Braucht man Gefühle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man von Anfang an nichts gefühlt hat,braucht man doch eigentlich keine Gefühle.Schließlich wäre es dann ja so,dass man keine Freude,Hoffnung,Trauer oder Sonstiges empfindet.In so einem Zustand wäre man ja nicht unglücklich,wenn man nichts fühlen würde.Jedoch ist es ja nunmal so,dass das Leben von den Gefühlen beherrscht wird und man ohne Gefühle einfach nichts Vernünftiges machen würde.Und wenn man durch diesen Gefühlsmangel einfach nichts mehr machen und nur rumhängen würde,bräuchte man gar nicht erst zu leben,das hätte dann ja schließlich keinen Sinn,wenn man nichts mehr mit Freude wahrnehmen könnte und nur noch vor sich hinlebt.Also,wenn man wirklich LEBEN will und nicht nur einfach irgendwie existieren,braucht man Gefühle.Naja,aber wenn man von Anfang an nichts gefühlt hätte,wäre einem das auch egal.
    Ist schon eine schwierige Frage,aber ich denke mit Gefühlen lebt es sich besser.

  • Gefühle sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Sie sind einfach ein Hauptbestandteil des menschlichen Lebens, sie machen einen Menschen einzigartig. Ohne Gefühle wäre das Leben nicht lebenswert, ohne sie wären die Menschen wie Zombies.


    Und das sage ich, obwohl ich die letzten Jahre überwiegend nur mit negativen Gefühlen leben konnte. Da wären zum einen die jahrelange Einsamkeit und Trauer und zum anderen Angst vor weiteren Mobbingattacken, die ich oft abbekommen habe. Das Leben hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, ich hatte oft Depressionen. Das Einzigste, was mich am Leben erhalten hat, war die Hoffnung. Die Hoffnung auf ein besseres Leben in der Zukunft, die Hoffnung, in der Zukunft wahre Freunde zu finden und vor allem die Hoffnung, irgendwann die Liebe meines Lebens kennenzulernen. Und das Warten hat sich gelohnt! Vor einem Monat habe ich die Frau fürs Leben kennengelernt. Sie wohnt zwar noch weit weg von mir, aber mit großer Wahrscheinlichkeit zieht sie nächstes Jahr in meine Stadt. Sie ist ein unglaublich lieber und wunderbarer Mensch, ich möchte mit ihr den Rest meines Lebens verbringen. Ich bin sehr glücklich mit ihr.


    Wie man sieht, muss man zwar durch Gefühle oft Schmerzen ertragen, die man nur schwer verkraftet, aber ohne Emotionen könnte man die unglaublich schönen Gefühle wie Liebe, Zufriedenheit und Glück nicht erleben, die das Leben erst lebenswert machen. Somit ist ein Leben ohne Gefühle für mich undenkbar.

  • Es ist mir ein einziges Rätsel, warum dieses Topic nach hinten verrutscht ist und keine richtige Diskussion zustande kam. Auch gibt es hier viel mehr zu diskutieren, als es eigentlich scheint. Man kann ja auch mal ein bisschen herleiten oder Beispiele und Parallelen finden.


    Gleich zu Anfang, muss ich sagen, dass ich weder für ja noch für nein abgestimmt habe, da jeder Mensch so oder so Gefühle hat und man diese Emotionen nicht einfach abstellen kann. Man kann sie verdrängen, aber dies setzt einem auf Dauer doch ganz schön zu und bringt eigentlich nur wenig. Es gibt Tage und einfach nur Momente, in denen man mein, nichts zu fühlen, aber auch dieses "nichts" ist ein Gefühl. Trauer, Hass, Liebe, Freude, Verbundenheit, Schmerz, all das sind Gefühle, doch auch bei Gefühlen gibt es einen gravierenden Unterschied. Es gibt die, die äußerlich sind und die, die innerlich sind. Äußere Gefühle können zB durch Verletzungen entstehen, da man diese "fühlt", aber innere sind die, die wir schützen und bewahren sollten. Gefühle sind leicht beeinflussbar und lassen Menschen schnell kaputt gehen. Emotionen sind unsere ständigen Begleiter, die uns nie völlig verlassen. Ein Mensch besteht aus Emotionen, nein, er ist mit ihnen angefüllt, aber manchmal entwickeln sich diverse Gefühle so, dass man andere verdrängt, aber keines geht ganz verloren. Ein einziges Wort kann unsere Gefühle anregen und von einem zum anderen Moment verändern. Wer seine Gefühle versteckt, hat nichts davon - Und wer behauptet, keine Gefühle zu haben, kann nur lügen. Es ist einem tatsächlich möglich, diese gut zu verstecken und zu überspielen, aber auch Menschen, die kühl wirken haben ein Herz. Man muss dieses nur finden.


    Gefühle sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Sie sind einfach ein Hauptbestandteil des menschlichen Lebens, sie machen einen Menschen einzigartig. Ohne Gefühle wäre das Leben nicht lebenswert, ohne sie wären die Menschen wie Zombies.

    Sie sind Hauptbestandteil? Nein, sie sind das menschliche Leben. Ohne Gefühle, hätten wir nichts, wirklich gar nichts menschliches mehr an uns, da wir ja schon durch all die Lügen verkommen sind. Gefühle geben uns das Gefühl, zu leben.


    Wie man sieht, muss man zwar durch Gefühle oft Schmerzen ertragen, die man nur schwer verkraftet, aber ohne Emotionen könnte man die unglaublich schönen Gefühle wie Liebe, Zufriedenheit und Glück nicht erleben, die das Leben erst lebenswert machen. Somit ist ein Leben ohne Gefühle für mich undenkbar.

    Schlaue Sätze, aber was steckt dahinter? Gefühle tun uns zum einen weh, aber zum anderen bewahren sie uns auch vor wahren und schlimmeren Schmerzen. Könnten wir nichts empfinden, wären wir Roboter, die sich nicht weiterentwickeln könnten. Menschen sind verletzlich, aber durch Schmerzen entwickelt man sich weiter.


    Wenn man von Anfang an nichts gefühlt hat,braucht man doch eigentlich keine Gefühle.

    Bitte nenne mir eine einzige Person, nein ein einziges Lebewesen ohne Gefühle! Sogar Pflanzen haben diese, wenn auch nur bedingt. Hätte man keine, dann hätte man auch nicht das Gefühl, zu leben und wäre nichts weiter als eine reglose Marionette. Der Wille ist zwar auch definierbar, aber ohne Gefühle, gibt es keinen Willen.


    Ohne sie wären wir ein nichts!

    Schön, dass du meine Meinung vertrittst, aber ohne Gefühle, wüssten wir nicht mal, dass wir eine Nichts wären xD


    Bevor ich hier das ganze Topic zitiere, belasse ich es doch mal dabei, da meine Meinung recht klar und eindeutig sein sollte. Es gibt auch nicht wirklich andere Meinungen, da jedem klar sein sollte, was man ohne Gefühle ist. Diverse Unstimmigkeiten könnte es höchsten bei einer genaueren Detaillierung ausmachen.

  • Huhu, schönes Thema. c':


    Gefühle sind überaus wichtig, da, wie Arisa schon sagte, wir nichts wären.
    Näher brauch man auf diesen Satz nicht eingehen, finde ich. Er ist schon sehr klug,
    weil man mit einem einzigen Satz schon so viel sagen kann, denn so ist es und nicht anders.

    Man könnte jetzt nur diesen Satz stehen lassen, er sagt eigentlich schon alles, aber man kann ja auch
    noch ein bisschen was dazu sagen, wie du auch machtest, Arisa.
    Ic
    h empfinde Gefühle auch als sehr wichtig, denn wie geht man damit um, wenn man jemanden hasst? Wie merkt man,
    dass man denjenigen hasst? Das geht nur durch Gefühle. Gefühle machen manche Sachen "spannender". Wie wäre es, wenn
    jeder jeden mag? Ziemlich langweilig. Dafür sind Gefühle da. Sie sind einfach lebenswichtig. Ich möchte nicht ohne Gefühle leben. :>


    Liebe Grüße.~

  • Ein Filmtipp zu dem Thema: "Equilibrium".
    Spielt nach einem fiktiven dritten Weltkrieg, bei dem die Menschheit bis auf eine geringe Population dezimiert wurde. Um einen erneuten Ausbruch zu verhindern, hat die Regierung entschieden, alle Gefühle zu verbannen - da diese den Ausbruch von Gewalt verursachen. Daher müssen alle Bürger ein Mittel einnehmen, was jegliche Gefühle unterdrückt.
    Dennoch gibt es einige Menschen, so genannte Sinnestäter, die sich dieser Anweisung wiedersetzen und heimlich z.B. Kunstgegenstände oder Schallplatten - Dinge, die Gefühle auslösen, sammeln. Diese werden von der Regierung verfolgt.
    Der Film beschreibt den Weg eines Grammaton-Klerikers, eines 'Agenten', der solche Sinnestäter jagt, aber durch einen Zufall besagtes Mittel nicht einnehmen kann und plötzlich wieder Gefühle empfindet - und diese lieben und schätzen lernt. Ich finde, er macht (trotz diverser Action-Szenen) sehr schön deutlich, wie wichtig die Gefühle für den Menschen sind - denn alle dort, die dieses Mittel nehmen, sind im Grunde genommen nicht mehr als seelenlose Hüllen.
    Ist allerdings erst ab 16 ;)


    Generell würde auch ich zum Thema sagen, dass Gefühle das sind, was einen Menschen ausmachen. Und vor allem die positiven Gefühle sind es doch, die das Leben erst lebenswert machen.
    In dem Buch "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" von James Krüss geht es um einen Jungen, der sein Lachen verkauft hat (ach?). Allein dieser Ausdruck von Freude wäre mir persönlich so wichtig, dass ich ihn um keinen Preis der Welt hergeben würde.
    Gefühle sind etwas wunderbares, auch die negativen, denn ohne diese würde man auch keine positiven kennen. Und sie zeigen uns immer wieder, dass wir überhaupt existieren und dass es etwas gibt, wofür es sich auch lohnt zu leben, auch wenn das jetzt ziemlich kitschig klingen mag.

  • Für mich sind Gefühle wie selbstverständlich (:
    Wären wir noch menschen ohne sie ?
    Ich würde solch eine 'gestalt' dann wohl eher als roboter bezeichnen ...
    Als eine kalte & leere maschine ):


    Was wäre wenn es keine gebe ?
    Dann muss man ja damit rechnen dass man keine familie & freunde hat die einem helfn -
    da es keine liebe & kein mitgefühl gibt
    Keinen job/geld/unterkunft - wozu denn dem is es dann ja egal


    Gefuehle sind teil des lebens <3
    & ich bin froh darueber ...
    Nähmlich gibt es nicht Nur schöne sondern auch zerreissende gefühle
    aber wenn man dann menschen um sich hat die einen Lieben(!)
    dann verheilen die wunden meist schneller als gdacht (:


    Gefuehle sind also wirklich enormst wichtig <3

  • Ich habe so das Gefühl, dass ich die Frage des Themas gar nicht nachvollziehen kann.
    Ob ich Gefühle brauche oder nicht, kann ich gar nicht entscheiden, sie sind doch sowieso da.
    Kann man sie eigentlich wirklich unterdrücken? Ich kann mir zumindest nichts anmerken lassen und andere so an meinen Gefühlen nicht teilhaben lassen, aber sind sie dann wirklich weg? Ich glaube irgendwie nicht, habe es jedenfalls noch nicht "probiert" bzw. erlebt.
    Wie wären die Menschen, ganz ohne Gefühle? Das wäre doch dann eine Gesellschaft, die nur aus Zombies besteht. So, wie im Film "Die Körperfresser". Wir könnten dann sicher sehr viel effektiver arbeiten (wir sind die Roboter), fragt sich dann nur wozu? Um immer weiter zu leben?
    Das wäre eine ziemlich traurige Gesellschaft.
    Ich mag auch Gefühle, die nicht so schön sind, wie sollte ich mich sonst an den schönen erfreuen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Natürlich braucht man Gefühle. Wäre ja grauenhaft, wenn man keine hätte :(
    Das hat verschiedene Gründe, beispielsweise die Angst. Sie schützt Menschen vor Gefahren oder anderen Dingen. Sie zeigt uns wovor wir fliehen oder uns verstecken sollen. Die Gefühle beeinflussen unsere Handlungen. Die Gefühle unterscheiden uns von einander, hätten wir keine wären wir innerlich alle gleich. Wenn es keine Gefühle geben würde, wie würde die Welt dann aussehen? Genauso wie jetzt? Das wäre unwahrscheinlich. Die ganzen Welt wird von den Emotionen der Menschen beeinflusst. Zum Beispiel wüde es auf der Erde keine Luxuseinrichtungen, wie Schwimmbäder, Cafés, Läden etc. , mehr geben. Denn ohne Gefühle bräuchte man all das nicht, um die eigene Seele zufrieden zu stellen. Wahrscheinlich würde es aus dem selben Grund auch kein Geld geben, es würde die Gewalt vorherrschen. Die Gewalt um die nötigsten Dinge. Und da kommt auch schon wieder eine neue Frage auf... Wofür kämpft man? Was bringt es dem Menschen, wenn er genug zu essen hat? Hat sein Leben einen Sinn? Lebt er nur, damit er iss, tinkt und schläft?
    Was bringt es ihm persöhnlich, das er lebt? Das ist dann so etwa wie Langeweile. Ehm, ist langeweile auch ein Gefühl? o.o Naja egal xD
    Fazit: Die Gefühle sind die Würtze des Lebends. Etwa vergleichbar mit einer Tomatensuppe. Ohne Gewürtze schmeckt sie langweilig und vllt sogar gar nicht. Mit ein paar unterschiedlichen Gewürzen, ergeben sie zusammen die perfekte Suppe. Auch die scharfen Dinge, die man reintut, können mit anderen Gewürzten gut schmecken und die Suppe nur noch köstlicher machen ^^ Das heißt, kein Gefühl ist sinnlos. Sie tragen alle zu unsrem Leben bei. Jedes Gefühl hat einen Sinn, weshalb es existiert. Die trauer und die schweren Zeiten, die man im leben haben kann, machen den Menschen stärker. Durch die Gefühle vertiefen sich seine Handlungen.


    Gucky: Klar, man kann die Gefühle unterdrücken und sie den anderen nicht zeigen, aber sie sind trotzdem da und beeinflussen den Menschen zu jeder Zeit. Aber du hast dich auch genau wie ich nach dem Sinn gefragt, wieso denn die Menschen überhaupt leben würden. Tja, das kann keiner wissen.^^ Du hast es gut beschrieben, in deinem letzten Satz. Und das unterstreicht auch meine Aussage, das alle Gefühle einen Sinn haben ^__^



    Soo, das wars ^-^
    Lg, Akemi :D

  • Hey x3
    Also ich finde das man Gefühle auf jedenfall braucht,wenn es keine geben würde würde sich das ganze Leben ja total verändern .__." man braucht solche gefühle wie : Liebe,Schmerz,Wissen usw. ohne Gefühle könnte ich mir eine Welt auch nicht vorstellen Dx


    ~Zorua~

  • Gefühle sind, wie ich finde, doch schon sehr wichtig. Ein Leben ohne Gefühle ist generell nur sehr schwe vorstellbar. Ich meine, alles was man macht und sieht hängt irgendwo auch mit gefühlen zusammen. Aber dennoch gibt es schöne Gefühle und Gefühle, die einfach nur schrecklich sind. Schöne Gefühle sind ja Dinge wie Liebe, die schlimmeren Gefühle sind welche wie Wut. Aber ich habe schon durchaus Menschen gesehen, die so etwas wie der Tod einer geliebten Person absolut nicht interessiert hat. Das sind, meiner Meiung nach, eher gefühllose Menschen, die ihre Gefühle entweder nicht zeigen können, oder Angst haben diese zu zeigen.

  • Gefühle sind sehr wichtig, im Menschlichen Leben. Ohne sie wäre man kaltherzig, könnte keine Freude mehr für sich oder andere empfinden, keine Liebe oder Mitgefühl für andere. Man hätte vielleicht gar keinen Spaß am Lebeb mehr und das wäre schrecklich. Zwar sind Gefühle wie Hass oder Wut, ein Auslöser für Streitereien und Krieg, deshlab denkt man auch Gefühle sind nutzlos oder nervig, aber das bezieht sich nur auf Negative Gefühle. Denn hätte man keine Gefühle, hätte man wie gesagt keine Freude oder Liebe oder ähnliches im Leben, es wäre schrecklich, meiner Meinung nach. :S

  • Also Wie Gold Glurak schon sagt sind gefühle sehr wichtig
    nur dadurch das man glück,trauer, wut usw. erlebt hat
    man das gefühl am leben zu sein, und wemm man keine gefühle hat ist das gewissen dafür stärker
    das heißt wenn du klaust hast du größere schuld gefühle :D
    Ich weiß das weil ich meistens so welche fragen auf wikipedia stelle^^

  • Ja! Ohne Gefühle wären wir nur eine lehre Hülle! Ich persöhnlich würde durchdrehen. Jeder Mensch würde alleine sein, da er weder Liebe noch Freundschaft empfindet. Wir würde unvorsichtig werden, da wir weder Angst noch Schmerz kennen würden. Da wäre auch die Frage, wie wäre eine Welt ohne Schmerzen? Ich finde Gefühle gehören dazu, sie sind nicht immer schön, aber man lernt aus ihnen! Wahrscheinlich wäre es eine friedlichere Welt, da man keine Wut oder Hass verspürt. Aber das Leben würde keinen Sinn mehr machen. Wahrscheinlich wäre immer der gleiche Tagesablauf. Ein Leben ohne Gefühle wäre kaum vorstellbar.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Gefühle sind das wichtigste im Leben. Ja klar braucht man die. Wen man keine Gefühle hat, ist man eine leere Hülle die Eiskalt ist (so wie ich), man ist dan kein richtiger Mensch mehr, auf deutsch gesagt: Dann wären wir ja alle Maschinen. Gefühle sind im Leben wichtig. Gefühle kommen immer dan raus wen uns etwas bedrückt, wenn wir einen Menschen verlieren, ein guten Freund im streit verlieren, oder wenn uns jemand verletzt. Dann sollte man immer eine Person haben mit der man darüber reden kann. Wen man seine Gefühle ausdrückt und sie zeigt, dann wirste sehen, es geht dir nach den reden viel besser. Also wie gesagt, Gefühle sind wichtig und gehören zu unseren Leben.


    lg villi~

  • Also iuch finde man braucht Gefühle sonst kann man ja keine Liebe gar nichts fühlen das wäre dumm.
    Man könnte ewig Leben weil man keine Schmerzen hat ausser wenn man dann von alleine stirbt wenn man zu alt wird.
    Man könnte kein Spaß empfinden und einfach nichts, nichts spüren.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Haha, als ich den Titel gelesen hab, musste ich an eine Folge von "Cosmo und Wanda denken" :D
    Wie in der Folge gezeigt wurde, das Gefuhle sehr nutzlich sind.
    Und meine Antwort auf die kurze Frage: "Ja ich finde man braucht Gefuhle."
    Auch wenn manche Gefuhle unangenehm sind, helfen sie uns.
    z.B Angst, sie bewahrt uns gefahrliche Dinge zu tun oder in gefahrlich Situationen zu geraten.
    oder das Gefuhl das mir iwie fehlt^^ ist Mut. Wir wurden uns sooo viele Dinge bestimmt nicht trauen, ohne dieses Gefuhl. Deswegen finde ich, wie ich schon oben geschrieben hab, das Gefuhle sehr wichti sind.


    ~Traumerin

  • Nein, Gefühle braucht man nicht. Vielleicht ist das Leben mit ihnen schöner, aber das bedeutet nicht dass sie notwendig sind. Wenn wir nie Gefühle gehabt hätten, würden wir sie auch nicht vermissen, es wäre für uns normal. In dem Film "Invasion" mit Nicole Kidman sieht man ja auch dass man sie nicht brauch. Alle Menschen leben dort "normal", laufen durch Straßen und essen zu Mittag. Wozu muss man denn z.B: Glück oder Trauer fühlen? Muss man einfach nicht, ohne einige Gefühle wär alles einfacher und schwieriger ohne Gefühle ist es denke ich nicht gerade. ~

  • Zitat von Schrotti ^-^

    Nein, Gefühle braucht man nicht. Vielleicht ist das Leben mit ihnen schöner, aber das bedeutet nicht dass sie notwendig sind. Wenn wir nie Gefühle gehabt hätten, würden wir sie auch nicht vermissen, es wäre für uns normal.


    Ohne Gefühle würde die Menschheit nicht lange überlebt haben, also stimmt das so nicht.
    Gefühle entstanden aus Instinkten wie Furcht, etc... und Gefühle sind ein Maß für Intelligenz. Ohne Gefühle, keine Intelligenz. Deswegen empfindet jedes höhere Wesen etwas. Emotionen helfen einem Lebewesen seiner Umwelt entsprechend zu agieren.
    Eifersucht beispielsweise hilft da sich zu behaupten, Angst, damit du Gefahren erkennst und jede Form der Liebe (nicht nur die Romantische, auch Freundschaft, Geschwister- und Elternliebe zB), damit du enge Sozialkontakte knüpfen kannst.

  • Nein, braucht man nicht. Zugerne würde ich auf Gefühle verzichten, weil es mehr schreckliche Momente, als schöne Momente im Leben gibt...Finde ich jedenfalls. Mir wäre ein Leben ohne Liebe, ohne Mut, ohne Glück, ohne Schmerz lieber, als ein Leben mit Trauer, Furcht, Pech, Schmerz. Ja, jeder stellt sich ein Leben mit Gefühlen grausam vor, aber wenn wir keine Gefühle hätten, wüssten wir auch nicht, wie es mit Gefühlen wäre, wünschen uns somit auch nicht, welche zu haben. Ohne Gefühle wäre das ganze Leben viel, viel einfacher und wir hätten mit weniger Problemen zu kämpfen.