist. Ich tue viele ungesunde Sachen zurzeit, lol. tbh, mich regen diese Kinder auf, die an jeder Haltestelle rauchen, sich cool fühlen und es sogar auf Facebook etc. posten. Dank denen denkt einfach fast jeder, dass die Jugendlichen nur rauchen, um cool zu sein ugh.
    Selber gebe ich kein Geld für Zigaretten aus. Entweder meine Freundin gibt mir paar oder ich mops mir paar von meinem Vater bzw. Schwester ooooops. ( Oh ja, ich bin ein böses Mädchen).
    Ich hätte nie gedacht, dass ich so früh (15) anfange, zu rauchen. Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass ich wie mein Vater ende. Aber ich hoffe, dass ich es so weit nicht kommen lassen werde.

    "if it was your friend pissing into a mop box, then you would be laughing, but because it's justin bieber, it is really bad." - miley cyrus

    Einmal editiert, zuletzt von .shawty ()

  • Guten Abend erst einmal alle :P


    Rauchen Rauchen, ein komisches Thema in unserer Zeit, fast genauso alltäglich wie das 'ich liebe dich' welches ziemlich abgekauert wirkt heute für mich. Jeder Raucht, die jüngste die ich kennengelernt habe war 11 Jahre alt und hat mich noch als Schlampe bezeichnet weil ich ihr gesagt habe das sie die Luft nicht weiter verpesten sollte, ich habe es nur meiner Art nach freundlicher ausgedrückt.
    Naja, ich habe schon als ich sieben bin meinen Eltern die Zigaretten zerrissen oder ganze Stangen im Kamin verbrannt, meine Geschwister auf die Terrasse geschickt oder bin in Familienfesten einfach abgehauen und Kilometer gelaufen weil mir Kotz übel war.Ich habe als Kind nicht mal den kleinen Rauch ertragen und bin auf die Toilette gerannt, heute geht es aber ganz gut. Meine Eltern habe aufgehört zu Rauchen, meine Schwester auch, nur mein Bruder provoziert mich damit weil sein verpestetes Zimmer genau neben meines liegt. Arsch. Ich sage natürlich nichts dazu, weil ich trotz meines allzu klugen Köpfchens und jungen Alters selbst mal vor ein paar Jahren geraucht habe, wie ich mich aber erinnere waren es glaube es nur 3-4 hatte Stümmel, als ich dem Gruppenzwang meiner ehemaligen Besten Freundin erlag, dumme Kuh. Hatte also keine Sucht oder so, war einfach naiv und Jung, wollte cool wirken, also cooler als sonst :D.
    Wie ich zum Rauchen allein stehe? Jedem das seine. Meine Mutter weiss das drei meiner Freundinnen Rauchen, sagt aber nichts dazu weil es sie nichts angeht (und ich sie angefleht habe xD) Sie hat nur gesagt sollte ich es mal anfangen, sollte ich es nicht von ihr verheimlichen und sagen, wir würden eine Lösung finden damit ich mal probiere, aufhalten könnte sie mich eh nicht. Ich find meine Mam cool. Aber ja, sie hatte recht: Jedem das seine, wenn sie es nötig haben, haben sie es und es ist ihr Ding, von Gruppenzwang sollte man sich verhalten und denen in den Arsch treten, und zu viel ist zu viel. Man sollte es einfach nicht mit den Rauchen übertreiben, jeder kennt die Risiken und jeder lebt sein eigenes Leben auf seinem eigenen Weg. Fertig


    Also, alles in einem
    maca

  • Rauchen das schadet die Gesundheit man kriegt Gelbe Zähne man könte ein raucher Fuß bekommen oder Lungen Krebs,
    ist raus geschmießennes Geld, es stinkt.


    Rauchen gränst doch schon an Selbstmord wegen die Gesundheitlichen folgen die raucher verpesten die Luft
    wer Raucht kann auch genauso ein Blatt vom Baum reissen und das Rauchen.


    Vielle Leute Rauchen!!!!!


    Obwol ich mal ein halbe Packoung geraucht habe und einmal schwarzer Tee und einmal Gras.
    Aber das ist ziemlich dämlich zu Rauchen es ist einfach nur eklig!!!!!!!!
    Man wird abhängig und das ist sch...ße
    Nimt unötige Zeit und es stinkt!!!!!!!!!!!!!!


    Wer raucht ist däm.... denkt an eure Gesundheit Rauchen ist nicht Cool!



    Aber jeder seine Meinung ich Rauche nicht!!!!!!!!!!