Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun,ja.
    Ich finde Musik kann ruhig abgeschafft werden,denn ich war noch nie Musikalisch bzw. habe mich noch nie für dieses Fach interessiert.
    Ich finde dieses Fach einfach nur unnötig und sollte meiner Meinung nach einfach ein Fach sein welches man sich auswählen könnte aber kein Pflichtfach.(Denn natürlich gibt es Personen die mit diesem Fach spaß haben D: )


    Dafür sollte Politik &' Wirtschaft eingeführt werden.
    Ich bin sehr Politisch und Wirtschaftlich(darüber hinaus auch Religiös D: ) interessiert und meiner meiner Meinung nach sollte die Jugend damit aufgeklärt werden wie scheiße Politik wirklich ist :D .


    (Weil Politik scheiße ist und wirklich jeder nur Geldgeil ist will ich Politiker besser gesagt Diktator werden weil ich weiß was mein Land braucht xD)

  • Eigentlich ist es doch völliger Quatsch und total unfair, dass Sport benotet wird. Seine sportlichen Fähigkeiten hat man angeboren, genauso wie Lungenvolumen, Körpergröße und Bau und Fähigkeiten der Muskeln. Diese Sachen kann man gar nicht verändern und es gibt so viele körperliche Unterschiede, da sollte Schulsport entweder freiwillig sein, oder nicht benotet werden.


    Die Benotung in Sport find ich auch äußerst komisch... es is sehr vielfältig und jeder hat nun mal seine Stärken und Schwächen!
    Da kann einer zB ein super Teamspieler sein... wenn sich der Sportlehrer aber einbildet unbedingt Noten auf Sit-Ups zu machen dann isses nicht unbedingt fair dass der derjenige ne schlechte Note einheimst... ^^
    Allerdings wäre ich strikt gegen ne Abschaffung vom Sportunterricht an sich!
    So Teamspiele festigen einfach die Klassengemeinschaft und lockern die Schule mal von dem eintönigen rumhocken auf!


    Ansonsten find ich auch das jedes Fach seinen Grund hat... Bei Erdkunde und Geschichte is das lernen villt wirklich ein wenig trocken und nervig, trotzdem is ein gewisses Grundwissen in diesem Bereich einfach wichtig meiner Meinung nach. ^^
    Gut, ein 2. Fremdsprache kann ich schlecht beurteilen... ich hatte nie Französisch/Latein... kann mir vorstellen dass das schon anstrengend und nervig sein kann und der Nutzen is da wohl auch ned unbedingt groß. :O

  • Ich fand die Benotung in Sport auch echt unfair. Ich habe eine angeborene Skoliose im Rücken, die mir auch gerade zur Zeit der Wachstumsphase echt Schmerzen bereitet hat und wurde aber dennoch ganz normal benotet. Die Note war dann natürlich nicht sehr überrgagend. Ich habe so viel gemacht und so gut wie es für mich nunmal möglich war und wurde dann runtergemacht, weil ich ja nicht so viel gemacht hätte wie die anderen. Heute mag ich Sport übrigens sehr und bezeichne mich selbst als recht sportlich, aber ich mache halt das was ich kann und was mir Spaß macht.


    Meiner Meinung nach müsste im Sportunterricht eine individuellere Benotung her, wobei man wirklich darauf achtet, wie sehr ein Schüler sich innerhalb seiner eigenen Möglichkeiten bemüht hat! Ich habe hier ganz oft gelesen, dass nicht jeder musikalisch ist. Nun, es ist nunmal auch nicht jeder sportlich!


    Ich hatte die Möglichkeit zwischen Musik und Kunst ab einer bestimmten Klasse zu wählen. Gut, ich war auch auf dem Gymnasium, ich weiß nicht wie das auf der Haupt und Rea ist. Ich habe Musik gewählt da es mir mehr lag.


    In der Regel hat man ja auch die Wahl zwischen Religion und Ethik, was ich auch sehr gut finde.




    Fächer die ich absolut wichtig finde sind Bio, Deutsch, Englisch und Politik&Wirtschaft.


    Biologie deshalb weil man über gewisse Grundsätze wie ein Lebewesen funktioniert durchaus Bescheid wissen sollte.


    Jeder Mensch sollte seine Muttersprache Deutsch perfekt beherrschen oder so gut wie es eben geht wenn man LRS hat.


    Englisch, da es die Weltsprache ist und man sich in allen Teilen der Welt mit Englischkenntnissen irgendwie verständigen kann. Zumal sind in vielen Berufen Engschlichkenntnisse vorausgesetzt. Latein ist übrigens auch wichtig bei medizinischen Berufen da sich viele Fachbegriffe damit erklären lassen. Leider hatte ich französisch.


    Politik&Wirtschaft hatte ich ebenfalls und das sollte nun wirklich jeden etwas angehen. Wir leben in einer Welt mit einem wahnsinnigen globalen Geschehen. Auch wenn man es öde findet, Grundkenntnisse sollte jeder haben.

    Bitte auf Jamba und die anderen Drachen die euch dann angezeigt werden klicken (auf jeden einzeln)! Je mehr Besucher, desto fröhlicher sind sie! Dankeschön!
    [url=http://deisakuhidan.dragonadopters.com/dragon_256088]

  • @unten ähm, seit der ersten Klasse gibt es Sport, und die Kinder sitzen nicht daneben. Und Behinderte gehen in eine bestimmten Schule, soweit ich weiss.[/quote]


    1. Die gehen auf normale Schulen. Wenn man im Rollstuhl sitzt, kann man immernoch gute geistige Leistungen erbringen, was im Sport jedoch schwer wird.
    2. Die haben keine Alternative als daneben zu hocken. Wenn der Lehrer so nett ist und ein Programm für Rollstuhlfahrer amcht, kann das Kind mitmachen, aber sonst hat es pech gehabt.
    Naja, Sport ist unnötig, weil man da eh nicht Sportlich wird. Da geht man 1 Mal die Woche hin und lernt eh nicht viel, da es ja nur so wenig ist. Außerdem verliert man da immer unmengen von Zeit für umziehen, aufwärmen, zur Halle hin und zurück gehen in welcher man in der Schule lernen könnte. Merkwürdigerweise kriegen Übergewichtige in der Regel ganz gute NOten, obwohl die nix hinkriegen.
    MFG: namenl0s

  • Ich finde man sollte Musik abschaffen -_- Wenigstens zu einem Wahl Fach runtergestuft werden. Musik ist so unnötig... Es bringt einem nichts alle MUsikbegriffe zu kennen oder gut singen zu können wenn man nicht Sänger oder was in der Art werden will -_- Ich finde das Fach Musik ist echt reine Zeitverschwendung -_-
    SElbst meine Mutter ist der Meinung das Musik als Schulfach unnötig ist^^ Als Ersatzfach würde ich.... ähm.... eine Art Kochunterricht wählen XD Das bringt einem im Erwachsenenleben was, es macht bestimmt Spaß(Solange man keine Klassenkameraden hat wie ich) und wie gesagt es bringt einem mehr als das Fach Musik^^ Ich höre zwar gerne Muik, aber als Schulfach ist es unnötig -_-

  • Also bei den besten Fächern hab ich erstmal Geschichte und Sport angekreuzt, ich hätte ncoh Englisch getippt, leider gehen nur 2 Dx
    Ich finde jedes Schulfach ist auf seine Weise wichtig, und hilft zur beruflichen Orientierung, außerdem hat jeder eine andere Auffassung von unnötigen Schulfächern
    Wenns nach jedem ginge, gäbe es kein einziges mehr.
    Bis auf verschiedene Sprachen kann man eigentlich nicht wirklich was hinzufügen, bis auf ene Abzweigung von Kunst, Grafikdesign.
    Mehr ließe sich, denke ich, nicht machen.

  • All diese Fächer sind wichtig für eine allumfassende Allgemeinbildung!
    Ich würde eig. kein einziges abschaffen.
    Ich würde höchstens noch eines hinzunehmen:Philosophie
    Die meisten Geisteswissenschaften sind einfach nach einem, viel zu festgefahrenem Schema ausgelegt.
    Mathe/Physik:Aufgabe,abschreiben, mit verschiedenen Mitteln lösen.
    Dabei wird viel zu wenig berücksichtigt, wie viele differenzierte Denkweisen es gibt.
    Außerdem wird im Unterricht viel zu wenig diskutiert. Das würde durch das Fach Philosophie ausgeglichen.
    Denn wenn man seine Ansichten erstmal formulieren muss, wird einem erstmal bewusst, was für eine Weltanschauung man hat und man ist nicht mehr so leicht (bspw. durch Medien) manipulierbar.

  • wenn schon ein abgeschafft werden muss dann Informatik. Es wird auf unserer Schule eh nicht mehr als Hauptfach angesehn.Und ich glaube wohlkaum


    dass Informatik aus der 6.Klasse bei einer Ausbildung zum Technicker,Computerspeziallist etc. etwas bringt. =)


    Man sollte echt lieber Philosophie oder Hauswirtschaft nehmen. :P




    MFG Bennny =)

  • Denn wenn man seine Ansichten erstmal formulieren muss, wird einem erstmal bewusst, was für eine Weltanschauung man hat und man ist nicht mehr so leicht (bspw. durch Medien) manipulierbar.


    Irgendwie hab ich so das Gefühl, man schätzt Philosophie hier viel zu einfach ein x3
    Also bei mir an der Schule ist das ganz schön kompliziert. Im ersten Jahr geht es noch, da lernt man, wie ein Argument an sich aufgebaut ist, was dazu gehört mit Prämissen und allem drum und dran, wo man logische Brüche findet und wie man sie durch andere, konkretere Formulierungen wieder berichtigt.
    Aber im zweiten Jahr, da gehts erst richtig los. Man liest Texte, bei denen ein Satz ungefähr ma ne halbe Seite lang ist, setzt sich mit teils wirklich komplizierten Themen wie Moralphilosophie auseinander (das ist echt schwieriger, als es klingt), muss die Texte, die man dann durchnimmt, genauestens auf Argumentationsstruktur und eventuelle Fehler überprüfen, muss teils sogar sein gesamtes Denken umstellen, um gewisse Ethiken zu verstehen... es ist zwar besser als Religion, aber sich mit Texten von vor einigen hundert Jahren, die dann auch noch sehr verworren geschrieben sind, zu befassen, das muss meiner Ansicht nach nun wirklich nicht sein ^___^

  • Öhm...
    Wusste nicht, dass es das Ganze schon gibt 8| ...
    Ich glaube auch, dass es bestimmt nicht so konzipiert ist, wie ich mir das dachte. Wie sollte es auch? Es läuft mal wieder nur auf dieser einen Schiene: analysieren&widerlegen. Sowas lässt freies Denken auch nur in nem gewissen Grad zu. Ich hab das Fach noch nicht, aber ständig alte Texte interpretieren, das nützt doch keinem. Die Menschen damals hatten vollkommen andere Sorgen&Probleme als heutzutage.
    Naja, tut mir leid, ich wusste nicht, dass es das Fach (ab welcher Klassenstufe überhaupt?) gibt.
    Hab mich (voreilig wie ich bin) wohl unzureichend informiert :rolleyes:
    Ach so, ich hatte ganz vergessen zu schreiben, was ich evtl. doch abschaffen würde: Erfkunde :sekt:
    Ich weiß, dass das ein tolles&wichtiges Fach ist... Aber man kann ja mal träumen


    @alle:Sollte einer von euch je Kultusminister/in werden: denkt an mich und verbietet Erdkunde :ugly:

  • Ich würde wohl Musik und Religion abschaffen lassen. Beide Sachen bringen einem ganz genau gar nichts. Der einzige Beruf, in dem man das können muss, wäre Musik- bzw. Relilehrer, also ist es vollkommen sinnlos. Es interessiert keinen Menschen, wie ich jetzt eine Quinte von einer Quarte unterscheide oder wann Hare Krishna gegründet wurde. Man kann es weder für den Beruf noch für irgendetwas anderes benutzen, zudem stelle ich es mir für Atheisten echt bescheuert vor, sich 1-2x in der Woche mit Gott und Co zu beschäftigen.
    Kunst ist was anderes, da wird man wenigstens kreativ, das ist eigentlich immer ganz gut. Und wofür Sport nützlich ist, muss ich ja wohl kaum aufzählen... auch wenn die Benotung absolut bescheuert ist. Man kann nichts dafür, wenn man halt sch... lecht in Ballspielen ist, dafür super turnt und der Lehrer beschließt, ein halbes Jahr Basketball zu machen.
    Mathe kann man eigentlich überall gebrauchen, zwar meistens höchstens 5% von dem was man lernt, aber irgendwas braucht man doch immer. Deutsch finde ich teilweise auch ziemlich unnötig, ich glaube, wir beherrschen die Sprache schon :D Und es ist nicht so, dass ich mit 87 mal auf einer Parkbank sitze und denke "Boah, jetzt 'ne Gedichtsanalyse!" Englisch spricht halt jeder und das Fach war mir bis jetzt am nütztlichsten. Latein braucht man ja kaum noch und Französisch eigentlich auch nicht. Politik ist, aber gut, wenigstens kann man es manchmal benutzen. Physik ist der größte Dreck den es gibt, srsly :D Chemie kann ganz spaßig sein, wenn man mal selbst experimentiert, ist zwar auch unnötig, aber nicht ganz so eintönig.


    Und wenn es nach mir geht, gäbe es schon längst kein Geschichte und Erdkunde mehr, nur ist das leider zu nützlich um es abzuschaffen -.-

  • zählt auch freiarbeit? ja? dann freiarbeit (: ich weiß nicht, ob es schon in anderen schulen außerhalb von hamburg die runde gemacht hat, also erkläre ichs mal kurz für alle die sich nichts darunter vorstellen können:


    bei uns gibts freiarbeit drei mal in der woche, jeweils eine doppelstunde. es beinhaltet die "hauptfächer" deutsch, mathe, englisch, gesellschaft und naturwissenschaften/bio ( wobei ich nicht weiß wieso es die zwei letzten fächer beinhaltet :rolleyes: ) bei denen es in jedem fach ein thema zu erledigen gilt, alle fünf in einem halbjahr. damit freiarbeit in den unterrichtsplan passt, ist jeweils eine stunde von den fächern weggefallen ( außer bei gesellschaft, da hatten wir regulär auch nur 2 (: ) unsere lehrer meinten das es das ziel ist, dass man lernt selbstständig, also "frei" arbeiten zu können, sich seine zeit einteilt und wirklich nur dann hilfe vom lehrer holt, wenn man sie auch braucht.


    das fach an sich wäre auch ganz hilfreich, wenn es unsere lehrer richtig ausgearbeitet hätten. es werden themen aus den eigentlichen unterricht entnommen damit man sie dort bearbeiten kann. da man aber unter zeitdruck steht, weil man in dem halbjahr noch vier andere themen mit relativ breitem themenumfeld bearbeiten muss und dazu ne arbeit btw. einen aufsatz schreibt schafft man es gar nicht alles zu bearbeiten, verhaut den test und hat nichts dazugelernt. ^^
    zudem ist der selbsteinschätzungsbogen den man immer am anfang und ende jeder doppelstunde ausfüllen muss wirklich fürn po. meistens macht man eh nicht genau das, was man sich vorgenommen hatte und wenn doch, dann schafft man nicht alles, weil man zu wenig zeit hat sich alles anzugucken um einzuschätzen, ob ich nun zwei zettel schaffe oder nur vier aufgaben. wie zufrieden ich mit meiner arbeit bin und was ich mir fürs nächste mal vornehme interessiert auch nicht, sorry aber wir sind nicht mehr in der grundschule, kreuzen smileys an damit die lehrer wissen wie gut wir unsere arbeit einschätzen und bekommen am ende noch n gute-nudel stern dafür.



    religion hatten wir nur ein halbes jahr an der grundschule, besonders viel kann ich dazu nicht sagen. musik ist halt son fach wie kunst, theater etc. die für die, die später einen ganz anderen beruf als schauspielerin oder grafikdesigner ausüben wollen, ziemlich uninteressant ist. obwohl es halt etwas anderes ist und macht vielleicht teilweise mehr spaß als mathe oder andere fächer wo man nicht so "spielerisch" kreativ sein kann. obwohl ich allgemein finde, dass man die unterrichtsfächer mehr seinem späteren berufswunsch anpassen können sollte, bei wahlpflichtfächern hat man meiner meinung nach noch teilweise zu wenig auswahl, auch, wenn das an unserer schule dieses jahr etwas geregelt wurde, da fächer wie kosmetik oder "aktive pause" dazugekommen sind, wo man seinen tischnachbarn schminke ins gesicht haut oder die kleineren etwas auf dem pausenhof betreut. (was das mit späteren berufen zu tun hat ist mir trotzdem nicht klar, kosmetik mit visagistin, schon klar. aber aktive pause? vielleicht erzieher, aber ich denke nicht, dass man sich durch fünftklässler beim spielen zusehen und hin und wieder nen streit schlichten auf den beruf vorbereiten kann.)

  • Ich würde in dir Liste noch mitaufnehmen:


    Also ich mag Mathe und auch alles was noch was einbisschen damit zu tun hat. Und ich mag nicht besonders alles, was mit Sprchen zu tun hat.
    Also ich würde als erstes abschaffe: Französisch, das hatten wir in der 4. Klasse ein Jahr lang und in der 5. hatten wir dann nur noch Englisch und dann in der /. konnte man französisch wieder dazuählen, ahbe ich aber nicht. ich fande es so unnötig, dass wir in der 4. Klasse Französisch lernen mussten, anstatt Englisch, da wäre Englisch wirklich sinnvoller gewesen und das haben wir da auch nur gerlernt, weil wir halt Nahe an Frankreich wohnen, sowas von unsinnig, dass wir das gelernt haben, ich weiß kein einziges Wort mehr davon, es interessiert mich auch nicht mehr.


    LG

  • Meine zwei Lieblings Fächer in der Schule sind Sport und- trommelwirbel- Deutsch. Natürlich, die meisten mögen Deutsch nicht und sind auch nicht besonder gut darin, aber ich finde es einfach recht interessant und bin auch gut bis sehr gut dadrin. Sport müsste ja eigentlich mehr als klar sein, wer mag es denn schon nicht? Aber zurzeit haben wir einen Lehrer, mit dem ich mich einfach nicht abfinden kann, und deshalb macht es mir zurzeit weniger Spaß als sonst.
    Abschaffen könnte man meiner Meinung nach Mathe, Physik, Chemie und Biologie, diese Fächer regen mich einfach nur auf. In Naturwissenschaften- mal ausgenommen von Erdkunde- war ich noch nie besonders gut und hatte auch noch nie einen besonders guten Leher, und Mathe hasse ich einfach. Meine Schulnoten in diesen Fächern sind auch nicht gerade prickelnd, aber ich versuche, mich anzustrengen. ;D

  • Ich mag auch Sport, aber wenn man total ungerecht bewertet wird, dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr.


    Ich finde Sprot nur dann gut, wenn es nicht durch einen Lehrer/in, der sowieso nie alles sieht und mitbekommt, bewertet wird. Manchmal habe ich da nämlich das Gefühl, dass die wo irgendetwas besonderes machen sowieso ihren 1er bekommen.


    Eine Lehrerein hat auch mal Pluse für die gemacht, die mit dem Fahrrad in die Schule gekommen sind gemacht. Und ich meine: In der Dunkelheit alleine mit dem Fahhrad fahren, nur um ein Plus zu bekommen? Und ich wohne jetzt nicht gerade so nah dran, an der Schule, aber das ist zum Glück vorbei ich bin ja nicht mehr in der Realschule.


    Und wenn Sport dann so Gesichter animmt, dann finde ich es nur noch blöd.

  • Meine Meinung:
    Ich finde eigentlich, dass kein Schulfach bescheuert ist, es sind die lehrer die das fach bescheuert machen. Okay, wenn man ein Fach partout seit der 5. Klasse nicht versteht ist das schon bissel scheiße :D (*Physik seit der 5. nicht versteh*)
    Ich geb mal ein Beispiel: Unser Physik - Informatik Lehrer ist ein alter Sack der sein gesamtes Schulleben im Computerraum verbringt, und trotzdem keine Ahnung hat. Der wird bezahlt für nichts, er bringt uns nichts bei und hat uns früher immer beleidigt (zum Beispiel, dass unsere Mütter alle während der Schwangerschaft geraucht hat, udn wir deswegen so verhaltensauffällig sind :) ), mittlerweile macht er das aber nicht mehr so doll, weil er schon mehrfach Konferenz oder so hatte. Dann bezeichnet er unseren Heimatkaff immer als ne Insel, und in Skandinavien sei ja alles so viel besser (mag ja sein, aber können wir ja nichts für, wenn wir ein verkacktes bildungssystem haben -.-). Der ist so behindert, da er kein bokc hat, das wir groß ne arbeit schreiben, gibt er uns themen die wir nicht können, druckt uns die klassenarbeit aus und gibt sie uns zum 'üben', am tag der arbeit sagt er denn, dass er aufgaben geändert hat (wow, er hat eine zahl bei ner Strahlungsaufgabe geändert -.-"). Und anhand der schriftlichen Noten gibt er uns dann unsere Noten. Und obwohl wir ihn schon seit kanpp 4 jahrne haben, kennt er nicht einen unserer Namen.... Aber mich würds ja nur aufregen, wenn ich keine 2 aufm zeugnis hätte :) Aber solche Opferlehrer gibts echt......


    Als schulfächer wurde ich gern so fächer wie Philosophie, Astronomie, Psychologie etc. gern haben, weil ich mich einfach dafür interessiere. Ach und es sollte ein Extra Kurs für Literatur geben :)

  • Ich hasse Englisch und da wäre dann noch das Fach Chemie eine Katastrophe, weshalb ich sogar zwei Fächer abwählen würde. Also habe ich eine ziemlich große Auswahl an Fächern, die ich mir wünschen könnze. Als Erstes wäre das dann Musik, ein Fach, was ich wirklich vermisse. Wir hatten zwar immer so einen Versager als Musiklehrer, trotzdem vermisse ich das alles. Dann wäre auch Erdkunde, was leider auch vom Lehrplan gestrichen wurde, weil andauernd Lehrer ausgefallen sind. Generell fehlen bei uns so viele Lehrer, dass die Hälfte der gesamten Unterrichtsstunden, die wir in einer Woche haben (32), gestrichen wurden. Schlimm schlimm, aber besser, als 36 Stunden in der Woche zu haben. :D

  • Ich HASSE Deutsch und das liegt nur an der besch******* Lehrerin.
    Die lässt uns jede Deutschstund 1-2 SEiten abschreiben und wenn wer nicht fertig ist, kriegt er voll Anschiss.
    Sport mag ich auch nicht, das liegt wohl daran dass ich nicht sehr sportlich bin und dass immer das gleiche gemacht wird und alles so einheitlich ist.
    Ich habe ne 2 in Sport, nur weil ich bei Gymnastik nicht gut bin.
    Wenn wir stattdessen Kraftsport (Gewichtheben) oder Skifahren hätten, wär ich auf ner 1.
    Deshalb sollte man in Sport wählen dürfen, was für ne Sportart man macht.
    Also ich finde, dass Reli als Wahlfach eingeführt würde.
    Mich interessiert dass nen S*****dreck was Jesus da vor 2000 Jahren gemacht hat.


    Eingeführt werden sollte auf der Hauptschule( oder wie auch immer sie in Deutschland heißt) höhere Informatik.
    Da lernt mann dann eigene Programme zu programmieren.


    Lg *Fenris*

  • So viele Englisch Fans ^^°
    Ich war in der Schule auf dem Sprachzweig und habe neben Englisch auch noch Latein, Französisch und Spanisch gelernt, und im Nachhinein bin ich natürlich froh darüber - aber bis auf die Tatsache, dass es vielleicht ganz nützlich ist, bin ich nicht so der Riesen Fan von Sprachen. Einzig die Herkunft der Wörter finde ich noch ganz interessant, also Sprachforschung oder ähnliches, aber die Sprachen sprechen macht mir keinen Spaß ^^° Deswegen war ich auch immer nur schriftlich gut.
    Geliebt habe ich dagegen die Fächer Bio und Kunst, die kamen aber immer irgendwie zu kurz und leider hatte man sie in manchen Jahren gar nicht - total blöd ^^°
    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich Sport, Geschichte oder Mathe abgeschafft, diese Fächer habe ich in den späteren Jahren (Sport aber immer schon!) fast nur noch gehasst. Dafür hätte ich mehr Kunst oder Bio haben wollen ^^
    Mit den GKs und LKs konnte man früher zum Glück wenigstens in der Kollegstufe etwas wählen, aber auch das leider nur begrenzt. Meine Hass-Fächer hatte ich trotzdem bis zum Schluss :/

  • Es gibt insgesamt 4 Fächer, die ich für sehr unnötig halte oder bei denen ich sagen würde, dass man sie als Wahlfach einführen sollte.
    Zum einen wäre da Religion. Ich finde, sowas hat einfach nichts in der Schule verloren. Wer sich für Gott interessiert und einer bestimmten Religion angehört, macht das Meiste ohnehin privat. Und oft (zumindest ist das bei uns) ''lernt'' man in Religion irgendwelche Dinge, die mit der eigentlichen Religion überhaupt nichts zu tun haben.
    Ansonsten wären da noch Sport, Kunst und Musik. Diese Fächer sollten meiner Meinung nach als Wahlfach eingeführt werden, da man sich einfach dafür interessieren muss. Es gibt Leute, die können nach 10 Schuljahren immernoch keine Noten lesen (mich z.B.), weil es sie einfach überhaupt nicht interessiert. Ich weiß nicht, wie oft ich schon vor so nem Notenblatt gesessen habe, und versucht habe, den Kram anständig auf die Reihe zu bekommen aber spätestens im Unterricht hab ich wieder keine Ahnung von nichts, da ich mich einfach nicht für Musik interessiere. Musik hören ja, Musik verstehen, so wie man es im Unterrichtsfach können muss/sollte, nein. Genauso sieht es auch in Sport und Kunst aus. Wer nicht sportlich oder einfach FETT ist (oder eben beides), der hat jedes Jahr Angst, sich mit Sport die Note zu versauen. Klar, muss man nur ein wenig mitmachen um ne 3 zu bekommen, aber es gibt auch Leute, die bekommen das wirklich überhaupt nicht hin und haben dann ne 4 im Zeugnis stehen, die eigentlich unnötig wäre. Und von Kunst fange ich gar nicht erst an, ich kenn 18 Jährige die noch malen wie im Kindergarten/ Grundschule...xD Man sollte diese Fächer imo einfach mal als Wahlfach einführen. Die, die musikalisch/sportlich/künstlerisch begabt sind, können sich somit locker ne gute Note fürs Zeugnis holen und die, die eben keine Ahnung von Musik, Sport oder Kunst haben, versauen sich nicht die Noten im Zeugnis.
    Einführen sollte man im Übrigen das Fach ''zocken''. Man sollte bevorzugt Ego Shooter und MMORPG's testen und dann mit der Klasse gemeinsam online spielen. Aber das wird wohl ein Traum für mich bleiben. ;(