Lieblingsfähigkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grundsätzlich mag ich ziemlich viele Fähigkeiten, da sie das Spiel oft durch interessante Effekte bereichern und neue Strategien ermöglichen ;D
    Außerdem haben einige auch nützliche Zusatzeffekte außerhalb von Kämpfen.


    Zunächst mal ist da Adrenalin: Dadurch kann man gut Statusprobleme wie Irrlicht oder Toxin abfangen und sogar selbst noch Vorteile daraus ziehen. Außerdem ermöglicht Adrenalin die sinnvolle Nutzung von Heiß-Orb und Toxik-Orb.


    Eine weitere interessante Fähigkeit ist Aufwertung, damit wird die Stärke nicht effektiver Attacken verdoppelt. Dadurch kann man sehr gut Wahlglas-Sets auf Pokemon wie Omot spielen, die ohne die Fähigkeit wahrscheinlich so gut wie nie benutzt würden^^
    In solche Sets kann man nur sehr schwer einswitchen, da die Resistenzen nichts bringen (sofern das angegriffene Poke keine Doppelresistenz hat) und so fast jedes Pokemon relativ viel Schaden nimmt.


    Bedroher ist auch eine tolle Fähigkeit, damit kann man deutlich leichter in physische Attacken einwechseln und außerdem (physisch) geboostete Pokemon schwächen, sodass man sie leichter kontern kann. Auch im Doppel ist das eine sehr interessante Fähigkeit, da sie sich da auf beide Gegner auswirkt.


    Weiterhin zählt Niesel zu meinen Lieblingsfähigkeiten. Dadurch wird Regen herbeigerufen, der nie endet, sofern nicht ein anderes Wetter hervorgerufen wird. Durch diesen Regen kann man viele Pokemon im eigenen TEam supporten, Seedraking oder Kappalores beispielsweise profitieren enorm davon, doch auch Kyogres bereits ohne Wetter sehr starke Wasser-STABs werden noch einmal zusätzlich verstärkt. Außerdem ist der Regen auch ein Vorteil für Pokemon, die gegen Feuerattacken anfällig sind, beispielsweise Scherox.
    Leider hat nur Kyogre diese Fähigkeit, weshalb sie nur im Uber genutzt werden kann :(


    Außerdem mag ich die Fähigkeit Schildlos sehr. Auch sie kann nur von einem Pokemon benutzt werden: Machomei.
    Dadurch treffen alle von Machomeis Attacken immer, was schlichtweg genial ist in Kombination mit einem STAB Wuchtschlag, der zu 100 % Verwirrung hervorruft. Leider treffen dann auch alle Attacken des Gegners gegen Machomei immer, was aber verkraftbar ist, wenn man es mit den Vorteilen vergleicht, die man durch die eigene Treffsicherheit erhält.


    Eine weitere sehr nützlich Fähigkeit ist Techniker, damit werden Attacken der Base Power 60 um den Faktor 1,5 verstärkt. Dadurch werden fast alle Erstschlagattacken wie Tempohieb oder Patronenhieb verstärkt, was es leichter macht, mit diesen Attacken auch Pokemon mit noch relativ viel KP zu besiegen, ohne Schaden zu nehmen oder eine hohe Initiative zu benötigen. Außerdem werden dadurch Attacken verstärkt, die sonst nutzlos sind, weil sie zu schwach sind, beispielsweise Aquawelle oder Sternschauer.


    Zudem finde ich die Fähigkeiten Flammkörper und Magmapanzer äußerst nützlich, da sie die Schritte reduzieren, die ein Ei zum Schlüpfen benötigt, falls ein Pokemon mit einer der genannten Fähigkeiten im Team ist, wodurch ich schon viel Zeit gespart habe^^


    Sicher gibt es noch weitere Fähigkeiten, die ich gerne benutze, aber das waren jetzt mal die wichtigsten^^

  • Ich find Wunderwache nicht schlecht, da man dadurch gegen manche Pokemon gar nicht verlieren kann. Ohne Ninjatom hätte ich damals so manchen Arenakampf in Smaragd verloren...
    Schwebe finde ich ber auch recht praktisch, da so auch Pokemon, die nicht des Typs Flug angehören, vor Bodenattacken sicher sind. Sehr nützlich ^-^
    Statik finde ich aber auch nicht schlecht. Man hat einfach eine hohe Chance, den gegner zu paralysieren und das ganz ohne den Einsatz einer Attacke. Wobei Sporenwirt hingegen natürlich um einiges besser ist. Allein, weil man die Statusveränderung nicht vorhersehen kann ^-^
    Dann finde ich auch H2O-Absorber und Voltabsorber nicht schlecht, da das Pokemon dort jeweils Energie zurückbekommt.


    Joa, das wären meine Lieblingsfähigkeiten ^-^

  • H2o absorber ist ganz toll obwohl ich nicht so viele wasserpokemon besitze
    bedroher find ich auch von großem vorrteil
    aber platz1. hat auf jeden fall mitnahme mit meinem zichzachs auf der smaragt hab ich schon ein paar sonderbonbons und top-beleber gefunden

  • Also ich mag Adlerauge sehr gerne, weil ich sowas wie: Attacke ging daneben! Echt nervend finde! Durch diese Fähigkeit passiert dass dann nicht mehr. Und an zweiter Stelle kommt bei mir Bedroher, weil es den gegnerischen Angriff senkt. Ein super Vorteil :D Mitnahme ist auch sehr Praktisch, denn es finden sich wirklich manchmal nützliche Dinge wie z.B ein Nugged.


    ~Spunky~

  • Meine Lieblings Fähikeit ist Variabilität von Arceus
    Weil: Ich jeden Tafel besitzte und ich finde es cool das es daduch seine Typ ändern kann und dann eine Attacke diesen Tpyes lehren kann .....mein Favorit ist : Variabilität
    mehr gibt es nicht zu sagen
    LG StaraptorFan ;)

  • Hm... Fähigkeiten schön und gut. Aber was nützen die besten Fähigkeiten, wenn mann mit dem dazugehörigen Pokemon nicht umgehen kann? Aber das ist nunmal eine andere geschichte. Ich bewerte die Fähigkeiten nun auch einfach nach Wirkung, nicht, wie ich sie im Kampf einsetzen kann


    1. Fährte: Ziemlich lustig, wenn mann die Fähigkeit des Gegners kopieren kann. wenn man beispielsweise Lapumentas mit der Fähigkeit Schwebe hat, welches Erdbeben einsetzt, ist das nutzlos, weil das eigene Poki Lepumentas Schwebe kopiert xDDD
    2. Schwebe: Ebenso gut. Weil sicher viele Leute Pokis mit Erdbeben-attacke im team haben, kann man das mit Schwebepokis gut auskontern ^^
    3. Mitnahme: Wie oft erwähnt, ist es überaus praktisch, wenn mann auf diese Weise Items erhält xDDD
    4. Farbwechsel: Gegen kecleon zu kämpfen, ist lustig. Erst eine Gesteinsattacke, so das es durch seine Fähigkeit zum gesteinstyp wird, danach mit einer Stahlattacke drauf, welche dann sehr effektiv ist. Es bräuchte dann nur noch eine Attacke, welche ähnlich wie Arceus, immer Stab zum momentanen Typ von Kecleon hat. Also so etwas wie urteilskraft Light-version xDDD


    so, das waren die, die mir grade so spontan einfallen ^^

  • statik
    bei mir funktioniert das fast immer der gegner greift physisch an tadaa paralyse


    neutraltorso
    echt nützlich wenn man zb nicht vergiftet werden kann


    dann mag ich noch niesel sandsturm und das von groudon da spart man sich eig ne runde für die wetterattacken

  • Es gibt so einige Fähigkeiten, die sich als nützlich erweisen können. Ein Beispiel dazu wären Fähigkeiten, welche Statusveränderungen hervorheben wie z.B. Statik oder Flammkörper (wobei Flammkörper auch noch einen nützlichen Nebeneffekt hat).
    Wenn es gilt, ein fliehendes Pokémon zu fangen(z.B. Abra oder evtl. auch ein fliehendes Legi.), ist die Fähigkeit Auswegslos, eine gute Variante, um es daran zu hindern, davonzulaufen, sodass es einfacher ist, dieses zu fangen.
    Na ja, es kommt auf die Situation darauf an, wie gut oder schlecht eine Fähigkeit ist.


    Mein persönlicher Favorit ist Speckschicht; hört sich witzig an und kann sehr nützlich sein. :thumbsup:

  • scharmbolzen kann manchemal aus der patsche helfen wenn man z.B.ein schwächeres pokemon fluffeluf


    falls es eine attake überlebt wird er sich normalerweise verlieben und dadurch sehr oft nicht angreifen


    aber ich hab grunzätzlich keine lieblingsfähikkeit denn es gibt so viele gute fähig keiten


    wie H2O ABSAUGER denn wenn einer mit wasser attaken angreift dann erhält das pokemon KP

  • Es gibt eine Menge Fähigkeiten, aber einer meiner Lieblings-Fähigkeiten ist Statik. Ich liebe es einfach, wenn die Gegner paralysiert werden.
    Auch die Fähigkeiten Charmebolzen (wirkt bei Kontakt betörend) und Adlerauge hab ich sehr gern. Halt alles, was etwas verhindern oder einen negativen Zustand hervorrufen kann.


    Ach ja..noch zwei Fähigkeiten, die ich liebe: Voltabsorber und H20-Absorber. Leider hat mein Lanturn auf SS nicht den Absorber sondern die Fähigkeit Erleuchtung *schniff*


    Zum Thema Fähigkeiten eine kleine Anekdote: Als ich in Saphir mal mein Machollo trainierte und einen Fußkick gegen Schneckmag einsetzte, dachte ich nur, Machollo müsste sich eigentlich an Schneckmag verbrennen. Mein Kampflog dann "Flammkörper von Schneckmag verbrennt Machollo". Das fand ich damals sooo passend.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ganz klar Mitnahme! Das ist doch voll cool, wenn man ein Pokémon hat, dass einfach mal so Items [und dann auch noch meistens nützliche (je nachdem welches Level es hat)] aufsammelt! Ich finde das toll! 8-) Ich fange mir immer ganz viele Pachirisu und lauf dann mit denen herum, wenn sie die Fähigkeit Mitnahme haben.

  • Also da ich in der Sufu oben nichts gefunden habe wollte ich mal dieses thema erstellen da es dieses Thema nicht gibt/gab:
    Ich wollte fragen welche Lieblingsfähigkeit ihr habt...
    Bpw: Sturzbach-->Verstärkt Wasser Attacken^^


    Also meine Lieblingsfähigkeit ist:Erzwinger und Adrenalin!


    Adrenalin: Der Angriffs-Wert des Pokémon steigt um eine Stufe (50% vom Startwert),
    wenn es an Statusproblemen leidet. Bei Verbrennung wird der Angriff
    nicht gesenkt.--->Diese Charakteristik ist sehr nützlich in Verbindung mit der Attacke Schlafrede oder Fassade.
    Nützlich mit dem Item Heiß-Orb und der Attacke Fassade.


    Erzwinger:Zwingt den Gegner dazu, zur Auführung jeder den Gegner treffenden Attacke zwei AP statt einem AP zu verbrauchen.--->Sehr gute Charakteristik für Staller (Pokemon die auf Verteidigung spezialisiert sind).


    lg Saschabos


    PS:Freue mich auf weitere Post´s von euch Usern. 8-)

  • Also meine Lieblingsfähigkeit ist Expidermis, was jede Runde eine Chance besitzt (den genauen Wert kenne ich net, muss aber ziemlich gut sein, meiner Erfahrung nach) Statusprobleme zu heilen. Mein Vipitis kann das zum Beispiel und es war echt schon sehr oft ne große Hilfe.


    Ansonsten mag ich noch solche Sachen wie H2O-Absorber und Voltabsorber. Vor allem, wenn der Gegner keine Ahnung davon hat^^. Aber auch so macht es vor den jeweiligen Attacken immun, selbst wenn der Gegner bescheid weiß.


    Wenn wir schonmal beim Thema Fähigkeiten sind: Muss jetzt einfach mal loswerden, dass die Fähigkeiten von Lugia und Ho-oh ein Witz sind. Erzwinger ist wohl die lächerlichste Fähigkeit, die es gibt und die dann auch noch den beiden Legis von Johto zu verpassen ist ne Unverschämtheit! Muss ja net sein, dass sie damit gleich alles weghauen, aber nen Sinn sollte die Fähigkeit von einem legendären Pokémon schon haben.

  • Ich habe zwei Lieblingsfähigkeiten, Synchro und Großbrand.
    Bei Synchro ist es einfach total cool, den Gegner seine eigene Status-Attacke spüren zu lassen. Dabei muss ich immer wieder grinsen. Obendrein entsteht dadurch kein entscheidender Nachteil im Kampf wenn du z.B. vergiftet bist.
    Großbrand find ich deshalb toll, weil es mich shon in vielen Situationen gerettet hat. Nicht selen brachte der zusätzliche Schaden meiner Feuerattacken noch die Wende, wenn mein Pokemon fast K.O. war. Klar, Surtzbach und Notdünge bewirken das Gleiche, nur hab ich ausschließlich Großbrand-Pokemon. ;)

  • Ich mag 3 Fähigkeiten sehr gern:


    Schildlos:
    Sie sorgt bei beiden Parteine für 100%ige Trefferquote und das lässt sich super mit Wuchtschlag, Blizzard, Donner oder K.O.-Attacken kombinieren. Find ich besonders in Doppel- und Dreifachkämpfen gut.


    Sandsturm:
    Lässt, wie der Name schon sagt, einen Sandsturm DAUERHAFT aufkommen, was mir schon oft den Sieg gebracht hat, wenn die letzten roten KP des Gegners noch von Sandstürmen gefetzt wurden. Trifft zwar auch den Teampartner, aber keine Boden-, Gestein- und Stahlpokemon.


    Neutraltorso:
    Metagross' Neutraltorso liebe ich immer, wenn ein dummes generisches Pokemon nur Sandwirbel, Heuler, Kreideschrei etc. einsetzt.
    Durch die Fähigkeit können aber die Statuswerte nicht gesenkt werden.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Meine Lieblinsfähigkeiten sind Notdünger,Sturzbach und Charmenbolzen.Notdünger weil es Pflanzen-Attacken verstärkt und hilft mein Meganiel im Kampf.Aber ich glaube die Fähigkeit wirk nicht.Es steht da nicht Meganiel's Pflanzen-Atacken wurde durch Notdünger verstärkt.Mein Meganiel war mal in not.Aber es hat tosdem nicht gewirkt und genauso ist es bei Impoleon.Impoleon war auch mal in not und das hat nicht geholfen aber trosdem sind die meine Lieblinsfähigkeiten.Charmenbolzen ist allerdings was anderes.Wenn das Pokemon fast besiegt ist,verliebt sich der Gegner in dein Pokemon,aber es kommt auf Männlich und Weiblich.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Gibt einige Fähigkeiten die mir gut gefallen^^


    Schildlos ist einfach genial. Es bewirkt, dass Attacken des eigenen und des gegnerischen Pokemon immer treffen. So eine Fähigkeit macht manche Attacken mit einer niedrigeren Trefferquote richtig gefährlich. Ich glaub das bekannteste Beispiel ist Machomei mit Wuchtschlag. Nicht nur dass Gegner viel Schaden kassiert, sondern er wird auch noch verwirrt und das tritt dank Schildlos immer ein. Offensiv gesehen einfach ne geile Fähigkeit.


    Temposchub ist eine der besten Fähigkeiten für Baton Pass Teams. Jede Runde wird die Geschwindigkeit des Pokemon mit dieser Fähigkeit um 50% erhöht. Meist ist das Pokemon mit dieser Fähigkeit nach 2 Boosts nur noch mit Prio Moves aufzuhalten (wenn der Gegner keine mehr hat pech^^). Die Fähigkeit hat auch so manch in Gen 4 outclassedem Pokemon in Gen 5 eine Auferstehung beschert, zum Beispiel Lohgock. In Gen 4 noch durch Panferno outclassed wegen seines mangelnden Initiative Wertes, so kommt es durch Temposchub in der neuen Gen wieder groß raus :>


    Techniker ist eine Fähigkeit, die Attacken mit 60 oder weniger Basis Schaden verstärkt. Zu diesen "schwächeren" Attacken zählen meist Prio Moves als Tempohieb. In Verbindung mit Prio Moves ist Techniker einfach genial, da man schneller als das gegnerische Pokemon ist und noch ziemlich viel Schaden macht, wenn der Gegner net grad ne Resi hat. Am besten läuft die Fähigkeit bei Pokemon mit STAB Prios, was dem CP die ganzen rumlaufenden Scizors und Technilooms beschert D:

  • Ich finde Flammkörper toll. Da muss man nicht immer noch mehr rumfahren, sondern hat sozusagen einen Brutkasten dabei^^.
    Dann noch Snychro: Die Fähigkeit ist einfach toll, denn wenn man so ein nerviges Statusproblem hat, bekommt es der Gegner! :evilgrin:
    Dann noch Schnüffler. Wenn ich zum Beispiel ein Pichu mit Blitzkugel suche, fang ich mir ein Banette und muss nicht jedes einzelne fangen! :thumbup:
    lg Shika ;D