Lasst ihr euch von den Modetrends mitreißen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Modetrends habe ich in keinster Weise etwas zu tun.
    Ich halte nicht davon, mir jeden Monat einfach neue Kleidung zu kaufen, nur weil es für eine kurze Zeit IN ist.
    Es ist einfach nur Geldverschwendung und ich halte es schon für total bescheuert, dass einige 6. Klasse-Schüler/innen wie Modekings/Queens rumlaufen müssen.
    Ich bekomme nur leider sogar von meiner eigenen Mutter an dauernd zu hören, ich würde mich nicht ordentlich anziehen. Ich will zwar auch recht ordentlich aus dem Haus gehen, aber ich habe keine Lust, mir so viele Klamotten zu kaufen, dass ich für absolut jeden Geschmack etwas habe.
    1. Viel zu teuer
    2. Stress mit dem ganzen Müll
    3. Ich HASSE Klamottenläden


    Mit freundlichen Grüßen,
    Grox

  • Kannst du nicht einfach zugeben, dass die zitierte Aussage einfach nur unüberlegter Unfug war? Es geht nicht um die verdammte Jogginghose, sondern um die fettmarkierte Aussage.


    Eine Diskussion ohne Argumente finde ich übrigens auch äußerst sinnvoll. Aber da diskutierte ich doch lieber mit einer Schallplatte. Von der hört man auch immer dasselbe, man kann aber wenigstens vorspulen.


    Komm schon, dieses "gib's doch einfach zu", ist doch nicht dein Ernst. Ich würde nicht dahinterstehen, also warum sollte ich also?


    Du solltest dich aber im Bezug auf Benehmen auch nicht aus dem Fenster lehnen, weil schlichtweg alle, die ne Jogginghose tragen als unerzogene Menschen zu betiteln, die sich nicht benehmen zu wissen, ist ne Beleidigung derjenigen, die solche Hosen tragen, aus was für Gründen auch immer und auch eine Beleidigung der Eltern. Und sorry, nur weil du Leute siehst, die Jogginghosen tragen und die schmuddelig aussehen, gibt dir das nicht das Recht, gleich alle über einen kamm zu scheren. Sowas ist oberflächlich und zeigt auf, dass man anscheinend nicht über den Tellerand schaut, denn das Jogginghosen auch ne Modeerscheinung sind und dass das nicht gleich ungepflegt und kein Benehmen bedeutet, habe ich zu genüge ausgeführt, worauf Madame nicht eingeht, weil "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" oder man hat keine Argumente. Naja auf jedenfall zeigt dein Verhalten hier eins: Alles richtig gemacht wurde bei dir auch nicht und gerade dieses Verurteilen von Menschen, anhand einer Joggiinghose, egal obs gut aussieht oder nicht zeugt davon, dass es dir hinsichtlich sozialer Kompetenz doch erheblich mangelt. Vorurteile haben ihren Nutzen, aber ein mensch mit einer gewissen sozialen Kompetenz ist auch bereit dieses Urteil zu revidieren. Wie gesagt, dein Benehmen ist echt stellenweise unter aller Kanone, weil alle über einen Kamm zu scheren zeugt nicht gerade von Respekt, da es eben doch eindeutigere Indikatoren für schlechtes benehmen gibt.

    Weshalb ist dir eigentlich so wichtig?


    Wahrscheinlich weil der Diskussionsstil so einfach unter aller Kanone ist. Argumente, gegen die du nichts entgegenbringen kannst, werden einfach übergangen, selbst gestellte Fragen an dich beantwortest du nicht, du gehst auf die Kritik gar nicht ein. Aber wenn man sich soweit aus dem fenster lehnt, sollte man das tun. Und sorry, aber mein bruder trägt gerne Jogginghose und, auch wenn du die Augen verdrehst, wenn jemand aus meiner Familie beleidigt wird, von jemanden, der noch die Schulbank drückt, aber schlichtweg beruflich noch nichts auf die Reihe gekriegt hat, selber sich oft genug im Forum daneben benimmt und er sich dann anmaßt die Leute zu beleidigen, weil Leute, die Jogginghosen tragen sich angeblich net benehmen können, dann klappt mir bei so einer Dreistigkeit das Messer auf. ;)
    Spätestens als man erläutert hat, dass das ne Modererscheinung ist und Beispiele gebracht wurden, dass deinen Verurteilungen nicht so ist, hätte man mal einlenken können und sich vor allem für diesen Unfug entschuldigen können. Es gehört schließlich auch zu guten benehmen mal in sich zu gehen, die eigenen Fehler zu suchen und dann eben seine zum teil menschenverachtenden Aussagen zurückzunehmen. Wie gesagt, Beispiele, dass deinen Urteilen nicht so ist und dass das nicht stimmen muss, wurden angeführt. Nebenbei fällt das einsehen der eigenen Fehler auch unter die Rubrik Kritikfähigkeit und du scheinst über die geübte Kritik an deiner Argumentationsweise und deine Sprüche nicht mal nachgedacht zu haben, zumindest zeigt dies dein Verhalten hier deutlich. :)
    Auch wenn man im Forum die Fresse immer km weit aufreißen kann, den Respekt sollte man nicht vergessen, und das sage ich auch mal öffentlich, damit vlt. einige, die die selbe Meinung vertreten mal in sich gehen und nachdenken. Manche Sachen sollte man sich vlt. doch lieber nur denken, oder wenigstens so geschickt formulieren, dass man nur ne Randgruppe meint.^^

  • Über meine sozialen Kompetenzen sollten Menschen urteilen, die ich von Angesicht zu Angesicht sehen kann, diese Leute sind mir wiederum auch größtenteils lieber, und da fällt das Urteil gut aus, muss ich sagen. =*
    Ich muss hier keine Rechtfertigung abliefern, weshalb ich die Schulbank drücke. Wahrscheinlich weil ich freiwillig von einer HTL gewechselt und dadurch ein Jahr "verloren" habe und eine Höhere nun einmal ein Jahr länger dauert, hm ... wer urteilt hier über ein Schulsystem, das er nicht kennt? Oberflächlich, ja. Aber themenrelevant? Nein, schon lange nicht mehr. Ich werde dich jedenfalls nicht länger anstacheln, um weiter beleidigt um dich schlagen zu müssen. ^^ Hey, ich habe auch keine Lust, dass du deinen Schwall an Unverschämtheit hier über mich direkt ablässt, während ich keine Person direkt erwähnt habe. Passt dir was nicht, schick mir eine PN, schreib mir ins GB, obwohl ... ne, aber in dem Topic halt, die Zeit ist halt vorbei. ^^ Wobei ich's bei PN auch nicht fortführen werde.

  • Es geht gar nicht um deine Schulform, dass du ein Jahr länger machen musst, weiß ich zufälliger Weise. Es geht darum, dass du übe Menschen urteilst und das auf eine Art und Weise, die so einfach nicht geht. Du kannst nicht einfach andere Verurteilen, weil du eben die andere Seite der Medaille nicht kennst, vor allem bei Menschen, die im Leben sich schon öfters haben beweisen müssen, was zählbares erreicht haben und demnach so eine Art und Weise einfach frech ist. Zumal ich nicht über dein Schulsystem geurteilt habe, sondern über deine Art und Weise, wie du dich aufführst und meinst damit auch noch recht zu haben.
    Aber mir ist das mittlerweile Wurst, wenn Madame der Meinung ist, andere beleidigen zu müssen und man nicht mal den Schneid hat, sich für den Unfug zu entschuldigen, bzw. für offensichtliche Beleidigungen gerade zu stehen, dann tuts mit Leid.aber für mich ist die Sache auch durch, du checkst es ja eh net.

  • Da hat sich anscheinend jemand "Kleider machen Leute" zum Lebensmotto gemachtVor einigen Tagen bin ich aus Prinzip mit einer Jogginghose zur mündlichen Prüfung gegangen und genau aus diesem Prinzip gehe ich ab sofort mit einer Jogginghose überall hin..
    Bin schon gespannt wie sich meine Persönlichkeit ändert - soll ich eigentlich in Bewerbungen an eine Uni auch angeben, dass ich gerne eine Jogginghose trage?
    Ich meine - meine schulische Laufbahn sowie meine sozialen Kompetenzen sollten den Bach runtergehen, seitdem ich diese Entscheidung vor 3 Tagen fällte



    ____


    Es gibt gewisse Unterschiede zwischen Freiheitskleidung und Arbeitskleidung

  • Komm schon, dieses "gib's doch einfach zu", ist doch nicht dein Ernst. Ich würde nicht dahinterstehen, also warum sollte ich also? Es nervt mich irgendwo selbst, dass ich mich wiederhole, aber ich frage mich auch noch immer, warum man diese Diskussion führen muss.
    Weshalb ist dir eigentlich so wichtig?


    Ganz ehrlich? Die eigentliche "Diskussion" ist mir mittlerweile vollkommen wurscht. Nur finde ich die Dis­kus­si­ons­kul­tur, die du hier an den Tag legst, einfach unmöglich. In einem hast du absolut Recht: wenn du sagst, es gehöre sich nicht, Jogginghosen in Ausbildungseinrichtungen zu tragen, weil du es so gelernt hast, brauchst du dich deswegen nicht zu rechtfertigen und diese Haltung bedarf auch keiner weiteren Diskussion. Das haben wir schon so akzeptiert und du bist offenkundig nicht die einzige, die diese Meinung vertritt; scheint in deinem näheren Umfeld auch üblich zu sein.


    Was kleiner Domi stört, ist nicht deine Meinung über Jogginghosen, sondern deine Meinung über Personen, die eine tragen. Das ist es auch, was ich an deinen Aussagen kritisiere. Du siehst jemanden mit einer Jogginghosen und schließt daraus, dass derjenige oder diejenige ein Ar*** ist (um es mal überspitzt zu formulieren). Wenn du das so siehst ist das okay, deine Sache. Stört mich persönlich in keiner Weise (würde ich jedoch Jogginghosen tragen, würde mich diese Haltung aber schon etwas stören).


    Die Tatsache aber, dass du meine Argumente wirklich vollkommen ignorierst, empfinde ich persönlich als Provokation. Das wäre nicht der Fall, würdest du die Behauptung (Jogginghosen = Ar***) nicht immer wieder wiederholen. Ich würde mir einfach denken "okay, sie hat's wohl stillschweigend zur Kenntnis genommen". Du gehst zudem nur auf einzelne Teile der Beiträge ein, unangenehme Argumente beachtest du gar nicht erst. Das machst du auch bei den Beiträgen von kleiner Domi. Du gehst lieber auf Randbemerkungen ein, als auf die Hauptargumente, die für die Diskussion relevant sind.


    Wenn du wirklich hinter deiner Aussage (Jogginghosen = Ar***) stehst, wieso versuchst du sie denn nicht zu begründen? Wieso versuchst du unsere Argumente nicht zumindest etwas abzuschwächen? Wir sind hier schließlich in einem Bereich, der sich "Allgemeine Diskussionen" nennt. Da wird man doch vom Diskussionspartner erwarten können, auf die Argumente, die man bringt, einzugehen und nicht ungeachtet aller Argumentationen immer nur denselben - sorry - Stuss von sich zu geben.

  • Passt's dann wieder langsam? Wir werden sowieso nicht auf einen Nenner kommen. Eigentlich kommt man in ein Forum, um sich mit manchen Leuten hier zu unterhalten, was man mit vielen auch wunderbar kann, nicht um sich mit i-Tüppfelchenzähler auseinanderzusetzen, die sich's nicht selbst denken können, wie etwas gemeint sein könnte. Ist mir einfach zuwider. Ich habe das Wort Arsch jedenfalls nicht erwähnt. Es wird wie immer nur alles hochgespielt.
    Jedenfalls bin ich dann mal weg, weil das große, helle Ding am Himmel wieder Akku hat. Erscheint mir irgendwie sinnvoller ^^

  • Passt's dann wieder langsam?


    Du hast eine Frage gestellt (→ weshalb ist es dir eigentlich so wichtig?) und ich habe geantwortet. :)


    [...] die sich's nicht selbst denken können, wie etwas gemeint sein könnte.


    Wieso sagt du uns denn nicht einfach, wie es gemeint sein könnte? Möglicherweise verstehen wir dich tatsächlich einfach falsch und wir würden das Missverständnis aus der Welt schaffen, wenn du konkreter werden würdest. Dass du das Wort "Arsch" nicht erwähnt hast, ist mir klar. Deshalb schrieb ich auch in Klammer "um es überspitzt zu formulieren", um dir klar zu machen, wie deine Aussage auf andere rüberkommen könnte.

  • Passt's dann wieder langsam? Wir werden sowieso nicht auf einen Nenner kommen. Eigentlich kommt man in ein Forum, um sich mit manchen Leuten hier zu unterhalten, was man mit vielen auch wunderbar kann, nicht um sich mit i-Tüppfelchenzähler auseinanderzusetzen, die sich's nicht selbst denken können, wie etwas gemeint sein könnte.


    Da du mal wieder einen auf eingeschnappte Leberwurst machst, weil man angeblich deine Posts nicht versteht, hier mal ein paar Zitate, made by Madame:

    Zitat von Bastet

    Schon alleine auf die Idee zu kommen mit einer Jogginghose an irgendeinen Ausbildungsplatz (sprich etwa in 'ne Schule) zu gehen, lässt darauf schließen, dass sie absolut kein Benehmen haben.


    Im Zusammenhang mit dem hier:

    Zitat von Bastet

    Oder auch nur damit auch nur zum Shoppen, ins Kino, zum Bowling, whatever zu fahren. Und meiner Erfahrung nach sind die meisten dieser Leute selbsternannte (ja genau, selbsternannte) Azzlacks.


    Die Abfälligkeit im ersten Zitat im Zusammenhang mit dem Zitat, den Mittelteil habe ich weggelassen, weil er im Endeffekt eh nur das selbe aussagt, sagt sehr wohl: Alle Leute, die Jogginghosen tragen in der Öffentlichkeit, haben kein Benehmen, es ist sogar so krass, du formulierst es sogar so spitz, dass du denjenigen unterstellst keines zu haben, wenn sie schon auf die Idee kämen, damit in die Schule zu gehen. Damit beleidigst du sogar diejenigen, die bei ihren Outfit es wirklich sogar schonmal in Betracht gezogen hätten, damit einen Ausbildungsplatz zu besuchen. Da gibts keine zwei Meinungen, das steht so da und nein Bastet, ich fange nicht an deine Beiträge so zu deuten, wie es dir passt, nur weil Madame sich jetzt doch relativ spät rauszureden versucht.

    Hey, ich habe auch keine Lust, dass du deinen Schwall an Unverschämtheit hier über mich direkt ablässt, während ich keine Person direkt erwähnt habe.


    Guckst du hier, jetzt sagt man, man hätte keine Person erwähnt, aber hey, wenn man alle über einen Kamm schert, dann braucht man auch keine Personen explicit erwähnen, dafür pauschalisiert und verallgemeinert man ja schließlich. Ich meine, wenn die Rechten sagen würden, alle Ausländer sind kriminell, ein Russe beschwert sich öffentlich darüber und man würde dann sagen, aber wir haben doch die Russen nicht direkt angesprochen, ist das doch auch so herrlich, wunderbar lächerlich ;D

    Zitat von Bastet

    Viele Leute haben einfach null Benehmen und da frage ich mich wirklich, was die von zu Hause gelernt haben und was mit deren Eltern nicht stimmt. Ich ließe mein Kind sicher nicht mit einer Jogginghose in die Schule gehen. Und wie deren sonstiges Benehmen ist, liegt auch auf der Hand. Es kommen nicht wenige auch mit Jogginghose in die Schule.


    Wieder das selbe in Grün, du pauschalisierst und sagst durch die Blume: Leute, die Jogginghose tragen, haben kein Benehmen und mit den Eltern kann irgendwas auch nicht stimmen.
    Deine Beiträge klingen nunmal so böse, wie sie geschrieben sind, und sowas passiert ja nicht zum ersten Mal. Gerade im Internet solltest du eig. mittlerweile gelernt haben, dass man bei diversen Aussagen eben aufpassen sollte, besonders sollte man mit den Pauschalisieren sich etwas zurück halten. Wenn man schreibt: Diejenigen, die schmuddelig auf die Straße gehen, haben kein Benehmen, man sich nur auf diese explicit beschränkt, dann haben die wenigsten Probleme damit, da man eben auch keinen zu Unrecht verurteilt. Bzw., wenn man nur die erwähnt, die man selber wahrnimmt, dann sagt auch keiner was. Wenn man aber durch die Blume alle so betitelt, dann wirds kriminell und dann muss man damit rechnen, dass sich Leute zurecht zu unrecht angegriffen fühlen.
    Wenn man abfällig meint, dass bei Leuten, die mit Jogginghosen in die Schule gehen, irgendwas nicht stimmt, man nicht genau differenziert, wen man meint, dann braucht man sich nicht wundern, wenn dann Kritik kommt. Selbst wenn du es anders gemeint hättest, was ist so verkehrt daran mal in sich zu gehen, zu überlegen, ob man nicht vlt. wirklich Menschen damit beleidigt haben könnte und sich dann zu entschuldigen, bzw. seine Aussage klar zu stellen? Zumal ich es noch deutlicher, dass du damit meinen Bruder und meine Eltern beleidigt hast, nicht sagen kann und da du das nicht klar stellst, bzw. dich nicht entschuldigt hast, gehe ich mittlerweile sogar stark davon aus, dass es dir egal ist ob du Leute zu unrecht beleidigst, was ziemlich armseelig ist oder du es wirklich darauf anlegst Menschen zu beleidigen, oder du verstehst dein eigenes Wort nicht. Auf jeden Fall drehst du dir alles eben mal wieder so, wie es dir passt, wirklich ganz großes Kino. :thumbup:

    Eigentlich kommt man in ein Forum, um sich mit manchen Leuten hier zu unterhalten, was man mit vielen auch wunderbar kann,


    Das Teil hier heißt glaube ich: Allgemeine Diskussionen, man kann mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte und da geht es, wie der Name lustiger weise anmuten lässt, ums Diskutieren und eine Diskussion ist nicht der Austausch von Meinungen, sondern der Austausch von Argumenten. Wenn man also mit den Menschen über den Sinn und Unsinn von Jogginghosen diskutieren will, kommt man nicht drumherum auf die Argumente einzugehen und versuchen diese zu widerlegen, man kann Sachverhalten auch in einer Diskussion durchaus zustimmen, schließlich geht es hier nicht um Sieg oder Niederlage, sondern es sollte darum gehen, dass man eben auch etwas seinen Horizont erweitert. Da du nicht auf die Argumente eingehst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du hast gegen diese Argumente nicht in der Gegenhand oder du stimmst diesen zu. Beides ist nicht schlimm, man muss auch nicht explicit sagen, du hast recht, aber: auf gestellte Fragen sollte man antworten, oder zumindest Gründe nennen, warum man es nicht tut, aber man sollte keineswegs das einfach übergehen und trotzdem auf seinem Standpunkt weiterpochen, das wirkt iwie etwas wie als käme man nicht mit Kritik klar, oder die Ansicht festigt sich, weil es ja nicht das erste Mal, dass du dich aus dem Fenster lehnst und mal so durch die Blume, alle Menschen einer bestimmten Gruppe als sonstwas verurteilst.^^

  • Bastet, mal ehrlich, die Aussage, dass jemand in Jogginghose ein schlechtes Benehmen hat oder keine Erziehung genossen hat, ist genauso richtig wie zu sagen, dass "Killerspiele" auf Amokläufer rückschließen lassen ^^" Hier wird eine falsche Kausalität festgelegt, was im Alltag durchaus oft vorkommt. Es ist ja eher so, wenn wir es statistisch angehen, dass Kinder, die schlecht erzogen sind bzw. sagen wir lieber "etwas zur Schlampigkeit erzogen", mit einer größeren Wahrscheinlichkeit in einem Schlabberlook herumlaufen. So rum stimm ich dir zu, aber sicher nicht in der verkehrten Richtung ...

  • Dann fangt doch mal an, Argumente zu widerlegen anstatt unsere auf kindlichste Art absichtlich misszuverstehen.
    Außerdem ist es eine Frage von Anstand, andere in ihrer Position zu kritisieren und gleichzeitig die Person dazu. Noch dazu habt ihr nicht mal gemerkt dass sogar ihr zwei unterschiedliche Bilder von Jogginghosen habt: während Leviator sie als normales Kleidungsstück sieht, das zwar nicht modisch ist aber ok, redet kleiner Domi ständig von Mode mit Jogginghosen. Und aus Not wegen gewissen Verschiedenheiten wird halt mal schnell Bastet mit alten Zitaten über die Rübe gehauen. - Selbstverständlich werden diese gekürzt.
    Denkt mal nach, welche Seite hier zuerst vom Thema abgesprungen ist und mit dem Vorurteilsknüppel kommen muss, und überlegt euch besser wofür ihr steht. Oder noch besser: lest mal etwas mehr als die Passagen mit abfälligem Interpretationsfreiraum. Wenn ihr so schlau seid wie ihr tut, habt ihr persönliche Angriffe nicht nötig. :thumbup:


    Cassandra: die Diskussion ist sowieso schon im Eimer, aber egal.
    Sicher war Bastets Art, sich auszudrücken, angesichts den zugehaltenen Ohren anderer User etwas barsch, aber es stimmt schon teilweise. Zwar werden in Richtung "Jogginghose→Benehmen" leichter Ausnahmen übersehen, aber davon abgesehen ist es oftmals die Wahrheit. Es ist zwar schade dass man selbst Vorurteile schafft, aber dagegen machen kann man nichts; "Azzlak" ist ein Trend, dem manche genauso folgen, die möchten teilweise sogar mit so einem Bild identifiziert werden, besonders dem schlechten Benehmen. Ausnahmen sind eben die Gruppe, der Bastet die allgemeine Deutung einer Jogginghose erklärt hatte.

  • Hm, dann sollte ich mich wohl schämen, ab und zu mit Jogginhose in der Öffentlichkeit umher zu gurken. Mal im ernst, es gibt in solchen Fällen - gerade was Kleidung angeht - keine wirkliche Festlegung an Regeln. Ich mein, es kann durchaus auch vorkommen, dass man sich entsprechend seiner Laune kleidet, ja, aber das wirkt sich dann doch nicht automatisch auf das Verhalten aus. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mal davon abgesehen, dass es für mich persönlich auch nach einem Klischee klingt, wenn man so was sagt. Immerhin sind ja auch nicht Blondinen blöd (was ein Vergleich).
    Ich für meinen Teil gehe nämlich auch mal mit Jogginhose aus dem Haus, einfach weil die Teile bequem sind und ich auch nicht 24 Stunden am Tag wie ein Topmodel rumrennen will. Das es Menschen gibt, bei denen es zutrifft, möchte ich gar nicht in Frage stellen.
    So. Aber jetzt mal zu der eigentlichen Frage. Ich persönlich lasse mich eigentlich nicht von Modetrends mitreißen. Ich trage das, was ich möchte und was ich als "schick" ansehe, dabei ist es mir auch relativ egal, ob die Farbe der Kleidung gerade "out" ist. Das ich dennoch nicht immer im Schlabberlook durch die Weltgeschichte laufe (lol), sollte klar sein. Immerhin möchte man ja als junge Frau schon ein gewisses Auftreten an den Tag legen. Aber so ein extremer Trendsetter, wie manch anderer bin ich keinesfalls.


    ~ Kräme

  • Was muss sich Bastet hier denn groß rechtfertigen? Sie hat sehr oft gesagt, dass es einfach zum guten Benehmen gehört keine Jogginghose zu tragen und wer aus nicht nachvollziehbaren Gründen (dazu zählt für mich einfach keinen Bock zu haben auf seine Kleidung zu achten) eine Jogginghose trägt, hat ein schlechtes Benehmen. Warum es so ist keine Ahnung. Wenn es so nun mal in unserer Gesellschaft so angesehen wird dann gilt es in dieser Hinsicht als schlechtes Benehmen. Und Bastet geht nicht auf manche Argumente ein, weil sie eben keine Antwort weiß, kann sie nicht, denn sie stellt diese "Regeln der Gesellschaft" nicht auf, das macht die "Masse". Deshalb ist es unnötig sie mit diesen Fragen zu konfrontieren, denn als einzelne Person kann man eben nur mit "Es ist halt eben so" argumentieren. Und wenn man sich fragt "Ja warum ist das so?" Dann schreibt ein Buch oder macht einen Bericht und wendet euch an die Masse. Es ist einfacher sich einfach diesen Regeln zu Beugen und ne normale Jeans zu tragen.

  • Und Bastet geht nicht auf manche Argumente ein, weil sie eben keine Antwort weiß, kann sie nicht, denn sie stellt diese "Regeln der Gesellschaft" nicht auf, das macht die "Masse".


    Diese Regeln der Gesellschaft gibt es aber nicht. Denn es wird nicht von der breiten Masse so angesehen, als ob Leute, die eine Jogginghose draußen tragen, ein schlechtes Benehmen haben. Das mag einzelnen vielleicht so gehen, weil sie entweder schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder sich einfach nur etwas auf sich einbilden... Und ich will auch gar nicht anzweifeln, dass es in bestimmten Stadtvierteln bestimmter Städte so gesehen wird... Aber nicht der breiten Masse. Denn im Moment sind Jogginghosen halt Trendy, zumindest hier in Deutschland. Weiß ja nicht, wie es in Österreich aussieht. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, da mir die meisten Österreicher, die ich so kennen gelernt habe, als ich für drei Jahre dort unten gelebt habe, auch ohne Jogginghosen als unfreundlich, vorurteilsbehaftet und teilweise enorm diskriminierend gegenüber Ausländern, Frauen und Homosexuellen gegenüber getreten sind.
    Soll ich nun behaupten, dass alle Leute, die in karrierten Anzügen rumlaufen, sexistische Arschlöcher ohne Benehmen sind, weil mein Chef in österreich ständig karrierte Anzüge trug und dabei ein sexistisches Arschloch ohne Benehmen und ohne sonderlich viel Verstand war?


    Wie schon gesagt: Einer unser Profs, der nur letztes Semester zum Dekan des Fachbereichs gewählt wurde, läuft auch öfter mal im Schlabberlook rum, wenn er an dem Tag nur Vorlesungen hat. Warum auch nicht? Ist bequem!
    Auch diverse Kommilitonen laufen meist mit verschiedenst geschnittenen Jogginghosen herum. Warum auch nicht? Ist normaler Alltag und es gibt an unserer FH keine Regeln dagegen. Und ich behaupte, dass im anderen Fachbereich sogar ein nicht unerheblicher Teil so rumläuft, weil es bei denen offenbar besonders modisch gilt. Und das sind teilweise wirklich junge Leute aus gutem Hause, die auch sehr gut erzogen sind. Niemand hier denkt schlechter von ihnen, weil sie so herumlaufen, so lang sie sich normal verhalten. Weil es um das Verhalten und den Charakter am Ende geht.
    Gut, natürlich mag es unten in der Stadt ein paar Omis und Opis geben, die dann mal wieder über "die Jugend von heute" meckern. Aber mal ehrlich: Waren die früher besser gekleidet? Ich glaube eher nicht.
    Und ganz ehrlich: Ich finde ein Mädel im Auftreten wesentlich ansprechender, wenn es in einer vernünftig geschnittenen Jogginghose daher kommt, anstatt in einer Hüfthohen Slim-Jeans.


    Ich persönlich ziehe keine Jogginghosen draußen an (außer mal zum Müll rausbringen oder Einkaufen). Aber nicht, weil es sich für mich nicht gehört, sondern weil ich gerne festen Stoff am Leib habe, wenn ich wirklich raus gehe und daher einfach Jeans bevorzuge.


    Ansonsten gehören zu einer Diskussion nun einmal Argumente. Und die anderen hier, sowohl Domi, als auch Leviator, als auch Cass, als auch ziemlich alle anderen, die auf diesem Standpunkt argumentieren, haben Argumente gebracht. Sowohl dafür, warum man von Kleidung, im speziellen Jogginghosen nicht aufs Verhalten schließen kann (Argumente waren: "Es ist halt teilweise in"," Jogginghosen heißen nicht, dass man ungepflegt rumläuft", "manche können es sich anders auch nicht leisten" und "Aussehen sagt nie etwas über den Charakter aus"), als auch dafür, warum Bastets Standpunkt allgemein lächerlich ist und ihr Auftreten einfach für eine Diskussion nicht angemessen. Generell werden hier von der anderen Seite durch die Reihe weg die Grundregeln für eine halbwegs vernünftige Diskussion ignoriert. Es wird nicht argumentiert, es wird teilweise beleidigt und auf Argumente der anderen wird nicht eingegangen. Das ist einfach nur traurig, vor allem wenn ich bedenke, dass es von Leuten kommt, die eine Hochschulreife anstreben und bereits volljährig sind!

  • Was muss sich Bastet hier denn groß rechtfertigen? Sie hat sehr oft gesagt, dass es einfach zum guten Benehmen gehört keine Jogginghose zu tragen und wer aus nicht nachvollziehbaren Gründen (dazu zählt für mich einfach keinen Bock zu haben auf seine Kleidung zu achten) eine Jogginghose trägt, hat ein schlechtes Benehmen. Warum es so ist keine Ahnung. Wenn es so nun mal in unserer Gesellschaft so angesehen wird dann gilt es in dieser Hinsicht als schlechtes Benehmen. Und Bastet geht nicht auf manche Argumente ein, weil sie eben keine Antwort weiß, kann sie nicht, denn sie stellt diese "Regeln der Gesellschaft" nicht auf, das macht die "Masse". Deshalb ist es unnötig sie mit diesen Fragen zu konfrontieren, denn als einzelne Person kann man eben nur mit "Es ist halt eben so" argumentieren. Und wenn man sich fragt "Ja warum ist das so?" Dann schreibt ein Buch oder macht einen Bericht und wendet euch an die Masse. Es ist einfacher sich einfach diesen Regeln zu Beugen und ne normale Jeans zu tragen.


    Naja, ist einfach nicht richtig, anhand der Kleidung eine Person auszumachen. Ich habe oft genug erlebt, dass die Anzugträger ein schlechtes Benehmen auf dem Esstisch bei einer Feier hatten, weil sie gerülpst haben. Die Gesellschaft ist bei dieser Sache sich selbst unsicher, einige sehen das so, andere anders, was nun? Es gibt keine Argumente, selbst die Masse, oder auch die Gesellschaft müsste Argumente liefern. Schließlich muss es ja einen Grund dafür geben.


    Mir ist es übrigens egal, ob ein Mensch vor mir mit einer Jogginghose, einem Anzug oder auch die Kleidung vom Weihnachtsmann trägt (okay, vielleicht müsste ich grinsen, besonders zu dieser Jahreszeit). Meine Meinung bilde ich mir unabhängig davon, welche Sachen er trägt. Hierbei kommt es nur auf seine Taten und seinen Charakter an.

  • Dann fangt doch mal an, Argumente zu widerlegen anstatt unsere auf kindlichste Art absichtlich misszuverstehen.


    Wo hab ich das nicht gemacht? Auf das Argument, dass Jogginghose gleich bedeutet, mit gerade mal früh aufgestanden, habe ich angeführt, dass man das nicht an der Jogginghose alleine festmachen kann, weil eben ne Jogginghose gut aussehen kann. Auf das Argument "Das ist einfach so", habe ich entgegnet, dass es nicht immer gut ist, alles haargenau zu übernehmen, sondern, dass man entsprechend der Zeit abwägen sollte, ob man die alten festgeschriebenen Regeln nicht vielleicht brechen sollte, weil wir uns nur so in gesellschaftlicher Sicht weiterentwickelt hätten.

    Noch dazu habt ihr nicht mal gemerkt dass sogar ihr zwei unterschiedliche Bilder von Jogginghosen habt: während Leviator sie als normales Kleidungsstück sieht, das zwar nicht modisch ist aber ok, redet kleiner Domi ständig von Mode mit Jogginghosen.


    Ich glaube du verstehst nicht worum es uns geht. Es geht nicht um die Jogginghose an sich, es geht darum, dass Bastet mit der Vorurteilskeule kommt und allen Leuten, die Jogginghosen tragen, unterstellt, sie hätten kein Benehmen, weil es ja schlampig ist und so weiter, was ich mit der Tatsache "Jogginghose als Modeerscheinung und schicke alternative zur Jeans" versucht habe zu wiederlegen und mit einem Link sogar tat. ;)

    Und aus Not wegen gewissen Verschiedenheiten wird halt mal schnell Bastet mit alten Zitaten über die Rübe gehauen. - Selbstverständlich werden diese gekürzt.


    Man sollte prinzipiell beim zitieren nicht immer den gesamten Post zitieren, weil es sonst unübersichtlich wird, sondern es werden Zitate herausgenommen, die die zu kritisierende Aussage beinhalten. Und wenn man die ganze auf seinem Standpunkt rumreitet, die Kritik nicht zur Kenntnis nimmt, bzw. seine Aussagen nicht konkretisiert, dann braucht sich der Autor auch net wundern, wenn einem die Zitate vorgehalten werden. Wenn sie einfach gesagt hätte: Leute ich meine das so und so, wie es Cass zum Beispiel meint und es tut mir Leid, wenn man andere damit beleidigt haben sollte, dann wäre die ganze Aktion gegessen gewesen und wir hätten uns ne Menge Zeit gespart. Tat sie aber nicht, sie pochte auf die Kritik, dass Jogginghose nicht gleichbedeutend mit null Benehmen heißen muss und dass es Menschen gibt, die sich trotz Jogginghose modisch kleiden mit der Aussage: "Man macht es einfach nicht!" Und nein, ich bin nicht verpflichtet ihre Beiträge wohlwollend für ihre Person zu interpretieren, sie hat die Dinge so geschrieben, kann man selber nachlesen, ob sie das ganze nun nett gemeint hat, kann ja stimmen, wenn sie das aber nunmal so gesehen nicht schafft korrekt rüber zu bringen, bzw., wenn sie merkt, dass ihr Standpunkt falsch verstanden wurde, diesen nochmal neu zu formulieren, dann liegt das an ihrem eigenem Unvermögen. Und wer Platz für abfälligen Interpretationsfreiraum schafft, wo ich sagen muss, die Beiträge sind abfällig, es sei denn man interpretiert auf Teufel komm raus irgendwas gutes da rein, dann ist man selber Schuld. Aber wie gesagt: Zeit und Möglichkeiten die in ihren Augen mal wieder "fehlgedeuteten Interpretationen" richtig zu stellen hatte sie genug, hätte sie eben mal weniger schreiben müssen: "Das macht man einfach so". Aber das ist nicht das erste, dass sie am Ende der Diskussion mit der keule ankommt, dass ihre Beiträge mal wieder in ihren Augen falsch verstanden wurden.

    Außerdem ist es eine Frage von Anstand, andere in ihrer Position zu kritisieren und gleichzeitig die Person dazu.


    Seit wann ist das Üben von Kritik bitteschön Anstandslos? Es gibt etwas, dass nennt sich Kritikfähigkeit, das ist eine soziale Kompetenz die beschreibt inwieweit die Person in der Lage ist Kritik zu üben, aber auch mit positiver und negativer Kritik an der eigenen Person umzugehen. Menschen die Kritikfähig sind, fassen Kritik nunmal nicht als ehrverletzend oder anstandslos auf, sondern sehen in ihr einen Hinweis auf mögliches Fehlverhalten, was eher motivierend wirkt. Und ja, zu beanstanden, dass auf Fragen nicht eingegangen wird, dass sowas einfach übergangen wird, selbst Argumente ignoriert werden ist Kritik, auf die sie in keinster Weise eingeht und wo man den Anschein bekommt, dass sie sich dadurch auch noch angegriffen fühlt.

    Was muss sich Bastet hier denn groß rechtfertigen? Sie hat sehr oft gesagt, dass es einfach zum guten Benehmen gehört keine Jogginghose zu tragen und wer aus nicht nachvollziehbaren Gründen (dazu zählt für mich einfach keinen Bock zu haben auf seine Kleidung zu achten) eine Jogginghose trägt, hat ein schlechtes Benehmen. Warum es so ist keine Ahnung


    Aber dann sollte man das auch mal hinterfragen, warum das so ist. Man sollte sich zumindest nicht, gerade in der heutigen Zeit, wo die Hose auch ne Modeerscheinung ist und das keineswegs schlampig aussehen muss, auf alles altes versteifen.

    Und Bastet geht nicht auf manche Argumente ein, weil sie eben keine Antwort weiß, kann sie nicht, denn sie stellt diese "Regeln der Gesellschaft" nicht auf, das macht die "Masse". Deshalb ist es unnötig sie mit diesen Fragen zu konfrontieren, denn als einzelne Person kann man eben nur mit "Es ist halt eben so" argumentieren.


    Auf die Frage, ob sie mit einer Freundin weggehen würde, obwohl sie gut gestylt ist und nur eine Jogginghose trägt, kann man sehr wohl eingehen, tat sie aber nicht. Das gibts auch keine Antwort "Es ist einfach so". Man kann nur mit Thesen und pro und contra diskutieren, wenn ich das eben in der Situation nicht kann, dann sollte man vielleicht nur einmal Posten "Man macht es nicht" bzw. erklären, dass sie es nicht anders gelernt hätte und danach eben vielleicht das Posten sein lassen, weil das erweckt dann zumindest den Anschein, dass sie es begriffen habe, was man von ihr wolle und dann wäre die Diskussion auch von sich aus erledigt gewesen. Aber wenn sie auf die Kritik, dass Jogginghose =/= kein gutes Benehmen ist, nicht iwie einlenkt, sondern immer die selbe Platte auflegt und sich dann auch noch darüber beschwert, dann braucht man sich nicht wundern, dass das Gegenüber eben ein bestimmtes Bild von ihr bekommt.^^
    So schön wie es ist, dass ihr euch für andere User einsetzt, aber: Ihr solltet euch nunmal beide eingestehen, das Bastet mit den von mir zitierten Aussagen einen ziemlich verurteilenden Stuss von sich gegeben hat, den man so, wie er von Leviator, Alaiya, Vinum, Jilka un ein paar anderen, einschließlich mir, nunmal so interpretieren kann. Wäre ich der einzige, der das so sieht, würde ich vielleicht sagen, dass ich was falsch verstehe, aber es interpretieren eben andere auch als ziemlich abwertend und verurteilend. Und danach sich richtig zu stellen, ist ihr Job, Gelegenheiten hatte sie genug.

    Denkt mal nach, welche Seite hier zuerst vom Thema abgesprungen ist und mit dem Vorurteilsknüppel kommen muss, und überlegt euch besser wofür ihr steht.


    Also mit den Vorurteilen kam Bastet zuerst, wenn du es gerne wie im Kindergarten handhaben willst, so nach dem Motto: "Der hat angefangen ;(", bist du bei mir an der falschen Adresse .
    Ich stehe dafür, dass Jogginghose nicht gleichbedeutend mit Schmuddellook stehen muss, wenn Leviator für was anderes steht, soll er das doch auch machen. Ich diskutiere nicht mit Leviator gegen Bastet als Team um sie fertig zu machen und muss demnach nicht für das selbe einstehen wie er, zumal er ja schon gesagt hat, dass er sich aus Modetrends nichts macht. Wir beide decken uns lediglich in der Ansicht, dass Bastet ihre Aussage so gesehen einfach nur daneben ist und ihr Diskussionsstil einfach unpassend ist, aber ich muss mit Leviator nicht übereinstimmen in der Tatsache, ob Jogginghosen ein schicker Trend sein können oder nicht.

  • Aber niemand wird doch abstreiten wollen, dass Jogginghosen... verdammt, jetzt fange ich auch noch an


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass irgendwann mal wieder hauptsächlich das eigentliche Thema aufgegriffen wird. Wird es offensichtlich nicht... Gut, dann verlagert diese Diskussion ab jetzt bitte in das Thema Wie kleidet ihr euch? Schuldzuweisungen über fehlerhaftes Diskutieren kann man auch sehr gut in den schönen Gästebüchern klären und auch PNs gibt es nicht ohne Grund. :)
    Über Jogginghosen möchte ich hier jedenfalls nichts mehr erst wieder etwas lesen, wenn ein mir bekannter Modedesigner sie zum "Must Have" der kommenden Saison auserkoren hat, weil es dann durchaus einen Grund gibt, diese hier zu erwähnen .
    Danke.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Seien wir mal ehrlich, das meiste geht hier sowieso nur ab, weil das ein Forum ist, das so gut wie niemand kennt.
    Wenn das hier so bekannt wie Facebook oder ein Pendant dazu wäre, würde Kleiner Domi seine "Kritik", die mehr oder weniger eine persönliche Beleidigung ist, gar nicht anbringen.
    / Ende

  • Also ich lass mich nicht von den Trends mitreißen.


    Ich zieh an was mir persönlich gefällt, und wenn etwas "in" ist was mir sowieso nicht wirklich gefällt, muss ich dafür auch kein Geld ausgeben.
    Davon abgesehen dass ich es sowieso schon nicht mag, wenn ich neue Klamotten kaufen muss x_x


    Wurde zwar noch nicht blöd angesprochen wegen dem was ich an hab, aber wenns nicht zum Trend passt schon das eine oder andere mal komisch angeguckt. Ist mir aber egal, wer bei Personen hauptsächlich auf die Klamotten achtet ist mir sowieso gar nicht sympathisch.
    Also was das betrifft, ob es "in" ist oder nicht (mehr).
    Ich meine damit nicht, wenn jemand mit total dreckigen Klamotten rumläuft, also nicht falsch verstehen ;)


    Also - ich zieh an was mir selbst gefällt, nicht was einfach gerade in ist.


    Lg