Pokémonsprache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Maunzi hat ja teilweise auch mühe, wie man bei den neuen folgen der 13.Staffel?


    Dass unser allseits beliebter Mod bei Pokémon mitspielt, wusste ich gar nicht^^


    Na ja, ich finde es schon besser, wenn die Pokémon ihre Namen sagen, als irgendwelche Töne von sich zu geben. Ich denke, dass Nintendo, Gamefreak oder wer auch immer, damit eine klare Abgrenzung zwischen Pokémon und Tieren schaffen wollte.

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Das frage ich mich auch.Darkrei und Mewtu können sprechen, wieso können dann nicht Cresselia und Mew spechen?
    Auch bei den Pokémon Spielen klingen die Rufe der PKMN voll komisch, in Gelb hat Pikachu wenigstens seinen Namen gesagt,
    ich glaub, sogar als einziges und erstes

  • Manche Tiere machen ja auch keine Laute, wie Fische, Mäuse (Pikatchu),

    Da muss ich dich korrigieren. Und wie laut Mäuse sein können. Als mein Kater mal eine lebendige mitgebracht hat, hat die sooo lautstark gefiepst, das hat echt in den Ohren wehgetan.


    Zum Thema hatte ich meine Meinung weiter oben bereits kundgetan.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Darüber hab ich schon sehr oft nachgedacht.
    Ich schätze, Pokémon geben bei ihrer Sprache ganz besondere Töne ab, die nur Pokémon verstehen. D.h. Trainer verstehen des als ihren Namen, Pokémon hören es aber als Sinngerechte Texte. Also, die Tonlage machts aus, dass bedeutet z.B.


    Piiika ist nicht gleich Pika
    Paaaaanflammm ist nicht gleich Panflam


    Ist ein bisschen kompliziert ausgedrückt, ich wüsste aber nicht, wie ich es anders formulieren sollte^^'

  • Die Idee, dass die Pokemon ihre Namen sagen anstelle irgendeine übergreifende Fantasiesprache zu nutzen war nicht schlecht, allerdings ist die Umsetzung mehr als nervig. Immer wenn ich den Anime gesehen habe und "Toggepruiiii!" gehört habe, ist ein Teil von mir gestorben. Was aber recht schön ist, ist die Tatsache, dass oftmals wirkliche Emotionen in diese (ehrlich gesagt) anspruchslosen Sprüche gepackt wurde und dass sich zum Beispiel Pikachu auch über Stromstöße mit anderen Pokemon unterhält (Zapdos in Pokemon 2000 als Beispiel). Und um nochmal auf die Fantasiesprache zurückzukommen...wer bitte schön würde es denn mögen, wenn Pokemon allesamt eine Sprache verstehen und sprechen, die sich dann anhört wie bspw. elbisch?


    Pikachu : "As'alfendur timanas del'fandris?"
    Panflamm : "Morikas murizuri fandris'ana!"


    DAS wäre absolut lächerlich.
    Und Pokemon, die wie wir Menschen normal reden, wäre auch blanker Hohn. Da hab ich es lieber, dass ein Pokemon mit Menschen kommunizieren kann, was auf eine relativ gute Hintergrundstory zurückzuführen ist und welches oftmals an ziemlich passenden Stellen übersetzt (Pokemon - Der Film z.B.).


    Naja, das war's aus meiner Sicht. Gute Nacht :)

  • Naja,
    Fukanos sagen ja auch nicht nur Fukano sondern Bellen auch.
    Ich denke Pokemon verstehen sich so:
    Wen Pikachu Pika sagt würde Raichu Rai sagen also immer die erste Silbe des Pokemon.
    Hier nochmal die Sprache von Pikachu(von pokewiki) :
    PikaPikachu: Ich heiße Pikachu.
    Pikachu-Pi: Misty
    Pika-Chu: Rocko
    PiPiPi: Togepi
    PikakaPika: Bisasam
    PikaPika: Schiggy und Staravia
    PiPikachu: Beim Auftreten von Team Rocket.
    Pi-Pikachu!: Wenn Ash einen Orden gewinnt oder ein Pokémon fängt.
    Pi-Ka: Kenny
    Es gibt keine besonderen Namen für Tracy, Maike, Max und Lucia.
    Chuuu-Pika: Beim Einsatz von Eisenschweif.
    Pika-Chuuuuuuuu: Beim Einsatz von Donnerblitz.
    PikaPikaPika...Pi-ka: Beim Einsatz von Volttackle.
    ChuChuChu...: Beim Einsatz vom Ruckzuckhieb und Agilität.
    PiPiPiPiPi...: Dies sagt es teilweise auch beim Einsatz von Ruckzuckhieb oder Agilität.

  • aber: wenn man 1 Wort kann (zB name) muss man reden können müssen.
    Wenn son Ratzfratz ankommt und mich volllabert und ich es kille fühle ich mich so als hätte ichn kind wegehaun- wenn es nur krhhhaaag macht gefällts mir besser XD

  • Hm, ich habe mir auch noch nie Gedanken über die Pokémonsprache gemacht :)
    Pokémon ist ja wirklich eher eine Kinderserie und dafür eignet es sich besser, wenn die Pokémon ihren Namen wiederholen. das klingt einfach niedlich, natürlich.
    Wie sie sich gegenseitig verstehen wollen verstehe ich allerdings auch nicht, und dabei ist das ja im Fernsehen oft so aufgegriffen, dass sich die Teampokémon untereinander verstehen o__o Das macht, sogesehen, tatsächlicg wenig sinn, würde aber auch mit keiner anderen Tiersprache sinn machen.


    Ich fände es dennoch interessant würde man, wie früher im thread schon einmal erwähnt, die Pokémonlaute aus dem Spiel nehmen. Das klänge viel erwachsener und realer, und ich träume ja immernoch von einem Pokémon-Remake-Anime, der mehr an Jugendliche als an Kinder gerichjtet ist, und in dem Team Rocket nicht ganz so lächerlich dargestellt wird. XD

  • Irgendwie ist es ja schon unlogisch, aber was hätten sie sonst machen sollen? Aber besser finde ich es so schon. Ich meine stellt euch mal vor die Pokemon hätten eine eigene Sprache. DAS fände ich irgendwie zu .. übertrieben. Und wie einige schon sagten betonen sie es ja auch unterschiedlich. Dazu kommt dann noch Gestik und das passt dann auch. Also ich bin eig. zufrieden damit. ^^

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Sprache bei den Pokémon untereinander wesentlich komplizierter ist, als bei den Menschen. Gut möglich, dass bei ihnen sbsolut jeder Ausdrcuk im Gesicht, jede Tonlage und jede mögliche Reihenfolge ihrer "Teil-Namens-Sprache" eine eigene Bedeutung hat. Aber vielleicht liegen wir alle mit unseren Theorien auch vollkommen daneben und es is schlicht und einfach so, dass sich die Japaner da keine echten Gedanken drüber gemacht haben, dieses Topic jetzt lesen und sich nicht mehr einkriegen vor Lachen.^^

  • Am Anfang fand ich das im TV immer toal merkwürdig..Aber irgenwie hab ich mich dran gewöhnt.Ist auf jeden Fall besser,als diese "Laute" im Spiel.xD
    Und bei uns heißt der Kuckuck ja auch Kuckuck,weil er "Kuckuck" ruft.Wie ein Pokémon.^^Oder er wurde zuerst Kuckuck genannt und hat sich dann entschieden,auch solche Rufe von sich zu geben.Man weiß es nicht..xD ;D

  • Also ja das ist ziemlich unlogisch das die Pokemon so mitanander Komunizieren können.Pikapika , usw. das sind ja total andere Sprachen , das ist genauso unlogisch , wie das Mauzi übersetzen kann. Aber wenn die Pokemon sich über Schallwellen komunizieren können. Nun eigentlich ist das ganze ziemlich unlogisch.Aber i-wie könnte das mit aas anderem zutun hat naja ich weis auch nicht mit was ^^

  • Also ich finde es auch komisch das sie ihre Namen rufen, aber die realen Tiere rufen ja auch irgendwelche Laute vor sich her. Aber ich glaube eher gesagt das sie mehr Zeichnsprache machen. Wenn man im Anime beobachtet, bewegen sich die Pokémon wenn sie miteinander reden, deshalb glaube ich das sie sich zu einem Teil durch bewegungen sich miteinander verstehen.

  • Das ist ja mal wieder so ein Thema, wo keiner draus schlau wird. Ich denke, noch nicht einmal die Macher der Animeserie, wissen, was das ganze Namensagen alles bedeutet xD


    Eigentlicht stimme ich so einigen hier zu. Klar ist das Sagen des Names etwas merkwürdig, aber eigene Sprachen zu entwickeln wäre sehr viel Aufwand gewesen. Vor allem würde es denke ich noch komischer anhören. Was dazu kommt, wäre dann die Rolle von Mauzi als Übersetzte, mehr oder weniger ausgefallen. Dann müssten nämlich alle Arten unterschiedliche Sprachen sprechen.
    Wie schon hier erwähnt worden ist, sagen die Pokémon ja nicht einfach so ihre Namen. Sie betonen Laute oder Silben teilweise ganz anders. Das heißt, sie haben natürlich ihre eigene Sprache. Auch untereinander ist das denke ich der Fall, allerdings kann eben ein Pikachu auch ein Mauzi verstehen. Es gibt ja auch die Mimik und offensichtlich ist die Sprachgrundlage aller Pokémon gleich. Sonst würden sie sich wirklich nicht verstehen, was aber der Fall ist.


    Okay, ich komme mit meinen Theorien etwas durcheinander xD Letztlich finde ich es gut, dass Pokémon weder ihre eigene ausgeklügelte Sprache können, noch die Menschliche. Sonst wären sie ja nicht vergleichbar mit den Tieren aus unserer Welt und das soll ja so sein. Wobei ich es schon manchmal etwas komisch finde, wenn gewisse Pokémon die menschliche Sprache können. Naja, das ist aber wieder ein anderes Thema.


    LG
    platin09

  • Wobei ich es schon manchmal etwas komisch finde, wenn gewisse Pokémon die menschliche Sprache können. Naja, das ist aber wieder ein anderes Thema.

    Vielleicht liegt es ja daran, dass sie einfach registrieren, welche "Töne" der Mensch von sich gibt und wann und das ahmen sie dann nach oder so. Eben so, wie wir Menschen es auch gemacht haben, bevor wir die Sprache gelernt haben. (Halt als Baby.^^)


    Also unlogisch finde ich ihre Sprache nicht. Sie ist einfach etwas speziell, weiter nicht. Und wer sich fragt, woher sie den Namen, den die Menschen ihnen gegeben haben, überhaupt wissen: Die Menschen werden sie wahrscheinlich so genannt haben, weil sie das sagen. xP
    Es ist auch zu beachten, dass es nicht nur Pokémon gibt, die ihren Namen rufen. Arktos zum Beispiel nicht, es... macht eben andere Geräusche. Und da die Tiere unterschiedliche "Sprachen" haben, kann man durchaus sagen, dass die "Sprache" der Pokémon nicht unlogisch ist. Dass sie sich untereinander, also unter verschiedenen Arten verstehen, wird wahrscheinlich, wie viele hier schon erwähnt haben, am Tonfall, den Betonungen, der Gestik und der Mimik liegen. Eben wie bei den Tieren, nur dass ihre Laute anders sind. Ich sehe da demnach auch kein Problem, lol.



    Gut möglich, dass bei ihnen sbsolut jeder Ausdrcuk im Gesicht, jede Tonlage und jede mögliche Reihenfolge ihrer "Teil-Namens-Sprache" eine eigene Bedeutung hat.

    Ist es bei uns Menschen denn anders? Jeder Gesichtsausdruck, jede Geste, jede Tonlage und natürlich jede Reihenfolge von den Lauten, die wir geben, entscheidet für den Ausdruck, den wir geben wollen und das ist auch der Grund, warum man mit einem Menschen besser kommunizieren kann, wenn er direkt vor einem steht, als wenn man mit ihm in einem Forum schreibt. Ist einfach so.^^

  • Natrlich ist die Aussprache, (wenn man sie denn so nennen kann), seeehr ulkig!
    Aber bedemkt mal...können Hunde mehr als Pikachu sagen? Nein. Die machen nur "Wuff" oder "Grrr".
    Und was kann Pikachu?
    Das hier aus dem Wiki:


    PikaPikachu: Ich heiße Pikachu.
    Pikachu-Pi: Misty
    Pika-Chu: Rocko
    PiPiPi: Togepi
    PikakaPika: Bisasam
    PikaPika: Schiggy und Staravia
    PiPikachu: Beim Auftreten von Team Rocket.
    Pi-Pikachu!: Wenn Ash einen Orden gewinnt oder ein Pokémon fängt.
    Pi-Ka: Kenny
    Es gibt keine besonderen Namen für Tracy, Maike, Max und Lucia.
    Chuuu-Pika: Beim Einsatz von Eisenschweif.
    Pika-Chuuuuuuuu: Beim Einsatz von Donnerblitz.
    PikaPikaPika...Pi-ka: Beim Einsatz von Volttackle.
    ChuChuChu...: Beim Einsatz vom Ruckzuckhieb und Agilität.
    PiPiPiPiPi...: Dies sagt es teilweise auch beim Einsatz von Ruckzuckhieb oder Agilität.



    ~~Ist eine ganze Menge .
    Trotzdem denke ich, das es sehr verrckt wre, dauernd seinen eigenen Namen zu sagen. Aber was bleibt den Erfindern, oder besser gesagt GameFreak denn übrig?
    Sollen die etwa "Sprache" in das Spiel bringen?
    Es wäre eine süe Idee, vielleicht die Rufe im Kampf, je nach Situation, ertönen zu lassen, aber das wäre auch nervig.
    Was der Famt ist, ist das sich die Pokemon über Gestikulation und Lauten verstndigen.
    LG~~**

  • jaja sowas gibt einem echt zu denken...stellt euch mal vor, euer hund bellt nicht mehr, sondern sagt immer nur "hund hund!" o.O


    ja...aber pokemon war noch nie logisch! xD ich denke mal, das die betonung in den einzelnen wörter, das die iwie bestimmte wörter sind oder sowas.


    denn sonst hätte ich auch keine erklärung. ich denke aber echt, dass das alles was mit der betonung zu tun hat.


    aber es ist auch gut so, das sie ihre namen sagen, denn wenn sie tierartiger wirken würden, dann würden sie sich nicht wirklich großartig von tieren unterscheiden und abheben.

  • ich fände es nicht gut wenn sich pokemon wie echte tiere verhalten. es is doch das interessante an pokemon wie sie sich unterhalten :D . ich glaube pokemon verstehen alle anderen pokemon weil sie eben pokemon sind. das macht sie ja so einzigartig! außerdem würde das das spielprinzip kaputt machen :eeeek: .und es würde einen :pfeil: durch die welt der pokemon jasgen. deswegen bin ich :dagegen: das pokemon sich so verhalten wie echte tiere.


    der sieg gebührt nur dem, der liebe in sein herz lässt. victini forever :thumbsup: :music: :nummer1:

  • Muss man nicht verstehen nehme ich mal an.
    Wahrscheinlich sind die Menschen in der Pokémonwelt einfach nur zu dumm um irgendwelche Tonlagen zu verstehen, wahrscheinlich hört sich für die das immer gleich an, auch wenn die Pokémonstimmen sich immer unterscheiden.
    Villeicht ist es auch Telepathie, villeicht auch einfach die Mimik.


    Wenn die Pokémon aber im Anime reden würden, dann würde ich die Kriese bekommen :I wäre mir einfach zu kompliziert.


    Mfg
    ~Soul~