Grundsätzlich mag ich ziemlich viele Fähigkeiten, da sie das Spiel oft durch interessante Effekte bereichern und neue Strategien ermöglichen ;D
Außerdem haben einige auch nützliche Zusatzeffekte außerhalb von Kämpfen.
Zunächst mal ist da Adrenalin: Dadurch kann man gut Statusprobleme wie Irrlicht oder Toxin abfangen und sogar selbst noch Vorteile daraus ziehen. Außerdem ermöglicht Adrenalin die sinnvolle Nutzung von Heiß-Orb und Toxik-Orb.
Eine weitere interessante Fähigkeit ist Aufwertung, damit wird die Stärke nicht effektiver Attacken verdoppelt. Dadurch kann man sehr gut Wahlglas-Sets auf Pokemon wie Omot spielen, die ohne die Fähigkeit wahrscheinlich so gut wie nie benutzt würden^^
In solche Sets kann man nur sehr schwer einswitchen, da die Resistenzen nichts bringen (sofern das angegriffene Poke keine Doppelresistenz hat) und so fast jedes Pokemon relativ viel Schaden nimmt.
Bedroher ist auch eine tolle Fähigkeit, damit kann man deutlich leichter in physische Attacken einwechseln und außerdem (physisch) geboostete Pokemon schwächen, sodass man sie leichter kontern kann. Auch im Doppel ist das eine sehr interessante Fähigkeit, da sie sich da auf beide Gegner auswirkt.
Weiterhin zählt Niesel zu meinen Lieblingsfähigkeiten. Dadurch wird Regen herbeigerufen, der nie endet, sofern nicht ein anderes Wetter hervorgerufen wird. Durch diesen Regen kann man viele Pokemon im eigenen TEam supporten, Seedraking oder Kappalores beispielsweise profitieren enorm davon, doch auch Kyogres bereits ohne Wetter sehr starke Wasser-STABs werden noch einmal zusätzlich verstärkt. Außerdem ist der Regen auch ein Vorteil für Pokemon, die gegen Feuerattacken anfällig sind, beispielsweise Scherox.
Leider hat nur Kyogre diese Fähigkeit, weshalb sie nur im Uber genutzt werden kann :(
Außerdem mag ich die Fähigkeit Schildlos sehr. Auch sie kann nur von einem Pokemon benutzt werden: Machomei.
Dadurch treffen alle von Machomeis Attacken immer, was schlichtweg genial ist in Kombination mit einem STAB Wuchtschlag, der zu 100 % Verwirrung hervorruft. Leider treffen dann auch alle Attacken des Gegners gegen Machomei immer, was aber verkraftbar ist, wenn man es mit den Vorteilen vergleicht, die man durch die eigene Treffsicherheit erhält.
Eine weitere sehr nützlich Fähigkeit ist Techniker, damit werden Attacken der Base Power 60 um den Faktor 1,5 verstärkt. Dadurch werden fast alle Erstschlagattacken wie Tempohieb oder Patronenhieb verstärkt, was es leichter macht, mit diesen Attacken auch Pokemon mit noch relativ viel KP zu besiegen, ohne Schaden zu nehmen oder eine hohe Initiative zu benötigen. Außerdem werden dadurch Attacken verstärkt, die sonst nutzlos sind, weil sie zu schwach sind, beispielsweise Aquawelle oder Sternschauer.
Zudem finde ich die Fähigkeiten Flammkörper und Magmapanzer äußerst nützlich, da sie die Schritte reduzieren, die ein Ei zum Schlüpfen benötigt, falls ein Pokemon mit einer der genannten Fähigkeiten im Team ist, wodurch ich schon viel Zeit gespart habe^^
Sicher gibt es noch weitere Fähigkeiten, die ich gerne benutze, aber das waren jetzt mal die wichtigsten^^