Filler- Gute Überbrückungselemente oder langweilige Folgen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also bei Fillern kann ich mich i-wie nie so richtig entscheiden
    Manchmal find ich die echt genial und bei andern mal echt nervig.
    Kommt halt drauf an wie sie sind.
    Z.B gibt es bei Naruto 3-5 Filler die ich total toll finde, sogar so dass die zu meinen Lieblingsfolgen geworden sind XD
    Aber z.B die ganzen Fillerfolgen bei Naruto Shippuuden mit dem Sanbi fand ich nervig und langweilig XD

  • Ich finde bei einigen ist der Filler richtig blöd und bei den anderen sind sie klasse.
    So wie bei Naruto ich habe das richtig oft geshen und jede folge 1 oder 2-mal wiederholt, aber seid ich Naruto Shippuden geshen, finde ich das nicht mehr so toll. Sie gehen da nur noch auf einer Mission undzwar Sasuke wieder zurück nach Konoah bringen. Wird echt nervig.
    Bei One Piece ist es anders, auch wenn sie paar mal vom Ziel kommen wird es immer spannend, Die Zeichner überlegen sich immer wieder neue Sachen.
    Filler sind nicht immer bei den meisten gut.

    Lg -AnimeLover97-

  • also ich persönlich schaue mir nur ungerne filler an da die animes dadurch nur sinnlos in die länge gezogen werden und dadurcj auf dauer uninteressant wären


    bestes bespiel ist dragonball das sind soviele filler bei das es einfach nur nerft und ich dragonball kai bevorzugen würde obwohl in manchen filler folgen ja auch wichtige informatinen vorkommen können

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Es stimmt schon, es kommt drauf an, es gibt gute Filler, aber auch schlechte. Die meisten überspringe ich einfach, da ich keine Lust habe mir so unnötige und dazu noch langweilige Folgen anzusehen.
    Bei Naruto gibt es ja wirklich viele solcher Folgen, wobei ich erst einen guten gesehen habe, er wurde hier sogar schon genannt, das war die Folge 101. Nur war er im Zeitpunkt sehr unpassend. Ansonsten war es eine lustige Abwechslung, die wahrscheinlich nichtmal für die Länge des Animes sondern einfach nur aus Spaß gemacht wurde.^^
    Bei Wolfs Rain bin ich zur Zeit auch bei Fillern. Allerdings passen sie gut in die Geschichte, da sie einen schönen Rückblick bieten.
    Allgemein finde ich Filler jedoch eher nervig. Die meisten dauern ziemlich lang, wobei zwischendurch noch ein paar Infos zu richtigen Story durchsickern, die man dann natürlich nicht mitbekommt wenn man sie überspringt. Hin und wieder sind sie ja ok, solange sie nicht so lang sind, aber die bei Naruto z.B. sind einfach nur nervig...

  • Hm, also über "Filler" kann man vieler Meinung denken.
    Besonders deshalb, weil es auch viele verschiedene Filler gibt:


    Zb. gibt es Folgen, die einfach nur für die Nebenhandlung dienen.
    Das sind zb. bei Pokémon die Folgen, in der sie neuen Trainern oder Pokémon begegnen.
    Jedoch wird in solchen Fillern oft über die Ziele der Protagonisten geredet oder es werden Fantasyvorstellungen gemacht, wie das ganze aussehen würde.


    Solche Folgen finde ich recht spannend! Denn eigentlich dienen sie nur als Filler, weisen aber auch auf die Haupthandlung hin und spornen an, weiterzugucken.


    Dann gibt es Episoden, die rein der Entdeckung neuer, haupthandlungsfreier Geschehnisse bzw. Wesen sind.
    Von diesen Folgen werden meist eben auch weniger gestaltet, da sich das zu sehr von der Haupthandlung entfernen würde bzw. viel mehr Ideenaufwand benötigt.


    Diese Folgen sind meist ganz amüsant.
    Jedoch kommt es auch darauf an, ob einem diese neuen Geheimnisse, welche von der Haupthandlung abweichen, auch gefallen.
    Ansonsten zappe ich bei solchen Fillern einfach weiter.


    Zuletzt kommen auch Folgen vor, die weder spannende Neuerungen aufweisen, noch großartig die Handlung der Serie darstellen.
    Meist sind das Folgen, bei denen neue, aber unwichtige, Charaktere erscheinen oder einfach ein ganz normaler Tag unter Helden gezeigt wird.
    Kommt hierbei auch noch Kitsch oder Langeweile ins Spiel, dann ist das ganze echt total stumpfsinnig und öde.



    Jedoch... ohne Filler wäre das ganze aber eben auch keine gute Story.
    Denn man bemerkt, dass auch oft in unwichtigen Folgen peinliche Geheimnisse oder Rückblicke auf die Vergangenheit der Helden, vorkommen.^^
    Daher sind Filler auch wertvoll und jedenfalls sehenswert.^^


    Lg C 17

  • Bei Naruto gibt es ja wirklich viele solcher Folgen, wobei ich erst einen guten gesehen habe, er wurde hier sogar schon genannt, das war die Folge 101. Nur war er im Zeitpunkt sehr unpassend. Ansonsten war es eine lustige Abwechslung, die wahrscheinlich nichtmal für die Länge des Animes sondern einfach nur aus Spaß gemacht wurde.^^

    Hier muss ich dir aber sagen, dass zu der Folge tatsächlich ein dreiseitiger Kurzmanga existiert, abgedruckt in den bei uns bereits erschienen "Schriften des Rin". Da hat es sich aber lediglich auf die Szene im Ichiraku beschränkt, wo die drei Shinobi Kakashi also mit Ramen dazu bringen wollten, dass er seine Maske ablegt. Schlussendlich ist es dann auf dasselbe hinausgekommen, keiner weiß, wie er unter seiner Maske aussieht. Aber du hast recht, die Folge war extrem komisch XD


    So, und um es mal so sagen zu können: Die Serie Naruto ist bei mir unten durch. Nicht der Haupthandlung wegen, die ist gut, aber es liegt einzig an den Fillern und ich hatte INSTÄNDIG gehofft, dass sie auf einem guten Niveau bleiben. Die ersten dreißig waren in meinen Augen noch wirklich gut, aber der Rest... nya! >_> Niemals wieder! Die waren wirklich nur langweilig und boten keinerlei Spannung, ja noch nicht einmal Witz.


    Und hier also mal wieder ein, in meinen Augen, "schlechtes" Beispiel an Fillern. Eine andere Serie möchte ich auch noch ansprechen, die mit dem Thema zu tun hat: .Hack//Roots. Von der Serie hatte ich mir viel erwartet, wo ich doch schon .Hack//Sign mochte, aber leider, leider wurde ich wieder einmal enttäuscht. Von den 26 Folgen, die Roots beinhaltet, waren mindestens die Hälfte Filler. Unnötige Filler, die einfach zum Einschlafen waren. Es war ja nicht die Haupthandlung an sich, die war wieder einmal recht interessant gehalten, nur... warum bitte schön mussten dann so viele Folgen kommen, wo der Aufbau fast ident ist? Haseo killt ein paar Spieler, um stärker zu werden und so dann gegen Tri-Edge zu kämpfen und die anderen versuchen alles mögliche, um ihn aufzuhalten. Tut mir leid, aber dadurch hat sich das Niveau von Roots deutlich gesenkt und ohne die Überbrückungen wäre man hier besser dran gewesen.

  • Ich finde Filler einfach unnötig, zu mal sie auch den Gesamteindruck eines Animes zerstören können, wie es bei Naruto zum Beispiel der Fall ist. Naruto bestand ja zu etwa 50 % aus Fillerfolgen.
    Auch bei Bleach ist es schlimm mit den Fillern. Ich bin eindeutig kein Freund von Fillern, besonders nervig finde ich es, wenn man sehnsüchtig auf die neuste Folge von einen Anime wartet, weil man unbedingt wissen möchte, wie es denn weitergeht und dann befindet man sich inmitten eines im schlimmsten Falles 52 Folgenstarken Fillerabschnittes. :thumbdown:


    Ich bin wirklich extrem froh, dass es im Manga keine Filler gibt. ^^


    Bei manchen Animes sind die Filler ja auch recht spannend, wie z.B. bei One Piece, da sind die Fillerfolgen unterhaltsam.
    Aber sonst finde ich sie einfach langweilig.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


    - Albert Einstein

  • finde filler beim manga wie One Piece klasse
    lenken garnicht vom geschehen hab und man bekommt trotzdem was gutes an kämpfen geboten


    wenn ich mir da Bleach anschaue wo die Filler abgrundtief langweilig sind bzw. SCHLECHT dann denke ich mir: "So ein guter manga aber was für eine verschwendung....."
    Bei Naruto waren die filler ganz ok da es ja missionen gibt und man merkt es fast garnicht aber jetzt bei Naruto Shippuuden tuen die filler reinknallen nur um den Anime etwas zu strecken also grauenhauft


    bei mir gibt es geteilte meinungen
    sagen wir mal 60% der filler hasse ich gewaltig

  • Ich habe auch eine geteilte Meinung zu Fillers. Bei Pokemon sind ja praktisch alle Folgen Filler, in denen Ash und Co nicht gerade ein neues Pokemon kriegen, sich eines entwickelt oder Arena- und Wettbewerbskämpfe gezeigt werden. So gesehen sind es bei Pokemon mir eigentlich viel zu viele Filler, aber vielleicht halte ich jetzt auch ein paar Folgen für Filler die gar keine sind. 8|


    Bei One Piece oder Naruto finde ich die Filler meistens doch sehr unterhaltsam und interessant. Ist doch schön, wenn sich mal nicht alles um das Hauptthema dreht. Bei Naruto beispielsweise immer das Ziel "wir müssen Sasuke zurückholen". Da freut es mich auch mal, wenn es ein paar Nebengeschichten gibt, in denen es um was völlig anderes gibt.

  • Für mich hängt das komplett von der Art und Weise ab, wie die Filler umgesetzt werden. Wenn sie unlogische Einschnitte oder inhaltlich doof sind - wie zum Beispiel die Tales of Zanpakutou Arc in Bleach - fühle ich mich einfach nur genervt. Es gibt sogar Fälle, wo der komplette Anime ein einziger, großer Filler ist(Man vergleiche My-Hime Manga mit Anime). Solange eine Serie nicht wie Berserk, Claymore oder Gantz mit einem Filler endet, bin ich eigentlich recht offenherzig.


    @Naruto-Filler: Abgesehen von der Sanbi-Arc haben mir eigentlich bisher die meisten Filler-Episoden recht gut gefallen. Besonders die jüngste Arc mit dem verbotenen Jutsu und dem Rokubi hat mir sehr gut gefallen.

  • Es ist von Filler zu Filler unterschiedlich. Damit meine ich die Qualität der Filler und die Motivation für den Filler selbst.
    Was ich mit letzteres meine? Gerade bei den Animes dessen dazugehörige Mangas in der Jump erscheinen, wie z.B. Naruto müssen im Anime Filler gemacht werden, damit dieser den Manga nicht einholt. Dententsprechend sind das Side-Storys die keinerlei Auswirkungen auf das Geschehen in der Main-Story haben.
    Kommen wir nun zur Qualität. Es gibt Filler bei dem man als Anhänger der jeweiligen Serie das Gefühl bekommt, man wird getrollt bzw. man hätte seine Zeit vergeudet.
    Jedoch gibt es auch gute bis sehr gute Fillerarcs wie die Crushtown-Arc bei Yu-Gi-Oh! 5D's, bei der ich es btw für unrealistisch halte das die ausserhalb Japans gezeigt wird.

  • Filller sind ja an sich ganz o.k. aber bei zu vielen fängt man nur noch an zu stöhnen und quält sich richtig durch die Folgen.
    Man muss schon wirklich auf die Quali achten. ich meine in Pokemon sind es keine Filler mehr. Da ist alles nebenbei. In jeder Folge die gleiche leiher...


    Shugo chara
    Zuerst konnte ich die Filler nciht wirklich von der Hauptstory unterscheiden. In der ersten Staffel waren sie weder überflüssig noch langweilig.
    Ich fand die Folgen meist lustig, aber wirklich gefillert haben sie nicht.
    Anders aber in der 2. Staffel. Was in der ersten nicht auffiel stach hier hervor. Und wenn man dann 25 Folgen geshen hatte und davon dann drei wichtig waren, ging es einen nurnoch auf den Wecker. Jede Folge kam diegleiche Leiher mit dem gleichen ausgang. :sleeping: In etwa wie bei pokemon.


    Tokyo Mew Mew
    Den Manga kenn ich nciht wirklich, aber man braucht kein scharfes Auge um zu erkennen das jede 2. Folge filler waren.
    Chimera Animal! und, und, und... noch mal das gleiche.*schnarch* (am besten: schaffen jede Folge mit leichtigkeit eine Fusion und dann als Zakuro kommt können sie garnischt mehr...



    Baah ich könnte jetzt einfach hunderte von Animes aufzähen was nichts drann ändern würde:
    Filler sind gut, solange es nciht immer die gleiche leiher ist und sie gut gemacht sind.

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Ich finde, es hängt vom Anime ab, weil bei manchen Animes sind die Filler richtig gut und bei anderen grottenschlecht. Ich kenne die Bleach Filler am Besten und finde sie richtig gut. Die Sache mit den Bounto und dann noch mit dem neuen Hauptmann der dritten Division, wirklich gute Filler, aber sie kommen nicht an die wahre Hauptstory ran. Die richtige Story ist immer noch die Beste, der kann man mit Fillern einfach nicht das Wasser reichen. Sie sind ganz nett und gute Überbrückungen, aber die Hauptstory ist besser, spannender und hat einfach mehr Pepp. Ich verstehe eigentlich noch immer nicht wirklich wieso es Filler gibt. So als Nebengeschichten sind sie gut, aber als Brücken dienen sie in Bleach zum Beispiel nicht. Die Story wurde an einem spannenden Teil einfach durch Filler unterbrochen, also keine Überbrückung, sondern einfach mal ein paar Filler dazwischen geschoben. Trotzdem, ich mag Filler grundsätzlich und habe nichts gegen sie. Sie können ganz gut sein und lassen dann die Hauptstory ganz hervorragend aussehen :D


    ~MacMaster

  • Mir persönlich ist es WURSCHT, welcher Anime das ist. Filler finde ich einfach grausam, denn ich will Story haben! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man auf das nächste kleine Storyhäppchen ewig warten kann, nur, weil hunderttausend Filler dazwischen sein müssen. Das macht mich persönlich einfach nur grantig.


    Wo Filler sehrwohl erlaubt sind, wäre die Sommerpause. Besser ein paar belanglose, storyfreie Episoden, als gar keine Serie.


    Btw., für alle, die über gute Englischkenntnisse verfügen und Naruto mögen, könnte das ganz interessant sein: http://www.baka-raptor.com/NarutoFiller/index.php
    Enjoy ;) (Achtung, verfügt möglicherweise über ein paar Kraftausdrücke)

    Be original.


    New Project: Naruto-Manga-Sammlung vervollständigen.
    - 8 Bände hab ich
    - 33 to go =)

  • Kommt drauf an, was man drunter versteht:


    Versteht man drunter, dass es Folgen sind, in denen sich die Handlung nicht weiterbewegt?
    Oder Folgen, die im Manga nicht vorkamen, dafür aber in der Animeumsetzung dar sind?


    Erstere sind Grausam. Finden sich leider auch in direct for anime produktionen. Gerade Toei ist für mich die große Firma darin. Denkt man an Pretty Cure (so sehr ich es auch liebe) oder Digimon 02... Wobei man es allgemein bei Magical Girls so irrsinnig oft findet.
    Oder die Pseudo-non-Fillers in Shonen-Serien, wo der Kampf über 3 Folgen durch unnützes Geschwafel hinausgezögert wird...
    Bah, sowas nervt!


    Sachen, die im Manga nicht vorkamen, können aber teilweise sehr nett sein. Man denke nur an YGO. Ich liebe Doma, obwohl es ein reines Fillerarc ist.
    Wobei sie genau so auch nervig sein können (Noah Arc, YGO xD)

  • Meine meinung zu Fillern...
    Nya, im Grunde kommt es bei mir sowohl auf die Länge als auch auf den Anime an sich an :|
    So ein bis zwei-Folgen dauernde Filler sind ja mal ganz nett zwischendurch, gehts dann länger als 10 Folgen so, wirds langsam nervig ^^


    Zudem ist das eben noch von Anime zu Anime untersciedlich.. bei Naruto find ich Filler in jeglicher hinsicht grausam, weil die echt immer so derbe langweilig sind und es immer wieder ne Qual ist sich das dann anzutun... zumal der Manga ja, soweit ich weiß, Kilometerweit weg ist vom Anime, sodass Filler absolut nicht von Nöten wären :wacko:
    Bei Bleach :love: ist das schon einwenig anders.. Da gefallen sie mir zum Teil sogar gut, auch wenns natürlich nicht an die Hauptstory rankommt ~ Der Bounto-Fillerarc war streckenweise ganz gut anzusehen und der aktuelle Zanpakuto-Fillerarc gefällt mir auch ganz gut ^^ Klar nervt das auch nach ner Zeit, aber im Gegensatz zu den Narutofillern sind die noch recht angenehm XD Man muss ja auch bedenken dass der Abstand zwischen Anime und Manga bei Bleach nicht allzu groß ist, ich glaube da lassen sich Filler wohl auch kaum vermeiden XDD"


    Also, grundsätzlich sind Filler ok solang sie eine einigermaßen interessante handlung haben und nicht zulange dauern XDD

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Mal so, mal so, würde ich sagen
    Erstmal mein Gedanke, warum die Animemacher Fillers in ihre Animes einbauen:
    Wenn man erstmal eine Weile an einem Anime gesessen hat und gerade den letzten Kampf gezeichnet hat, braucht man Zeit, um über die späteren Ereignisse nachzudenken. Vielleicht gehören Fillers ja auch dazu, um diese späteren Ereignisse eben besser zu verstehen, oder? Manchmal will man vielleicht auch dem einen oder anderen Fan ein bisschen Spannung entnehmen oder hinzufügen. Meiner Erfahrung nach erscheinen Fillers eigentlich immer bei den spannendsten Stellen.
    Und dann, wie sie auf die Fans wirken:
    Manch einer wird sich freuen, etwas aus dem früherem Leben seines Lieblingscharakters zu erfahren, ein anderer wird den Zeichner dafür verfluchen. Es wäre ja OK, wenn ein Filler zwei- oder drei Folgen lang ist, aber doch nicht gleich zehn?! So etwas habe ich öfters erlebt, was mich auch richtig aufregt. Sicher, es ist echt toll mal mehr über einen Animecharakter zu erfahren, aber nicht gleich zehn Folgen! Es besteht doch außerdem noch die Gefahr darin, dass ein Fan keine Lust mehr darauf hat, einen Anime zu gucken, weil dort zu viele Fillers vorkommen.

  • Ich finde Filler gut . Aber es hängt davon ab welcher Animie es ist . Bei Naruto ist es schon nervig so 3 Staffeln nur Filler ( und zwar hintereinander ) . In Shippuuden ist es gut . Denn am Ender der meisten Filler passiert etwas Wichtiges und das ausführlicher als in Manga ist .
    Sie sind da um gewissen Abstand zu halten vom einen Thema zum anderen Thema . Ohne Filler wäres schon mal ein bissien zu schnell mit der Handlung .

  • Ich würde wie die meisten anderen auch sagen, dass es von der Umsetzung abhängt.


    Filler, die inhaltslos sind oder gar nicht richtig in die Geschichte passen, da es unlogische Details gibt, mag ich gar nicht. Selbiges gilt für Filler, die die Handlung ins Unendliche dehnen (sehr beliebt bei Kampfszenen). Da kann es schon sein, dass ich komplett die Lust am Schauen verliere. Folgen mit Handlungen, die die eigentliche Handlung nicht vorantreiben, aber in sich geschlossen sind (ähnlich wie jede Folge bei Detective Conan) können wiederrum erträglich sein, wenn mir die Idee an sich gefällt. Aber gerade bei DC gab es halt Momente, wo ich auch vorgespult habe oder gar übersprungen.


    Was ich mag sind Nebenhandlungen, die vielleicht die Charaktere näher beschreiben oder etwas vom Alltag vorstellen, was in der Haupthandlung keinen Platz hat (hier wäre ein Beispiel DragonBall Z, SonGokus Führerschein). Solche kleinen Pausen tun gut, wenn vor allem die Haupthandlung so weit entfernt ist vom alltäglichen Leben der Charaktere. Kleine Reisen in die Vergangenheit, sofern passend umgesetzt, mag ich auch sehr gerne.


    Was ich gar nicht ab kann sind Fillerfolgen, die die vorherige Geschichte zusammenfassen... Sowas wie Sailormoon Folge 89, wo das Mädchen im Café sitzt und die vorherige Staffel revue passieren lässt. Der Anime ist eh 95% Filler, da braucht es das echt nicht.

  • Also wie die meisten hier sehe ich das auch so, dass Filler eigentlich nicht sein müssen.
    Es hat meistens eben absolut nichts mit der Hauptstory zu tun und ja, mich nerven selbst die Filler in One Piece, was doch meine Lieblingsserie schlechthin ist. Ich schau die mir auch meistens gar nicht erst an, dass interessiert mich dann doch zu wenig. Ich hab bisher auch nur einmal erlebt, dass mir eine Fillerstaffel richtig gut gefallen hat und das war in Bleach. Da hat mir die Zanpaktou Arc doch sehr gut gefallen, da hat irgendwie alles gestimmt.
    Aber allgemein kann ich mich damit nicht anfreunden, Notwendigkeit hin oder her.