Wie kann man Erwachsene von Pokémon überzeugen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grundsätzlich wissen Eltern es manchmal eben doch besser. Als ich jünger war wollte ich das auch nicht glauben und habe es nicht verstanden, wenn meine Eltern mir das ein oder andere verboten haben und war richtig sauer und trotzig. Heute weiß ich, dass sie bei manchem vielleicht doch Recht hatten, z.B. dass ich eben nicht den ganzen Tag lang Fern schaun durfte.


    Ich kann mich der Meinung anschließen, die ich hier auch schon gelesen habe: Entweder steht man als Erwachsener, so wie ich zu Pokémon oder eben nicht. Man kann nicht alles mögen und viele die heute erwachsen sind kennen nunmal Pokémon nicht von ihrer Kindheit her und man findet doch meistens das am besten, was man in der eigenen Kindheit gehabt hat.


    Aber, jetzt bitte gut aufgepasst und lest es euch mal wirklich durch: So pädagogisch wertvoll Pokémon auch ist und dagegen möchte ich garnichts sagen, so haben eure Eltern doch das Recht euch eine Grenze aufzuzeigen und zu sagen wann Schluss ist. Kinder heutzutage gehen viel weniger draußen spielen als zu meiner Kindheit oder der meiner Eltern. Kinder halten sich heute viel zu viel drinnen auf und beschäftigen sich u.a. mit Spielen wie Pokémon. Durch das wenige draußen sein entwickeln sie viel mehr Allergien u.a. Heuschnupfen und gefährliche Nahrungsmittelallergien. Kinder heutzutage lesen auch viel weniger Bücher, es gibt immer mehr Schulkinder mit echt extremen Schreib- und Leseschwächen... Ich meine für mich ist es gut, das sorgt für mein Klientel, aber das ist doch eine Entwicklung die einen auch als Kind nachdenklich machen sollte.


    Pokémon ist klasse, aber Eltern sind eben schon ein paar Jahre länger auf der Welt und wissen einfach ein klein wenig mehr ob das manchen passt oder nicht.^^

    Bitte auf Jamba und die anderen Drachen die euch dann angezeigt werden klicken (auf jeden einzeln)! Je mehr Besucher, desto fröhlicher sind sie! Dankeschön!
    [url=http://deisakuhidan.dragonadopters.com/dragon_256088]

  • Überzeugen kann man sie nicht, man wird sehr selten einen Erwachsenen umstimmen können, wenn sie sagen Pokemon ist nichts und ein unnötiges game und Zeitverschwendung, dann wird man sie nicht dazu bringen, soetwas zu spielen. Sind Erwachsene allerdings offen dafür und fragen was das ist und was man da machen muss(vorsicht, einiege Fragen nur um überhaupt mit einem zu reden xD), dann muss mann es ihnen langsam erklären, Erwachsene wollen zwar alles wissen, können sich aber auh nicht alles merken, man muss ihnen erstmal erzählen warum es geht, dann die Effektivitäten attackenarten und so weiter bis hin zum EV/DV Training und guten Movesets. Wichtig ist hier, dass man es schritt für Schritt macht und erst mit ihnen spielt und nicht gleich gegen sie, dann verlieren sie die Lust.
    Das bezieht sich aber nicht auf erwachsene, sondern genauso auf Kinder, nur haben Erwachsene halt seltener was für solche Spiele über und dass ist auch verständlich und man muss es einfach aktzeptieren, wenn man sie damit nervt und evrsucht sie zu überreden ist Pokemon für einen selbst eventuell schneller verbotene Zone als man schauen kann^^


    LG MystikPalkia

  • Für eine solche Überzeugung müssen die Eltern sich auch darauf einlassen. Ihr könnt euren Eltern nicht einfach etwas vorsetzen und dann von ihnen verlangen, es zu mögen, oder Interesse dafür zu entwickeln.
    Wenn die Eltern von Anfang an kein Interesse haben, wird man es auch nicht schaffen. Nutzt am besten die nächste Gelegenheit die sich bietet, in dem bei eine Elternteil vielleicht auch nur ein kleiner Funke von Interesse entsteht. Darauf ließe sich wahrscheinlich aufbauen.

  • Also wenn du jemanden umstimmen willst etwas zu machen,dann musst du ihm mit guten Argumenten kommen!
    Es kommt aber darauf an was für ein Spiele es ist,außerdem kenne ich keinen Erwachsenen der Pkm mag/spielt.
    Um jemanden etwas "schmackhaft" zu machen,würde ich ihm zB. sagen wie spannend das Spiel ist,wie leichtes zu verstehen ist und wie günstig es im Einkauf ist.
    Aber jemanden von etwas überzeugen wollen was der Jenige ga nicht leiden kann ist nicht möglich.
    LG Portgas D. Ace

  • Also zuerst muss man es ihnen schmackhaftmachen
    etwas gutes z.b.:bei Frauen ein schönes Erlebnis
    oder bei Männer einen spannenden Kampf
    und dann ganz ausersehen den DS liegen lassen,natürlich
    mit Pokemon drin, vielleicht probieren sie es dann aus!

    Hi
    Jetzt erzähle ich euch mal was über mich:
    Ich bin 9 Jahre alt und spiele HeartGold und
    Platin hab beides (einigermaßen) durchgezockt.
    Freundesanfragen nehme ich gerne an und brauche
    auch öfters Hilfe beim spielen.


    So das wars,
    Hyro Impoleon

  • Es ist schwer seine eltern zu überzeugen, eigentlich bei manchen Eltern sogar unmöglich. s:
    Ich habe es bei meinen Eltern jetzt glaub ich es schon 2-3 Jahre versucht, aber meine Eltern mögen es trotzdem nicht, dann hab ich es einfach aufgegeben und gehe meinen eigenen Weg. o/
    Ich hatte so gut wie alles versucht, sei selbst zum anspielen anregen, ihnen paar Statitiken vorgelegt, aber nichts von dem hat etwas genützt. xD
    Es kommt halt auf die Eltern drauf an, nicht auf die Methoden...



    und dann ganz ausersehen den DS liegen lassen,natürlich
    mit Pokemon drin, vielleicht probieren sie es dann aus!


    Nee, mein DS liegt eh immer in meinem Zimmer aufm Tisch, aber trotzdem spielen sie es nicht. xD

    etwas gutes z.b.:bei Frauen ein schönes Erlebnis
    oder bei Männer einen spannenden Kampf


    Zitat von Gluri


    Es kommt halt auf die Eltern drauf an, nicht auf die Methoden...


    MfG, Gluri.

  • Jemand, der dieses Spiel ganz ablehnt, der kennt es nicht.
    Die Meisten hatten bisher eben noch nichts damit zu tun, deshalb die Abneigung von den Vorurteilen, die man eben so kennt.
    Man müsste diese Person einfach dazu bringen, dass sie sagt, dass Pokémon Kinderkram ist und sie dann in einem Kampf abzocken. Das wird diese Person bestimmt nicht auf sich sitzen lassen und es so lange versuchen, bis sie gewinnt. Dass sie Pokémon dann mag, wird sie bestimmt nicht zugeben, aber sie wird es mögen und damit wäre das Ziel erreicht.


    So denke ich das.

  • Wie lässt sich jemanden, der Pokemon fast ganz ablehnt, D/P schmackhaft machen?

    Das Funktioniert nicht, ein Erwaschener muss dir auf dem halben Weg entgegekommen
    Die Eltern von meinem Freund spielen selber manchmal Computerspiele und die haben auch nichts gegen Pokemon
    aber meine Eltern sind da ganz anders, die finden es dumm, dass ich die ganze Zeit nur vorm PC oder DS sitze, weil sie einfach nicht einsehen
    wollen, dass das Spaß macht (für die ist das nur Zeit Verschwendung)


    Also ich glaube nicht das das funktioniert...

  • Ich glaube man müsste sie einfach einmal ein Spiel von Anfang an spilen lassen.
    Dabei gewinnen sie bestimmt oft und kriegen Spass daran.
    Bestimmt nehmen sie ein starkes Pokemon und es wird vielleicht auch für Erwachsene ein Lieblingspokemon geben,denn zum Beispiel Frauen mögen bestimmt solche Pokemon wie Pikachu die super niedlich sind,wenn die mit ihnen im Spiel spielen macht es ihnen bestimmt Spaß. :pika:

  • Wie man sie überzeugen kann ? gar nicht ! Erwachsenen , wie meine Eltern, interessiert gar kein Anime , sie wollen mir sooderso nie zuhören , wenn ich einmal kurz was über Animes erzählen will . Die interessieren sich nur für .. was weiß ich !


    ich meine , das es hofnungslos ist , Erwachsene zu überzeugen , das pokemon Spaß machen kann . Ich meine , das es ja uch editionen gibt , die über 10 Jahre alt sind , möglicherweise haben manche erwachsenen jna gezockt .... Meine Mutter kennt außerdem nur das Pokemon Pikachu , sonst keins -.-

  • Ich würde gerne meine Eltern und vor allem meine beiden älteren Schwestern davon überzeugen, das Pokemon ein super Spiel ist. Aber allein schon wenn sie das Wort "Pokémon" hören würden, würden sie sofort losschreien "Pokemon? Du magst das? Das ist doch total kindisch!" und so weiter.
    Sie sind eigentlich auch der Grund, warum ich niemals einen DS und ein Pokemonspiel kaufen konnte, weil sie dann sofort meine Eltern davon umstimmen würden und genau das sagen würden: "Du bist 19 und willst Pokemon spielen? Das ist für Kinder und nichts für dich!" usw. -.-
    Aber sobald ich das Geld für den 3DS und Pokemon X oder Y zusammenhabe, dann kaufe ich es mir :D.
    Fazit: Es bringt nichts, wenn man versucht, die Eltern oder die eigenen Geschwister davon zu überzeugen, da sie meistens nur auf ihre Meinung beharren und sich nicht umstimmen lassen möchten.


    LG Sazuke

  • Man kann sie nicht überzeugen,...
    Erwachsene haben den Glauben an so etwas schönes verloren. Sie denken viel zu logisch.
    Es ist immer das gleiche mit ihnen.
    Was ist das schöne an Pokémon Anime und denn anderen Sendungen? DER GLAUBE!!! Das Flattern im Herzen wenn irgendein spannender Teil kommt. Wenn das finale eines ganzen filmes Kommt das man nicht mehr still sitzen kann. Das körnen Erwachsene nicht!!

  • ~Mew's Glacy~: lass dir gesagt sein, die Erwachsenen können das auch, jedoch wird dies anders gezeigt ;)


    Wie schon zu genüge gesagt, wer eine strikte Ablehnung hat, der wird auch nie dazu aufgreifen. Wenn man Eltern/Bekannte hat die jedoch für soetwas offen ist, sollte man einfach offen sein und zeigen was es ist. Damit hat man immer noch die meisten Chancen ;)

  • Meine Mutter hatte früher mit mir immer Pokemon gespielt, als ich kleiner war.
    Beziehungsweise manchmal noch Solche partyspiele wie Mario Party mag sie heute noch mit mir spielen, wenn auch selten.
    Außerdem überlegt mal alle, die hier über 18 angemeldet sind, sind Erwachsene ^^

    Schwer bis unmöglich ist es einen Erwachsenen der keine Ahnung davon hat begeistern zu können,
    wenn er dieses Hobby eben nicht aus der Kindheit mitgenommen hat bis in sein jetziges Alter.

  • Am ehesten würde ich vielleicht noch mit dem EV Training ankommen. Das ist ja eigentlich schon zu kompliziert für kleine Kinder, d.h. dass Pokemon eben nicht nur kindisch, simpel und doof ist und man auch als Älterer durchaus Herausforderungen haben kann. ^^ Oder evtl. versuchen, ihnen die nette Geschichte dahinter und die liebevoll designten Wesen näher zu bringen... vielleicht zählt auch als Argument, dass Pokemon in Japan auch bei Erwachsenen sehr populär ist und es dort eigentlich fast jeder mag und spielt... auch heute noch.
    Aber meinen Eltern könnte ich glaube ich nicht mal das nahe bringen... das Wichtigste ist vielleicht, dass man einfach dazu steht, egal, was die Eltern oder andere sagen. Wenn die Eltern schimpfen und es verbieten, wenn man noch sehr jung ist, dann hilft leider kaum etwas dagegen.... aber wenn man schon 16 oder 18 ist, dann hat man eine Chance, zu sagen, dass man alt genug ist und man weiß, was man da macht. Ich finde, dann sollten die Eltern das respektieren.

  • Zitat

    alle, die hier über 18 angemeldet sind, sind Erwachsene ^^


    nur, weil jemand 18+ jahre alt ist, heißt das noch lange nicht, dass diese person auch erwachsen ist.


    ich würde als argumente die strategie/rollenspiel-elemente bringen und den umfang, den pokemon vor allem in den neueren generationen bietet - aber größtenteils ist das generell bei erwachsenen, wie auch jugendlichen schwer sie davon zu überzeugen.
    entweder man ist mit pokemon aufgewachsen und mags von kleinauf oder man hats nicht kennen gelernt als kind und zieht die vorurteile daher vor. so hab ich das zumindest sehr oft erlebt

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Es stimmt...Ich habe wirklich nicht sooo viele Erwachsene gesehen, die Pokémon spielen, und ich wüsste auch nicht wie man irgendeinen überzeugen kann
    Pokémon zu spielen, der sich von "Kindersachen" komplett abgewendet hat. Aber bei der Sippschaft sieht das schon wieder anders aus ^^
    Meine Eltern lehnen Pokémon komplett ab, aber wenn ich mit meinen Cousinen zusammen spiele (IR-Verbindung unso.)
    sind sie schon von der Teameinteilung und Fairness überrascht.
    Ps:Meiner Meinung nach, ist Pokémon so etwas wie ein hochmodernes Schachspiel, bei dem man sein Deck zusammenstellt, die Skills erhöht und gegen andere
    in die Schlacht zieht.Dass dies von der Gesellschaft (ergo Erwachsenen) nicht anerkannt oder erkannt wird, ist ziemlich frustrierend :/

  • Das große Problem an Pokémon ist wohl die übertrieben niedliche Anime-Serie :)


    "Meine" Generation (bin 24) können Pokémon immer noch etwas abegwinnen auch wenn sie es nicht mehr spielen.


    Überzeugen kann man gut wenn die Person wenigstens mal RPG`s gespielt hat oder sogar spielt!
    Gibt ja genügend Spiele in dem man seinen Char lvlt und Rundenbasiert kämpft.. Hier ist man halt der Typ der die "kleinen" traineirt und "befehligt".
    World of Warcraft hat ja jetzt auch so ein Feature wo man sich Haustiere fangen kann, diese traineirt und damit kämpft....
    So hab ich z.B. einen völligen Pokémon neuling (der ist 29) davon überzeugt es zu spielen... Und siehe da.. Es gefällt ihm :D



    Glaube man hat ehr Probleme damit wenn die Person nur Tetris... Puzzlebubble und Farmerama spielt :P

  • Meine Leutchen habe ich es schmackhaft gemacht und sie überredet es nicht für ein 'Kinderspiel' zu halten, indem ich sie bei meinen Pokémon-Kämpfen hab zusehen lassen.
    Ich erklärte ihnen dabei das es eigentlich ein reines Strategiespiel ist, da man bei jeden Pokémon eine eigene Trainingsmethode entwickeln muss und jedes Pokémon hat auch seine eigene Strategie beim Kampf.
    Und dann habe ich ihnen einige traurige Geschichten erzählt. Wie zum Beispiel die Creepypasta, oder aber das Gerücht, dass man Green's(Blau's) Rattikarl getötet hat, bei dem letzten Kampf auf der MS Anne. Und so weiter, ich habe ihnen halt die Tiefen der Story's erklärt, die eigentlich jede Edition hat.
    Seitdem nehmen sie Pokémon-Spiele ernster und schauen mir auch gerne beim Kämpfen zu.


    Ich bin ja auch schon 20 und meine Freunde, die ebenfalls in meinen Alter sind, nehmen Pokémon-Spiele auch ernst.
    Ich erklärte ihnen das ich seit Kurzem Online-Kämpfe mache und leider noch oft verliere.... aber das ich die Niederlagen als Ansporn nehme und aus ihnen lerne und irgendwann werde ich besser. Sie stehen dabei an meiner Seite und sprechen mir Mut zu und drücken mir sogar die Daumen das ich es schaffe :)

  • [size=12]Ich glaube wenn man Pokemon als kind sieht findet mann das toll wenn man Pokemon aber als erwachsener schaut mag man Pokemon wohl er nicht hätten meine eltern Pokemon geschaut als sie klein waren hätten sie zu Pokemon warscheinlich einen andere einstelung wenn ich Pokemon erst als erwachserner gesehen hätte weiß ich nicht ob ich es dann auch gut gefunden hätte zum glück habe ich es schon endeckt so weit ich zurück denken kann.Mal ne frage wie würdet ihr das finden wenn eure elterne dauern mit euch Pokemon spielen wollen Z.b. dauernd tauschanfragen oder zum kampf einer meiner freunde da ist die mustter so und er findet das nicht gut er sagt sie nervt ihn oft und braucht hilfe von ihm da kann ich nur sagen ich bin da froh das meine eltern gegen pokemon sind aber sie nicht dagegen habe wenn ich es mag.natürlich giebt es da auch ausnamen der große bruder einer meiner freunde ist 32 und findet Pokemon gut und kann mit dem spiel auch gut umgehen. Also ich habe einen geteilte meinung über erwachsene und Pokemon. am einfachsten wäre es warscheinlich gewesen wenn die erwachsenen das spiel,die serie von frühe als sie klein waren kenner würden /size]