Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • überhaupt nicht brutal seht euch mal happy tree friends dann seht ihr brutale zeichentrickfilmchen ;D
    ich finde pokemon passt genau wenn man es realistischer machen würde würde bei attacken wie schlitzer blut spritzen oder bei guilloutine : kopf ab
    die pokemon sollen ja keine großen schmerzen leiden einfach n bisschen durch die gegend kämpfen uso

  • Eigentlich ist das alles schon ein wenig brutal wenn man das sich genauer überlegt, aber die sterben ja meistens nicht deswegen, also ich habe zumindest nie eine Pokemonfolge gesehen inder ein Pokemon im Kampf gestorben ist...wenns den halt Spaß macht sich mit Feuer zu bespucken oder mit Felsen zu werfen dann lass sie das halt tun. Aber ein Kumpel hat mir erzählt (keine Ahnung ob das stimmt) das Pokemon in Deutschland zensiert wird ?( . Da frage ich mich dann wie das in Japan aussieht.

  • Ja natürlich, Team Rocket wird regelmäßig mächtig mit Elektrizität verbruzelt und anschließend mehrere hundert Meter durch Luft geschleudert.
    Ab und zu werden sogar arme, kleine Kinder mit Feuer angegriffen.
    Und was die Pokémon miteinander anstellen ...


    Pokémon ist an 6-7 Jährige gerichtet!
    Das sagt doch schon alles, oder?
    Außerdem gibt es noch viel brutalere Sachen, wie zum Beispiel eine grauer Kater namens Tom, der eine kleine, süße Maus namens Jerry mit einem überdimensionalen Hammer schlägt.
    Den Pokémon passiert ja nichts, im "schlimmsten" Fall bekommen sie Kringel-Augen und werden mit einem roten Strahl in einen Ball befördet.
    Anschließend werden sie von einer von unendlich gleich aussehenden Schwestern, die alle den selben Beruf haben, behandelt; danach geht es ihnen wieder super.
    Schlimm, was heutzutage so im Fernsehen läuft ...

    LG Kobato^^

  • Natürlich ist des Brutal, ich meine Pokemon die Menschen jagen, ein Wildgewordenes Garados das Die Stadt zerstöhrt. Skrupellose Räuber mit einer Katzte die Reden kann!! Wenn man da keine Alpträume bekommt!!


    Nein jetzt mal im ernst. Wieso sollte Pokemon den Brutal sein? Die Pokemon die Gegeneinander Kämpfen und dabei sich mäsig verletzten. Ich glaub die Schlimmste verletztung waren Schwarze Schrammen. Mag sein das es Ab und zu Gewalttätig ist, zum Beispiel wenn Garados eine Statd mit Hyperstrall zerstöhrt. Aber die meiste Zeit ist Friede Freude Eierkuchen (mhm Kuchen). Ich meine Alle sind lieb und helfen sich und und und. Ich meine es gibt dort nichteinmal Geld die leute schenken im Resturan das Essen her!! Das ist doch alles so Groszügig, wie kann das denn Brutal sein?


    Gut ich gebe zu das Jessi und James immer wieder versuchen das Pikatchu zu klauen, aber dabei stellen sie sich so dumm an. Ich meine die sind überhaupt nicht gewalttätig! Und sie sind immer unbeschadet wenn sie ein Kilometer Wegfliegen.


    Edit: man sieht kein Blut, es gibt keine Beleidigungen, jeder hat sich lieb wie könnte das denn als Brutal gelten?


    Pauli wieso finden deine eltern das Gefährlich? Ich meine dann darfst auch keine Nachrichten sehen.

  • XD Wer den Anime zu brutal findet is schon komisch.
    Solche leute dürften dan ja auch kein Radio hören, oder Nachrichten schauen, oder Rap, Punk und manche Rock lieder nicht hören. XD
    Aber mal ernsthaft wer den Anime brutal findet kennt den Manga nicht.

  • Pokemon und Brutal xD. Pokemon ist überhaupt nicht brutal zumindest der Anime nicht. Im Manga können Pokemon und Trainer sterben und da hat Mewtu eine ganze Stadt zerstört und die Leute gekillt. Ich hätte gerne dass Pokemon brutal ist, also das Blut spritzt und Pokemon sterben können, weil es einfach realer wäre und ich denke dass dann auch viele Leute Pokemon nicht als kindisch bezeichnen würden.

  • Ich finde es nicht brutal. Man sieht kein Blut und nichts! Es ist zudem ja auch ne Zeichentrick Serie und das kann eben auch nicht brutal wirken. Und wenn man mal sieht, wie oft Team Rocket einen Schuss in den Ofen macht und ihnen nichts passiert... dann weiß man gleich, Pokemon ist nicht brutal.

  • hehehe...ja ,draufhauen bist das Pokemon Tot geht xD Nee,jetzt mal im ernst Pokemon und brutal????? (na ok, vll ein bisschen^^) aber es ist immernoch so "Unbrutal" (mir fällt grad gad gegenteil nicht ein :patsch: ) ,dass es ab 6 freigegeben wird .Pokepark für Wii sogar bei 0 (da ist es aber auch verständlich . In dem Park ist ja nur Friede-Freude-Eierkuchen) lg blueNachtara

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Pokémon und brutal? nee, ganz sicher nicht. Immerhin soll das eine Kindersendung
    sein, da sollte nichts brutales drin sein und ich finde Pokémon ist absolut null
    brutal. Es gibt viel brutale Animes und so, aber da gehört Pokémon garantiert nicht
    dazu... Kommt aber auch darauf an, wie man psychisch verletzbar ist (haha, kann
    ich das so sagen??) Ich meine, es gibt auch welche, oder eben einfach nur mal ganz
    kleine Kinder, die bei schon ganz wenig anfangen zu weinen...


    LG, LuciagirlYxD

  • Das Thema ist zwar schon uralt aber ich hab das Bedürfnis auch mal meinen Senf hinzuzugeben:


    Also meiner Meinung nach ist Pokemon in etwa so brutal wie ein Berg voll pinker Zuckerwatte... Soweit ich mich noch an meine Anime-guck-Zeiten erinnern kann (dürfte die 1. Staffel gewesen sein) ist dort nie jemand gestorben oder ernsthaft verletzt worden. Es gab niemand wirklich bösen und am Ende war immer alles gut.
    Die Kampfszenen sind auch nicht gerade Brutal gewesen. Die DS-Spiele sind noch weniger brutal als die Serie. Dort wird alles noch viel mehr geschönigt und das Happy End ist schon am Anfang ersichtlich.
    Nun vergleichen wir mal die unglaublich brutale Pokemon Serie mit Tom und Jerry. Dort findet man durchschnittlich in jeder Minute eine Gewalttat und 50% davon wären regulär tödlich. Diese Serie wird von kleinen Kindern aller Art gerne gesehen (auch heute noch wie mein kleiner Vetter beweist, der dies wirklich gerne guckt) und nur wenige Leute finden dies bedenklich.
    Vergleichen wir das Spiel mal mit momentan populären PC-Spielen. Da wären World of Warcraft, dass etwa 10 Millionen bekloppte Kinder auch unter 12 Jahren spielen und, welches ziemlich brutal und teilweise auch für kleine Kinder recht gruselig ist. Da wäre CSS, welches von sehr vielen Kindern gespielt wird und wohl kaum harmlos zu nennen ist. Da wären extreme Spiele alla Left for Dead oder Call of Duty, die einen unglaublichen Gewaltgrad haben und wirklich brutal sind. Für den DS fällt mir die Mario Serie ein, in der auch recht gewalttätig vorgegangen wird und Gegner regelmäßig mit Feuerbällen verbrannt oder platt getrampelt werden. Auch das Momentan aktuelle Dragon Quest ist für ein ab 6 Spiel doch mit relativ viel Gewalt gefüllt und meiner Meinung nach weniger für kleine Kinder geeignet als Pokemon. Pokemon ist zwar ab 0, allerdings wird man dieses Spiel erst mit 6-7 Jahren spielen können, da Lesekenntnisse erforderlich sind.


    Da finde ich es schon ziemlich hart Pokemon brutal zu nennen....

  • Naja. Wenn ich so dran denke das der 9jährige Neffe von dem Mann (er ist nicht mein Vater..) meiner Mutter mal bei mir GTA aufer PSP gezockt hat un mir dann erählt hat das er das öfters spielt (hat er wohl auch, kannte nämlich diese ganzen Cheats. :P) dacht ich mir auch nur: "Hätte ich sowas vor 7 Jahren, als ich noch 9 war, gezockt hätte meine Alte mich ganz schön zur Schnecke gemacht". Also denk ich das die "Kinder" von heute schon wesentlich mehr gewohnt sind.
    Generell finde ich Pokémon aber auch nicht brutal, da die Pokémon ja nie sterben. Aber wenn man jetzt mal ein bisschen mit dem Gedanken spielt ist es schon ein bisschen heftig was da in den Verstand der Kids eingepflanzt wird. Weil so ganz ohne ist es nun doch nicht wenn man in nem explodierenden Roboter sitzt oder so ne ordentliche 10.000 Volt Ladung abbekommt (jaja, das arme Team Rocket^^).
    Letzten Endes find ich aber das von Pokémon im Sektor Brutalität keine Gefahr ausgeht.

  • xD!
    This thread made my day :D
    Lies dir dann doch gleich mal den Pokemon Adventures Manga durch, denn der ist wirklich das was man brutal nennen könnte, er ist zumindest ernster ;D
    Ich würde mir mehr Ernsthaftigkeit wünschen, oder brutalere Szenen, klar Pokemon ist für Kinder, aber wenn am ende von jedem Pkmn Film ein Poki fast stirbt und es eigentlich dramatisch sein soll, warte ich nur gelangweilt darauf das es wieder auf wundersame Weise wiederaufersteht <.< Der 13. Film hat es mir gerade eben wieder gezeigt xD


    By the way... der erste Film zeigte das Tränen der Pokis heilen... Na, aus was sind dann wohl Tränke? :D
    Erklärt das auch wieso jedes Tragosso den Schädel seiner Mutter aufhat und das die alle gleich nach der Geburt zu versterben zu scheinen? Kann ja nich sein, sonst gebe es doch kaum wilde Pokis der Art ^.~
    Ne, da is sicher was anderes drinnen, aber die Überlegung finde ich interessant :D

  • Pokemon und Brutal? Die kleine Schwester meiner Freundin sieht sich Pokemon an...und sie ist 5 Jahre alt...Also ich denke mal wenn man Pokemon für brutal hält...ich weiss auch nicht so genau was ich dazu sagen soll. Aber jedenfalls ist Pokemon nicht brutal.

  • Da kann ich nur sagen: schon mal one piece oder Digimon gesehen?


    Auch wenn beide Serien nicht wirklich brutal sind(und auch one piece eine alterfreigabe von 6 hat) kan man noch sagen, sie sind "brutaler" als POkemon. Warum? Weil dort schon Wesen gestorben sind/getötet wurden, was ja bei POkemon noch nie der Fall war(ausser bei jägerin j, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gross jemanden von den jüngeren gekratz hat)


    Pokemon erholen sich ja nach einem Kampf ziemlich schnell im POkemoncenter wieder, tragen also keine bleibenden Schäden davon. Pokemon ist sicher nicht brutal.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Ja, wisst ihr?
    Immer wenn ich Pokemon sehe, oder meinen Bruder spielen sehe bekomme ich richtig Panik und Alpträume... Ich lebe in ständiger Angst das sie in der Nacht aus dem DS kommen, und mich töten -..- Ne, jetzt echt. Was soll an Pokemon zu brutal sein? Ich meine, sie kreifen sich mit Attacken wie Flammenwurf, Fußkik oder Spukball an, was nicht jede Mutter anüsant findet. Aber wirklich brutal ist das ja nicht. In jeden zweiten Anime sieht man Menschen oder magische Wesen die sich gegenseitig abmätzeln und niemand beschwert sich. Wieso sollte es dann bei Pokemon anders sein? Auch in vielen Spielen sieht man Menschen mit Schwärtern kämpfen, oder Monster die einen fressen wollen und man sie abschießen muss. Aber niemand beschwert sich. Und warum? Weil es in diesem Zeitalter eigentlich ganz normal ist das in Spielen gekämpft wird. Also meine meinung. Pokemon ist zu Null Prozent brutal ^^

  • Wenn Pokémon brutal ist, dann bin ich Thadäus! :assi:
    Nee, okay btt: Also diese Serie ist doch extra für "kleine" Kinder gemacht! Wenn es zu brutal wäre, dann würden die sicher 'ne andere Alterbeschränkung machen, oder? Außerdem cuttet RTL II sowieso schon zu viel (Beispiel: Dragonball / Z / GT!) Das die was bei Pokémon cutten, wusste ich ja noch gar nicht! :wtf: Was ist das denn? Was gibt es denn da noch zu cutten? Ist mir unerklärlich :/

  • Also Pokémon ist in der Serie und im Spiel überhaupt alles andere als brutal.
    Aba im Manga können sogar Pokis nach kämpfen sterben, und die Serie hat überhaupt keine ähnlichkeit mehr mit dem Manga.
    Alles so kindisch aba wie schon gesagt, den Manga könnte man brutal nennen...