Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin mitterweile auch 20 Jahre alt und spiele Pokemon seit den ersten Editionen. Ich habe mir ausnahmslos alle Editionen gekauft und habe auch vor, dies in Zukunft zu tun.
    Pokemon ist ein wunderbarer Teil meiner Kindheit und die Zeit, als ich stundenlang auf Pokemon Gelb herumgeirrt bin, werde ich nie vergessen :rolleyes: .
    Ob man letztendlich zu alt für Pokemon ist oder nciht, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob man Wert auf die Meinung (vermeindlicher) Freunde legt oder nicht. Ich kenne genug Leute, die aufgehört haben, Pokemon zu spielen, nur weil sie sich vor anderen schämen, zum Glück zähle ich nicht zu dieser Art von Mensch... :sekt:
    Fakt ist, dass ich wahrscheinlich auch noch mit 30, 40 oder 50 Jahren die eine oder andere Stunde damit verbringen werde, Pokemon zu spielen, auch wenn es Pokemon dann vielleicht gar nicht mehr gibt.
    Ebenso schaue ich mir manchmal noch die "uralten" Pokemonfolgen auf VHS :assi: an und denke mir einfach, wie schön die Zeit vor fast 15 Jahren war.


    Deswegen:

    Zu alt für Pokemon? NIEMALS!!! 8-)

  • Zu der Frage Habt ihr Angst, zu alt für Pokemon zu werden?


    Hier erstmal ein Zitat von Kid:

    Zitat

    Für manche Dinge ist man nie zu alt, solange sie einem Spaß machen, würde ich sagen.


    Ich bin auch der Meinung das man nie zu alt ist um dinge zu machen die einem immer noch Spaß machen.
    Aber ich muss ehrlich sagen das die Anime Serie nichts mehr für mich ist, ist mir irgendwie zu leicht herauszufinden was sie als nächstes machen.

  • Pokémon ist vielleicht für Kinder gemacht, aber das heißt nicht, dass es nur Kinder spielen/ sehen dürfen. Wichtig ist, dass man es selbst gerne tut und hierbei spielt das Alter überhaupt keine Rolle. Warum sollte man Angst haben, zu alt für etwas zu werden? Es muss jeder selbst entscheiden, wie lange man sich einer gewissen Sache widmet.
    Da gibt es kein ''zu alt''. Ich kenne einige, denen es heute noch Spaß macht, ab und zu die alten Pokémon Edition herauszuholen und ne Weile zu spielen, auch, wenn sie für einige schon viel zu alt dafür sind. Den Anime schaue ich auch schon ne ganze Weile nicht mehr, aber die Spiele spiele ich noch hin und wieder, einfach weils mir immernoch Spaß macht - und genau darum gehts.

  • Nein, ich habe keine "Angst" zu alt für Pokemon zu werden. Ich werde mich so lange damit beschäftigen, wie ich Lust darauf habe. Mein Interesse flacht zwar langsam ab, aber dass hat nichts mit meinem Alter zu tun. Ich werde mir nicht von anderen vorschreiben lassen, wann ich für irgendwas zu alt sein sollte. Auch wenn Dinge eher Kinder als Zielgruppe haben, heißt es nicht, dass man Kind sein muss, um sich damit beschäftigen zu dürfen. Ich kenne genug Jugendliche, die auch trotz ihrer Volljährigkeit ihr Interesse an Pokemon bisher nicht verloren haben. Und wenn andere denken, sie sind selbst zu alt dazu, ist es deren Entscheidung, denn jeder sollte sowas für sich selbst entscheiden. Man muss es ja nicht an die große Glocke hängen, falls es einem peinlich sein sollte. :)

  • Zu alt? Klar. Sobald mir mein Arzt sagt, dass meine Arthritis mich dazu zwingt aufzuhören :D
    Aber noch gehts meinen 27-jährigen Knöcheln gut. Von daher genieße ich es da man anhand von S/W und S/W2 sieht, dass scheinbar auch die Entwickler daran denken, dass die Spieler der ersten Teile mittlerweile auch erwachsen geworden sind. Immerhin ist die Story beider Teile dann doch ziemlich ernst und tiefgründig gehalten, im Vergleich zu den schlichten "Bösewicht will ganze Welt erobern"-Storylines der Vorgänger. Ich für meinen Teil finde, dass die Serie ihren Höhepunkt erreicht hat, wenn die Grenzen zwischen 'Gut' und 'Böse' so weit verschwommen sind, dass der Spieler selbst eine Entscheidung treffen muss, für welche Seite er kämpft, sammelt und tauscht. Immerhin haben wir mittlerweile auch genügend andere Simulationselemente im Spiel eingebaut. Warum nicht einen Schritt weiter gehen?

  • Nein nicht wirklich.Irgendwann wird es mich eben einfach nicht mehr interessieren...oder auch nicht ^^ Das wird sich dann wohl erst mit der Zeit zeigen,doch momentan bin ich noch voll dabei :)
    Ich denke das,das auch bei jedem anders ist.Werbesnders an seiner Kindheit hängt spielt es wohl länger als Leute,die schneller Erwachsen werden.
    Es kommt eben immerdrauf an wofür man sich interessiert

  • Ich denke mal eher nicht. Ich bin 24 und denke mir, es ist doch egal, was ich als Hobby so mache. Manche sammeln kitschige Glitzerfiguren, ein anderer Kinderspielzeug (Autos, Eisenbahnen, Teddybären) und wieder andere, wie ich, lieben es einfach Pokémon zu spielen, die Monster zu fangen und zu trainieren. Ich weiß gar nicht, was andere daran auszusetzten haben, wenn ich mich als Erwachsene mit meiner verflossenen Kindheit beschäftige. Ist man mit 20, 30, 40 oder mehr zu alt, um Kind zu sein?


    Nein, ich fühle mich nicht zu alt dafür und ich habe auch keine Angst davor, wirklich zu alt für mein Hobby zu werden. Es sind immer die Kleinigkeiten, die das Leben einfacher und erträglicher machen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich denke man wird nie zu alt für Pokémon. So lange es noch Spaß macht, Pokémon zu spielen bzw. zu schauen ist man nicht zu alt dafür. Hier im BisaBoard sind auch Leute, die über 20 Jahre alt sind und die noch Pokémon spielen. Und glaub mir, es gibt in Japan genug Erwachsene, die sogar Pokémon süchtig sind. Ich bin jetzt 15 und sooo viel Spaß macht es mir nicht mehr. Die neuen Pokémon Spiele finde ich auch etwas langweilig. Ich denke, dass das meine letzte Pokémon Edition war, aber jeder kann so lange spielen, wie er will.


    ~Cat_Eye

  • Ob man wirklich zu alt für Pokémon werden kann glaub ich nich. Ich kenne genug die älter als 18 sind und es spielen.
    Pokémon ist zwar für Kinder gemacht aber es ist eigentlich für jeder man gemacht.


    Ich bin jetzt 13 Jahre alt und ich Spiel Pokémon soweit ich zurück denken kann. Manche sagen mir Pokémon ist für Kleinkinder und wieso spielst du das überhaupt noch.
    Ich mein solange es einem Spaß mach Pokémon zu spielen sollte man es auch tuen. Ich werde weiterhin Pokémon spielen da kann mir sonst wer reinreden.
    Auch wenn es vieleicht Pokémon werde ich dennoch die eine oder andere Stunde damit verbringen.

  • Also ich bin dieses Jahr 19 Jahre alt geworden und ich liebe Pokemon immer noch genau so wie vor 12 Jahren :D.
    Ich werde immer ein Pokemonfan bleiben und mir macht es immer noch Spaß, die alten Folgen zu gucken. Und es ist mir egal, was andere dann über mich denken. Ich schreibe sogar gerade ein Buch über Pokemon und es macht mir absoluten Spaß immer weiter daran zu schreiben :D.
    Also Leute, macht euch über das Alter keine Gedanken. Ich meine, solange man so ein Hobby hat, das einem immer Freude bereitet, dann sollte man es doch behalten oder??

  • Ich bin dieses Jahr 12 geworden und liebe Pokémon ^-^
    Klar wenn Leute zu mir sagen: "Boah du magst noch Pokémon...Mann bist du kindisch!"
    Ich würde dazu sagen das Pokémon kaum kindisch ist.
    Ich selbst kenne Leute die schon 16 sind und immer noch Pokémon spielen.
    Man kann schon sagen das dass Spiel für jedes Alter ist.

    & selbst meine viel ältere Schwester mag Pokémon und spielt es sogar.
    Man sollte sich auch keine Gedanken darüber machen über das Alter ^^
    Wenigstens es macht einen Spaß und man hat eine Freude,Pokémon zu spielen.


    ~Moon

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Also ich bin dieses Jahr 19 Jahre alt geworden und ich liebe Pokemon immer noch genau so wie vor 12 Jahren :D.
    Ich werde immer ein Pokemonfan bleiben und mir macht es immer noch Spaß, die alten Folgen zu gucken. Und es ist mir egal, was andere dann über mich denken. Ich schreibe sogar gerade ein Buch über Pokemon und es macht mir absoluten Spaß immer weiter daran zu schreiben :D.
    Also Leute, macht euch über das Alter keine Gedanken. Ich meine, solange man so ein Hobby hat, das einem immer Freude bereitet, dann sollte man es doch behalten oder??


    Hi Sazuke_93, ich schreibe auch ein Buch über Pokemon^^


    Ich bin 21 und ich werde auch wohl immer ein Pokemon-Fan bleiben.
    Ich glaube auch nicht, dass Pokemon nur für Kinder gemacht wurde. Was haben sich die Entwickler wohl dabei gedacht, als sie z.B. die EV's eingeführt haben? Wieso gibt es DV-Rechner? Das sind alles "inofizielle" Sachen, die viel Potential von Pokemon rausholen und die "Erwachsenen" unter uns weiter motivieren können, Pokemon zu spielen.

  • Nein, ich fürchte mich nicht davor zu alt zu Pokemon zu werden. In der Regel erzähle ich auch niemanden davon, dass ich die Pokemon Spiele spiele, da dann häufig schon jetzt komisch geguckt wird. Von daher wissen nur enge Freunde meinerseits davon. Auch habe ich keine Angst davor, eines Tages plötzlich aufzustehen und zu denken: "Hm, irgendwie... habe ich keinen Bock mehr auf Pokemon". Wieso auch? Erstens, weil das vorerst wohl nicht passieren wird und von heute auf morgen schon gar nicht. Zweitens, sollte es passieren, ist es einfach so und interessiert mich in dem Moment ja auch nicht mehr. Ob man für etwas zu alt ist oder nicht, sollte man sich aber in erster Linie eigentlich keine Gedanken machen. Solange es einem Spaß macht, sehe ich eigentlich kein Problem darin auch als Erwachsener noch Pokemon zu spielen.

  • Pokémon war anfangs vielleicht für Kinder gedacht mittlerweile ist es aber mit seinen Fans der ersten Stunde erwachsener geworden.


    Zu alt ist man denke ich nie für Pokémon. Wieso auch? Man kann doch spielen was man will und muss sich damit bei keinem rechtfertigen. Bis vor ein paar Jahren war ich zwar auch noch einer der es nicht unbedingt jedem erzählt hat das ich noch Pokémon spiele (mitten in der Pubertät findet man sowas dann doch peinlich). Aber seit ich 17 bin ist mir das wieder dermaßen egal ob andere lachen- "Hey mir machts Spaß- wann hattet ihr das letzte Mal ein Spiel das euch stundenlang gefesselt hat?"


    Wie lange ich noch so ein großer Fan bleibe? Kein Plan- ich denke mal spätestens, wenn ich mal einen Sohn oder eine Tochter habe werd ich mich sehr viel erwachsener verhalten und dann auch allgemein weniger spielen. Und wer weiss: Vielleicht kann ich mein Pokémon Wissen ja dann auch weiter geben und so insgeheim mein Hobby weiter verfolgen. :D

    "I see now that the Circumstances of one's birth are irrelevant.
    It's what you do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • ich bin schon 18 j und habe fast jedes Pokemon Spiel durch gespielt, was mich am meiseten stört ist das sich die meisten im meien alter heimlich spielen und sich noch nicht mal mit anderen im gleichen alter , sich nicht trauen zu treffen und darübe in der öffentlichkeit zu reden .

  • Naja, also von meinen Freunden kümmert sich überhaupt niemand mehr um Pokemon, obwohl wir damit aufgewachsen sind.
    Wir waren sozusagen Fans der 1. Generation... ich habe wieder angefangen, Spaß daran zu haben, obwohl ich zwischen den Jahren 2003 und 2010 eine laaaaaaange
    Pause gemacht habe ^^° Ich denke, ich bin eigentlich schon längst zu alt... EIGENTLICH... aber richtig loskommen kann ich eben auch nicht mehr davon, obwohl
    es bei mir anfangs nur nostalgische Gründe für die "Rückkehr" waren. Aber jetzt verfolge ich auch die neuen Generationen und hänge nicht nur der
    Vergangenheit nach. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch machen werde... vorerst habe ich jedenfalls entschieden, mich doch noch jung genug zu fühlen ;)

  • ääääh...


    Ich bin 23 und seit Generation 1 dabei.
    Sollte es irgendwann mal ein Maximal Zahl für Videospiele geben, mach ich mir über unsere Gesellschaft wirklich starke Gedanken. Is wie Kinderschokoriegel. DAFÜR IST MAN NIE ZU ALT :D. Außerdem. Mit dem Alter kommt die Erfahrung. Ich bin der Festen Überzeugung, dass Internet und Videospiele Jung und Alt vereinen. Deshalb hätte ich für "Nein, für Pokemon ist man nie zu alt" gestimmt. Aber irgendwie hat mal wieder jemand ein Sperrdatum eingeführt :D


    Fazit:


    Ich bin 23 und zocke Pokemon. Was spielst du?

  • Zu alt? Niemals!!!!
    Ich bin 25 und spiele es von Anfang an.
    Man ist NIE zu Alt für irgendetwas und wer das gegenteil behauptet hat kein Spaß am Leben und soll sich am besten nen Strick nehmen!
    Ich glaub meine Mum würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihr sage, sie wäre zu Alt weiterhin Dekaron zu zocken XD

  • Nein habe ich definitiv nicht.
    Laut meinen Kollegen wäre ich eigentlich bereits jetzt zu alt (Bin 17), aber ich denke nicht, dass man für Pokemon zu alt werden kann.
    Auch denke ich, dass sich das Spiel nicht nur an Kinder richtet, sondern auch an Erwachsene.
    Weshalb sonst sollte die Entwickler das Spiel so komplex gestalten? Von den DV's, EV's und dem RNG weiss man als 10 Jähriger eigentlich noch gar nichts, sondern erst später...
    Ich habe auch erst vor kurzem erfahren, wie komplex dieses Spiel wirklich ist und wurde gleich wieder vom Pokemonfieber gepackt :)