Habt ihr Haustiere?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, ich habe richtig viele haustiere. man könnte als kleinen zoo bezeichnen=)
    ich habe einen hund, der rambo heißt und total süß und knuddelig ist :love: , einen kater, der titus heißt und auch total süß und knuddelig ist :love: ,ungefähr 30 Vögel, Fasane und Unzertrennliche 8-) , und ich habe noch sieben ponys, Bonny, Saphir, Candy, Bess, Moritz, Prinz und Diane. Moritz und Prinz sind Jährlinge und Hengste. Bess ist die Mutter von Bonny und Moritz. Candy ist die Mutter von Prinz. Saphir ist dazugekauft und die Mutter von Diane ist tot. Außer Saphir sind alle Ponys Welsh-B. Saphir ist Welsh-C, weil Papa eine Welsh-C Stute haben wollte. Mein liebling ist Bonny. in einem jahr kann ich sie einfahren und dann kann ich turniere und so fahren :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

  • Ja,habt ihr Haustiere?
    Egal ob Hund,Katze oder Maus! Auch Fische zählen


    1. Habt ihr Haustiere?
    Wenn ja welche/Wenn nein hättet ihr gerne welche?
    2. Seit wann habt ihr sie?
    3. Namen/Art/Charakter des Haustiers?
    4. Foto?


    Ok,dann fangen wir mal an:
    1.Ja,ich habe einen Mops
    2.Seit einem jahr und zwei Monaten.
    3.Er heisst Ladon(er ist ein Männchen),der Charakter ist ruhig&verschmust,das Fell ist braun/blond.
    4.Fotos sind in meinem Profil,hier kriege ich sie nicht hin (wie geht das?)

  • Ja ich habe Haustiere. Sogar mehrere: Ein Hase, ein Meerschweinchen und etwa 10 Fische.


    Am längsten habe ich den Hasen, nähmlich 2 Jahre. Am Anfang waren es zwei, doch einer ist gestorben und ich habe dem Hasen ein Meerschweinchen als Gesellschaft gegeben.


    Vor etwa 2 Monaten haben meine Eltern im Gartein einen Teich ausgehoben und seit da habe ich jetzt auch Fische.


    Den Fischen habe ich keine Spitznamen gegeben, und auch mein Hase heisst einfach Hase. Doch mein Meerschweinchen habe ich Felix genannt.

  • Nun, ich habe schon Haustiere ...
    Allerdings sehe ich sie nicht wirklich als Haustiere an.


    Ich finde sie langweilig - Es handelt sich hierbei um Fische -.-
    Wenn es ein Teich wäre, wäre es vielleicht lustig, aber bei uns leben sie in so einem kleinen Aquarium ...
    Komischerweise sterben die bei uns fast täglich aus XD


    Naja ansonsten hätte ich keine Haustiere - Ist aber auch gut so, da ich viel zu faul bin um mich um die zu kümmern!
    Nya
    LG

  • Wir hatten mal richtig viele Haustiere.(Und wir lebten nicht mal auf einem Bauernhof)Aber immoment besitzen wir nur noch 3 Kaninchen und 1 Meerschweinchen.Mein erstes Kaninchen habe ich bekommen da war ich...ich glaube 7.Ich weiß es aber nicht mehr so genau.Es heißt Kuschel.Es ist flauschig weich und ein kleines Albino-Zwergkaninchen.
    Meine anderen 2 Kaninchen haben wir geschenkt bekommen.Eins ist schwarz und eins weiß.(Ich weiß Ying und Yang hätten gepasst)Ich habe sie aber Cola und Sprite genannt.Irgendwie weiß ich auch nicht wie mein komisches Hirn darauf gekommen ist aber jetzt ist es halt so.Ich glaube wir haben sie vor 2 Jahren bekommen.Und dann wäre da noch mein Meerschwein Coffee.Wir haben es letztes Jahr aus einem Tierheim befreit und es lebt jetzt zusammen mit meinem Albino-Kaninchen.

  • Ich habe einen Kater :cat:: Eddy; er ist ungefähr 10 und sehr verschmust und manchmal verspielt wie ne kleine Katze :D . Besonders süß is er wenn für ein Paar Minuten total spinnt :yeah:. Ich (meine familie) habe ihn seitdem ich ungefähr 3 bin. Davor hatte ich auch ein Kater. Ich würde ihn gegen kein Pokémon tauschen :D.

  • Haustiere?Ja ich hab welche ich habe wellensittiche (werdern bei mir auch oft als wellis bezeichnet^^).In meinen zimmer stehen 4 Wellis.Früher hatte ich mal 5 aber dan ist einer gestorben.Alsooo.... mein erster wellensittich war Glöckchen (ja ok ich war jung und hatte nicht viel fantasie mit namen) das war ein blauer.Dan 3 tage später kahm eddie weil glöckchen so aleine war.^^(ein grüner) Und dan kahmen (1 jahr später oder so) Nina und Kiki (beide gelb) Zum schluss kahm dan pauli (noch ein jahr später.Und er hat die coolste farbe blau grün.^^) Na ja im alter von 4 ist dan dar erste (Glöckchen) gestorben.Das war echt schlimm für mich.Ach ja bei fast allen meinen wellis hab ich mich beim geschlecht vertahn.Die weibchen sind : Eddie, pauli und glöckchen und die mänchen sind : nina und kiki.^^

  • 1. Habt ihr Haustiere?
    Wenn ja welche/Wenn nein hättet ihr gerne welche?
    2. Seit wann habt ihr sie?
    3. Namen/Art/Charakter des Haustiers?
    4. Foto?


    1.Ich habe einen Kater namens Moritz,ein paar Hasen und ein Meerschweinchen.


    2.Kater = seit ca. 4-5 Jahren
    Hasen= k.A.
    Meerschweinchen = seit einem halben Jahr


    3. Moritz (Kater) = verspielt(manchmal),kratzbürstig,faul und schläfrig
    Hasen = wechselt
    Meerschweinchen = -Hermine : lieb, sie quietscht wenn jemand kommt ;D
    -Ron : gestorben ;( ;(
    -Guido ;D (scheiss name):auch gestorben ;( ;( ;(


    4.keine Fotos verfügbar

  • Früher hatte ich mal nen Hasen und zwei Meerschweinchen,aber im Moment habe ich eine kleine Hündin.^.^
    Ich habe sie seit Oktober 2007,als sie geboren wurde.
    Sie heißt Hanny,ist eine kleine Parson Russell Hündin und ziemlich frech.
    Sie ist nur selten müde und auch sehr temperamentvoll. ;)
    Das ist meistens seeeehr anstrengend,weil sie überall hin will,und man sie trotz ihrer Größe nicht so leicht aufhalten kann. ^.^
    Aber ich liebe sie und kann mir ein Leben ohne das kleine "Biest"( :D ) nicht mehr vorstellen. :love:

  • [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2wm4dia.jpg]
    Seit März diesen Jahres habe ich wieder zwei Katzen, nachdem Mucki im Dezember 2010 leider überfahren worden war. Für meine Familie stand fest, dass wir auf das Zusammenleben mit Katzen nicht verzichten können. Auch wenn ich später ausziehe, sind Katzen vorprogrammiert, mindestens zwei müssen auf jeden Fall her. ;)
    Das obere Foto, finde ich, ist ein schönes Foto. Das erste Foto, wodrauf die Beiden mal zusammen zu sehen sind. :) Die Linke, etwas pummeliger und kleinere, ist Greta, und der unterm Tisch ist Barney, ein wunderschöner, stattlicher Kater. Beide sind sehr verschmust und verspielt.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/ppy6h.jpg]
    Greta - oder inzwischen nur Gretchen genannt - haben wir seit dem 22. März ′11. Wir haben unser Mädchen aus dem Tierheim (aus dem wir auch Mucki hatten). Sie hat sich sehr schnell hier eingewöhnt, ist unglaublich verschmust und verspielt. Mit dem Flummi spielen, ist für sie das Geilste überhaupt - dann hüpft sie dem Ball wie ein Kanickel hinterher, macht dabei die genialsten Geräusche und dreht so auf, dass sie ihren Schwanz aufplustert (Es ist wirklich schön ihr beim Spielen zu zuschauen). XD Sie liebt alles und jeden. Vor allem ihr Futter. O: Dieses Weib ist so verfressen... Frisst sogar Barney das Futter weg, wenn der es nicht aufisst. XD Dafür weckt sie uns auch morgen um 6:15, wenn sie ihr Fresschen haben will, kratzt an der Tür, bis man dann endlich aufsteht. x___x
    Dennoch hatten wir mit der Süßen einwenig Kummer: Kurz nachdem sie hier eingezogen ist, haben wir festgestellt, dass sie humpelt, und sind dann eben zum Tierarzt gegangen (wohnen direkt gegenüber von Unserem xD) und der hat es geröntigt. Dies hat ergeben, dass Greta einen alten Bruch hatte, der nicht korrekt zusammen gewachsen ist und dadurch sitzt die Schulter im Gelenk nicht richtig.
    Die OP zur Korrektur wäre sehr aufwendig, dass sogar mein Vater, der Chirurg, sagt, wir würden diese Korrektur nicht machen - hinterher könnte es schlimmer werden, als bisher.
    Die Behinderung belastet Greta aber nicht besonders stark. Sie kann zwar nicht gut springen und ist schneller K.O., als Barney beispielsweise, aber wenn das Mädchen nicht mehr kann, dann schmeißt sie sich platt auf′n Boden.
    Klettern kann Greta aber wunderbar. Vor einigen Tagen musste sie im Garten auf′n Baum klettern und wollte hoch hinaus; so hoch, dass sich selbst Barney nicht mehr weiter getraut hat. xD Hinterher wusste sie nicht, wie sie wieder runterkommt, aber irgendwie hat die Nudel es doch geschafft. xD"
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/15whwr8.jpg]
    Das ist Barney, unser majestäischer Luchs - er hat auch solche Puschel wie ein Luchs an den Ohren. :) Ihn haben wir eine Woche später bekommen, am 31. März ′11. Die Frage, ob wir eine Zweitkatze uns anschaffen, war nie in Reichweite, und auch meine Mutter lehnte diese Überlegung strikt ab.
    Jedenfalls kam ein Tag, nachdem wir Greta geholt hatten, der Anruf einer Freundin, sie hätten einen Kater für uns. Lieb, verschmust, verspielt - ein absoluter Traum. Die alten Besitzer würden ihn abgeben, da er immer so viele Zecken mitbringe und sie Angst um ihre Tochter hätten. Später stellte sich heraus, dass die Familie Barney nur abschieben wollten, weil sie sich Rassekatzen anschaffen wollten.
    Nun, daher nahmen wir Barney zu uns und waren wirklich froh darüber, dass sich Greta und Barney verstehen, war gibt es noch Kabbeleien, aber die sind auch schnell wieder geklärt.
    Wie kann man Barney am Besten beschreiben? Nun, er ist das komplette Gegenteil von der plumpen Greta: Leise, majestätisch, anmutig und groß, aber genau wie sie ist Barney sehr menschenbezogen, verspielt und verschmust. Allerdings brauchte er seine Zeit, bis er endgültig auftaute. Langsam zeigt er seine wahre Seite, nachdem die Katzen seit dem 4. Mai raus dürfen. Er ist verschmuster als sonst und beginnt zu schnurren, und vor allem: Er ist jetzt endlich ausgepowert!
    Vorher war Barney zutiefst unglücklich, da er doch sehr freiheitsliebend ist und raus muss. Nun flitzt Barney ausgelassen durch den Garten, hat nur Blödsinn im Kopf. Am ersten Draußen-Tag besuchte er den Balkon unserer Nachbarn kurzerhand, die ihre Tür in letzter Zeit oft offen haben. xD"
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/15rbg3t.jpg]
    Das Zusammenleben der Beiden ist relativ umkompliziert. Greta hat Barney zu Beginn mit Skepsis beäugt, hat ihn ziemlich gestalkt und zwischendurch auch angefaucht. Kaum war er aus seiner Kiste draußen, hat sie in an dem Tag dauerhaft gestalkt. Sobald Barney ihr zu nahe kam, hat sie ihn angefaucht und auch mal nach ihm gehauen. Der Kater hat dann einen großen Bogen um die Zicke gemacht, die, trotz der kleinen Größe, ein großes Maul hat!
    Nun verstehen sich die Beiden ganz gut, wobei Greta nicht weiß, wie sie mit Barney umgehen soll und vor allem, wie sie mit ihm umgehen soll, wenn er mit ihr spielen oder sie abschlecken will. Dann haut Greta ihm mal gerne auf die Rübe. Es gibt aber auch sehr süße Momente zwischen den Beiden.
    Einmal wollte sie aufs Katzenklo gehen, Barney ist ihr hinterher gefetzt - und hat sie abgeleckt. Greta war so verwirrt, dass sie das Pinkeln vergessen hat und ist erstmal im Klo liegen geblieben. xD Schon öfters versucht sich Barney ihr zu nähern, will sie ablecken oder sucht einfach ihre Nähe - und sie seine. Trotzdem weiß sie aber nicht, was sie großartig mit dem Kerl anfangen soll.
    Durchaus gibt es zwischendurch einbisschen Fetzerei, haben auch lange rausgefunden, dass es nur Spiel ist. Die Beiden gehen sich einfach gerne auf den Sack, wenn ihnen tot langweilig ist. :D
    Es ist wirklich schön, wenn man sieht, dass Katzen glücklich sind. Sie danken es dem Menschen mit jeder Geste. <3
    Weitere Fotos:
    Eingerollter Barney
    Greta in ihrem Körbchen
    Barney zeigt seinen Bauch
    Greta hüpft dem Flummi hinterher
    Grinsekatze
    Greta beim Spielen auf ihrer Decke Eigentlich ist die Decke von Barney, aber Greta hat sie annektiert

  • Mein eigenes Haustier ist ein Kaninchen.Es ist ein weibchen und heißt Hoppel.Mein Bruder hat auch eins das ebenfalls ein weibchen ist.Er hat es Floppi genannt. ;D ( Ich weß nicht warum. )Der ganzen Familie gehört ein Hund Namens Mylo.Er ist ein männlicher hund und ein Mischling.Dazu ist er ziemlich groß und sehr niedlich.Meine Mama hat Fische die natürlich keinen Namen haben.Dann hat sie noch einen Vogel.Dieser Vogel ist wie die Kaninchen weiblich und heißt Nessie.Letztes Jahr hatten wir noch einen zweiten Vogel doch der war schon 16 und ist dann gestorben. ;(


    P.s. Die beiden Kaninchen sind Schwestern und ein Jahr alt.Der Hund ( Mylo ) ist in Hundejahren 28 Jahre und in Menschenjahren 4.Dah Nessie der Vogel meiner Mama gehört weß ich nicht wie sie heißt.

  • Also, dann will ich mich mal hier zu diesem Topic auch meinen Beitrag zum Thema "Habt ihr Haustiere?" posten.:)
    Ich hatte früher als ich so ca. 12 Jahre alt war einen Hasen, der hieß Krümel, doch da wir uns Krümel nicht mehr leisten konnten bzw. keine 2 Hasen leisten konnten(Wieso 2 Hasen? s. unten) musste Krümel abgegeben werden!


    Ich weiß immer noch nicht, ob es Krümel gut geht.:S
    Was ist wenn er schon tot ist?!!;(:(


    Naja...dadurch hat meine große Schwester Stephanie ihren Flöckchen behalten >.<
    Dann hatten wir jezze vor paar Monaten...so Anfang Januar schätze ich.......noch eine Katze die mein Bruder Marcel von der Straße hergeholt hatte, da sie sonst bei einem Chinesischen Laden, in den Kochtopf gekommen wäre!!:cursing:


    Außerdem, hatte mein Vater dann gemerkt, später, da wir ja Krümel hatten, da sich i-welche Schwarzen Viecher in der Wohnung breit machten, die sogar auf Flöckchen über gegangen sind & sogar uns beißten, dazu muss ich noch sagen dass wir die Wohnung schon 2x ausgeräuchert haben & jezze kein einziger mehr (hoffentlich) mehr da ist, da bis jezze keiner mehr aufgetaucht ist.:D


    Aber...Krümel ist weg!
    Weil Papa gedacht hatte, die Viecher kommen von Krümel, & später hat er nachgeforscht wegen der Wohnung...Ergebnis: Das war die Vormieterin mit ihren Katzen & nicht Krümel!!!! :cursing: ;( ;( :cursing:


    lg xXZekrominatorxX

  • @WoelfinAkira Süße Katzen hast da. ;) Unsere sieht der Greta ähnlich, nur das sie noch weiße Pfoten hat. ^^


    Hatten schon immer Kaninchen(2-3) in unserer Famile und irgendwie auch ne Katze. Vor nem Jahr ist dann meine älteste und letzte Häsin gestorben (13 Jahre!). Irgendwie ganz ohne Kanickel gings dann auch nicht und ein paar Monate später waren wieder 2 Kaninchen da. Bauschi und Flauschi ^^ und Shiva unsere Katze.
    Nja aber nur weil Tiere mal Flöhe haben ist es noch lange kein Grund diese abzugeben ... :/ Unsere Katze hatte schon 2 mal Flöhe gehabt, wahrscheinlich weil sie viel draussen (mit anderen Katzen) unterwegs ist. Das Richtige Mittel und sie sind wieder weg. Das Sie auch Menschen beißen können hab ich auch damals mitbekomm. (Mücken)Stiche im Winter waren nicht möglich. ;D Aber mit regelmäßigen Frontlinekuren kommen die eig. nicht wieder. (bei Katzen) Für Kaninchen gibts da was spezielles.

  • Wir besitzen insgesamt vier Tiere, zwei Hunde und zwei Katzen.


    Unseren ersten Hund haben wir im Jahr 2001 bekommen ein Bewer-Yorkshireterrier, kleiner als eine Katze und ziemlich laut:).Bei Schnuffi machten wir den Fehler, dass wir ihn zu wenig mit anderen
    Tieren konfrontiert haben und er somit keine Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln konnte. Wenn wir mit ihm spazieren gingen und uns kam einHundebesitzer entgegen ignorierte er die Hunde total und kuschelte lieber mit dem Herrchen. Ich habe mir damals gedacht, dass es vielleichtdaran liegt, da er als Welpe von einem größeren Hund am Hals gepackt wurde, obwohl sich mein Hund schon längst auf den Rücken gelegt hat. ( was ja das Zeichen ist, das man sich ergibt).
    Zwei Jahre später bekamen wir dann eine Perserkatze. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Tiere aneinander gewöhnt hatten, hier muss man sagen,dass die Katze oft versucht hat,mit meinem Hund zu spielen, er sie jedoch völlig ignorierte. Meine These war damals, dass sich das Verhalten meines Hundes auf die Katze übertragen hatte.
    Dies machte sich bemerkbar, als sich meine Eltern drei Jahre später nocbeine katze, einen Kater kauften. Schnuffi verhielt sich so wie immer, er ignorierte das neue Tier völlig, die erste Katze zeigte im gleich seine Grenzen auf, wenn er z B. dem Futternapf oder ihr selber zu nahe kam. Wenn der neue Kater sie zum spielen aufforderte, bekam er meistens eine mit der Pfote geknallt, worauf er sich verkrümmelte.
    Mit der Zeit verstanden sie sich immer besser, obwohl meist immer noch ein halber Meter Abstand zwischen den beiden Tieren sein muss, mit Ausnahme beim essen. Dort sitzen sie friedlich nebeneinander und verstehen sich. Ein Problem des Katers war es, wenn er auf den Katzenklowar, sein Geschäft zu verbuddeln, er lies es immer liegen, was dazu führte, dass es in unseren Keller furchtbar stank. Also ging meine ersteKatze direkt nach ihm in das Katzenklo und vollendete seine Arbeit.
    Der Fehler, dass wir unserem ersten Hund zu wenig Soziakontakte mit anderen Hunden ermöglicht haben, zog sich wie ein roter Faden durch die Charakterentwicklung der anderen Tiere.

  • Ich hab leider keine Haustiere und hatte auch nie welche, was ich sehr schade finde. Eigentlich mag ich Tiere nämlich sehr gerne.
    Meine Schwester hat aber Asthma (Hausstaubmilbenallergie) weswegen wir keine Haustiere mit Federn oder Fell haben dürfen. Und die Auswahl ohne Federn/Fell ist ziemlich klein. Lol Außerdem fehlt uns auch das Geld und der Platz für ein Haustier.
    Meine Mutter ist alleinerziehund und hat nicht gerade den besten Job, weswegen wir nicht nur wenig Geld, sondern auch eine verschissen kleine Wohnung haben. -.-
    Als "Ersatz" kümmere ich mich aber oft um die Haustiere von Freunden/Verwandten, wenn diese in Urlaub fahren. Am liebsten bin ich bei Gipsy (oder wie's geschrieben wird^^), einer total zutrauliche Katze. Ich find's total süß, wenn sie immer an die Tür kommt, wenn man kommt. Und sie springt auch immer Flummi's hinterher :D
    Wenn ich später ausziehe, werde ich mir trotzdem wahrscheinlich erstmal kein Haustier zulegen, da es ziemlich viel Arbeit, Zeit und Geld kostet, was ich wahrscheinlich erstmal nicht haben werde :D
    LG Jilka

  • Natürlich,
    ich habe ei siberian Husky,sie heiß Lisa.
    Leider ist sie in Bewegungen eingeschrengt das ligt daran das sie nur drei Füße hat.
    Es ist traurich.Sie wurde in Teiland von Hundefänger angefahre nur aus Wut darüber das er sie nicht bekamm.
    Aber hey so kamm es dazu das sie in einer Huskystation auf gepepelt wurde und jetz bei uns lebt.
    da sie ihr Bein (rechtes hinterbein)mit ein Jahr verlor kommt sie einwant frei damit kla.

  • Ich habe auch Haustiere, nämlich zwei Meerschweinchen, ein Glathaar mit ein paar Wirbeln (Mutter Rosette, Vater Glatthaar) es ist weiß mit Braun und er heißt Fix und ist mittlerweile 6..
    Das zweite Meerschweinchen, es ist eine sie, sie heißt Candy, wir haben sie von einem Züchter, da sie für die Zucht zu alt wurde..sie ist in etwa 4 Jahre Alt, sehr Wuschelig, man erkennt wirklich nicht, wo das Vorderteil und wo das Hinterteil ist..
    Ich liebe die Beiden echt, die sind so süß, vor allen Dingen wenn die sich für ein paar Sekunden nur auf 2 Beine stellen..


    Ansonsten habe ich noch Fisch und Frosch im Gartenteich, zu denen habe ich aber trotz langer Zeit keine Beziehung aufgebaut ;D


    The white Ghost: ist ja echt traurig, aber wenn sie gut damit zurechtkommt, dann ists gut ;P

  • Wer hat denn schon keine Haustiere? Ich denke mal, dass Spinnen, Fliegen etc. jedermanns Haustiere sind xD
    Also wir haben noch eine Katze namens Fluffy, vier Meerschweinchen: Foxi, Tilly, Hannah und Valentin und ein Aquarium voller Fische und zwei Wasserschildkröten. Ich selbst besitze auch noch ein Pferd, denn wenn man auf Turnieren reitet, dann ist es wichtig ein festes Pferd zu haben, aber es ist nicht direkt bei uns am Haus.
    Natürlich sind auch ab und an mal ein paar Zecken oder Ähnliches unsere Haustiere, aber die guten Bienen, die sich direkt neben meinem Zimmer angesiedelt haben, sind noch immer die besten Stammgäste.

  • 1. Ich habe ein Kaninchen. Ein männlicher Zwergwidder namens Gipsy. (Naja, so ein Zwerg ist er nicht. Wiegt ungefähr 2,9 kg ^^).
    2. Wir haben ihn seit zwei Jahren (damals haben wir ihn im Alter von 2 im Herbst bekommen).
    3. Wie oben beschrieben heißt er Gipsy. Er könnte den ganzen Tag gestreichelt werde, ist verfressen und faul (kommt selten aus seinem Käfig raus, lag aber am Vorbesitzer, da dieser ihn fast nie rausgelassen hat, da er 13 (!) Hasen und 1 Katze hatte), lieb und kratzt und beißt gar nicht. Wenn ihm was nicht gefällt knurrt er höchstens kurz, lässt es aber mit sich machen (z.B. Tierarzt, da verhält er sich ganz ruhig).
    4. Ein Foto habe ich leider nicht auf meinem PC, ich könnte es aber nachreichen.