Sucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?


    Alsouh. ich finde es ist kein Verbrechen das man nach etwas süchtig ist. wenn mir z.B. meine Freundin erzählt das ich irgendeine Sucht hat, würde ich nicht lachen &' sagen 'Boah, bist du armselig', sondern würde ihr helfen. sowas ist echt schlimm.


    Nyaa. jz weich' ich iwie schon wieder vom Thema ab. alsouh, fazit: ich finde es nicht schlimm, denn man war bestimmt selbst mal nach iwas süchtig, nur weiß' man es nicht ôo


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?


    Selbst ? ich denke mal 'nein'. klar, ich gucke schon ziemlich oft in den Spiegel &' schau ob' alles okeh ist, aber das würde ich jz nicht unbedingt Schönheitswahn nennen . Tja ; ich bin auch süchtig nach manchen Eissorten oder Süßigkeiten, aber das wird jz nicht zu Hardcoresucht xDD


    &' andere Menschen? ich denke meine 0ma hat einen Putzfimmel . aber auch nur einen kleinen. oder einen gutmütigkeitsfimmel °__° (z.B. 'Sophie, magst du noch einen Kuchen?' 'Nein danke 0ma.' 'Aber der ist echt lecker.' 'nein danke, ich mag' jz keinen Kuchen' 'Wirklich nicht?' 'Nein, ich mag wirklich keinen.' 'ich tu dir trotzdem mal einen auf den Teller' xDD)



    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?


    ich glaub' das hab' ich schon bei der vorherigen Frage beantwortet, oder ? (:


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?


    Hm ... alsoh ich denke das es auch eine Sucht nach Gerüchen gibt, z.B. von Nagellack (-entferner), Kleber oder Benzin . mehr fällt mir jz eig. auch nicht ein ... außer; perfektionssucht. vielleicht ist das auch nur gerade in meiner Fantasie entstanden aber ich glaube das gibts xD


    LG S0S0

  • Wie findet ihr Menschen die süchtig sind?
    menschen die eine sucht haben sind doch auch nur menschen. aber anstatt sie auszulachen, sollte man ihnen helfen.eine sucht ist natürlich schlecht. außerdem haben "süchtige" menschen viele probleme: z.b. bei der magersucht. die meisten leute wollen nicht einsehen, dass sie süchtig sind, unternehmen deshalb nichts und bringen sich deshalb den tod.


    Seit ihr selbst süchtig oder habt ihr Menschen in euer Umgebung, die vielleicht süchtig sind?
    ich persönlich habe keine sucht. dennoch kenne ich ein mädchen, dass an magersucht litt. sie war klapperdürr und brach sogar einmal im unterricht zusammen. man brachte sie (leider weiß ich nicht wohin man sie brachte) hin. jetzt hat sie keine magersucht mehr.


    Habt ihr mit Suchtschon mal Erfahrung gemacht?
    die frage hat sich eben beantwortet.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    es gibt leute, die
    gerne an kleber,
    benzin, etc.
    schnüffeln oder
    sich selbst
    "verstümmeln"
    nur weil es
    ihnen gefällt.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Kommt drauf an, nach was sie süchtig sind und wie sie dazu kamen. Bei einigen Suchten ist der Betroffene ja selbst dran schuld (Rauchen, Spielsucht), bei der Mehrzahl sind glaube ich psychische Gründe der Auslöser. Manche Suchten nerven einfach nur, sind aber ansonsten nicht weiter schlimm (Putzsucht z.B.), andere sind richtig gefährlich (Magersucht). Leute, die richtig unter ihrer Sucht leiden weil sie nicht davon loskommen tun mir leid.
    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Nicht dass ich wüsste, aber manche Suchten sieht man einem auch nicht so leicht an. Selbst süchtig bin ich denk ich nicht. Ich verbringe zwar schon recht viel Zeit am PC, aber wenn ich im Urlaub bin, gehts ja auch ohne und deshalb dreh ich auch nicht durch. ^^ Und auch sonst vernachlässige ich nichts zugunsten des Computers, wäre ja auch ziemlich blöd.
    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Ich hab mal ne Zeit lang sehr häufig ein bestimmtes Online-Game gespielt (nicht WoW) und da war ich fast ständig dran gesessen (so etwa drei vier Monate ging das). Aber es hat mich genervt, so viel Zeit sinnlos zu verschwenden und daher hab ich dann von einem Tag auf den anderen meinen Account gelöscht, so dass ich nicht mehr zurückkonnte (nochmal von vorne anfangen ist nie eine Option für mich gewesen, so weit wie ich schon gekommen war).
    Außer bei gefährlichen Suchten, wo der Körper eventuell unter Entzugserscheinungen leiden könnte, halte ich die radikale Methode für die Beste zum Aufhören.
    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Brechsucht/Bulemie war noch nicht dabei

  • Wie
    findet ihr Menschen, die süchtig sind?


    ich habe keine vorurteile gegenüber menschen mit einer sucht. versteh ich mich mit ihnen ist es nun mal so ich meide weder den kontakt noch verachte ich solche menschen. bei einer extremen schlimmen sucht wie zb. drogen sucht würde ich einem freund helfen wie ich nur kann.


    Seit
    ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der
    vielleicht süchtig ist?


    ich kannte mal jemanden aus einem anderen rollenspiel der süchtig war persönlich nicht aber über teamspeak und icq hatten wir kontakt. wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich ihm den rat gegeben sich behandeln zu lassen, leider ist unser kontakt abgebrochen, weil ich dieses onlinespiel nicht mehr spiele und er nicht mehr in icq on kommt.

    Habt
    ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?


    das habe ich ich in frage 2 schon beantwortet. ich persönlich aber noch nicht und auch in meinem umfeld keiner.


    Kennt
    ihr noch weitere häufige Süchte?
    nein. die liste die du (damit ist der TE gemeint) er stellt hast ist schon sehr umfang reich.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?


    Naja, ist mir eig egal, immerhin ist es nicht mein Leben und wenn ich mit einer gewissen Sucht eines Menschen nicht zurecht kommer, muss ich mich ja nicht mit ihm abgeben.

    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?


    Erfahrungen mit Suchtstoffen (Alkohol, Nikotin) hab ich schon gemacht, aber nicht direkt mit Sucht (wobei ich mal ne Zeit lang nicht psychisch stabil war - und vom selbstverletzenden Verhalten nur mehr schwer weg gekommen bin). Aber ich möchte auch nicht von irgendwem oder irgendetwas abhängig sein. Ich glaube auch, dass das mein Glück ist und ich deshalb nicht am Nikotin hängen geblieben bin, wie eine Freundin von mir.



    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?


    Menschen kenne ich schon einige mit Sucht: Viele, die ich kenne rauchen, ein oder zwei mit Alkoholsucht und nicht zu vergessen PC- und/oder Spielkonsolenspielsucht. Nicht zu vergessen Eifersucht (Viele meinen es ist kein Liebe, wenn in einer Beziehung keine Eifersucht vorhanden ist...)

  • Bin nach nichts süchtig ^^ Raucher finde ich nicht sonderlich schlimm, da die meisten Leute in meinem Umkreis eh Raucher sind. Alkoholiker hingegen mag ich gar nicht, besonders, wenn sie gerade was getrunken haben... Stinkt für mich sehr viel schlimmer als Zigaretten, und Alkoholiker ekeln mich irgendwie generell an...

  • - Wie ich sie finde? Naja Geldsüchtige oder Magersüchtige ( eben nichts so schlimmes ) finde ich ja ganz ok, aber diese Drogensüchtigen *Kotz*


    - Also früher habe ich mal Metin gezockt da war ich dan Süchtig, dan habe ich mich mit Pokemon abgeregt :thumbup:


    - Ich war eben man PC süchtig, meine Freunde spielen noch aber ob die süchtig sind weiß ich nicht,


    Sehr gutes Theard :thumbup:

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Nun... Menschen, die süchtig sind, ignoriere ich meist nicht allerdings habe ich kein bisschen was gegen sie. Wozu sollte ich sie beleidigen, denn jeder hat eine andere Sucht. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen irgendwie... ich finde aber nicht, daß man Menschen danach dann beleidigt geschweige denn ihn sogar runtermacht deswegen. Daß habe ich in meiner KLasse schon oft erlebt.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich weiß selber nicht genau, ob ich Spielesüchtig bin. Wenn ich ein Spiel bekomme (an einem Dienstag) dann spiele ich es bis zum Wochenende. Ist dann wieder Schule, habe ich gar kein bock drauf, zu spielen. Erst am Wochenende mache ich dann wieder was. Allerdings spiele ich Vormittags eine Stunde höchstens und dann fahr ich beispielsweise Fahrrad den ganzen Tag oder mache etwas mit meinen Vater. Abends spiele ich dann meist so 2 - 4 Stunden. Aber am Wochenende habe ich Lust, in der Woche nicht! Desweiteren bin ich nicht mehr so Chipssüchtig, wie damals. Ich weiß, wann ich aufhöre und ich esse davon nicht mehr so viel, wie meine Schwester. Ist auch mit Schokolade und allem so. Ich genieße so was auch nur noch in Maßen. Allerdings bin ich Fisherman's Friends Pillen süchtig! ;)



    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Ich verstehe diese Frage jetzt akkustisch nicht, allerdings w´ußte ich nie genau, qwie ich mit der sucht umgehen kann. Letztendlich ist sie irgendwann doch verschwunden und ich habe es gelassen.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Nunja, was soll man da groß zu sagen? Ich könnte hier jetzt richtig krasse Sätze bringen, was ich aber den jüngeren Usern wirklich ersparen möchte! ... Ich finds einfach nur schlimm, das Leute sich in Suchten "reinschmeißen" sei es Alkohol, Drogen oder in den Magerwarn rein rutschen. Warum zur Flasche reifen, wenn Probleme da sind? Warum sich ne Line ziehen, wenn Probleme da sind? Wenn es so gehen würde, wie bei den Junkies und Alkis, dann würden in jeder Ecke welche breit liegen. Und dann Mädchen, die eine wirklich schöne Figur haben, nicht dick, halt nen sportlichen Kröper haben, warum nehmen die dann immer weiter ab? Bei denen spielt sich alles mehr im Kopf ab .... Meine Meinung ist, wenn sich Menschen ihr Leben verbauen wollen, sollen sie es tun. Irgendwann kommt der Punkt an dem sie es checken, was für einen Mist sie gebaut haben.


    Seid ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in eurer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Naja ich rauche halt, aber ansonsten? Eigentlich nicht. Mich interessieren keine PC-Spiele, oder std. langes fernsehen. Ich hatte mal nen guten Freund den ich längere Zeit aus den Augen verloren hatte, der war Heroinsüchtig. Als ich ihn wieder gesehen hatte dachte ich, ich fall vom Glauben ab. Er war ein Häufchen Elend mehr nicht. Die Therapien hatte er ständig abgebrochen und irgendwann war er wohl soweit unten und er hatte sich den "Goldenen Schuss" gegeben. Nunja das Resultat war dann tot mit 18 Jahren.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrungen gemacht?
    Halt rauchen, mehr nicht


    Kennt ihr noch weitere Süchte?
    Boah ich les jetzt nicht mehr alle Posts xD ... Kenne halt noch Kaufsucht ... Ich nehme keine Garantie ob es da schon steht :P

  • Zitat von Kyrie

    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Ich verstehe diese Frage jetzt akkustisch nicht, allerdings w´ußte ich nie genau, qwie ich mit der sucht umgehen kann. Letztendlich ist sie irgendwann doch verschwunden und ich habe es gelassen.


    Akkustisch nicht verstanden, lal. Das nenn ich genial. Hat wer was gesagt oô


    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Nunja.. Es ist schlimm von Dingen abhängig zu sein, ob es jetzt Drogen oder lediglich der PC ist. Du kannst ohne einige Sachen einfach nicht mehr, und ich denke das dass nicht gerade das beste ist was man so erleben kann.
    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Atm bin ich nicht süchtig, nope. Zumindest nicht das ich wüsste oo'
    In meiner Umgebung gibt es denk ich einige Computer Süchtig sind, aber das ist wohl auch das einzigste ._:
    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Ja. Videospiele, PC auch gerne mal eine andere Sache von der ich aber wirklich abgeneigt bin das hier so in aller Öffentlichkeit reinzuschreiben, lal.

  • Ich pick mir mal die ersten zwei Fragen raus...


    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Das kann ich nicht ganz eindeutig beantworten... es kommt wohl darauf an, wer genau der Mensch ist, ob es nun ein Freund/ Feind/ Fremder ist, welche Sucht er hat und nya... Bei Freunden würde ich mir wohl starke Sorgen machen, Feinden würde ich es gönnen, bei Fremden ist es mir egal, da ich mich nicht um jeden kümmern kann. Bin wohl noch weit davon weg, ein "guter" Mensch zu sein. ^^'''


    Lästig kann es jedenfalls bei manchen Süchten sein. Zigarettenrauch halte ich einfach nicht aus, er stinkt fürchterlich und ich spüre förmlich, wie er mir gesundheitlich schadet. Gegen Alkohol habe ich persönlich eine äußerst starke Abneigung, ich versuche es möglichst zu vermeiden, mich mit Leuten zu umgeben, während sie den trinken, in Kombination mit einem Süchtigen wäre das besonders schwierig für mich... Mit illegalen Drogen habe ich glücklicherweise keine Erfahrungen gemacht(, bestehe auch nicht wirklich drauf welche zu machen, wenn ich ehrlich sein soll XD), aber es wäre vermutlich ebenfalls nicht gerade leicht verdaulich mit solchen Menschen Kontakt zu haben. Ich müsste mir nicht nur um ihre Gesundheit Sorgen machen, sondern auch darüber, dass sie vielleicht erwischt und mir "weggenommen" werden.


    Insgesamt sind Süchtige wohl ziemlich bemitleidenswert, vor allem wenn sie von anderen in ihre Sucht gedrängt werden... ich erinnere mich nur zu bildlich an Szenen aus der Unterstufe, diese dämlichen Gören, die einen praktisch rund um die Uhr fragen: "Willst du auch mal eine Zigarette/ ein Bier probieren? =D"
    Bin ich froh, immer mit "NEIN!!!" geantwortet zu haben...


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Gute Frage. Ich bin erschreckend oft am Comp anzutreffen und im Allgemeinen betreibe ich meine Hobbies sehr obsessioniert. Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, wie mein Leben ohne gewisse Menschen und Manga/ Anime (ja, ist mir wirklich unglaublich wichtig, auch wenns jetzt bestimmt freakig rüberkommt ^__^') überhaupt noch positiv verlaufen soll. Ich kann nur raten, ob ich bereits süchtig, oder "nur" leidenschaftlich bin.


    Andere Personen, von denen ich aber weiß, dass sie süchtig sind, sind meine Eltern. Einmal Zigaretten, einmal Alk mit Schwerpunkt auf Bier. Mama hat versucht aufzuhören, aber es klappt nicht, Papa ist davon überzeugt, dass er sich im grünen Bereich befindet, aber mal ehrlich... das ist mindestens Alkmissbrauch. Ich finde beides sehr bedauernswert, aber wenigstens haben sie mir damit bereits in frühen Jahren gezeigt, dass beide Drogen nicht anstrebenswert sind.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Solangs nix schlimmes wie beispielsweise harte Drogen bzw. Alkohol ist, hab ich nix gegen Leute, die süchtig sind. Bei ner Spielsucht und bei den eben genannten Dingen sollte man allerdings schon Hilfe in Anspruch nehmen. Meist können die Leute auch nichts dafür, wenn man etwas regelmäßig macht, wird man auf Dauer eben süchtig, so ist das. Damit wieder aufzuhören wird dann eben immer schwerer aber prinzipiell sind es ganz normale Menschen wie Du und Ich.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ein Großteil meiner Familie raucht und auch ich rauche. Zur Zeit möchte ich auch gar nicht damit aufhören. Auf der anderen Seite rauche ich auch noch nicht sehr lange, deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nicht allzu schwer wäre, damit wieder aufzuhören.
    Dann sitze ich auch noch ziemlich viel vorm PC. Allerdings würd' ichs nicht als Sucht bezeichnen, ich kann auch gut ohne.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Bei mir kommt ganz darauf an, auf was man süchtig ist. Prinzipiell habe ich nichts gegen Menschen mit einer Sucht, warum auch? Für sie ist es halt eine Befriedigung, weiß was ich, Schuhe zu kaufen, zu essen oder zu spielen (Computer- sowie Casino). Sie sind selbst Schuld, wenn sie ihr ganzes Geld für unnützen Kram ausgeben (zu viele Schuhe), wenn sie Gesundheitsprobleme bekommen (Fresssucht) oder wenn soziale Kontakte außerhalb des Webs immer weniger werden (wegen Internetsucht).

    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?

    Als Computer- und Videospielsüchtig kann ich mich nicht behaupten (zwei meiner Hobbies), immerhin weiß ich wenn Schluss ist mit dem Zocken. Außerdem sitze ich vor dem Computer, wenn Wochenende ist, oder ein freier Tag, aber selten aus purer Langeweile. Dann kenne ich noch ein Mädchen, welches mit mir in die Klasse geht. Tja, ohne Zigaretten geht nicht mehr viel bei ihr (btw. only 13). Oft jammert sie herum, ihr ist so schlecht und habe Kopfschmerzen. Ich denke, das kommt genau von dem Rauchen, deswegen habe ich auch kein Mitleid ihr gegenüber.

    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?

    Nein, aber irgendwann werde ich sicher einmal etwas probieren, aber mit Garantie keine Zigaretten. Da würde ich vorher eine Flasche Whisky austrinken, bevor ich so einen widerlichen "Dreckstängel" in den Mund nehme.

    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, aber es gibt Menschen, deren es ebenfalls ein Glücksgefühl verpasst, andere leiden zu sehen. (Mir fällt das passende Wort gerade nicht ein)

  • Wie
    findet ihr Menschen, die süchtig sind?

    Ich finde sie nicht schlimm.Ihr könnt alle erzählen "Sollen sie doch aufhören" aber das ist fast unmöglich.
    Gut,manchmal ist man selber Schuld.Sucht nach Rauchen,Alkohol, oder S*x,das muss nicht sein. Als ich klein war,haben meine Eltern geraucht,ich hatte oft schlimmen Husten.Doch sie haben es beide geschafft aufzuhören.Sie haben zugenommen(^^) aber sie bereuen es nicht.


    Seit
    ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der
    vielleicht süchtig ist?

    Ja,ich bin süchtig nach Fingernägelkauen(wie das klingtxD)Das ist echt krass.Ständig bluten und brennen meine Finger(ich kaue die Haut)und man sieht das rohe Fleisch.Ich fühl mich richtig ekelhaft dabei.Ich merke es manchmal gar nicht.Wenn ich nachdenke,schaue ich auf meine Finger und schwupps,sind die Nägel wieder viel zu kurz.Im Moment kaue ich auch.Ich wünschte,ich könnte aufhören damit ;(

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Ich denke, dass diese Menschen die Pflicht haben sich Hilfe zu holen. Sie sind durch ihre Sucht eingeschränkt und krank. Sie schaden sich nur selbst und sind imprinzip auch selbst für sich verantwortlich. Durch einige Süchte kann man nicht mehr klar denken. In diesem Fall sollten die Familie und Freunde des Betroffenen helfen.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Nein, ich bin nicht süchtig. Außer wenn Langeweile süchtig macht^^ Und nein, außer Rauchern kenne ich keine Süchtigen.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Nein.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Ehrlich gesagt nicht.


    ~Bells

  • Also ich denke, ich bin auf mehrere Arten süchtig.
    Einmal Videospielsüchtig. Wenn ich durch Videospiele meinen Problemen in der Realität entfliehen kann, warum nicht???


    Dann kann ich seit 2 Jahren nicht mehr ohne Beruhigungstabletten einschlafen, aber ich nehme nichts verschreibungspflichtiges, wenn es nicht umbedingt notwendig ist. Und wenn man merkt, dass man wenn man die Tabletten tagsüber nimmt, total gechillt ist, warum sollte man die dann nicht nehmen? Ist doch nur natürlich, dass man sich das Leben so angenehm wie möglich machen will. Und ich schade damit ja keinem anderen, höchstens eventuell mir selbst.


    und man könnte auch sagen, dass ich Kontrollsüchtig bin,
    denn ich Situationen hasse und meide, in denen ich nicht entscheiden kann,
    was ich wie und wann mache.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Ich wäre auch der Meinung, dass diesen Menschen dringend geholfen werden muss. Egal welche Sucht das nun auch ist. Man kann durch sowas sein ganzes Leben kaputt machen und durch einige hat man sogar die kostenlose Freikarte in den Himmel. Und ausserdem kommt es auch drauf an, wie viel mir die Person bedeutet, die an der Sucht leidet. Wenn es ein Freund ist, würde ich dieser Person auf jeden Fall helfen. Wenn es jetzt jemand ist, den ich überhaupt ganz und gar nicht leiden könnte, dann würde es mir eigentlich egal sein. Die könnten sich von mir aus selbst Hilfe holen, so hart es jetzt auch klingen mag.. Aber ich kann einfach keinen Leuten helfen, die mich z.B. ständig runtermachen oder mich nicht leiden können.. kA.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in eurer Umgebung, der süchtig ist?
    Ich bin die meiste Zeit meiner Freizeit am Computer. Aber ich denke nicht, dass ich jetzt süchtig bin. Ich wohne in einem kleinen Kuhdorf, da kann man nichts besonderes machen. Wenn ich in einer Stadt wohnen würde, oder es hier wenigstens etwas mehr Möglichkeiten geben würde, dann wäre es vollkommen anders. Ausserdem kann ich nur sehr sehr wenige Leute aus meinem Umfeld gut leiden und habe derweil auch wenige Freunde, mit denen ich etwas unternehmen könnte. Am Computer ist das alles ganz anders. Hier lerne ich Leute kennen mit denen ich vieles gemeinsam habe, kann Animes schauen und noch so vieles mehr, was ich gerne mache.
    Einige Menschen, die ich kenne sind süchtig. z.B. mein Dad. Er ist mega süchtig nach Alkohol und Rauchen. Er hat jeden Tag unten in seinem Räumchen gehockt und nichts anderes gemacht, als zu trinken und an einer Zigarre zu ziehen. Und er wurde dadurch ziemlich ''dumm'' und aggressiv gegen uns. Ein Glück, dass das nun endlich vorbei sein wird. oO


    Habt ihr mit Sucht schon mal Erfahrungen gemacht?
    Ja. Wie ich oben geschrieben hatte, ist mein Dad, mit dem ich ja wohl einiges zu tun hatte, süchtig nach Alkohol und Zigarren.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Ähm.. *überleg* Sexsucht? Ich denke, das gibts auch. x:

  • Ich nehm mir auch nur die ersten zwei Fragen raus ..


    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Kommt eher auf die Situation drauf an. Wenn es gute Freunde sind, würd ich ihnen schon helfen und mir Sorgen machen. Fremden sollte natürlich auch geholfen werden, aber Angehörige sollten sich besser darum kümmern. Bei Feinden würde ich eher schadenfroh sein, wenn sie etwas harmloseres wie Computersucht haben. Wenn sie Magersucht oder Ähnliches hätten, würde ich denen schon helfen.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in eurer Umgebung, der süchtig ist?
    Ich war mal computersüchtig, aber nicht sehr lang und es ist schon eine Ewigkeit her. Da hab ich das allererste Mal Sims gespielt, mittlerweile find ichs langweilig. Auch heute sitz ich viel vor dem Computer, aber es ist keine Sucht. Das liegt daran, da ich in Real nur falsche Freunde hab und kb hab mit denen was zu unternehmen, weil mich die ohnehin ausschließen. Im Internet hab ich aber ein paar tolle Leute kennen gelernt, mit denen man viel besser reden kann. Außerdem kann ich dort Anime gucken und noch andere tausend Sachen. Vor ein paar Jahren hab ich wirklich viel gelesen. Ich bin von der Schule heimgekommen und hab sofort gelesen und irgendwann mal Hausaufgaben gemacht und dann wieder weitergelesen. In der Schulbibliothek hab ich mir immer einen ganzen Stapel Bücher mit nach Hause genommen und bin damit nach fünf Tagen wieder aufgekreuzt um sie zurückzubringen und neue auszuborgen. Das legte sich aber, als ich im Internet rumstreunte und eine Wii bekam. Als ich dann einmal krank war, hab ich gleich mal 14 Bücher in 4 Tagen gelesen, alles Fear Street und Sieben Pfoten für Penny. Auch heute les ich noch sehr gern, aber nicht mehr so viel wie früher.
    Mein Vater ist süchtig nach Zigaretten und auch nach dem Garten ._. Immer wenn schönes Wetter herrscht, geht er hinaus und arbeitet irgendwas im Garten. Alle drei Tage wird Rasen gemäht. Danach fährt er irgendwohin und kauft irgendwelche Steine oder Skulpturen für den Garten. Da geht immer fast sein ganzes Geld drauf was er verdient .-. Wenn es draußen regnet, wird er richtig depressiv und fernseht den ganzen Tag. Mit den Zigaretten kann er sich nicht einbremsen. Als er einmal um die Terasse eine niedrige Steinmauer zur Verzierung machte, betonierte er eine Zigarette samt Aschenbecher ein und meinte, das wär seine letzte gewesen. Wer's glaubt ... nach ein paar Tagen rauchte er wieder ._.
    Meine Mutter hat einen richtigen Putzfimmel. Sie kommt in mein Zimmer aus irgendeinem Grund und dann fängt sie sofort an zu wischen. Das regt mich immer so auf -.-
    Mein Onkel war Alkoholiker. Dadurch hat er sich dann Hepatitis eingefangen und trotzdem nicht aufgehört zu rauchen. Am Ende ist er dann ungefähr mit 40 Jahren gestorben ...

  • Ich war mal Zockersüchtig, aber habe es selber geschafft wieder rauszukommen. ^^
    Naja ich habe jeden Tag nur gezockt daheim und habe nichts mehr unternommen, bis mir das irgendwann auf den Keks gegangen ist und ich dann wirklich die Konsole und so beiseite geschoben habe. Ich bin froh, dass ich es getan habe. Heute zocke ich zwar hin und wieder noch, dass ist klar, aber es hält sich in Grenzen.


    Ich hänge viel vorm PC, aber nicht weil ich süchtig bin, mir ergeht es fast ähnlich wie Schatten Dialga. Ich habe nur sehr wenige gute Freunde, mit denen ich was machen kann. Vor allem haben die meisten auch noch so strenge Eltern, was ich auch ziemlich doof finde, wo sie dann nur entweder bregnzt irgendwo hin dürfen oder auf die Uhr angewiesen sind und für mich ist das halt ein wenig komisch, aber jedes Elternteil ist anders und ich will da nicht zu tief eingreifen. Hier im Internet habe ich meine Freunde mit denen ich mich sehr gut verstehe und die reichen mir ebenfalls.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Hmm .. wie soll ich sie groß finden wenn ich keinen kennen der eine richtige Sucht hat ? ^^
    Ich finde den Leuten sollte man helfen, weil ich denke nicht das es sich so schön Leben lässt und auch Mitmenschen können, bei der Sparsucht z.B. betroffen sein weil sie unter dem sparen leiden, ich denke vor allem für Kinde ist das dann nicht gerade sehr schön, wenn man immer nur billig Zeug bekommt und sich nur billiges leisten kann/sich kaufen darf!



    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in eurer Umgebung, der süchtig ist?
    Ich kenne keinen der süchtig nach etwas ist .. ich selbst denke schon das ich süchtig bin, und zwar nach meinem geliebten ( ;D ) Computer .. ohne ihn könnte ich wirklich nicht mehr leben .. es ist für mich schon selbst verständlich an den Pc nach der Schule, vor dem schlafen usw. zu gehen .. aber so schlimm ist es bei mir nicht! Dann bin ich noch sehr Eifersüchtig, hat sich aber schon gebessert, soll heißen ich bin nicht mehr so Weifersüchtig wie ich es mal war ..
    Ich habe viele Freunde und mache auch was mit denen und bin, abgesehen von Mathe, auch gut in der Schule ^^
    Dann sind noch meine Ma, Opa & Oma süchtig nach Zigaretten, so wie ich denke jeder der raucht!



    Habt ihr mit Sucht schon mal Erfahrungen gemacht?
    Ja meine Ma, Opa & Oma sind eben süchtig nach Zigaretten .. meine Vater war auch mal Raucher, konnte aber aufhören
    und ich bin eben iwie süchtig nach inet/Pc