Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Umpf, hier sind an einem Tag mehr Posts gemacht worden, als im FSFC in 4 Wochen xD Die letzte Stunde habe ich fast gebraucht, um alles zu lesen^^


    Betaleser?
    Gute Sache, wie ich finde. Jemand kann dann zB die ganzen Fehler korrigieren oder evtl. etwas am Stil schrauben. War selber mal Betaleser bei unserer ich glaube größten Story (Ash und Maike in Fiore). Ich glaube auch, dass man das deutlich gesehen hat xD

    Link hetzte die Treppe hoch, doch was sah er da? Einen Troll mit einem silber stählerndem Helm silbernem Helm aus Stahl, grünem Gesicht und vielen Falten. Der Troll rannte los und schlug häftig auf Link. Link Dieser brachte fast zusammen unter dem Gewicht des Trolls, doch er ließ sich nicht unterkriegen. Er zog sein Schwert und schlug auf den Troll. [Wiederholung] Dieser jedoch sprang zurück und aus dem Fenster [schlechter Satzbau] und lief weg. Link hetzte [wieder Wiederholung] die Treppe wieder runter, setzte sich auf sein braunes Ross Epona., und ritt dem Troll hinterher. Der Staub wirbelte hinter ihnen auf und Link hohlte den Troll schnell ein. Der Troll jedoch sprang auf ein Wildschwein und nahm einen Troll mit. [Das hört sich NICHT gut an] Dieser schoss mit blutigen Pfeilen auf Link, einer traf. Link fiel vom Pferd und der Troll entkam.

    Sorry, musste ich mal eben korrigieren. Is schon ganz gut, dass du nen Betaleser hast^^ Flüchtigkeitsfehler passieren auch mir (nur nich so viele) und auch am Stil kann man noch ne Menge feilen. Ist aber ein FC, deswegen geh ich nich weiter drauf ein.



    Hassbuch

    Otfried Preußler
    Krabat in der Schule gelesen...ganz schlechtes Fantasybuch.

    Das Buch ist der Tiefpunkt. Dass es davon nen Film gab grenzt schon an etwas unglaublichem. Storyline vorhersehbar und der Rest ist langweilig. Ende abgehackt und... (Ja, wir hatten es auch in der Schule)


    Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Von Bis(s) hab ich auch nur das 1. gelesen, danach hing mir das zum Hals raus. "Wie kann man nur so viel schnulzen?" Ist ne gute Beschreibung ;)


    Wann hab ich angefangen mit schreiben?
    Da erinnere ich mich noch dran, war im Dezember 2008. Für weitere Infos siehe vorherigen Post oder weiter unten.



    Keine Kommis?
    Hab ich leider net so viel Erfahrung mit, meine Story hatte nachm Prolog schon 2 (VIP) Leser ^^ Gut, die Kritik folgte auf dem Fuß, aber ich mag diese FS sowieso nicht mehr xP


    Kommis schreiben
    Ich schreibe eigentlich zu jeder Story, die ich lese, auch ein Kommentar. Kann man 1. was gutes tun und wenn es Niveau hat 2. auch noch den Autor motivieren. Was fehlt ist die Zeit.



    offtopic:

    Mir wäre es wirklich lieb wenn hier einige nicht so tief in den Farbtopf greifen würden - mit meinem Farbschema muss ich erstmal alles fröhlich markieren, um überhaupt etwas erkennen zu können und dabei meine Augen nicht kontinuierlich abzutöten xp

    Bei mir eher andersrum^^ hab das dunkle Theme, mehr dazu weiter unten.

    In Fanclubs nutze ich ausschließlich das Navy-Blau, ich hoffe niemand findet das zu grell. =D *zu Aura schiel*

    Ich finds aber zu dunkel. Sorry, dass ich deinen Beitrag sonst komplett übersprungen habe, aber meine Augen taten nach 20sec weh, und das mein ich ernst^^ Markieren hat da auch nichts gebracht. Schreibt doch einfach normal ;)



    Cassy: Hab die Bände auch gelesen. Fand die eigentlich recht gut, ergaben nach meiner logischen Überprüfung auch Sinn und haben eigentlich auch ne witzige Storyline.


    Zu Zeitreisen: *tief einatem* Nun, ich persönlich glaube nicht an irgendeine Möglichkeit, die Zeit zu beeinflussen. Wie sollte man sowas auch machen? Energie, schön und gut, aber Löcher in der Zeit? Niemals. Schwarze Löcher sind faszinierend, aber die sind ja auch logisch. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, in welcher Form auch immer. Deswegen sind Bücher mit "Zeitreisen" auch kein Sci-Fi sondern Fantasy oder sowas, da man nie zeitreisen wird können. Übrigens denke ich trotzdem, dass wenn es jemand macht, er die Vergangenheit NICHT beeinflussen kann. Alles was bereits geschah, ist geschehen, das kann man nicht ändern. Wenn ich zB meine Muter umbringen würde, bevor ich geboren wurde, dann wird mich irgendwas oder auch einfach nur "Zufälle" daran hindern, dies auszuführen. Denn Gegenwart = Vergangenheit der Zukunft! Logisch oder?


    (Hab bestimmt was vergessen, aber postet einfach net so viel ;) )
    MfG
    Fichte

  • Hey,
    Vielen Dank für die Aufnahme im Autorenzirkel erst einmal. Und dann mache ich mich auch schon gleich ans schreiben und beantworte hier die ersten Fragen, die in diesem Thread gestellt wurden.


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?


    Nun, Fanstories auf Bisaboard habe ich bisher nur zwei veröffentlich, wovon eine bereits im Nirvana gelandet ist (meine Team Aqua Leidenschaft hat sich in Luft aufgelöst – ich konnte mich nicht mehr motivieren, weiterzuschreiben). Nun habe ich mit „Seelenfeuer“ angefangen, eine Fantasystory mit Pokémoneinfluss zu schreiben. Das Arbeiten an ihr gefällt mir sehr, da es zweierlei Dinge miteinander verbindet, die ich gerne habe: Pokémon und Magie.
    Desweiteren habe ich, wenn es denn jemand etwas sagt, eine Guild Wars Fanstory geschrieben. Sie umfasst circa 30 Seiten und mit ihr habe ich es geschafft, den fünften Platz eines Contests für mich zu gewinnen. Damals war ich dreizehn Jahre alt; daher denke ich, dass ich lange Geschichten bereits seit vier Jahren schreibe, sie aber nicht veröffentlicht habe (und sie mit meiner Bedachtlosigkeit und neuem PC im virtuellen Nirvana verschwunden sind).


    Mit welchem Genre könnt ihr euch gar nicht anfreunden?


    Krimi. Ich kann mich mit Krimis (es sei denn, es handelt sich um Detektiv Conan, hehe :P) nicht anfreunden. Irgendwie finde ich sie langweilig und kann selten mit dem Ende eines dieser Bücher überrascht werden. Da sind mir meine Fantasy- und Historienromane lieber.


    Eure Lieblingsgenre?


    Eindeutig Fantasy! Ich liebe es, in eine Welt voller Fabelwesen, Magie und mystischer Waffen, Menschen und Gegenstände einzutauchen. Bereits als kleines Mädchen konnte ich mich für lange Romane begeistern, die vor allem mit Magiern und Elfen zutun haben. Und natürlich mit der Liebe; die Kombination aus Fantasy und Liebe (und damit meine ich nicht nur Twilight, die einer meiner Lieblingsbuchreihe ist) fasziniert und fesselt mich stark. Bücher der Autoren, die gerade die Verbindung aus Fantasy und Romantik gut in Verbindung miteinander bringen, kann ich innerhalb weniger Tage fres…ehm durchlesen. :D


    Lieblingsautoren (generell und im BB)

    Mein aktueller Lieblingsautor ist Lian Hearn, der die Bücherreihe „Der Clan der Otori“ verfasst hat. Diese Bücher haben mich von den ersten Seiten an gefesselt, da sie die ultimative Kombination aus Fantasy, Historie, Romanze und Drama ergeben. Auch ein zweites und drittes Durchlesen konnte ich mir nicht verkneifen wobei ich den vierten Teil nicht mehr sonderlich gut fand (die ersten drei sind das Lesen aber sicherlich wert)! –
    Hier, im Bisaboard, verfolge ich mit großem Interesse die Fanstory „Summoners - Forgotten Dawn“ von Topaz. Ich habe sie damals entdeckt, als ich seinem Final Fantasy RPG beigetreten bin und fand sie bereits im Prolog sehr spannend. Gleichzeitig sagen mir auch die Hauptdarsteller zu. Keine Sorge Topaz, ich werde dir demnächst einen Kommentar verfassen! Das bin ich dir noch schuldig. :D

    Mit oder ohne Pokémon?


    Als Autorin einer non-Pokémon Geschichte, muss ich sagen, dass ich beide Varianten gerne schreibe und auch lese. Im Moment würde ich sogar fast sagen, dass ich Geschichten mit Pokémon lieber lese als ohne (bin wieder auf einem meiner Fetische). :P



    Liebe Grüße,
    Catwalk

  • Planung der Story


    Nur grob, wenn ich ehrlich bin. Natürlich schwebt es mir immer so vor, wie es z.B. enden soll, welche großen Ereignisse kommen sollen, doch was so dazwischen passiert, kommt dann erst später. Oft habe ich auch ganz neue Einfälle und mache dann ein großes Ereignis; das ist also immer vollkommen unterschiedlich. Eigentlich kann ich auch gar nicht mehr zu dem Thema sagen xDD


    Kapitel - Zeit?


    Haha, die Frage ist bei mir schon gar nicht zu beantworten.. Auch das ist vollkommen unterschiedlich. Mal brauche ich ein paar Wochen, mal brauche ich ein paar bzw. wenige Tage. Für das eigentliche Schreiben an sich, also jetzt nur die Zeit, in der ich auch tippe - puh, 1-2 Stunden opfere ich da schon mal, jedoch gerne. Ich tippe nicht langsam, aber auch nicht sehr sehr schnell. Eigentlich eine normale Geschwindigkeit, von daher - bin ich ganz zufrieden.


    Schreibblockade


    Wie Aki schon sagte - viel lesen und naaaachdenken. Ich rate wirklich davon ab, eine große Pause einzulegen, da es mir schon oft passiert ist, dass ich meine Story dann vernachlässigt habe, was natürlich niemals vorkommen sollte. Lesen regt eben an, von daher - lesen, lesen, lesen!


    Wenig Kommis


    Das kennt ja leider jeder :/
    Ich frage immer ganz nett andere Personen, die ich kenne und gebe meistens als Danke auch ein Kommi. Dadurch werden wir gegenseitig meistens schon von ganz alleine Leser der Story, sodass man eben neue Leute hat ^^
    Ansonsten - warten xD


    @ Kitty Uppsilein, heute ist eh nicht so mein Tag, ich merke es xDD *Neues Thema such*


    Schreibt ihr gerne Kommis


    Ich bin ehrlich - nicht wirklich. Selber gerne einsammeln, aber nicht gerne austeilen, so ist das bei mir. Aber das liegt an meiner Faulheit - oder auch an gewissen Zeitproblemen... ^^"
    Da passiert es oft bei mir, dass ich Kapitel lese und durch wichtige (und unwichtige) Telefonate abgelenkt werde - oder hin und wieder durch andere Sachen. Und danach ist es mir immer so "übelst" peinlich, mich entschuldigen zu müssen. Zwar bin ich selbst dran Schuld, natürlich, aber das ist bei mir immer so ein Problem. Ach Mann, da muss ich echt mal etwas dran ändern.


    Lieblingsautoren


    Ich bin nicht die Person, die sich jedes neue Buch besorgt, weil das eine Buch von Autorin XY so toll war. Entweder der Buchtitel spricht mich an und ich nehme es, oder ich nehme es nicht. Von daher interessiert es mir nicht wirklich, von wem was kommt.
    Aber na ja, ich nenne mal die Autoren, die mir gut im Gedächtnis geblieben sind:
    Marion Zimmer Bradley (göttlich die Frau.. Das Buch "Die Priesterin von Avalon ist ein Traum), Friedrich Dürrenmatt (Der Besuch der alten Dame <3), Khaled Hosseini (Tausend strahlende Sonnen) und Siegfried Lenz (Schweigeminute).


    So, zu den anderen Themen kann ich fast gar nichts mehr schreiben, da würde nur ein Satz kommen, lol.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

    Einmal editiert, zuletzt von *Mandy*Lane* ()

  • So, auch Heute trage ich etwas im Autorenzirkel bei.^^


    Schreibblockkade?


    Ja, das weitbekannte Syndrom, wenn man etwas tolles auf die Beine stellen will, oder zumindest einen guten Ansatz hat, jedoch küsst einen seine Muse nicht wirklich, nja, wir sind aber auch eher beim Schreiben und nicht beim Malen. (:D)


    Besonders bei dem PokémonGenre bei meiner ersten Fs musste ich oft feststellen, dass mir in letzter Zeit nur wenig gute Ideen kamen.
    Denn in meiner ersten Fs ging es ums Reisen. Natürlich sollte die Fs laaange werden, jedoch mochte ich das Hauptgenre "Pokémon" gar nicht!
    Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis mir meine Ideenflaute den Rest gab. >.<


    Jedoch muss ich aber ehrlich zugeben, dass mir bei meinen neuen Fss so viele gute Ideen einfallen, dass ich gar nicht weiß, wie ich das ordnungsgemäß bzw. logisch zusammensetzen könnte. xD (Die Seite "Ideebay" ist soeben eröffnet worden! :D)
    Natürlich nutze ich aber hierbei dann oft meine Freizeit, damit ich über die Handlung sorgfältig nachdenken kann, bis ich einen logischen Zusammenhang zu einer guten Fortsetzung finde.^^


    Keine Kommis?


    Naja, wie jeder andere hier, so freue ich mich natürlich auch sehr über Kommentare!^^
    Nicht nur, wegen Lob oder desgleichen, sondern weil ich nur durch viele Kommentare so gut (*hust*) geworden bin.^^
    Kommentare & Kritiken gehören zu deinen Produkten (etc.) eben wie die Butter aufs Brot.


    Doch vorallem zählt mir der Gedanke, dass meine Leser Spaß daran haben.^^
    Auch wenn ich mich ersehnlich mal ein paar Kommis wünsche, wenn länger mal nichts passiert, so übe ich mich einfach in Geduld, und verfasse derweil gleich mal ein neues Kapitel!^^ So hab ich genügend Zeit für den Einbau meiner Ideen, die gute Umsetzung und den Feinschliff durch Korrektur & co.. (Ja, ich beanspruche keine Betaleser. :rolleyes: )


    Selbst muss ich aber mit Scham zugeben, dass ich beim Kommentieren anderer Stories auch nicht immer der Schnellste bin.
    Denn manchmal hat man mal eben keinen Bock, auch wenn einen die Geschichte eigentlich doch begeistert...
    Und ab und zu rufen auch mal andere Interessen, weshalb sich der FS-Schreiber dann gedulden muss.^^"


    (Neues Thema!)


    Wie geht ihr mit Kritik um?


    Also am Anfang meiner ersten Story war ich von Lob eher begeistert und nahm Kritik demnach negativer auf.
    Natürlich ist das bei vielen Anfängern so. (Oder auch nicht^^""")


    Wie dem auch sei, so hab ich gelernt (oder lernen müssen), dass ich Kritik dazu nutzen kann, um mich zu verbessern.
    Und dafür gebe ich mir auch Mühe!


    Jedoch vertrete ich aber auch meine Meinung, und kläre unnütze Kritikpunkte per pn, falls sie mir als unnütz vorkommen! (Beispiel: "Deine Fs ist schlecht, weil ich das Genre nicht mag!" oder "Ich bin mir sicher, dass du das Wordprogramm nicht benutzt!" (Bei ein paar Rechtschreibfehlern))


    (Neues Thema)


    Wie (hart oder soft) beurteilt ihr?


    Hierbei muss ich auch gleich mal sagen, dass obwohl ich kein Profi bin, ich ziemlich streng bewerte!
    Denn man kann von mir denken was man will, aber sogar ein junger Leser mit viel Fantasy könnte beurteilen, ob etwas gut geschrieben ist, oder nicht! Alleine durch die Beschreibung und dem Inhalt.
    Und diese beiden Punkte sind meine Spezialitäten! Denn selbst gebe ich mir ziemlich viel Mühe, und das erwarte ich auch von den Geschichten, die ich lese.


    Manche haben diese Seite von mir schon kennengelernt, und ganz still und leise muss ich auch zugeben: Ich beurteile viel zu streng! >.< Jedoch kann ich es nicht ändern, und wenn mir etwas nicht so passt, wie ich es selbst hätte gemacht, dann sage ich das auch!
    Haltet mich für einen Dickkopf, oder einen Besserwisser, ändern wird es aber nichts. :rolleyes:


    Lg C 17

  • *Kekse an fleißige Poster reicht* (Ich hab viiiele Kekse dabei =P) Moonie: Dein Post ist arg kurz. Schreib besser noch was dazu - eigentlich werden solche Posts schon gelöscht, in den Regeln steht ja auch 10-20 oder mehr, und genau 10 sind seehr wenig, auch wenn der Inhalt nicht soo viel ist. Kannst ja editieren einfach ^^ Ich poste auch mal wieder.


    Meine Fs hat ein neues Kapitel, das 22. x3 Da ich ~noch~ nicht werben darf, ohne Link und Namen, aber wenn ihr sie schon kennt ist es ja okay, denke ich? Wenn nicht, editier ichs raus.


    Wie genau plant ihr eure Stories?


    Das meiste plane ich nicht. Bei meiner Hauptstory Reincarnation habe ich die Idee von einem Freund gekriegt (danke Neoks) und die Charaktere, Storyline usw ergab sich beim Schreiben. Meine Muse hatte mich geküsst ^^


    *Tears*: Ich schreib hier mal einen Spoiler zu Breaking Dawn. Wenn du es nicht lesen willst, klick ihn nicht an.



    Zero: Klar darfst du mich Kitty nennen ^^ Sehe nicht, wieso ich was dagegen haben sollte.


    Muss dir allerdings widersprechen: Harry Potter 5-7 sind durchaus lesenswert. Zwar nicht Tolkien, aber gut.


    @Chari: Ja die Schrift ist goldig ;P


    @Cassi: Ich weiß zwar grade nicht, um welches Buch es geht - aber ich stimme dir zu. Ich meine, es passt einfach nicht. S. Bis(s) Band 4 oder Harry Potter 7 Epilog - ich finde das einfach nicht gut...


    Schreibblockade - was dann?


    Verzweifeln für einen Tag, danach mehrere Tage nichts schreiben und danach viiel lesen und einfach ausruhen. Dann kommt die Muse bei mir wieder und es geht auch - und meist schreib ich immerhin alle 2 Wochen neue Kapitel, ich denke das ist okay.


    Wie geht ihr mit Kritik um?


    Früher konnte ich damit gar nicht umgehen - weder an mir noch an meiner Fanstory. Aber als Mod gewöhnt man sich dran - sollte man zumindest - und lernt auch, diese anzunehmen. Mittlerweile habe ich einige Kritiker sogar gebeten, meine Fanstory anzusehen und ich bin dankbar. Ich werde immer besser und das nur, weil es Leute gibt, die mehr sagen als 'Toll <3333'. Vielen Dank, Kritiker ;P Durch euch schaff ich es irgendwann endlich, mein Buch zu schreiben. Muhaha x3


    Wie beurteilt ihr?


    Das kommt drauf an. Auf meine Tageslaune, meine Kreativität, subjektive Faktoren wie zum Beispiel, wie gut ich die Person kenne, ob ich sie mag, ob ich die Geschichte gut finde, ob die vorherige Kritik angebracht scheint,... und vieles mehr. Ich würde aber einen Neuling härter bewerten als eine Freundin oder einen Freund - die haben meist mehr Erfahrung und brauchen Ratschläge nicht so dringend wie absolute Newbies unter den Schreibern, finde ich.


    Okay, ich denke das war genug viel oder? Bis bald, wieder hier <3 Kitty *in die Runde miaut* ;P


    --> heute in super flammend grell.

  • Hi, ich bin auch wieder da.^^ Schön, dass der Fanstory-FC erneuert wurde.
    Oh Mann, habt ihr schon viele Themen angefangen o.O Jetzt muss ich mich mal beeilen, sonst gibt es so viele Themen, dass sie nicht mehr in einen Beitrag passen.^^


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Hier im BB: Zwei. Eine ist fertig (Mythos des Schreckens) und an der zweiten schreibe ich gerade noch. Ansonsten: Ich habe schon so viele Fanstories begonnen, dass ich sie nicht mehr zählen kann, aber alle sind eben nur angefangen und irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Ich habe alle Stories behalten, sie gammeln in irgeneinem Block in meinem Zimmer rum.^^ Bei den meisten war ich noch ein paar Jahre jünger, als sie entstanden sind, deshalb sind sie auch nicht besonders gut. Ich habe sie einfach nur geschrieben, um mich selbst besser kennen zu lernen, denn in jeder der Fanstories bin ich (oder eine umbenannte Abwandlung davon) der Hauptcharakter und schlage mich in der Pokemonwelt bei bestimmten Ereignissen irgendwie durch.^^


    Mit oder ohne Pokémon?
    Hier im BB hab ich bis jetzt nur Pokemonstories geschrieben, und ich denke dass wird demnächst auch so bleiben. "Privat" schreibe ich auch andere Geschichten, die nichts mit Pokemon zu tun haben. Aber es sind auch ausschließlich Fantasystories.


    Inspiration
    Es mag merkwürdig klingen, aber ich nehme meine Inspiration vor allem aus der Geschichte selbst. Meine Geschichten sind zwar irgendwie auch geplant, aber erst beim Schreiben fallen mir fantastische Ideen ein, die ich stichpunktartig notiere und später wieder umsetze. Ich muss mit meiner Story arbeiten, um neue Ideen zu erhalten. Denn noch während ich eine alte Idee verarbeite, kommen beim Schreiben neue Einfälle. Das ist aber nur die Art der Inspiration, wenn ich eine Geschichte schon begonnen habe. Wenn ich mich entschließe, etwas zu schreiben, muss ich die Idee ja schon vorher gehabt haben. Und dafür kommen mir die besten Ideen beim Musikhören (ich denke über den Inhalt des Liedes nach und denke mir etwas dazu aus) oder kurz vor dem Einschlafen. Wenn ich abends im Bett liege, denke ich über vieles nach, spiele Situationen in Gedanken durch und übertrage sie auf eine Geschichte. Nachts kommen mir immer die besten Ideen.^^


    Planung einer Story?
    Wie ich schon sagte, meine Stories sind geplant, aber das meiste mache ich spontan. Bei der Planung überlege ich mir einen groben Storyverlauf und ein Ende, ein Ziel, das ich erreichen will. Die Planung ist insofern wichtig für mich, da ich mich ohne Plan nicht zusammenreißen kann, eine Story auch zu beenden. Aber solange ich weiß, was ich schreiben muss, geht es immer weiter.^^ Trotzdem, wenn mir spontane Ideen kommen, wird die Planung umgestaltet. Meine spontanen Ideen sind immer meine Besten und haben daher absoluten Vorrang vor der Planung, die vielleicht schon wieder Monate her ist.


    Wie schnell schreibt ihr weiter?
    Meistens brauche ich insgesamt ziemlich lange für eine FS. Ich bin einfach faul und muss mich immer wieder dazu aufraffen, endlich weiter zu machen.^^ Aber wenn ich erst wieder angefangen habe und so richtig drin bin, dann schreibe ich auch schon mal zwei Kapitel direkt hintereinander. Ansonsten brauche ich eher lange, kommt aber auch auf die Ereignisse in der Geschichte an.


    Schreibt ihr gerne Kommis?
    Ja, eigentlich schon, auch wenn ich hierbei auch etwas faul bin.^^ Aber wenn ich eine Story schon länger lese, bemühe ich mich bei jedem Kapitel ein Kommi zu schreiben, was ich auch meistens schaffe. Zu einer Story, die ich erst angefangen habe zu lesen, schreibe ich meistens erst mal nichts, auch wenn ich sie lese. Da kann es schon ein paar Kapitel dauern bis ich mal einen Kommentar abgebe.


    Wie hart beurteilt ihr?
    Mittelmäßig würde ich sagen. Wenn mir etwas nicht gefällt, schreibe ich es schon hin, aber meistens bin ich zufrieden mit den Fanstories die ich lese (würde ich sie für total bescheuert halten, würde ich auch keinen Kommi schreiben^^). Generell versuche ich Kritik möglichst "nett" zu äußern um dem Autor nicht den Spaß an seiner Geschichte zu verderben. Außerdem gehe ich etwas nach der Reife des Autors. Ist der Autor schon über 15 Jahre alt und erfahren, kann die Kritik härter ausfallen, als bei unerfahrenen, jüngeren Autoren. Bei diesen schreibe ich besonders in der Schreibschule auch Verbesserungsvorschläge dazu, während ich mir bei eher guten Autoren denke, dass sie selbst wissen, wie sie etwas besser machen könnten.


    Was, wenn ihr wenig Kommis habt?
    Das war bei mir erst ganz selten der Fall. Meistens habe ich eine große Runde Stammleser, ein paar Gelegenheitsleser und hin und wieder mal neue Leser. Ganz am Anfang meiner zweiten FS hatte ich mal wenige bis gar keine Kommentare, aber ich habe einfach weitergeschrieben. Bei mir ist es eher so, dass ich eine FS erstmal nur für mich schreibe, und dann erst für die Leser. Ich stelle sie nur online, weil ich andere an meinen Gedanken teilhaben lassen möchte und auch wissen will, wie meine Story ankommt. Aber so lange sich wenigstens ein paar Leser dafür interessieren, ist es für mich in Ordnung. Entmutigen lasse ich mich dadurch nicht.


    Partnerstory?
    Ich denke, das könnte ich nicht. Ich kann mich einfach an keine vorgegebenen Pläne halten, meine spontanen Ideen gestalten immer wieder alles um. Das möchte ich einem zweiten Autor nicht zumuten.^^


    Betaleser?
    Sicher eine gute Sache, aber für mich wäre das nichts. Ich brauche so schon lange genug für ein Kapitel, lese es selbst immer noch zig mal durch, bevor ich es abschicke. Mit einem Betaleser würde das ganze noch länger dauern. Außerdem würde der bei mir nur wenig finden, Rechtschreibfehler mache ich nicht, höchstens Tippfehler und auch die sind selten, und wenn etwas blöd klingt, merke ich es selbst und korrigiere es meistens. Und wenn nicht, dann stört es mich auch nicht so sehr.^^


    Euer Lieblingsgenre?
    Ich mag auch Fantasy am liebsten. Abenteuerromane finde ich auch toll, wenn sie spannend sind, muss auch nicht zwingend Fantasy rein. Sonst mag ich auch romantische Geschichten, aber nicht zu viele davon.^^ Am besten nicht nur Romantik, sondern ein Mix aus Romantik, Spannung und Action, sonst ist's langweilig.^^


    Mit welchem Genre könnt ihr euch gar nicht anfreunden?
    Ich bin eigentlich für alles offen, aber ich mag es am Liebsten, wenn mehrere Genres vermischt sind. Nur Reise und Orden sammeln ist natürlich langweilig, da müssen dann schon noch andere Elemente drin sein. Shippings sind auch oft nicht so toll, aber wenn sie witzig geschrieben sind, mag ich sie trotzdem.


    Lieblingsbuch?
    Oh, das wird schwierig. Ich habe schon so viele Bücher, muss mir jetzt sogar ein neues Regal kaufen, weil mein Schrank bis oben hin voll davon ist - und ich kann mich so schlecht von den Büchern trennen.^^ Ich habe gar kein richtiges Lieblingsbuch, aber ich kann gerne ein paar aufzählen: Die Bücher aus der Reihe Drachenbrut, Drachenprinz, Drachenzorn, usw. mag ich sehr gerne. Ich finde es interessant, wie der Autor die wahre Geschichte (die napoleonischen Kriege) erzählt und immer historisch korrekt bleibt, aber trotzdem wie in einem Paralleluniversum einfach die Drachen mit rein bringt. In diesen Büchern nehmen die Drachen die Rolle der Luftwaffe ein, mehrere Soldaten gehören zur "Besatzung" eines Drachen und schießen entweder vom Rücken aus oder werfen Sprengsätze ab. Die Drachen gibt es in vielen verschiedenen Rassen mit unterschiedlicher Intelligenz und Fähigkeiten, alles wird immer logisch erklärt. Eine der besten Drachenstories die ich je gelesen habe.
    Ansonsten mag ich noch die Bartimäus-Trilogie sehr gerne und ein Buch namens "Vampire zum Frühstück", Genre: Fantasy/Erotik. Das Buch ist dermaßen spannend und vor allem witzig, ich hab mich an so vielen Stellen schrottgelacht.^^

  • Wie (hart oder soft) beurteilt ihr?
    Erst gestern habe ich einen harten Kommengar abgegeben. Man tut niemanden den Gefallen, wenn man sich mit der Härte des Kommentars zurückhält. Das hilft niemanden und vorallem dem Autor nicht. Daher sollte man lieber die Wahrheit, also so wie es ist.
    Gemilderte Kritik finde ich ist Heuchelei. Es ist nicht in Ordnung sich zurückzuhalten, auch wenn der Autor noch jung sein sollte. Bevor man die Verantwortung übernimmt eine Geschichte niederzuschreiben, sollte man wohl eine gewisse Reife besitzen; sprich: mit Kritik umgehen können. So geht es auch in der Schule: man ist selbst für die eigenen Noten verantwortlich, daher sollte man auch Verantwortung für sein eigenes Gedankengut übernehmen.
    Einst habe ich Leafys Story sehr hart kritistiert, dass ich für einige Zeit ihr den Mut genommen habe, aber sie hat diesen wiedergefunden. Und was ich besonders herrlich finde und ich bin auch sehr stolz auf Leafy: sie hat sich erheblich gebessert.
    Man sollte sich nicht von Kritik entmutigen lassen, sondern eher froh darüber sein, dass man Kommentare bekommt.


    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Wie ich oben geendet habe: man sollte froh sein, dass man Kommentare bekommt. Manche, z.B. ich, auch wenn mich manche wohl als eine gute (Hobby-)Autorin sehen, bekommen kaum bis gar keine Kommentare.
    Warum sollte man sich über Kritik freuen? Ganz einfach: Kritik ermöglicht den Autor sich stetig weiterzuentwickeln. Daher bin ich auch so niedergeschlagen, dass ich kaum Kommentare bekomme. Wie soll ich mich bei dieser Situation weiterentwickeln? Denn ich will mich weiterentwickeln. Ich möchte, dass ich besser schreibe. Doch da ist man auf die Hilfe der Leser angewiesen. Nur diejenigen können wirklich das Können des Autors einschätzen und beurteilen.
    Natürlich, auf Animexx habe ich einige Kritiker, besonders eine Leserin achtet sehr auf meine Grammatik und Rechtschreibung. Das belastet natürlich sehr und raubt einem auch die Motivation.
    Ich habe gelernt, dass man irgendwie damit umgehen kann. Aber mehr macht mich die Tatsache fertig, dass ich kaum Kommentare bekommen habe und das sogar Leser aufgehört haben Pokémon Quest zu lesen...
    Daher ist es nur noch eine FRage der Zeit, bis ich gänzlich mit dem Schreiben aufhöre. =] Die Meinung hier im BB ist mir fast noch wichtiger als von den Lesern auf Animexx...

  • Harte Beurteilung?


    Das ist bei mir immer ganz anders. Nicht selten kommt es daher vor, dass wenn ich schlechte Laune habe, streng bin oder erst gar nicht kommentiere. Jedoch versuche ich, kein Blatt vor den Mund zu nehmen - wenn etwas schlecht ist, ist es schlecht, und das sage ich dann auch. Denn ich denke, dass jeder gerne Kritik bekommt, da man sich verbesser will. Und von daher wäre es ja nicht schlecht, wenn man mal gesagt bekommt, was Sache ist und nicht nur Komplimente an den Kopf gewofen bekommt, wobei die natürlich auch hin und wieder kommen müssen, vorausgesetzt sie sind gerechtfertigt.
    Dann ist es aber natürlich so, dass man nicht absichtlich zu hart sein sollte - Kritik an sich ist natürlich okay, aber zu viel auf einmal - oder eben nur Kritik - ist nicht gut. Man sollte versuchen, auch gute Dinge zu nennen, auch wenn es manchmal wirklich schwer fällt (Ausnahme xD).


    Kritik


    Kritik? Bei mir ein ganz heikles Thema, wenn ich ehrlich bin. Es ist nämlcih so, dass ich oft ziemlich sensibel bin und auf Kritk an meinem eigenen Charakter anfällig bin. Ich selber mache mich zwar down, aber wenn man mir viel schlechte Kritik gibt, bin ich noch trauriger.
    Bei den Stories ist das aber anders. Ich bettel förmlich bei meinen Freunden (zumindest bei einigen) um harte Kritik, weil man sich nur so verbessern kann. Und anstatt dass sie mich nur loben, tun sie es auch, denn so machen sie mich glücklicher als mit nur freundlichen Worten; es sei denn, ich will diese auch mal hören wie es jeder irgendwann mal möchte.
    Mit Kritik an der Story sollte man einfach umgehen können - das hat nichts mit der Person selbst zu tun, es sei denn, sie ist faul und macht ständig Tippfehler und liest das Geschrieben nicht noch mal durch - dann kann man ruhig schon mal was sagen, denn das wirkt sich eben auch auf die Story aus. Aber ansonsten sollte man dankbar sein, dass man sich überhaupt verbessern kann - und das geht eben nur durch Kritik.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Wie hart beurteilt ihr?
    Bevor ich eine Story beurteile, sehe ich mir das Alter des Autors an.
    Ich sag mal, bis zehn oder elf Jahre beurteile ich nicht so hart. Die Kleinen sind superstolz auf ihre erste Geschichte und wollen nicht nur kritisiert, sondern auch dafür gelobt werden. Im Grunde ist es ja schon lobenswert, dass sie sich hinsetzen und ihre Ideen niederschreiben. Wie sie das richtig machen, lernen sie doch erst und ich fände es schade ihnen den Mut zu nehmen.
    Bei Älteren kenne ich allerdings keine Gnade. Ich schreibe dann alles so wie ich es mir denke, wenn auch höflich formuliert. Man kann auch freundlich sagen, dass man eine Geschichte mies fand. ^^
    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Über Kritik denke ich immer zuerst nach, überlege mir ob sie berechtigt ist. Vieles ist schlicht und ergreifend Geschmackssache.
    Eigentlich gehe ich mit Kritik also wirklich sehr gut um, würde mich auch drüber freuen, wenn mich jemand in einem Post nur kritisert, damit ich besser werde. Die Freude scheint mir aber niemand machen zu wollen...


    Cassy
    Danke für's Verraten, die Zweite XD Das habe ich schon Asaki gesagt
    Aber nun ja, ich habe den ersten Band der Drachenkämpferin nicht noch einmal durch.
    Andererseits: Warum nicht?
    In meinem Fantasybuch ist so ziemlich jede Elfenfrau eine Kriegerin. Wenn davon nie eine auch Mutter werden würde, wären die Elfen schon längst ausgestorben.


    Falls du den Tod eines Hauptcharakters meintest: So etwas ist wirklich sehr traurig, geschieht logischerweise auch meist nur dann, wenn man ihn nicht mehr braucht, aber trägt auch einen Hauch Realismus mit.
    Bei manchen wirkt allerdings der Tod eines Hauptcharakters, sobald er ausgedient hat, als "Entsorgungstaktik".


    Puncto Charaktere. Neue Fragen. ^^
    Wie wichtig sind euch eure Charaktere?
    Mir persönlich sind sie alle ans Herz gewachsen. Manche mehr, manche weniger und ich habe durchaus meine Favoriten, obwohl ich wirklich jeden sehr mag.
    Für mich, vor meinem inneren Auge, sind sie nicht nur handelnde Protagonisten und ich bin im Hintergrund derjenigen, der die Fäden zu den Marionetten zieht, sondern echte Menschen. Ich leide mit ihnen und ebenso freue ich mit ihnen.
    Wenn ich eine Geschichte beenden müsste, wäre es für mich das Schwierigste von meinen Charakteren loszukommen.
    Wie wichtig sind euch gut ausgearbeitete Charaktere in Geschichten?
    Eines der Wichtigsten Dinge. Empathie muss ein Autor einfach beherrschen. Es gibt nichts Schlimmeres als leblose und falche Püppchen, bei denen man merkt, dass sie es nur tun, weil es der Autor so haben wollte. Erst wenn sie lebendig und vielschichtig wirken hat der Autor alles richtig gemacht.


    LG, die goldige Phoenix ^o^

  • So, dann geht es jetzt mal in die zweite Fragerunde, hehe. ^.^

    Plant ihr eure Story im Voraus?


    Einwenig. Zu Beginn zeichne ich mir erstmal die Welt, sofern es sich wie bei „Seelenfeuer“ um eine von mir erfundene Welt handelt, in der sich die Geschichte abspielt. Anschließend überlege ich, welche Route mein(e) Hauptdarsteller(in) gehen soll. Da ich als Erzähler natürlich weiß, was und wann an den zu besuchten Orten stattgefundenen hat, entsteht eine grobe Handlung, denen aber die Feinheiten fehlt. Diese werden dann im Laufe des Schreibens aber immer klarer, so dass ich jetzt, in Betracht meiner aktuellen Fanstory, bereits ein ungefähres Ende der Geschichte weiß.


    Kapitel - Zeit?


    Schwierige Frage. Meistens versuche ich, ein bis drei Kapitel jeden Monat fertig zu stellen. Außerdem hängt viel davon ab, ob ich gerade einem nicht zu beendenden Kreativitätsfluss unterliege, oder nicht. Sollte dies der Fall sein, so kann ich auch locker mehr als drei Kapitel in einem Monat schaffen. Im Durchschnitt benötige ich für ein Kapitel mehrere Stunden (3+), schließlich wollen Formulierungen verbessert und grammatikalische Fehler weitgehend verbessert werden.


    Schreibblockade?


    Hatte ich vor kurzem und bin dann auf diesen Fanclub gestoßen. Tipps gelesen, angewendet (wen es interessiert: Harry Potter and the Deadly Hallows sowie diverse Fanstorys hier, im Bisaboard) und zack, konnte ich nach einiger Leserei wieder neue Ideen schöpfen und ein neues Kapitel veröffentlichen. Ein weiteres, siebtes Kapitel ist bereits in Arbeit. :D


    Wenig Kommis


    …Davon kann ich, wie andere Hobbyautoren, nur ein Lied singen (an dieser Stelle danke an Leafy, die sich immer um lange und gute Kommentare bemüht). <3 Einerseits ist es mir egal, ob meine Leser und Leserinnen kommentieren, andererseits ärgert es mich schon einwenig, da ich eine Perfektionistin bin und mich gerne verbessern würde. Dies ist nur mittels Kommentaren und insbesondere Kritik möglich. Naja, ich bleibe geduldig, eventuell trauen sich demnächst ja mehr Leute, meine Story zu kommentieren.


    Wie geht ihr mit Kritik um?


    Anhand meines oberen Kommentars kann man sich sicher denken, wie ich mich Kritik umgehe. Natürlich freue ich mich über jeden einzelnen Kommentar, dass meine Fanstory erhält, aber umso mehr erfreue ich mich an einem, das mich auf Mängel innerhalb meiner Geschichte hinweist. Ich mag es einfach, meinen Stil und meine Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern.
    Wenn ich allerdings zurückblicke, so konnte ich damals, als ich „nur“ den fünften Platz bei einem Contest mit meiner Guild Wars Fanstory belegt habe, überhaupt nicht verstehen, warum es nur für eben diese Platzierung gereicht hat. Mittlerweile musste ich allerdings feststellen, dass die anderen Geschichten deutlich besser geschrieben waren als meine. :P Das spornte mich dann umso mehr an, meine Fanstorys in Zukunft noch besser zu schreiben.



    Schreibt ihr gerne Kommentare?


    In der Vergangenheit habe ich wenige Kommentare geschrieben, jedoch habe ich mir vorgenommen in Zukunft mehr Geschichten, in denen mir der größte Teil gefallen hat, zu kommentieren und eventuell auch Kritik zu geben. Leider bin ich in dieser Sache noch recht unerfahren, weswegen ich es mir vorbehalte, nur auf den Inhalt einzugehen. Eventuell gewinne ich dann im Laufe der Zeit mehr Sicherheit, um auch die Rechtschreibefehler oder Logikfehler eines vom Autor geschriebenen Kapitels zu verbessern. Was auf das inhaltlich fixierte Kommentare angeht, so schreibe ich diese gerne.



    Was Harry Potter angeht, kann ich Black Cat (oder Kitty, wie du es magst :P ) nur zustimmen. Insbesondere Harry Potter and the Deadly Hallows, also den siebten und damit letzten Band, welchen ich im Moment zum zweiten Mal lese, nehme ich gerne in die Hand. In ihm passiert einfach unheimlich viel und wird zudem auch spannend und ausführlich beschrieben, so wie man es von J.K. Rowling auch gewöhnt ist. Ein Tipp: Die englische Version zu lesen macht mir um einiges mehr Spaß als die deutsche. Eventuell mal ausprobieren, wenn man es nicht schon getan hat. ;)


    Liebe Grüße,
    Catwalk

  • Ich möchte auch wieder posten, auch wenn ich leider keinen Keks bekomme zur Belohnung ;__; *an alle Schreiber sonst einen Keks reicht* ^^


    Catwalk: Klar, Kitty kannst du mich gerne nennen. Ich mag btw deinen Namen, der ist toll. Wünschte ich wäre drauf gekommen. Dein Kommentar inspiriert mich zu einem Thema aber vorher: Ich lese Bücher sofern ich sie auf Deutsch mag immer noch mal auf Englisch, dann sind sie 100x besser, finde ich. Also das neue Thema:


    Lest ihr Bücher im Original oder übersetzt - oder sogar beides?


    Bei mir ist es so, dass ich beides mache. Also zB so: Harry Potter Band 1 habe ich mit 11 bekommen - genau im gleichen Alter wie Harry damals und seitdem habe ich jeden Band gelesen, sobald er draussen war und bin praktisch damit aufgewachsen... Harry Potter war meine erste große Liebe (okay nicht Harry, aber die Bücher), was Lesen anbetrifft. Vorher habe ich nichts weiter gutes gelesen, und war sogar Büchern ohne Bilder abgeneigt *hust* aber hey - ich war elf. Nach Harry Potter Band 4 etwa fing ich an, mich für der Herr der Ringe zu interessieren. Ich liebe Tolkien mittlerweile, auch wenn der Anfang schwer war. Anfangs dachte ich nur - langweilig.


    Und ja, wenn man vorher die Filme kennt, brauch man die ewig lange Einleitung nicht und daher lese ich sie auch nicht nochmal. Aber dann... spätestens ab Seite 100... war es so spannend und ich war neu verliebt. Ich laß stundenlang, nächtelang. Ich sammelte Figuren und alles mögliche andere von Herr der Ringe, besonders gefiel mir Legolas - hab die Poster aber nicht mehr, mittlerweile stehe ich mehr auf meinen kleinen Schweizer ;P Nach meiner HP und HdR Phase kam lange Zeit nichts. Ich interessierte mich nicht mehr wirklich für Bücher, bis ich sechtzehn war. Dann ging es wieder los und diesmal holte ich mir die Originale. Harry Potter 1-7 habe ich komplett auf Englisch gelesen und war begeistert - ganz abgesehen davon, dass es was bringt weil man gleich noch Sprachkenntnisse erweitert und ich seitdem immer Klassenbeste in den Sprachen war, was zum Teil auch an den Büchern lag ^_^


    Herr der Ringe lese ich momentan auch auf Englisch, bin bald mit dem 1. Band fertig - nachdem Jackie/Ancalagon the Black so begeistert war, musste ich einfach das Original lesen, wir sind ja beide so Tolkienfreaks. Ancalagon the Black ist übrigens ein Drache in der Geschichte *hust* - das wusste ich bislang nichtmal. Die Bücher von Jane Austen - Pride and Prejudice am liebsten - habe ich auch auf Englisch gelesen, Stolz & Vorurteil vorher auf Deutsch, was auch da sehr schön geschrieben ist, Kompliment an die Übersetzer. Dann liebe ich noch Sherlock Holmes im Original. Wunderbar geschrieben, Sir Arthur Conan Doyle <3 Ja, ihr seht also - ich liebe Bücher auf Englisch, aber ich lese sie auch auf Deutsch. Wenn auch bevorzugt im Original, da sind sie meist 100x besser, auch wenn die heutigen Übersetzer wirklich gut sind - auch wenn bei Harry Potter sehr viele Fehler drin waren, aber das ist schon okay. Niemand ist perfekt.


    Wow, was für eine lange Antwort, ich schreibe irgendwie gerne ^^'

    Mögt ihr eure Charaktere?


    Ja, sehr. Meine Minou (Mimi<3), Amber & April, Caty und Mayolin und die Anderen sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich will sie niemals sterben lassen. Auch wenn es leider kein Happyend geben wird, in keiner meiner beiden Geschichten .__. aber ich tue ihnen nicht absichtlich weh, dazu mag ich sie zu sehr.


    So, ich denke das war genug Text - wenn nicht, editiere ich noch etwas. Noch ein neues Thema:


    Könntet ihr euch vorstellen, Bücher zu übersetzen?


    Kitty, in Violett


    Holmes: Nein, so wars nicht - und ich wäre dir sehr verbunden, wenn du bei der Wahrheit bleiben würdest, danke.

  • @Fanclub-Leitung: Mir kam zu Ohren, dass einige enttäuscht waren, weil ich den Fanclub nicht mag. Das stimmt keinesfalls, ich mag den Fanclub sehr und bin faszinierender Anhänger. Offenbar hatte es Userin Black Cat falsch interpretiert und weitererzähl. Für diese Falschmeldung wollte ich mur kurz entschuldigen, damit keine weiteren Missverständnisse enstehen. Ich war lediglich der Meinung, dass ein Schreib-Fanclub nicht in einen Bereich passt, der vor Allem Shippings beinhaltet. =)

    Inspiration


    Och, da gibt es schon einige Quellen. Früher hab' ich besonders anderen Büchern meine Ideen "geklaut", heute ist der gewöhnliche Alltag die perfekte Inspiration. Ob man in der U-Bahn sitzt, oder in der Stadt mit Freunden unterwegs ist - es gibt meist überall etwas, was einen inspirieren kann. Man muss nur wissen, wie man es verwendet und dementsprechend einsetzt. Selbst bei einem Schwimmbad-Besuch kann man neue Ideen schöpfen und in seine Kapitel einbauen [z.B. dass ein Charakter ertrinkt].


    Planung der Story


    Hmm, bei meiner aktuellen Story im BB gibt es nur ein grobes Konzept, meist sauge ich mir die Ideen aus den Fingern, wenn ich gerade das Kapitel schreibe. Früher hatte ich mir größere Gedanken gemacht. Zu einem 10-teiligen Kriminal-Zyklus habe ich deshalb einen extra Ordner gekauft und alle handschriftlichen Ideen einsortiert, wie zum Beispiel die Charaktere heißen, wie sie aussehen, wo sie wohnen etc. Dazu noch zahlreiche Manuskripte, Kapitelverzeichnisse. Meist ist es sehr hilfreich, doch ich denke bei einer Story, die um Pokémon handelt geht das eher schwer. Bei selbstausgedachten Themen eignen sich Konzepte und ein Grundgerüst besser.


    Schreibblockade


    Öhm, 'ne Schreibblockade hatte ich bisher noch nie wirklich, ich meine Ideen hat man immer - teilweise weiß man sie nicht umzusetzen. Da hilft dann meist einfach nur Abwarten. Wahlweise kann auch zwischendurch andere Bücher lesen, oder sich andersweitig inspirieren lassen. Ein heißes Bad kann auch wahre Wunder bewirken ... =)


    Mögt ihr eure Charaktere?


    Ähm, ja. xD Also, in der BB-Story nicht so wirklich, immerhin sind es ja nicht meine Charaktere, sondern die von Nintendo. Nya, ich hab' zwar die Charaktere verändert, sodass Ash mehr Gefühle zeigt und Maike etwas zickiger ist - ansonsten nicht so.
    Aber in meinem 10-teiligen Zyklus liebe ich meine Charakter, niemals würde ich sie sterben lassen, dafür steckt einfach zu viel Arbeit. Vielleicht merken das die Verläge auch irgendwann mal. =D

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Hi!


    So, nachdem ganz frisch in der Autorensekte aufgenommen wurde, probier ich auch gleich mal die gestellten Fragen zu beantworten^^


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Hier habe ich im Juni dieses Jahres meine erste Fanstory eröffnet. Allerdings ist sie noch nicht beendet. Am Anfang merkt man auch stark das es meine erste Fanstory ist-.- Im Juli hab ich dann meine zweite Fanstory eröffnet (ebenfalls nicht beendet).


    Hassgenre:
    Mein Hassgenre ist eindeutig Reise! Ich kann damit einfach nichts anfangen, wenn eine Kind (mit einem meist äußerst flachen Charakter)durch irgendeine Region reist und sich Orden holt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass das einfach eine autobiographische Abhandlung des Spielers der Story aus dem jeweiligen Spiel ist. Und dem kann ich wahrlich nichts abgewinnen!


    Lieblingsgenre:
    Mein Lieblingsgenre ist Fantasy. Eigentlich kann ich zu dazu nur alles wiederholen, was die anderen schon davor gesagt. Es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten, die man aus diesem Genre rausholen kann. Leider ist für meisten Menschen Fantasy immer nur "Irgendwelche Elfen kämpfen gegen ein düsteren Finsterling und seine Dämonen. Schließlich kommt ein Mensch und besiegt den Finsterling". Dabei kann man da weitaus mehr Fantasie reinstecken. Aber naja.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der besser gelungenen Stories Fantasy ist und ich glaube nicht, dass das purer Zufall ist.


    Mit oder ohne Pokémon?
    Ich habe zwar bisjetzt nur "mit" geschrieben, allerdings nur, weil es Pflicht war. Jetzt gibt es den allgemeinen Fanstory-Bereich und ich überlege, ob ich meine jetzige Fanstory nicht umschreiben sollte, denn die Pokémon schrenken einen ja schon ganz schön ein.


    Partnerfanstories:
    Ich persönlich halte nicht so viel davon, da man sich wirklich immer auf den anderen verlassen muss. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Partnerfanstories kaum beendet werden. Eine Partnerfanstory würde ich wirklich nur schreiben, wenn ich mir sicher bin, dass der Partner einen ähnlichen Stil hat und auch meinen Geschmack für Stories teilt.


    Woher nehmt ihr eure Inspiration?
    Das ist eine schwierige Frage. Ich kann sagen, dass meine Inspiration hauptsächlich anderen Büchern entstammt. Auch Filme, Musik, Spiele, alles kann mir eine gute Idee für meine Story geben.


    Lieblingsautor?
    Mein Lieblingsautor ist eindeutig Tolkien. Ich finde, er war einfach prägend für das Fantasy-Genre. Er hat sich einen ganzen Kosmos ausgedacht und dieser war auch noch ausgearbeitet bis ins letzte Detail. Dazu kommen noch seine interessanten Figuren (hauptsächlich die Bösen :evilgrin: ) und eine spannende und packende Story, die jedes seiner Bücher auszeichnet. Ansonsten mag ich noch J.K Rowling und Eoin Colfer.


    Lieblingsbuch:
    Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Die Kinder Húrins" von J.R.R Tolkien. Es ist nicht sein bekanntestes Werk, aber in meinen Augen sein schönstes *dahinschmelz*. Eine wundervolles Buch. Schon allein die Beschreibungen, die Charaktere, die Story... Ich könnte noch Stunden weiter aufzählen. Es ist wie ein supergutes Fantasy-Shipping (Ja, die Liebe spielt in diesem Buch eine verhängnisvolle Rolle) mit einem tragischem Ende. Es ist so vielschichtig, so einzigartig, so...unbeschreibar *-*


    Storyplanung:
    Ich plane meine Story meist recht genau, da ich mich sonst verzettele. Aber natürlich habe meist Spontan-Ideen, die ich noch gut in die Story einarbeiten kann und die dann auch für Abwechslung sorgt. Neuerdings plane ich auch jedes Kapitel einzeln, da sie sonst zu kurz werden und auch da die Gefahr besteht, dass ich mich verzettele.


    So! Morgen (oder heute Nacht, wer weiß) schreib ich denn weiter und beantworte die restlichen Fragen.


    :D lG Snob-Darkrai :D in Slytherin-Grün

  • Joa! Ich melde mich auch, diesmal in brown!


    Mögt ihr eure Charaktere?


    Nein, ich mag sie nicht, ich liebe sie^^ Ich kann mich in jeden Charakter hineinversetzen, sei er nun böse (dann bin ich auch böse :evilgrin: ) oder nett und liebenswürdig. Meine eigenen Charaktere mag ich am meisten so, wie ich sie mir einrichte, aber auch viele Charaktere von anderen Stories ziehen mich an. Ich kann sie aber trotzdem auch sterben lassen. Wenn es mir auch manchmal wehtut ;( , aber sonst wäre jede meiner Stories nur ein idealistischer Schice den man vlt. von 6-12 liest.


    Vertragt ihr Kritik?


    Also wenn ich mir hier so einige Beiträge von euch ansehe, dann würde ich lieber als Kritiker den Schädel einziehen und ganz weit weg rennen. Ich vertrage so einige Kritik, sowohl an mir selbst, als auch an meinen Sprites, meinen FSs, usw. und ich sehe auch nicht ein, warum manche meinen, dass man sofort mit Kritik die Person selbst angreifen will (anders ist es natürlich wenn jemand sagt: "Du bist voll schice, sei fresher!", dann gibts mal eine nicht so nette PN von mir.)
    Kritk: Soft oder Hard?
    Ich bin ein Kritiker und versuche auch angemessen Kritik zu geben. Natürlich nehme ich bei vielen Rücksicht und mache sie nicht noch unnötig nieder. Was aber nicht heißt, dass ich ihnen ihre Fehler vorenthalte. Meine Kritik läuft so ab: Fehlerauflistung, Statement (Gut/Schlecht), Fazit und eigene Meinung. Bis jetzt habe ich noch nie Beschwerden über zu harte Kritik bekommen^^


    Originalsprache?


    Immer wieder lese ich gerne Bücher in ihrer Orginalfassung. Allerdings sind mir ihre deutschen Übersetzungen auch meist lieber^^ Aber eine englische Fanstory für die Allgemeinbildung aller Mitglieder wär doch mal was, oder?


    Übersetzen/ Vorstellbar?


    Jop, das liegt in dem Bereich des Möglichen^^ Habe schon oft meine eigenen Geschichten auf englisch geschrieben. Ob das lesbar war und die Grammatik gestimmt hat, war eine andere Frage. Aber ich fand es ganz o.k und konnte auch nach nochmaligen Durchlesen noch erkennen, was ich geschrieben habe (Was bei manchen deutschen Fanstories hier im BB nicht mal der Fall ist o.O)


    Ach ja, warum denken hier viele, dass es "Pflicht" war, Pokémon-Stories zu schreiben? Ich habe auch schon BeautyVulnonas Story gesehen, die nicht um Pokémon handelte, aber trotzdem im Pokémon Bereich war (da der Allgemeine Bereich ja noch nicht existierte). Oder war das nur eine Ausnahme? Außerdem finde ich nicht unbedingt, dass Pokémonstories mich eingrenzen. Im Gegenteil, durch sie komme ich auf manche Möglichkeiten.


    User88150: Teil 6 - 7 fand ich auch sehr gut aber Teil 5 war nicht wirklich gut.

  • @Chari: *Flausch* Nicht böse sein, ja? Ich hätte es auch in einen Spoiler gepackt, aber ich war leider zu faul. Mit deinen Elfenfrauen hast du Recht, vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine kleinen Kinder mag. Kann mir derzeit auch nicht vorstellen, selbst welche zu haben, aber das kann sich ja noch ändern. Wahrscheinlich mag ich es daher nicht, wenn meine heißgeliebten Hauptpersonen Kinder bekommen.
    *Auf meinen Avatar und Sig deut* Ist das nicht toll? Ich liebe meinen Avatar <3. Bin schon seit einiger Zeit ein riesen Fan von denen (Daran ist übrigens Animexx Schuld, wie an fast allen neuen Lieblingspärchen von mir xD), aber ich habe letztens auf youtube so ein süßes Video gesehen und bin sofort in unsterblicher Liebe entflammt *-*. Mag die beiden x3 außer mir eigentlich noch jemand? Bin in den Harry Potter- Sachen eh nicht ganz wie alle, das sind die niedlichsten Pärchen: Hermine & Draco, Snape & Lilly, Harry & Luna. *Freu* Noch irgendwelche Fans zu einem dieser Pärchen? *Umseh* Kenne in meinem Freundeskreis nämlich nur wenige, die die auch mögen. Ignorante Menschen -.-.
    Ich hasse die Internetverbindung bei meinem Dad. ò.ó


    Wie hart beurteilt ihr?
    Höchstwahrscheinlich viel zu nett. Ich bringe es einfach nicht über mich, jemanden hart zu beurteilen. (Habe das einmal gemacht und der Kerl hat gleich seine Story löschen lassen ô.o) Die tun mir dann irgendwie Leid, auch wenn sie vielleicht Kritik möchten. Ich bin meist lieb, bringe die bösen Kritikpunkte, meist ganz unauffällig unter. Leicht versteckt, kaum bemerkbar xD.


    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Ganz ehrlich? Ich bin ziemlich kritikunverträglich. Mein bisheriges Leben bin ich nämlich meist gelobt worden, in der Schule bin ich sowieso gut und halt recht wenig kritisiert worden, dann gewöhnt man sich da nicht gut dran. Natürlich versuche ich immer, die Kritik aufzunehmen und umzusetzen, aber innerlich wurmt es mich dann doch. Hoffentlich lasse ich mir das nicht anmerken.


    Wie wichtig sind euch eure Charaktere?
    Oh, ich liebe meine Charaktere, hauptsächlich die männlichen ^-^. Ich kenne sie so gut, ich weiß wie sie handeln, sie sind wie meine Kinder (im positiven Sinne). Oft gehe ich im Kopf Szenen durch, das ist lustig. Mir tut es immer Leid, wenn ich einen sterben lassen muss, in meiner Story wird ein Hauptcharakter sterben, welcher verrate ich nicht. Ist zwar traurig, aber ich weiß, was der Charakter tut und erlebt im Tod und eigentlich ist es schön. Zudem… Nein, ich darf nichts mehr sagen.


    Wie wichtig sind euch gut ausgearbeitete Charaktere in Geschichten?
    Sehr wichtig! Ich meine, ohne gute Charaktere kann eine Story noch so gut, sonderlich viel Spaß macht sie dann nicht mehr. (Obwohl ich einmal eine Geschichte gelesen habe, in der nur Mary und Gary Stues vorgekommen sind, das war lustig, weil man gemerkt, wie beabsichtigt das vom Autor war.) Aber sonst… Nein, mir sind gute Charaktere wichtig. Deshalb könnte man ja auch mal Ash austauschen, der hat zu wenig Tiefe. Obwohl ich Chari zustimmen muss, dass die den Pharao gefeuert haben… q.q (Ja, ich habe im „Sollte man Ash austauschen“-Thread gestöbert ^-^)


    Anderssprachige Bücher?
    Ich habe bisher zwei englische Bücher gelesen. Eines war Pflichtlektüre, das Buch war schrecklich, und das andere Breaking Dawn, weil ich nicht auf das deutsche warten konnte. Man kann sagen was man will, der englische war nicht viel besser. Nichts kann Renesmee und den ausgebliebenen Kampf entschädigen. Arg. Hass-Fanclub für Renesmee!


    LG Charly x3

  • Schreibblockade?
    Huh, hab ich normalerweise dann, wenn ich meine Ideen nicht umsetzen kann. In so einer Zeit will ich am liebsten gar nichts mit der FS zu tun haben. Was ich dagegen mache, fällt dann auch immer recht unterschiedlich aus. Meistens zocke ich, um mich so einmal abzulenken und dann kommen oftmals auch schon wieder neue Ideen zum Vorschein. Sonst lese ich auch, sowohl Mangas als auch Romane, lenkt auch ab und lässt mich entspannen.


    Wie hart beurteilt ihr?
    Prinzipiell bringt es nichts, wenn man einem Autoren die schlechten Punkte vorenthält. Bei manchen Usern, wo ich kommentiere, fällt die Kritik härter aus, als sie eigentlich sollte (Gome ne, Kitty ^^"), aber es hilft nun einmal nichts, wenn man den Autor nur lobt und die negativen Punkte vernachlässigt. Ich achte zwar immer darauf, möglichst wenig zu kritisieren, oder besser gesagt mit den richtigen Worten, allerdings artet es meist schon in einigen Zeilen aus, wo ich mich austobe und über Fehler und Verbesserungen schreibe. Selbst sehe ich mich als gemischten Kommentierer, soll heißen, bei einigen bin ich zu gut, als dass ich was Negatives schreibe, bei anderen dafür wieder umso mehr.


    Wie wichtig sind euch eure Charaktere?
    Sehr wichtig. Wenn sie sich nicht individuell verhalten, dann passen sie einfach nicht dazu. Deshalb kann ich auch keine fix fertigen Charaktere einbauen, weil ich mich nicht gut mit denen verstehe. Hehe, soll heißen, dass sie mir das Konzept durch ihre Art und Weise, wie sie sich im Original verhalten, einfach durcheinander bringen. Sicherlich kann man ihre Charakterzüge verändern, aber das ist auch nicht wirklich das Wahre.
    Zwar steht meine Art der Charakterentwicklung auch noch relativ am Anfang, da ich ja jetzt erst so richtig zu schreiben begonnen habe, allerdings versuche ich mich auch hier zu verbessern. Schließlich sollen die Figuren einmalig sein und nicht nach irgendeinem Schema angepasst werden.


    Anderssprachige Bücher?
    Hm, ich hätte da ja schon meine Augen auf mehrere Werke geworfen, allerdings fehlt mir irgendwie die Zeit und die Motivation. Ich finde es immer gut, die Romane auch in ihrer ursprünglichen Sprache zu lesen, sofern es mir denn möglich ist, diese überhaupt zu verstehen. Meistens kann man bestimmte Situationen nicht oder kaum übersetzen und so ist man dann in der Lage, die Szene unverfälscht mitzuverfolgen.
    Bisher habe ich nur HP1 auf Englisch gelesen, zu mehr hat es leider noch nicht gereicht.


    Könntet ihr euch vorstellen, Bücher zu übersetzen?
    Könnte ich durchaus. In Englisch bin ich ja recht bewandert, von daher hätte ich da keine Probleme. Ich musste ja schon öfter einen Text einfach übersetzen, wobei ich da kaum Schwierigkeiten hatte. Zwar würde das bei einem Roman ein hartes Stück werden, aber wenn ich dadurch anderen das Buch zugänglich machen kann, dann freut es mich umso mehr.

  • Hi!


    So, dann komm ich jetzt auch mal wieder^^.


    Kapitel - Zeit?
    Bei mir brauchen Kapitel meist so 5 Tage bis eine Woche. Als ich meine Fanstory angefangen hab, kam fast jeden Tag ein neues Kapitel (Dafür waren die Kapitel dann auch viel zu kurz). Bei mir hängt die Zeit, wie bei vielen anderen auch, von Motivation und Lust ab. Meist schreib ich das Kapitel dann auch gar nicht über eine Woche verteilt, sondern nur an einem Tag. Den Rest der Zeit habe ich meist keine Lust zum Schreiben.


    Schreibblockade?
    Die kann in ganz unterschiedlichen Fällen auftreten. Meist, wenn ich ein gutes Kapitel abgeliefert habe und ich mich erstmal auf meinen Lorbeeren ausruhen möchte. Wenn ich es dann bemerke, zwinge ich mich meistens zum Schreiben indem ich superlaut Musik höre, die ganze Zeit auf meine Story starre oder mir die Harry Potter Filme anguck. Das hilft meistens.


    Schreibt ihr gerne Kommis?
    Nunja, das kommt drauf an. Bei ganz neuen Geschichten wart ich meistens so das erste oder zweite Kapitel ab, bei Stories, die, nach meinem Erachten, schlecht sind, schreibe ich erst gar nichts und bei den FS-Lehrern schreib ich auch nicht (oder selten), da ich mir immer die Kommis davor anschaue und das sind dann meist so kilometerlange Kommentare. Da kann ich einfach nicht mithalten und dann denk ich mir: "Lässt du es lieber ganz bleiben -.-".


    Was tut ihr, wenn ihr zuwenig Kommis habt?
    Gar nichts. Ich schreib einfach wie gewohnt weiter. Meist werden die Kapitel dann auch besser, weil ich mir immer denke, dass das vorherige Kapitel so schlecht war, dass kein anderer kommentieren wollte.


    Wie hart beurteilt ihr?
    Extrem weich. Bei mir werden immer Lobeshymnen gesungen, egal wie schlecht das Kapitel war, da ich die reizende Eigenschaft habe, Fehler zu überlesen. Aber in letzter Zeit probier ich auch ein wenig härter zu kommentieren, nur leider gelingt mir das nicht immer. Irgendwie hab ich immer Angst, dass ich dann total von demjenigen gehasst werde, weil ich so hart war. Deswegen kommt bei mir die Kritik nur unter einer dicken Schicht von Loben. Und wenn die Kritik dann doch irgendwie durch kommt, schreib ich am Ende immer noch: "Ich hoffe die Kritik war nicht zu hart".


    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Eigentlich probiere ich sofort diesen Fehler zu eleminieren. Ich versuche mich sofort so zu verbessern, dass die Kommi-Schreiber beim nächsten Mal nichts zu kritisieren haben. Und da hoffe ich natürlich immer auf sehr harte Kritik, da man sich mit der am besten verbessern kann.


    Wie wichtig sind euch eure Charaktere?
    Das kommt drauf an. Es gibt sehr viele Charaktere, die mag ich sehr gerne und es gibt andere die mag ich überhaupt nicht! Das bemerkt man aber hoffentlich nicht. Meine Lieblingscharas sind meist die fiesen Finsterling, mit denen kann man immer so böse Sachen machen :evilgrin:. Die guten sind meist voll langweilig, die sagen immer nur: "Hier sind wir und retten euch/dich/sie". Sowieso sind mir meine lieben Figuren irgendwie viel zu perfekt. Ich probiere zwar schon immer sie ein bisschen menschlicher zu machen (gelingt mir aber nicht -.-).


    Lest ihr Bücher im Original?
    Nun, eigentlich lese ich sie nie im original. Das ist ja meist englisch und ich hasse es auf den Tod englisch zu lesen. Da guck ich mir viel lieber die Filme im Original an (Das hört sich ja auch meistens viel besser an, als die deutsche Synchronisation). Aber im Original hab ich bis jetzt noch nie ein Buch gelesen.


    So das wars dann auch schon wieder von mir^^


    :D lG Snob-Darkrai :D immer noch in Slytherin-Grün

  • Wie wichtig sind euch eure Charaktere?


    Sehr wichtig, ich meine ohne mich müssten sie nicht das Ganze erleben, was sie in meinen Geschichten erleben, deswegen ist es mir auch ungeheuer wichtig, dass ich grade die Hauptcharaktere selber mag. Ist denke ich Mal verständlich keine hätte Lust sich Monate/ein Jahr mit Leuten auseinander zu setzten die man nicht mag und das nur in der Freizeit^^ Bei Charakteren habe ich das Problem, dass ich ich nie weiß, ob sie echt beim Leser rüberkommen, das wäre natürlich schön zu wissen. Ich schreibe nämlich grade an einem Kapitel, wo eine typische Geschwisterdiskussion stattfindet, da ich aber Einzelkind bin (na gut seit zwei Jahren nur noch ein halbes Einzelkind^^) Habe ich natürlich nicht so viel Erfahrung damit wie Leute aus größerem Hause, da bin ich gespannt, ob sich da wer zu Wort melden wird...hihihi


    Manche Nebencharaktere sind mir nicht so wichtig, gerade wenn sie genau das verkörpern was mir oder meiner Hauptperson total entsagt


    Wie hart beurteilt ihr?


    Ich glaube meine Kritik (also wenn ich mir denn die Mühe mache) ist keine wirkliche, da sie meiner Meinung ziemlich neutral ist, vielleicht eher eine Erläuterung.
    Ich notiere die R&G Fehler, sag was zum Inhalt, aber nur wenn ich etwas nicht verstanden habe oder mir was gut gefallen hat. Also ich glaube nicht das ich irgendwelche Leute mit meinen Kommentar irgendwie runterputzen könnte, würde ich auch irgendwie nicht übers Herz bringen.


    Wie geht ihr mit Kritik um?


    Also wenn ich konstruktive , was sie ja Gott sei dank bei mir immer ist, Kritik bekomme (was auch Mal schön ist weil ich auch viel gelobt werde), lese ich mir durch was der Leser auszusetzen hat und überlege ob das wirklich ist, zum Beispiel wurde, durchaus zurecht, angemerkt das mein Charakter bisschen übertrieben Vorraussehend war, als er noch klein war, da gebe ich dem auch Recht, aber ich würde es nicht Ändern, weil es die Situation für ihn einfacvh vorraussetzte. Wenn sie beispiel was stilistisches zu bemerken haben nehme ich es mir zu Herzen (zum Beispiel wurde immer die Ortsbeschreibung, bei meiner ersten Geschichte angeprangert, die wirklich gelitten hatte, jetzt aber quasi nicht mehr da ist...also die Kritik daran^^) und versuche es dem Leser im nächsten Kapitel angenehmer zu machen.


    Lest ihr Bücher im Original?


    Dazu bin ich einfach viel zu faul, allerdings lese ich Mangas oft auf english oder schaue mir die neuen folgen animes aus japan auf japanisch mit englishem Untertittel an, was echt jeder Mal gemacht haben muss, echt lustig^^

  • Sry, hat etwas länger gedauert, bis ich was schreiben konnte...


    Welche Fanstories habt ihr bis jetzt geschrieben?
    Viele, vieeeele! Die meisten gibts nicht mehr, keiner der Gelöschten war eine Nennenswerte..
    Die Jetzigen?
    Summoners - Forgotten Dawn ; im Profi-bereich :3
    Royal Crush ; erste Allgemeine Fs, die selbst Ich bis jetzt mag, obwohl ich unwahrscheinlich selbstkritisch bin.
    Blackout ; eine Partner-Fanstory mit kan.Gamer, die genausowenig vorrangeht, wie meine Profi-Fs (Schreibblockade in dieser Hinsicht atm)


    Mit welchem Genre könnt ihr euch gar nicht anfreunden?
    Mh, Shipping? Und Real Life. Ah, und natürlich Anime (also der Pokemon-Anime)
    Bei Shipping ist's ganz einfach, so wie bei den meisten hier: Die meisten Shippings bestehen nur aus den exakten Kopien der Pokemon-Charaktere die sich abknutsche und schmeicheln, als gäbs kein morgen a_____â
    "Ich liebe dich, ich liebe dich, bla"
    Also es gibt einige gute Shiiping Story, ich glaub' WoelfinAkira hat so eine. Habe mal reingelesen- und ja, die ist echt nicht schlecht. Ich kann dem Genre zwar immer noch nichts abgewinnen, aber wenn, dann muss mans so wie das Beispiel können.
    Dann noch Real Life. Nunja, ich kann dem realen Real Life herzlich wenig abgewinnen, wie man eine Story draus machen will, ist mir schleierhaft. Über seinen Alltag zu schreiben ist so spannend wie ein Stück Toast und sonst würde ich mir auch nur Rl-Stories mit spannenden Verfolgungsjagden und schießwütigen Rowdys durchlesen :DDD. Was "Anime" angeht... Ich HASSE die Pokemon-Charaktere. Deren Charakter ist 0 ausgeprägt, kindisch und einfach.. ehm, shit. Falls jemand es hinkriegen sollte, Ash, Rocko & Co. interessant zu machen, sagt mir bescheid.


    Euer Lieblingsgenre?
    Fantasy, Sci-Fi und Action. hab' schon etliche Mal erklärt warum, also lass' ichs mal, das zu wiederholen.


    Mit oder ohne Pokémon?
    Ohne, ohne, ohne, ohne, Bohne, ohne, ohne!
    Definitiv. Ich denk' mir ja gerne selbst wundersame Wesen aus, weshalb ich vorweigend Fantasy-Storys schreibe.


    Was haltet ihr von einer Partner-Fs?
    Ist ganz spassig und kann auch gut sein, trotzdem sind das meist Produkte überschüsiger Freundschaft und ein Entschluss aus Langeweile, außer man plant, trödelt nicht bei der Organisation und bringt schnell Kapitel (was nicht leicht bei einer partner-Fs ist). Die Autoren sollten wirklich gleich auf sein, also schließ ich mich mal C17 an, was den Rest betrifft.


    Woher nehmt ihr eure Inspiration Ideen?
    Animes, Büchern, Flimen, Gehirn (überwiegend).


    Euer Lieblingsautor im BB?
    Lieblingsautor? Ich les' nur sehr wenige Fanstorys und werd' mich auch jetzt im Gegensatz zu euch nicht diskret dazu äußern, da es bestimmt noch bessere Autoren aus dem BB gibt, als die, die ich kenne.


    Wie schnell schreibt ihr?
    Langsam.


    Soviel von mir erstmal, man liest sich.

  • Wie hart beurteilt ihr?
    Eigentlich versuche ich immer möglichst nett zu bleiben;
    das heißt nicht, dass ich manchmal bis zu 100 Fehler kritisiere, selbst wenn es Tippfehler sind :/ in Profi Stories natürlich nicht in der Anzahl (!)
    zu finden. Ich kritisiere immer an Stil, Fehlern, Logik und Inhalt; jedoch versuche ich nicht zu übertreiben, bzw. zu viel zu loben (was mir bei letzterem im Profi Bereich so manches Mal misslingt)
    Also, eigentlich mittel; meine Kommentare werden dafür oftmals sehr lang.


    Schreibblockade?
    Kenne ich nur zu gut; gerade mal wieder der Fall. In dieser Zeit überarbeite ich dann meine Ideen und kümmere mich um neue Inhalte;
    oder ich mache mir einen schönen Tag mit meinen Freunden und ganz viel Musik und vergesse das Ganze erst mal.


    Lest ihr Bücher im Original oder übersetzt?
    Kommt drauf an, welche Sprache :P
    Ich lese die Bücher meistens zuerst auf deutsch, wenn sie mir wirklich gut gefallen haben, evlt. auch mal auf englisch;
    allerdings ist dann meistens schon die Spannung raus und ich lese nur noch meine Lieblingsstellen, was ich selbst nicht gut finde ^.^
    Die einzigen Bücher, die ich wirklich oft in Folge gelesen habe, ohne die Spannung zu verlieren, waren die Chroniken von Narnia :)
    Am liebsten lese ich immer noch "die Reise auf der Morgenröte".


    Mögt ihr eure Charas?
    Ja, auf jeden Fall. Ihre Charaktereigenschaften, zum Beispiel zynismus oder Tollpatschigkeit, das liebe ich zu beschreiben und lasse mir immer neue Dinge einfallen; ich liebe es einfach zu schreiben.
    Und nach einiger Zeit hat man die Charas so richtig ins Herz geschlossen;
    Misuke und Sakura aus Avalance (nicht im BB on gestellt),
    Haruka und Shuu aus meinen anderen beiden FS, Kiara, Hiroshi...
    ich kann mich echt nicht mehr von denen trennen. Gute Idee! Ich schreib einfach heute noch ein neues Kap :P wurde sowieso Zeit.


    Könnt ihr euch vorstellen, Bücher zu übersetzen?
    Als späterer Job? Durchaus. Aber nur mit Wörterbuch..
    ... und auch nur auf Englisch... und wenn ich bezahlt werde xP


    Das war's dann mal wieder von mir.
    lg,
    Lea