Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

• Zugegebenermassen bin ich derzeit nicht die Aktivste im Bereich, da ich im Moment zu viel anderes um die Ohren habe... Aber vielleicht kann man trotzdem was mit meiner Meinung anfangen, wer weiss.

Ich entschuldige mich, wenn ich Dinge wiederhole oder aufgreife, die schon zig mal durchgekaut wurden, ich habe die Diskussionen zwar verfolgt, aber teilweise nur überflogen. Ich gehe sowohl auf die Frage Anonymität ja/nein sowie die Fragen Creons ein.

Ich persönlich präferiere Anonymität in den Wettbewerben und fände es sogar etwas abschreckend, an einem Wettbewerb ohne Anonymität teilzunehmen. Das hat in erster Linie mit persönlichem Wohlbefinden zu tun - ich fühle mich fairer behandelt, wenn ich weiss, dass grundsätzlich alle Teilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen starten wie ich (Stichwort Sym-/Antipathievoting).

Klar lässt sich bereits jetzt durch einen typischen Stil oder durch präferierte Textgattung erahnen, wer die Abgabe verfasst ist - jedoch ist es in den meisten Fällen ein guter Schätzwert, ausserdem sehe ich die Logik hinter "das Problem gibt's ja eh schon, dann spielt es keine Rolle, wenn es mit einem neuen System nur verstärkt wird" nicht ganz. Auch haben solche, die neu in dem Bereich sind (vielleicht, weil sie die Entanonymisierung angelockt hat?), keine Chance, Stile zu Benutzern zuzuordnen, während bisherige Teilnehmer diesbezüglich eine Nasenlänge voraus sind.

Auch stehe ich voll und ganz hinter Thrawns Argument (ich habe (noch) nicht den ganzen Beitrag gelesen weil oof, aber das stach für mich heraus):

Der wesentliche Punkt, der meiner Ansicht nach eine Rolle hier spielt, ist, dass die Abgaben in den Einzelthemen unter anderen Regeln geschrieben werden als die Wettbewerbsabgaben. Ich möchte, dass man sich die beiden Fälle vor Augen führt:

1. Ich poste einen Text in meinem E&S-Thema., den ich über drei Monate geschrieben habe. Ich erhalte drei Kommentare mit Verbesserungsvorschlägen, Rechtschreibchecks etc. und überarbeite darauf basierend meinen Text und füge vielleicht noch im Laufe der nächsten Wochen ein paar eigene Verbesserungen hinzu. Später reiche ich diese Abgabe bei einem Wettbewerb ein.

2. Ich schreibe ganz für mich alleine innerhalb von zwei Wochen eine Abgabe für einen Wettbewerb und sage niemandem etwas davon. Die eventuelle Korrektur der Abgabe erfolgt ebenfalls innerhalb der zwei Wochen nur durch mich allein.

Man merkt, denke ich, dass die beiden Fälle nicht analog sind. Alte Texte werden unter Voraussetzungen geschrieben und überarbeitet, die tendenziell eine höhere Qualität des Textes ermöglichen. De facto kann ich Beta-Leser haben, die bei Wettbewerbsabgaben ausdrücklich verboten sind.

Die Idee der Moderation, dass der Wettbewerbsleiter bezüglich Rechtschreibung betaliest, finde ich persönlich super, grosser Fan - aber leider ändert das nichts daran, dass Werke in einem Sammeltopic weitaus mehr Veränderungsvorschläge als nur Rechtschreibung erhalten und somit immer noch einen anderen Standard als rein anonyme Abgabetexte haben.

Das Argument gegen Anonymität, dass man auch alte Texte einsenden dürfte, kann ich durchaus nachvollziehen, wobei ich selbst davon keinen Nutzen habe. Einerseits deswegen, weil ich meine 'alten' Texte im seltensten aller Fälle auf dem Niveau eines Wettbewerbstextes sehe, andererseits weil ich die Wettbewerbe als Chance nehme, etwas Neues zu entwerfen.

Der Grund, weshalb ich an Wettbewerben teilnehme - warum ich überhaupt wieder im Board erschienen bin - ist, weil ich mich schreibtechnisch weiterentwickeln möchte. Nun, da Begründungen bei Votes freiwillig geworden sind, habe ich im schlechtesten Fall keinen Gewinn, wenn ich einen alten Text abgebe. Ich schreibe keinen neuen Text und die Chance ist hoch, dass ich nicht allzu viel Rückmeldung dazu bekomme (glücklicherweise bekommt man nie keine Rückmeldung, und das schätze ich sehr).

Sollten die Wettbwerbe weiterhin einen eher konkurrenzhaltigen Charakter haben, würde die Entanonymisierung sicher da helfen, da dies erlauben würde, aus Zeitdruckgründen einfach einen alten Text zu modifizieren als bei 0 anzufangen. Für mich, die nicht wegen der Konkurrenz, sondern für das Feedback da ist, springt darum kein Gewinn heraus; ich nehme einfach nicht bei allen Wettbewerben teil, sollte die Idee mich nicht ansprechen/äussere Umstände es nicht erlauben.

Ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand eher dazu bereit ist, hier an einem Wettbewerb teilzunehmen, weil es nicht ganz anonym ist - aber wie gesagt liegt das wohl mehr an meinem eigenen Bauchgefühl. Nachdem mehrere hier erwähnten, dass es in anderen Bereichen für mehr Aktivität sorgte, sehe ich, dass es sich hier mehr um eine subjektive Meinung handelt. Dies sehe ich als einziges wirklich schlüssiges Argument gegen die Anonymität - dass es die Teilnahme etwas niederschwelliger macht und somit eher neue Gesichter anlockt. Trotzdem sehe ich diese Argument gegenüber mehreren Gegenargumenten. Es gibt sicher noch andere Methoden, neue Schreiber anzulocken.

TL;DR: Sehe den Reiz der Entanonymisierung nicht wirklich oder wenn nur dort, wo er womöglich mehr Aktivität anlocken könnte. Neue Gesichter und vor allem Aktivität en general kann man aber imho auch gut gewinnen, indem die Wettbewerbe weniger "Gotta be the very best" und mehr Richtung "alle, die Spass dran haben, können mitmachen und eine gute Zeit haben" gestaltet werden.

Soll hierbei aber angemerkt werden, dass ich mir auch bewusst bin, dass hier wohl sehr viel Bauchgefühl und Ungewohnheit mitspricht. Ich bin gegen die Entanonymisierung, aber sehe bei der tatsächlichen Umsetzung nicht gleich den Untergang des Bereichs.

Zu guter Letzt wollte ich einfach erwähnen, dass ich das Engagement der Moderation bezüglich Feedbackeinholung sehr schätze.

Bei Fragen bin ich immer froh, mich erläutern zu können.

• Hallo liebe Fanfiction-Interessierte!

Wie angekündigt möchte ich euch gerne einen Plan für die Änderungen im Diskussionsbereich vorstellen, sollten Fragen auftreten, Probleme entstehen oder ihr irgendwas dazu sagen möchtet, macht es einfach. Der Bereich soll schließlich für uns alle ansprechend sein.

Fangen wir mal an. Wir würden gerne die Diskussionsthemen neu auflegen. Wir hatten dazu eine kleine Übersicht erarbeitet, die wir im folgenden mit euch teilen. Dabei haben wir jedem Guide bestimmte Diskussionsthemen zugeteilt, je nachdem, wie weit sie miteinander unter einem bestimmten Thema stehen könnten. Im Zuge vielleicht gleich mit erwähnt; wir würden gerne die Guides erneuern, fortführen, ergänzen oder gar neue erstellen, damit passend dazu einige neue Fähigkeiten erlernt werden können. Jeder Guide wird dementsprechend in die Schreibschule verschoben, dort mit dem Label "Guide" versehen und im entsprechenden Guide findet ihr einen Link, der euch zu den Diskussionsthemen führt. Fragen zum Guide an sich können aber jedoch auch weiterhin im Thema selbst geklärt werden. Die alten Diskussionsthemen werden archiviert, sodass nicht mehr drin geschrieben, jedoch zumindest darauf zurückgegriffen werden kann.

Als nächsten Punkt würden wir gerne den Fokus auf die Inspiration, Motivation und Ehrgeiz hinter dem Schreiben stecken, weswegen wir dazu mehrere Themen im Bereich selbst eröffnen möchten/ von euch eröffnet werden kann. Wir sehen das meiste Potenzial zum "Diskutieren" eher beim Austausch untereinander, wofür solche Themen perfekt sind. Einige Themen dabei wären z.B. Was inspiriert euch beim Schreiben? Wofür schreibt ihr? Welche Ziele setzt ihr euch mit euren Umsetzungen? Musik, Bilder und andere künstlerischen Werke als Inspirationsmittel? , wobei es sooo viele verschiedene Themen geben würde, weil es schier unendlich ist. Wenn der Fokus auf der Inspiration liegt, erhoffen wir uns ebenfalls, den ein oder anderen stillen Leser wieder mehr zum Schreiben animieren zu können und neue User anzulocken. Doch nicht nur die Punkte bekommen Aufmerksamkeit, es sollen zusätzlich einfache Unterhaltungsthemen zu Lieblingsautoren, diskutablen Werken oder Literaturvorschläge zukünftig Platz finden.

Ebenfalls soll der Blick Richtung Schreibschule gehen; Die Guides wurden bereits erwähnt, jedoch hat sie sonst nicht wirklich was mit einer Schreibschule zu tun. Wir möchten daher gerne das Suchen nach Beta-Lesern in diesem Forum erlauben, d.h. falls ihr einen Beta-Leser sucht, könnt ihr euren Text mit einer kleinen Einleitung (besondere Merkmale, worauf grob geachtet werden soll, Zielpublikum etc.) posten oder ihr gebt eine Einleitung an, sollte es sich um privates oder noch geheimere Projekte handeln. Nach erfolgreichem finden kann das Thema gerne zur Archivierung freigegeben werden oder ihr nutzt es für nächste Projekte.

Um den Überblick zu bewahren, würden wir gerne neue Labels einführen. Das wäre zum einen im Diskussions- & Inspirationsbereich die Labels [Inspiration]; [Diskussion]; [Spiel]; [Unterhaltung] und in der Schreibschule [Suche] ; [Guide] ; [in Arbeit] mit diesen Labels sollte die erstmal bestmögliche Sortierung stattfinden können. Solltet ihr Vorschläge oder andere Ideen haben, könnt ihr sie sehr gerne mitteilen.

Das ist es erstmal von unserer Seite, sollte von euch keine allzu große Gegenstimmung kommen, würden wir mit der Umsetzung im Laufe der nächsten Woche beginnen. Gerne könnt ihr zur Mitgestaltung beitragen, der Bereich lebt schließlich nur mit euch Usern!

Kommen wir zur Anonymisierung in Wettbewerben und wie wir damit umgehen möchten. Erstmal zu sagen: Beta-Leser sind für den Wettbewerb in sofern erlaubt, dass ihr euch gerne beim Leiter oder - in Absprache mit diesem - an ein Komitee-Mitglied des Fanfiction-Bereiches wendet. Damit soll keiner benachteiligt sein, nur weil seine Rechtschreibung nicht die beste ist.

Des weiteren würden wir gerne mal den Vorschlag von Wenlok Holmes aufgreifen und die Anonymität zum Teil aufheben. d.h. ältere Ideen oder Texte dürfen abgegeben werden, werden aber nicht in sonstiger Weise angezeigt, sodass die Aufmachung des Wettbewerbs gleich bleibt. Somit können alte Texte, neu geschriebene Texte mit alter Idee, überarbeitete, alte Texte oder sonstiges von euch geschriebenes, für den Wettbewerb abgegeben und nicht mehr mit einer Disqualifikation bestraft werden. Nach 2-3 Wettbewerben würden wir dazu gerne eine neue Meinung abholen, wie ihr mit der neuen Regelung zurecht kommt, ob sie euch gefällt oder ob wir das alte System wieder verwenden sollen. Wir bedanken uns recht herzlich für eure Teilnahme an der Diskussion und hoffen, dass ihr auch weiterhin Spaß und Freude am Fanfiction-Bereich, den Wettbewerben und natürlich dem Schreiben habt!

Liebe Grüße, Woxie im Namen des Fanfiction-Teams. Dedenne

• Huhu! Das soll nur ein ganz kurzer Beitrag werden, aber ich wollte kurz ein bisschen Lob für die letzten Entscheidungen und/oder Entwicklungen loswerden. Zunächst einmal ist mir positiv aufgefallen, dass die Übersichts-Topics jetzt endlich aktualisiert wurden und dass diese extreme Abstufung in der Hierarchie auch wieder ein wenig aufgehoben wurde. Bitte verkompliziert das mit dem nächsten Update nicht direkt wieder, sondern vereinfacht es eher weiter; Stichwort Quasi-Mod. Die Ideen zu dem Diskussionsbereich klingen ganz spannend, da bin ich einfach mal gespannt, wie das dann umgesetzt aussehen wird. Abschließend wollte ich noch kurz anmerken, dass ich von eurem neuen Newsletter-Modell, der die einzelnen Topics mehr in den Fokus rückt, absolut begeistert bin! Insofern ja, in die Richtung darf es gerne weitergehen. :)