Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich finde pokemon total brutal. jedesmal, wenn ich so ne folge schaue, oder das spiel spiele, hab ich sofort das bedürfnis, alles was sich bewegt in bälle reinzuquetschen. desweiteren will ich auch mit meinen telekinetischen kräften löffel verbiegen, feuer spucken und mit meinen riesigen ranken anderen leuten hieben versetzen. und manchmal, wenn mir wirklich richtig langweilig ist, suche ich mir meine ganzen steintafeln zusammen, spiele moses und setze meine urteilskraft ein, um leute zu töten.

  • Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, ich würde aber sagen das Pokemon nicht zu brutal ist. Ich denke das man die Grenze der Brutalität in den Filmen und folgen nicht überschreitet. Außerdem ist es doch der Sinn von Pokemon zu besiegen, trainieren und zu kämpfen. Wenn es zu brutal wäre musste es so sein dass viele Eltern es verbieten würden, außerdem wäre das spiel dann ab 12 oder 16 und nicht ab 6.


    (Außerdem finde ich Naruto Shippuden brutaler :cursing: )

  • Pokémon zu brutal`!? Das ich ned lache!
    Um ehrlich zu sein finde ich es sogar sehr langweilig zum Teil.
    Ich meine was soll brutal sein, es ist bis jetz noch nie ein Poki gestorben, geschweige davon, dass es auf irgendeine Art entstellt ausgesehen hätte.
    (Ausserdem ist bislang soviel ich weiss, auch noch nie ein Tropfen Blut geflossen.)
    Ich bin eher der Meinung, das je mehr Folgen sie machen, desto kitschiger werden sie, von mir aus könnte man ruhig etwas mehr "Action" einfügen.

  • Ich finde nicht, dass Pokemon brutal ist, weil Pokemon können jederzeit im Pokemon - Center geheilt werden oder in den Pokeball zurückgerufen werden. Pokemon ist wirklich für Kinder gemacht, es ist eine Zeichentrickserie und das es Pokemon nicht gibt und das Tiere kein Feuer spucken können, weiß man ja. Ich persönlich finde es nicht brutal. Es ist ja noch nie ein Pokemon gestorben und erst recht kein Blut geflossen, nachdem ein Pokemon von einer Attacke getroffen wurde.
    ~ Cat_Eye

  • pokemon brutal :assi: in echt müsste man sich doch fast jede woche ein neues pokemon holen weil das alte in nem kampf gestorben ist oder XD obwol ich es cool fände wenn es auch pokemon ab 12 gäben würde mit schimpfwörtern wie sch.... oder so,wär echt witzig :assi: aber eigentlich ist pokemon das gegenteil von brutal :);D:genau: aber ich fänd es cool wenn pokemon auch etwas tiefsinniger wär :dafür:

  • Ganz ehrlich? Das ist reinster Unsinn. Pokémon ist eigentlich ganz und gar nicht brutal oder ist jemals in dem Anime Blut geflossen? So wirklich nicht, oder? Es stimmt zwar schon, dass dort viele Kämpfe stattfinden, manche heftiger manche weniger heftig, aber nach einem Besuch im Pokémon Center geht es den meisten Taschenmonster wieder richtig gut. Außerdem ist ja der Sinn von Pokémon den kleineren Kindern beizubringen, dass man nur zusammen stark ist und einander helfen muss um zu gewinnen und natürlich, dass auch das Verlieren zum Leben dazugehört.


    Pokémon ist ein sehr harmloser Anime, wenn man bedenkt was es noch für andere weniger harmlosere gibt. Ich finde, dass da manche Eltern übertreiben, wahrscheinlich sind sie ein wenig überfürsorglich, dennoch sollten sie nicht sagen, dass die süßen, kleinen Taschenmonster brutal und grausam wären, da ist das echte Leben grausamer. Schließlich tragen die Pokémon und Trainer oder Koordinator in der Serie keinen bleibenden Schaden zurück, während im echten Leben wirklich etwas passieren kann. Von daher ein absolutes 'NEIN!'.


    Bye,
    Achlys

  • Nein.
    Brutal und Pokémon würde nicht zusammenpassen.
    Zummindest der langweilige Anime.
    Der Manga... etwas. hab mal ein Bild angehängt.
    So brutal ist das nicht.
    Dass einige das brutal finden, kann ich nicht verstehen.
    In Deutschland würde das garnicht oder stark zensiert rauskommen, da im Manga auch "Schimpfwörter" vorkommen.

  • Pokémon zu brutal? Niemals. Pokémon ist doch sowieso für Kinder +6 Jahre. Es kommen ja keine Schläge vor die sehr nach Gewalt aussehen wo Blut z,B erscheint. Pokémon ist ein strategisches und Kinderfreundliches Spiel.

  • Ja, sehr brutal! Da bekomme ich ja schon beim zuschauen
    Augen schmerzen!
    Ok, Spaß beiseite. Nein, Pokémon ist definitiv nicht brutal (:
    mal echt!? wie kommt man denn darauf? (;
    Es ist ab 0 Jahren sofern ich mich nicht täusche, zumindest
    was das Spiel angeht. Und wenn es ja echt so brutal wäre,
    wie es vill. manche Leute denken, dann würden es ja nicht

    etwas jüngere Kinder spielen.

  • Pokemon ist überhaupt nicht brutal. Es gibt noch viel mehr Kindersendungen, die weitaus "brutaler" sind als Pokemon. Ich meine, es ist doch nicht so schlimm, wenn jetzt Team Rocket jedes Mal in die Luft geschleudert wird, oder wenn ihre Maschinen explodieren. Man weiß schon im Voraus, dass ihnen nichts passiert und sie schon in der nächsten Folge wieder nerven werden. Oder auch, wenn Pokemon oder Menschen von Attacken getroffen werden, finde ich nicht wirklich schlimm. Sowas gehört einfach dazu und es wäre doch langweilig, wenn es dann nur noch Friede, Freude, Eierkuchen gäbe. Und gestorben ist bei einer solchen Aktion ja auch noch niemand. Pokemon verweichlicht meiner Meinung sogar ein bisschen die eigentlich Dramatik die hinter dem Kämpfen steckt. Meiner Meinung nach ist Pokemon ganz und gar nicht brutal, die Games am aller wenigsten. Da passiert ja eigentlich nie was schlimmes und die besiegten Pokemon sind ja auch nicht tot. Von daher kann man ganz klar sagen, dass Pokemon nicht brutal ist, andere Animes sind weitaus schlimmer.

  • Pokémon ist keineswegs brutal. Damals haben sie alle Dragonball als einen zu brutalen Anime abgestempelt und selbst da wurde ziemlich übertrieben, finde ich. In eben diesem und auch anderen Animes fließt ne Menge Blut, einige sind wirklich nicht für Kinder gedacht aber Pokémon ist eben schon immer ein Anime für Kinder gewesen. Man hat noch nie irgendwie Blut spritzen sehen. Auch ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, dass irgendjemand in Pokémon mal gestorben wäre. Alles wird in diesem Anime so dermaßen harmlos dargestellt, dass man nichtmal ansatzweise behaupten kann, dass dieser Anime brutal sei.
    Klar sind die Attacken etc. ziemlich unrealistisch aber hey, es ist doch auch ein Anime. Was wäre das für ein Blutbad wenn z.B. ein Flammenwurf total realistisch beim Gegner ankommt und andere Pokémon verbrennen, an Gift sterben oder sonst irgendetwas. Wie oft wäre Team Rocket dann schon wieder auferstanden?

    Ich meine, es ist doch nicht so schlimm, wenn jetzt Team Rocket jedes Mal in die Luft geschleudert wird, oder wenn ihre Maschinen explodieren.

    Man sollte auch bedenken, dass genau sowas, eben dass Team Rocket jedes mal zum Mond geschossen wird, lustig sein soll... :rolleyes:

  • Ich stimme euch allen zu. Meiner meinung nach ist Pokemon überhaupt nicht brutal im gegenteil es ist HARMLOS. Dass sich da irgendwelche Kinderpsychologen drüber aufregen kann ich wircklich nicht verstehen. Aber wisst ihr was mir mal aufgefallen ist? Es kommt oft viel brutaleres im Fernsehen zu Uhrzeiten wo auch noch kleine Kinder schauen 15 - 18 Uhr. da werden echte Leute erschossen.Aber darüber regen sich diese Überempfindlichen Eltern natürlich nicht auf. Ich meine heutzutage kommt doch ehrlich viel schlimmeres täglich in den Nachrichten.
    Da muss man sich über Pokemon nicht aufregen den Pokemon ist mehr als Kinderlieb ;) .

  • Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, ich würde aber sagen das Pokemon nicht zu brutal ist. Ich denke das man die Grenze der Brutalität in den Filmen und folgen nicht überschreitet. Außerdem ist es doch der Sinn von Pokemon zu besiegen, trainieren und zu kämpfen. Wenn es zu brutal wäre musste es so sein dass viele Eltern es verbieten würden, außerdem wäre das spiel dann ab 12 oder 16 und nicht ab 6.


    (Außerdem finde ich Naruto Shippuden brutaler :cursing: )



    Ich denke auch mal das der Manga nicht an die Zielgruppe Kinder,sondern Erwachsen gerichtet war.Mann bedenke auch dei PKMN Zombies.Das gröte Problem belibt dei Japan. Version von the Elektrik Tale of Pikachu.

  • Pokemon brutal?
    Ich spiele auf vielen Konsolen und auch verschiedene Arten von Spielen und ich denke ich kann sagen, brutal ist anders ;)
    Ich finde es ok das sie versucht darauf zu achten. Wenn ich an der PS3 CoD zocke und Kinder (Alter 10-14) am Headset höre die wirklich schlimme Wörter benutzen, wird mir ganz anders. Da denke ich dann, ob die Eltern völlig Gaga sind das sie das nicht unterbinden. Mir kann keiner erzählen, dass man als Elternteil sowas nicht bemerkt.


    Z.B die Legospiele sind herzallerliebst, aber dort gehen die Körper der Figuren kaputt, was würde sie denn da bloß denken????


    Aber Pokemon...jetzt mal ernsthaft, eine Welt wo sich keiner Kloppt sondern Konflikte mit Pokemon Kämpfen gelöst werden. Und in der Serie habe ich nie ein Pokemon sterben sehen. wenn sie verletzt sind zu der hübschen Joy und gut ist ;)


    Wenn ihr das wirklich zu brutal ist, soll sie Teletubbies gucken :thumbup:

  • Brutal?
    Pokémon und brutal ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich :D
    Wer Naruto Shippudden kennt weiß was brutal ist ...


    Nie ist auch nur ein pkmn vor Augen des Spielers gestorben.
    Der Anime war auch nie brutal was Gewalt angeht...
    Was ich nur brutal fand war die Stelle, als Ash smettbo frei lässt...oder tauboss..da flossen tränen xD
    Jaja bin bei so animes echt n sensibelchen wenn's traurige Szene gibt, aber davon ist pkmn echt nicht oft gesegnet.

  • Pokemon und brutal??? Guck sich einer SpongeBob an. Da werden die Figuren pausenlos von "Neptuns" Blitzen getroffen, hauen sich selbst mit der Schaufel auf den Kopf und werden herumgekickt. Und Pokemon soll brutal sein? Also bitte! Oder die Pinguine aus Madagascar. Die spielen auch mit Raketen.
    Edit: Oder nehmt mal South Park/American Dad/Family Guy als Beispiel.

  • Wie viele auch, finde ich Pokémon alles andere als Brutal. Vom Manga kann ich nicht wirklich reden aber die Spiele und der Anime sind eigentlich FSK/USK 0. Wobei ich natürlich sagen muss, dass einige Pokédex Einträge etwas Spielraum lassen zu sagen: Es gibt einige Inhalte, die im Grunde auf Brutalität hindeuten.






    Und es könnte noch ewig so weiter gehen. Demnach ist zwar ein Ansatz gegeben, doch wirklich umgesetzt wird dies nicht. Somit existiert sie auch nicht wirklich. Ich würde es aber mal gut heißen, wenn man es wirklich mal etwas umsetzt

  • Jedesmal wenn ich Pokémon spiele kommt dieses Gefühl in mir hoch welches mich dazu bringt vor die Tür zu gehen um Folgendes mit der nächst besten Person zu machen die mir übern Weg läuft:



    Srsly..Wer sagt das Pokémon zu brutal sei, findet auch das die Schlümpfe sexistisch sind. Hallo!? Es gibt einen Papa Schlumpf und nur eine Schlumpfiene ;) Was da los?


    Naja, wenn Pokémon zu brutal wäre würde es gar nicht erst durch den FSK/USK Test kommen. Die Leute sollten sich nicht an allem was ihnen ein Dorn im Auge ist aufgeilen. Es gibt Schlimmeres..

    Shiny-Fishing: GaradosBarschuftSchmerbeQuapselRemoraidRelicanthLiebiskusAlgittGoldiniSeeperMuschas
    Der inoffizielle Teamspeak3 Server von mir gehostet für Bisafans die Lust auf gesellige Gesprächsrunden haben!
    Adresse: ts18.nitrado.net:13800 / Passwort: Auf Anfrage per PN von mir!
    Besucht meinen Shiny Tauschbasar und klicke hier

  • Das ist schon Fast eines der Harmlosesten Spiele die ich kenne und ich würde nur zu gern wissen wie du auf so gedanken kommst?
    Ich habe zwar als kleines Kind immer Pokemon nachgespielt und so aber so Gedanken wie du hast hatte ich noch nie was ich Kommisch finde ist das die Krankenschwester immer sagt "Hoffentlich sehen wir uns bald wieder"

    • A wild Dragoran appeared.
    • Go Maxax.
    • Dragoran used Dragonclaw.
    • Your Maxax fainted.


    Ja, das grenzt an einer Brutalität, die man einem nicht mehr zumuten kann. Ironie aus
    Die Pokemonspiele waren ja schon immer an die jüngeren Generationen gerichtet. Der Spieler durchstreift eine virtuell-fiktive Welt und Gegenstand des Spieles ist es, Arenaleiter zu besiegen, um dann die Pokemonliga zu meistern. Darüber hinaus versucht Spieler die unendliche Aufgabe des Professors zu erfüllen, indem man versucht, für ihn alle Pokemon zu fangen. Neuerdings hat man das strategische Kämpfen gefunden, an denen auch Erwachsene Gefallen gefunden hat. Aber das ändert nicht an der Tatsache, dass die Zielgruppe der Pokemonhersteller immernoch die Kinder sind.


    Nicht anders ist es beim Anime. Hier gibt es aber hinsichtlich der gestellten Frage teilweise berechtigte Gründe, verursacht durch kulturelle Unterschiede. So sehen die Japaner als nicht bedenklich an, gewisse sexuelle/ manchmal sexistische Andeutungen/ Reize in einer Kinderserie mithineinzuintrigieren. Beispiele wäre zum Beispiel gewisse Verhaltensweise vom Rocko, oder dass einigekleine Mädchen mit doch sehr großen Vorbauten gesegnet sind etc. Einige Serien bzw. Szene wurden deshalb dementsprechend bearbeitet bzw. gar nicht ausgestrahlt. Dennoch sind hier wieder die Kinder als Hauptzielgruppe. Denn wieso lässt man einen 10-Jährigen Jungen über 16 Staffeln nicht altern :D. Mittlerweile wurden die neuen Folgen ja noch mehr entschärft. Folglich finde ich falsch, die kleinen Poketmonster als Brutal hinzustempeln


    Dass es im Pokemon zu Pokemonkämpfe kommt, kann man selbstverständlich nicht vermeiden. Anders wurde es auch gar keinen Sinn machen. In die Szenen sind im Gegensatz zu alten Cartoons, mit denen unsere Eltern aufgewachsen sind, wirklich schon fast zu harmlos. (Wenn ich mal selbst an Disney denke, da springen bei mir sehr viele brutalere Szene auf dem Kopf). Wenn also beim nächsten mal die Frage kommen sollte, ob Pokemon eventuell nicht kindgerecht wäre, dann frage diese Person mal, mit welchen Cartoons sie/er aufgewachsen ist.


    Grüße
    Efalien