Sollte man im Spiel Freunde haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich passe mich den Leuten,die was dagegen hätten,jetzt mal an:
    Was würde es nützen,wenn dir immer so ne lahme Flasche hinterherläuft???
    REIN GARNICHTS!!!
    Es ist doch viel gechillter im Spiel,wenn man alleine,also nur mit seinem Rivalen und seinem eigenen Pokemon-Team das Spiel meistert!
    Den Rest schaffe ich auch locker alleine!Außerdem wäre es doch auch ein bisschen grußelig,wenn du wie im Film,immer mit jemand anderem durch die Regionen reist,oder? Also für mich wäre es nen bissel nervig,wenn ich IMMER Doppelkämpfe mit meinem Kumpel im Spiel ausführen müsste...
    Außerdem...Denkt doch mal nach...Was wäre dann in der Pokemon Liga???Wollt ihr ehrlich mit jemand anderem den Champ fertig machen,und derjenige macht euch dann am Ende mit seinem letzten,besiegten Pokemon zum Verlierer!?!?Wollt ihr euch diesen Moment echt von so jemandem vermiesen lassen???

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Halte ich für eine gute Idee, dass es so eine Editon gäbe, weil es der Serien sehr nah kommt, aber weil es nicht grade mein Geschmack ist, würde ich mir wünschen, dass man von den Pokémon Trainern gefragt wird, oder ob man nur im Telefonkontakt bleibt bzw. kein Kontakt mit der Person weiterhin haben möchte.

  • Hm naja das müsste jetzt nicht unbedingt sein.
    Denn ich persönlich hab keine Lust darauf, dass mir eine bestimmte Person wirklich die ganze Zeit hinterher rennt, da es mich nach einer Weile ziemlich nerven würde.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch etwas kniffliger mit den Kämpfen wird und was passiert, wenn seine Pokemon besiegt sind?
    Würde er dann auch, wie der Protoganist in Ohnmacht fallen und wir finden uns im letzten Pokemon Center wieder, wo wir uns aufgehalten haben? :whistling:
    Ok das ist ziemlich übertrieben, aber wenn dann seine Pokemon besiegt sind könnte es dann schwieriger mit dem Weg werden, wenn sie es mit dem Kämpfen wirklich härter
    machen, da wir ja dann einen Freund an unserer Seite haben und darauf kann ich verzichten.
    Außerdem, wenn man dann in der Liga ist, macht er ja auch nicht mit und man kämpft alleine und wenn man trainiert werden die EP-Punkte immer aufgeteilt.
    Dann muss man ja auch so gesehen die Pokmon seines Partners immer mittrainieren um weiterzukommen.
    Jedenfalls bis man bis man die Liga herrausfordert.


    Also ich wäre damit einverstanden, wenn man es wie in Diamant usw. macht also die Eskorten von Urs usw.
    Man macht das dann aber nicht durch irgendwelche eskorten, sondern man trifft dann die Trainer auf Routen z.B. und die Fragen dann einen, ob sie sich dann einen bis zu einen Gebiet
    anschließen können und dann am Ende tauscht man dann noch Telefonnummern aus oder man trifft sie öfters, als nur einmal und sie begleiten einen dann wieder bis zu ihren Ziel.
    Oder wenn man einen ständigen Begleiter hat sollte er dann ziemlich gut in der Story mit eingebaut sein. Nachdem diese aber zu ende ist wäre er genauso, wie ich es beim ersten Absatz geschildert habe.
    Deshalb wäre ich dafür, dass er dann wegen irgendwelchen Umstände in der Story verschwinden wird oder muss.

  • Ich bin dafür, da kann man auch mal sehen wie viel besser es ist wenn man mit anderen Menschen etwas unternimmt als alleine in einer Region rumzurennen wo man von Superschurken bedroht wird, beinahe von einem Pokémon gefrostet wird, oder ähnliches, ich wäre lieber zu zweit gefreezt worden als alleine.


    Bitte keine angreifende Stellungsnahmen nennen
    ~Irves

  • Ich bin dagegen. Wieso?
    Weil jeder Partner in jedem Spiel, welches ich bisher gespielt hab, eher hinderlich als hilfreich war. Ich brauch keinen NPC der für alles ne extra Einladung braucht.
    Nett wäre es aber, wenn ein ECHTER Spieler dabei wäre. Das würde auch Spaß machen. ^^
    Aber NPC's - nein danke.


    Lg Ayane

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Ich fände es schön, wenn es mal ein Spiel mit solchen Freunden geben würde. In S/W hat man Freunde, mit denen Mann ab und an etwas gemeinsam macht und kämpft. Es würde mir gefallen, wenn ich Freunde hätte die Mitreisen würden. Manchmal ist es in einem Spiel ja so, dass man einer fremden Person durch einen Wald o.ä. hilft, was mir bis jetzt immer sehr gefallen hat. Ich denke es wäre mal ein wenig abwechslungsreicher wenn man noch eine mitreisenden Freund hätte, mit dem Man reden kann und der z.B. je nach Gebiet etwas anderes sagen würde oder einem bei Nachfrage noch ein paar nützliche Tipps gibt.

  • Also hat man doch theoretisch schon, zB. in Gen 4 mit Lucius/Lucia oder auch den ganzen neueren Rivalen - die sind ja nicht nur Rivalen, sondern eigentlich auch Freunde, die einen schon ab und zu begleiten - also jedenfalls kommen sie immer wieder zwischendrin des Weges. Was ich persönlich aber doof fände, wenn man dauerhafte Begleiter hätte, die nur hinter einem herlaufen und quasi an einem kleben - das braucht man nicht auf Dauer. Selbst das wurde ja z.T. auch schon eingebaut mit diesen Spezialtrainern a la Urs, Raissa, Orisa usw... die laufen einem kurzzeitig hinterher, und dann reicht es auch wieder XD
    Schließlich ist man dann doch auch noch ein eigenständiger Charakter...

  • Ich bin absolut dagegen, dass die Spielfigur während des gesamten Spiels von irgendwelchen anderen Charakteren begleitet werden sollte. Was soll das denn für einen Nutzen haben, wenn mir die ganze Zeit ein NPC hinterherläuft? Außerdem ist es ja nicht so, als ob man sich immer ganz allein durchschlagen muss... Es gibt seit der vierten Generation genügend Helferlein, die sich mit einem zusammentun, wenn auch oft nur für kurze Zeit.
    Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber, wenn es so wie bisher bleibt. Vor allem in Schwarz/Weiß (2) sind einem die Rivalen und sonstige Charaktere immer wieder im Spiel begegnet und haben einen ne Weile begleitet. Das erscheint mir auch sinnvoll in die Story eingebracht. Aber die ganze Zeit mit irgendeinem Charakter rumlaufen, der der Spielfigur dumm hinterherläuft... nein danke >.<

  • Hm, ob das jetzt wirklich einen was nützen würde, wenn man die ganze Zeit von jemanden begleitet wird?
    Ich meine, im Prinzip kommt man alleine auch gut zurecht und ob dieser Freund/Begleiter auch das ganze
    Spiel lang erträglich bleibt, ist auch eine Frage. Ich für meinen Teil kann nämlich gut auf so einen NPC verzichten, der nur
    Schwachsinn erzählt, wenn man mit ihm redet oder in Kämpfen ständig verliert, nur weil er schwache Pokemon
    einsetzt, die nach zwei Angriffen besiegt sind. Die Freunde, die man X/Y hat sind jetzt auch nicht gerade die Tollsten, um
    es mal so auszudrücken. Also mir ist es lieber, wenn man weiterhin alleine durch die Regionen reisen kann und man nicht von
    jemanden begleitet wird. Von mir aus kann man für eine kurze Zeit von jemanden begleitet werden, aber Dauerhaft: Nein Danke.

  • Freunde im Spiel, die einen begleiten, will und brauche ich nicht. Erst recht benötige ich sie nicht, wenn sie so ziemlich permanent in Erscheinung treten. Eher will ich meine Ruhe im Game haben und als Einzelkämpfer durch die Story (und das so schnell es geht) gelangen.


    Dass in aktuellen Editionen die Mitspieler-NPCs verglichen mit Gary aus Gen1 so verweichlicht sind und dass sie immer wieder als nervige Freunde daherkommen, stößt mir negativ auf. Scheint aber wohl der Trend in Pokemon zu sein, dass die eigentlichen Rivalen nun (nette) Freunde sind. Eine solche Kinderhorde muss ich nicht permanent um mich versammelt haben.

  • Ich brauche keinen NPC, der mir die ganze Zeit hinterher latscht. Das irritiert mich.
    Kurze Strecken wären evtl. noch okay aber dauerhaft wäre es für mich das Grauen.


    Die Freunde, die man in den Pokemon-Spielen bis jetzt hatte, fand ich immer ganz okay.
    Sie gehen größtenteils ihren eigenen Weg und das soll bitte in ZUkunft auch so bleiben.
    Meine Pokemon können sie trotzdem gerne heilen.



    P.S.: Ich hätte gerne mal wieder einen richtig arschigen Rivalen. Please do it GF!


  • P.S.: Ich hätte gerne mal wieder einen richtig arschigen Rivalen. Please do it GF!


    Da unterstütze ich dich sehr gerne - arschige Rivalen for the win!


    Ich musste schmunzeln als ich den Titel der Diskussion gelesen hab. Ich hatte mir früher immer sowas wie NPC Begleiter in Pokémon gewünscht. Als ich sie dann aber mit X/Y Ansatzweise bekommen habe, haben sie mich teilweise einfach nur genervt xD
    Sannah mag ja niedlich sein, aber sie hat mich mit ihrem flachen Charakter am Ende einfach nicht überzeugen können.
    Deswegen bin ich ganz zufrieden, wenn mir niemand hinterher läuft und Dinge die ich tue kommentiert xD

  • Ich bin gegen dauerhafte Begleiter. Temporär wäre es, wenn es irgendeine Art Grund dafür gibt, es nicht zu lange anhält und der NPC nicht komplett nutzlos ist, noch erträglich, aber einen permanenter Begleiter über das gesamte Spiel würde ich als störend empfinden. Ich hasse es, wenn mir die ganze Zeit irgendein NPC hinterherläuft.
    Ich streife lieber, so wie in beinahe jedem Spiel und auch in der Realität, lieber alleine durch die Welt und benötige niemanden, der mir hinterherläuft und immer wieder sinnlose Kommentare einwirft, die mir nichts nützen und eher meine Nerven strapazieren.
    Außerdem müsste man diesen Begleiter-NPC irgendwie einbringen, damit er irgendeine Art von Nutzen hat. Eine Heilung nach den Kämpfen würde die Spiele noch einfacher machen und ständige Doppelkämpfe wären störend, wenn man das Pokemon des Begleiters nicht selbst befehligen kann. Außerdem sind Begleiter oftmals eher hindernd als hilfreich.

  • Gegen einen Freund, gegen den ich immer mal wieder kämpfen kann bzw. der mich dann und wann herausfordert hätte ich nichts. Das wird ja auch teilweise in den verschiedenen Edis so umgesetzt, aber womöglich könnte man diese Aufeinandeetreffen noch häufiger und abwechslungsreicher gestalten. Ständig hinterherlatschen muss mir niemand, obwohl Abschnitte in denen man Begleiter hat, die auch immer fleissig heilen, recht angenehm sind, aber das ist ja nicht der Grundgedanke der Spiele und sollte es auch nicht werden.
    Ein ständiger Begleiter in Form eines Pokemon wäre mir hingegen sehr lieb. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ehrlich gesagt wäre mir das so ziemlich egal. Versteht mich nicht falsch, es wäre eine Abwechslung. Etwas ähnliches gab es ja schon einmal in Pokemon Colosseum, obwohl man sagen muss, dass die dortige Begleiterin eine elementare Funktion inne hatte. Dennoch würde ich, wie @Gucky über mir schrieb, ein Pokemon, das hinter mir herdackelt, wünschenswerter finden. An dieser Stelle sei auch anzumerken, dass ich bis heute nicht nachvollziehen kann, wieso man bei HG/SS genau diese Funktion implementiert und in allen nachfolgenden Spielen über Bord geschmissen hat. Gerade das, hätte besonders der 6.Generation den letzten Schliff gegeben.
    Aber ich schweife ab.
    Zu den Begleitern sei noch eine Sache erwähnt. Ein absolutes No-go wäre, wenn Begleiter implementiert werden würden, die jede noch so unbedeutende Kleinigkeit bis zum Erbrechen in ellenlangen Sätzen erklären. Stellenweise war das bei X/Y der Fall und meine Hauptfigur wäre dadurch fast zum Massenmörder geworden.

  • Ich hätte damit kein Problem, sofern er nicht den ganzen Spielverlauf hinterherrennt, aber wichtig ist das jetzt auch nicht oder notwendig. Es wäre schon praktisch, da einen Begleiter zu haben, der vielleicht auch immer wieder mit dir kämpft/trainiert. Wenn es mal so kommen wird, hab ich nichts dagegen, wenn nicht dann auch nicht. Wäre auch mal was anderes, wenn man einen Begleiter hätte. Aber dieser sollte dann vielleicht hin und wieder eigene Wege gehen, und einem nicht ständig wie ein Dackel hinterherrennen. Also dann eher so wie der Rivale, nur das der Freund sich vielleicht öfter blicken lässt oder einen doch mal bis in die nächste Stadt begleitet, dann wäre es okay und eben auch was anderes. Aber bitte nicht dauerhaft sodass er/sie eine Klette ist xD das wäre auch bisschen, weiß auch nicht ^^
    Aber sonst hätte ich auch nichts dagegen ^^

  • Also ich fand in X/Y die Doppelkämpfe mit Bell toll, und auch in SW/W (?) wo man kurzfristig einen Partner bekam für manche Storyabschnitte. Muss ja nicht für den gesamten Spielverlauf sein, aber mal für zwischendurch eine gelungene Abwechslung und super als Training geeignet weil die deine Pokémon nach jedem Kampf heilen! (:

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Naja, in manchen Spielen ist der Rivale gleichzeitig auch so etwas wie ein Freund gewesen, aber na gut man hat ihn auch nur ab und an getroffen. Nichts destotrotz mag ich diese Idee und ich bin mir sicher, dass man sie auch noch vertiefen kann. In Schwarz/Weiß und X/Y haben sie das etwas besser ausgearbeitet. Mir hat es schon sehr gefallen als XY Kalem, Trovato, Tierno und Sannah Freunde des Spielers waren, mit denen man auch ab und zu zusammengereist ist oder man sich an bestimmten Orten getroffen hat. Ist wohl auch ein Grund, warum mir XY so gefallen hat. Zu Beginn ist man ja gleich einmal in einer Gruppe aufgenommen worden und hat sich einen Spitznamen aussuchen dürfen. Da hab ich mich gleich wohl gefühlt. ^^ Und diese Szene mit Sannah beim Feuerwerk, das war echt schön. *-*
    Diese Idee kann man in den weiteren Spielen fortführen und noch mehr ausbauen. Es wäre jedenfalls sehr interessant, wenn Trainer einem für eine Weile begleiten würden. Oder wenn man sich hin und wieder begegnet. Ich muss jetzt nicht ständig mit anderen Trainern reisen, aber so wie es in XY war, hat es mir schon sehr gefallen. Man kann ja auch wieder ein Handy oder ein VisoCaster einführen, damit man mit ein paar Trainern reden kann und sich vielleicht auf einen Kampf treffen kann. Man könnte das auch weiter ausbauen, dass der Trainer mit dem man öfter redet irgendwann zu einem Freund wird und den kann man dann immer treffen, gegen ihn kämpfen, er kann einem unterstützen. Und es ist egal welcher Trainer das ist, es könnten zum Beispiel auch Arenaleiter oder andere wichtige NPCs sein. Um die Nummern zu bekommen muss man dann halt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein. Diese Idee würde mir so schon gefallen. :)

  • Alleine umher zu ziehen und die Pokémon-Welt kennen zu lernen macht einfach mehr Spaß, als wenn ich immer jemanden dabei hätte, der mich in so ziemlich jeder Weise stören würde. Allen voran würde es mich nerven, wenn dieser jemand dann auch noch in den Kämpfen mitmischt und es mir dadurch fast immer verbaut, ein bestimmtes Pokémon zu fangen. Dann müsste ich erst die Pokémon von meinem Partner ausschalten, damit ich meine Ruhe hätte.
    Wenn die es so planen, dass man Kämpfe gegen wilde Pokémon und Streuner-Trainer alleine anpacken kann, dann wäre es halb so schlimm. Aber diese ständige präsens einer anderen Person mag ich nicht haben wollen.
    So wie es Storytechnisch mal hier und da ganz kurz der Fall ist, dass ein Trainer einem durch ein bestimmtes Gebiet begleiten möchte, habe ich nichts dagegen, alles andere wären furchtbar störend.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.