Beten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich janicht wirklich "glaube" bete ich auch nicht, wenn ich vor einer schwierigen Situation stehe scheint es mir sinnovoller darüber zu lernen oder selbst schnelle möglichkeiten zu finden das Problem zu lösen/zu umgehen. Weil mal ehrlich? - Wenn ich bete das ich nicht zum arzt muss was schlimmes machen ( hab ich tatsächlich mal ) und dann bemerke das ich ne Darmspiegelung brauch ist dass sicher kein plus punkt ;-)


    Also, ich wills den Leuten nicht kaputt reden, allerdings isses für mich schwachsinnig. Analysiert und löst eure probleme selbst 8-)
    Gran

  • Ich bete auch nicht.
    Zum einen nicht, weil ich eben nicht an gott glaube, also: Zu wem sollte ich beten?
    Zum anderen: Ich habe schon genug gläubige Leute, die auch die ganze Zeit am beten waren, sterben sehen. Also: Es bringt eh nichts. Selbst wenn es einen Gott oder irgendsoetwas gäbe, wird der wohl nicht auf die Gebete der Menschen hören.

  • Nein, ich bete nicht, da ich an keinen Gott glaube und Atheist bin. ;D Aber früher habe ich es mal versucht. Nein, ich glaube es funktioniert eh nicht, weil ich damals für meinen Großonkel gebeten hatte und der dann trotzdem starb. Nun ja, um es kurz zu fassen: Ich glaube einfach nicht, dass sich irgendetwas verändert wenn man betet. D:

  • Wann betest du? nie
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du? wenn es die lehrerin befiehlt
    Betest du laut oder in Gedanken? in gedanken anders gehts nicht
    Alleine oder mit anderen? in der schule alleine beten???
    Bestest du gerne?nein warum gott gibt es nicht
    Wie betest du? gar nicht
    Glaubst du, es funktioniert? nope

  • Ich habe mal für meinen Bruder gebetet, wegen seinem Crebs, als er operiert wurde saß ich draußen und habe mit der Freundnin meines Bruders und meiner mutter gewartet und gehofft das er lebend und mit 2 Beinen wieder rauskommt. ist er nach 12 stunden auch (die operation hat 6 stunden gedauert, weil mein Bruder wiederbelebt werden musste hat sie 8 Stunden gedauert, im aufach raum wurede er erst nach 4 Stunden wach) Ob das Gebet geholfen hat weiß ich nicht. und sonst bete ich eigentlich nur im Gottesdienst. ich bete immer in Gedanken. Ich habe damals alleine Gebetet.

  • Ich werde mal wieder einen Beitrag verfassen, man hat ja heutzutage sonst nichts besseres zu tun.
    Wann betest du?
    Ich würde gerne gesiezt werden, danke. Einem alten Herren wie mir gebührt eine solche Ehre. Zurück zum Thema. Ich bete eigentlich jeden Tag und zu jeder Zeit. Morgens in meinem Schaukelstuhl, oder abends in meinem Wasserbett.
    Wofür/für wen/in welchen Situationen beten Sie?
    Schon besser, danke. Ich bete für meine Knochen und hoffe, dass sie wieder so funktionstüchtig sind, wie in den guten alten Zeiten meiner Jugend. In welchen Situationen? So oft wie meine Knochen mir den letzten Nerv rauben, könnte man meinen, ich bete ununterbrochen.
    Beten Sie laut oder in Gedanken?
    Das ist jederzeit unterschiedlich. Wenn meine Knochen mal wieder meinen, sie müssten mithilfe von monströsen Schmerzen meinen Grimm erzürnen, fluche ich auch schonmal laut genug, um meine Schabernacktreibende Umgebung zu unterhalten. Ansonsten eigentlich immer in Gedanken, ich denke immer, dass meine Knochen es dann vielleicht besser wahrnehmen und sich danach richten.
    Alleine oder mit anderen?
    Vor einem Jahr noch gemeinsam mit meiner Frau Adelheid, welche allerdings im Alter von 63 verstarb. Seitdem bete ich nur noch alleine, mein Vogel Albert und meine Katze Ingrid können ja schlecht beten, aber ich denke dennoch, dass sie mich zu gern von meinen Schmerzen erlösen würden. Wenn mein Zwillingsbruder Rüdiger einmal im Jahr mit mir ein paar Forellen angelt, beten wir von Zeit zu Zeit auch mal gemeinsam.
    Beten Sie gerne?
    Natürlich nicht, welch ein Unfug! Denken Sie etwa es macht mir Spaß mit meinen Schmerzen zu kämpfen?! Lieber hätte ich keine und keinen Grund zu beten! Diese Frage ist wirklich, also ... es verschlägt mir die Sprache!
    Wie beten Sie?
    Ich denke das habe ich in den vorherigen Fragen ausführlich erläutert!
    Glauben Sie, es funktioniert?
    Ich verliere von Tag zu Tag mehr den Glauben daran, da meine Schmerzen eher schlimmer als besser werden. Vielleicht sollte ich beten, noch mehr Schmerzen zu bekommen, damit es besser wird?

  • Ich bin anerkannter Atheist. Ich glaube nicht an etwas wie Gott, ergo kann ich niemanden anbeten. Beim Beten, denke ich, geschieht auch nichts Besonderes. Man spricht ein paar Sätze im Kopf, hängt ein 'Amen' dran und schon sollen einem die größten Wünsche erfüllt werden? Menschen sterben auch mit Beten, da ist es nur noch unnötige Hoffnungsmache. Das erscheint mir seltsam, aber ich hindere niemanden daran, zu beten.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Da ich nicht gläubig bin, bete ich auch nicht. Allerdings habe ich auch schon in Panik Situationen gedacht: "Bitte lass es gut ausgehen" odr so ähnlich. An wen sich das richtet, weiss ich aber selber nicht so genau, denn eigentlich glaube ich ja nicht so wirklich an einen "Gott". Wirkliches Beten wüd ich aber nicht, da sehe ich einfach den Sinn nicht dahinter(für mich). Aber bei denjenigen denen es hilft, finde ich beten natürlich okay.

  • Wann betest du?
    In der Regel jeden Abend, Intensiv jeden Sonntag
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    Für mich, meine Freunde, meine Bekannten, alle die ich kenne und nicht kenne.
    Betest du laut oder in Gedanken?
    In Gedanken
    Alleine oder mit anderen?
    Allein
    Bestest du gerne?
    Wenn ich spüre das es was bringt, dann ja.. wenn nicht bin ich einfach verzweifelt.
    Wie betest du?
    Im Bett, Hände um meine Kreuzkette gefaltet
    Glaubst du, es funktioniert?
    Auch wenn ich das Gefühl habe, es bringt nichts, mal ich mir manchmal aus, das es mir noch schlechter gehen könnte.
    Man selber weiß gar nicht, wie viel Situation durch Gott einem erspart geblieben sind.. denn man hat sie nicht erlebt.
    Viele beten nur in Notsituationen, doch wer weiß wie viele sie eigentlich gehabt hätten.


    Gott gibt mir Kraft und eine gewisse Orientierung, wie ich zu anderen Menschen sein soll.
    Mag vielleicht sehr Religiös klingen, aber so krass bin ich das dann auch nicht.

  • Wann betest du?
    Meistens am Abend vor dem Einschlafen, vielleicht auch mal Zwischendurch.

    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?

    Siehe oben, aber auch wenn ich denke in Gefahr zu sein [auf dem Flug nach Tunesien waren einige Turbulenzen die mir doch recht Angst machten, da das Flugzeug und das Personal Anlass dazu gaben, denn die Stewardessen selber waren schon hektisch deswegen...], oder wenn ich einfach nur danke für etwas sagen will, oder Beistand in der Not brauche.



    Betest du laut oder in Gedanken?
    In Gedanken, manchmal auch im Flüsterton, wenn ich ganz alleine bin dann mit normaler Stimme.

    Alleine oder mit anderen?

    Alleine


    Bestest du gerne?
    Ja, dass tue ich :D


    Wie betest du?
    Ich rede mit den Göttern zu denen ich gerade bete, in normalem Ton, wie ich es mit Jemandem tun würde der mir nahe steht.
    Ich berichte von meinem Tag, von Dingen, die mich bewegt haben, oder mich besorgen und beschäftigen, oder ich danke für manches.
    Ich verwende meine eigenen Worte, auch wenn ich einige alte Gebete auch mal lernen sollte... ^^"


    Glaubst du, es funktioniert?
    Wissen, nicht glauben :D

  • Hey,
    dieses thema ist ja schon recht eingestaubt, aber ich denke, ich gebe trotzdem noch meinen senf dazu^^


    Wann betest du?
    nie, ich bin atheistin und glaube weder an gott, noch an andere ... ihr wisst schon^^


    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    wenn ich beten würde, dann würde ich das tun, wenn es einem guten freund oder jemandem aus meiner familie sehr schlecht geht, allerdings denke ich nicht, dass beten da etwas helfen würde...


    Betest du laut oder in Gedanken?
    ich würde wahrscheinlich in gedanken beten, denn -kleine vorgeschichte- als ich klein war habe ich immer mit playmobil gespielt (na und)
    und die dialoge bzw monologe habe ich auch immer nur gedacht und die ausgesprochen, weil ich mir immer so beobachtet vorkam


    Alleine oder mit anderen?
    hier setze ich wieder "würde" ein,also, würde ich beten, dann alleine. definitiv. wenn andere dabei sind, käme ich mir dämlich vor.


    Wie betest du?
    hände falten, augen schließen, kopf heben und gleichmäßig atmen. macht man das nicht irgendwie so?^^

    Glaubst du, es funktioniert?

    ganz ehrlich? als ich klein war habe ich es mal ausprobiert. ich hab mir ein pony oder irgendetwas anderes materielles gewünscht. hat aber nie geklappt. ebensowenig wie das wegpusten von augenwimpern und wünschen. naja damals war ich mir nicht sicher ob es klappen würde, aber heute kann ich mit doppelter sicherheit sagen, das es nicht klappen wird, wenn es um materielles geht (es sei denn es ist zufall). wenn man es genau nimmt bin ich sogar überzeugt davon, dass es keine menschen gibt, die wirklich deken, dass das klappt. ich meine so richtig wirklich. aber was weiß ich schon v.v

  • Also, ich persönlich bete. Denn ich weiß, dass Gott (also Buddha) nicht immer hielft. Aber ... Tot, Trauer, Schmerz... Das alles ist ein Teil unseres Lebens. Die Welt ist vergänglich. Der Glaube ist stark. Aber, wenn man etwas erreichen will, muss man schon selber etwas tun. Denn nichts passiert von alleine. Das, was mogen passiert, hängt von heute ab. Das, was heute passiert, hängt von gestern ab.^^ Also, gebe ich mir desshalb immer mein bestes. Und ich glaube daran, dass es Gott gibt. Er hilft uns. - Wenn auch nicht immer, aber er hilft. Glaube ich. Wie gesagt, man muss aber schon selber etwas machen. Rückschläge bekommt jeder Mal. So ist das Leben.^^ Aber nicht aufgeben.
    Wisst ihr, warum man in Asien Bambusse mag? Zum Teil deswegen, weil sie immer -meistens- standthalten. Egal wie es draußen Stürmt, er steht immer wieder gerade. Genau wie uns: Egal was passiert, wir müssen weiter machen. Unser bestes geben. Denn wir leben doch immernoch weiter. So, ich hoffe, ich konnte wenigstens einigen hier ein kleines bisschen aufmuntern.
    Und hier meine Antworten:
    Wann betest du?
    Ich bete, seit ich klein war morgens, nach dem Aufstehen (und Zähne putzen und so weiter -ich möchte ja nicht mit Gott sprechen, wärend ich Mundgeruch habe.^^) und am Abend vorm Schlafen. -Auch nach dem Zähne putzen. Achja: NIE gehe ich mit Schlafanzug oder auch Nachthemd/kleid -bei mir eher Kleid- beten. Denn die sind Klamotten zum schlafen. Also bete ich erst und gehe dann erst umziehen!
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    Also, ich bete, weil: Die Götter haben uns/mir schon so oft geholfen, beschützt und so. naja, o.k., irgentwann stirbt man trotzdem.So ist das Leben. Da kann man nichts machen. Aber die Götter wachen trotzdem über uns. Also bete ich, um ihnen zu danken, das Glück bringt, Geister verjagt und Pech ebenso, um anderen Glück zu bitten, in schlimmen Situationen und so. Aber wie gesagt: Ich bete auch noch morgens und abends. Das ist bei uns so eine Art Tradition.
    Betest du laut oder in Gedanken?
    Ich bete meistens leise. Ich schreie nicht laut und ich sage auch nichts in Gedanken. Immerhin schreie ich die Götter ja nicht an. -Das will ich auch garnicht. Und in Gedanken kann ich das irgentwie nicht.
    Alleine oder mit anderen?
    Also, es kommt auf die Situration an. Üblich bete ich alleine. Z.B. ich gehe gleich schlafen und bete. Mein Mama geht auch schlafen. Dann stellt sie sich neben mich und betet auch. WIr haben so einen bestimmten Text, den wir beten. Schade, dass ich ihn nicht aufschreiben kann, im PC, da sie auf einer anderen Sprache ist, dessen Buchstaben ... anders sind.
    Bestest du gerne?
    Ja, und um ehrlich zu sein: Es macht mir sogar Spaß.^^ Außerdem gibt sie mir ein Gefühl von Sicherheit.
    Wie betest du?
    Also, ich stelle mich vor dem Altar. Dann verschränke ich meine Arme vor mir -schaue natürlich zu dem Bild von Buddha- und bete.
    Glaubst du, es funktioniert?
    Ja, ich glaube schon, dass es funktioniert.

  • Da ich nicht an Gott Glaube Brauce Ich auch nicht zu beten da ich auch kein kirchen anhänger bin
    Muss ich auch nicht jede woche Meine Hände Zusammenfalten da ich sowas unnötig finde
    Dass ist nämlcih meine Meinug

  • Ich bin anerkannter Atheist. Ich glaube nicht an etwas wie Gott, ergo kann ich niemanden anbeten. Beim Beten, denke ich, geschieht auch nichts Besonderes. Man spricht ein paar Sätze im Kopf, hängt ein 'Amen' dran und schon sollen einem die größten Wünsche erfüllt werden? Menschen sterben auch mit Beten, da ist es nur noch unnötige Hoffnungsmache. Das erscheint mir seltsam, aber ich hindere niemanden daran, zu beten.
    Zitat von Takeru


    Natürlich hilft Beten nichts-Wenn man betet"Lieber Gott, bitte lass es Enten vom
    Himmel regnen", beträgt die Chance, dass sich der Wunsch erfüllt circa 0 (is auch bei den meisten anderen Wünschen so).
    Gott ist schließlich keine Wunscherfüllungsmaschine. Beten dient, denk ich, dazu, sich geborgen fühlen zu können und mal irgendwem seine Probleme zu erzählen. Ich selbst bete kaum noch, hab i-wie den Draht verloren und nur gedankenloses Runterleiern ist auch nichts für mich. Vielleicht kOmmt's irgendwann wieder. Wenn ich bete, dann vor dem Essen, da empfinde ich es aber eher als meine Pflicht, dem Schwein für sein Opfer zu danken und mir ins Gedächtnis zu rufen, dass Essen heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.
    Ach so, ich bete meist laut, kann mich dabei besser konzentrieren

  • Beten.
    Ich bin nicht gläubig, also bete ich auch nicht. Klingt logisch, wah?
    Als ich so etwa 5 Jahre alt war, hatte ich noch ein Buch mit Kindergebeten und habe jeden Abend mit meiner Mutter und meiner Schwester oder alleine ein Gebet aufgesagt. Und immer das Vater Unser - manchmal auf portugiesich. Ab und an haben wir auch mit einem großen Holzwürfel gewürfelt, auf dem Gebete drauf standen.
    Dann wurde ich aber etwas älter wurde und so langsam begriff ich, dass die Möglichkeit, dass es einen Gott gibt, doch sehr sehr gering ist. Vorallem seit dem die uns in der 1. Klasse mal promt die Urknall-Theorie vor die Nase gehalten haben. Gebetet hab ich dann natürlich auch nicht mehr.
    Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Beten nicht insofern funktioniert, dass es einem die Wünsche erfüllt. Aber sicher kann es einem das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln - also eigentlich keine schlechte Sache. Aber wenn man wie ich eben nicht an irgendeinen Gott glaubt, bringt das auch nichts.
    Es gab allerdings eine Zeit, da hab ich immer auf dem Weg zu Bus gebetet, dass ich ihn nich erwische - aber nur zur Belustigung und nicht, weil ich daran geglaubt hab. Ich hab den Bus übrigens öfter verpasst, als ich ihn gekriegt hab - war ja auch immer total spät dran.
    Ich bin jedenfalls Atheistin und bete daher auch nicht. Aber ich respektiere natürlich die Menschen, die Beten und an einen/mehrere Gott/Götter glauben.


    ~ Jilka

  • Ich bete nicht, da ich eigentlich nichtgläubig bin. Ob es hilft? Ich weiß es nicht, aber ich denke das die innere Kraft, die der Glaube in manchen Menschen hervorruft sehr viel bewirken kann! Das Beten, wie auch der Glaube stärkt einen, und jeder bracuht etwas das ihm Halt gibt! Für manche ist es die Familie, für andere Musik, und für manche Menschen eben das Beten. Als ich klein war habe ich manchmal noch gebetet, das habe ich aber schon lange aufgehört. In der Kirche bin ich eigentlich nie, außer zuletzt bei der Beerdigung meiner Großmutter und da habe ich mich manchmal ziemlich verwirrt umsehen müssen, da ich die Gebete teilweise nicht konnte, aber das Vaterunser bringe sogar ich noch auf die Reihe!


    PS: Was ich sinnlos finde, ist bei einem Pfarrer zu beten/oder beichten.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Also ich bete ja gar nicht da ich nicht gläubig bin. Warum, wieso etc. ist hier nicht wichtig nur ich find das Lied "Kirche" von den Böhsen Onkelz ganz passend vorallem die Textstelle "Denn wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott".


    Nun zum Thema zurück:


    Wann betest du?
    Zu keiner Zeit
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    Für nichts, niemanden und in keinerlei Situationen
    Betest du laut oder in Gedanken?
    Erübrigt sich durch die Antwort auf die erste Frage^^
    Alleine oder mit anderen?
    Siehe Frage eins.
    Bestest du gerne?
    Nein
    Wie betest du?
    Häää? xD
    Glaubst du, es funktioniert?
    Neein!

  • Beten ist meiner Ansicht nach ein schwieriges Thema, auch wenn man meinen sollte, es schnell beantworten zu können. Warum ich es als schwierig erachte?
    Ich bin der Ansicht, dass jeder betet. Unterbewusst zumindest. Ich muss mich leider auch dazuzählen - wenn man jetzt 'Oh Gott' zu Gebet zählt, was ich für meinen Teil jetzt einfach mal tue, da es in gewissen Maße schon eine Gottesanbetung ist, dann betet jeder mal. Ist einfach so. Es rutscht einem im Alltag sooft raus, dass es eben schon alltäglich geworden ist und ihm niemand mehr besondere Beachtung schenkt. Traurig eigentlich. Dann gibt es da noch das Thema, wenn schwierige Zeiten anstehen - und die Definiton von schwierig. Ich gebe zu - ich habe, besonders früher, oft gebetet. Aber zu so unnützigen Sachen, dass es mir im Nachhinein wirklich peinlich ist. Aber das bezieht sich vornehmlich auf das Kindesalter - ich denke, auch da betet jedes Kind mal à la: "Lieber Gott, bitte mach, dass Mama und Papa mir das Spielzeug doch noch kaufen!" Das liegt aber auch wohl teilweise daran, dass Kindern der Umgang mit Gott noch nicht so bewusst ist wie beispielsweise mir jetzt.
    Wie ich abschweife. Das wollte ich nur generell zum Thema mal gesagt haben. Im eigentlichen Sinne beten tue ich nicht, höchstens in der Kirche. Vor dem Zubettgehen aber oder sowas in der Richtung habe ich es noch nie gemacht, so christlich wurde ich dann doch nicht erzogen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich oft zu Gott bete, wenn es mir schlecht geht. Ja, das ist irgendwie verwerflich, aber irgendwo gibt es mir dann doch halt - auch wenn ich es nicht oft mache. Meist tue ich dies auch allein in meinem Zimmer, und dann doch vorm Schlafengehen, und ich rede dabei. Fühlt sich irgendwie mehr nach intimen Gespräch an, und ich will mir dann meinen ganzen Kummer quasi von der Seele reden. Aber wie gesagt, es ist nicht das strenggläubige Beten. Ich spreche mir meist nur was von der Seele. Das Vaterunser kenne ich zwar auswendig, benutze es aber nur in der Kirche. Was ich noch sagen will: Erstaunlicherweise sind auch viele meiner Freunde Atheisten, was ich auch verstehen kann. Ich persönlich glaube eher dem Buddhismus, bete aber zu keinem bestimmten Gott /just sayin.