Euer Traumjob!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Zeit lang - von Kindergarten bis fünfte Klasse - wollte ich Lehrerin werden. Das stand quasi für mich fest und alle waren davon begeistert, wie solide ich mich an meinem Wunsch festhielt, jemanden irgendetwas beizubringen. Was genau ich unterrichten wollte wusste ich noch nicht, aber das war ja erst mal egal; fest stand auf jeden Fall, dass ich nicht als Grundschullehrerin fungieren wollte. Irgendwann stellt man dann fest wo seine Stärken liegen und ich hab mir gedacht, dass ich irgendwann mal Englisch und Kunst werde. Dieser Wunsch blieb dann auch erstmal bis zum Ende der fünften Klasse. Da wurde mir dann irgendwann klar, dass ich zwar fähig dazu wäre, in diesen Fächern zu unterrichten, aber wollte ich das wirklich? Nein. Das Interesse daran war nicht mehr so vorhanden wie es früher einmal war und ich konnte/kann mir jetzt nicht mehr vorstellen, Lehrerin zu werden. Impossible. Außerdem ist mir klar geworden, dass ich auch nicht wirklich "große" Kinder unterrichten könnte/möchte, einfach weil Lehrer anscheinend nicht so beliebt sind.
    In der Zeit zwischen der fünften Klasse und jetzt - achte Klasse - war ich relativ planlos, was ich dann noch werden könnte, wenn nicht Lehrerin. So kleine Ideen gab's immer mal, aber was richtiges war nicht wirklich dabei. Gleichzeitig hab' ich mir aber auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, so alá "Irgendwas Gescheites werde ich schon machen". Seit einer kleinen Weile will ich aber Psychologin werden. Irgendwie Menschen helfen, ohne Arzt zu sein [Blut ist nichts für mich] oder ähnliches. Klar ist so ein Beruf sicherlich nicht einfach, wie eigentlich alle Berufe, aber ich denke schon, dass ich das packen kann. Erst mal liegt es mir am Herzen, irgendwie zu helfen, dann bin ich schon ziemlich belastbar und auch zuverlässig, genauso wie ausdauernd. Außerdem akzeptiere ich andere Menschen und ihre Meinung, was auch dazu gehört. So schätzen mich auch andere ein, weshalb ich denke, dass Psychologin gar nicht so schlecht fü mich ist. Psychologie an sich interessiert mich auch sehr, die Menschen und ihr Verhalten zu verstehen. Ich mag Menschen, auch wenn sie nicht alle mich mögen :D


    Jup, so sah es halt früher bei mir aus und meine derzeitige Ansicht der Dinge.
    Kamel

  • Eigentlich bin ich noch nicht festgelegt und meine Berufswünsche haben in letzter Zeit ziemlich geschwankt(Anwalt, Sales Manager, CEO einer Firma etc.), doch im Moment würde ich gerne Spieledesignerin werden und als Nebenberuf freie Künstlerin:)
    Auf jeden Fall muss es etwas kreatives sein, sodass ich auch mal meine Malsucht ausleben kann. Natürlich auch gut bezahlt, bzw. das ich für mich alleine Sorgen kann und später nicht irgendwie meinem Mann am Hals hänge(es gibt ja so Menschen) lol

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.

  • Zu hundert Prozent bin ich noch nicht festgelegt, weil ich so allgemeine Entscheidungsschwierigkeiten habe. Auf jeden Fall will ich in Zukunft etwas mit Kindern machen, da mir die Arbeit mit ihnen einfach ungemein Spaß macht (zumindest mit Kleinkindern, die, die inzwischen mit 11 ein iPhone haben regen mich nur auf :b). Wobei ich zwischen zwei Jobs stehe. Erzieherin wäre natürlich das naheliegenste, wo meine Chancen auch ganz gut stehen, wenn ich mein Abi denn schaffe. Aber mich reizt einfach der Gedanke zu studieren, vorzugsweise Pädagogik, aber das braucht doch kein Mensch als Erzieherin. Daher überlege ich auch auf Grundschlulehramt zu gehen, weil mir das wahrscheinlich auch unheimlichen Spaß machen würde, auch wenn ich mehr oder wenige 10 Semester studieren müsste. Das Problem ist hier nur, dass es auf der Uni, an die ich im Moment gedenke zu gehen, das Angebot des Grundschullehramts nicht gibt, und im Näheren Umfeld ebenfalls nicht. Also egal wie es wird, Pädagogik werde ich wohl in jedem Fall studieren. Der Rest kommt mit der Zukunft. Vielleicht denkt sich die Uni ja in zwei-drei Jahren, ach, wieso eigentlich kein Grundschullehramt? C: Alles in Allem, ein Beruf mit Kindern ist ein Muss. Da gehe ich einfach total auf :3
    ~Onee-chan

  • Also ich will Forensische-Wissenschaftlerin werden (like Abby) leider kennt diesen Beruf kaum jemand und ich muss es erklären dass kan auf Dauer sehr nerven.Ich will Forensikerin werden: -weil ich ein sehr großer Abby Fan bin
    -weil es mich interessiert und ich den Agents/der Kripo helfen will.
    Wer fragen über den Beruf hat kan sich gerne bei mir melden.

  • Ich bin noch nicht ganz sicher, was mein Traumjob ist, aber das geht wohl vielen in meinem Alter so. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich deshalb mir wenig Gedanken drüber mache und es nicht ernst nehme, aber es ist schon echt schwer das ,,Richtige´´ zu finden. Ich bin nun im ersten Ausbildungsjahr und mag meinen Job auch. Allerdings stört mich das ganze Drumherum... Schule, weniger Freizeit, allgemein andere Tagesabläufe... -.- Es ist eben noch ungewohnt für mich und ich kann jetzt nicht sagen, dass das der Job ist, den ich für immer mein ganzes Leben lang ausüben möchte.
    Wenn ich aber wirklich mal so in mich gehe, dann merke ich schon oft, dass ich gerne einen kreativeren Job hätte. Ich weiß nicht, ich finde dass ich ein sehr eigener Mensch bin und reimen, zeichnen whatever auch mit Kreativität zu tun hat, finde ich einfach nur interessant. Außerdem hab ich stellenweise nen totalen Sprachfetisch. Ich interessiere mich für Deutsch und noch mehr für Englisch. Ich denke, dass ich mich gut ausdrücken kann, aber gerade im Deutschen hab ich beispielsweise bei Erörterungen und bei allgemeinen Diskussionen häufig irgendwelche Probleme. Wenn es aber um die pure Rechtschreibung geht und darum, dass ich anderes kontrolliere, dann fühl ich mich da schon überlegen und merke, dass mir das auch mehr liegt, als selbst einen Text zu erstellen. Aber für mich toppt einfach die englische Sprache nichts. Liebend gerne würde ich mir kreativ ausleben und dabei ,,irgendwas Englisches´´ machen. Das Problem? Na, was kann ich denn machen? Dolmetscher? Irgendwas Literarisches? Youtuber??? :patsch: Ne... Ich hab echt manchmal dass Gefühl, dass mir Dinge liegen, mit denen ich kein Geld verdienen würde. :( Im Moment arbeite ich feinmechanisch als Zahntechniker, was auch gut is und so, aber da muss doch noch mehr gehen... Und ich hab keine Ahnung, was.

  • So, nach dem Abi (ist ja bald rum :D) hab ich sozusagen die Qual der Wahl...
    Ich werde Physik (Nanostrukturtechnologie) mit Nebenfach Chemie studieren und dann mal schauen was sich so findet.
    Ich mag halt Labor-Umgebungen und Forschung...
    Was sich dann schlussendlich ergeben wird, muss ich noch sehen, ich denke aber es wird mich in die Industrie verschlagen, also zu Chemie-Konzernen...
    MfG

  • Mein Traumarbeitsbereich war schon immer das soziale Arbeitsfeld, weswegen ich in diesem Bereich auch zwei Ausbildungen abgeschlossen habe und nun im vierten Semester der Sozialen Arbeit stecke. Ich konnte mir nie etwas anderes vorstellen, meine Fähigkeiten liegen einfach eher in diesem Bereich als z B. Maschinenbau oder BWL.


    Ich hatte jedoch, da ich bereits sehr früh gemerkt habe, dass ich in diesem Bereich bleiben möcht keine großen Orientierungsschwierigkeiten bzw. musste mich mit Berufsfindung usw. abgeben. Klare Linie - bisher erfolgreich ^^

  • Meiner währe der Informatik-Bereich, am liebsten in der EDV für Systemintegration.
    Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren intensiv mit Servern, sei es Gameserver oder normale Server.
    Und ich kann nur sagen, dass es mir Spaß macht und ich ziemlich gut darin bin.
    Das habe ich vor allem in meinem Praktikum bemerkt welches mich in meinem Entschluss noch gestärkt hat.
    Andere Berufe sind mir seit dem nicht mehr vorstellbar.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Grox

  • Ich wollte so vieles werden...Ärztin, Lehrerin, Kindergärtnerin...Und nun bin ich Mechatronikerin ;D


    Und es ist mein Traumberuf geworden. Er ist abwechslungsreich, nie langweilig und vor Allem hab ich keinen Zickenkrieg hier, wir sind nicht viele Frauen ^^
    Aber auch Männer können zicken, sind dabei nur nicht so extrem wie Frauen ;)


    Wenn ich auf meine Leben bis jetzt zurück blicke, war die Wahl des Berufs meine Beste Entscheidung. :)

  • Pirat, Pokemon Trainer, Superheld D:
    Einen richtigen Traumberuf hatte ich eigentlich nie, immer nur Ideen in welche Richtung es uuuungefähr mal gehen sollte. In der späteren Realschulzeit wollte ich immer unbedingt was mit Medien oder Fotografie machen, bin schließlich aber irgendwie auf einer Schule für Sozial- und Gesundheitswesen gelandet : D. Inzwischen bin ich durch einige Praktika und ein FSJ sogar wirklich davon überzeugt dass die Arbeit mit Menschen genau das richtige für mich ist, weshalb ich wohl ende des Jahres anfangen werde Soziale Arbeit zu studieren. Mittlerweile ist mein berufliches Ziel einfach Menschen zu helfen die es nicht ganz so gut getroffen hat, wo genau mich das hinführt werde ich hoffentlich bald sehen (:.

    I like that. 'Allons-y'. I should say allons-y more often. Allons-y. Look sharp, Rose Tyler, allons-y! And then, it would be really brilliant if I met someone called Alonso, because then I could say, 'Allons-y, Alonso' every time!


    - The Doctor, Season 2, Episode 12

    Einmal editiert, zuletzt von Nymeria ()

  • Wenn man mich gefragt hat, was denn genau mein Traumberuf wäre, wusste ich nicht genau, was ich denn darauf antworten sollte. In meiner Schulzeit war ich immer planlos, was ich denn hätte beruflich machen können und als die Praktika kamen, habe ich eines in einer Druckerei gemacht (Wollte dort Mediengestaltung machen, allerdings hat man mich eher für andere Arbeiten eingesetzt, if you know what I mean) und die letzten zwei in einem häuslichen Pflegedienst, weil meine Mutter dort tätig ist. Der Bereich der Pflege hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, ist eben nur ziemlich gewöhnungsbedürftig. Als ich dann dringend Bewerbungen schreiben musste, habe ich mich einfach in Krankenhäusern beworben und wurde auch bei einigen angenommen. Nun mache ich schon seit einigen Monaten eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und durchlaufe verschiedene Stations- und Pflegebereiche und alles was dazu gehört. Das streckt sich dann über 3 Jahre hinweg. Dies ist eigentlich ein ziemlich guter Beruf, gut bezahlt und man wird in Zukunft immer Arbeit finden, weil die Zahl der Pflegebedürftigen immer weiter zunimmt. Aber das ist nur mein erster Berufsplan gewesen, den ich zufällig gefunden habe.
    Ich bin ziemlich kreativ - wenn ich dafür Zeit finde -, zeichne gerne, bearbeite gerne, schreibe gerne und so weiter und ich könnte mir gut vorstellen, dies auch irgendwie beruflich umzusetzen, denn ich weiß genau, dass ich nicht mein Leben lang Menschen pflegen möchte. Ich werde während meiner Arbeit etwas Geld sparen, um dann z.B. nach Köln zu gehen, denn Mediengestaltung oder Game Design würde mich schon ziemlich ansprechen. Hoffentlich wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen. ;)

  • Ich hatte als Kind die typischen Traumberufe: Feuerwehrmann, Astronaut, Rockstar oder Fußballspieler.
    An letzteres hab ich wirklich lange dran geglaubt, da wir hier vor Ort viele Förderungsprogramme für die Jungend haben und wir selbst auch relativ erfolgreich waren.
    Jedes Jahr kam ein Scout von einem großen und bekannten Fußballclub aus der Nähe und nahm höchstens 1-2 Kinder aus ca. 100 mit.
    Natürlich spielte ich nicht so gut, dass der Scout sich für mich entschied - was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht galuben wollte :D


    Nach ein paar Jahres gab ich es dann auf und versuchte mich neu zu orientieren, was mir nicht wirklich leicht fiel.
    Zum Glück hatte ich dann die Möglichkeit, eines meiner Hobbys zum Beruf zu machen und startete ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
    Ein paar Jahre später kann ich bedenkenlos sagen, dass das mein Traumberuf ist.

  • Also nen Traumjob... hab ich gar net mehr.


    Früher wollte ich immer Rennfahrer werden, so DTM oder Rallye (letzteres wegen meinem Vorbild Colin McRae). Tja mit dem Tod vom werten Colin hatte sich das dann erledigt...verwunderlich, dabei ist er ja net mal bei nem Auto Rennen gestorben.


    Ich wollte auch ne Zeit lang Soldat werden, bis ich dann in der Schule ne Präsentation drüber machen musste und merkte: "Nein danke, deine Psyche willst du nicht noch mehr belasten"


    Fazit: Ich weiß ehrlich gesagt nichts, was ich unbedingt werden will.

  • Als ich noch klein war, war Stewardess mein absoluter Traumberuf :D
    Ich mochte fliegen und wollte so gerne viele verschiedene Länder sehen und eine meiner besten Freunde wollte Pilot werden, und alles zusammen hat dann irgendwie in meinen Augen einen Traumberuf gegeben. Naja, soetwa seit der sechsten Klasse uwrde mir dann klar, dass mir der Job überhaupt nicht mehr zusagt und ich gerne irgendwas mit Mathematik oder Kunst machen möchte. Hab eine Zeit lang überlegt, Lehrerin zu werden, und die Fächer zu unterrichten, aber ich hab einfach keine Geduld mit anderen Menschen, wenn es darum geht, etwas zu erklären. Momentan weiß ich eigentlich noch gar nicht, was ich werden will, aber ich ich möchte auf jeden Fall Medieninformatik oder Informatik studieren und was ich damit dann mache, überlege ich mir, bis ich das geschafft hab, dann noch.

  • also hm ich find pilot ist schon ein schöner beruf aber was man da alles für verantwortungen hat ist schon krass
    da übe ich lieber mein beruf noch paar jahre weiter aus und versuch vllt da weiter zu kommen
    bin gelernter schlosser aber im moment in der logistik tätig :)

  • Also es ist zwar seeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich das es eintritt aber mein Traumberuf wäre es auf dem Gebiet der Grenz/Para-Wissenschaft zu forschen. Solche Themen wie Pyrokinese, Telepathie usw. haben mich schon immer sehr interessiert, aber leider ist es eben keine angesehene Wissenschaft. Außerdem ist die einzige Uni die ein solches Studium anbietet zu weit von meiner Heimatstadt entfernt :(
    Es wird wohl leider für immer ein Traum bleiben ;(

  • Mein Traumjob ist/wäre die Lehrerin^^ aber nicht eine die Fächer wie Mathe oder Englisch unterrichtet, sondern eine, die verschiedene Sprachen beibringt. Etwa so welche wie Chinesisch, Französisch oder was weiß ich. Denn desto mehr Sprachen man kann, desto besser da man sich nachher mit jedem unterhalten kann. Ich bin auf diese Idee gekommen als ich meine Französisch Hausaufgaben gemacht habe. Da ich nämlich in Sprachen lernen gut drauf bin, hab ich mich so entschieden ;)

  • Mein Traumberuf war früher mal Lehrer. Aktuell habe ich gar keinen Traumberuf, den ich wirklich um jeden Preis ausüben wollen würde. - Ganz cool stelle ich mir Redakteur bei Gamestar oder so vor, aber da hin zu kommen ist ja auch nicht sehr leicht. ^^ Ja, ich denke, Redakteur oder Moderator wäre mein Traumberuf, weil ich es einfach mag vor der Kamera zu reden. ^^

  • Also ich würde am liebsten etwas im künstlerischen Bereich machen..
    Am Besten fände ich es wenn ich Videospielfiguren erfinden und "designen" könnte. Oder eigene Comics veröffentlichen! Das fände ich auch super, weil eine Menge meiner Freizeit für das Comic Zeichnen draufgeht.^^
    Synchron oder Hörbuchsprecherin fände ich aber auch nicht schlecht...

    Soo nachdem ich nun endlich auch mal 'nen 3DS besitze hier mein Y Freundescode: 2981 7594 7977, ign Toni. :)